Antwort
Alt 07.08.2011, 05:50   #26
Gast
Gast
AW: 150€ für Collectors Edition wird standard?

Was sind 150 Euro? Was ist Geld? Was ist wertvoll?
Da das letzte Hemd bekanntlich keine Taschen hat, sind 150 Euro nicht mehr wert als eine Hand voll Staub.

Wir reden hier aber von einem Ideellen Wert, der auf
Grund einer emotionalen Bindung zur Sache, die unter Umständen einen höheren Wert darstellt. Eben ein Ideeller Wert.

Ein Kapitalist sieht es von der anderen Seite. Er weiß das die Herstellungskosten mitnichten angemessen sind, ab er weiß auch, dass durch Angebot und Nachfrage der Preis relativ ist. Kenner der Materie wissen, dass die Käufer der CE in Wahrheit weniger bezahlen als die Käufer der "normalen Versionen."

Sammler hätten auch 250 Euro bezahlt und Kapitalisten wissen, dass sie irgendwann mindestens 80 - 120 Euro allein für die Figur erziehlen werden.

Mir persönlich stellt sich also die Frage nicht ob teuer oder nicht teuer. Die Sache ist eigentlich Glaß klar, man muss es nur verstehen.

Alt 07.08.2011, 05:54   #27
Gast
Gast

Natürlich sind 150€ eine Stolze Summe, aber als Endverbraucher macht es keinen Sinn die "angeblichen" Produktionskosten anzuschauen. Schließlich sind zwischen Hersteller und Endkunden noch etliche andere Unternehmen beteiligt, die alle einen Gewinn erzielen wollen, d.h. Bioware verdient keine 150€ an der CE, keine 55€ bei der Standardversion.

Den größten Gewinn wird EA Bioware mit dem Verkauf der digitalen Deluxe Version machen. Schließlich verkaufen sie hier direkt an den Endkunden, d.h. Digitale Produkte zum Preis eines physischen Produktes ist nämlich wirklich reine Abzocke! Seltsam das sich darüber nie jemand aufregt.

Schauen wir uns nun einmal die Collector's Edition mal genauer an:

150€ - 55€ Standardversion = 95€

Für 95€ erhält man eine:

~42,00€ Exklusive Darth Malgus-Statue von Gentle Giant*
~ 0,50€ Star Wars: The Old Republic-Spieldiscs in Metallbox als Sammelobjekt
~20,00€ Das Tagebuch von Gnost-Dural mit Anmerkungen von Satele Shan**
~ 2,00€ The Old Republic-Galaxiekarte
~10,00€ Persönlicher Sicherheitsauthentifizierungskey
~13,00€ Musik von Star Wars: The Old Republic CD
~ Qualitativ hochwertige Verpackung der Collector’s Edition
_______
~87,50€

Als Bonus gibt es die 7 Digitalen Gegenstände, aber die berücksichtige in der Preisbildung nicht.

Bzgl. den Preisen hab ich mich an handeslübliche Endverbraucherpreise orientiert
*Preis der günstigten Gentle Giant Statue
**Preis orientiert sich an dem Buch "Art and Making of Old Republic"

Bzgl. der Statue sollte man sich schon die Seite des Herstellers anschauen:
http://www.gentlegiantstudios.com/tr...nal-sculpting/
zzgl. dieses Interview zum Herstellungsprozess:
http://www.pixologic.com/interview/archive/gentlegiant/

Ich als CE Vorbesteller fühle mich nicht wirklich seitens EA Bioware übervorteilt, wenn ich die 150€ zahle.

Alt 07.08.2011, 07:26   #28
Gast
Gast

150 Euro sind für die Skyrim CE viel zuviel. Es sei denn die Figur ist aus Silber :P

Man muss nur mal vergleichen, was die gleichteure SWTOR CE bietet und was man bei Skyrim bekommt.
Eine Figur, eine Karte, ein Artbook und eine Making o DvD.
Da ist noch nichtmal ein Soundtrack dabei, der für mich zumindest wesentlicher Bestandteil einer CE ist.
Desweiteren keine ingame Items, die eigentlich auch schon Standard sind.

