Antwort
Alt 15.06.2011, 09:23   #51
Gast
Gast
AW: SWTOR reine WoW Kopie laut Gamestar..

Zitat:
Zitat von Sirmun
*** laut dem neuesten Bericht
von Gamestar übt ein Analyst harsche Kritik aus.
Wenn TOR eine reine WoW-Kopie wäre...müsste dann nicht grad die Gamestar restlos begeistert sein?

Alt 15.06.2011, 09:34   #52
Gast
Gast

Der Analyst hat mit Sicherheit Sachverstand. Immerhin berät er potentielle und aktuelle Investoren im Gaming Bereich. Natürlich kann jeder mal daneben liegen, wie ja auch Eindrucksvoll in der Wirtschaftskrise zu sehen war.

Dem Mann jeglichen Sachverstand abzusprechen ist dummes Stammtischgeschwätz. Er hat einen sehr detaillierten Bericht geschrieben der in sich schlüssig ist. Und Bioware scheint seinen Bericht sehr Ernst zu nehmen. Es hat nichtmal einen Tag gedauert, da haben die Doktors ein persönliches Statement, direkt zu diesem Bericht abgegeben, um das Spiel ins rechte Licht zu rücken. Natürlich wurde nicht auf die kritischen Punkte eingegangen.

Im Prinzip versucht er Marketinggeschwätz ("Quantensprung im MMO Bereich") mit der Realität zu vergleichen. Damit Investoren ein möglichst gutes Bild von dem Produkt SWTOR zu bekommen. Auf Grundlage der im zur Verfügung gestellten Informationen (genauer der E3 Demo) Und das hat er doch relativ gut hinbekommen, abseits mal von Hater und Fanboys? Er hat beschrieben dass SWTOR im Prinzip ein klassisches MMO wird und das stimmt.

Die Gamestar hat es reisserisch zitiert und das ist unnötig und ärgerlich. Aber inhaltlich würde ich dem Analysten (wenn ich Investor wäre) mehr glauben schenken als Fansites, Bioware, EA und "dem Forum".

Alt 15.06.2011, 09:38   #53
Gast
Gast

Also jetzt Atmen wir erst mal tief durch. Mit der Gamestar hat dieser Bericht erstmal relativ wenig zu tun (und ja ich fand das Gamestar E3 Fazit auch minderwertig). Diesen Kommentar von Doug Creutz findet ihr auf vielen Spieleseiten und auch auf Wirtschaftsseiten.
Der Gamestar aus diesem speziellen fall einen Strick drehen zu wollen ist ungefähr so Sinnvoll wie die SZ dafür zu Kritisieren, dass sie über einen Kommentar vom Finanzminister berichtet in welchen er sagt: "Ich bin der Meinung wir sollten die Steuern erhöhen." Ihr da aber nicht seiner Meinung seit. "Wie kann die oberflächliche SZ es denn wagen die Worte eines so dummen Ministers aufzuschreiben!" Nerdrage on!

So dann befassen wir uns doch mit dem eigentlich wichtigen Thema der "expertise" von Doug Creutz, dieser man gehört zu den lustigen Analysten die Softwareunternehmen beurteilen damit Anleger wissen wo sie ihr Geld reinstecken, wenn sie seinem Urteil denn trauen.
Und da sind wir nun beim Knackpunkt, schauen wir uns doch mal einen Ausschnitt seiner vergangenen Einschätzungen an.

2009 Die Playstation 3 wird die WII als meistverkaufte Konsole ablösen
2010 COD Blackops wird sich 20% schlechter verkaufen als COD MW2
2011 Die X-Box 360 wird sich dieses Jahr öfters Verkaufen als die WII
2011 MW3 wird sich wesentlich öfters verkaufen als BF3
2011 SWTOR ist ein WOW-Klon, das ist gefährlich

An seinen vergangenen Einschätzungen können wir sehen das seine Trefferquote eher durchwachsen ist und es ist außerdem Interessant das er einerseits die "wenige" Inovation in SWTOR bemängelt, die mangelnde Innovation bei MW3 aber für unproblematisch hält. Der Mann hat ein gewisses renome, was warscheinlich auch die Ursache dafür ist, dass sein Kommentar überall erscheint, aber sein Kommentar sagt nichts über die Qualität des Spieles aus, sondern nur über den mögliche wirtschaftlichen Erfolg und selbst da würd ich mich auf seine Meinung nicht blind verlassen. (Wir wissen ja was Analysten in den letzten 5 Jahren so alles verbockt haben. )

Alt 15.06.2011, 09:46   #54
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Surfactant
Der Analyst hat mit Sicherheit Sachverstand. Immerhin berät er potentielle und aktuelle Investoren im Gaming Bereich. Natürlich kann jeder mal daneben liegen, wie ja auch Eindrucksvoll in der Wirtschaftskrise zu sehen war.

