Antwort
Alt 12.06.2011, 14:48   #1
Gast
Gast
Talentspezialisierung

Hey leute,

Ich wollte nur mal fragen ob ihr wisst(oder es vielleicht
schon gesagt wurde) ob es möglich sein wird wie bei anderen mmo´s(wow,rift etc) Seine Talentspezialisierung auserhalb des kampfes zu ändern. Z.b das man als dd lvlt für flashpoints dann aber auf tank umskillen kann. Vielen dank

Mfg Half

Alt 12.06.2011, 14:53   #2
Gast
Gast
AW: Talentspezialisierung

man wird höchstwahrscheinlich umskillen können, aber dual-specc wie in WoW (kannst dir 2 skillungen zusammenschustern und dann ohne jegliche ingame-kosten hin und her switchen) wird es nicht geben. quellen hab ich grad nicht parat, aber ich bin der meinung daniel erickson hätte ma selbst gesagt es würd kein dual specc geben. angaben ohne gewähr

Alt 12.06.2011, 14:54   #3
Gast
Gast

wirst du definitiv können, ansonsten kann BW einpacken!

Alt 12.06.2011, 15:00   #4
Gast
Gast

Dual specc wurde schon bestätigt, dasd es das nicht geben wird. Man kann für eine Gebühr innerhalb seiner Erweiterten Klasse bei dem jeweiligem Lehrer umskillen. Ein Wechseln deiner erweiterten Klasse ist aber nicht möglich.

Alt 12.06.2011, 15:04   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Arafanion
Dual specc wurde schon bestätigt, dasd es das nicht geben wird. Man kann für eine Gebühr innerhalb deiner Erweiterten Klasse bei dem jeweiligem Lehrer umskillen. Ein Wechseln deiner erweiterten Klasse ist aber nicht möglich.
auch das wird mit ziemlich großer wahrscheinlichkeit kommen! zumindest wenn die Community so ist wie in WoW! hoffen wir es incht

Alt 12.06.2011, 15:07   #6
Gast
Gast

Es gibt Andeutungen das der Wechsel der erweiterten Klasse irgendwann kommen wird. Das wird dann aber auch, sofern ich mich recht an das gehörte erinner an eine laange Questreihe angebunden sein. Vergesst Wow! Das ist Bioware und da wird alles in eine Story eingebunden.

Alt 12.06.2011, 15:08   #7
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Naoh
auch das wird mit ziemlich großer wahrscheinlichkeit kommen! zumindest wenn die Community so ist wie in WoW! hoffen wir es incht
Ja!

Zukünftig streiten sich 2 MMO-Giganten mit einer "Ich-will-alles-jetzte-haben"-Community um Platz 1.

( Fiktion )

Alt 12.06.2011, 15:54   #8
Gast
Gast

den kampf sollte blizzard lieber gewinnen. ^^

dual specc wird es nicht geben - zumindest nicht bei release. das ist auch gut so. es sollte sich niemand durch so ein feature gezwungen fühlen, kurz vo dem fp umspeccen zu müssen. ich hatte in wow auch keine lust immer 2 sets dabei haben zu müssen. man muß bock auf diesen posten haben egal ob tank, heiler oder dd - wer nur mit halbem herzen dabei ist, hat keinen spass und bringt der gruppe weniger.

ich nehme lieber längere wartezeiten für gruppen in kauf oder specce von mir aus, mit entsprechender vorlaufzeit um, als eben schnell vorm iniportal einen knopf zu drücken, weil es den damen und herren nicht schnell genug geht. das inteface und shortcuts müssen ja auch noch angepasst werden.

umspeccen innerhalb seiner ac wird selbstverständlich gehen - gegen einen kleinen obolus selbstverständlich. das wechseln der ac ist noch nicht ganz vom tisch, wrid aber sehr, sehr aufwendig sein. ob es danach wieder zurück geht, ist noch nicht mal raus.

Alt 12.06.2011, 15:59   #9
Gast
Gast

Bin mal gespannt, ob es kommt das man Dual Spec nutzen kann. Ich sehe die Einführung bei dem allen bekannten Platzhirsch wohl darin um einen Mangel an Schlüsselpositionen entgegen zu wirken. (Zu wenig Heiler/Blocker). Ob nun ein Dualspec dort für die Lösung gehalten werden kann sollte in einem anderem Forum besprochen werden.

Ich hoffe sehr, das BW es anders regelt. Ein Ungleichgewicht kann man meiner Meinung nach mit anderen Methoden besser entgegen gehen als mit "Jeder darf alles machen".

Alt 12.06.2011, 15:59   #10
Gast
Gast

okey danke für die beantwortung meiner frage *g* dualspecc brauch ich auch nicht unbedingt, mir ist es recht wenn man gegen credits(oder dergleichen) seinen specc ändern kann.

Alt 12.06.2011, 16:00   #11
Gast
Gast

Gibt es das überhaupt noch? Ein Spiel, ohne die Möglichkeit umzuskillen? Nach Diablo 2 wohl nicht mehr, wenn ich mich recht erinnere.

Bin mal gespannt, ob es kommt das man Dual Spec nutzen kann. Ich sehe die Einführung bei dem allen bekannten Platzhirsch wohl darin um einen Mangel an Schlüsselpositionen entgegen zu wirken. (Zu wenig Heiler/Blocker). Ob nun ein Dualspec dort für die Lösung gehalten werden kann sollte in einem anderem Forum besprochen werden.[/quote]Dieses Problem ist eigentlich kein Problem. Wenn sich BioWare geschickt anstellt und Tanken mehr ist, als nur eine theoretische Zahl (Bedrohung) in die Höhe zu treiben, wird es auch mehr Leute geben, die am Tanken interessiert sind.

Man muss das Ganze einfach nur interessant genug machen. Und da bin ich recht zuversichtlich. Vor Allem da man seine Mitspieler bewachen und Gegenspieler verspotten kann.

Alt 12.06.2011, 16:08   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von KleineTigertatze
Bin mal gespannt, ob es kommt das man Dual Spec nutzen kann. Ich sehe die Einführung bei dem allen bekannten Platzhirsch wohl darin um einen Mangel an Schlüsselpositionen entgegen zu wirken. (Zu wenig Heiler/Blocker). Ob nun ein Dualspec dort für die Lösung gehalten werden kann sollte in einem anderem Forum besprochen werden.

Ich hoffe sehr, das BW es anders regelt. Ein Ungleichgewicht kann man meiner Meinung nach mit anderen Methoden besser entgegen gehen als mit "Jeder darf alles machen".
dem "mangelproblem" tritt bw damit entgegen, dass 3 heil-acs und 2 1/2 tank-ac gibt. selbst den der jedi-hüter auf dd gespecct ist, kann er noch einigermassen tanken. gleiches gilt für frontkämpfer und die entsprechenden imp-gegenstücke.

ausserdem kann man bei absolutem tank-mangel einen companion mit in den fp nehmen. die aufgabe wird dadurch zwar ein stück weit schwerer und ein spieler muß 2 chars steuern, es ist aber machbar.

Alt 12.06.2011, 16:23   #13
Gast
Gast

ich sehe keinen nachteil im Duealspecc, im gegenteil!
ich kann als dd leveln, und in FPs auf heal/tank umspeccen gg!

Alt 12.06.2011, 16:26   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Naoh
ich kann als dd leveln, und in FPs auf heal/tank umspeccen gg!
Bioware macht aber dass Tanks und Heiler genau so schnell leveln wie DPS-Klassen (zB Stichwort Presence). Dadurch wird dieser Hin- und Her-Spec-Krampf aus anderen MMOs in der Levelphase zu ner obsoleten Mechanik - was hoffentlich auch andere MMOs "klauen" oder weiterentwickeln werden.

Alt 12.06.2011, 16:28   #15
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DrVollKornBrot
Bioware macht aber dass Tanks und Heiler genau so schnell leveln wie DPS-Klassen (zB Stichwort Presence). Dadurch wird dieser Hin- und Her-Spec-Krampf aus anderen MMOs in der Levelphase hinfällig.
durch wirst doch nicht den gleichen schaden machen wie ein dd oder doch?
und in FPs bringt dir nen heal/tank spec mehr als nen dd^^

Alt 12.06.2011, 16:32   #16
Gast
Gast

Ich weiss nicht ob man genausoviel machen wird, aber das Ziel ist es dass Leute mit dem Spec leveln können der ihnen gefällt, und nicht der am meisten Schaden macht. Kann mir aber gut vorstellen dass an die DD-Specs beim leveln rankommt.

Alt 12.06.2011, 16:54   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Naoh
Nein, macht man nicht. Aber man macht mehr als ein Heiler in anderen Spielen.

Und beim Hochleveln brauchst du noch keine Tank/Healskillung, denn du bekommst genau einen Skillpunkt pro Level ab Level 10. Ob du auf Level 20 10 Punkte im Heilerbaum hast oder nicht, es wird keinen spürbaren Unterschied zeigen.

Dualskill ist erst wirklich sinnvoll im Endgame.

Alt 12.06.2011, 16:54   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DrVollKornBrot
Ich weiss nicht ob man genausoviel machen wird, aber das Ziel ist es dass Leute mit dem Spec leveln können der ihnen gefällt, und nicht der am meisten Schaden macht. Kann mir aber gut vorstellen dass an die DD-Specs beim leveln rankommt.
naja man kann auch in anderen MMOs als healer etc leveln, aber das geht halt ziemlich bescheiden! Die frage ist ob BW das mit den Begleitern aus bessern will ( aber darum geht es mir nicht ) mir geht es um den 1 : 1 unterschied bzw darum das der Dualspecc kein nachteil ist sondern ein Vorteil, soll aber auch nicht heißen ich wünsche mir den DS, mir ist das ziemlich wumpe

Alt 12.06.2011, 16:55   #19
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Nein, macht man nicht. Aber man macht mehr als ein Heiler in anderen Spielen.

