Antwort
Alt 16.03.2011, 20:33   #26
Gast
Gast
AW: SWTOR (wohl) nicht vor Juli 2011

Das war irgendwie schon klar.
Die haben ja in den Tests festgestellt ,das Problem mit den Heilern.
So müssen
die erstmal die 2 Klassen auf Heilfähigkeiten trimmen,alles testen wieder usw.
Das wird wohl nicht das einzige sein,wo die noch intensiv am rummachen sind,das dauert halt alles seine Zeit.
Hab da kein Problem mit,ich warte schon solange,können wir uns wenigstens auf jeden Freitag freuen und das Forum noch weiterbearbeiten.^^
Ist doch auch schön.

Alt 16.03.2011, 20:46   #27
Gast
Gast

Danke hast mir den Tag richtig versaut =)

Alt 16.03.2011, 21:06   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von darkkuw
Man sollte nicht vergessen das Mass E.3 für ende des Jahres angekündigt wurde somit kann man also einen Tor realese im November-Dezember auschließen.

Außerdem kommen im Juni,Juli so gut wie kaum spiele auf den Markt (sommerloch) somit bleibt gerade für so ein MMORPG nur der Zeitraum zwischen August-Oktober und das hat nichts mit Spekulation zu tun sondern mit Marketingstrategie.

Kurz um:

-Keine Entwickler wirft so 2 Games innerhalb von 1-2Monaten aufm markt gerade Tor braucht in den ersten Wochen sehr viel Support.

-Juni,Juli Sommer-Urlaubszeit-Ferien da wird wohl kaum einer vorm Pc hocken un TOR zocken wenns draußen 35c° hat. Oder nimmt jemand seinen PC mit in den Urlaub?
= BIoware würde sich ins eigene Fleisch schneiden sollten sie Tor in diesem Zeitraum raus bringen. = kontraproduktives Marketing

1+1= 2 somit sollten die Spekulationen langsam mal aufhören.
Ich kann nur sagen das ich bei 35C garantiert nicht vor die Türe gehe, da ist es in meiner Wohnung schön kühl (Sandsteinhaus) und ich hätte kein Problem mit zocken.

Alt 16.03.2011, 21:48   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sirmun
Das Problem ist in meinen Augen das viele Leute sich viel zu sehr hiermit abgeben..
Ne, das Problem ist, das in Anarchy Online kaum noch was los ist und ich das erste mal seit fast 7 Jahren net weiß, was ich machen soll.

Alt 16.03.2011, 23:11   #30
Gast
Gast

Ich persönlich find ja das wir gar keine Beta brauchen, das Spiel kommt so oder so mit Bugs auf den Markt, also könnte mans doch jetzt releasen und gut, der Rest kommt später per Patches. :>

Alt 17.03.2011, 00:05   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thyrael
Ich persönlich find ja das wir gar keine Beta brauchen, das Spiel kommt so oder so mit Bugs auf den Markt, also könnte mans doch jetzt releasen und gut, der Rest kommt später per Patches. :>
Und dann nen Stresstest im Live-Betrieb?

Alt 17.03.2011, 08:59   #32
Gast
Gast

na, dass war ja zu erwarten (befürchten)...
Meine Vermutung: Ende Oktober.
Naja, Vorfreude ist ja die schönste Freude.

So, und was spielen wir bis dahin

Ich bemühe seit 2 Wochen KOTOR 1 und werde danach KOTOR2 (was ich nie gesüielt habe)
spielen...
Sonst kenne ich nix wirklich gutes aus dem StarWars universum...

Alt 17.03.2011, 09:04   #33
Gast
Gast

Also wenn ich Publisher für ein MMORPG wäre, wo der Gewinn stark von der Zahl der Spieler und deren Spieldauer abhängig ist, dann würde ich so ein Spiel auch nicht mitten im Sommer raus bringen.

