Antwort
Alt 25.12.2010, 02:41   #1
Gast
Gast
was hat swtor im endgame zu bieten?

wie im topic zu lesen ist, würde ich gerne wissen, was es bisher an infos zum thema ''endgame'' gibt. denn um ehrlich zu sein, hat mich eine
aussage in nem video ''wenn man mit einem char die story durch hat, fängt man mit nem anderen an'' ein wenig verwirrt. irgendwie kommt so das gefühl hoch, das swtor eher sowas wie ein singeplayer-spiel mit multiplayer-aspekten wird, statt ein fettes bäbämpewpewepix-mmorpg^^

das soll jetzt kein flame oder so sein, denn egal wie swtor wird, ich werde es mir kaufen aber dennoch hat man seine eigenen verstellungen und erwartungen etc... falls ihr also irgendwelche infos habt - einfach reinklatschen, danke.

lg

Alt 25.12.2010, 03:40   #2
Gast
Gast
AW: was hat swtor im endgame zu bieten?

Es wird das übliche Endgame geben (PvP-Angebote, Raids, HC-Instanzen). Details sind aber noch nicht bekannt.

Alt 25.12.2010, 03:49   #3
Gast
Gast

Nein, das ist es nicht. TOR zieht einfach nur die Storykomponente aus den Singleplayerspielen in das MMO hinein. Die Story aus allen Blickwinkeln erleben ist das eigentliche Erlebnis in TOR.

ABER, wer in alter WOW Manier zergen will, kann das natürlich. Im Levelcap Bereich soll es Heroinstanzen geben, sowie jede menge Battlegrounds. Gleicher "Dreck" eben wie in WOW und Konsorten.

Eigentlich schade, wenn man diese Ansicht vertritt und TOR anspielen wird. Diese Art von Spielern werden ziemlich schnell verärgert sein, weil es in dem Bereich eigentlich nicht Außergewöhnliches sein wird. Solange man aber Spaß am Ausspielen seines Chars hat und die Bedienbarkeit, sowie die UI und Grafik mag, wird Tor keinesfalls schlechter sein als andere MMO's in Endcontend, nur anders, aber gleichwertig.

Alt 25.12.2010, 05:08   #4
Gast
Gast

vielen dank für die erfreulichen antworten!

aber hört um gotteswillen mit diesen ganzen wow-vergleichen auf... wow ist kein massstab und letztendlich nur eine ansammlung von konzepten und ideen aus anderen games/quellen.

ich bin halt einfach nicht der typ, der x chars spielt bzw. ''twinkt''. ich will einen char und aus dem alles an experiences rausholen was geht.

lg

Alt 25.12.2010, 09:30   #5
Gast
Gast

Sicherlich ist WoW ein Maßstab für alle kommenden MMOs, auch wenn es manchen nicht gefällt. World of Warcraft ist nunmal seit 5 Jahren an der Spitze und hat eben auch die nötigen Abonenten. Deshalb ist es garnicht mal so abwägig kommende große Spiele mit dem Genreprimus zu vergleichen.

TOR wird aber anders sein, jedenfalls was die Story angeht. Das ist nunmal BWs Standbein. Wie die Quests später oder gar Endcontent aussehen werden, so kann man doch recht behaupten, dass diese genauso ablaufen werden wie bei WoW. Man hat PvP, Instanzen, Crafting und mehr. Genügend Stoff also sich mit seinem Level 50 Charakter auszutoben.

Alt 25.12.2010, 09:54   #6
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FutureAlex
Sicherlich ist WoW ein Maßstab für alle kommenden MMOs, auch wenn es manchen nicht gefällt. World of Warcraft ist nunmal seit 5 Jahren an der Spitze und hat eben auch die nötigen Abonenten. Deshalb ist es garnicht mal so abwägig kommende große Spiele mit dem Genreprimus zu vergleichen.
Genau aus diesem Grund hatte ich das ja auch eingeworfen. Nicht jeder MMO'ler hat schon andere Spiele angetestet. Und wenn doch, dann versteht er sowieso den WOW Slang, da es sich zum Teil in jedem MMO wiederfindet. Wie Battlegrounds, Raids oder Instanzen. Jeder weiß was damit gemeint ist.