Dem Mann jeglichen Sachverstand abzusprechen ist dummes Stammtischgeschwätz. Er hat einen sehr detaillierten Bericht geschrieben der in sich schlüssig ist. Und Bioware scheint seinen Bericht sehr Ernst zu nehmen. Es hat nichtmal einen Tag gedauert, da haben die Doktors ein persönliches Statement, direkt zu diesem Bericht abgegeben, um das Spiel ins rechte Licht zu rücken. Natürlich wurde nicht auf die kritischen Punkte eingegangen.

Im Prinzip versucht er Marketinggeschwätz ("Quantensprung im MMO Bereich") mit der Realität zu vergleichen. Damit Investoren ein möglichst gutes Bild von dem Produkt SWTOR zu bekommen. Auf Grundlage der im zur Verfügung gestellten Informationen (genauer der E3 Demo) Und das hat er doch relativ gut hinbekommen, abseits mal von Hater und Fanboys? Er hat beschrieben dass SWTOR im Prinzip ein klassisches MMO wird und das stimmt.

Die Gamestar hat es reisserisch zitiert und das ist unnötig und ärgerlich. Aber inhaltlich würde ich dem Analysten (wenn ich Investor wäre) mehr glauben schenken als Fansites, Bioware, EA und "dem Forum".
Diese Analysten stellen nur Vermutung und Weissagungen.
Wie Volker Pispers immer sagt,die sassen früher im Jahrmarkt im Zelt und schauten in die Kristallkugel : Berufsgruppen die diese Welt nicht braucht
Kannste dir mal anschauen,da sagt er ganz genau was diese Analysten machen.
Die haben von nix ne Ahnung und verdienen ihre Kohle mit Vermutungen.

Alt 15.06.2011, 09:51   #55
Gast
Gast

Wenn Bioware schlau ist und EA das absegnet, bräuchten sie das Spiel am Anfang einfach nur ein paar Wochen ohne Gebühr und ohne automatische Vertragsverlängerung laufen lassen, damit jeder seine Lieblingklasse, -Planeten, -Story, -usw. kennenlernen und in Ruhe anspielen kann. Die DVD verkauft sich bestimmt gut und dadurch wahrschein noch besser. Dadurch könnten sich nämlich die Leute selbst ein eigenes Bild vom MMO Spiel machen und auch Solo-Spieler würden vielleicht nicht nein zum Weiterspielen sagen. Oder hättet ihr Knight of the Old Republic nach dem ersten Duchspielen nicht abonniert und eine monatliche Gebühr gezahlt? Das ist die Frage.

Alt 15.06.2011, 09:57   #56
Gast
Gast

Xidia you made my day^^
Pispers ist ein Gott^^

Alt 15.06.2011, 09:59   #57
Gast
Gast

Analysten sagen dir voher so wird es unweigerlich kommen, und hinterher warum doch alles ganz anders gekommen ist... Volker pispers ( der beste kaberatist..... oder wahrheitsverkünder aller zeiten )

Alt 15.06.2011, 10:07   #58
Gast
Gast

Der Analyst hat doch vollkommen recht.

das hat aber weniger mit dem Spiel an sich zu tun, sondern eher mit den Gegebenheiten des Markts.

WoW hat einfach einen riesigen Entwicklungsstatus hinter sich welcher bequemes fehlerfreies zocken ermöglicht.

da ist es wie in der Vergangenheit schon gesehen für jeden Neuling sehr schwer sich zu etablieren.

ich hätte aber als Analyst mehr die Lizens betont, die eigentlich einen reibungslosen Aufbau des Spiels ermöglichen sollte.

Alt 15.06.2011, 10:15   #59
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bass-tard
WoW hat einfach einen riesigen Entwicklungsstatus hinter sich welcher bequemes fehlerfreies zocken ermöglicht.
FEHLERFREI!? xD wow?! in welcher truamwelt lebst du? Bei wow kannste zwischen bug und feature kaum noch utnerscheiden xD

Und entwickelt sich weiter? das einziegste was mir einfällt sind die wasser animationen die jetz gut sind aber der rest? not!

WoW entwickelt sich stätig zurück WoW Classic+BC danach gings nnur noch berg ab.
ich geb WoW noch 1-2jahre danach ist es weg.

