Antwort
Alt 15.01.2011, 13:16   #101
Gast
Gast
AW: Gamestar testet SWToR

Ich würde das Preview von Petra, das auch schon enige Monate alt ist, auch nicht überbewerten. Ich gebe ihr allerdings recht,
dass der Start mit "Wir werden angegriffen!!!! Töte sofort 10 herumgammelnde Mobs!!" schon nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Aber man muss sehen, wie es sich beim fertigen Spiel anfühlt. Nach dem Startgebiet kann man nicht viel sagen, allerdings habe ich genug MMOGs in den letzten Jahren gesehen, die von den Fans vor jeder Kritik verteidigt wurden und sich am Ende eher als "Nett" herausstellten.

Alt 15.01.2011, 13:54   #102
Gast
Gast

Es gibt noch Leute die Gamestar lesen?

Ich schau mir lieber Gameplay Videos an und lese Foren, da gibt es zwar auch "fanbois" und "hater" aber die sind meistens gemischt und man findet schneller den Mittelweg.

Alt 15.01.2011, 14:39   #103
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ostmensch
Es gibt noch Leute die Gamestar lesen?

Ich schau mir lieber Gameplay Videos an und lese Foren, da gibt es zwar auch "fanbois" und "hater" aber die sind meistens gemischt und man findet schneller den Mittelweg.
So schlecht ist der GameStar auch nicht. Vielleicht hätte man auch in dem Preview gleichzeitig die junge Dame zu Wort kommen lassen sollen, die letztens in der Server Down-Show absolut pro SWOR war. Ich bin eh der Meinung, dass zu einem guten Test zwei Tester mit eigener Meinung gehören. Der eine sagt dann "85%, weil ich das Universum mag und das Spielprinzip" und der zweite "80%, weil das Spielprinzip von 2001 ist." So kann man sich selber dann seine persönliche Wertung zurechtlegen, wie bei SWOR: Ok, Monster töten wie schon in WoW und zuvor in EQ, aber mir gefällt das Universum, also schaue ich mal rein.

Alt 15.01.2011, 14:45   #104
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von darthsempai
So schlecht ist der GameStar auch nicht. Vielleicht hätte man auch in dem Preview gleichzeitig die junge Dame zu Wort kommen lassen sollen, die letztens in der Server Down-Show absolut pro SWOR war. Ich bin eh der Meinung, dass zu einem guten Test zwei Tester mit eigener Meinung gehören. Der eine sagt dann "85%, weil ich das Universum mag und das Spielprinzip" und der zweite "80%, weil das Spielprinzip von 2001 ist." So kann man sich selber dann seine persönliche Wertung zurechtlegen, wie bei SWOR: Ok, Monster töten wie schon in WoW und zuvor in EQ, aber mir gefällt das Universum, also schaue ich mal rein.
Ja mehrere Meinung von verschiedenen Redakteuren halte ich auch für wesentlich besser. Aber ich lese keine Magazine mehr, vorallem keine die Black Ops eine hohe Wertung geben und dann SWTOR kritisieren das doch alle das selbe ist..............

Ich hab das Preview jedenfalls jetzt mal komplett gelesen und folgenden Kommentar abgegeben:

Hallo,

ich denke man kann die Vorschau von Frau Schmitz sehr einfach zusammenfassen: "Gott ich hasse MMORPGs mittlerweile, HILFE!". ^^

Ich verstehe nicht warum jemand enttäuscht sein kann das SWTOR ein typisches MMORPG ist, wurde je etwas anderes versprochen? Welches MMORPG ist in den ersten 6 Stunden super hardcore krass mit 100% action? Und das noch in der Beta?

Ich glaube bei manchen sind die Erwartungen einfach zu groß geworden und erwarten jetzt die vollen vorzüge eines Singeplayer Spiels in der Qualität von Mass Effect........viel Spass auf so ein MMO zu warten.

"Wir können nur inständig hoffen, dass Bioware unsere bereits deutlich vorgetragene Kritik ernst nimmt und noch nachbessert."

Also ich weiß nicht ob ich als Entwickler ein "alles doof, alles langweilig" Preview ernst nehmen würde.

"Trooper macht pewpew, Zeug ist tot.......das doof" Sehr ausgewogene und konstruktive Kritik.

Ich stehe TOR kritisch gegenüber, aber hauptsächlich beim Endgame, sprich warum jemand weiterspielen sollte nach erreichen des LvL cap.[/quote]

Alt 15.01.2011, 21:16   #105
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von darthsempai
Ich würde das Preview von Petra, das auch schon enige Monate alt ist, auch nicht überbewerten. Ich gebe ihr allerdings recht, dass der Start mit "Wir werden angegriffen!!!! Töte sofort 10 herumgammelnde Mobs!!" schon nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Aber man muss sehen, wie es sich beim fertigen Spiel anfühlt. Nach dem Startgebiet kann man nicht viel sagen, allerdings habe ich genug MMOGs in den letzten Jahren gesehen, die von den Fans vor jeder Kritik verteidigt wurden und sich am Ende eher als "Nett" herausstellten.
Eines davon ist...nein, war STO. Ein Jahr später hat dieses Spiel die gleiche Umwandlung wie einst WOW zu Cataclysm, es hat aber nur 1 Jahr gebraucht.