Wer jetzt aber einbringt, dass TOR keine "Instanzen" hat sondern Flashpoints, nun dem sei gesagt, dass diese auch instanziert ablaufen, ...also Instanzen. Und somit sind wir wieder beim ursprünglichen Begriff angekommen.

Zitat:
Zitat von Atzmuto
ich bin halt einfach nicht der typ, der x chars spielt bzw. ''twinkt''. ich will einen char und aus dem alles an experiences rausholen was geht.

lg
Nur ein kleinerer Teil twinkt. Sogar die RP'ler wechseln nicht gerne. Es ist ja nur selbstverständlich, dass man seinen Lieblingschar weiter spielen kann. Deshalb gibt es ja auch den klassischen Endcap Contend in TOR. Will man aber die gesamte Geschichte in TOR kennen lernen, kommt man an das Twinken in TOR nicht vorbei. Das Gute daran ist, die Klassen sind so unterscheidlich und so interessant, dass man nicht wirklich unglücklich mit der Wahl wird.

Selber schätze ich mich als einen klassischen Mainstream Spieler, etwas mehr als ein Casual. Ursprünglich dachte ich mir auch, probiere ich den Jedi Consular (beide Specs) und den Sith Inquisitor (auch beide Specs). Dia anderen Klassen hatten es mir auf dem ersten Blick nicht sonderlich angetan, bis ich den Trooper sah. Nun, der landet bei mir auf Platz 3. Wobei ich nicht sagen kann welche Klasse mir mehr oder weniger Spaß machen wird. An sich sind alle Klassen echt super gelungen. Und obwohl ich überhaupt nicht gerne twinke freue ich mich diese auszuspielen.

Eine Sache noch, die dich vielleicht auch interessieren wird:
Jede Klasse hat im ersten Drittel des Spiels eine massive, eigene Geschichte, danach sinkt die klassenrelevanten Geschichten bei etwa 10% im Spiel, was immernoch recht viel ist. Somit ist das kein klassisches Twinken. Man wird immer animiert mehr über die Klassengeschichte zu erfahren. Ob man das nun will, ist die eigene Entscheidung.

Ich sdage nur, man versämt das ganze Spiel, wenn nicht.

Alt 25.12.2010, 11:58   #7
Gast
Gast

Es twinkt nicht nur ein kleiner Teil. Sehr viele Leute twinken aus unterschiedlichen Gründen. Leute zum Twinken zu animieren um sie zu beschäftigen ist nicht neu im MMO-Genre. Auch Blizzard hat sehr stark darauf gesetzt.

Alt 25.12.2010, 12:39   #8
Gast
Gast

Ich bin dann doch eher eine Ausnahme, denn ich habe noch nie getwinkt. Bis zum heutigen Zeitpunkt sehe ich für mich persönlich keinen Sinn zu twinken. SWTOR könnte es schaffen mich zum Twinken zu bringen um eben eine andere Story zu erleben. Aber generell kann ich von mir sagen, dass ich keine Twinks brauche.

Alt 25.12.2010, 19:53   #9
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FutureAlex
Ich bin dann doch eher eine Ausnahme, denn ich habe noch nie getwinkt. Bis zum heutigen Zeitpunkt sehe ich für mich persönlich keinen Sinn zu twinken. SWTOR könnte es schaffen mich zum Twinken zu bringen um eben eine andere Story zu erleben. Aber generell kann ich von mir sagen, dass ich keine Twinks brauche.
this

Alt 26.12.2010, 22:36   #10
Gast
Gast

also meine persönliche Befürchtung ist, dass Swtor viel zu stark auf Singleplayererlebnisse ausgelegt sein könnte, was sich recht negativ auf den High End Content auswirken könnte. Ich kann es natürlich nur von den Videos her beurteilen die ich bisher gesehen habe, aber wenn ich z.B. an das Crafting denke frage ich mich wie das mit dem Crewsystem im High End Bereich aussehen wird. Man muss ja eigentlich gar nichts mehr selbst machen, kann alles machen lassen ohne überhaupt dabei zu sein. Das ist einerseits natürlich bequem, andererseits kann das natürlich gerade im High End Bereich schnell zu Langweile führen.

Dieselben Bedenken habe ich in anderen Bereichen des High End Bereiches. Da das leveln ja auf die Storyline ausgelegt ist und man von daher eben sehr gut alleine spielen kann, werden das wohl auch viele Leute tun. Wie wird sich das auf Gruppenspiel am Ende auswirken? Wird es wirklich große Raidinstanzen für 20 Leute geben? Wird es Ruf farmen geben, Pets, Mounts, Housing etc? Eben Dinge mit denen man sich auch noch befassen kann wenn man das Level Cap erreicht hat.

PvP: nachdem was ich da bisher gehört habe hört das PvP bei 8vs8 auf. Ich weiß nicht ob eine doch recht geringe Gruppenstärke auf Dauer motivieren kann. Ob es indes auch einen Bereich für RvR geben wird, was natürlich zur Langzeitmotivation beitragen würde, ist soweit mir bekannt noch offen.

Dann haben wir noch den Raumkampf der ja als Tunnelshooter ebenfalls für Singleplayer ausgelegt ist. Auch hier stellt sich die Frage ob und wie dieser Tunnelshooter im High End Bereich aussehen wird.

All diese Informationen zusammen genommen erlaube ich mir ein wenig Skepzis für den High End Content und seine Gruppentauglichkeit. Ich befürchte eben, dass Swotor so stark auf die Storyline baut, dass am Ende das Gruppenspiel sehr vernachlässigt sein könnte. Hinzu kommt noch, dass es nicht viele Informationen über Gilden und das Betätigungsfeld dieser gibt. Eigentlich fehlen m.E. gerade was High End Content angeht so gut wie jegliche Informationen, zumindest aber sind sie relativ spärlich. Aber ich lasse mich natürlich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.

Alt 27.12.2010, 00:32   #11
Gast
Gast

@ Lurkara

# Hören wir vor dem Verkaufsstart noch mehr über das Endspiel? (gefragt von Crazy_Person)
Auf jeden Fall! Ich kann euch schon die Richtungen des Endspiels aufzählen, für die Details müsst ihr euch aber noch etwas gedulden. Für diejenigen, die ihren Hauptcharakter weiterspielen wollen, wird es Schlachtzüge, Kriegsgebiete, andere PvP-Inhalte und heroische Flashpoints geben. Für alle, die ihre Reise bis zur Maximalstufe genossen haben, bieten wir den größten Wiederspielwert in der Geschichte der MMORPGs.Gs.
[/quote]Link:

http://www.swtor.com/de/nachrichten/artikel/20101217

Alt 27.12.2010, 12:21   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lurkara
... All diese Informationen zusammen genommen erlaube ich mir ein wenig Skepzis für den High End Content und seine Gruppentauglichkeit. ...
Was aber wohl mehr daran liegt das Dir die bekannten Informationen nur zu einem extrem kleinen Teil bekannt sind.

Siehe z.B. das Zitat von Bench ... Raids, HC-Instanzen u.ä. sind ja bereits schon länger bekannt das es sie geben wird.

Aber auch Deine Frage nach z.B. Housing ist ja bereits schon längst beantwortet ... jibbet und zwar in Form der Playerschiffe, die dann sowohl innen wie als auch aussen individualisiert werden können.

Oder Crafting ... hier ist bereits bekannt das Crafter die mögen sich zu einer Art Master-Crafter entwickeln können, bzw. extrem viel Zeit mit Craften verbringen können. Das Crew-System als Beleg zu nehmen das Crafting keinerlei eigenen Aufwand fordert ist von Dir natürlich extrem kurzsichtig gedacht.

Auch zum Thema PVP mit 8 vs 8 ... hier ist bereits bekannt das es Open-PVP auf PVP-Servern geben wird, das dieses BG nicht das einzige sein wird, das 8 vs 8 auch nicht die einzige Gruppengröße für BG's ist und das es auf Planeten Open-PVP Zones zusätzlich geben wird (die dann auch auf PVE-Server Open-PVP bleiben). Ob es RvR geben wird ist allerdings noch nicht bekannt.

Also basieren Deine Befürchtungen nur darauf das Dir jede Menge Infos fehlen.

Gruß

Rainer

Antwort

Lesezeichen