Antwort
Alt 05.06.2011, 23:31   #1
Gast
Gast
Englischsprachige Tonvervision auf deutschsprachigen Servern?

Wird es möglich sein, die englischsprachige Tonversion auf deutschen Servern zu spielen?

Ich mag generell keine Synchronisation. Optimal wäre es für mich, die englische Vertonung mit deutschsprachigen Interface einzusetzen um so eventuelle Mißverständnisse bei Ops (aufgrund unterschiedlicher Befehlsnamen) zu vermeiden. Optional einblendbare englische Untertitel dazu wären perfekt (wird so etwas eventuell nicht
eh für US/EN Hörgeschädigte eingebaut?).

Ich schaue mir seit Jahren, wo immer es geht, nur die OV von englischsprachigen Filmen an. Die SW Filme habe ich seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr auf deutsch gesehen und bin auf eine deutsche "Tonspur" überhaupt nicht scharf. Die online verfügbaren deutschen Filmtrailer zu den Filmen waren mehr als übel. Ein Freund von mir meinte gestern Abend als wir auf das Thema kamen, ihm ginge es genauso... Deutsche Synchro bleibt in 99 Prozent der Fälle hinter der englischen OV zurück, das gilt aus meiner Sicht insbesondere für die SW Filme.

So sehr ich auch BW dies bezüglich Erfahrung und Qualität bei deutschsprachigen Games zuschreibe... falls ich die Wahl habe ist mir auch hier die OV lieber. ;-)

Wem geht es hier auch so?

Wird man den Client entsprechend konfigurieren können, oder wäre es gegebenenfalls notwendig eine UK Version zu importieren um die Orginalvertonung zu bekommen?
 
Alt 05.06.2011, 23:55   #2
Gast
Gast
AW: Englischsprachige Tonvervision auf deutschsprachigen Servern?

musstest du den thread denn unbedingt gleich doppelt erstellen(vorallem was auch immer der in charakterklassen zu suchen hat)?

also ich gehe davon aus, dass man sich einfach auch swtor über`s internet ziehen kann und dann einfach seinen registrierungscode eingibt ähnlich wie bei wow. davon ausgehend könnte man auch ohne weiteres sich die englische version downloaden. ein englischer untertitel wird wohl auch kein problem sein (schon wegen gehörgeschädigter). ich glaube jedoch nicht, dass eine englische sprache mit deutschem menü/interface integriert wird.
 
Alt 06.06.2011, 00:14   #3
Gast
Gast
AW: Englischsprachige Tonvervision auf deutschsprachigen Servern?

Sicher sein erstes MMO. Anders kann ich mir die Frage nicht erklären.
 
Alt 06.06.2011, 00:35   #4
Gast
Gast
AW: Englischsprachige Tonvervision auf deutschsprachigen Servern?

Du wirst mit ziemlicher Sicherheit jede Sprache, in der das Game erscheint, universell einstellen können. Dann ändert sich aber das ganze Spiel.

Ob da so ein Mix möglich ist bezweifle ich, aber vielleicht hast du ja Glück.


Und als kleiner Kommentar... sei nich so herablassend. Gerade Kinofilme werden manchmal sehr gut synchronisiert. Bei Serien und Games schauts da leider anders aus, da geb ich dir recht. Schaue und spiele ich in der Regel auch in Englisch.
Aber sei froh, dass wir hierzulande überhaupt soviel übersetzt bekommen.
 
Alt 06.06.2011, 09:48   #5
Gast
Gast
AW: Englischsprachige Tonvervision auf deutschsprachigen Servern?

Naja wenn sie es so machen wie in Guild Wars, dann könnte man schon das Interface auf Knopfdruck auf English/Deutsch umstellen.

Wenn man z.B. in Guild Wars international unterwegs war, war es möglich durch das Drücken der Taste "STRG" alle Texte, das UI, eigentlich alles was man am Monitor gerade sieht auf English umzustellen. Von Questbeschreibungen, bis zum Inventar, alles.

Man musste nur das was man übersetzen wollte am Monitor anzeigen. Es funktionierte auch auf der eingeblendeten Karte.

Somit konnte man im Chat auch den englischen Namen einer Sache eingeben, bzw. Fertigekeitenbeschreibungen (die auf Deutsch nicht immer richtig übersetzt waren) besser verstehen.
 
Alt 06.06.2011, 09:51   #6
Gast
Gast
AW: Englischsprachige Tonvervision auf deutschsprachigen Servern?

@Urbock
Wenn du keine Synchronisation magst, dann solltest am besten ganz ohne Ton spielen. Auch im Englischen muss der Ton irgendwie ins Spiel.
Passender finde ich den Begriff „Vertonung“ und beim Deutschen/Englischen „Lokalisierung“

Soweit ich weiß sind die Lippenbewegungen nicht star bei Spielen, also wird auch im Deutschen nix Synchronisiert.



Zudem verstehe ich das ständige „Im OT ist alles viel besser“ quatsch nicht.
Auch bei Filmen habe ich schon bemerkt dass die Deutschen Sprecher besser als die Originalstimmen sind. Sei es vom Klang oder von der Betonung (Emotionen und co). So wird es auch hier sein. Manche Sprecher sind im Englischen besser, andere im Deutschen.
 
Alt 06.06.2011, 10:35   #7
Gast
Gast
AW: Englischsprachige Tonvervision auf deutschsprachigen Servern?

Zitat:
Zitat von Meeya
Du wirst mit ziemlicher Sicherheit jede Sprache, in der das Game erscheint, universell einstellen können. Dann ändert sich aber das ganze Spiel.

Ob da so ein Mix möglich ist bezweifle ich, aber vielleicht hast du ja Glück.
...
Warum sollte sich das ganze Spiel ändern?
Die sollen das übersetzen und keine komplett neue Storyline erfinden oO

Natürlich wird es die eine oder andere Unstimmigkeit geben wie z.B. Smashing Star of the Monkey -> Todesmeteor des Affen (Name durch die Redaktion NICHT geändert!)

Aber ich denke mal das die kritischen Teile - also die Dialoge schon sinngemäß übersetzt werden. Ich glaube nicht dass aus einem "Get out of my way or I'll blast a new hole into your head" ein "Würden sie mich freundlicherweise vorbei lassen?" wird.
Falls nicht wäre ich sehr stark enttäuscht, jedoch würde es definitiv für ein paar Lacher sorgen

Ich werde das Spiel übrigens auch auf Englisch spielen und wenn ich es mir aus UK importieren muss!
Was in Filmen "Englisch besser Deutsch" betrifft so stimmt dies (meiner Meinung nach) oft, aber nicht immer - ausserdem ist es wie immer bei Geschmäckern Ansichtssache eines jeden. Fakt ist allerdings das gängige Redewendungen und Wortwitze beim Übersetzen verloren gehn.

edit: okay jetzt hab ich Meeyas Argument gegen den OP doch verstanden (lesen hilft) - ein Mix aus englischem Ton und deutschem Spiel... hmm. Unmöglich wäre es nicht. Das Spiel wär komplett auf deutsch mit Untertiteln die Vertonung jedoch englisch. Ich glaube auch ehr weniger daran. Es wird wohl ehr auf eine englische Version, eine deutsche und eine französische hinauslaufen (vielleicht auch noch Spanisch).
 
Alt 06.06.2011, 11:24   #8
Gast
Gast
AW: Englischsprachige Tonvervision auf deutschsprachigen Servern?

Zitat:
Zitat von Xarx
musstest du den thread denn unbedingt gleich doppelt erstellen(vorallem was auch immer der in charakterklassen zu suchen hat)?
Sry, das war mein allererster Thread in diesem Forum. Ich werde in Zukunft darauf achten. Btw. bekommt man in solchen Fällen auch von den Moderatoren recht deutlich Hinweise.

Zitat:
Zitat von neocoma
Sicher sein erstes MMO. Anders kann ich mir die Frage nicht erklären.
Da liegst Du falsch. Mich interessiert die Frage und ich fand für TOR keine Quelle mit einer Antwort, also fragte ich nach.

Zitat:
Zitat von MacBrummi
@Urbock
Wenn du keine Synchronisation magst, dann solltest am besten ganz ohne Ton spielen.
Sehr lustig. :-) Vielleicht sollte ich auch einfach den Bildschirm ausschalten wenn sich die Auflösung nicht sauber anpassen läßt. Beides hilft bestimmt ungemein im Spiel gut voran zu kommen und die Storylines vollauf zu genießen.

Zitat:
Zitat von MacBrummi
Passender finde ich den Begriff „Vertonung“ und beim Deutschen/Englischen „Lokalisierung“
Ich schrieb u.a. "Optimal wäre es für mich, die englische Vertonung mit deutschsprachigen Interface einzusetzen um so eventuelle Mißverständnisse bei Ops (aufgrund unterschiedlicher Befehlsnamen) zu vermeiden." ;-)


Zitat:
Zitat von MacBrummi
Auch bei Filmen habe ich schon bemerkt dass die Deutschen Sprecher besser als die Originalstimmen sind. Sei es vom Klang oder von der Betonung (Emotionen und co).
Das ist bestimmt Geschmackssache und dürfte nicht zuletzt auch von der jeweiligen Sprachkompetenz abhängen. Betrachtet man den Konsens in allen bedeutenden deutschen Filmforen, vertrittst Du mit Deiner Auffassung jedoch eine sehr klare Mindermeinung.


Zitat:
Zitat von Meeya
Aber sei froh, dass wir hierzulande überhaupt soviel übersetzt bekommen.
Mir wären abschaltbare Untertitel per Videotext generell lieber. Das gilt für Filme, Serien (schon mal "The Wire", "The West Wing" oder "The Shield" im OV gesehen? ;-) ), insbesondere aber für ausländische Sprachbeträge in Nachrichtensendungen, aber das ist eine andere Diskussion. :-)

Zitat:
Zitat von Meeya
Du wirst mit ziemlicher Sicherheit jede Sprache, in der das Game erscheint, universell einstellen können. Dann ändert sich aber das ganze Spiel.

Ob da so ein Mix möglich ist bezweifle ich, aber vielleicht hast du ja Glück.
Hoffentlich klappt es, Danke für Deine Antwort.
 
Alt 06.06.2011, 11:42   #9
Gast
Gast
AW: Englischsprachige Tonvervision auf deutschsprachigen Servern?

Bei DA2 gab es ja die Möglichkeit die deutsche Version mit den englischen Sprachfiles zu spielen. Ich würde mich sehr freuen wenn dies möglich wäre, glaub aber aufgrund der Datenmenge der Sprachfiles nicht so recht drann.
Der OT ist nicht immer besser, aber fast immer.
Und bei SWTOR interessiert mich die OT Version schon sehr, da Imperiale einen britischen akzent bekommen, während die Anhänger der Republik eher das übliche US-Englisch sprechen. Ich finde die Idee genial, ins deutsche ist sie aber eher schwer umzusetzen, da deutsche Regionaldialekte doch meistens etwas herber ausfallen.

siehe das angefügte Beispiel

http://www.youtube.com/watch?v=uF2djJcPO2A

aber blos nicht zu ernst nehmen.
 
Alt 06.06.2011, 11:44   #10
Gast
Gast
AW: Englischsprachige Tonvervision auf deutschsprachigen Servern?

Zitat:
Zitat von Urbock
Da liegst Du falsch. Mich interessiert die Frage und ich fand für TOR keine Quelle mit einer Antwort, also fragte ich nach.
Link 1
Link 2
Link 3 (sogar recht aktuell)

Den Link zu GIYF spare ich mir.

Eine konkrete offizielle Antwort gibt es - so viel ich weiß - nicht, die hättest du aber auch sehr wahrscheinlich nicht hier in einem Thread erhalten.
 
Alt 06.06.2011, 11:58   #11
Gast
Gast
AW: Englischsprachige Tonvervision auf deutschsprachigen Servern?

@ Priar: vielen Dank!
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übersicht der Forenmember auf bestimmten Servern? obichi Vorschläge und Wünsche 6 19.12.2011 15:34
Bevölkerungsbalance auf PVP-Servern Old_Blood Neuankömmlinge 2 02.12.2011 17:11
Deutscher account auf amerikanischen servern? Vancanto Neuankömmlinge 3 25.11.2011 07:26
Englischsprachige Tonvervision auf deutschsprachigen Servern? Untertitel? Urbock Sith-Inquisitor 3 06.06.2011 09:58
Festes Regelwerk auf RP-Servern TalAkkonchi Allgemeines 56 19.08.2010 18:36