| |
10.05.2011, 18:22
|
#26 | Gast | AW: Gemeinsames Leveln Zitat:
Zitat von Naoh das wird auch mitsicherheit bei TOR so sein, das du nach deinem xten Char einfach nur noch versuchst den twink schnelslt möglich hoch zu leveln, ich mein ist
ja auch verständlich story etc kennt man und in einem MMO sollte das Spiel ja erst richtig los gehen sobald man die maximal Stufe erreicht hat!
Ich hoffe einfach nur das die Story bezogenen Quests sich sehr in grenzen halten!!! bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich finde die Idee sehr gut, dass jeder Char bzw. Spieler seine Story individuell gestalten kann, aber wenn das Gruppen spiel darunter leidet ist es eine sehr beschissene Idee! zumindest wenn sich diese Quest über einen längeren Zeitraum ziehen! | Ja ne, die Story ist bei jedem Char verschieden |
| |
10.05.2011, 18:31
|
#27 | Gast | AW: Gemeinsames Leveln Zitat:
Zitat von Naoh einem MMO sollte das Spiel ja erst richtig los gehen sobald man die maximal Stufe erreicht hat! | Deswegen passt "MMO" bei der Sichtweise der meisten Spiele die MMO"rpg" sein wollen.
Genau das sollte es nicht, dann kann man sich die Charakterentwicklung sparen, lvl 50 Char erstellen, die Skills aussuchen und auf gehts.
DAS ist was man ***ing WoW nach den letzten 5 Jahren ihres "Klassenprimus" verdankt. |
| |
10.05.2011, 18:36
|
#28 | Gast | AW: Gemeinsames Leveln Ich freue mich wenn das Questen Spaß macht, aber der Fokus liegt auf dem Engame bzw. auf dem Spiel "nach" erreichen der maximal Stufe!!!
Wenn du dich nach erreichen der max. Stufe nur langweilst kann es einpacken! |
| |
10.05.2011, 18:45
|
#29 | Gast | AW: Gemeinsames Leveln Zitat:
Zitat von Naoh das wird auch mitsicherheit bei TOR so sein, das du nach deinem xten Char einfach nur noch versuchst den twink schnelslt möglich hoch zu leveln, ich mein ist ja auch verständlich story etc kennt man und in einem MMO sollte das Spiel ja erst richtig los gehen sobald man die maximal Stufe erreicht hat! | Gaaaannz tiiieeef Luft holen ... langsam bis zehn zählen und nun sprich mir nach: Das ist nicht WOW, das ist nicht WOW, das ist nicht WOW, das ist nicht WOW ... und? Fühlst Du Dich schon besser?
Nimms mir den Spaß nicht krumm.
Trenn Dich mal von dem Gedanken das der Spaß erst im Endgame los geht. Das ist ein riesen Fehler den WOW gemacht hat ... leveln war lahmarschig, langweilig und irgendwie nur noch öde ... okay, nicht gleich beim ersten, aber so beim zweiten oder dritten Char dann allemale.
Ein Ziel bei SWTOR ist es genau diesen Effekt zu vermeiden und auch das Leveln zu einem wichtigen und absolut unterhaltsamen Part des Games an sich werden zu lassen.
Daher hat jede Klasse eine eigene Story-Line von rd. 200 Stunden. Und selbst innerhlab der Klasse gibt es andere Story-Verläufe in Abhängigkeit von Deinen Entscheidungen die Du triffst. Also wird sich die Story frühestens erst beim 9ten Char wiederholen und dann wiederholt sie sich auch nicht identisch, sondern weicht ab von dem was Du kennst wenn Du andere Entscheidungen triffst.
EDIT: Das Dir alles auch die komplette Story-Line vollvertont und in cinematic Design (also Cutscenes in "Kinoqualität") präsentiert wird in SWTOR hast Du gelesen?
