Ich sehe es wie viele andere auch das Wookies wie andere Spezies, die kein Basic beherrschen, nicht spielbar sein werden bzw. nicht sein können, es sei denn man gibt ihnen einen kleinen Protokoll/Übersetzer-Droiden an die Seite. Der halt dann für den Wookie spricht. Das währe ja nichts neues und würde die Spezies, die kein Basic sprechen, spielbar machen.
Eine andere Tatsache ist das Rodianer seit der Fernsehserie The CloneWars tatsächlich Basic sprechen können, was die Rodianer z.B als Schmuggler anbieten würde.
Ich finde es nicht Problematisch eine Spezies wegen ihrer Sprache als Spielbare Rasse einzubauen, da es wirklich mit Protokolldroiden-Sidekick klappen könnte, es ist eher deren Optisches Erscheinungsbild. Bei Wookies ist es z.B so das sie höchstens irgendwelche Gürtel, Schutzbrillen und Waffen an ihrem Körper tragen, höchstens Wookies zur Zeit der Alten Republik, die Jedi-Ritter wurden trugen Gewänder. Alles andere wird durch den Faktor Fell etwas erschwert finde ich. Ein Wookie in einer Trooperrüstung schwitzt doch garantiert wie Sau...