Antwort
Alt 02.07.2011, 14:50   #1
Gast
Gast
SWTOR teuerstes mmo?

hallo

man hört ja immer das SWTOR das teuerste
MMO sein soll.
jetzt frag ich mich,was es zum teuersten mmo macht?

nur das alles vertont ist kann es ja nicht sein ..oder doch?


mfg
 
Alt 02.07.2011, 15:01   #2
Gast
Gast
AW: SWTOR teuerstes mmo?

Warum nicht?
 
Alt 02.07.2011, 15:08   #3
Gast
Gast
AW: SWTOR teuerstes mmo?

die vertonug wird zumindest einen sehr großen teil des budget´s beanspruchen
 
Alt 02.07.2011, 15:09   #4
Gast
Gast
AW: SWTOR teuerstes mmo?

Kann mir vorstellen das die Lizenz auch schon nen Sümmchen gekostet hat
 
Alt 02.07.2011, 15:16   #5
Gast
Gast
AW: SWTOR teuerstes mmo?

- 3 sprachen vertonung
- Bekannte synchronsprecher
- Star Wars lizenz
- Mehrere Orchesta für die musik
- Einkauf der Engine
- 6 Jahre entwicklung
- Ein 12 Köpfiges Authorenteam (standart sind maximal 3 authoren bei einem spiel)

Nimmt man die bisherigen ausgaben und rechnet jetzt noch das kommende marketing dazu ist die aussage definitiv begründigt. Deswieteren sollte man auch die Events wie die PAX/E3/GC etc auch nicht vergessen - kostet ebenfalls geld.
 
Alt 02.07.2011, 15:21   #6
Gast
Gast
AW: SWTOR teuerstes mmo?

Zitat:
Zitat von Sacery
- 3 sprachen vertonung
- Bekannte synchronsprecher
- Star Wars lizenz
- Mehrere Orchesta für die musik
- Einkauf der Engine
- 6 Jahre entwicklung
- Ein 12 Köpfiges Authorenteam (standart sind maximal 3 authoren bei einem spiel)

Nimmt man die bisherigen ausgaben und rechnet jetzt noch das kommende marketing dazu ist die aussage definitiv begründigt. Deswieteren sollte man auch die Events wie die PAX/E3/GC etc auch nicht vergessen - kostet ebenfalls geld.
Dabei bleibt aber zu beachten, das die Lizenz nicht allzu teuer ist, da Lucasarts aktiv mitarbeitet, wenn ich mich recht entsinne, wurde das auch mal von LA erwähnt.
Die Engine ist auch nicht so teuer. Es gab mal ne Übersicht und dort hat man gesehen, das die Hero-Engine in der Form in der sie Bioware nutzt "nur" 750.000$ kosten soll.

Wenn ich die jeweiligen Quellen finde, reiche ich sie nach.

Der Rest ist nachvollziehbar und entspricht sicherlich auch der Wahrheit.
 
Alt 02.07.2011, 15:26   #7
Gast
Gast
AW: SWTOR teuerstes mmo?

Stimmt soweit, aber habe die Punkte nunmal mit aufgezählt da im MMO bereich ein Lizenzkauf bzw Enginekauf doch recht selten vorkommt.
 
Alt 02.07.2011, 15:28   #8
Gast
Gast
AW: SWTOR teuerstes mmo?

6 - 7 Jahre Entwicklungszeit, 200 Mitarbeiter in der Hochphase, Marketing, Entwicklung eigener Tools. Bei so einem immensen Personal und den damit zu Verfügung stehenden Arbeitsplätzen kommt einiges zusammen.

Marketing wird sicher auch mehr als 50 Mille kosten.
 
Alt 02.07.2011, 17:41   #9
Gast
Gast
AW: SWTOR teuerstes mmo?

Mich würde das eigentlich sehr wundern, wenn die Lizenz überhaupt etwas kosten würde, da LucasArts selbst das Spiel bei Bioware in Auftrag gegeben hat.
 
Alt 02.07.2011, 17:42   #10
Gast
Gast
AW: SWTOR teuerstes mmo?

Ich werf mal hier drei Links in den Raum:

http://www.pcgames.de/Star-Wars-The-...Klasse-831742/

http://de.wikipedia.org/wiki/RIFT

http://www.onlinewelten.com/games/al...-dollar-71764/

Laut diesen Quellen (über die Seriösität lässt sich streiten) schätzen Analysten für TOR ein 80 millionen Dollar Budget plus 20 für Marketing, Vertrieb usw.
Rift im Vergleich hatte 50 Millionen Entwicklungskosten.
 
Alt 02.07.2011, 17:54   #11
Gast
Gast
AW: SWTOR teuerstes mmo?

Zitat:
Zitat von Atonka
Rift im Vergleich hatte 50 Millionen Entwicklungskosten.
Da frage ich mich ernsthaft wofür ? Ich habe ja schon einige MMO´s gespielt und Geschmäcker sind verschieden, aber RIFT ist ein absolutes Grottenspiel...
 
Alt 03.07.2011, 10:43   #12
Gast
Gast
AW: SWTOR teuerstes mmo?

Zitat:
Zitat von Sleepcell
hallo

man hört ja immer das SWTOR das teuerste MMO sein soll.
jetzt frag ich mich,was es zum teuersten mmo macht?

nur das alles vertont ist kann es ja nicht sein ..oder doch?


mfg
Teuerstes MMO Glaube ja
Teuerstes Spiel Nein da fehlen noch paar Kröten nicht viel aber paar Millionen

Vertonung ist Teuer auch gute Programierer Kosten sowie die Hardware und Software
 
Alt 03.07.2011, 11:04   #13
Gast
Gast
AW: SWTOR teuerstes mmo?

Ich glaube durchaus das SWTOR von den reinen Entwicklungskosten das teuerste MMORPG war.

Wenn man mal die Details der einzelnen Positionen aussen vor lässt und mal grob drüber guckt wird auch schnell klar wieso:

SWTOR muss ein MMORPG entwickeln das mit WOW mithalten kann. WOW hat zwar deutlich weniger Entwicklungskosten verursacht, hatte dafür aber über 6 Jahre Zeit im laufenden Betrieb weiter zu entwickeln. Diese Entwicklung in einem laufenden Game rechnet leider keiner zu den Entwicklungskosten an sich dazu, die Berechnung von Entwicklungskosten endet punktgenau am Releasetag (danach sind es ja nur Kosten die aus laufenden Einnahmen gedeckt sind).

SWTOR muss also die gleiche Entwicklungsarbeit wie WOW leisten + die im laufenden Spiel stattgefundene Entwicklung in WOW noch oben drauf packeln.

Macht man es eben nicht wie Rift und kopiert Funktionalitäten 1 zu 1 und gibt den Dingen nur eine neue Textur oder ein neues GUI sondern will auch noch verbessern, verfeinern, evolutionieren dann summiert sich das aber ganz schnell auf plus eben die hier bereits erwähnten Kosten für die Dinge die SWTOR eh einmalig macht (Story, Vollvertonung, Musik, cinematic Design in Citscenes etc.).

Gruß

Rainer
 
Alt 03.07.2011, 13:53   #14
Gast
Gast
AW: SWTOR teuerstes mmo?

ich weiss nicht wieso alle rift so kritisieren.
muss sagen es war sehr interessant was das klassensystem angeht.
sehr vielfältig und interessant.
da könnte sich bw eine scheibe abschneiden..

wenns um die kosten geht... geld ist nicht alles. es wird wohl bis dato das teuerste sein ... was aber leider noch nichts zu heißen hat.
mw2 hatte scheinbar mit werbung marketing vertrieb usw kosten von 200mio generiert.

war das nun doppelt so gut wie es swtor sein wird?
 
Alt 03.07.2011, 15:16   #15
Gast
Gast
AW: SWTOR teuerstes mmo?

Zitat:
Zitat von Sleepcell
man hört ja immer das SWTOR das teuerste MMO sein soll.
Wer sagt das denn eigentlich ? Die Lamestar ?

Selbst wenn es EA´s teuerstes Spiel sein sollte ist es, denke ich, nicht gleich das teuerste Spiel überhaupt.

Über solche Dinge kann man eh nur im Dunkeln munkeln, denn wir werden ziemlich sicher niemals einsicht in die echten Finanzunterlagen von EA und den anderen Unternehmen bekommen um damit wahre Fakten zu erhalten. Es ist also recht sinnbefreit über irgendwelche, vielleicht frei erfundene, Zahlen zu diskutieren die niemand bestätigen kann.


Zitat:
Zitat von Lyral
ich weiss nicht wieso alle rift so kritisieren.
muss sagen es war sehr interessant was das klassensystem angeht.
sehr vielfältig und interessant.
da könnte sich bw eine scheibe abschneiden..
Weil das alles Geschmackssache ist. Ich finds auch grottig allerdings finde ich auch das Spiel allgemein schlecht, sagt mir überhaupt nicht zu. Aber das Rift-Klassensystem würde ich mir beim besten Willen nicht bei SWtOR wünschen.
 
Alt 03.07.2011, 15:40   #16
Gast
Gast
AW: SWTOR teuerstes mmo?

Das Stichwort heisst "Komplexität"....sobald durch mehrere Antwortmöglichkeiten auch eine veränderte Folgesituation eintritt - kann man vergleichen mit einem Baum der sich nach oben immer mehr "verästelt"- wird unmengen an Verknüpfungen und Variabelen erforderlich.
Daraus ergibt sich eine lange Entwicklungszeit - ich vermute, das BW seit 2004 an dem Spiel arbeitet ( KotoR 2 wurde schon outgesourst) - das sind dann 7 Jahre - der Durchschnitt der Entwicklungszeit bei MMO liegt bei 5 Jahren.


Möge die Macht mit Euch sein
 
Alt 03.07.2011, 15:52   #17
Gast
Gast
AW: SWTOR teuerstes mmo?

kann mir schon vorstellen, dass swtor sehr kostspielig ist, gerade aus der bekannten tatsache heraus, dass qualität seinen preis hat. vom anspruch her legt bioware den maßstab sehr hoch und setzt ihn auch weitestgehend um. im vergleich zu anderen mmo´s ist da schon ein deutlicher unterschied. schliesslich sind die budget kapazitäten biowares auch mit die grössten in der spielebranche, welche auch meistens ausgeschöpft werden.
 
Alt 03.07.2011, 16:07   #18
Gast
Gast
AW: SWTOR teuerstes mmo?

wo war denn der anspruch beim DA o addon oder bei DA 2?

solche verallgemeinungen sind irgendwie nie zutreffend.
 
Alt 03.07.2011, 16:11   #19
Gast
Gast
AW: SWTOR teuerstes mmo?

Zitat:
Zitat von Sacery
- 3 sprachen vertonung
- Bekannte synchronsprecher
- Star Wars lizenz
- Mehrere Orchesta für die musik
- Einkauf der Engine
- 6 Jahre entwicklung
- Ein 12 Köpfiges Authorenteam (standart sind maximal 3 authoren bei einem spiel)
+3 fette und sicherlich nicht ganz günstige Render-Trailer
+3 Mal nen riesen Stand auf der E3 (hätten sie sich auch sparen können wenn sie es einfach rausgebracht hätten
 
Alt 03.07.2011, 18:10   #20
Gast
Gast
AW: SWTOR teuerstes mmo?

Zitat:
Zitat von CeyBal
Da frage ich mich ernsthaft wofür ? Ich habe ja schon einige MMO´s gespielt und Geschmäcker sind verschieden, aber RIFT ist ein absolutes Grottenspiel...
Da kann ich dir nur recht geben ... ich würde mal behaupten 30 mio davon sind nur für die Spielwerbung rausgekommen
RIFT war wohl das MMO was mich vom Contend und den Zonen her am aller meisten enttäuschte, es war zwar der beste Release den ich mitmachen durfte, aber dafür fehlen da einfach zuviel sachen.

Ich hab hier irgendwo ma gelesen das Sw:TOR irgendwas mit knapp über 100$ mio gekostet haben soll, wenn ich den thread finde verlinke ich ihn nachträglich!

EDIT: nochma zu RIFT das einzige was an RIFT interessant war, war das Klassensystem, is aber auch nix neues und etwas was mich gefesselt hat!
Davon brauch sich BioWare keine scheibe abschneiden ... davon ab waren die Zonen viel zu klein und zu Langweilig. Beim Rüstungsdesign haben die sich auch nix einfallen lassen.
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SWTOR ... ein 0815 MMO? Micro_Cuts Allgemeines 105 01.06.2011 15:50
SWTOR teuerstes EA-Projekt aller Zeiten Kyne Allgemeines 71 16.05.2011 13:05
MMO und SwToR Rashl Allgemeines 9 30.04.2010 08:34
SWTOR - Multiplayer MMO Thorsus Allgemeines 16 11.02.2010 15:01

Stichworte zum Thema

entwicklungskosten mmorpg

,

entwicklungskosten mmo

,

rift teuerstes spiel

,

lizenzerwerb für mmo

,

berechnung von entwicklungskosten

,

entwicklungskosten eines mmorpg

,

mmorpg entwicklungskosten

,

stwor teuerstes mmo

,

teuerstes mmo

,

swtor teuerstes spiel