Ich hoffe einfach nur das die Story bezogenen Quests sich sehr in grenzen halten!!! bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich finde die Idee sehr gut, dass jeder Char bzw. Spieler seine Story individuell gestalten kann, aber wenn das Gruppen spiel darunter leidet ist es eine sehr beschissene Idee! zumindest wenn sich diese Quest über einen längeren Zeitraum ziehen![/quote]Ein Gruppenspiel wird darunter nicht leiden. Es ist auch in anderen MMORPG's üblich das man mal schnell einem Freund/Gildie hilft eine Quest zu erledigen die man selber bereits fertig hat oder nicht braucht und in SWTOR geht man halt schnell mit und hilft demjenigen bei seiner Klassenquest (wenn man nicht die gleiche Klasse hat).
Ansonsten ... mein Gott, man spielt ja auch nicht 100% der Levelphase in Gruppen. Dann erledigt man halt die Storyquests in der Zeit in der man nicht in Gruppe spielt und bewahrt sich die World-Quests für die Zeit in der man in Gruppe spielt auf.
Das siehst Du nur zu verkniffen.
Gruß
Rainer |
| |
10.05.2011, 18:49
|
#30 | Gast | AW: Gemeinsames Leveln Zitat:
Zitat von Naoh Ich freue mich wenn das Questen Spaß macht, aber der Fokus liegt auf dem Engame bzw. auf dem Spiel "nach" erreichen der maximal Stufe!!!
Wenn du dich nach erreichen der max. Stufe nur langweilst kann es einpacken! | Sicher, der Endcontent ist mindestens genauso wichtig, niemand hat etwas davon wenn das Erreichen des Maxlevels ein unvergleichliches Spielerlebnis war und das Spiel dann ein Jahr später tot ist weil danach die Luft raus war.
Sollte auch nicht heißen das ich Dich für einen der hirnlosen "Rusher" halte, der Satz passte halt nur so schön^^. |
| |
10.05.2011, 18:49
|
#31 | Gast | AW: Gemeinsames Leveln Zitat:
Zitat von Naoh Ich freue mich wenn das Questen Spaß macht, aber der Fokus liegt auf dem Engame bzw. auf dem Spiel "nach" erreichen der maximal Stufe!!!
Wenn du dich nach erreichen der max. Stufe nur langweilst kann es einpacken! | Jetzt wirfst Du aber zwei Sachen durcheinander ... Spaß haben beim Leveln UND Spaß haben im Endgame schliessen sich doch nicht gegenseitig aus, oder?
Wäre das nicht optimal ... beim Leveln genauso viel Fun wie im Endgame? Das wäre dochmal was ... anstatt dröge Daylis machen, gelangweilt rumstehen bis der Raid/die Gruppe voll wird oder irgendwas stupide farmen damit man überhaupt was sinnvolles InGame tut eine Fetzen Gaudi beim Twinken haben ... oder wäre das nix? ^^
Gruß
Rainer |
| |
10.05.2011, 18:51
|
#32 | Gast | AW: Gemeinsames Leveln WIe ich zuvor schon gesagt habe, es ist super wenn das questen spaß macht ( NICHT wie in WoW wo es einfach nur ein notwendiges übel war ) aber trotzdem sollte meiner Meinung nach das Spiel ab der max. Stufe noch westenlich mehr bereit halten!!!
Ich lege einfach auf das Spiel ab der max. Stufe mehr wert als auf die Questphase das gilt für PvP und PvE |
| |
10.05.2011, 18:57
|
#33 | Gast | AW: Gemeinsames Leveln Zitat:
Zitat von Naoh ... aber trotzdem sollte meiner Meinung nach das Spiel ab der max. Stufe noch westenlich mehr bereit halten!!!
Ich lege einfach auf das Spiel ab der max. Stufe mehr wert als auf die Questphase das gilt für PvP und PvE | Wie schon gesagt ... Spaß beim Leveln und Spaß im Endgame sind zwei Dinge die sich nicht gegenseitig ausschliessen. Und nur weil SWTOR mehr im Level-Bereich zu bieten hat, heisst das ja nicht das es weniger Inhalt im Endgame-Bereich geben wird.
Es wird im Prinzip alles was man so kennt auch in SWTOR im Endgame geben ... Raiden, High-Level-Inis, Craften, Housing, etc., etc. ... .
