Umfrageergebnis anzeigen: 299
Ja 42 23,73%
Nein 113 63,84%
Unentschlossen 22 12,43%
Teilnehmer: 177. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 13.02.2011, 11:14   #51
Gast
Gast
AW: AC Umskillbarkeit

ich glaub wir können hier diskutieren
bis wir schwarz werden,

den ac wechsel wird es nicht geben, egal ob wir das wollen oder nicht...

Alt 13.02.2011, 11:29   #52
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grohal
Kurz gesagt: Nein.

Ich habe eine Erfahrung gemacht in meinem MMO-Leben:

Leute die umspeccen (gilt übrigens auch für die "Ich log dann mal auf nen anderen Char"-Fraktion) und dann Nottank, Not-DD oder Not-Heiler machen kann man zu mind. 90% gleich aus der Gruppe schmeißen und sich einen richtigen Tank, DD oder Heiler suchen - zumindest wenn der Grupppencontent halbwegs anspruchsvoll ist.
Da muss ich widersprechen, ich hab bei denen die sich wirklich mit ihrem Twink oder ihrer 2 Skillung aus einander gesetzt haben immer bemerkt das sie nach ein zwei Wochen ein grösseres Allgemeinverständnis im Zusammenspiel der Klassen entwickelt haben. Und konnte sogar miterleben wie dann Spieler sich plötzlich anderes (besser) verhalten haben, weil sie die Schwierigkeiten der anderen kennen gelernt haben. Sicherlich werden sie mit ihren Twinks nicht unbedingt die weltbesten Spieler aber als Gruppenspieler reicht es alle mal.
Klar gibt es auch Leute, die alles machen und nix davon richtig, das liegt aber nicht daran das viele Klassen spielen sondern daran das sie sich nicht die Mühe machen auch nur eine sich genauer anzuschauen und solche Leute gibt es auch bei denen die nur eine Klasse und nur eine Skillung spielen.

Ob man nun die AC wechseln kann oder nicht ist für mich persönlich vollkommen irrelevant, da ich mir einfach einen neuen char hochlevel würde und auch die 2 Skillungen innerhalb der AC genug Abwechselung bieten. Wobei ich allerdings Leute verstehe die sagen warum in der selben Klasse noch einen Char hochleveln, gibt ja keine neue Story

Alt 13.02.2011, 12:20   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sofidisod
Da muss ich widersprechen, ich hab bei denen die sich wirklich mit ihrem Twink oder ihrer 2 Skillung aus einander gesetzt haben immer bemerkt das sie nach ein zwei Wochen ein grösseres Allgemeinverständnis im Zusammenspiel der Klassen entwickelt haben. Und konnte sogar miterleben wie dann Spieler sich plötzlich anderes (besser) verhalten haben, weil sie die Schwierigkeiten der anderen kennen gelernt haben. Sicherlich werden sie mit ihren Twinks nicht unbedingt die weltbesten Spieler aber als Gruppenspieler reicht es alle mal.
Klar gibt es auch Leute, die alles machen und nix davon richtig, das liegt aber nicht daran das viele Klassen spielen sondern daran das sie sich nicht die Mühe machen auch nur eine sich genauer anzuschauen und solche Leute gibt es auch bei denen die nur eine Klasse und nur eine Skillung spielen.
...
Und wieviele sind das? 1 von 10 vielleicht, wenns hochkommt. Wie gesagt ich rede primär von Leuten die meinen sie müssten jetzt halt mal als Heiler aushelfen weil einer fehlt obwohl sie im Verhältnis zu ihren Main vielleicht 1% - 2% der Zeit verbracht haben oder - noch schlimmer - die Leutchen die meinen sie können 5 Klassen gleichzeitig hochleveln und alle gleich gut (wenn gut durch schlecht ersetzt wird stimmts sogar meist) spielen.

Das es Leute gibt die sowas drauf haben bestreite ich gar nicht, aber das sind absolute Ausnahmen. Und wenn ich an MMOs denke die einem nicht den Loot hinterher geschmissen haben, sondern wo man sich seine lila Pixel quasi noch erarbeiten musste - da wurde umspeccen (oder auf einen Twink umloggen und aushelfen) sehr, sehr ungern gesehen und wenn überhaupt nur nach ausgiebiger Probe entgültig gestattet. Bei uns wurden beispielsweise in Klassik (ja tut mir leid das ich mal wieder WoW ranziehen muss) eher Raids abgesagt als 10 Twinks mitzunehmen, weil manche Herrschaften keine Lust mehr auf die einzige Klasse und Aufgabe die sie auf Raidniveau beherrschten, hatten.
Ja ich weiß "Raidniveau" ist heutzutage nicht mehr das was es mal war - in Klassik gab es nämlich aus gutem Grund so gut wie keine Randomraids.

Aber abschließend sei noch gesagt das das ausschließlich meine Erfahrungen sind und ich die nicht als absolut ansehe. Aber ich kann Fragen halt nur aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen bewerten und nicht mit den Erfahrungen von anderen.

Alt 13.02.2011, 13:03   #54
Gast
Gast

also ich bin für JA!
Am besten sollte man noch jederzeit per klick die Rasse, das Raumschiff das aussehen, das gear und die fraktion wechseln können! Am besten auch gleich das ganze Spiel. Stellt euch mal vor ich erstelle in SWTOR nen Jedi und morgen hab ich lust in GW2 nen Honk zu spielen. Also das muss schon drin sein! ^^

Alt 13.02.2011, 13:34   #55
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sofidisod
Diese Erfahrungen kann ich so absolut unterschreiben.

@ Grohal

da wurde umspeccen (oder auf einen Twink umloggen und aushelfen) sehr, sehr ungern gesehen und wenn überhaupt nur nach ausgiebiger Probe entgültig gestattet. Bei uns wurden beispielsweise in Klassik (ja tut mir leid das ich mal wieder WoW ranziehen muss) eher Raids abgesagt als 10 Twinks mitzunehmen, weil manche Herrschaften keine Lust mehr auf die einzige Klasse und Aufgabe die sie auf Raidniveau beherrschten, hatten[/quote]Ich formuliere es jetzt mal etwas direkter um besser rüber zu bringen was ich sagen will.

Wovon Du erzählst sind Raid-Marionetten. Die spielen ihre Klasse im Raid nicht weil sie sie verstehen sondern weil sie einstudiert haben wie sie zu spielen ist.

Die habe ich in WOW oft genug in Hero-Inis erlebt. Kamen mit Top-Raid-Gear hielten sich für die Kings und waren aber absolute Versager wenn es mal darum ging auf Unvorhergesehenes zu reagieren ... einfach weil sie das nicht einstudiert hatte und auf Grund mangelndem Verständnis für die Klasse damit völlig überfordert waren.

Klar ist es dann für den Raid schlecht wenn so eine Marionette meint sie müsste was anderes spielen und auf Grund fehlender Einstudierung völlig versagt weil sie einfach kein Verständnis für die Klasse entwickelt.

Keine Frage, die gibt es und sogar sehr häufig. Einer der Gründe wieso ich immer abgelehnt habe den Besitz von hochwertigem Raid-Equip als Beweis für das spielerische Können anzusehen.

Und diese Raid-Marionetten sind auch mit der Hauptgrund wieso viele eingefleischte PVP'ler so schlecht über Raider denken: Die können ja nix, die müssen nur einstudieren und gut ist.

Diese Spieler würde ich jetzt nicht wirklich als relevante Spielergruppe in die Diskussion AC-Wechsel ja oder nein mit einbeziehen wollen. Unfähige Spieler gibt es immer, egal ob AC-Wechsel möglich oder nicht. Und nur als Raid-Marionette funktionieren zu können setze ich eben mit unfähigem Spieler gleich.

Gruß

Rainer

Alt 13.02.2011, 15:07   #56
Gast
Gast

Nein!

Alt 13.02.2011, 15:23   #57
Gast
Gast

Bei mir hängt die Antwort von der Balance der AC ab.

Meine Priorität liegt im RP. Das führt meist dazu, dass meine Skillung nich auf top DPS ausgerichtet ist sondern auf meine Spielweise.

Bei WOW beispielsweise liebe ich den Hunter als BM. Exotische Tiere zu zähmen ist mir wichtiger als den besten DPS zu haben. Nach dem letzten major Release kann man den BM aber als Raidmitglied in die tonne hauen. Hab nun beide Skillungen. Eine fürs Solospiel und eine für Raids.
Bei mir sieht mann, dass es nicht nur Frage des Könnens ist. Obwohl Ich mich selbst eher ins Mittelfeld einordnen würde, komme ich mit der BM Skillung (geübt) auf 3.5k und mit der survival ungeübt auf 10k

Jetzt könnt ich ja sagen, ist mir egal, bm macht mehr spaß und pech für die anderen. Aber mir immer anhören zu müssen, was für ein .... ich doch sei, mit meinem Equipment nur 3.5k zu machen, verdirbt auch die spielfreude. Aber genausowenig bin ich bereit, nur für bessere Werte zu skillen und des Spielspaß zu ignorieren.

Fazit: Sollte ich mit meiner Wunschskillung Solo und Raid Tauglich sein, brauche ich das Umskillen nicht, ansonsten definitiv ja.

Alt 13.02.2011, 15:42   #58
Gast
Gast

Da kommt es wieder darauf an wie man die AC sehen möchte.

Obiges Beispiel finde ich dafür schön.

Hiermit beschreibe ich übrigens lediglich wie ICH die ACs sehen, also lass mich bloß
in Ruhe Rainer .

Den Hunter von BM auf Survive oder Treffergenaunigkeit umzuskillen ist in meinem Augen
eben ein umspeccen vom zb. Juggergnaut von Tank-Juggi auf DD-Juggi.
INNERHALB der ACs sehe ich ein Umskillen als existenziell wichtig an.

Vom Juggi zum Marauder zu wechseln ist für mich wie vom BM auf Lasereule oder
whatever wechseln.
Der Sprung ist zu groß.

WENN Bioware die Klassen nicht soweit ausbalanciert das so ein Müll nicht nötig ist, hilft auch kein AC Wechsel mehr, dann haben sie es schlichtweg versaut.
Und zwar in einem Maße das ich persönlich ganz, ganz doll Brecherchen machen würde.

PS: bin ich der einzige dem auffällt, dass wir durch den AC-Abstimmungsthread jetzt diese
kranke Diskussion auf 2 Kriegsschauplätze ausgeweitet haben?^^

Alt 13.02.2011, 16:23   #59
Gast
Gast

Ich habe für NEIN gestimmt. Welche Klasse (Oberklasse) man spielt, sollte im Vorfeld bekannt sein. Für mich bedeutet das, bei Unentschlossenheit diverse Klassen anzuspielen und eine auszuwählen. Bei dieser möchte ich dann für das weitere Spiel bleiben. Bei mir wird das mit großer Wahrscheinlichkeit der Soldat sein.

Ich stehe wie andere im Forum auf dem Standpunkt, dass es schwer genug ist, eine Klasse zu beherrschen. Es wird völlig ausreichen, einen zweiten Skillbaum zu haben. Ich würde mich über einen DD/Sanitäter-Soldaten freuen. Ein Levelbaum und einen Gruppenbaum also.

Ich könnte aber auch mit der Entscheidung der Entwickler leben, nur einen DD oder Tank oder Heiler spielen zu können. Die Möglichkeit "alles" zu können, würde dem Spiel mit Sicherheit nicht gut tun.
Ich finde, dass die Festlegung auf eine bestimmte Spielart einfach die Identifikation mit seinem Char festigt. Der kann eben das, was er kann.....oder auch nicht

Alt 13.02.2011, 16:52   #60
Gast
Gast

Auch wenn das Thema die Gemüter erhitzt und es manchmal schwer sein kann, Abstimmung und Diskussion von einander zu trennen, möchten wir euch daran erinnern, dass dieser Thread erstellt wurde, um in erster Linie an einer Abstimmung teil zu nehmen. Die eigentliche Diskussion findet hier statt: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))
Bitte gebt hier lediglich eure Stimme ab und führt den Gedankenaustausch im anderen Thread weiter.

Schönen Gruß und möge die Macht mit euch sein

Alex

Alt 13.02.2011, 18:56   #61
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
... also lass mich bloß
in Ruhe Rainer .
Pffft ... Sch.isser.

PS: bin ich der einzige dem auffällt, dass wir durch den AC-Abstimmungsthread jetzt diese
kranke Diskussion auf 2 Kriegsschauplätze ausgeweitet haben?^^[/quote]Nö, ist mir auch aufgefallen. ^^

Gruß

Rainer

Alt 14.02.2011, 04:25   #62
Gast
Gast

Natürlich nicht! Hat man sich einmal entschieden, so muß man mit den Konesquenzen leben!

Alt 15.02.2011, 13:02   #63
Gast
Gast

Absolutes "Nein" hierzu.
Das Spiel soll zumindest noch ein wenig Anspruch und Konsequenzen bieten.
Ich verstehe nicht wie man den Anspruch haben kann eine völlig andere Klasse spielen zu wollen wenn man eben diese Klasse gar nicht gelevelt hat.

Jetzt kommt sicher wieder das ist keine Klasse sondern eine AC bla bla.. Fakt ist jedoch dass es sich hierbei um eine andere Klasse (völlig unterschiedliche Skills) handelt.
Sollte ein AC Wechsel möglich sein dann bedeutet das dass jede Klasse die Möglichkeit hat auf eine zweite Klasse zuwechseln.Somit haben wir keine 16 Klassen / 8 Klassen pro Seite mehr sondern nur mehr 8 Klassen / 4 Klassen pro Seite.

Irgendwie riecht dieser Wunsch nach WoW Einheitsbrei. Jeder kann alles und tatsächlich kann niemand irgendwas da die ganzen FOTM Switcher einfach hoffnungslos überfordert sind mit 4 verschiedenen Skillsätzen. Noch dazu haben eben diese Leute dann die Klasse nicht einmal gelevelt und haben eigentlich null Plan was die Spells können oder wofür sie sind.

Alt 15.02.2011, 17:17   #64
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Pffft ... Sch.isser.
Nee Rainer da tust ihm Unrecht. Er handelt nur nach dem guten alten Motto:

VORWÄRTS Männer wir gehen zurück !

Antwort

Lesezeichen