Zitat:
Zitat von Sofidisod Da muss ich widersprechen, ich hab bei denen die sich wirklich mit ihrem Twink oder ihrer 2 Skillung aus einander gesetzt haben immer bemerkt das sie nach ein zwei Wochen ein grösseres Allgemeinverständnis im Zusammenspiel der Klassen entwickelt haben. Und konnte sogar miterleben wie dann Spieler sich plötzlich anderes (besser) verhalten haben, weil sie die Schwierigkeiten der anderen kennen gelernt haben. Sicherlich werden sie mit ihren Twinks nicht unbedingt die weltbesten Spieler aber als Gruppenspieler reicht es alle mal.
Klar gibt es auch Leute, die alles machen und nix davon richtig, das liegt aber nicht daran das viele Klassen spielen sondern daran das sie sich nicht die Mühe machen auch nur eine sich genauer anzuschauen und solche Leute gibt es auch bei denen die nur eine Klasse und nur eine Skillung spielen. |
Diese Erfahrungen kann ich so absolut unterschreiben.
@ Grohal
da wurde umspeccen (oder auf einen Twink umloggen und aushelfen) sehr, sehr ungern gesehen und wenn überhaupt nur nach ausgiebiger Probe entgültig gestattet. Bei uns wurden beispielsweise in Klassik (ja tut mir leid das ich mal wieder WoW ranziehen muss) eher Raids abgesagt als 10 Twinks mitzunehmen, weil manche Herrschaften keine Lust mehr auf die einzige Klasse und Aufgabe die sie auf Raidniveau beherrschten, hatten[/quote]Ich formuliere es jetzt mal etwas direkter um besser rüber zu bringen was ich sagen will.
Wovon Du erzählst sind Raid-Marionetten. Die spielen ihre Klasse im Raid nicht weil sie sie verstehen sondern weil sie einstudiert haben wie sie zu spielen ist.
Die habe ich in WOW oft genug in Hero-Inis erlebt. Kamen mit Top-Raid-Gear hielten sich für die Kings und waren aber absolute Versager wenn es mal darum ging auf Unvorhergesehenes zu reagieren ... einfach weil sie das nicht einstudiert hatte und auf Grund mangelndem Verständnis für die Klasse damit völlig überfordert waren.
Klar ist es dann für den Raid schlecht wenn so eine Marionette meint sie müsste was anderes spielen und auf Grund fehlender Einstudierung völlig versagt weil sie einfach kein Verständnis für die Klasse entwickelt.
Keine Frage, die gibt es und sogar sehr häufig. Einer der Gründe wieso ich immer abgelehnt habe den Besitz von hochwertigem Raid-Equip als Beweis für das spielerische Können anzusehen.
Und diese Raid-Marionetten sind auch mit der Hauptgrund wieso viele eingefleischte PVP'ler so schlecht über Raider denken: Die können ja nix, die müssen nur einstudieren und gut ist.
Diese Spieler würde ich jetzt nicht wirklich als relevante Spielergruppe in die Diskussion AC-Wechsel ja oder nein mit einbeziehen wollen. Unfähige Spieler gibt es immer, egal ob AC-Wechsel möglich oder nicht. Und nur als Raid-Marionette funktionieren zu können setze ich eben mit unfähigem Spieler gleich.
Gruß
Rainer