Ich dachte nicht, dass STO es in dieser massiven Weise noch die Kurve kratzen wird und aus einem "na, ja..." Spiel ein "wird zusehens besser" Spiel. Will jetzt wirklich keine Schleichwerbung dafür machen.

Es soll bitte auch nicht als solche empfunden werden, aber es gibt in der Tat Spiele, die ihre Daseinsberechtigung mit der Zeit aufbessern. AoC ist auch so ein Fall gewesen, EVE auch. Sie alle haben ihre Nischen entdeckt.

Es steht auch außer Frage, dass TOR die Plätze der anderen etablierten MMO's nicht antasten wird. STO ist und wird nie eine Gefahr werden, denn Cryptik schießt sich selber ins Bein, weil es alle Gewinne unabhängig des Spiels in einem Pott werfen und daraus mehrere Entwicklungen und Support für gleich 2 MMO's aufrecht erhalten will, dabei noch den Gewinn einsackt. IMHO ist das Selbstkannibalismus. Und genau aus diesem Grund kann ein Spiel, wie STO, dass so langsam sein Potenzial entfaltet nie ein Konkurrent für TOR sein. Es wird durch die schwächeren Produkte stets zurückgehalten werden.

Dazu sucht TOR andere Mittel den Spieler an sich zu binden. Hat Gamestar eher spöttisch aufgegriffen.

Ich weiß nicht, was gerade Insider der Comuterspielebrache manchmal für Vorstellungen haben. Ein MMO bleibt ein MMO, egal wie sehr es versucht etwas anderes zu sein. Entweder es befolgt die bewährten Regeln oder es stirbt schnell aus. Dazu noch die Aussagen der Entwickler überspitzen. "Das RP Erlebins überhaupt! Wow! TOR wird das absolute Erlebnis!"...hallo? Werbung vielleicht für das eigene Produkt? Und daraus resultieren dann unmögliche Erwartungen, die ein funktionierendes MMO schlichtweg nicht erfüllen kann. Dann erwarten die Reporter auch noch, dass bei Release alles wie Butter läuft...aha, zeigt mir ein MMO, der jetzigen Top 10, das nicht mit den üblichen Kinderkrankheiten live ging.
Klopf, Klopf, liebe Redakteure. "Wer ist da?" Die Realität und Stand der Dinge.

Darüber sollten sie besser berichten, was machbar derzeit ist und was im Spiel X umgesetzt wird, dazu noch die Unterscheide zu anderen MMO's.

Alt 16.01.2011, 02:10   #106
Gast
Gast

Das ist der einzigste negative Test den ich kenne! Als ich den Namen:"Petra" las... da war mir alles klar!

Petra hat alles negativ bewertet! Sie erwartet in den 6 ersten Level´n eine Instanz!

Alt 16.01.2011, 02:30   #107
Gast
Gast

Sry Leute aber Die Gamestar kann man seid gut einem Jahr in den Müll werfen
gebt bloß nichts auf die Tests von denen

Ich finde es immer lächerlich wen ich lese "Meine Persönliche Meinung...."

Hallo wen ich Die persönliche Meinung von einen Der Tester Wissen will
Frag ich ihn ... aber nein Gamestar Schreibt nur noch persönliche Meinungen.

Und da ist Petra nicht die einzige ...
Die schreibt ja nicht mal was die da testet ...
in 6std Beta ein Komplettes Spiel beurteilen zu können ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Aber laut Gamestar schon

Alt 16.01.2011, 03:44   #108
Gast
Gast

Nachdem ich gehört habe, dass sie den Jedi-Botschafter andauernd Jedi-Berater genannt hat habe ich im Prinzip schon abgeschaltet. Klar wäre Berater eine korrekte Übersetzung für Counselor, aber der heißt im englischen Jedi-Consular (kommt von Konsul, also eine Art Botschafter)!

Ich finde man sollte sich schon ein wenig informieren bevor man einen solchen Bericht macht! Sie hat ganz offenbar noch nie offizielle Seite besucht oder sich anderweitig über die Klassen informiert. Das nenne ich einfach schlechte Recherche.

Schön finde ich aber immer die Vergleiche mit WoW. Wenn heute jemand ein Spiel machen würde, dass so ist wie WoW (inkl. Cataclysm), dann würde das Spiel abgrundtief schlechte Noten bekommen: schlechte Grafik, langweilige Quests, mangelhaften Sound (vor allem wegen zu wenig Vertonung), schlechte Balance, langweilige Berufe, zu wenig Indivualisierungsmöglichkeiten, schlechte KI etc., aber WoW schneidet immer top ab und wird in den Himmel gelobt.
  • Wenn andere Spiele dann auch mal eine Sammelquest haben ist's gleich viel zu langweilig.
  • Wenn die KI nicht genauso unvorhersehbar ist wie ein Mensch ist sie gleich viel zu dumm. "Oh nein, im Startgebiet sind die Gegner viel zu leicht." Dafür ist es ja ein Stargebiet?
  • Wenn die Einstiegs-Instanz nicht gleich mindestens so viel Taktik erfordert wie der Lich-King ist sie zu langweilig.
  • Und der Soldat ist auch zu langweilig: "Gegner auswählen, Knarre zücken, schießen, fertig." Also mal sehen, was macht der Jäger in WoW unter Level 10 noch mal? Aber der ist supa. (Ich weiß, dass er das Pet jetzt früher hat, dennoch.)
  • Zuletzt: Das man nicht nur Fleischräuber töten muss, dazu hat Stephen Reid sich auch schön genötigt gefühlt auskunft drüber zu erteilen.
Eigentlich wollt ich gar net so viel schreiben, naja, passiert.

Alt 16.01.2011, 05:11   #109
Gast
Gast

Hmmm... auf der einen Seite ist der Artikel von Fr. Schmitz rein journalistisch ziemlich schwach (insb. nicht gut recherchiert, zu viele Details ausgelassen, zu sehr insgesamt durch eigene Meinung durchzogen - eine recht subjektive Meinung auf Grund eines Settings gehört in einen vom relativ objektiven Text getrennt, etc etc - wurde hier ja mehrfach beschrieben).

Auf der anderen Seite ist es eigentlich für ein Spiel wie TOR nicht allzu schlimm, wenn es ein paar negative Stimmen im Blätter-Wald des Journalismus gibt. Viel wichtiger ist, daß TOR wirklich an nahezu jedem Baum in diesem Wald ordentlich bis fett thematisiert wird.

Ich erinnere mich an die erste Hälfte des 2000er-Jahrzehnts noch einigermassen - damals hatte ich noch ein/zwei Spielemagazine abonniert. Über Star Wars Galaxies hatte ich nie auf einem Titel was gelesen - insbesondere nicht als großer Aufmacher. Ich erinnere mich überhaupt nur an zwei/drei Artikel über mehrere Jahre, die alle irgendwo ziemlich weit hinten und recht kurz waren (das Maximum waren, so glaube ich mich zu erinnern, zwei Seiten).

Ich glaube, daß ich das Spiel vor dem Release überhaupt nicht richtig wahrgenommen hatte.

Bei WoW war das wenige Jahre später völlig anders. Bereits vor dem Release gab es Titelseiten über WoW und vielseitige Previews ganz vorne im Heft. Als es dann draussen war, wurde es immens gepusht.

Ganz egal, wieso das so war... wichtig ist einfach, DASS es so war. Insbesondere ist es mit ein Grund, wieso WoW so unglaublich viel Kunden gewonnen hat. Es war von Anfang an in aller Munde... meines Erachtens als erstes MMO.

Es gibt auch den blöden Spruch, daß es keine schlechte PR gibt - jede noch so miese Meldung ist halt PR und kann letztlich eine wichtige Wirkung erzielen (vor jeder wertenden Information ist PR erstmal einfach nur der Versuch Aufmerksamkeit zu erlangen). Was sicher nicht ganz richtig ist, da PR auch schlecht für ein Produkt sein kann, wenn die wertende Meinung überall richtig schlecht ist. Aber genau das ist bei TOR ja (bislang noch) nicht der Fall.

Von daher denke ich, daß letztlich viel wichtiger ist, daß TOR ein großes Thema wird - insbesondere kurz vor und nach dem Release. Idealerweise mit der einen oder anderen Titelgeschichte in den grösseren Magazinen in den wichtigen Zielmärkten (und Deutschland gehört ganz offensichtlich dazu) - und natürlich in allen Online-Magazinen.

Und wenn TOR sehr viel Aufmerksamkeit in den Spiele-Medien erhält... dann darf auch ne Fr. Schmitz ihre Abneigung zum Besten geben... wenn ihr Arbeitgeber sie für diese Sorte "Journalismus" bezahlt... soll se machen

Gruß
Booth

Alt 16.01.2011, 05:22   #110
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MatusLupos

Ich finde es immer lächerlich wen ich lese "Meine Persönliche Meinung...."

Frag ich ihn ... aber nein Gamestar Schreibt nur noch persönliche Meinungen.

in 6std Beta ein Komplettes Spiel beurteilen zu können ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Aber laut Gamestar schon
Freut mich dass ich nicht der einzige bin dem das auffällt.

Ist zwar nicht fürn müll ^^
aber ja sie verwundern mich immer mehr, ihre merkwürdigen Wertungen und Kritiken fallen in letzter Zeit immer mehr auf, naja oder eher wie du gesagt hast ,schon gut ein Jahr.

Ich schaue mir die Gamestar immernoch an, ist ja nicht schlecht nur manchmal komisch, die haben sich irgendwie verändert...

Alt 16.01.2011, 09:41   #111
Gast
Gast

@Thema Jedi Berater, laut Petra's Übersetzung, Jedi Counselor
Wie ein Vorposter bereits richtig gesagt hat, die Übersetzung ist falsch. Es heißt Jedi Consular. ABER auch seine Übersetzung des Consulars ist falsch. Consular ist ein Eigenbegriff aus der Politik des alten Rom. Man könnte ihn als politischen Berater bezeichnen, oder Lobbyist.

Im Grunde trifft das auf den Jedi Cosular völlig hin, aber ihn als Jedi Lobbyist zu überetzen wäre schlichtweg grausam gewesen, nicht?

@OT
Zitat:
Zitat von Dustinmaxx
Das ist der einzigste negative Test den ich kenne! Als ich den Namen:"Petra" las... da war mir alles klar!

Petra hat alles negativ bewertet! Sie erwartet in den 6 ersten Level´n eine Instanz!
Negative Testbewertungen sind nicht immer schlecht anzusehen. Sie sind hilfreich, WENN sie auch gut begründet werden. In Petra's Bericht habe ich stets den Anschein, dass sie sich beschwert, wieso ein Rennfahrradrad kein Limousine ist. Also Thema verfehlt!

Zitat:
Zitat von MatusLupos
Mach lieber 10 draus. Als einstiger Leser der ersten Stunde, weiß ich da leider wovon ich spreche. In einem meiner Posts hier schreibe ich darüber, wie sie nachgelassen haben seit 10 Jahren. Mag aber sein, dass sie seit mindestens einem Jahr aber erneut einen Tiefstand erreicht haben.
Ich finde es immer lächerlich wen ich lese "Meine Persönliche Meinung...."[/quote]"Meine persönliche Meinung" mitteilen ist nicht schlecht, aber das darf als Reporter nicht in jedem 2. Satz auftauchen! Das gehört im Fazit des Berichts, damit die Lesenden nicht beeinflusst werden und eine neutrale Berichterstattung gewährleistet ist.
Frag ich ihn ... aber nein Gamestar Schreibt nur noch persönliche Meinungen.[/quote]Du kennst den Spruch, "everyone's a critic."
Aber laut Gamestar schon [/quote]Doch man kann anhand 6 Stunden sehr viel über ein Spiel mitbekommen. Entwicklugn der Klasse, das Kampfsystem, die Questart und Richtung des Spiels, die Authentizität, Grafik, Bedienbarkeit, Userreundlichkeit, UI-Aufstellung, etc.

ABER man sollte schon verstehen, was man da spielt und sich vorher ein wenig informieren.

Zitat:
Zitat von Booth
Hmmm... auf der einen Seite ist der Artikel von Fr. Schmitz rein journalistisch ziemlich schwach (insb. nicht gut recherchiert, zu viele Details ausgelassen, zu sehr insgesamt durch eigene Meinung durchzogen - eine recht subjektive Meinung auf Grund eines Settings gehört in einen vom relativ objektiven Text getrennt, etc etc - wurde hier ja mehrfach beschrieben).

Auf der anderen Seite ist es eigentlich für ein Spiel wie TOR nicht allzu schlimm, wenn es ein paar negative Stimmen im Blätter-Wald des Journalismus gibt. Viel wichtiger ist, daß TOR wirklich an nahezu jedem Baum in diesem Wald ordentlich bis fett thematisiert wird.
Schlechte Kritiken verteilt man nicht, weil man sie halt so verteilt, damit alles ein wenig drecig wirkt, sondern weil man etwas daran verbessert sehen will! Petra's Wünsche und Hoffnungen sind aber diesbezüglich hirnrissig für ein MMO Unabhängig davon welches Setting es hat.
Ich erinnere mich an die erste Hälfte des 2000er-Jahrzehnts noch einigermassen - damals hatte ich noch ein/zwei Spielemagazine abonniert. Über Star Wars Galaxies hatte ich nie auf einem Titel was gelesen - insbesondere nicht als großer Aufmacher. Ich erinnere mich überhaupt nur an zwei/drei Artikel über mehrere Jahre, die alle irgendwo ziemlich weit hinten und recht kurz waren (das Maximum waren, so glaube ich mich zu erinnern, zwei Seiten).

Ich glaube, daß ich das Spiel vor dem Release überhaupt nicht richtig wahrgenommen hatte.[/quote]SWG war das erste MMO, welches für damalige Verhältnisse massiv für sich geworben hatte.
Bei WoW war das wenige Jahre später völlig anders. Bereits vor dem Release gab es Titelseiten über WoW und vielseitige Previews ganz vorne im Heft. Als es dann draussen war, wurde es immens gepusht.[/quote]Nein, WOW, hat nur einen 'drauf gesetzt. Sie haben aggressiv für sich geworben und haben "alle" Frontcover der PC-Spiele-Zeitschriften aufgekauft. Somit war das Übersehen schlichtweg nicht möglich.
Ganz egal, wieso das so war... wichtig ist einfach, DASS es so war. Insbesondere ist es mit ein Grund, wieso WoW so unglaublich viel Kunden gewonnen hat. Es war von Anfang an in aller Munde... meines Erachtens als erstes MMO.[/quote]Nein, wie schon erwähnt, SWG hatte die Ansätze aber nicht dem Willen soviel PR zu machen. WOW hat ein Spiel effektiv gekillt, und das war SWG.
Es gibt auch den blöden Spruch, daß es keine schlechte PR gibt - jede noch so miese Meldung ist halt PR und kann letztlich eine wichtige Wirkung erzielen (vor jeder wertenden Information ist PR erstmal einfach nur der Versuch Aufmerksamkeit zu erlangen). Was sicher nicht ganz richtig ist, da PR auch schlecht für ein Produkt sein kann, wenn die wertende Meinung überall richtig schlecht ist. Aber genau das ist bei TOR ja (bislang noch) nicht der Fall.[/quote]Solche Art von PR ist für ein Produkt, dass gerade mit seiner Qualität aus der Masse herausstechen will, eher ein Dolchstoß.
Von daher denke ich, daß letztlich viel wichtiger ist, daß TOR ein großes Thema wird - insbesondere kurz vor und nach dem Release. Idealerweise mit der einen oder anderen Titelgeschichte in den grösseren Magazinen in den wichtigen Zielmärkten (und Deutschland gehört ganz offensichtlich dazu) - und natürlich in allen Online-Magazinen.[/quote]Alles eine Frage der Werbung. Gleiches Spiel wie bei STO, AoC. Alles MMO's mit unglaublich viel Potential, die sich sehr bewärt haben, aber dadurch, dass sie kaum für sich werben, nimmt es kaum jemand Neues wahr.

TOR macht diesbezüglich den gleichen Fehler. Es investiert zu wenig in seine Werbung.
Und wenn TOR sehr viel Aufmerksamkeit in den Spiele-Medien erhält... dann darf auch ne Fr. Schmitz ihre Abneigung zum Besten geben... wenn ihr Arbeitgeber sie für diese Sorte "Journalismus" bezahlt... soll se machen

Gruß
Booth[/quote]Leider wird Gamestar nicht als das gesehen, was es schon seit langem ist, ein Revolverblatt. Und so nehmen die Leser de Berichte für bare Münze.

Würde es anders sein, dann hätte ich kein Problem, wenn Petra ihren Stuss weiterhin schreibt.

Alt 16.01.2011, 10:44   #112
Gast
Gast

Ich erinner mich auch noch an die alten GS-Zeitschriften.....97/98 und da wars auch echt noch ne sehr gelunge Zeitschrift. Langer, Schnelle und Lott hatten echt nen sehr schönen Schreibstil inzwischen halte ich von der Zeitschrift absolut nichts mehr, genau aus dem Grund ist mir auch der Bericht total egal.

Fand das Feedback vom Jedi-Immersion-Day auf Darth Hater eigentlich sehr gelungen, fand den Bericht dort zu den Klassen sehr schön aufgebaut und objektiv. Ich sehe keinen Vorteil mehr in einem Printmagazine. Vor allem seit die Beiträge alle gekauft wirken. Im Stil von: der Bezahlt und hier mehr und sichert uns Zugang zu Exklusivnachricht XYZ also kriegt er ne gute Bewertung etc.

Ich habe so das Gefühl GS will nun einfach nach all den Hypes die sie erzeugt haben und in Folge derer die meisten Games echt einfach nur durchscnittskost waren auf das andere Extrem umschwenken. Spiel erstma ganz "kritisch" beleuchten und dann hinterher Sagen wenns n Erfolg wird: aber das wurde ja dank unserer Kritik alles ausgebessert.

Vor allem den einen Punkt fand ich sehr Amüsant: Als die gute Petra meinte, sie hoffe ihre Kritik würde gehört werden....Da war mir ehrlich gesagt nich klar wie das eine Firma umsetzen sollte, denn objektive Kritik mit Verbesserungsvorschlägen waren für mich nicht erkenntlich.

Ist aber ja wie gesagt auch total egal, die GS befindet sich inzwischen weit unter Bildzeitungsniveau (es fehlen einfach die kniffligen Kreuzworträtsel um mit BILD mithalten zu können). Also ignoriert den Bericht doch getrost und wartet ab wie s weiter geht . Bin mir sicher BW wirds schon richten.

Glaub ich kram mal wieder die alten Zeitschriften raus und les mir Mick Schnelles Falcon 4.0 Bericht durch, so long.

Alt 16.01.2011, 22:20   #113
Gast
Gast

Grundsätzlich verlasse ich mich bei der Beurteilung eines Spieles auf keine "fremde" Meinung. Mein persönliches Fazit ist dabei einzig entscheidend.

Das hat aber manchmal dazu geführt, dass ich Spiele gekauft und kurz nach der Installation dem Müllmann übergeben habe

Eine gewisse Vorinformation ist eben keine so schlechte Sache. Besser als solche Spielberichte zu lesen ist da natürlich die Information aus dem Umfeld, durch Freunde und Kollegen. Auch da spielt aber der persönliche Geschmack eine große Rolle. Was meinem Freund gefällt, muss mir noch lange nicht gefallen.

Schreibt ein bezahlter Spieletester über ein Produkt, erwarte ich mir einen Bericht auf zwei Schienen. Eine nüchterne Berichterstattung darüber, was man gesehen oder gemacht hat. Eine persönliche Meinung halte ich in weiterer Folge ebenfalls für wichtig. Allerdings sollten beide Richtungen deutlich voneinander getrennt und für den Leser erkennbar sein.

Jetzt noch etwas bezüglich der Spielzeit, welche die Tester zur Verfügung hatten. Ich stimme den Vorpostern völlig zu, die diese als zu kurz ansehen, um ein MMO ausreichend kennen zu lernen. Was aber in der vorhandenen Zeit durchaus möglich gewesen wäre sind Beschreibungen über die Steuerung bzw. Bedienung allgemein. Ich möchte wissen, wie sich das Kampfsystem anfühlt, wie die Umgebung aussieht, wie die Entwickler die Bewegungsabläufe hinbekommen haben, ob es einen guten, homogenen Eindruck hinterlässt. Diese Dinge kann ich in 10 Minuten für mich einordnen. Das ist schlussendlich wichtiger, als sich über Questarten oder Gegnervielfalt auszulassen.

Es überrascht mich persönlich nicht, dass ein Startgebiet von der Aufgabenstellung her einfach gestrickt ist. Das ist die Zone, wo ich mir das Spiel ansehe, kennenlerne. Dort lerne ich meinem Char das Gehen

Ich möchte erst einmal die Umgebung, die Atmosphäre auf mich wirken lassen. Wenn das passt, werde ich bevor ich die erste Aufgabe annehme, die Eindrücke wie eine vertrocknete Pflanze aufsaugen. Ich hoffe, dass ich davon so beeindruckt bin, dass ich vor Freude laut schreiend einen Kriegstanz aufführe

Dann werde ich den Char löschen und voller Eifer einen Trooper erschaffen, der mich durch die unendlichen Weiten des SW-Universums führt

Ich erlaube mir zum Schluss noch eine Bemerkung bezüglich des oft erwähnten Genre-Aushängeschild. Ich könnte mit einem WoW leben, wo die Leute mit Lichtschwertern und Blaster herumlaufen. Ich will damit keinem ans Bein pinkeln. Ich möchte damit nur sagen, dass ich eine gute Verarbeitung/Verpackung von klassischen MMO-Inhalten (die es gab, gibt und vermutlich immer geben wird) nicht als negatives Kriterium sehe. Altbewehrtes mag zwar alt sein, aber ebenso bewehrt

Ich hoffe und bete, dass ToR UNSER Spiel wird und WIR lange Freude daran haben

Alt 17.01.2011, 13:45   #114
Gast
Gast

Das stimmt allerdings die Testerin ist kaum auf Fragen eingegangen, die sich die Spieler stellen.

Alt 18.01.2011, 07:22   #115
Gast
Gast

Auch wenn ich mich nicht durch all die Seiten und Posts gelesen habe und vielleicht bereits erwähntes widerhole. Ganz ehrlich: Was solls? Game Star hat ein unfertiges Spiel getestet und hat dabei festgestellt, dass sie nur einem Gegnertyp begegnen. Der selbe Videotest zu dem Artikel enthält übrigens eine zweite Meinung und die Kollegin der etwas überkritischen Redakteurin äusserte sich meines Erachtens vorsichtig positiver zu dem Startgebiet der Jedi.

Desweiteren sei gesagt dass ein Startgebiet relativ wenig über ein Spiel selbst aussagt. Ich meine lieber prügele ich persönlich Tausende von Fleshraidern um bis ich eine paar Stunden eben was anderes zu sehen bekomme, als dass ich im Wald von Elwynn Eichhörnchen jage und Äpfel sammel. (Vorsicht beides der belustigung dienende übertreibungen). Na gut die erste Instanz erscheint den Jungs und Mädels von Gamestar als langweilig. Mag sein dass sie damit vielleicht mehr zu kämpfen und zu knacken hätten wenn sie das allererste mal in ihrem Leben an ein MMO gehen würden, oder vielleicht generell weniger mit Videospielen am Hut hätten. Ich habe immer gedacht Startgebiete wären für Anfänger. Und ja die Startgebiete der Blutelfen und Draenei sind recht gut durchklügelt, schön anzusehen und etwas knackiger. Aber sie sind auch erst in der Erweiterung von WOW zu sehen und wenden sich sowohl an Einsteiger, als auch Spieler die bereits vielleicht das Grundspiel bis Level 60 absolviert haben.

Eine klasse auf Level 1 spielt sich langweilig? Mal ganz ehrlich.... tun sie das nicht bald nahezu alle? Sicher vielleicht spielen sich die Jedi mit akrobatischen Moves und coolen skills spektakulärer. Aber was solls? Irgendwann hat man sich daran sattgesehen. (Kann natürlich dauern ) Und dann zählt nur noch was die Klasse selbst kann. Wie sich ihre Spezialisierungen und Talentbäume auf das Gameplay auswirken. Wie nun letztendlich die Mechaniken ineinander greifen. Das sind allerdings alles Dinge die sich nicht bei einem Charakter der noch so früh in seiner Entwicklung steckt festellen lassen.

Und das wichtigste zum Schluss... Keiner weder Gamestar, noch die Community noch die Hersteller können wirklich sagen wie heiss die Suppe am Ende tatsächlich gegessen wird. Ich nehme sehr schwer an dass Bioware dieses Spiel mit sehr viel Liebe behandeln wird und wir wenn alles gut läuft einen absoluten Knüller serviert bekommen werden. Allerdings bin ich auch ein grundoptimistischer Mensch. Ich habe mich auch überaus auf ein vor dem Release in den Himmel gelobtes Warhammer online gefreut. Das allerdings mit einfach lahmgelegten Servern bei Start des Spiels angefangen hat... sich danach gespielt hat wie eine noch nicht allzu ausgereifte Beta Version... Nicht einmal eine echte Balance zwischen den Spiegelklassen (insofern man überhaupt davon sprechen kann) zwischen den beiden Fraktionen geschafft hat. Und im Endgame sagen wir mal.... nicht gerade ein allzu fesselndes Erlebnis war. Und das obwohl ich es wirklich mit extrem viel guten Willen, dem hochleveln verschiedener Klassen auf verschiedenen Servern versucht habe. Da mir die Idee und das Warhammeruniversum doch sehr zugesagt haben.

So. Genug gepostet

Alt 18.01.2011, 12:40   #116
Gast
Gast

Da ich ein Praktikm bei der GameStar gemacht habe, werde ich zum Artikel selber nichts sagen (da meine Aussage ziemlich parteiisch ausfallen würde - und das ist ja nicht Sinn der Diskussion hier).

Ich kann euch allerdings versichern, dass bei der GameStar keine Gelder für etwaige Wertungen / Wertungsänderungen bezogen werden. Jeder Testet dort nach bestem Wissen und Gewissen.

Btw- ich hoffe inständig dass SW:TOR großartig wird

Alt 18.01.2011, 13:57   #117
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Audiotom
Da ich ein Praktikm bei der GameStar gemacht habe, werde ich zum Artikel selber nichts sagen (da meine Aussage ziemlich parteiisch ausfallen würde - und das ist ja nicht Sinn der Diskussion hier).

Ich kann euch allerdings versichern, dass bei der GameStar keine Gelder für etwaige Wertungen / Wertungsänderungen bezogen werden. Jeder Testet dort nach bestem Wissen und Gewissen.

Btw- ich hoffe inständig dass SW:TOR großartig wird
Auch wenn das jetzt meilen weit am thema vorbei geht. Sowas werden die einem praktikanten nicht auf die nase binden.
Können sie ja gleich eine news auf der HP verfassen.

Alt 18.01.2011, 14:02   #118
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tucs
Auch wenn das jetzt meilen weit am thema vorbei geht. Sowas werden die einem praktikanten nicht auf die nase binden.
Können sie ja gleich eine news auf der HP verfassen.
Ist dann wohl eher ein Thema für ne PM

Alt 18.01.2011, 15:20   #119
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Audiotom
Ist dann wohl eher ein Thema für ne PM
Äh das sehe ich allerdings anders....es ist die Antwort auf einen Offtopicbeitrag. Er stellt doch damit nur in den Raum, dass Praktikanten im Normalfall nicht sonderlich weitreichende Informationen über einen Betrieb erhalten.

Ich würde sagen es ist allen ziemlich egal ob du nun Praktikant bei GS warst oder nicht. Du könntest dort auch Redakteur sein und niemand würde dir hier das Recht auf deine Meinung nehmen. Wenn dir der Bericht gefallen hat, kannst du das doch unabhängig von deiner Beziehung schildern, denn es geht hier ohnehin nur um eine subjektive Meinung über den Bericht bzw. die Gamestar als Zeitschrift.

Gerade das wird ja der GS in letzter Zeit vorgeworfen....keine Trennung von subjektiver Meinung und dem versuch objektiver Berichterstattung.

Alt 18.01.2011, 16:07   #120
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thoruos
Äh das sehe ich allerdings anders....es ist die Antwort auf einen Offtopicbeitrag. Er stellt doch damit nur in den Raum, dass Praktikanten im Normalfall nicht sonderlich weitreichende Informationen über einen Betrieb erhalten.

Ich würde sagen es ist allen ziemlich egal ob du nun Praktikant bei GS warst oder nicht. Du könntest dort auch Redakteur sein und niemand würde dir hier das Recht auf deine Meinung nehmen. Wenn dir der Bericht gefallen hat, kannst du das doch unabhängig von deiner Beziehung schildern, denn es geht hier ohnehin nur um eine subjektive Meinung über den Bericht bzw. die Gamestar als Zeitschrift.

Gerade das wird ja der GS in letzter Zeit vorgeworfen....keine Trennung von subjektiver Meinung und dem versuch objektiver Berichterstattung.
Da stimme ich dir zu.

Einerseits gebe ich Petra Recht mit dem was sie schreibt - nämlich dass die Inszenierung der Cutszenes und Dialoge grandios ist, und die ersten Aufgaben dazu im krassen Gegensatz stehen (wenn es denn so ist). Andererseits könnte ich selber keinen Verbesserungsvorschlag machen, wie BioWare das ''Problem'' lösen und den Start etwas spannender gestallten könnte. Es ist in nahezu in jedem MMO so, dass man am Anfang (im Prolog oder Tutorial / der Einführung ins Spiel) eben nur kleine ''Häppchen'' zum Erledigen bekommt - da finde ich es etwas zu hart eben das bei SW:TOR so massiv zu bemängeln. Auf der anderen Seite finde ich diese Art der Beurteilung; ein Spiel unabhängig der restlichen Genrevertreter zu bewerten um so objetiver.

Außerdem schreibt Petra nicht nur negativ über SW:TOR. Hier mal ein Zitat aus dem Fazit:
''[...]Ich kann nur hoffen, dass Electronic Arts nicht auf eine zu frühe Veröffentlichung drängt und Bioware stattdessen ausreichend Zeit einräumt, um aus dem in meinen Augen bisher lediglich guten, aber sicher nicht sehr guten Spiel ein großartiges zu machen. Potenzial ist allemal vorhanden, gebt den großartigen Jungs von Bioware auch die Zeit.''

Oder:

''[...]Und freuen uns schon jetzt darauf, mehr vom Spiel zu sehen. Denn das war bisher nichts als der Anfang des Abenteuers. Und aller Anfang ist schwer.''

Ich denke dass der Titel des Artikels vielleicht ein etwas zu sehr negatives Bild auf den Text wirft - negativer als der Haupttenor eigendlich ist.

Zusammenfassend würde ich einfach mal behaupten dass hier viele ein bisschen zu stark überreagieren. Der Artikel ist nicht nur negativ und macht SW:TOR schlecht. Im Gegenteil sogar.
Das Spiel wird bloß einfach nicht so gehyped, sondern sachlich (unabhängig davon ob da nun eigene Meinung wie ''langweilig'' im Text steht) beschrieben. Mit negativen und positiven Punkten.

Ich freue mich riesig auf SW:TOR, nicht zuletzt weil es von BioWare ist. Wenn BioWare sagt ''wir schaffen eine großartige Geschichte'' - dann bin ich davon Aufgrund der vergangenen Spiele überzeugt, dass das Spiel auch eine großartige Geschichte bekommt.

Hoch die Schwerter! wir sehen uns auf dem Schlachtfeld!

Alt 18.01.2011, 16:10   #121
Gast
Gast

Ich habe mir den Artikel komplett durchgelesen, er war sicherlich sehr kritisch, aber auch extrem subjektiv und nicht überprüfbar, weil wir das Spiel noch nicht spielen konnten. Trotzdem ist das Fazit der Autorin am Schluss durchaus positiv. Sie beschreibt SWTOR als ein gutes Spiel. Inwieweit man das nach 7 Leveln überhaupt beurteilen will, sei jetzt mal dahingestellt.

Für mich hat sich die Geschichte sehr interessant angehört, außerdem haben sie die Kampffähigkeiten der Jedis sehr gelobt und das schon zu einem so frühen Level, dafür fanden sie die Soldatin etwas eintönig. Nun ja war auch erst das Startgebiet, vielleicht waren die Fräuleins auch nicht in der Lage die Fähigkeiten zu finden ;-).

Wie dem auch sei, der Artikel hat unterm Strich bei mir für nur noch mehr Interesse am Spiel gesorgt. Selbst wenn die KI der NPC-Gegner schlecht sein sollte. Ist mir relativ egal. Ich bin PvP-Spieler und eure "KI" wird ja wohl noch funktionieren ;-).

Alt 18.01.2011, 16:40   #122
Gast
Gast

Mal davon abgesehen, dass ich die "positiven" Punkte nach der unprofesionellen Wortwahl im Artikel nicht ernst nehmen kann, war der Artikel so aussagekräftig wie ein leeres Buch.
Wenn man einen Artikel über SW TOR schreibt, dann will ich auch etwas über SW TOR erfahren und nicht was der Spieler/Redakteur langweilig findet.
Wenn es nun nur eine Mobklasse im Startgebiet geben wird, dann wäre das halt so. Für einen mag das schlecht sein, mich würde es nicht stören. Doch ist dies eben abhängig vom persönlichen Geschmack.
Auf Dingen die den persönlichen Geschmack betreffen aber nun den ganzen Artikel drauf rumzureiten nützt einem Leser etwas.
Es wurde hier im Thread schon öfter genannt, welche wirklich sinnvollen Informationen man sich gewünscht hätte.

Es geht nicht darum, dass es Kritik an SW TOR gibt sonderen darum was kritisiert und wie diese Kritik rübergebracht wird.
Wenn ich blau mag, hilft es keinem, wenn ich dann kritisiere, dass die Gegner grün sind.
Wenn ich allerdings zB. eine Taste drücke, die Aktion zeitversetzt ausgeführt wird und ich dies kritisiere, dann ist das ein Punkt der auch angesprochen werden kann und sollte.

Alt 18.01.2011, 19:03   #123
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Red_Tom_Flint
Es geht nicht darum, dass es Kritik an SW TOR gibt sonderen darum was kritisiert und wie diese Kritik rübergebracht wird.
Wenn ich blau mag, hilft es keinem, wenn ich dann kritisiere, dass die Gegner grün sind.
Wenn ich allerdings zB. eine Taste drücke, die Aktion zeitversetzt ausgeführt wird und ich dies kritisiere, dann ist das ein Punkt der auch angesprochen werden kann und sollte.
Richtig darum gehts. Ich hatte nach diesem Bericht ehrlich gersagt keine nützlichen Info´s über SWTOR. Allein Mimik und Gestik waren schon so abweisend. Wirkte auch sehr gereizt.

Alt 18.01.2011, 21:49   #124
Gast
Gast

Ich fand die Berichte zum Jedi-Immersion-Day auf Darth Hater wirklich sehr gelungen. Fand sie recht objektiv und wirklich inhaltlich gehaltvoll. Alles Skills, Trainer Infos usw. war dabei. Verhalten der Companions, Probleme uvm. War echt überrascht dort so nen guten Bericht zu lesen.

Antwort

Lesezeichen