Zitat:
Zitat von miholyn ich denke allerdings kaum dass du das mit balancing in einem mmo vergleichen kannst.
ein singleplayer rpg und ein mmo sind vom balancing her zwei ganz verschiedene welten |
Der Unterschied besteht vereinfacht gesagt, und um nicht mit einem Wall of Text zu antworten, darin, dass die Entwickler die Spielbalance bei Singleplayer RPG's nicht anpassen müssen, nur bei gravierenden Balancingprobleme.
Beispiel: Denkt mal, um bei BioWare zu bleiben, an DA:O zurück. Da waren die Klassen an sich mehr oder weniger gebalanced. Und dann schaut euch Awakening an. Erinnert sich noch jemand an den Schurken? "Endlose Unruhe"? Wenn nicht, dann erklär ich es euch. Bei dieser Fähigkeit prügelt der Schurke solange auf den Gegner ein, bis der Schurke keine Ausdauer mehr hatte. Das Problem bei der Fähigkeit war jedoch, dass die Bosse nicht mehr angreifen konnten, solange die Unruhe anhielt. Den rest dürft ich euch selbst ausmalen^^
Eben weil es nicht "Pflicht" ist, die Balance anzupassen, scheinen es zwei verschiedene Welten zu sein.
MMo's sind schwieriger zu balancen, aus einem simplen Grund; PvP. Davon aber von "Weltenunterschied" zu reden, ist ein wenig übertrieben, aus meiner Sicht. Klar ist es schwieriger, weil es PvPvE (Also beide Aspekte) gebalanced werden müssen, aber bei fast Spiegelklassen würde ich mir keine grossen Sorgen machen.
Und wenn man ans Fan-Summit zurückdenkt, waren ja viele positiv überrascht, dass die Balance so gut war um die Erwartungen zu übertreffen (Die aber nicht gerade hoch waren aufgrund des Closed-Beta Status).
Die Sorgen, hinsichtlich der Balance, waren jedoch bei den Klassen des Schmugglers und des Agentens ausgesprochen worden, da es nicht viele Deckungsmöglichkeiten gab. Auch wenn BioWare beschwichtigte, mit der Antwort, es wäre im Testzustand und es würde sich verändern, bleib ich in der Hinsicht jedoch gespannt.