Umfrageergebnis anzeigen: 235
1. Oktoberwoche 22 14,77%
2. Oktoberwoche 12 8,05%
3. Oktoberwoche 50 33,56%
4. Oktoberwoche 28 18,79%
1. Novemberwoche 11 7,38%
2. Novemberwoche 26 17,45%
Teilnehmer: 149. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 28.06.2011, 17:46   #1
Gast
Gast
Was wäre SWTOR one SW Lizenz ?

Ich frage mich was SWTOR ohne die Lizenz von Star Wars
wäre, also wenn es einfach ihr gendein SciFi MMO mit den gleichen setings.
Ich glaube das es nicht hmal halb so viel erfolg hätte wenn nicht sogar weniger auch wenn es technich gut ist.

Alt 28.06.2011, 17:47   #2
Gast
Gast
AW: Was wäre SWTOR one SW Lizenz ?

Frag Bioware.....

Alt 28.06.2011, 17:49   #3
Gast
Gast

SWTOR ohne die Lizenz von Star Wars würde gar nicht existieren weil LucasArts das gar nicht zulassen würde
Dieser Vote ist aus meiner Sicht sinnfrei.

Alt 28.06.2011, 17:51   #4
Gast
Gast

Ein Bioware Scifi-Game ohne SW Lizenz wäre Mass Effect Online geworden

Alt 28.06.2011, 17:52   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Retus
Dieser Vote ist aus meiner Sicht sinnfrei.
Ich denke du weisst genau was mit diese Poll gemeint ist, allerdings willst du nur nicht vorstellen, was die Antwort wäre.

Für mich hätte SWTOR ohne das SW keine Chance. Bei so einer Auslastung auf Story wäre es noch um einiges viel mehr Arbeit erst einmal eine Komplett neue Welt zu erschaffen.
Mit SW kriegt man eine fertige Welt, man muss nurnoch die Story dazu schreiben.

Alt 28.06.2011, 17:53   #6
Gast
Gast

Was ich ohne lizenz meine ist wenn zb BW ein neues SciFi MMO draus gemacht hätte ...frei erfunden

Alt 28.06.2011, 17:55   #7
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sonmace
Was ich ohne lizenz meine ist wenn zb BW ein neues SciFi MMO draus gemacht hätte ...frei erfunden
Wieso sollten sie das machen wenn sie eine Scifi-Lizenz dahinter haben, die auch nicht gerade schwach auf der Brust ist und sogar auch noch ihnen gehört? Mass Effect

Alt 28.06.2011, 17:56   #8
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sonmace
Naja, alleine weils von BioWare ist, würden es viele kaufen.
Die können eben gut Geschichten erzählen.
Natürlich zieht die Marke ''Star Wars'' noch viel mehr Leute.
Gnadenlos untergehen würde es nicht, alleine das Sience Fiction Setting würde viele locken, aber wie gesagt ist es mit Star Wars noch viel erfolgreicher.

Alt 28.06.2011, 17:57   #9
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sonmace
Nun okay dann wäre SWTOR = Mass Effect Online
Das würde sich sicher sau gut verkaufen.

Alt 28.06.2011, 17:58   #10
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae
Wieso sollten sie das machen wenn sie eine Scifi-Lizenz dahinter haben, die auch nicht gerade schwach auf der Brust ist und sogar auch noch ihnen gehört? Mass Effect
Ohne SW und nur mit Masseffect wäre ein solche Entwicklungszeit nichtmehr finanzierbar. SW-Fans sind auch nicht Core-Gamer, wodagegen ME-Gamer schon Core-Gamer sind.

Die Zahl der potentiellen Kunden ist mit dem ME Universum viel geringer, daher geringere Erwartungen, daher geringeres Budget, etc...

Alt 28.06.2011, 18:00   #11
Gast
Gast

Der Gedanke dahinter ist ob es überhaupt erfolg haben würde auf den MMO markt, würde es genausoviele leute ansprechen oder die meisten kalt lassen.
Auf jedenfall würde es für halbsoviel aufsehen sorgen.

SW Ist die treibende Kraft hinter diesem MMO sonst nix meiner meinung nach.

Nix Gegen BW ich liebe BW spiele aber ohne die Lizenz von SW hätten sie echt wenig aussicht auf erfolg meienr meinung nach

Alt 28.06.2011, 18:04   #12
Gast
Gast

Erklär mal ganz genau was du mit diesem Thread bezwecken möchtest.

Star Wars ist nun mal Star Wars, so what?

Dass Bioware keinen Erfolg ohne SW hätte, ist eine absolute Pauschalaussage.

Alt 28.06.2011, 18:06   #13
Gast
Gast

Ich empfinde diese Frage ebenfalls als sinnbefreit.
SW:TOR ohne SW wäre :TOR.

Mal im Ernst, hätte LucasArts einem MMORPG mit BioWare als Entwickler nicht zu gestimmt wäre es schwierig zu sagen ob BioWare überhaupt ein MMO gemacht hätte.
Vielleicht hätten sie auch einfach ein anderes Setting übernommen, wie hier schon angemerkt das ME-Setting.

Zitat:
Zitat von kaesebreze
Ich denke du weisst genau was mit diese Poll gemeint ist, allerdings willst du nur nicht vorstellen, was die Antwort wäre.
Ebenfalls eine Aussage, die vor Sinnlosigkeit nur so strotzt.
Würde BioWare ein Spiel machen, dass wie SW:TOR wäre, nur ohne das Setting, wäre es dennoch das erste MMO das seinen Schwerpunkt aus Story legt. Es hätte die selben Features.

Das Star Wars-Setting ist nur das i-Tüpfelchen für das MMORPG, welches BioWare entwickelt.

Zitat:
Zitat von kaesebreze
Für mich hätte SWTOR ohne das SW keine Chance. Bei so einer Auslastung auf Story wäre es noch um einiges viel mehr Arbeit erst einmal eine Komplett neue Welt zu erschaffen.
Mit SW kriegt man eine fertige Welt, man muss nurnoch die Story dazu schreiben.
Wäre es das? BioWare hat ja keine eigenen Lizenzen wie Dragon Age oder Mass Effect. Und selbst wenn es ein ganz neues Setting wäre, wo wäre das Problem? Es wäre vielleicht ein sehr großes Risiko mit einer ganz neuen Marke aufzutauchen, aber das haben andere schon vor BioWare geschafft bzw. das haben sie auch so schon selbst geschafft.

Alt 28.06.2011, 18:08   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae
Erklär mal ganz genau was du mit diesem Thread bezwecken möchtest.

Star Wars ist nun mal Star Wars, so what?

Dass Bioware keinen Erfolg ohne SW hätte, ist eine absolute Pauschalaussage.
Das ist doch genau das was ich mit meinem ersten Posting auch schon gesagt habe. Star Wars ohne Lizenz würde nicht existieren. Wenn Bioware ein selbst erfunden MMO machen würde kannst du über den Erfolg nur Spekulieren also keine Ahnung was das hier werden soll.

Rift z.B. ist ein komplett neu erfundenes Setting und läuft auch nicht schlecht gibt genug Beispiele. Der Unterschied ist das Bioware bekannt ist daher hätten sie sicherlich trotzdem Erfolg.

Alt 28.06.2011, 18:09   #15
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kaesebreze
Ohne SW und nur mit Masseffect wäre ein solche Entwicklungszeit nichtmehr finanzierbar. SW-Fans sind auch nicht Core-Gamer, wodagegen ME-Gamer schon Core-Gamer sind.

Die Zahl der potentiellen Kunden ist mit dem ME Universum viel geringer, daher geringere Erwartungen, daher geringeres Budget, etc...
Wäre denn eine solche Entwicklungszeit überhaupt für ein ME-MMO nötig? Es würden auch bremsende Faktoren wegfallen, wie etwa dass Lucas Arts für alles sein Einverständnis geben muss. Bioware hat den Kanon für ME geschrieben und muss für Veränderung daran keine Prüfung durchlaufen, denn die Lizenz gehört voll und ganz ihnen.

Diese ganze Diskussion ist aber sowieso sinnlos, da wir nicht wissen warum Bioware seit 2005 an dem Spiel werkelt. Vielleicht gabs einen Zwischenfall oder sie beschlossen irgendwann, das Konzept ganz neu aufzurollen. Alles ist möglich.

Alt 28.06.2011, 18:10   #16
Gast
Gast

Ich muss auch zugeben, dass ich mich grade wegen der Vorgeschichte zu SW:TOR, KotOR, das ja ebenfalls von BioWare produziert wurde, für dieses MMO interessiere.
Aber selbst ohne SW Lizenz dürfte BioWares Talent, großartige Geschichten zu erzählen, dafür sorgen, dass genug Leute sich das Spiel zumindest angucken.
Zusammen mit der SW Lizenz hat man halt nur den Vorteil, dass viele SW Fans sich es zudem auch angucken.
Und wie viele Spieler am Ende spielen, hängt davon ab, wie sehr das Spiel fesselt. Ich nehme also an, dass langfristig höchstens kleine Diskrepanzen auftreten würden.

Alt 28.06.2011, 18:16   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sonmace
Der Gedanke dahinter ist ob es überhaupt erfolg haben würde auf den MMO markt, würde es genausoviele leute ansprechen oder die meisten kalt lassen.
Auf jedenfall würde es für halbsoviel aufsehen sorgen.[...]
Oh, that's Bull.
Die ständig wachsende MMO-Spielerschaft ist immer auf der Suche nach neuem Futter. Wenn es vielversprechend aussieht, dann wird es gekauft, ansonsten wird sowieso getestet.

Zitat:
Zitat von Sonmace
[...]SW Ist die treibende Kraft hinter diesem MMO sonst nix meiner meinung nach.[...]
Natürlich ist die Lizenz von Star Wars eine nette Sache, das heißt aber nicht das BioWares MMO mit einem anderen Setting schlecht wäre.

Zitat:
Zitat von kaesebreze

So ein Quatsch! Mass Effect ist eines der beliebtesten Franchises in der Spielebranche.
Und woher weißt du wie EA dort verfahren würde?
Bist du vielleicht einer der Investoren, oder kennst du den CEO persönlich? *rolleyes*

Ich mag diese was-wäre-wenn-Aussagen und -Threads nicht. Sie sind so... sinnlos. :3

Alt 28.06.2011, 18:22   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ArcasTavaron
Ich mag diese was-wäre-wenn-Aussagen und -Threads nicht. Sie sind so... sinnlos. :3
Ich begründe das mal auf die Absenz eines OT-Forums. Den Leuten ist langweilig und sie haben hier keine Möglichkeit, Dampf abzulassen

Alt 28.06.2011, 18:26   #19
Gast
Gast

Wieso ist das sinnlos über sowas zu sprechen, wenn ich mir SWTOR so ansehe und dann überlege was es ohne die Mega Lizenz wäre die ja massgeblich zum erfolg beiträgt.....ist es dann noch was besonderes ?
Oder ein weiteres MMO das am grossen Primus ohne kratzer vorbei geht wie eine Maus an Godzilla :-)

Alt 28.06.2011, 18:32   #20
Gast
Gast

Versuchst du hier Stimmung zu machen?

Wenn Bioware die Lizens nicht bekommen hätte würde ein anderes MMO oder ein reines Rpg entwickelt werden!

mfg

PS.: Die Frage ist Sinnlos und hat den Anschein dass du Swtor schlecht machen möchtest!
Bediene doch bitte andere Foren mit deiner Leerformel! Wir sind zwar für sachliche Kritik zu haben- ich erinnere nur an mich selbst- aber man sollte wirklich Sachlich bleiben!

Alt 28.06.2011, 18:35   #21
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yomyael
[...]
PS.: Die Frage ist Sinnlos und hat den Anschein dass du Swtor schlecht machen möchtest!
Nein, nein, er hat seine Befürchtung schon genannt. Er will das WoW weiterhin die unumstößliche Nummer 1 bleibt! Bis es an Altersschwäche stirbt... Oh, wait! :/

:P

Alt 28.06.2011, 18:43   #22
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ArcasTavaron
Nein, nein, er hat seine Befürchtung schon genannt. Er will das WoW weiterhin die unumstößliche Nummer 1 bleibt! Bis es an Altersschwäche stirbt... Oh, wait! :/

:P
^^ habe ich auh gerade gelesen und deshalb nochmal schnell etwas meiner Aussage hinzugefütg! Naja... die Frage hat mir eigentlich schon gereicht und deshalb habe ich auch nicht den ganzen Threat durchgelesen!

Alt 28.06.2011, 18:49   #23
Gast
Gast

Im gegenteil ich bin auch ein SW Fan und habe auch SWG geliebt.
Es geht einfach nur drum was wäre wenn sonst nix und wolte mal eure meinung dazu hören

Alt 28.06.2011, 18:54   #24
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae
Ein Bioware Scifi-Game ohne SW Lizenz wäre Mass Effect Online geworden
Das sehe ich auch so

Alt 28.06.2011, 18:55   #25
Gast
Gast

SWTOR wäre ohne Lizenz ein Fall für die Justiz. Ach, was soll man darauf antworten? Das Ganze Spiel dreht sich um Lichtschwerter und Star Wars. Ohne die Lizenz gäb's das Spiel einfach nicht.

BioWare hätte stattdessen Mass Effect Online entwickelt und vermutlich ebenfalls auf Cinematic Storytelling gesetzt.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen