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Alt 27.07.2011, 16:31   #26
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AW: Serverauslastung bei Release

Ich denke auch das EA auf einen reibungslosen Start erpicht ist .. es kann ja nicht sein, das erst Titan einen reibungslosen
Start hinlegt weil Blizz bis dahin die Erfahrung + Geld + Willen hat dies umzusetzen.

Es kann ja nicht sein das x Millionen für das Spiel ausgegeben wird und dann quasi ein nichts in die Infrastruktur. Dann stellt man halt 100(je nach Server auch noch mehr, wenn ich so an Blade denke) Server mehr hin - und auf das Projekt gesamt gerechnet ist das kaum nen Unterschied.
 
Alt 27.07.2011, 16:31   #27
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AW: Serverauslastung bei Release

wenn sich die Warteschlage in einen entsprechend überblick hält ist das für jeden in Ordnung. Damals hat es Rift gut geregelt. Bei Aion war es grausam am Anfang.

Aber 30 min warten sollte für jeden am Anfang kein Problem sein, zumal es mit der Zeit keine mehr geben wird.
 
Alt 27.07.2011, 16:58   #28
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AW: Serverauslastung bei Release

Zitat:
Zitat von ukartet
Ich denke auch das EA auf einen reibungslosen Start erpicht ist .. es kann ja nicht sein, das erst Titan einen reibungslosen Start hinlegt weil Blizz bis dahin die Erfahrung + Geld + Willen hat dies umzusetzen.

Es kann ja nicht sein das x Millionen für das Spiel ausgegeben wird und dann quasi ein nichts in die Infrastruktur. Dann stellt man halt 100(je nach Server auch noch mehr, wenn ich so an Blade denke) Server mehr hin - und auf das Projekt gesamt gerechnet ist das kaum nen Unterschied.
Ich denke mal Bioware bzw. diejenigen die für die Server zuständig sind, wissen was sie tun und haben Ahnung. Da brauch man sich hier überhaupt nicht drüber unterhalten, weil wir weder die technischen Gegebenheiten kennen, noch sonst was.

Bioware hat sicherlich Leute, die werden für sowas bezahlt, die wissen das schon.
 
Alt 27.07.2011, 17:00   #29
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AW: Serverauslastung bei Release

Wenn man sich die diversen Interviews und Q&As der letzten 2 Wochen anhört wird schon ziemlich deutlich das die Entwickler "schon krass Paranoia schieben" was den Start angeht.O-Ton war auch das Sie ganz genau wissen das wenn die keinen guten Start hinlegen die Spieler das NIEMALS verzeihen würde. Ebenfalls werden doch mWn die Betazugänge an den WEs zum Herbst hin ausgeweitet.

Tja, und dann ist dann noch der Punkt der Anzahl der Vorbestellungen die alles dagewesene sprengen. Ich denke EA/Bioware werden alles tun damit das Ding rundläuft und wenn was schieft geht dann wird es sowas wie höhere Gewalt sein...
 
Alt 27.07.2011, 17:04   #30
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AW: Serverauslastung bei Release

Es geht ja nicht um die Überlastung der Login oder Spiele Server oder?

Sondern daß 20.000 Leute ihren Char auf Server X erstellt haben und dann abends einloggen wollen, der Server aber nur 5000 Leute zeitgleich zulässt?

Dadurch gibts eine Warteschlange, daß man erst on kommt wenn einer ausloggt?
 
Alt 27.07.2011, 17:06   #31
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AW: Serverauslastung bei Release

Das Server überfüllt sein werden, denke ich mal nicht. Es werden genug Server bereit gestellt. Den ein zufriedener Kunde kommt immer wieder!
 
Alt 27.07.2011, 17:09   #32
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AW: Serverauslastung bei Release

Zitat:
Zitat von Holzpflock
Wenn man sich die diversen Interviews und Q&As der letzten 2 Wochen anhört wird schon ziemlich deutlich das die Entwickler "schon krass Paranoia schieben" was den Start angeht.
O-Ton war auch das Sie ganz genau wissen das wenn die keinen guten Start hinlegen die Spieler das NIEMALS verzeihen würde. Ebenfalls werden doch mWn die Betazugänge am WEs zum Herbst hin ausgeweitet.

Tja, und dann ist dann noch der Punkt der Anzahl der Vorbestellungen die alles dagewesene sprengen. Ich denke EA/Bioware werden alles tun damit das Ding rundläuft und wenn was schieft geht dann wird es sowas wie höhere Gewalt sein...
Da kann ich die Mitarbeiter beruhigen. Wenn der Start nicht so gut laufen wird, werden die Leute bleiben. Sie (wir) haben ja auch genug bezahlt. Wahrscheinlich gibt es aber auch so ganz extrem Leute die ihren Computer crashhen, bei BioWare anrufen und/ oder einen Rechtsanwalt einschalten. Spinner gibt es überall, aber die Mehrheit wird die kleine Unannehmlichkeit weckstecken und weiterspielen. Ich freue mich schon auf die Kommentare von Leuten, die CE gekauft haben und unbedingt am ersten Tag des Headstarts reinwollen, weil sie meinen, einen Anspruch darauf zu haben als erstes reinzukommen. Weil sie ja 150 € gelöhnt haben. Auf die freue ich mich schon.
 
Alt 27.07.2011, 17:10   #33
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AW: Serverauslastung bei Release

naja es gibt aber immer Gilden die auf dem tollsten Server angeben wollen, diese Gilden haben Freunde und Feinde, die dann auch alle auf dem tollsten Server sein wollen.

Egal wieviel Server es geben wird, sei es weil die Freunde da nicht spielen oder daß die Namen doof klingen, es wird immer Favouriten geben ^^
 
Alt 27.07.2011, 17:11   #34
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AW: Serverauslastung bei Release

An der Kasse steht man auch an, egal ob nur 1 Teil oder der EKW voll ist. 30 min. sollte man sich schon in Geduld üben.
 
Alt 27.07.2011, 17:15   #35
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AW: Serverauslastung bei Release

Zitat:
Zitat von Dramidoc
Da kann ich die Mitarbeiter beruhigen... ... ... ...
Ja, das gibt es überall. Das ist aber auch teilweise echt altersassoziiert, wobei es natürlich auch Spinner bei den älteren Semestern gibt. Ich für meinen Teil habe schon Verständnis das
bei einem derartigen Projekt technische Probleme auftauchen werden. Ich mag es halt nur nicht wenn die Kommunikation diesbezüglich schlecht ist, ich will dann schon wissen was los ist.
 
Alt 27.07.2011, 17:19   #36
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AW: Serverauslastung bei Release

Zitat:
Zitat von Holzpflock
Ja, das gibt es überall. Das ist aber auch teilweise echt altersassoziiert, wobei es natürlich auch Spinner bei den älteren Semestern gibt. Ich für meinen Teil habe schon Verständnis das
bei einem derartigen Projekt technische Probleme auftauchen werden. Ich mag es halt nur nicht wenn die Kommunikation diesbezüglich schlecht ist, ich will dann schon wissen was los ist.
Das sicher, aber man kann sich ja schon an einer Hand abzählen, dass sie Probleme bekommen werden. Jedes MMO bisher bekam diese Probleme und es ist ja auch ok. ich mach mir da keine großen Sorgen. Nur freue ich mich schon riesig auf die ersten Flamethreads hier.
 
Alt 27.07.2011, 17:19   #37
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AW: Serverauslastung bei Release

Zitat:
Zitat von Dramidoc
Da kann ich die Mitarbeiter beruhigen. Wenn der Start nicht so gut laufen wird, werden die Leute bleiben. Sie (wir) haben ja auch genug bezahlt.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Wenn in meinem Freimonat alles in die Hose geht (Server überlastet, Dauercrashs, zu viele Bugs, etc) kann ich Dir garantieren, dass ich schonmal "aussetze" bis die das nachpatchen und ich was anderes "lese" .
Ich freue mich tierisch auf Release und bin ein absoluter StarWars-Futzi...aber wenn es ein Katastrphenstart wird, bin ich erstmal weg nach dem Freimonat.
Ich zahle nämlich nicht fürs "Frust schieben".
Das hatte ich bei "Age Of Conan" und da habe ich mich auch drauf gefreut (ok, nicht so extrem wie auf SWTOR, aber trotzdem). Nach 30 Tagen nur Abstürze und Lag und Bugs...Hab alles ausprobiert. Den Folgemonat gezahlt und nix hat sich geändert. War dann bestimmt ein Jahr weg und jetzt schau ich nur noch sporadisch mal rein, wenn ich Lust auf ein bisl schnetzeln hab. Zum Glück ises jetzt f2p, denn zahlen würd ich dafür nicht mehr.
BW/EA sollten sehr gut aufpassen, was sie an Release machen. Nicht wegen mir. Es wird auch andere geben, die einen Katastrophenstart nicht mitmachen
 
Alt 27.07.2011, 17:21   #38
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AW: Serverauslastung bei Release

Nein, eine Ausnahme gibt es. Der Headstart+Release von Rift. Das war der beste den ich je erlebt hatte, das schlimmste waren kurze Lags am Abend in der ersten Zone als der große Rift kam. Da standen aber auch gut und gerne 350+ Leute rum + weitere 300 Spieler damals in dieser Zone.

Aber generell, kann man solche kleinen Fehler und Aussetzer am Anfang nie ausschließen, und ich bin deswegen auch nie böse auf den Entwickler. Das sind eben Ausnahmesituationen!
 
Alt 27.07.2011, 17:27   #39
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AW: Serverauslastung bei Release

Zitat:
Zitat von Aldaric
Nein, eine Ausnahme gibt es. Der Headstart+Release von Rift. Das war der beste den ich je erlebt hatte, das schlimmste waren kurze Lags am Abend in der ersten Zone als der große Rift kam. Da standen aber auch gut und gerne 350+ Leute rum + weitere 300 Spieler damals in dieser Zone.

Aber generell, kann man solche kleinen Fehler und Aussetzer am Anfang nie ausschließen, und ich bin deswegen auch nie böse auf den Entwickler. Das sind eben Ausnahmesituationen!
Genau das meine ich ja. Wenn es aber längere Zeit unspielbar ist, dann kann das jeder handhaben wie er möchte. Mir geht es allein um den Headstart.
 
Alt 27.07.2011, 17:27   #40
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AW: Serverauslastung bei Release

da stimm ich dir zu, der Riftstart war eigentlich ausgezeichnet
 
Alt 27.07.2011, 17:32   #41
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AW: Serverauslastung bei Release

Zitat:
Zitat von Kamajii
da stimm ich dir zu, der Riftstart war eigentlich ausgezeichnet
Der Rift start war gut es wurde auf die Kunden zugegangen! Ok wenn halt im Startgebiet x Spieler sind geh kurz um die eck und hau ein mop einfach so um und bekomme meine "ep" danach kann ich meine quest immer noch machen
 
Alt 27.07.2011, 17:53   #42
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AW: Serverauslastung bei Release

Zitat:
Zitat von teamlantis
Bioware hat sicherlich Leute, die werden für sowas bezahlt, die wissen das schon.
Haben Leute wie du über WAR und AOC auch gesagt .

Na ich hoffe mal das EA aus Pleiten ein wenig gelernt hat - leider hat mich DA:2 nach dem grandiosen DA:O wieder die Aussagen von Mr. CEO in Frage stellen lassen...


Der Rift start ist gut verlaufen, generell sollte für die Software selbst so ein Ansturm überwindbar sein.
 
Alt 27.07.2011, 18:01   #43
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AW: Serverauslastung bei Release

wie schon von anderen erwähnt

durch den gestaffelten headstart sollte das geschmeidiger laufen als erwartet
 
Alt 27.07.2011, 18:03   #44
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AW: Serverauslastung bei Release

Zitat:
Zitat von bass-tard
wie schon von anderen erwähnt

durch den gestaffelten headstart sollte das geschmeidiger laufen als erwartet
Wenn der Headstart vorbei ist, spielen aber immer noch die gleichen Spieler auf dem Server zusätzlich zu denen, die neu dazukommen -> ergo wird das (mögliche) Problem eher verschoben als behoben.
 
Alt 27.07.2011, 18:05   #45
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AW: Serverauslastung bei Release

Zitat:
Zitat von Cherissara
Wenn der Headstart vorbei ist, spielen aber immer noch die gleichen Spieler auf dem Server zusätzlich zu denen, die neu dazukommen -> ergo wird das (mögliche) Problem eher verschoben als behoben.
Aber nie wieder, außer bei evtl. Start eines Add-Ons, werden geballt so viele Spieler in wenigen Minuten einloggn wollen, wie bei einem Headstart. Da dieser gestaffelt ist, umgeht man teilweise die Problematik.
 
Alt 27.07.2011, 18:08   #46
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AW: Serverauslastung bei Release

eher weniger, durch das ausdehnen werden doch die loginserver nit mehr so belastet was eigentlich der hauptgrund ist, dazu kommt das ein großteil nicht mehr in den anfangsgebieten rumhüpt

würden alle am releasetag versuchen in der ersten stunde einzuloggen wäre da quasi nen crash vorprogrammiert, genau das umgeht man damit...
 
Alt 27.07.2011, 18:08   #47
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AW: Serverauslastung bei Release

Zitat:
Zitat von Aldaric
Aber nie wieder, außer bei evtl. Start eines Add-Ons, werden geballt so viele Spieler in wenigen Minuten einloggn wollen, wie bei einem Headstart. Da dieser gestaffelt ist, umgeht man teilweise die Problematik.
Ja, das ist richtig, das bestreite ich auch nicht. Aber man umgeht diese Problematik nur, bis das Spiel offiziell startet, wo dann dieses Problem bestehen KÖNNTE.
 
Alt 27.07.2011, 18:17   #48
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AW: Serverauslastung bei Release

Sagt mal, habt ihr denn schon bei Bioware in die Keller geschaut und ein paar Fotos von den Servern geschossen?
Bei den Spekulationen sträuben sich einem ja die Haare!

Ihr wisst doch noch gar nicht, welche Art von Servern eingesetzt werden, wieviele server sich ein Kontingent teilen, etc.

Bestes Beispiel: EvE-O. Ein Server, jede Menge spieler und dennoch keine Probleme. Gelöst, indem man einfach die Loggins auf mehrere kleinere Knoten gelegt hat.

Macht euch doch nicht so verrückt.
Und wenns halt doch ruckelt, na dann haltet den Bildschirm eben fest und geduldet euch, bis es aufhört.
 
Alt 27.07.2011, 18:30   #49
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AW: Serverauslastung bei Release

Zitat:
Zitat von Cherissara
Ja, das ist richtig, das bestreite ich auch nicht. Aber man umgeht diese Problematik nur, bis das Spiel offiziell startet, wo dann dieses Problem bestehen KÖNNTE.
Ich glaube, du verstehst den Ansatz noch nicht ganz. Durch den Headstart und der wellenförmigen Freigabe während des Headstartes, werden alle Headstarter schon vor "Normalveröffentlichung" aus den Startgebieten rausgespielt.

Wenn dann der Tag der "Normalveröffentlichung" kommt, sind nicht mehr alle Spieler im Startgebiet wie ohne Headstart, sondern die Headstarter verteilen sich bereits auf Folgegebiete und entlasten somit die Startgebiete, was wiederrum die Serverlast reduziert.

Die Realms halten 15.000 (willkürliche Zahl) Leute aus, wenn sie auf verschiedene Zonen vetreilt sind. Der gleiche Realm würde aber mit 15.000 Leuten zusammenkrachen, wenn die sich plötzliche alle auf den gleichen 100m² aufhalten.
 
Alt 27.07.2011, 18:41   #50
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AW: Serverauslastung bei Release

Ich vermute mal, das Bioware mit dynamischen Serverclustern arbeitet, vielleicht sogar mit Erlang.

Damit könnten sie sogar Accountserverclustern.
Mit Hilfe des Headstarts wären dann auch die Logingebiete was die Serverlast angeht entlastet, da ja ein Realm (zb der PvE Sserver xyz) auf mehrere Hardwaresever verteilt.

Ich hoffe sie haben aus dem Start von BFBC2 gelernt wo der EA Accountserver alle paar Minuten die Grätsche gemacht hat und machen den Cluster etwas Belastungsfähiger.

Am besten wenn du einmal drin bist, bis zur nächsten Downtime nicht mehr ausloggen
 
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