Sie haben zwar Maßstäbe gesetzt vllt auch kleine richtlinien das definitiv aber TOR als kopie zu bezeichnen wäre das gleiche als wenn man sagt Age of Empire anno Empire Earth wären alles Kopien von C&C oder Crysis von Half life weil das spielprinzip gleich ist

Mann kann davon nicht ausgehen die spielmechanik ist viel komplexer und weitrechender in TOR als bei WoW oder einen anderen MMO aber das gameplay an sich ist nunmal wie ein RPG aufgebaut du bewegst deinen char genau so wie in Gothic 1-3 witcher 1-2 usw aber deswegen ist es immer noch keine kopie!

wir wissen noch zuwenig vom game und sollten unsere vorfreude nicht darin verschwenden welches spiel welchem am ähnlichsten ist! es ist nicht mehr lang bis es endlich kommt & dann könnt ihr das forum bombadieren

Alt 15.06.2011, 10:17   #60
Gast
Gast

Um ehrlich zu sein gehen mir diese Analysten ziemlich auf den Keks.
Das sind irgendwelche Typen die denken sie hätten die Weisheit mit Löffel gefressen und müssen zu jedem Kram ihre Meinung rausposaunen weil sie sich selber gerne reden hören.
Das fällt mir in letzter Zeit immer mehr in der Spieleindustrie auf, dass ständig Analysten meinen sie könnten vor einem Spielrelease schon das ganze Spiel bewerten......
Ich lasse mich von denen bestimmt nicht abschrecken TOR zu kaufen, denn um ehrlich zu sein gehen mir die Meinungen von den Typen total am allerwertesten vorbei. Am Ende muss es den Fans spass machen und wenn das gegeben ist weiss ich nicht wo das Problem liegt.

So das musste mal raus

Alt 15.06.2011, 10:20   #61
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Surfactant

Danke @Surfactant

Ausserdem ist gut kopiert und um eigene Features erweitert immer noch besser als schlecht neu erfunden und zusammengemurkst.

Jedes MMO orientiert sich an bewährten Standards oder Mechaniken und ich finde das auch gar nicht schlimm. Das Rad wird nunmal nicht neu erfunden.

Alt 15.06.2011, 10:21   #62
Gast
Gast

Desto mehr ich über Herrn Ceutz lese, desto weniger beeindruckend werden seine Enschätzungen.

So sagte er bezüglich Natal(Kinect) das es ihn wenig beeindruckt und es, da es nicht für Coregamer geeignet ist, wird es sich schlechter als Playstation Move verkaufen, da dieses für Coregamer geeignet ist. Bis auf den Schluss das Kinect nicht für Coregamer geeignet ist lag Ceutz komplett falsch wie sich im nachhinein herausgestellt hat.

Für den Gameboy 3DS sagte Creutz für die USA einen sehr guten Verkauf von 750.000 Stück in den ersten 5 Tagen vorraus. Der Verkauf war allerdings mit ca 400.000 mehr als entäuschend.

Unter 500.000 hatte überigens sein "Konkurent" Michael Pachter vorrausgesagt, welcher zwar auch schon richtig ins Klo gegriffen hat, aber zumindest mit seinen SWTOR einschätzungen ziemlich gut lag. Er errechnente ein Budget von 80 Millionen (um die 100 Mio deutete EA später an) und einem Breakevenpoint (ab hier Gewinn) bei 500.000 Abonnenten was EA ebenfalls angibt.

Aber generell sind Analysten nunmal sehr fehlerbehaftet und daher meines erachtens maßlos überbezahlt.

Alt 15.06.2011, 14:19   #63
Gast
Gast

Recht hat der liebe Analyst irgendwie schon. Anonsten find ich den Thread mal wieder sehr amüsant. Immer fleißig und schön sachlich jegliche Kritik an SWTOR tot argumentieren.

Alt 15.06.2011, 14:23   #64
Gast
Gast

Hmm na und? Also ich wär schon zufrieden wenn das Spiel wie wow wird nur im Star Wars Universum.

Weil ich hab 3 gute Gründe um es zu spielen:

1. Es ist Star Wars
2. Es ist Star Wars

ach und natürlich

3. Es ist Star Wars!

Allerdings kann ich es auch verstehen das Leute die wenig mit dem Star Wars Universum am Hut haben sagen ne das nicht so der Brüller...