Deus EX Human Revolution CE als weiterer bietet mehr als Skyrim (inkl. Figur) und kostet auch nur 90 €.

Alt 07.08.2011, 07:45   #29
Gast
Gast

Also ehrlich gesagt erwarte ich bei grossen Titeln schlicht eine Collectors oder Limited Edition. Solange der Gegenwert stimmt. Was ich grundsätzlich boykotiere sind "Collectors Editionen" deren Extra daraus besteht irgendwelche Ingame Items anzubieten und direkt mal 20 bis 30 Euro mehr zu verlangen. Das empfinde ich als Abzocke. Solange es was handfestes dazu gibt (Statuen, Bücher, Replikas in jedweder Form) bin ich gerne gewillt mehr zu bezahlen sofern mich das anspricht. Letzten Endes wird aber niemand gezwungen die Coll. Editionen zu kaufen. Man kann auch mit dem normalen Spiel spielen.

Alt 07.08.2011, 08:48   #30
Gast
Gast

Ähm, aber ihr wisst schon, das es bei der Collectors um etwas geht, dass nicht möglichst vielen Spielern zugänglich gemacht werden soll. Es soll was Besonderes sein, was eben nicht jeder hat. Und deshalb wird es schonmal limitiert sein. Da man aber nicht nur nach dem "Wer zu erst kommt, malt zu erst"-Prinzip vorgehen will, macht man es noch teuer. Dadurch wird es exclusiver.

Das ist allgemeiner gesellschaftlicher Standard, und ich verstehe nicht, dass sich immer noch darüber aufgeregt wird. Wenn ein Designerlabel nicht will, dass "Jedermann" seine Klamotten trägt, dann macht man die Klamotten eben besonders teuer. Und zwar nicht über die Qualität, sondern man schraubt einfach die Marge hoch. Wenn ich nicht möchte das "Jedermann" in ein Restaurant kommt, dann mach ich die Preise eben so teuer, dass nur die Kundschaft kommt, die ich auch sehen will. Obwohl die "Produktionspreise" zwar eine gewisse, aber eben keine so extreme Preissteigerung rechtfertigen würden.

Der Preis von einem Produkt ist doch im Luxus und Unterhaltungsbereich schon lange nicht mehr vom Herstellungspreis abhängig. Die Marke, das Prestige und Exclusivität sind entscheidend. Im Fall von Collector Editions ist es eben der Sammlerwert. Aber das Prinzip ist das gleiche. Ich dreh die Marge hoch, und wer das Produkt dann wirklich möchte, dem tun auch die 150 Euro nicht weh.

Für einen Sammler, oder einen echten Fan ist das dann sogar eine Win-Win Situation. Er hat was besonderes, was seltenes, etwas das nicht jeder haben wird, man kann das auch im Spiel sehen nicht nur in RL, und EA / Bioware haben eine kleine zusätzliche Geldspritze zum Releasetermin für die wirklich für ein Spiel einmalig extrem hohen Investitionskosten die SWTOR bereits gekostet hat, ohne das es auch nur einen Cent eingespielt hat.

Ich bin gerne bereit für diese Exclusivität 100 Euro mehr zu bezahlen... Also nochmal für die ganzen Whiner und Kritiker und Menschen die das Gefühl haben mich vor meiner "naiven fehlgeleiteten Werteinschätzung" heilen zu müssen: Ich bin gerne bereit 100 Euro mehr zu bezahlen, obwohl ich weiß, dass vor allem die Marge hochgeschraubt wurde, und nicht die Herstellungskosten. Ich kann und will mir das leisten

Alt 07.08.2011, 08:59   #31
Gast
Gast

Für 95€ erhält man eine:

~42,00€ Exklusive Darth Malgus-Statue von Gentle Giant*
~ 0,50€ Star Wars: The Old Republic-Spieldiscs in Metallbox als Sammelobjekt
~20,00€ Das Tagebuch von Gnost-Dural mit Anmerkungen von Satele Shan**
~ 2,00€ The Old Republic-Galaxiekarte
~10,00€ Persönlicher Sicherheitsauthentifizierungskey
~13,00€ Musik von Star Wars: The Old Republic CD
~ Qualitativ hochwertige Verpackung der Collector’s Edition[/quote]Dito aber leider kapieren das viele nicht.

Übrigens kosten manche Musik CD's 20 Euro und von Blue Ray Filmen ganz zu schweigen. Wenn etwas wirklich teuer ist dann ist das eine Kinokarte im Vergleich zur DVD oder Blue Ray denn für eine Kinokarte sieht man etwas nur ein einziges Mal.

Alt 07.08.2011, 09:17   #32
Gast
Gast

Ich versteh die Diskussion eigentlich nicht, jeder der sich eine CE kaufen will und den Preis für angemessen hält, wird sie sich auch kaufen. Das hier schonwieder verbreitet Pipi in den Augen zu sehen ist, auch wenn die CE nicht gekauft wird bzw. erst Recht wenn die CE nicht gekauft wird, ist mir auch nicht verständlich.

Wenn ich für etwas kein Geld ausgeben will, geb ich halt kein Geld dafür aus und fertig aber ich muss mich im nachhinein doch nicht noch darüber aufregen das der Gegenstand der nicht gekauft wird so teuer ist.

Alt 07.08.2011, 09:18   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LordValas
Wer weiß, vielleicht kauf ich sie euch ja für 5 Euro ab. Dann habt ihr in euren Augen ja ne Menge Gewinn dabei eingefahren.
Ich glaube das mit der Marktwirtschaft haste ned so ganz verstanden
Aber für 151 Euro kannst Du ganz günstig eine extrem seltene und total wertvolle Sammlerfigur von mir kaufen sobald der Titel erschienen ist. Quasi geschenkt für so ein Luxusobjekt.

PS: Wenn die Figur aus Polystone ist dann ist das auch nicht teurer. Polystone ist der englische Name für Kunststein und ist eine Verbindung von zermahlenem Gesteinsmehl und Kunstharz. Dieses Material zeichnet sich durch die günstigen Herstellungskosten aus. Für filigrane bewegliche Teile ist es nicht gut geeignet. Darum kann man z.B. Gartenfiguren aus dem Material für unter 10 Euro im Handel kriegen.

Die Gewinnspanne ist schon heftig, aber solange es abverkauft wird ist es ja ok - Angebot/Nachfrage und so

Alt 07.08.2011, 09:28   #34
Gast
Gast

Apropos Marktwirtschaft: hat schonmal jemand etwas von Konsumenten - / Produzentenrente gehört? Ja, nein , vielleicht? Dann hier mal ne Auffrischung: http://www.mikrooekonomie.de/Markt-%...entenrente.htm

Der Preis ist angemessen solange es genug Leute gibt die bereit sind soviel oder gar nochmehr zu bezahlen. Jeder Cent unter dem Betrag, den man bereit gewesen wäre hinzulegen, entspricht der persönlichen Konsumentenrente. Und da das Angebot an CE's ja schon (sogut wie) aufgebraucht ist scheint es doch alles richtig kalkuliert worden zu sein, mit anderen Worten die allgemeine Wohlfahrt bei diesem Handel maximiert worden zu sein :P

Davon abgesehen sollte man bei derarten Produkten nicht einfach nur die Materialkosten anrechnen sondern eben die kompletten Herstellkosten. Und bekanntlich hängen ein paar Jobs an dem Projekt namens SW:ToR.

Übrigens ist meine Quelle zu allem was ich gesagt habe sehr seriös. Schließlich bin ich von Berufswegen Hobby-Volks- und auch Betriebswirt mit jahrelanger Erfahrung auf dem Gebiet des Modellbaus und Collectors-Edition-Vertriebs.

Alt 07.08.2011, 09:34   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Andaron
Apropos Marktwirtschaft: hat schonmal jemand etwas von Konsumenten - / Produzentenrente gehört? Ja, nein , vielleicht? Dann hier mal ne Auffrischung: http://www.mikrooekonomie.de/Markt-%...entenrente.htm
Das man so unverschämte Preise verlangen kann weil der Markt es hergibt ist klar, sonst würden sie es nicht machen. Irgendwann landet man aber hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wucher
Vor allem wenn absichtlich Fehlinformationen über echte Kosten verbreitet werden und so überhöhte Preise begründet. Aber in dem Fall der CE trifft das nicht zu, weil die Figur dort nicht als extrem wertvoll angepriesen wird.

Alt 07.08.2011, 09:39   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthBabbler
150 Euro sind doch total billig. Allein die Minatur könnte 40 Euro wert sein. Bei Games Workshop kriegt man für 150 Euro nur 3 Landraider. Dann ist noch der Soundtrack dabei,.................................
Ich bin mal gespannt, für wieviel Euronen die Darth Malgus Figur bei Ebay über die Theke geht.
Was denkt ihr denn, wieviel dafür bezahlt wird?

Alt 07.08.2011, 09:40   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von _HeadCrash
Ähm, aber ihr wisst schon, das es bei der Collectors um etwas geht, dass nicht möglichst vielen Spielern zugänglich gemacht werden soll. Es soll was Besonderes sein, was eben nicht jeder hat
Hihi... richtig... und Dash wäscht weisser als weiss

Alt 07.08.2011, 10:03   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Hihi... richtig... und Dash wäscht weisser als weiss
Tut mir leid, ich kann dir nicht folgen. Ist Dash limitiert?

Alt 07.08.2011, 10:42   #39
Gast
Gast

Gut - etwas ausführlicher: Dash wäscht ungefähr um soviel weisser als weiss, so sehr CEs "limitiert" sind (btw: Auch die Menge an Wasser auf der Erde ist "limitiert" ).

Alt 07.08.2011, 13:00   #40
Gast
Gast

Ich bin mal gespannt, für wieviel Euronen die Darth Malgus Figur bei Ebay über die Theke geht.
Was denkt ihr denn, wieviel dafür bezahlt wird?[/quote]Es geht um den echten Wert und nicht um den Wert die Sammler irgendwann bezahlen. 96 Seiten kosten bei Games Workshop 26 Euro.

Bei Lego kostet ne Burg 99,99:
http://shop.lego.com/de-AT/Gro%C3%9F...rg-7946?p=7946

Die Collectors Edition ist wirklich keine Abzocke.

Alt 07.08.2011, 13:12   #41
Gast
Gast

Ich höre hier öfters mal dieses "für sammler"-Argument. Das Rechtfertigt noch gar nichts. Klingt für mich eher wie eine Marketing-floskel. Genauso wie wenn man bei Lebensmittel "Premium" dranschreibt. Das sagt absolut 0 über irgend eine Qualität aus. Der Begriff ist nicht geschützt und dient daher meist nur als Blender.

Alt 07.08.2011, 13:15   #42
Gast
Gast

Oh nein jetzt regen sich wieder alle armen Schlucker über die Leute auf die das Geld haben und ausgeben wollen.
Wenn jemand so heiß auf ein Spiel ist und dafür 150,-€ bezahlen will lasst ihn doch.

Wenn ihr mit eurem Fiat-Panda über die BAB schleicht und euch jemand in seinem Porsche überholt wisst er doch auch, dass er etwas mehr Geld ausgegeben hat und deshalb schicker und schneller fährt...

Alt 07.08.2011, 13:16   #43
Gast
Gast

Würde von dem Skyrim Preis nicht allgemein auf CEs schließen.
Sicher ist die PC CE von Skyrim für 150€ "teuer" aber die Konsolen CEs sollen doch zum selben Preis erhältlich sein.
Da ein Konsolenspiel 20€ mehr kostet muss man da die 150€ in anderen Relationen sehen.
So zahlt man dann eben nicht 100€ mehr für die CE sondern 80€.
Das ändert zwar em Endpreis nichts aber der Grundpreis vom Spiel ist schonmal höher.

Alt 07.08.2011, 13:22   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von GoldCobra
Oh nein jetzt regen sich wieder alle armen Schlucker über die Leute auf die das Geld haben und ausgeben wollen.
Wenn jemand so heiß auf ein Spiel ist und dafür 150,-€ bezahlen will lasst ihn doch.

Wenn ihr mit eurem Fiat-Panda über die BAB schleicht und euch jemand in seinem Porsche überholt wisst er doch auch, dass er etwas mehr Geld ausgegeben hat und deshalb schicker und schneller fährt...
Also bitte... wenn schon dann überhol ich die Leute mit meinem MB CLK.. wir wollen doch bei der Wahrheit bleiben

Alt 07.08.2011, 13:33   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von GoldCobra
Gewissermassen ist der Ärger darüber schon zu verstehen. Früher bekam man Sondereditionen mit ähnlichem Umfang, mal abgesehen von dem Gipsfigürchen, für einen deutlich geringeren Preis.
Ich hätte vielleicht auch gerne eine CE gehabt, aber ich bin nicht bereit den Preis dafür zu bezahlen. Die Preisgestaltung zu monieren halte ich für durchaus legitim und das hat numal so gar nix damit zu tun, dass ich irgendjemand den Besitz an seinem "Schatz" neide.
Mir ist es nämlich herzlich egal wofür die Leute ihre Knete ausgeben.

Alt 07.08.2011, 13:33   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Royalfm
Also bitte... wenn schon dann überhol ich die Leute mit meinem MB CLK.. wir wollen doch bei der Wahrheit bleiben
Haha. Sry,aber dazu fällt mir spontan nur das hier ein ^^ :

http://www.youtube.com/watch?v=QN6sGgglvsg
http://www.status-symptome.de/filme/cafe

Alt 07.08.2011, 13:34   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Royalfm
unter einem diablo sv geht mal garnix

Alt 07.08.2011, 13:38   #48
Gast
Gast

Wer es als "Abzocke" sieht, muss es ja nicht kaufen.

(Skyrim interessiert mich eh nicht)

Alt 07.08.2011, 14:01   #49
Gast
Gast

Bei CE's wo Figuren in einer gewissen Qualität und Grösse drin sind ist sowas keine Abzocke !

Also ich Sammle auch so Figuren und solche Sachen.

Wenn ich jetzt z.b. meine Ghostbuster 12" ( ca. 30cm ) Figuren her nehme dann kosten die in der USA ca. 60$. In Deutschland bekommst die Teilweise nicht unter 80 Euro.
Die Gentle Giant Statue würde wenn man Sie einzeln erwerben könnte ( hab ich jetzt nicht geschaut ) ca. 60$ Kosten. Also wenn man bei Gentle Giant schaut dann kosten die Figuren im schnitt 59,95$.
Wenn ich diese Figur also einzeln in Deutschland kaufen würde, bin ich mir sicher das die zw. 80 und 100 Euros kostet.

Machen wir doch einfach mal eine Rechnung auf Grundlage das wir die Materiellen Sachen einzeln in Läden kaufen würden :

Exklusive Darth Malgus-Statue von Gentle Giant = ca. 85 Euro
Star Wars: The Old Republic-Spieldiscs in Metallbox als Sammelobjekt = ca. 50 Euro
Das Tagebuch von Gnost-Dural mit Anmerkungen von Satele Shan = ca. 10 Euro
The Old Republic-Galaxiekarte = ca. 10 Euro
Persönlicher Sicherheitsauthentifizierungskey = ca. 10 Euro
Musik von Star Wars: The Old Republic CD = ca. 15 Euro

Ergibt 185 Euro

und jetzt weiter ?

Solche Figuren an sich sind einfach schon nicht billig wenn Sie von entsprechenden Firmen hergestellt werden.
Hätten Sie jetzt z.b. ein FX Laserschwert reingelegt währe die CE wahrscheinlich bei 200 - 250 Euro gelandet. Die Dinger kosten auch 140 Euro.

Bei manchen habe ich den Eindruck das wenn es sich um ein Spiel für den PC handelt darfs nie mehr als 80 Euro kosten, sonst ist gleich abzocke. Hier geht es aber einfach nicht nur um das Spiel an sich sonder um den Rest drumherum.

Deswegen finde ich in diesem Fall 150 Euro mehr als Fair.

P.s.

Schaut euch doch mal um bei Google z.b. Gentle Giant Statue oder Diecast oder Model 12" usw.

hier ein paar Beispiele :

http://www.google.de/products/catalo...ed=0CEMQ8wIwBA

http://www.heldenshop.de/jean-grey-m...ue-p-37404.php

http://www.action-figuren-pmc.com/st...tle-giant.html

Alt 07.08.2011, 14:55   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shadowskin
Ergibt 185 Euro
und jetzt weiter ?
Solche Figuren an sich sind einfach schon nicht billig wenn Sie von entsprechenden Firmen hergestellt werden.
Hätten Sie jetzt z.b. ein FX Laserschwert reingelegt währe die CE wahrscheinlich bei 200 - 250 Euro gelandet. Die Dinger kosten auch 140 Euro.
Solche Preise spiegel aber keineswegs auch nur annähernd den wirklichen Wert für die Herstellung von diesen Produkten. Am besten lässt es sich doch mit dem Bereits geposteten Hündchenstatuen vergleichen die für 10€ angeboten werden. Eine Statue oder das erwähne Schwert kostet nur einen Bruchteil des Preises für das es letzten Endes verkauft wird. Der Preis richtet sich einzig und allein an dem Markt und den Kunden die anscheinend bereit sind für so einen Kram so viel Geld auszugeben.

Sowas ist auch keineswegs verwerflich. Ich gebe auch ziemlich viel Geld für Konzerte aus wenn es sich aus meiner Sicht lohnt, trotz allem würde ich für keine Konzertkarte 200€ ausgeben wie es manche tun. Wenn einer sein Leben nicht zo 98% in den eigenen 4 Wänden verbringt sondern gerne Abends weggeht, weiss auch wie schnell da mal 100€ und mehr weg sind.

Der Wert der CE wurde aus der Marketingsicht anscheinend gut getroffen sonst würde sie sich nicht so gut verkaufen. Trotzdem ist es als Abzocke zu bezeichnen wenn man sich den wirklichen Wert mal ansieht und den Vergleich mit anderen CEs anstrebt. Es ist ausserdem ziemlich beunruhigend anzusehen wie Hersteller heutzutage Sachen die früher einen Bruchteil gekostet haben oder schlichtweg einfach dabei waren heutzutage als Premium Inhalt verkaufen und die Lemminge es ohne ein Auge zu zucken kaufen. Und sowas betrifft ja nicht nur Spiele sondern auch Filme, Musik CDs und ja selbst für Flüge blecht man heute alles noch dazu (Koffer, Boarding Pass, Kreditkartengebühr, Check in am Schalter). Sind solche Mogelpackungen auch nur einen Cent billiger geworden dadurch?

Der Normalpreis beträgt ja bereits 50€ was für ein MMO für den man nun mal monatliche Gebühren zu bezahlen hat ziemlich viel ist und bereits die DD Edition bei den man nicht mal einen Datenträger oder eine Plastikbox dazu kriegt sindern nur paar IG Items dazu bekommt kostet glatte 20€ mehr. Bei Erfolg können wir uns sicher sein für alle Addons nochmal mit solchen Wucherpreisen zu rechnen, der Marktführer WoW macht es ja schliesslig vor....

Beängstigende Entwicklung...

Letzten Endes können wir aber nur hoffen, dass diese Preisentwicklung bei Spielen sich nicht durchsetzen wird und nicht jedes Spiel basiert auf einer Lizenz die zum Gelddrucken einlädt. Apple Fans geben sich auch damit einverstanden für alles mehr zu bezahlen ohne dass es Auswirkungen auf die PC Welt hat. So bleibt ja zumindest die Hoffnung auf eine "Ausrutscher". Spätestens mit GW2 werden wir sehen wie die Abzocke weitergeht.

Antwort

Lesezeichen