Und mal ehrlich: Wer von euch würde im Sommer, in seiner Freizeit und bei bestem Wetter drin hocken und am Computer spielen. Da geh ich lieber an den Strand oder setz mich auf mein Motorrad und mache die Landstraßen unsicher.

Wenn es im 4 Quartal diesen Jahres raus kommt, dann reicht mir das. Und je länger es braucht, desto besser wird es, hoffe ich.

Alt 17.03.2011, 09:07   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Leticron
Und dann nen Stresstest im Live-Betrieb?
Klar, wenn schon, denn schon.

Alt 17.03.2011, 10:41   #35
Gast
Gast

Ich weiß nicht obs schon gepostet wurde aber da wird auf SWTOR-Welten.de die Beta Phase erwähnt, erst eine semi-closed Beta und danach eine offene Betaphase. Interessant auch das man dort von einer geschlossenen Beta spricht und nicht etwa nur von einem Fokustest usw.

Wie es aber scheint werden die semi-closed und open-Beta Phase wohl erst nach der E3 kommen da dort erst näheres dazu erklärt werden soll.

Quelle: http://swtor.onlinewelten.com/news,i...eta_phase.html

Alt 17.03.2011, 14:21   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DashReindeer
Also wenn ich Publisher für ein MMORPG wäre, wo der Gewinn stark von der Zahl der Spieler und deren Spieldauer abhängig ist, dann würde ich so ein Spiel auch nicht mitten im Sommer raus bringen.

Und mal ehrlich: Wer von euch würde im Sommer, in seiner Freizeit und bei bestem Wetter drin hocken und am Computer spielen. Da geh ich lieber an den Strand oder setz mich auf mein Motorrad und mache die Landstraßen unsicher.

Wenn es im 4 Quartal diesen Jahres raus kommt, dann reicht mir das. Und je länger es braucht, desto besser wird es, hoffe ich.
Also im sommer geh ich meistens nur abends wen die SOnne weg ist raus. Ist sonst viel zu heiss. Und nachmittags zocke ich meistens dann wen ich zeit habe.

Alt 17.03.2011, 20:12   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DashReindeer
Und mal ehrlich: Wer von euch würde im Sommer, in seiner Freizeit und bei bestem Wetter drin hocken und am Computer spielen
Mal ganz ehrlich: Ich. Ich bin nämlich weder besonders körperlich fit, noch mag ich Wärme, noch viel weniger mag ich Schwitzen (insb. nicht beim arbeiten und einkaufen und erst Recht nicht in Busse und Bahnen) oder den übermäßigen Geruch von Schweiss, noch mag ich die erhöhte Aggression bei zu warmen Wetter (weil die Menschen sich dann nämlich unter Stress eher unwohl fühlen in unseren Breitengraden) noch mag ich die Nachrichten, die mir ständig was vom "schönen Wetter" einreden wollen, während ich zu Hause keuche und schwitze und mir alles auf den Sack geht... und ein MMO mit Standventilator neben dem PC immerhin eine kleine Ausflucht bedeutet.

Es gibt in dieser Welt noch andere Menschen, als die, die in der Werbung zu sehen sind.

Gruß
Booth

Alt 17.03.2011, 20:15   #38
Gast
Gast

Es ist ja verständlich das wir alle ungeduldig drauf warten, jedoch soll das Spiel ja auch super werden und deswegen geb ich den Entwicklern noch bis Endee 2011 :P :P
Bis dahin spiel ich SWG, Battlefront und Empire at War um meine Star Wars Sucht zu befriedigen. Das einzige was mir die Laune an SWTOR verderben könnte wäre das es F2P wird!!

Alt 17.03.2011, 23:06   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Mal ganz ehrlich: Ich. Ich bin nämlich weder besonders körperlich fit, noch mag ich Wärme, noch viel weniger mag ich Schwitzen (insb. nicht beim arbeiten und einkaufen und erst Recht nicht in Busse und Bahnen) oder den übermäßigen Geruch von Schweiss, noch mag ich die erhöhte Aggression bei zu warmen Wetter (weil die Menschen sich dann nämlich unter Stress eher unwohl fühlen in unseren Breitengraden) noch mag ich die Nachrichten, die mir ständig was vom "schönen Wetter" einreden wollen, während ich zu Hause keuche und schwitze und mir alles auf den Sack geht... und ein MMO mit Standventilator neben dem PC immerhin eine kleine Ausflucht bedeutet.

Es gibt in dieser Welt noch andere Menschen, als die, die in der Werbung zu sehen sind.

Gruß
Booth
Na immerhin sind wir in diesem Thema einer Meinung.

Alt 18.03.2011, 08:18   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
.... noch mag ich Wärme....
...noch mag ich die Nachrichten, die mir ständig was vom "schönen Wetter" einreden wollen, während ich zu Hause keuche und schwitze und mir alles auf den Sack geht...

Gruß
Booth
Ein absolutes, großes, von Herzen kommendes GENAU für diesen Teil

Zitat:
Zitat von Booth
... und ein MMO mit Standventilator neben dem PC immerhin eine kleine Ausflucht bedeutet.
Dem würde ich auch gerne zustimmen... kann ich aber nicht weil mein Wohnzimmer incl. PC unter dem Dach liegt... es kann gerne Wettertechnisch noch eine Weile so bleiben wie es derzeit ist.
So etwa 30-40 Jahre wären schön, dann habe ich es hinter mir und es kann die
nächsten 100 Jahre "endlich wieder Sommer" sein

Alt 18.03.2011, 08:32   #41
Gast
Gast

also ich muss sagen im sommer bin ich am tag, bis aufs wochenende, auf der arbeit, weshalb ich nur abends die möglichkeit hätte zu zocken. und abends bin ich dann meistens unterwegs mit freunden auf feiern oder irgendwo ein kühles feierabendhefe trinken. oder es muss irgendwas getan werden.

mann muss kein mensch aus der werbung sein, um im sommer besseres vor zu haben. keine sau würde mit mir werbung machen wollen.

aber wir schweifen ab.

bachdem auf der pax east nicths kam bin ich fats davon ausgegangen, dass frühestens im sommer das spiel erscheint. wobei der sommer wie schon gesagt ein suboptimaler zeitpunkt wäre. ich gehe im moment davon aus, dass ME3 im märz nächsten jahres kommt.

Alt 18.03.2011, 08:54   #42
Gast
Gast

Bei uns gibt's grundsätzlich auch kein genießbares Wetter. Es ist prinzipiell zu kalt oder zu heiß um gerne rauszugehen. Da sitze ich im Sommer nach dem Schwitzen auf der Arbeit abends auch lieber im gut klimatisierten Zimmer daheim und leg vor dem PC die Füße hoch.
(Zum Thema Strand...wenn man nicht gerade Florida-Rolf heißt, gibt's den auch höchstens 1-2 Wochen im Jahr...)

Und ich finde diese doofen Grinsebacken aus der Werbung auch unerträglich

Also zum Thema: Ich hätte sicher nichts gegen einen Sommerrelease, glaube aber nicht daran.

Alt 18.03.2011, 09:00   #43
Gast
Gast

es mag sein, dass es viele spieler gibt, die mit sommer kein problem haben. aber es lässt sich nicht abstreiten,dass sich im sommer einfach nicht die massen an spielern aktivieren lassen wie in kälteren monaten. und schließlich sind es die ersten paar monate in denen das spiel sich etablieren muss und den spielern zeigen muss, dass es zukunft hat. sonst springen die meisten schnell wieder ab und wechseln zurück zu wow.

Alt 18.03.2011, 09:54   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
weil mein Wohnzimmer incl. PC unter dem Dach liegt...
Hah! Wusst ichs doch... dieses ganze Sith-Gedöns entstammt einem tief verwurzelten Masochismus

edit:
Zitat:
Zitat von Verdugos
es lässt sich nicht abstreiten,dass sich im sommer einfach nicht die massen an spielern aktivieren lassen wie in kälteren monaten. und schließlich sind es die ersten paar monate in denen das spiel sich etablieren muss und den spielern zeigen muss, dass es zukunft hat. sonst springen die meisten schnell wieder ab und wechseln zurück zu wow.
Aber es ist für den Erfolg des Spiels gar nicht entscheidend, ob kurzfristig nach Release die Mio-Grenze nach 2, 3 oder 6 Monaten durchbrochen wird. Wie Du selber sagst - viel wichtiger ist, daß das Spiel bei Spielern und damit letztlich auch Medien einen positiven Gesamteindruck hinterlässt, sodaß es langfristig wachsen kann - also aus der 1 Mio dann 1,5 Mio und evtl sogar 2 Mio oder mehr werden... UND bleiben.

Das hier ist kein Single-Player-Spiel. Der Erfolg wird nicht über den Verkauf der Box in den ersten 3-6 Monaten entscheiden. Bzw... in dieser Zeit wird eher über den Mißerfolg entschieden... aber ziemlich unabhängig davon, wieviele Boxen sie nun direkt verkaufen. Das Ziel lautet, langfristige Abo-Zahler zu binden.

Da isses vielleicht sogar eher gut, wenn in den ersten 3 Monaten kein übertrieben starker Ansturm einer Kundschaft stattfindet, damit Bioware nicht völlig ins rotieren gerät

Gruß
Booth

Alt 18.03.2011, 10:24   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Hah! Wusst ichs doch... dieses ganze Sith-Gedöns entstammt einem tief verwurzelten Masochismus

edit:
Aber es ist für den Erfolg des Spiels gar nicht entscheidend, ob kurzfristig nach Release die Mio-Grenze nach 2, 3 oder 6 Monaten durchbrochen wird. Wie Du selber sagst - viel wichtiger ist, daß das Spiel bei Spielern und damit letztlich auch Medien einen positiven Gesamteindruck hinterlässt, sodaß es langfristig wachsen kann - also aus der 1 Mio dann 1,5 Mio und evtl sogar 2 Mio oder mehr werden... UND bleiben.

Das hier ist kein Single-Player-Spiel. Der Erfolg wird nicht über den Verkauf der Box in den ersten 3-6 Monaten entscheiden. Bzw... in dieser Zeit wird eher über den Mißerfolg entschieden... aber ziemlich unabhängig davon, wieviele Boxen sie nun direkt verkaufen. Das Ziel lautet, langfristige Abo-Zahler zu binden.

Da isses vielleicht sogar eher gut, wenn in den ersten 3 Monaten kein übertrieben starker Ansturm einer Kundschaft stattfindet, damit Bioware nicht völlig ins rotieren gerät

Gruß
Booth
kurz gesagt bist du der meinung, dass ein voller server mit kurzen wartezeiten bei FPs und genug angebot von resourcen und sonstigem zeug im auktionshaus und schnellerem erfolg bei der gruppensuche. nicht von vorteil gegenüber einem server mit weniger usern ist?
oder anderst. du willst also abstreiten, dass mehr spieler von anfang an ein vorteil sind?

Alt 18.03.2011, 10:30   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verdugos
kurz gesagt bist du der meinung, dass ein voller server mit kurzen wartezeiten bei FPs und genug angebot von resourcen und sonstigem zeug im auktionshaus und schnellerem erfolg bei der gruppensuche. nicht von vorteil gegenüber einem server mit weniger usern ist?
oder anderst. du willst also abstreiten, dass mehr spieler von anfang an ein vorteil sind?
Finde ich ein wenig überdramatisiert. Den ein oder anderen Server würdest auch im Sommer lässig voll kriegen und könntest auf den Herbst hin neue hinzufügen.

Mir persönlich wäre ein weniger überfüllter Spielstart auch lieber...
u.U. Bessere Serverperformance, keine überfüllten Startgebiete - fallen mir da spontan ein.
...und wenn sie zum Start mist bauen kriegen es weniger Spieler mit

Alt 18.03.2011, 10:34   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verdugos
Wer redet hier von EINEM Server? - es geht eher darum, daß Serveranzahl UND Belegschaft zahlenmäßig einigermassen zur Kundenmenge passen. Und das möglichst von Anfang an.
oder anderst. du willst also abstreiten, dass mehr spieler von anfang an ein vorteil sind?[/quote]"Mehr" oder "weniger" sind Aussagen, die... ziiiieeeeeemlich relativ sind

"Mehr" ist aber nicht immer besser. Z.B. 50 Mio Kunden am ersten Spieltag zufrieden zu stellen, könnte problematisch werden, wenn man mit maximal 250.000 rechnet. Da hast Du dann keine "vollen" Server, sondern eher "tote" Server - oder um die Rhetorik etwas rauszunehmen - stark überlastete Server sowie auch stark überlastetes Personal.

Es gibt da ganz sicher ein gar nicht so schmales Fenster, mit dem Bioware kalkulieren wird. Und sicherlich werden sie sich auch bemühen, starkes Wachstum in den Griff zu kriegen - und es ist auch sehr wahrscheinlich, dass es in den Griff zu kriegen ist. Aber... wie hat Pispers mal so schön gesagt... "ewiges" Wachstum ist nicht leicht. Fragen Sie Rainer Calmund

Gruß
Booth

Alt 18.03.2011, 10:41   #48
Gast
Gast

mir ist klar dass es mehrere server geben wird. aber ein kunde kriegt erstmal nur den einen mit. und der eindruck den jeder einzelne macht beeinflusst in bei der entscheidung"spiel ich weiter oder dann muss ich wohl wieder zu wow"

wenn ich überlege wie damals wow am ersten tag geruckelt hat. dass waren noch zeiten. allerdings denke ich dass dutrch die teilweise instanzierung der storyelemente die problematiken mit performance und überfüllte startgebiete nicht so schlimm lassen werden.

bioware/ea wird für jeden spieler mehr am release-tag dankbar sein. dc universe hat es auch innerhalb kürzester zeit geschaft nachzurüsten was server angeht. leider konnte das game nciht langfristig fesseln. meiner meinung nach auf grund mangelnder spieltiefe. BW/EA rechnet denke ich mit ner menge kunden und wird sich dementsprechend vorbereiten. dc universe hat ja gezeigt, dass die leute sich nach einem wow nachfolger sehnen.

Alt 18.03.2011, 11:04   #49
Gast
Gast

Also ich hätte auch nichts dagegen wenn die Server erstmal nicht so überfüllt sind. Gerade für die Startgebiete. Erstens laufen dann nicht 500 Mann da rum die alle das gleiche machen wie ich (was nicht zur Atmosphäre beiträgt) und man klaut sich nicht gegenseitig Mobs oder Questitems.

Außerdem will mir doch wohl kein richtiger Zocker sagen dass ein Release im Sommer schlecht wäre? Wie oft habe ich mich schon (und jeder Zocker den ich kenne) über dieses besch%&$§&% Sommerloch geärgert. Und ich sitze auch nicht nur zu Hause rum und zocke, sondern bin unterwegs. Der einzige Termin über den ich mich ärgern würde, wäre wenn ich gerade im Urlaub bin. Aber das wäre dann mein Pech.

Alt 18.03.2011, 11:08   #50
Gast
Gast

Also ich hätte auch lieber einen ruhigen Start und nicht einen Millionen Ansturm am Releasetag.

Und ich stimme Booth vollkommen zu.

@Teq-drei

Ja das Sommerloch nervt mich jedes Jahr immer. Es gibt nichts schöneres als im Sommer zuhause zu zocken wärend der Ventilator für die schöne abkühlung des Körpers sorgt^^

Und dann abends wen die Sonne weg ist ein wenig nach draussen gehen.

Antwort

Lesezeichen