Daher ist meine persönliche Prognose, nach Hype und Freimonat wird sich die Spieleranzahl auf die eigentlichen Star-Wars Verrückten reduzieren. Was sicher nicht das schlechteste ist schliesslich gibt es genug von uns^^

Alt 15.06.2011, 14:25   #65
Gast
Gast

Was die Leute mal in den Schädel bekommen müssen ist, dass Bioware nicht zu Blizzard mutiert nur weil sie deren Spielsysteme übernehmen.

Das was WoW zu einem wahren Alptraum für viele MMO-Spieler gemacht hat, ist nicht hauptsächlich die Spielmechanik oder die Spielabläufe, denn die funktionieren eigentlich gut und haben sich bewährt.

Es gibt um die ART wie Blizzard ihre Kunden beim Support behandelt.

Die ART wie Blizzard ganz genau darauf abzielt, komischerweise genau vor dem Release neuer vielversprechender Titel AddOns rauszubringen, damit sie auch ja keines ihrer Schafe verlieren.

Die ART wie in den späteren Generationen Zusammenarbeit und sagen wir Gemeinschaftsgefühl immer mehr Fremdworte geworden sind, weil man dem Spieler die direkte Verantwortung durch Tools wie serverübergreifende Suche abgenommen hat.

Dass die WoW-Community so abartig schlecht geworden ist, kann nicht nur an den Leuten liegen. Meiner Meinung nach liegt da eine genaueste Planung seitens der Geschäftsleitung dahinter, die WoW immer mehr in die Richtung drängt, in der es heute schon steckt: Spielern alles zu erlauben, nur damit sie weiter Geld hineinpumpen und das ist meiner Meinung nach unterste Schublade.

Ich gehe jedenfalls erstmal nicht davon aus, dass Bioware diesen Weg einschlagen wird nur weil sie Spielsysteme von WoW übernehmen.

Alt 15.06.2011, 14:26   #66
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nythiri
Recht hat der liebe Analyst irgendwie schon. Anonsten find ich den Thread mal wieder sehr amüsant. Immer fleißig und schön sachlich jegliche Kritik an SWTOR tot argumentieren.
Du bist ja auch wieder hier Wohl um alle schönen und sachlichen positiven Aspekte an SWTOR tot zu argumentieren

Der Analyst hat sich schon des öfteren mit seinen Vorhersagen verkalkuliert. In diesem Fall wird es auch wieder so sein.

Alt 15.06.2011, 14:33   #67
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Diese Analysten stellen nur Vermutung und Weissagungen.
Wie Volker Pispers immer sagt,die sassen früher im Jahrmarkt im Zelt und schauten in die Kristallkugel : Berufsgruppen die diese Welt nicht braucht
Kannste dir mal anschauen,da sagt er ganz genau was diese Analysten machen.
Die haben von nix ne Ahnung und verdienen ihre Kohle mit Vermutungen.
1. Analysten geben Prognosen aufgrund Wahrscheinlichkeiten ab. Das sollte man wissen. Nicht alles was ein Analyst sagt muss zutreffen. Er schaut sich Fakten an, sondiert den Markt und prognostiziert. Wie soll man anders vorgehen?

2. Wird der Mann sehr viel mehr Ahnung von der Gaming Branche haben als wir. Der Mann ist seit langem im Geschäft.

3. Er ist sehr renommiert und seine Trefferquote dürfte seine Fehlerquote bei weitem übersteigen. Das wissen auch Muzyka/Zeschuk nicht umsonst haben sie kurz nach Veröffentlichung seines Artikels eine Stellungnahme abgegeben.

4. Es gibt auch mehr als Schwarz und Weiß. Ein Analyst der Gamingbranche ist nicht dasselbe wie eine Ratingagentur.

Zu guter Letzt ist es wichtig dass jemand auch mal Objektiv über ein Spiel berichtet. Ohne das ganze Marketing bla, den Hype oder die Abwertung der Zeitschriften. Ich finde den Artikel durchaus treffend.
Dass muss ja nicht schlecht für das Spiel sein, es kann ja Spass machen. Aber das werden wir erst sehen wenn die NDA fällt oder wenn wir es spielen.

Alt 15.06.2011, 14:34   #68
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae
Was die Leute mal in den Schädel bekommen müssen ist, dass Bioware nicht zu Blizzard mutiert nur weil sie deren Spielsysteme übernehmen.

Das was WoW zu einem wahren Alptraum für viele MMO-Spieler gemacht hat, ist nicht hauptsächlich die Spielmechanik oder die Spielabläufe, denn die funktionieren eigentlich gut und haben sich bewährt.

Es gibt um die ART wie Blizzard ihre Kunden beim Support behandelt.

Die ART wie Blizzard ganz genau darauf abzielt, komischerweise genau vor dem Release neuer vielversprechender Titel AddOns rauszubringen, damit sie auch ja keines ihrer Schafe verlieren.

Die ART wie in den späteren Generationen Zusammenarbeit und sagen wir Gemeinschaftsgefühl immer mehr Fremdworte geworden sind, weil man dem Spieler die direkte Verantwortung durch Tools wie serverübergreifende Suche abgenommen hat.

Dass die WoW-Community so abartig schlecht geworden ist, kann nicht nur an den Leuten liegen. Meiner Meinung nach liegt da eine genaueste Planung seitens der Geschäftsleitung dahinter, die WoW immer mehr in die Richtung drängt, in der es heute schon steckt: Spielern alles zu erlauben, nur damit sie weiter Geld hineinpumpen und das ist meiner Meinung nach unterste Schublade.

Ich gehe jedenfalls erstmal nicht davon aus, dass Bioware diesen Weg einschlagen wird nur weil sie Spielsysteme von WoW übernehmen.
Aye. Der größte Plus-Punkt von BioWare - neben der äußerst mächtigen Lizenz - ist, dass es nicht Blizzard ist, sondern BioWare. WoW ist nicht nur deshalb so ein mieses Spiel, weil die Spielmechanik lahm ist. Sondern auch wegen der Art und Weise, wie der Hersteller das Spiel selbst sowie seine Kunden betrachtet und behandelt.

Zitat:
Zitat von Dragonor
Zitat:
Zitat von Nythiri
Du bist ja auch wieder hier Wohl um alle schönen und sachlichen positiven Aspekte an SWTOR tot zu argumentieren

Der Analyst hat sich schon des öfteren mit seinen Vorhersagen verkalkuliert. In diesem Fall wird es auch wieder so sein.
Ignorier Nythiri. Ist nur hier angemeldet, um zu trollen.

Alt 15.06.2011, 14:34   #69
Gast
Gast

Wenn weiter behauptet wird, dass WoW wie SWTor ist, fang ich noch an, das so spannende WoW zu spielen.

Darf man auch sein Lichtschwert mitbringen?

Alt 15.06.2011, 14:35   #70
Gast
Gast

Wer auf die Gamestar etwas gibt ist selber schuld, mehr muss man dazu gar nicht sagen.

Eine lächerlichere Art von nicht vorhandenen Journalistischen Fähigkeite wie dort findet man selten und die Witz-Schmitz ist die Königin der Id.... dort.

Es reicht wenn sich einfach nur mal vor Augen führt was ich schon mal in einem anderen Thread gepostet hatte um über die Gamestar bescheid zu wissen:

Wenn ich nur an diese Show denke in welcher der Mod dort als erste Aussage, nachdem ihm mitgeteilt wurde das die SWtOR Dialoge alle vertont sein werden und viel zur Geschichte etc. beitragen, völlig verstört fragte "Ach du scheisse, kann man das überspringen ?" und danach dann fragte Wie steuert sich das Spiel denn, so intuitiv wie WoW ?

Das spiegelt eigentlich die Kompetenz/Auffassungsgabe und die Einstellung dieser Leute mehr als deutlich wieder. Was mir nicht gefällt bzw. meinem Lieblingsspiel Konkurenz machen will/könnte wird runtergebuttert bzw. schlecht gemacht oder einfach gleich weitestgehend ignoriert.

Interview und Diskussion zu finden in diesem Thread

Die Gamestar ist wie ein passionierter Radfahrer der Autos hasst aber in einem Autohaus arbeitet und mir den neuen 450 PS Boliden verkaufen/schmackhaft machen soll.

Alt 15.06.2011, 14:37   #71
Gast
Gast

Merke Analyst kommt von Anal und Lyse.......

Es gibt viele Analysten und es gibt eine Agentur die mal ausgerechnet hat warum der Peis z.B bei Aldi so billig ist, die haben gerechnet und recherchiert, was meint Ihr woran es lag? es lag am Preis man da wäre ich nicht draufgekommen .

Soviel zu Surfants spezialisten......

Alt 15.06.2011, 14:45   #72
Gast
Gast

Hallo Leute,
wir haben festgestellt, dass es bereits einen Thread zu diesem Thema unter Größte Enttäuschungen der E3 - SWTOR ist dabei! (laut gamestar) zu finden gibt. Von daher werden wir diesen Thread nun schließen. Bitte setzt eure Diskussion dort doch genau so angeregt fort, wie ihr sie hier begonnen habt.

Möge die Macht stets mit euch sein.
Das Community Team

Antwort

Lesezeichen