Und laut Bioware soll auch alles in ausreichendem Maße vorhanden sein. Okay, man wird sicherlich davon ausgehen können das noch nicht der komplette Endgame-Content (in Anzahl/Menge) schon gleich bei Release vorhandensein wird, aber was dann fehlt wird dann per Patches nachgeschoben.
Keine Frage Endgame-Content ist wichtig, aber der ist ja in keinster Weise vom Level-Content abhängig.
Gruß
Rainer |
| |
10.05.2011, 19:00
|
#34 | Gast | AW: Gemeinsames Leveln Man müßte eh was bei Gruppenspiel machen damit das nicht so anspruchslos wird.
Gegner müßten aggressiver reagieren und Verstärkung rufen wenn Gruppen angreifen.
Ansonsten wird man schon überall mitkönnen.
Warum sollten nicht 4 BH's durch die BH-Quest durchrushen, aber ich rushe als BH mit 3 Sith durch die selbe Quest.
Absolut sinnfrei das nicht zu ermöglichen. |
| |
10.05.2011, 19:28
|
#35 | Gast | AW: Gemeinsames Leveln Zitat:
Zitat von ElSamsonito Absolut sinnfrei das nicht zu ermöglichen. | So unterschiedlich sind die Ansichten, ich fände es absolut Sinnfrei das zu tun^^.
(Und bevor das wieder zu Missverständnissen führt, damit wollte ich Dir nicht unterstellen das Du das tun möchtest^^) |
| |
10.05.2011, 19:37
|
#36 | Gast | AW: Gemeinsames Leveln Zitat:
Zitat von ElSamsonito Ansonsten wird man schon überall mitkönnen.
Warum sollten nicht 4 BH's durch die BH-Quest durchrushen, aber ich rushe als BH mit 3 Sith durch die selbe Quest.
Absolut sinnfrei das nicht zu ermöglichen. | Du triffst vielleicht Entscheidungen, die ehemalige Verbündete zu Feinden machen und umgekehrt. Deshalb ist es schwierig. |
| |
10.05.2011, 19:49
|
#37 | Gast | AW: Gemeinsames Leveln Zitat:
Zitat von ElSamsonito Ansonsten wird man schon überall mitkönnen.
Absolut sinnfrei das nicht zu ermöglichen. | Wenn es nur darum geht, einem Mitspieler bei der persönlichen Quest zu helfen, müssten auch vier Kopfgeldjäger in dieselbe Instanz können. Dort würden sie als fremde Klasse gelten, also nur Begleiterstatus besitzen. |
| |
10.05.2011, 20:02
|
#38 | Gast | AW: Gemeinsames Leveln Zitat:
Zitat von shijng Wenn es nur darum geht, einem Mitspieler bei der persönlichen Quest zu helfen, müssten auch vier Kopfgeldjäger in dieselbe Instanz können. Dort würden sie als fremde Klasse gelten, also nur Begleiterstatus besitzen. | Was soll denn diese verweichlichte "bei Quests helfen", BW wird die schon nicht so schwer machen das man sie nicht schaffen kann. Die meisten werden die persönlichen Quests vermutlich sogar beim ersten Anlauf schaffen und wenn eine(r) 5 Anläufe braucht lernt er/sie wenigstens mit seiner/ihrer Klasse umzugehen. Durch dieses ständige verhätscheln wird auch keiner besser.
Es gibt den sehr weisen Spruch: "Wenn Du Deinen Kindern das Leben versauen willst, nimm ihnen jede Last ab."
Und bevor wieder das Gelaber mit "es ist aber doch ein MMO" kommt: Ja und? Es wird genug Gruppencontent geben (oder SW:TOR wird scheitern). Man muss nicht wegen jedem Furz in Armeestärke ausrücken. |
| |
10.05.2011, 20:06
|
#39 | Gast | AW: Gemeinsames Leveln Zitat:
Zitat von Grohal Was soll denn diese verweichlichte "bei Quests helfen", BW wird die schon nicht so schwer machen das man sie nicht schaffen kann. Die meisten werden die persönlichen Quests vermutlich sogar beim ersten Anlauf schaffen und wenn eine(r) 5 Anläufe braucht lernt er/sie wenigstens mit seiner/ihrer Klasse umzugehen. Durch dieses ständige verhätscheln wird auch keiner besser.
Es gibt den sehr weisen Spruch: "Wenn Du Deinen Kindern das Leben versauen willst, nimm ihnen jede Last ab."
Und bevor wieder das Gelaber mit "es ist aber doch ein MMO" kommt: Ja und? Es wird genug Gruppencontent geben (oder SW:TOR wird scheitern). Man muss nicht wegen jeden Furz in Armeestärke ausrücken. | Ich habs mir extra verkniffen, aber jetzt wo Du es sagst komme ich nicht umhin dem zuzustimmen^^.
Und sooo vielen wird es nicht um die gemeinsame Erfahrung gehen beim Questen, Paare sind in der Regel auch im RL zusammen und Freunde hat man für gewöhnlich in der Gilde und/oder im TS, da ist die Gruppenquestreihe denke ich alleine spielbar auch ohne zu vereinsamen, auch in einem Multiplayerspiel. |
| |
10.05.2011, 20:12
|
#40 | Gast | AW: Gemeinsames Leveln Klassenquests sind keine Gruppenquests, für die man Hilfe braucht. |
| |
10.05.2011, 20:14
|
#41 | Gast | AW: Gemeinsames Leveln Es geht nur darum, ob die Möglichkeit des Zusammenspiels besteht, nicht darum, warum man dies tun möchte und ob das notwendig wäre. |
| |
10.05.2011, 20:17
|
#42 | Gast | AW: Gemeinsames Leveln Zitat:
Zitat von shijng Es geht nur darum, ob die Möglichkeit des Zusammenspiels besteht, nicht darum, warum man dies tun möchte und ob das notwendig wäre. | Nein, darum geht es nicht. Es geht darum, wie es in SWTOR umgesetzt wird und was da möglich und nicht möglich ist. |
| |
10.05.2011, 20:19
|
#43 | Gast | AW: Gemeinsames Leveln Zitat:
Zitat von shijng Es geht nur darum, ob die Möglichkeit des Zusammenspiels besteht, nicht darum, warum man dies tun möchte und ob das notwendig wäre. | Und gerade das halte ich in der "Kennenlernphase" für kontraproduktiv.
Wie sollen Neulinge lernen ihren Char zu spielen wenn jedesmal wenn sie einen Fehler machen "Big Brother/Ehemann/Hausfreund" herbeigetänzelt kommt und den Anfänger auf einem weißen Schimmel rettet? |
| |
10.05.2011, 21:03
|
#44 | Gast | AW: Gemeinsames Leveln Deine Meinung in allen Ehren, aber jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er solo oder in der Gruppe spielen will, sofern das technisch möglich ist. Die lernen dann direkt mal Teamplay, Koordination und sammeln Social Points, wenn man unbedingt einen Lerneffekt dabei erzielen möchte. Vielleicht macht's denen auch einfach nur Spaß.
Außerdem ist nicht jeder ein Neuling und als erfahrener Spieler wird man schnell mit dem Gameplay zurecht kommen. |
| |
10.05.2011, 21:36
|
#45 | Gast | AW: Gemeinsames Leveln Irgendwie find ich die Diskussion darüber wann man mit jemandem in einer Gruppe spielen sollte, dass man Dinge solo machen sollte (um nicht verweichlicht zu werden... hä?) usw. recht merkwürdig.
Kommt den keiner auf die Idee, dass man auch mit jemandem zusammen spielen möchte - einfach um mit dieser Person gemeinsam zu spielen? Und nicht wegen irgendwelcher Punkte oder weil die Quest es zufällig gerade notwendig macht... |
| |
10.05.2011, 22:32
|
#46 | Gast | AW: Gemeinsames Leveln Zitat:
Zitat von Kharys Irgendwie find ich die Diskussion darüber wann man mit jemandem in einer Gruppe spielen sollte, dass man Dinge solo machen sollte (um nicht verweichlicht zu werden... hä?) usw. recht merkwürdig.
Kommt den keiner auf die Idee, dass man auch mit jemandem zusammen spielen möchte - einfach um mit dieser Person gemeinsam zu spielen? Und nicht wegen irgendwelcher Punkte oder weil die Quest es zufällig gerade notwendig macht... | Nein. Daran ist nichts merkwürdig, weil es viele Spiele genauso handhaben, dass man in gewissen Teilbereichen eingeschränkt ist.
Phasingzonen gibts in anderen Spielen auch, wo man bestenfalls mit Leuten aktiv zusammenspielen kann, die gerade auf der absolut identischen Questebene stehen. Da kann dir keiner helfen.
Gruppen sind in anderen Spielen limitiert. Du kannst nicht in jedem Spiel beliebig viele Leute einladen und mit denen Questen.
Und in SWTOR wird es Quests geben, wo man nicht mit jemandem "groupen" kann, der die gleiche Klasse spielt, weil die Story der eigenen Klasse sich nur um dich dreht und nicht um vier Kopfgeldjäger, Jediritter usw...
Es ist doch kein Problem kurz die Gruppe aufzulösen, die vier Leute gehen einzelnd rein, machen das Ding eben und finden sich wieder zusammen. |
| |
11.05.2011, 05:22
|
#47 | Gast | AW: Gemeinsames Leveln Zitat:
Zitat von Bench Es ist doch kein Problem kurz die Gruppe aufzulösen, die vier Leute gehen einzelnd rein, machen das Ding eben und finden sich wieder zusammen. | Sehe ich genauso. Falls dies überhaupt erforderlich ist. Wahrscheinlich wird jeder Bounty Hunter in der Gruppe beim betreten eine eigene Instanz der Quest erhalten, falls er selber die Quest noch erfüllen hat. Keine Ahnung wie BW das genau handhaben wird. Abwarten.
Und ob es Phasing wie z.B. bei WoW geben wird (Beispiel: Todesritter-Startquestreihe), ist nicht 100%ig klar. Bisher wurde nur von abgegrenzten Bereichen (grünes Energiefeld) gesprochen, die nur unter bestimmten Vorraussetzungen betretbar sind. Ob in der eigentlichen Spielwelt Phasing zum Einsatz kommt ist noch unklar. |
| |
11.05.2011, 05:46
|
#48 | Gast | AW: Gemeinsames Leveln Zitat:
Zitat von Bench Es ist doch kein Problem kurz die Gruppe aufzulösen, die vier Leute gehen einzelnd rein, machen das Ding eben und finden sich wieder zusammen. | Eben, sollte halt nur nicht Überhand nehmen (in HdRO waren es teilweise einfach zu viel Solo-Instanzen...da bist manchmal nur zusammen von Questgeber zu Questgeber gelaufen).
Ich sehe das nicht sehr problematisch, dass man questtechnisch gleich weit sein muss.
Wenn man sich im Solospiel mit seiner Klassenquestreihe aufhält, hat man anscheinend ja die Möglichkeit, davon unabhängig mit Mitspielern in Elite-Gebiete zu gehen (lt. den Testberichten vom Summit).
Was mir in anderen Spielen grundsätzlich nicht gefallen hat (Vorreiter ist hier definitiv wow), dass man für das Gruppenspiel zu stark benachteiligt wurde:
- zu wenig Erfahrung in der Gruppe in Lvl-Bereichen, in denen man tw. abhängig von der Erfahrung durch das Töten von Mobs war
- in Sammelquests konnte nur jeweils einer auf einmal ein Questitem aufnehmen...da brauchte man bei vier Leuten erheblich länger
(war beides in HdRO bspw. überwiegend nicht mehr der Fall)
Ich werde definitiv von Anfang an als Kopfgeldjäger mit einem Freund (IA) zusammen spielen, auch wenn es evt. etwas länger dauert, wenn man sich gegenseitig bei den Klassenquests unterstützt - aber das bringt m.E. einfach mehr Spaß ins Spiel, wenn von Anfang an die Multiplayerdialoge zum Zuge kommen.
Schon wieder mehr geschrieben als ich wollte... |
| |
11.05.2011, 05:48
|
#49 | Gast | AW: Gemeinsames Leveln Zitat:
Zitat von Vetrecs Hallo,
da ich gerne SW-TOR mit meiner Frau zusammen Spielen würde und dementsprechend die Missionen vom Anfang an zusammen meistern möchte hätte ich einige Fragen.
Ich würde gerne einen imperialen Agenten spielen und Sie einen Sith Inquisitor.
Da die Startwelten unterschiedliche sind wird man trotzdem zusammen Level können? | Nicht ganz. SW und SI werden auf Korriban starten, BH und IA auf Nal Hutta. Offensichtlich werden sich jeweils diese 2 Klassenpaare den Startplaneten teilen.
Es gibt besondere Ecken dort, die ausschliesslich für bestimmte Klassen gedacht sind.Es gibt ja dieses Hologramm-Feature, so das man inderekt an den Missionen der Gruppe teilnimmt.[/quote]So ein Hologrammfeature gibt es nicht. Alle Spieler müssen sich an einem gemeinsamen Platz im Spiel wiederfinden um die Quests für Flashpoints zu bekommen. Es geht dabei um die wichtigen Zwischensequenzen und dem Entscheidugsystem, die ein persönliches Erscheinen als Voraussetzung haben. Das alte "Teil' mal die Quest" wird es so nicht geben für Flashpoints. Für die Open World Quests ist nichts Näheres bekannt.Lohnt sich das überhaupt oder würde das nervig werden wenn man die ganze Zeit an fremden Missionen teilnimmt?
Ich denke einige "Partnerquester" werden das selbe Problem haben.[/quote]Nein, keineswegs. TOR ist nicht ein fehlgeleitetes MMO wie STO oder CO, wo man niemals nie einen Kumpel gebrauchen kann. Es ist klassisch gestaltet. Man wird der Geschichte Willen gerne alles Mögliche mitmachen. Wenn ich das richtig verstanden habe wird man in einer Gruppe auch aufgaben bestimmter Klassen mitabsolvieren können. Bsp: SI hat eine SI Quest in einem SI only activated Flashpoint. Der SI bilet eine Gruppe mit einem IA. Nun können beide diesen Flashpoint betreten. Der IA ist aber nur Statist in der Story. - Soche Flashpoints sind dazu da um die Klassenstory voran zu bringen, da ist es verständlich, dass der Fokus auf die entsprechende Klasse ausgerichtet ist.
Im allgemeinen Fall wird man die Stories immer als Grund haben mit anderen mitzuziehen. Es ist das gleiche gemeinsames Herumgammeln, wie aus anderen MMO's, nur auf deutlich hochwertigerem Niveau.
Als überzeugter Open World Einzelspieler werde sogar ich weich bei dem Anreiz in TOR andere einfach mal so mitzunehmen. Man kann den anderen Mitspieler nicht hetzten. Und das ist eine gute Entwicklung. Wenn der Text/ die Zwischensequenz nicht von allen Spielern in einer Gruppe weggeklickt wird, kommt man auch nicht weiter. So kann es auch nicht passieren, dass dann mehrere schon im Kampf sind, während andere noch lesen/lauschen.
Interessant wird es auch, wenn Quests verschiedene Entscheidungsmöglichkeiten haben und man von anderen Entscheidungen "übergangen" wird. Das steigert auch die Dynamik in der Gruppe. |
| |
11.05.2011, 05:52
|
#50 | Gast | AW: Gemeinsames Leveln Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn Der IA ist aber nur Statist in der Story. - Soche Flashpoints sind dazu da um die Klassenstory voran zu bringen, da ist es verständlich, dass der Fokus auf die entsprechende Klasse ausgerichtet ist. | In diesem Zusammenhang gefällt mir auch mal der Gedanke einfach "nur" Statist zu sein.
Einfach ein Nebencharakter, der einen anderen Charakter auf seiner "Mission" begleitet.
Macht das Ganze irgendwo lebendiger...im echten Leben steht man ja auch nicht ständig im Mittelpunkt (ok, manche Leute subjektiv schon... ). |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |