| |
30.06.2010, 04:02
|
#76 | Gast | AW: Maximales Level Zitat:
Zitat von Aerion Ich denke wenn man Charaktere mit steigendem Level
altern lassen würde, dann sollten sie
eher als Jugendliche
beginnen und auf dem Max. Level dann so um Mitte 30 sein,
anstatt Erwachsen zu beginnen und auf dem Max. Level alt zu sein,
sonst sieht es im Endgame wie im Seniorenheim aus.
Aber generell ist sowas wohl eher für ein Singleplayer-RPG geeignet. | ja leider haste recht |
| |
30.06.2010, 07:58
|
#77 | Gast | AW: Maximales Level Zitat:
Zitat von Aerion Ich denke wenn man Charaktere mit steigendem Level
altern lassen würde, dann sollten sie eher als Jugendliche
beginnen und auf dem Max. Level dann so um Mitte 30 sein,
anstatt Erwachsen zu beginnen und auf dem Max. Level alt zu sein,
sonst sieht es im Endgame wie im Seniorenheim aus.
Aber generell ist sowas wohl eher für ein Singleplayer-RPG geeignet. | ja das wäre auch eine super Idee! dann sind sie eben um die 30, und man beginnt mit 18 Jahren so wie ANakain in der episode 2. Wäre mal was anderes
Und wenn man noch eine Option einbauen könnte ob man den Alterungsprozess beim erstellen eines Charakters haben will, wäre das natürlich das nonplusultra. Alle wären zufrieden. Die die es wollen und die die es nicht wollen. |
| |
18.07.2010, 15:32
|
#78 | Gast | AW: Maximales Level bei dem was ich an Skilltrees gesehen habe, wären 40 Level bei 1 Talentpunkt echt wenig.
Aber mal schaun wie es realisiert wird. |
| |
19.07.2010, 04:12
|
#79 | Gast | AW: Maximales Level Ich würde die Obergrenze auf zirka Level 40-50 setzen!
Dabei sollte man am Anfang ganz schnell leveln können - also von 1 - 10 in zirka 3-6 Stunden- und von Level 10- 20 in zirka 18 Stunden, von Level 20-30 in 80 Stunden und von Level 30-40 in 120 Stunden!
Zu lange sollte es aber auch nicht dauern, denn das schreckt viele Spieler ab! Gerade Eve online hat es damit übertrieben! Ich spiele Eve-Online schon seid einigen Jahren und habe meinen ersten Charakter immer noch nicht bis zum Anschlag geskillt^^! Dabei brauche ich bei Guild Wars nicht einmal einen ganzent ag um auf level 20 zu kommen oder bei Wow habe ich einen Charakter mal von level 1 - 70 in weniger als eine Woche getrimmt!
Besonders Wichtig finde ich ein gutes Endcontent! Dies kann durch PVP oder auch durch Tagesquests erreicht werden, besser wäre es natürlich wenn man verschiedene Wettbewerbe anbietet: Z.B. ein Paasak- Tounier/Swooprennen/Arenen etc. mit Rangliste! Also das jeden Samstag z.B. Touniere stattfinden! Umsomehr Möglichkeiten angeboten werden umsomehr Leute werden Swtor auch spielen!
Mein Traum wär natürlich eine Paasak Weltrankliste mit verschiedenen Tounieren zwischendurch oder auch ein Swooprennen mit einer Art Rankliste! Wenn die Ranklisten sogar noch unterteilt wären ( 3 Liga, 2 Liga, 1 Liga und zum Schluss Weltklasse), dann würde man nicht nur den schwächeren Spielern Spielspass ermöglichen, nein, auch erfahrene Spieler würden auf ihre kosten kommen! |
| |
19.07.2010, 07:35
|
#80 | Gast | AW: Maximales Level Zitat:
Zitat von Yomyael Ich würde die Obergrenze auf zirka Level 40-50 setzen!
Dabei sollte man am Anfang ganz schnell leveln können - also von 1 - 10 in zirka 3-6 Stunden- und von Level 10- 20 in zirka 18 Stunden, von Level 20-30 in 80 Stunden und von Level 30-40 in 120 Stunden!
Zu lange sollte es aber auch nicht dauern, denn das schreckt viele Spieler ab! Gerade Eve online hat es damit übertrieben! Ich spiele Eve-Online schon seid einigen Jahren und habe meinen ersten Charakter immer noch nicht bis zum Anschlag geskillt^^! Dabei brauche ich bei Guild Wars nicht einmal einen ganzent ag um auf level 20 zu kommen oder bei Wow habe ich einen Charakter mal von level 1 - 70 in weniger als eine Woche getrimmt!
Besonders Wichtig finde ich ein gutes Endcontent! Dies kann durch PVP oder auch durch Tagesquests erreicht werden, besser wäre es natürlich wenn man verschiedene Wettbewerbe anbietet: Z.B. ein Paasak- Tounier/Swooprennen/Arenen etc. mit Rangliste! Also das jeden Samstag z.B. Touniere stattfinden! Umsomehr Möglichkeiten angeboten werden umsomehr Leute werden Swtor auch spielen!
Mein Traum wär natürlich eine Paasak Weltrankliste mit verschiedenen Tounieren zwischendurch oder auch ein Swooprennen mit einer Art Rankliste! Wenn die Ranklisten sogar noch unterteilt wären ( 3 Liga, 2 Liga, 1 Liga und zum Schluss Weltklasse), dann würde man nicht nur den schwächeren Spielern Spielspass ermöglichen, nein, auch erfahrene Spieler würden auf ihre kosten kommen! | #
Du stehst auf auf paazak, kann das sein? ^^
Also ich denke deine levelkurve ist etwas zu steil. Level 1-6 wird man wohl in ca einer 3/4 Stunde schaffen. Level 10 innerhalb der ersten 3 Stunden spielzeit. Bis 15 brauch man dann 5 Stunden, bis 20 nochmal 10 Stunden. 21-30 dauert ca 25 Stunden und 31-40 ca 50 Stunden. Währen insgesamt ca 90 Stunden reine Spielzeit. Kommt natürlich immer drauf an was man macht, währe bei meiner Rechnung reines durchziehen ohne Sightseeing auf coruscant. |
| |
19.07.2010, 09:29
|
#81 | Gast | AW: Maximales Level Um das Thema Spielzeit mal aufzugreifen:
Spielzeit hängt nicht nur vom maximalen Level ab.
Schließlich kann ich auch noch viel Spaß daran haben, wenn ich schon maximales Level habe.
Was ich mir persönlich dafür wünsche:
Bitte die Spielzeit nicht unnötig durch "Laufquests" in die Länge ziehen.
Der Transport eines Gefahrguts mit Risiken und Angriffen ist sicher interessant, allerdings das stupide "Bringe ABC von HIJ nach XYZ." finde ich keine Spielzeit.
Spielzeit ist für mich die Zeit, in der ich mit meinem Charakter etwas erlebe und nicht wenn ich sinnfrei herumlaufe um ein Quest abzuschließen, bei dem nix passiert.
Gruß
Hosh |
| |
19.07.2010, 09:54
|
#82 | Gast | AW: Maximales Level Also ich finde das echt mies mit den lvln den es geht ja nur darum das der blaster stärker wird und mehr dmg macht aber der blaster ist doch immer nohc ein blaster er kann ja nihct stärker werden .also ich finde man sollte das mit den lvln ganz lassen. aber die inis müssten eine story reihenfolge haben sonst würde jeder nur die letzte ini machen.oooooohman i rede einfach zuviel wirreszeug |
| |
19.07.2010, 10:00
|
#83 | Gast | AW: Maximales Level Hm also ich fand die Lvl. Phase immer die schönste. Wenns nach mir gehen würde sollte so die Lvl. Grenze bei 50 liegen. Da kann BioWare die Ep schön anpassen und es sollte auch nicht langweilig werden. |
| |
19.07.2010, 10:07
|
#84 | Gast | AW: Maximales Level Zitat:
Zitat von Yomyael Dabei sollte man am Anfang ganz schnell leveln können - also von 1 - 10 in zirka 3-6 Stunden- und von Level 10- 20 in zirka 18 Stunden, von Level 20-30 in 80 Stunden und von Level 30-40 in 120 Stunden! | Das kommt gut hin (Man muss bedenken, dass die Quests für die meisten neu sein werden). Für mich wäre eine solche Einteilung ideal. |
| |
23.07.2010, 13:45
|
#85 | Gast | AW: Maximales Level Also ich persönlich fände es gut wenn es 50lvl (40 sind auch gut) gäbe die von 1-10 gehem relativ zügig dann wirds immer härter sprich mehr exp benötigt und so weiter. wenns wenig lvl sind zb 10 und man 20 stunden an einem lvl hängt isses scheisse weil man seinen char so nicht weiter ausbauen kann. es sei denn es gibt pro killanzahl ap oder sowas
(sorry für die scheiss rechtschreibung und so bin grad in eile muss los)
Lg Shadow/Zukünftig ingame Teyrn |
| |
15.08.2010, 18:32
|
#86 | Gast | AW: Maximales Level Hab mir grad mal alle Beiträge durchgelesen, weil ich mir die gleiche Frage gestellt habe. Sind mir ein paar Gedanken dazu gekommen:
Eins noch vorweg: hab nicht viel Erfahrung mit mit MMOs
1. 200 Stunden für Hauptstory angesetzt - schaff ich es denn, diese Story durchzuspielen ohne mich erst tagelang auf höhere Level zu bringen bevor ich mich an den nächsten Quest ranmachen kann?
2. es wird doch hoffentlich genug Nebenquests geben, den ich sag mal wie es ist: 200 Stunden um ein Spiel durch zu bekommen erscheint mir für ein mmo wenig, besonders wenn man von einer epischen Story redet.
3. Die Sache mit der Item-Inflation fände ich bedauerlich. Wenn ich als Jedi z.b. mein erstes Lichtschwert bekomme, was ja eine sehr persönliche Waffe ist, will ich das auch auf meinem höchsten Level effektiv schwingen können. Wird es den einen LVL-abhängigkeit des Equip geben? (Hab noch nicht alle Themen durch ) Ich könnte mir da ein Upgrade-System vorstellen.
4. Lvl-Max. ist doch anscheinend eh ne flexible Sache. Wenn der Großteil das erreicht hat und Story und Nebenquests abgehakt sind, wird es doch sicher neues Material und dann vermutlich auch neues Lvl-max geben. Scheint doch gang und gebe zu sein in der mmo-welt. |
| |
15.08.2010, 19:03
|
#87 | Gast | AW: Maximales Level Also da man eigentlich eh nur den Endcontent zum Ziel hat (also zumindest ich) wäre es schön, wenn man das max lvl so schnell wie möglich erreicht und einem dann das Spiel offen steht
Was bringt einem 6 Monate auf lvl Max zu grinden, und dann nochmal 6 Monate für Max equip?
Dann lieber 2 Monate auf Max Lvl und dann Spaß am Spiel haben! |
| |
15.08.2010, 20:08
|
#88 | Gast | AW: Maximales Level Zitat:
Zitat von Vlisson Also da man eigentlich eh nur den Endcontent zum Ziel hat (also zumindest ich) wäre es schön, wenn man das max lvl so schnell wie möglich erreicht und einem dann das Spiel offen steht | Ganz ehrlich - ich glaube, Spieler wie Ihr seit nicht direkt die Hauptzielgruppe von Bioware, auch wenn die sicher nix dagegen haben, bei Euch mit abzukassieren
Aus dem Grund, daß es anscheinend viele Leute gibt, die nur "den Endcontent" zum Ziel haben (was immer das auch genau sein soll - für mich gibts einfach nur CONTENT... egal, ob am Anfang, in der Mitte, oder am Ende meiner Abo-Phase...), habe ich auch in einem anderen Thread mal vorgeschlagen, ob es Server ohne (bzw mit nur ganz wenig) Story oder ohne (bzw mit nur ganz wenig) umfangreiche = storyintensive Quests geben könnte. Es scheint ja nicht wenige Spieler zu geben, die Story und Questen vollkommen unnötig finden. Wenn diese Leute also einen bestimmten Content gar nicht in Anspruch nehmen wollen, kann man ihnen ja entgegenkommen.
Ich selber will einfach CONTENT - und sehr gerne auch storyintensiven, worauf ich mich bei den TOR-Ankündigungen auch am meisten freue. Richtig genüsslich der Story folgen - viele, kleine Humoreinlagen erleben und eine Art interaktiven Film erleben... und das dann sogar mit einigen anderen Leuten, die ebenfalls (wie ich) die Story, und vor allem die Tatsache, daß man selber in der Story drinsteckt, genießen wollen. Meinetwegen kann der Stufenanstieg auch völlig losgelöst von XP sein, sondern mit dem Abschluß bestimmter Quests in Verbindung stehen. Ich finde das Prinzip "töte Mio von Mobs um an XP zu kommen" eh etwas dröge. Ich will eigentlich vom Spiel nicht dazu gebracht werden, möglichst viele NPC niederzumachen. Mir geht es eher darum, schwierige Situationen zu meistern - das geht ab und zu vielleicht auch mal OHNE viel Abgemurkse? Klar - ich will auch kämpfen. Aber ich finde in vielen RPGs diese Standard-"Quests" (geh nach Punkt A und töte 20 von XXXX) ziemlich kacke. Gerade wenn ich z.B. einen Jedi spiele, der ja nicht direkt darauf aus ist, zu töten, sondern Probleme zu lösen. Aber auch ein Sith ist gar nicht darauf aus, immer zu töten, sondern letztlich effizient seine Ziele zu verfolgen. Manchmal dauert das Töten viel zu lange dafür
Kurze Rede, langer Sinn
Ich will einfach vielseitigen und unterhaltsamen Content - und davon möglicht ne Menge. SOWOHL am Anfang, ALS auch später... und am ENDE, kurz bevor ich aus dem Spiel verschwinde... naja... dann brauch ich eigentlich keinen mehr *g*.
Von daher kann der Stufenanstieg ruhig etwas dauern, aber er sollte nicht zu lange dauern, da er ein kleiner, aber wichtiger Pfeiler im Motivations-Fundament darstellt. Die Menge an Stufen ist da meines Erachtens eine ziemlich untergeordnete Frage. Um sie aber dennoch einfach aus dem hohlen Bauch heraus zu beantworten: 42
gruß
Booth |
| |
15.08.2010, 20:17
|
#89 | Gast | AW: Maximales Level Das schlechteste was in einem MMO passieren kann ist, dass der Spieler sich nur den nächsten Levelaufstieg vor Augen hat. Es geht also primär nur um die nächste Stufe zu erreichen, Items zu nutzen und möglichst schnell die maximale Stufe zu erreichen. Das ist bisher oftmals der rote faden eiens jeden MMOs gewesen, was man auch an den oftmals stupiden Quests (Samle, Töte, Suche) sehen kann. Eigentlich sollte es jedoch bei einem PC-Spiel wie mit einem Film sein, man versucht in eine Welt einzutauchen und Dinge zu erleben, das erhoffe ich mir von SWTOR. HdRO war sehr nah an diesem Konzept dran, aber ganz geklappt hat es nicht. Die vollkommen vertonten Dialoge können das letzte Quäntchen zur packenden Spielwelt ausmachen. |
| |
15.08.2010, 20:26
|
#90 | Gast | AW: Maximales Level Zitat:
Zitat von Conroy Eigentlich sollte es jedoch bei einem PC-Spiel wie mit einem Film sein, man versucht in eine Welt einzutauchen und Dinge zu erleben | Yep - so sehe ich das auch. Um es (Achtung, Ironie!) ganz brutal zu formulieren: Die heutigen MMOs sind der erbärmliche Versuch mit unserer rückständigen, erbärmlichen Digital-Technik, die noch in den Kinderschuhen steckt, die Idee vom Holodeck aus StarTrek-NextGeneration anzuvisieren
Aber bis ein Computer eine Story quasi in Echtzeit abhängig von den Entscheidungen der Spieler generieren und anpassen kann... dauert das wohl noch ein paar Jahrzehnte *seufz*.
Ups... jetzt bin ich wohl völlig OffTopic ... ähm...
Gruß
Booth |
| |
15.08.2010, 20:34
|
#91 | Gast | AW: Maximales Level also mir wäre ein Spiel ohne Level am Liebsten, aber sowas gibts ja nimmer
Da man mit Freunden zusammenspielen will ist es eben wichtig ein passendes Lvl zu haben (einer auf lvl 10 und der andere auf 40 ist einfach nicht möglich )
Deswegen finde ich ein schnelles Max Lvl am einfachsten.
End-Content: meine persönliche Definition ^^
die ausgearbeitetsen Gegenden/Inis/Items...
Kein Spiel gibt sich für z.b. Lvl 20 soviel Mühe mit der Ausarbeitung/Vielseitigkeit wie für Endlvl
Oder auch die ganzen Fähigkeiten und Items? Die kommen auch erst mit End Lvl richtig zur Geltung.
Wenn man natürlich KOTOR solo spielt, wie die offline Vorgänger, dann hat man mit dem Leveln kein Problem, ist dann ja wirklich Nebensache.
Naja mal kucken wie das MMO so wird. Spiele grad KOTOR Teil 1, ist ganz gut :-) |
| |
15.08.2010, 20:40
|
#92 | Gast | AW: Maximales Level Ulriks Vorschlag mit der levelbaren Waffe würd ich mir sehr gerne in TOR wünschen. Man bekommt am Anfang eine Waffe, die man individuell verbesseren kann und mit steigendem Level nicht gleich weggeworfen werden muss, weil sie einen nicht mehr weiterbringt.
Man findet zum Beispiel gewisse Fragmente, oder Bauteile als Loot. Diese kann man in seinem Beruf in die Waffe integrieren, wodurch die Waffe +x Power(oder +x %Crit) erhält. Oder gewisse Erze, die bei verbauen die Waffe resistenter macht. Farblich könnte so die Waffe auch verändert werden,oder gar verziert werden. Diese wäre etwas was neben der Hauptstory das Craften fördert, und man viel Liebe und Zeit ins Detail seiner Waffe stecken kann, um sie seinen eigenen Wünschen anzupassen.
Natürlich darf es weiterhin Waffen als Drops geben, auch Epic/heroic Waffen, allerdings sollte eine selbst gelevelte Waffe ebenbürtig sein zu solchen Rare-Drops. Aber so eine ganz individuelle Waffe die einen die ganze Zeit im Spiel begleitet, hat schon einen gewissen Reiz. Auf jeden Fall besser, als alle paar gespielten Stunden seine Waffe dem Händler seines Vertrauens zu übergeben.
Wie lange ich auf Max-lvl brauche, hängt bei mir in erster Linie davon ab, wie interessant die Quests sind, und wie umfangreich das Drumherum ist.
Hat Crafting eine wichtige Bedeutung und macht dabei noch Spaß, geht schon wieder Zeit flöten die nicht mit der eigentlichen Story in Zusammenhang steht.
Auch hängt es davon ab, ob es nebenher Traits zu absolvieren gibt die man seinem Char bei erfüllen freischalten und hinzufügen kann um ihn stärker, individueller zu machen(quasi das BdT-System aus HdRO - nur kein pures Grinden, dann kann ich drauf verzichten). Weiß nicht ob es das in anderen Spielen gibt.
Bsp. Man hat x wichtige Orte auf Korriban entdeckt, und erhält dafür +1 Tapferkeit (Tapferkeit Stufe 1= +50 Moral,+50 Moralreg. im Kampf - für einen Tank als Bsp.)
Auch wird es davon abhängen, wie schnell man sich zurechtfindet. Gibts viel zu Erkunden, lange Laufwege,evtl. sogar komplizierte Quests bei denen man grübeln oder gar ein Weilchen suchen muss. All dies nimmt Zeit in Anspruch.
Insgesamt ist es Leveltechnisch egal ob es am Schluß 40 oder 500 sind. Das Gesamtpaket im Stufenanstieg muss stimmen. Man will ja sehen, wie sich der eigene Char stetig verbessert. Mutiert dies zum Krampf, werden viele Spieler eher abgeschreckt. |
| |
15.08.2010, 22:46
|
#93 | Gast | AW: Maximales Level Ich hoffe das es wenig level geben wird. Ich kenne Rollenspieler, die ihren Charakter erstmal hochspielen wollen um dann glaubhafter rüberzukommen. Wenn es "zuviel zu erreichen" gibt, bleibt das Rollenspiel aus. |
| |
16.08.2010, 00:14
|
#94 | Gast | AW: Maximales Level Ich hoffe das es bis zum max.Level richtig schön lange dauert.
200 Std.nur Story für jeden Char wurde ja schon gesagt,dann noch die Worldquests usw.
Nur strunz dumm raiden,irgendwie ist für mich da das ganze Game vorbei.
Sicher mach ich das auch,wenn es keine Alternative gibt,aber das finde ich persönlich das dümmste was in einen MMO zutun ist.
Tausendmal die gleiche Instanz abklappern,immer und immer wieder,was langweiligeres gibts nicht.
Da hat Bioware ja schonmal einen Vorteil,jede Klasse bekommt ihre eigene Story,so das es sich lohnt auch einen neuen Char anzufangen.
Man hat zwar die gleichen Worldquests,aber die gesamten Storyquests sind neu und einzigartig,für jede Klasse. |
| |
16.08.2010, 00:35
|
#95 | Gast | AW: Maximales Level Zitat:
Zitat von Xhnnas #
Du stehst auf auf paazak, kann das sein? ^^
coruscant. | Jaaaaaaa! Der Hit wären sicherlich auch ganze Pasaakhöhlen wo etliche Spieler um ihre Ingame-Währung spielen! |
| |
16.08.2010, 00:48
|
#96 | Gast | AW: Maximales Level Zitat:
Zitat von Xidia Da hat Bioware ja schonmal einen Vorteil,jede Klasse bekommt ihre eigene Story,so das es sich lohnt auch einen neuen Char anzufangen.
Man hat zwar die gleichen Worldquests,aber die gesamten Storyquests sind neu und einzigartig,für jede Klasse. | Wobei muss sagen bin da noch eher skeptisch, Lotro hat auch einzigartige Questreihen für jede Klasse was im Endeffekt heißt eine handvoll rel. kurze Aufgaben die man alle Jubeljahre bekommt. Etwas ähnliches bei Biowares hauseigenem Dragon Age, wo die als großer Wiederspielwert angekündigten für jede Klasse einzigartigen Herkunfte ein 1 stunddiges Anfangsszenario war, die alle in haargenau derselben Geschichte endeten.
Mit Glück wirds erheblich besser, aber bisher fällt das bei mir noch ziemlich unter PR Ankündigung. |
| |
16.08.2010, 06:41
|
#97 | Gast | AW: Maximales Level Naja, Maxlevel ist ja mittlerweile dank diverser Leaks bekannt, dennoch ist dadurch nach wie vor generell nicht abzusehen, wie lange es dauert da hin zu kommen |
| |
16.08.2010, 11:25
|
#98 | Gast | AW: Maximales Level Zitat:
Zitat von Laverre Wobei muss sagen bin da noch eher skeptisch, Lotro hat auch einzigartige Questreihen für jede Klasse was im Endeffekt heißt eine handvoll rel. kurze Aufgaben die man alle Jubeljahre bekommt. Etwas ähnliches bei Biowares hauseigenem Dragon Age, wo die als großer Wiederspielwert angekündigten für jede Klasse einzigartigen Herkunfte ein 1 stunddiges Anfangsszenario war, die alle in haargenau derselben Geschichte endeten.
Mit Glück wirds erheblich besser, aber bisher fällt das bei mir noch ziemlich unter PR Ankündigung. | ich befürchte etwas ähnliches!
Die letzten Tage habe ich mir einige Games angekuckt und so die offizielle Seite
So von "noch nie dagewesen"
"einzigartig"
"Meilenstein"
"bla bla"
war da echt alles dabei. Auch bei den alten und großteils gefloppten Games waren da einige so toll laut Beschreibung
Daß jetzt jeder Char seine eigene Story bekommt, bezweifle ich jetzt mal nicht, aber zu 20% wird sie dem Rest der Spieler übereinstimmen oder nur minimal Unterscheiden
Das geht ja manpowertechnisch garnicht, daß jeder eigene Quests bekommt, wer soll das Programmieren?
Es wird Auswahlen geben, man wird Fraktions/Gesinnung*****te erhalten.
Fand den Trailer von GW2 interessant, ist natürlich auch wieder das Beste vom Besten, aber das mit den Quests fand ich interessant:
Wir werden keine "Kill 10 Zentauren haben" sondern man wird die Stadt betreten und diese wird dann von Zentauren angegriffen. Der Effekt ist der gleiche (man killt die Viecher) aber die Wirkung natürlich gleich viel besser. |
| |
16.08.2010, 11:47
|
#99 | Gast | AW: Maximales Level Zitat:
Zitat von Vlisson Wir werden keine "Kill 10 Zentauren haben" sondern man wird die Stadt betreten und diese wird dann von Zentauren angegriffen. Der Effekt ist der gleiche (man killt die Viecher) aber die Wirkung natürlich gleich viel besser. | Das ist genau das was erfahrene Spielleiter im Pen&Paper als eine Möglichkeit der Plotgestaltung hernehmen.
Der Spieler, unabhängig von Pen&Paper oder auch MMORPGs, hat keine Lust gegängelt zu werden. Er will selbst entscheiden und von sich aus die Notwendigkeit zum Handeln oder Nichthandeln haben.
Das Ergebnis bleibt nach Außen hin identisch, aber für den Spieler ist das was ganz anderes. Wenn das Gefühl im Spieler aufkeimt, genau das getan zu haben, was er wollte, ohne dabei geführt oder "gegängelt" worden zu sein, dann hat der Spielleiter (hier die Questengine) alles richtig gemacht.
Das nicht alle Aufträge so ablaufen können ist klar, aber wenn es immer mal wieder solche Quests gibt, wäre das ne feine Sache und würde den Levelprozess lebendiger und besser machen.
EDIT: und nicht zu vergessen, der erste Char in einem vollkommen neuen Game ist immer was besonderes! Die Erfahrungen mit dem ersten Char, wenn man zum ersen Male die Spielwelt durchlebt wird man in diesem Spiel meist nie wieder erhalten!
Jeder der mit Release wie ein blöder Max-Lvl erreichen will, beschneidet sich um Erfahrungen und Spielspaß im nicht unerheblichen Maße!
(Beim 2., 3., ... Char relativiert sich das wieder) |
| |
01.05.2011, 21:09
|
#100 | Gast | AW: Maximales Level Ich übergehe jetzt mal die Seiten 4-10 in diesem Beitrag, da sich das ohnehin nur wiederholt. Zitat:
Zitat von Baderus Für Level 40 sind ca 200 Stunden Spielzeit veranschlagt, also schon recht ordentlich. Hängt immer damit zusammen wie lange man für einen Levelaufstieg benötigt, Level 10 mag zwar nicht viel klingen, aber wenn man für die 10 Level genauso lange brauchen würde wie bei WoW auf Level 80 dann ist der Level doch eigentlich wurscht.
Es muss meiner Meinung nach einfach nur genug Content da sein damit das Spiel nicht gleich wieder "Vorbei" ist.
Ich möchte kein MMO wo ich nach 6 Tagen schon sagen kann "Habe alles schon gesehen und erlebt!" | Die Level sind ja als Belohnung gedacht. Sie sollen den Spielern als Motivation dienen und gleichzeitig einen einheitlichen Vergleich zwischen den Spielfortschritten:
"Du hast mit deinem Character schon so viel erlebt, dann darfst du dich jetzt level/rang XY nennen und bekommst dafür diese Fähigkeit hinzu.
Nun stell dir folgendes vor: ein Spieler spielt schon (keine Ahnung) 1 1/2 Jahre und trifft nun auf einen Kontrahenten, der erst seit fünf Tagen dabei ist.
Natürlich bekommt der erfahrenere Spieler auch neue Fähigkeiten für seine Spielzeit, aber die Entwickler haben beschlossen das Maximumlevel auf 1 zu belassen.
Der Neuling hätte keine Chance einzuschätzen, wen er da vor sich hat.
Kleidung? nun, als Neuling unwahrscheinlich
Oder die Entwickler lassen eine relativ kleine Levelspanne, wie von dir vorgeschlagen Level 10. Das würde bedeuten, dass ein Character innerhalb von einem Level plötzlich einen imensen Anstieg an Lebens- und Energiepunkten, sowie mindestens 5-10 Fähigkeiten erhält.
Ein Duell oder Kampf könnte dann nur noch zwischen Characteren des selben Levels stattfinden, da das Kräfteverhältnis total unausgeglichen wäre.
Weiterhin: bei einer Mindestzeit von 200 Stunden (keine Ahnung ob damit nur die Videosequenzen alleine oder auch die Wege zum Questgebiet und Kampfdauer mit eingerechnet sind) müsstest du durchschnittlich 20 Stunden auf einem Level verbringen.
Sicher sogar noch länger, da ja zur Hauptstory noch Nebenstory's hinzukommen - also lass uns mal gaaanz großzügig mit knapp 30 Stunden für einen Neuling rechnen.
In dieser Zeit bekommst du kleine Zwischenszenen, Gegenstände und vielleicht kleinere Belohnungen, aber (!!!) keine neuen Fähigkeiten, keinen Aufstieg (der ja auch ein Erfolgserlebnis ist), die Gegenstände bleiben ziemlich gleich, da du ja nicht stärker wirst und deine Mobilität wird deutlich eingeschränkt, weil die Gegner eventuell in anderen Gegenden zu stark für dich sind. Zitat:
Zitat von DarthGraylock Hmm, wieso überhaupt eine Stufenbegrenzung?
Kann man nach meinem Dafürhalten komplett drauf verzichten. Ich verstehe ohnehin nicht (auch bei anderen Spielen nicht) warum man soetwas macht, man kann doch entweder die Anforderungen an die EXP die man braucht elendig hochfahren, oder aber die Steigerung des Chars ab High-Level minimaler gestalten (oder beides).... | Das Gleiche, nur mit anderem Vorzeichen!
Spieler, die schon länger dabei sind, wären Neulingen maßlos überlegen. Bestes Beispiel sind sogenannte Browsergames, ala OGame, bei denen erfahrenere Spieler nur auf Neulinge warten und sie dann mit Flotten, die schon mehrere hundert-tausend Schlachtschiffe und Sternenzerstörer umfassen, einfach nur abfarmen. Der Neuling ist da gerade mal in der Lage 2 Kampfjets zu bauen.
Sicher, eine Kampfgrenze könnte abhelfen, aber die Veteranen hätten keine Herausforderung (denn die NPC's werden ja auch nicht stärker) und Neulinge würden mit starker Frustration kämpfen. Um selbst so stark zu werden (und das wollen sie dann auch) müsten sie die Spielzeit erst aufholen und könnten niemals gleichziehen.
Fähigkeiten würden irgendwann auch entweder so übermächtig werden, dass es keinen Sinn mehr macht oder erst gar nicht mehr ansteigen, was dann auch einen Aufstieg überflüssig macht.
Und der letzte und für mich wichtigste Grund:
Sicher mag die XP-Forderung immer schwerer sein zu erreichen, doch eine Grenze ist irgendwann immer erreicht, bei der man aufsteigt.
Der Unterschied zwischen Hardcore-Gamern und Spielern, die nicht so viel Zeit haben würde stark auseinander klaffen. Als Folge würden Teilzeitspieler zu Usern zweiter Klasse.
Und ich mag persönlich nicht als minderwertig bezeichnet werden, nur weil ich mir meine Zeit einteile, ein privatleben hab, für mein Geld arbeiten muss und nicht unendlich Freizeit zur Verfügung habe! |
| |  | |
Ähnliche Themen | Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | Level in der Beta | Deadcorpse | Allgemeines | 2 | 28.11.2011 15:17 | Zeit bis Level 10 | Feelex | Neuankömmlinge | 1 | 25.11.2011 15:55 | Max. Level | One-Hit | Allgemeines | 4 | 21.11.2011 17:34 | Level´n | Soulinqisitor | Neuankömmlinge | 2 | 01.08.2011 19:07 | Max. Level | talentfrei | Neuankömmlinge | 59 | 25.02.2011 07:32 | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |