Antwort
Alt 23.02.2011, 07:23   #26
Gast
Gast
AW: Grafik in SWTOR ... doch genial gut?

Habe mir das Video gestern Abend auch zu Gemüte geführt.
Da hat sich doch einiges getan. Gerade
die Umgebungen sehen wunderschön aus.
Verstecken brauch sich SW echt nicht.
Hätte nur noch gerne einen HdRO - TOR - Grafikvergleich gesehen.

Aber da ist schon was dran, dass viel mehr Augenmerk auf die Gesichter gelegt werden muss, hinsichtlich der Close-ups bei den Dialogen. Kam mir noch garnicht in den Sinn

Alt 23.02.2011, 10:59   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sargoroth
Hätte nur noch gerne einen HdRO - TOR - Grafikvergleich gesehen.
Für mich ist das Wichtigste, das die Darstellung des Spielgeschehens auch im Spiel selber flüssig abläuft. Screenshots sind da nur wenig hilfreich, ebensowenig Spielszenen in denen nur wenig "Action" abgebildet wird. Ein richtiger Härtetest sind dann wirklich Situationen wo wirklich der Punk abgeht wie Massengezerge im PvP oder in Raids mit Horden von Mobs.
So sehr ich die HdRO Grafik geliebt habe, in vielen Situation war es wirklich einfach sehr schwer bis unmöglich zu spielen.
Im zweifelsfall ziehe ich Spielbarkeit dem "Eye Candy" in jedem Fall vor.
Als Kunde hätte ich natürlich gerne beides.

Alt 23.02.2011, 12:06   #28
Gast
Gast

Ich persönlich habe nichts gegen sog. Comicgraphik. Das Gleiche wirft man ja WoW seit Jahren vor. Wobei ich mich echt frage, was andere MMOs zu bieten haben? Age of Conan, sieht ja mal nur Schrott aus, RIFT ist der Lacher des Jahres, am ehesten noch AION, aber die kommen auch nicht an WOW graphisch heran.

Es gibt einen riesen Unterschied zwischen der Graphik von WoW und der Graphik von Swtor wie ich sie bis jetzt gesehen habe. Die Graphik von WoW sieht gut aus, die von Swtor nicht.

Woran liegt das?

1.) Total schlechte Animationen
2.) Total merkwürdige Körperproportionen
3.) Ausrüstung hat seltsames Design
4.) Gesichter ähneln sich alle (Ich erinnere an eines der ersten Videos hier, wo man zeigt wie ein Jedi-Krieger und ein Kopfgeldjäger gemeinsam eine Mission erfüllen. Sith-Krieger, Kopfgeldjäger und der Kapitän des Sith-Schiffes sahen alle aus als wären sie enge Verwandte gewesen.)
5.) Körperhaltung beim Kämpfen wirkt unnatürlich oder sogar gelangweilt

Wenn man sich ein Noobvideo von einem WoW-Raid auf youtube ansieht und das Werbevideo von Swtor aus einer Instanz mit echten Bildern aus dem Spiel, dann kommts einem vor, als wenn Swtor von Amateuren programmiert wurde. Und das kann man leider auch nicht schön reden. Sicherlich, wenn alles andere perfekt wäre wie beispielsweise das was ich hier permanent fordere, die Spielmechanik, die Klassenbalance usw., dann könnte man darüber hinwegsehen. Die Frage ist nur, wenn man sogar die Grundlagen nämlich die Graphik und die Animationen dermaßen krass versaut, was kann man dann noch von den restlichen Dingen erwarten? Gut alles ist vertont, höre ich mir maximal beim ersten mal an, dann interessiert es mich nicht mehr sonderlich. Das alleine reißt solche krassen Defizite auch nicht mehr raus. Liegt meiner Meinung nach auch daran, was für ne komische Engine, die verwendet haben. Die scheint Schrott zu sein.

Klar kann man jetzt sagen, ist ja alles Beta usw., aber warum sollte ein Wunder geschehen und auf einmal hätten die eine vernünftige Graphik bei Release? Das ist doch eigentlich das Mindeste, das Grundgerüst, das sitzen muss. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass in Werbetrailern die Graphik meistens noch in einem sehr guten Licht dargestellt wird, kann einem fast Angst werden. Ich mein die Graphik sieht fast genauso aus wie die von KOTOR II, aber wir sind nicht im Jahre 2001, sondern im Jahre 2010. Das sind für Computerverhältnisse Generationen, die hier vergangen sind, dementsprechend hat sich auch die Graphik weiterentwickelt. Warum also so etwas angeboten wird, ist mir persönlich nicht ganz klar.

Warum keine Mass Effect 2-Graphik? Wenn die nicht stark nachbessern, was Animation und Graphik angeht, können sie das auch gleich sein lassen, dann wird das Teil floppen, keine Frage. Und die Spielmechanik, die UI, die Benutzerfreundlichkeit sogar die verwendete Schrift muss professionell sein. Das Design muss professionell sein und nicht 0815. Wenn sie es nicht hinbekommen, müssen sie andere Leute engagieren. Alles im und an dem Spiel muss Spaß machen. Irgendeiner muss doch einem 6 Jahre alten Spiel mal die Stirn bieten können. Das ist doch lächerlich oder können nur Blizzards Leute programmieren?

Alt 23.02.2011, 14:41   #29
Gast
Gast

Es wurde ja schon gesagt, dass einige Animationen und auch die Figuren, teils Platzhalter sind. Später werden dann wohl die fertigen Animationen etc. eingefügt.

Ich finde aber schon dass man einen gewaltigen Unterschied zwischen der Graphik von 2008 (waren gaub ich die ersten Bilder) und jetzt sieht.

Keine Frage die Kampfanimationen in WoW sind stimmig, da gebe ich dir recht. Aber die Umgebung sind ziemlich erbärmlich aus (schon mal in der alten Welt mit dem Flugmount durch die Bäume geflogen?). Die Bodentexturen sehen nach nichts aus.

Da finde ich aktuelle Screenshots in Swtor weitaus stimmiger und schöner/detailreicher. Aber es ist wie immer Geschmackssache.

P.S Btw ich hab mal Screenshots aus der WoW Classis alpha gesehen/nachher auch beta. Da sahen Umgebung und Figuren aber mal derbe Scheisse aus.

http://www.youtube.com/watch?v=OVBkF...eature=related

Alt 23.02.2011, 14:50   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von EvilGerman
1.) Total schlechte Animationen
2.) Total merkwürdige Körperproportionen
3.) Ausrüstung hat seltsames Design
4.) ... sahen alle aus als wären sie enge Verwandte gewesen.)
5.) Körperhaltung beim Kämpfen wirkt unnatürlich oder sogar gelangweilt
1. Wie mehrfach erwähnt zur Zeit lediglich Platzhalter
2. Das ist bei WoW natürlich sehr viel realistischer gestaltet, aber fairer weise muss man sagen, dass Blizzard echte Sekelette von Orcs und Tauren zur Verfügung hatte um diese zu rekonstruieren.
3. Da ist Wow natürlich auch weit voraus, Schulterrüstungen die einen breiter als man hoch ist wirken lassen und Waffen die aussehen als könne man damit den Planeten spalten sind absolut das Nonplusultra.
4. [...]
5. [...]

So, ich gehe jetzt meine 42 Palmen gießen, das ist gut für die Nerven.

[Editiert von ChristianHohmann: Bitte bleibt sachlich.]

Alt 23.02.2011, 14:56   #31
Gast
Gast

Ich persöhnlich bin jemand dem Grafik nicht wichtig ist. Wenn ich in eine Welt eintauchen kann und es sich autentisch anfühlt ist die grafik wirklich nicht wichtig. Habe vor kurzem mal wieder Gothic1 gezockt und das macht immer noch Spaß trotz der Grafik.
Wenn die Storry gut ist und es sich angenehm spielt hätte ich auch an den jetzigen Animationen nichts auszusetzen.

Alt 23.02.2011, 15:14   #32
Gast
Gast

Ich finds jetzt eigentlich sogar gut, daß die Grafik nicht so düster ist denn dann kommt Warhammer 40.000 Dark Millenium noch geiler rüber und putzt alles im MMORPG Bereich weg.

Alt 23.02.2011, 15:15   #33
Gast
Gast

also ich finde die grafik auch recht gut, aber hat den niemand eine quelle das die animationen nur platzhalter sind? wurde glaube ich schon mehrmals nach gefragt aber keiner hat es beantwortet bzw gepostet. es wurde nur noch mehrmals darauf verwiesen ohne quelle wenn ich es nicht übersehen habe.

mfg eddi

Alt 23.02.2011, 15:25   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Crackz
also ich finde die grafik auch recht gut, aber hat den niemand eine quelle das die animationen nur platzhalter sind? wurde glaube ich schon mehrmals nach gefragt aber keiner hat es beantwortet bzw gepostet. es wurde nur noch mehrmals darauf verwiesen ohne quelle wenn ich es nicht übersehen habe.

mfg eddi
Letztendlich kann man die Aussage von Bioware das man bis zum Schluß noch am Feintuning (aufpolieren war wohl das benutzte Wort ^^) von allem arbeitet und derzeit noch nichts wirklich final ist, hier als gute Grundlage für die Vermutung das da noch weitere Änderungen in Grafik wie aber auch bei Animationen kommen her nehmen.

Gruß

Rainer

Alt 23.02.2011, 15:33   #35
Gast
Gast

ja an der grafik kann ich mir schon vorstellen auch wenn ich diese auch schon sehr gut finde, aber ob da noch an den animationen gearbeitet wird konnte ich nicht raushören. mich hat es nur so gewundert da hier in einer art und weise darüber gesprochen wurde als gäbe es eine definitive aussage das es für die "animationen platzhalter" gibt.
hab auch noch nie was von platzhaltern bei animationen gehört. ich fand diese zwar auch nicht überragend aber auch nicht so schlimm als ich die 15min spielen durfte.
hab ehrlich gesagt kaum über grafik und animationen nachgedacht beim spielen was für mich eher ein positives zeichen ist.
wollte mit dem nachhacken auch keinen angreifen. dachte nur ich hab vielleicht irgendwas nicht ganz mitbekommen und hätte gerne mal was neues zum lesen.

mfg eddi

Alt 23.02.2011, 15:42   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Crackz
...
mfg eddi
Sooo nachdem ich nun seit Deinem letzten Post selbst mal in diversen Quellen gewühlt habe, habe ich wie ich zugeben muss auch keine konkrete Aussage dazu gefunden.
Ich bin mir zwar relativ, aber leider nicht absolut sicher das vor ein paar Tagen irgendwo gesehen zu haben, also ergänze ich meine Aussage dazu mal vorsichtshalber
mit "ohne Gewähr".
Muss allerdings dazu sagen, dass gezielte Quellensuche noch nie meine große Stärke war, mal gut das ich keine Doktorarbeit geschrieben habe^^.

Stimme Dir aber soweit zu, dass ich mit dem aktuellen Stand auch leben könnte.
Es könnte zwar etwas runder aussehen, ist aber auch schon erheblich besser als vor etwa einem Jahr, da fand ich die Bewegungen noch arg Puppenspielerhaft.

Alt 23.02.2011, 15:57   #37
Gast
Gast

Georg Zoeller said:
On that topic:

The way game development works is that you often create assets during early development that eventually get replaced.

For example, you need a movement animation in the game as a prerequisite for pretty much anything else involving a character.

These kind of high-dependency assets get roughed in or prototyped as quickly as possible early on to minimize bottlenecks - e.g. once you have basic character movement, you can start doing more specialized work. If you don't, you can't start on that, so they block the rest of development if they're not there.

Usually, all those early assets will get replaced with their final versions later in development - at a time when all the details have been worked out (e.g. the character speeds have been fixed, their special attacks are known, etc.).

This is true for all kinds of assets. Animations. Sounds. Weapons, etc. We've mentioned that almost nothing about the UI is final - again, it's much more important to get a functional and somewhat presentable prototype UI in place to allow development and testing of dependent features than it is to get everything beautiful, right and polished the first time.

In fact, using a 'rough in now - refine later' approach often enables developers to collect internal and customer feedback, work out previously unknown issues and then implement a much stronger final feature (instead of trying to get it all right from paper to screen the first time).

The stage the game is in now, is where things are rapidly coming together, a lot of polish happens on all fronts and where two or three weeks of concentrated work make huge differences in how things appear.

There'll be still quite a few of those kind of functional placeholders (such as the UI) in the game around PAX, but you'll also see a lot of things that used to be placeholder in their final versions.

Anyway, I thought I'd give you some insight on how this works. It's not that we don't listen to feedback on the forums - we do - but sometimes you just have to let the schedule run it's course, even if the community is very vocal in their concern about a specific placeholder feature.

Georg Zöller spricht im allgemeinen über die Entwicklung von MMOs . Die derzeitigen Spekulationen bez. Laufanimation und Placeholder sind wohl aufgrund dieser aussage entstanden.

Alt 23.02.2011, 15:59   #38
Gast
Gast

ich wollte damit wirklich nicht ausdrücken : was erzählt ihr hier für einen mist. scheinen ja mehrere gelesen zu haben. würde es halt auch gerne lesen
vielleicht findet ja noch jemand eine quelle oder hat sie zur hand.

mfg eddi

Alt 23.02.2011, 16:01   #39
Gast
Gast

Das Ding hatte ich gesucht (und nein, ich stelle mich nicht absichtlich blöd an bei soetwas^^)
Und Du hast recht, da habe erst ich falsch/zuviel reininterpretiert und mich dann von einigen anderen Interpretierern derartig bestätigt gesehen das ich mein Wunschdenken als
offizielle Aussage angesehen habe^^.

@eddi: das es mehrere erzählen heißt NIE das etwas stimmen muss
(GANZ besonders nicht hier) ^^

Alt 23.02.2011, 16:02   #40
Gast
Gast

da war jemand schneller danke für die mühe.

mfg eddi

Alt 23.02.2011, 19:36   #41
Gast
Gast

Das die Animationen noch aufpoliert werden wurde auf der Gamescom gesagt,weiss nur nicht mehr wo.
War das ein Video-Interview oder einfach nur was geschriebenes?
Aber das wurde gesagt ( glaub sogar Video^^) ,das weiss noch,das die Animationen noch überarbeitet werden.
Schaut man sich aber auch mal die Grafik an von 2009 und jetzt, ist das schon ein gewaltiger Sprung.
Also glaube ich das die auch noch was an den Animationen rumdrehen,gerade weil das viele Leute in den Foren geschrieben haben.
Aber wie gesagt,hatte nie was zu meckern an der Grafik,fande die schon im allerersten Video geil .( KOTOR Style)

edit: Das Video hat er wirklich cool gemacht,mit den Droiden der da rumerzählt.

Alt 23.02.2011, 20:17   #42
Gast
Gast

Die Art der Graphik ist an sich Geschmacksache. Mir persönlich hat dieser Comic-Style von Anfang an recht gut gefallen. In weiterer Folge kommt es auf die Qualität an. Diese finde ich schon recht gut. Die Landschaften und Gebäude sind mehr als ansehnlich. Die Figuren/Gesichter sind aber auch keineswegs schlecht. Die notwendige Abwechslung werden wir im Editor hoffentlich herstellen können. Einzig die Animationen sind noch nicht der Renner. Wirklich schlecht finde ich die aber dennoch nicht. Ausbaufähig, würde ich mal meinen.

Einen Vergleich mit WoW hält die ToR-Graphik allemal aus.

Alt 23.02.2011, 20:20   #43
Gast
Gast

Aushalten? TOR ist da eher ein Athlet, der bei Olympia mitmachen kann, während WoW im kleinen Kreisverein herumgurkt.
Vielleicht etwas überzogen, aber das ist meine Meinung.

Alt 23.02.2011, 20:22   #44
Gast
Gast

Die WoW-Grafik ist ein recht erklärbares Phänomen.
Ich fand die in der Zeit die ich es gespielt habe auch Klasse.
Kein Wunder, es gab zu dem Zeitpunkt auch noch nicht die MMO-Schwemme, ich kannte nichts anderes.
So geht es mir selbst bei einem sehr guten Freund noch.
Der will mir auch erzählen das die WoW-Grafik toll ist, der hat aber auch nie was anderes gespielt.
Aber wenn TOR draussen ist gründe ich mit ihm eine Selbsthilfegruppe, vielleicht fruchtet es ja^^.

Alt 23.02.2011, 20:25   #45
Gast
Gast

Naja, ich fand sie auch gut. Aber einen Vergleich hält sie einfach (nicht mehr?) stand.

Alt 23.02.2011, 21:02   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Die WoW-Grafik ist ein recht erklärbares Phänomen.
Ich fand die in der Zeit die ich es gespielt habe auch Klasse.
Kein Wunder, es gab zu dem Zeitpunkt auch noch nicht die MMO-Schwemme, ich kannte nichts anderes.
Ja, damals fand ich die Grafik von WoW ebenfalls sehr gut! Und ich denke, das ist auch eine Erklärung. Eine andere ist, dass viele Spieler so viel Zeit und Energie in WoW investiert haben, dass sie einen progress im Bereich der anderen mmos nicht wahrnehmen möchten. (Nicht böse gemeint. Nur eine Feststellung.)

Aber ganz ehrlich: an Aion, SW: tor oder GW2 kommt sie nicht mehr ran. Da liegen ganze "Galaxien" zwischen. (Gerade die Texturqualität in WoW lässt zu wünschen übrig. Siehe beispielsweise die "Knochentapeten" in Auchindoun.)

Aber wer weiß? Vielleicht spielt man die nächste Generation der mmos schon komplett in 3D?

Grüße

Alt 23.02.2011, 21:06   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Qantharan
Ja, damals fand ich die Grafik von WoW ebenfalls sehr gut! Und ich denke, das ist auch eine Erklärung. Eine andere ist, dass viele Spieler so viel Zeit und Energie in WoW investiert haben, dass sie einen progress im Bereich der anderen mmos nicht wahrnehmen möchten. (Nicht böse gemeint. Nur eine Feststellung.)
Stimmt schon, das wird hineinspielen, ich habe auch nicht unerheblich gebrochen als ich beim letzten Addon bei Herr Der Ringe Online aufgehört habe.
Meine Gilde war zwar bei meinem ersten Offi in guten Händen, aber man hat dennoch verdammt viel investiert.

Aber das war leider kein Star Wars wo ich wohl weil ich damit aufgewachsen bin, noch vor Tolkien, auch das eine oder andere schwache Addon (was natürlich nieeee kommen wird^^) ertragen würde.

Alt 23.02.2011, 22:40   #48
Gast
Gast

[...]
Ich bin sehr beeindruckt von den Landschaften. Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass sie z.b. schon nur die Felsen, auf eine sehr schöne Art kreirt haben die das ganze Umfeld leicht kunsthaft rüber kommen lassen.
Da ich sowieso ein Fan von Comicgrafik bin (TF2,BFH,Darksiders,WoW) kann ich nur höchst zufrieden mit den Ergebnissen sein.
Das einzige was mir noch nicht so gut gefällt ist die Laufanimation bzw. die allgemeine Geschwindigkeit der Charaktere und manche Kampfanimationen die noch verbesserungsfähig sind.

Der Vorteil von der Comicgrafik ist auch noch, dass sie nie wirklich alt wirkt. Hingegen die Photorealistische nach 3-4 Jahren schon wieder total veraltet aussieht, wenn man sie nicht durchgehend updatet.

editiert von SoehnkeGrams: Bitte beim Thema bleiben

Alt 24.02.2011, 03:22   #49
Gast
Gast

[...]

Zum Thema:

Also ich find die Grafik ok, weil ich glaube gelesen zu haben, dass man SWTOR auch auf älteren Rechnern spielbar sein soll.

editiert von SoehnkeGrams: Bitte beim Thema bleiben

Alt 24.02.2011, 10:04   #50
Gast
Gast

Hier ist ein Video von logun über Laufanimationen in SWTOR.

http://www.youtube.com/watch?v=F2KvPDzaBos

Er zeigt da schon gelungene Sachen, was die meisten aber verunsichert ist die Laufanimation mit gezogener Waffe und Targetfocus.

Antwort

Lesezeichen