Und beim Hochleveln brauchst du noch keine Tank/Healskillung, denn du bekommst genau einen Skillpunkt pro Level ab Level 10. Ob du auf Level 20 10 Punkte im Heilerbaum hast oder nicht, es wird keinen spürbaren Unterschied zeigen.

Dualskill ist erst wirklich sinnvoll im Endgame.
Denke schon das du einen unterschied merkst wenn du nun tank oder heal bist, gerade an FPs!

Alt 12.06.2011, 16:56   #20
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Naoh
was mir im fp nichts bringt, ist ein "tank" der notgedrungen, mal eben flink umspecct, damit er "mit darf". mit chance, hat der nicht mal richtiges defensiv-equipment und ist so standhaft wie eine nasse papiertüte. spiel wie es dir gefällt.

das zauberwort heiß: "companion"

wenn man als dd einen dd-companion mit nimmt, gleicht man nicht seine schwächen aus. man hat trotz allem seine downtimes. nimmt man einen heiler oder tank-companion mit, hat man keine downtime und kann so zügig weiter spielen.

gleiches gilt für tanks und heiler. die nehmen sich einfach einen dd-companion mit und gleich so ihren fehlenden schaden aus.

jede ac hat neben ihrem heil- oder tank-, einen dd-baum. wenn du in einen fp gehen willst, und nicht als dd spielen möchtest, geht du zum lehrer und speccst um ... schei.ße ... riesen aufwand.

was haben wir nur jahre lang ohne dual-specc, in all den mmos, blos gemacht? /facepalm

Alt 12.06.2011, 16:57   #21
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Naoh
Denke schon das du einen unterschied merkst wenn du nun tank oder heal bist, gerade an FPs!
Nein, merkst du nicht... dafür bringen die Skillpoints beim Spielbeginn zu wenig, abgesehen von einigen Oh-****-Skills.

Alt 12.06.2011, 16:59   #22
Gast
Gast

ich bin von den Companions nicht ganz überzeugt "sorry" gab es ja auch bei GW und naja PC gesteurte heroes sind nunmal Brainless und eine tank/healer rolle mag ich ungern in einem FP abgeben

Alt 12.06.2011, 17:06   #23
Gast
Gast

wir reden hier vom solo-leveln. du kannst dich selbst tank/heal speccen und deinen mangelnden schaden durch den companion ausgleichen. das solo-spiel ist so wie so für einen spieler mit einem companion ausgelegt. wurde auf der e3 nochmals bestätigt.

da muß man eben sein multitasking ein wenig ausbauen. seitdem ich in warhammer online, mit meinem maschi, den geschützturm mit zu steuern hatte, sollte der companion (welcher nur wenige skills haben wird) kein problem sein.

Alt 12.06.2011, 18:15   #24
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
dem "mangelproblem" tritt bw damit entgegen, dass 3 heil-acs und 2 1/2 tank-ac gibt. selbst den der jedi-hüter auf dd gespecct ist, kann er noch einigermassen tanken. gleiches gilt für frontkämpfer und die entsprechenden imp-gegenstücke.
Pro seite hast du 8 "Klassen". Jede davon hat 2 Talent Trees die auf DD/Heilung/Tank gehen.
Jede seite hat 3 Healtrees, und 3 Tanktrees.

Tanken/Heilen ist nicht an die AC gebunden, sondern an die Spec der AC. Somit wird es akuten Tankmangel und Healermangel geben. Weil im Vergleich zu WoW, wo is immerhin mehr Healerspecs als Tanksspecs gibt, sind Healerspecs hier genausoselten wie Tankspecs.
(Auffällig ist, das die Casterjedis erst vor kurzem einen Tanktree bekommen haben...)

WoW und SWTOR haben beide ~13% mehr DD specs als in einer Dungeongroup Platz haben.
Wohingegen bei WoW lediglich Tanks fehlen, gibt es bei SWTOR einen Heilermangel dazu.

Dualspec ist eine Komfortfunktion, die das lästige Laufen zum Trainer erspart.
Es gibt keinen Grund, nicht eine Dualspec Funktion einzubauen. Man wird nicht gezwungen, ein Heal/Tankspec mit reinzunehmen.

Alt 12.06.2011, 18:19   #25
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kaesebreze
Pro seite hast du 8 "Klassen". Jede davon hat 2 Talent Trees die auf DD/Heilung/Tank gehen. [...]
Ich klugscheiße ja nicht gerne, aber jede Klasse hat 3 Talentbäume.

Antwort

Lesezeichen