Antwort
Alt 03.07.2011, 14:20   #1
Gast
Gast
Die Auswahl der Beta-Spieltester erfolgt nach festen Kriterien

Georg Zöller, Lead Combat Designer für Star Wars: The Old Republic, erklärt im offiziellen Forum zu BioWares kommendem MMORPG nach welchen Kriterien Betatester ausgewählt werden: Weder suchen die Entwickler nach Spielern mit High-End-Maschinen noch nach "problematischen" oder nicht unterstützten Systemzusammenstellungen.

Die Beta-Spieltests zum kommenden MMORPG Star Wars: The Old Republic sind im vollen Gange. Noch immer gilt: Nur ein kleiner Kreis eingeweihter darf an
der geschlossenen Testphase teilnehmen. Zudem dürfen selbst Eingeweihte nicht über die Inhalte der derzeitigen Version berichten: Eine NDA (non-disclosure agreement) sorgt für die Verschwiegenheit der Tester. Grundsätzlich werden Verschwiegenheitserklärungen erst kurz vor dem Start der öffentlichen Tests aufgehoben oder für bestimmte Informationen teilweise gelockert.

Seit rund einem Jahr könnt Ihr Euch über die offizielle Webseite für kommende Beta-Spieltests registrieren. Hierzu müsst Ihr in Eurem SW:TOR-Benutzerkonto ein spezielles Programm zur Systemanalyse ausführen und anschließend die Sendung der ermittelten Daten bestätigen. Im offiziellen Forum erklärt Georg Zöller, Lead Combat Designer für Star Wars: The Old Republic, wonach die Verantwortlichen bei BioWare bei der Auswahl der Beta-Spieltester nicht suchen:

"Wenn wir System-Spezifikationen filtern, sind wir nicht auf der Suche nach Menschen mit High-End-Maschinen, etc. Wir wollen zudem vermeiden, Menschen mit Setups einzuladen, bei denen uns Kompatibilitätsprobleme bekannt sind oder die derzeit nicht unterstützt werden. Niemand mag es, wenn er vollkommen begeistert das große Installationsprogramm herunterladen darf, nur um anschließend festzustellen, dass er aufgrund einer inkompatiblen Grafikkarte nicht spielen kann.
Sobald wir derlei Kompatibilitätsprobleme ausgelöscht haben, werden die betroffenen Leute natürlich wieder in den Pool der möglichen Beta-Spieltester aufgenommen."

[/quote]Quelle

Alt 03.07.2011, 14:23   #2
Gast
Gast
AW: Die Auswahl der Beta-Spieltester erfolgt nach festen Kriterien

"Noch immer gilt: Nur ein kleiner Kreis eingeweihter darf an der geschlossenen Testphase teilnehmen."

Gut so

Alt 03.07.2011, 14:24   #3
Gast
Gast

Heißt das man kann nicht testen, wenn man keine alte Kiste bei sich zuhause hat?

Alt 03.07.2011, 14:53   #4
Gast
Gast

Muss ich mir eine geforce kaufen?
Haben ja viele spiele am anfang probs mit ATI

Alt 03.07.2011, 14:59   #5
Gast
Gast

Schade, dass man nicht mehrere Setups hochladen kann. Gibt bestimmt genug Leute mit mehr als einem Rechner.

Alt 03.07.2011, 15:27   #6
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von shijng
Schade, dass man nicht mehrere Setups hochladen kann. Gibt bestimmt genug Leute mit mehr als einem Rechner.
Hab hier auch 3 Rechner rumstehen!

Alt 03.07.2011, 15:39   #7
Gast
Gast

Es ist ja nicht bekannt mit welchen System variationen es Probleme gibt (oder doch?), also einfach abwarten und hoffen das diese Probleme mit release auch beseitigt sind und die Tester die Testen können alles ordentlich erkunden und gute Berichte schreiben

Gruß Darkrude

Alt 03.07.2011, 16:06   #8
Gast
Gast

Das ist aber doch keine Neuigkeit, Georg Zöller hat nur das offensichtliche nochmal geschrieben, für die, die keinen Gedanken daran verschwendet haben, warum man seine Systemspezifikationen abschicken muss.

Wenn sie irgendwann 10 000 Tester haben, dann hätten sie im Optimalfall natürlich gerne auch 10 000 verschiedene Hardware-Kombinationen, und darunter natürlich auf jeden Fall die am weitesten verbreitesten.
Jedoch keine, wovon wie wissen, dass darunter das Spiel noch nicht läuft.

Vollkommen logisch ^^

Alt 03.07.2011, 16:16   #9
Gast
Gast

Okay, warum hab ich dann keinen Key? Ich hab ne Gforce. Mein System ist nicht das neuste, aber ausreichend, denke ich. Eigentlich läuft bei mir alles ohne Probleme. Sei es DAO, DA2 ME und ME2 ...whatever. WoW lief auch und das ist Programmierschrott.

Also, where's my key guys?!

Alt 03.07.2011, 16:26   #10
Gast
Gast

Komisch, wenn ich den Originalpost lese, lese ich daraus, dass BW nicht nach festen Kriterien sucht sondern nur Systeme ausschliesst, bei denen sie wissen, dass auf diesen die aktuelle Testversion nicht stabil laufen kann.

Alt 03.07.2011, 17:32   #11
Gast
Gast

Ich find es ulkig, wie hier bei einigen bereits die Köpfe heisslaufen, weil sie a) wissen wollen welche Konfiguration gerade gesucht wird und b) wie sich zumindest eine zu dieser Konfiguration passenden DX-Diag zulegen können, wenn nicht gar den Rechner.

Und wozu? Weil sie so ungeduldig sind und unbedingt ein verbuggtes und unfertiges Spiel spielen wollen. Ehrlich, ich muss schon beim Tippen zu lachen beginnen.

Alt 03.07.2011, 17:42   #12
Gast
Gast

War ja verständlich das einpaar aussortiert werden, System technisch.
Hatte irgendwo gelesen das es nicht Instanziert sein sollte, dachte ich zumindest.
Gestern hatte ich aber ein Video gesehn wo es hies das man bei missionen auf anderen Planeten nicht nur mit freunden sondern auch mit zufälligen spielern loslegen kann.
Naja kann man verstehen wie man möchte, entweder mit fremden mitspielern auf dem Server oder halt Instanziert.

ka nur so ein gedanke

Alt 03.07.2011, 17:48   #13
Gast
Gast

Weil vorher ein Link gepostet wurde wo jemand behauptet hat das alles Instanziert ist. ^^

Alt 04.07.2011, 10:27   #14
Gast
Gast

Gestern erfolgte eine Klarstellung diesbezüglich:

Zitat:
Zitat von Georg Zoeller
You may have misread my post, time to clarify

What I meant to make clear, and obviously failed, is that we screen system specs in order to avoid inviting people with incompatible machines at the time.

That doesn't mean we're not inviting people with high end machines (or low end, for that matter).

What is compatible changes as we improve the game and work on it, and for each batch of invites, we recheck - so if, hypothetically, you needed more than 2 GB RAM to run the game at some point last year and therefore didn't make on any of the invites back then - that might have changed by now and you'd be in the pool for invites now.

Let's take another scenario: You have a rare notebook graphics card we didn't support at some point. We think we fixed the issue. At that point, your chances of getting in may temporarily improve significantly as we would probably look for users with that particular graphics card to invite and validate we have solved whatever the problem was we had at the time.

Why we are not publishing an exclusion list of what we're looking for at any given time? For one, it would inevitably be confused and end up as 'The Old Republic's system specs', which we want to avoid. Furthermore, it costs manpower to surface and maintain the public facing list with all the hardware identifiers translated into human form, it costs manpower to answer the inevitable string of 'why am I incompatible' questions, etc. There is just little benefit for us to do that - the current solution works just fine for our purposes - finding enough people to test the game and service.

Also, regarding the perception that regulars don't get in: There's a curious thing that happens once you become part of the test: Rule #1 of the test is that you don't talk about the test. Which essentially means you don't have a lot to talk about with people in General Discussion anymore. It's actually quite hard to separate your insider knowledge and what's common knowledge out there, so almost everyone who joins the test will stop participating in the General Forums to avoid breaking the testing agreement.

This leads to the perception that regulars don't get invited, because you see them posting all the time. It's just that the regulars that start testing often become regulars on the testing forums where they talk about the game specifics / facts and no longer are regulars on the General Forums where people mostly speculate and they have to hold their tongue.

For the 'You need to be a yes man to test' crowd:

No. Your infractions don't count you out of testing (you'd just create a split personality account and play Dr. Jekyll and Mr. Hyde with us). Being banned, however, obviously does - and that includes for alternate accounts.

To the 'I have a lot of experience in MMO testing but BioWare invites my lousy friend instead who doesn't care' crowd:

A) We don't have any way to validate such claims.

B) Tests have several axes: Player feedback, automated metrics, and bugs. They are all valuable. Even a player that just plays and never fills out their surveys or gives any feedback is valuable to us in some form because of the playtest metrics they generate. We see what they do, where they get stuck, what classes they play, how they use their abilities, etc. If you add enough random players, these metrics become very powerful feedback by themselves. If you want to answer questions like 'where will people likely quit' the hardcore fan tester often isn't cutting it, because their tolerance for bad things is almost endless.

C) Testers that give exceptional feedback are, of course, very useful. In those cases, we do take steps to retain them.

Ultimately: Random is the method that gives us a good selection of both hardcore and non hardcore people that can all give feedback and requires the least amount of resources.

Hope that clarifies some of it.

Alt 04.07.2011, 10:37   #15
Gast
Gast

Die Beta ist mir egal, was mich in dem Zusammenhang aber interessiert sind die Systemvoraussetzungen für das Spiel.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen