Antwort
Alt 21.12.2010, 16:52   #201
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR (wie zuvor WoW) Online-Rollenspiele revolutionieren?

sry aber manchmal glaub ich das selbst wenn man dir alles vorkaut du immer wieder unnützes daraus macht.

ich habe NICHT von einem innergildlichen handelssystem geredet. sry, aber wenn ich
innerhalb der gilde handeln will, dann sag ich was im ts, schreibs in den chat oder ins forum.

das nächste, nur weil ich von fraktionsinternen kriegen gesprochen habe, heisst das nicht das es immer und überall sein soll. ich hatte hierzu, noch vor deinem forumseinzug, schonmal einen post gemacht und hier schon mit angegeben, das sowas eben NUR auf den speziellen gebiets pvp planeten stattfinden würde.

desweiteren hat gebietseroberungs + basiszerstörung NICHTS mit full loot zu tun oder war AoC ein full loot, bzw sandbox, game.

Alt 21.12.2010, 16:54   #202
Gast
Gast

Dennoch frag ich mich, welcher FAKT als Argument dient, dass es sich immer mehr um ein Sologame mit MP handelt? - Dabei aber auch bitte das eigene "Argument" mit anderen MMOs vergleichen.

Alt 21.12.2010, 17:12   #203
Gast
Gast

Und wieder mal ein Thread, bei dem man die letzten paar Seiten besser nicht nachlesen sollte.
Diskussionen sind etwas schönes, wenn sich man sich nicht ankeift,wie ein altes Ehepaar.

Alt 21.12.2010, 17:24   #204
Gast
Gast

Aber echt: nehmt euch ein Zimmer

Alt 21.12.2010, 17:49   #205
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Aber echt: nehmt euch ein Zimmer
Ach nöö ... dafür ist mir meine eigene Frau dann doch zehnmal lieber. ^^

@ Scaribaeri

Lassen wir es. Du bleibst bei Deiner Einstellung zu SWTOR und ich bei meiner.

Gruß

Rainer

Alt 21.12.2010, 18:37   #206
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Scaribaeri
für mich ist tor immer mehr ein solo game mit mp part
Mir ist total wurscht, ob man es ein solo game mit mp part, oder ein mp game mit solo part oder ein thempark-sandboxgame für mutierte eichhörnchen nennt... oder wie auch immer.

Einzig wichtig ist mir, daß es Spass macht. Und Tatsache ist, daß man es ausschließlich mit Serveranbindung spielen kann, wo sich mehrere tausend Spieler pro Server anmelden können - und mit denen KANN man ne Menge in diesem virtuellen Sandkasten anstellen.

Und wer das wie nun nennt, sollte völlig wurscht sein, solange es Spass macht

wenn das die sicht von bw ist, das dies wirklich millionen spieler binden wird, so kann ich für mich nur auf die kleinen entwicklerstudios setzen, die wenigstens in meinen augen noch eier in der hose ham und versuchen old school mmo´s auf die beine zu stellen.[/quote] Aber... es GIBT doch noch "old school mmo's" oder etwa nicht? Da sind doch noch haufenweise Spiele spielbar, die bereits seit 5-10 Jahren auf dem Markt sind. Oder sind die alle weg?

Abgesehen davon... wenn man in einer Branche (egal welche) Produkte vorzieht, die eher nicht die große Masse erreichen... sollte einem von vornherein klar sein, daß ein Produkt dieser Branche welches vermutlich mit die höchsten Investitionskosten bei der Entwicklung verschlang, eher nichts für einen ist. Ich selber bin eigentlich auch jemand, der viel Massenware NICHT mag... aber es gibt definitiv gut gemachte Massenware, die ich SEHR mag. Zum Beispiel sind die Star Wars Filme ein solches Massenprodukt par excellence.
ps: ich bin ja mal gespannt was für ein setting blizz mit titan auf den markt bringt. ich hab zwar ne vermutung, aber mal abwarten.[/quote] Irgendwie würde es mich wundern, wenn Blizzard einen Ansatz wählt, der allzu risikoreich ist. Was man auch an nahezu allen bisherigen Blizzard-Spielen (egal, ob Multiplayer oder nicht) sehen kann.

Aber ich gönne Dir natürlich, daß man letztlich irgendwann ein Spiel baut, mit dem DU zufrieden sein kannst. Aber auch Dein teilweise etwas rabiater Ton hier wird nicht dazu führen, daß Leute mit anderen Vorlieben Dir in Deiner Wertung zustimmen... erst Recht nicht, wenns noch gar nicht genug Informationen über so manchen Spielbereich gibt, um darüber wirklich fundiert und abschließend eine Wertung abzugeben.

Oder um das Posting in einem Satz zusammenzufassen: Immer ruhig Blut und Ball flach halten

Gruß
Booth

Alt 21.12.2010, 23:58   #207
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Ja, das ist zutreffend und deshalb war die MMO Branche auch so klein. Es prach eben allein nur eine ganz bestimmte Art von User an.
Mittlerweile geht man aber der Ansicht nach, dass alle User potenzielle MMO'ler sind. RP'ler, E-Sportler, Entdecker, Chatter, etc. alle sind willkommen.

Ok, ich verstehe nicht welche Veränderungen sprichst du gerade an?
Bei allen RP-Realms ist es wichtig, dass sie auch im RP Sinne sauber von OOC'lern gehalten wird. Hoffentlich lehrt BioWare aus dem ('tschuldige ) WOW-Fiasko heraus. Von allen MMO's wurde es nämlich dort am meisten versäumt dies durchzusetzen. Ich denke in einem Spiel wie TOR wird der Einhalt unerlässlich sein.
Nur um kurz die Frage zu beantworten:

Ich spreche damit die Communityveränderung an, also von RP-lastigigen Gamern zu mehr content-orientierten Gamern die mehr Wert auf Achievments legen. Also genau das was du eigentlich auch angesprochen hast als Entwicklung und Wachstum. Ich war mir nur nicht sicher ob meine Erfahrungen eben auch auf ander MMOs übertragbar sind oder das nur im Spezialfall SWG gilt, bei dem ja mit dem NGE vom Sandbox zum Themepark-MMO gewechselt wurde oder eben werden sollte und daher eben evtl. von vorneirein auf eine andere Kundengruppe hätte zielen könne. Aber so wie du s beschreibst ist es wohl eine allgemeine gültige Veränderung.

Zum Thema WoW und RP:
Ich muss zugeben ich stimme dir da zu, dass da zu wenig getan wurde und echt auf OOC Konformität geachtet werden muss, damit alle da ein richtiges RP-Feeling kriegen können.
Ich habe da auch nur Gildeninterne-Events erlebt und auch diese waren ziemlich mickrig, also nichts wie ichs von Früher kannte, wo groß im Forum was organisiert wurde und GMS noch Hilfe leisteten etc.

Oder RP-Stammtische wie es sie selbst in AoC gab und man wenigstens dort noch Fun-RP machen konnte mit Boxkämpfen, Bodyguards für Diplomaten, Kellner, Tänzer usw. WoW hätte auch genug Lore geboten um sowas aufzuziehen, also lags wohl nicht am Game. Vielleicht besteht daran einfach heutzutage weniger Bedarf oder ich kam bei dieser riesigen Community einfach nicht an die "richtigen" Leute.
(Hab da aber auch super Leute kennen gelernt, so ists nicht).

Ich hoffe mal ich werde nun nicht falsch verstanden, ich meine das nicht als: mimimi-wo ist nur mein RP hin. Ich lege keinen besonderen Wert auf RP als Grundstein ohne den ich nie ein MMO spielen würde, auch wenn ichs schön finde von Zeit zu Zeit RP zu betreiben um in eine atmosphärische Welt einzutauchen. Ich wollte nur aufzeigen, dass es mir eben so erscheint als würde das immer weniger.

Sollte es kein RP geben, würd ich trotzdem TOR spielen, hab auch kein Problem als numbercruncher zu PvPleln.

Alt 22.12.2010, 00:45   #208
Gast
Gast

Ich bin einst auch mit der absoluten Absicht über gegangen in WOW RP betreiben zu wollen. Gut, das war nach über 2 Jahren Spielzeit auf einem PVE Realm zu einem RP Realm zu welchseln. Tut aber nichts zur Sache. Es hat mir extrem gefehlt auf einem RP-Realm, dass von Blizzard keinerlei RP Hilfe geboten wurde. Die Möglichkeiten wären da gewesen, von der Engine her, von den GM's, etc.. Es gibt andere MMO's die weitaus weniger erfolgreich sind und da ist die RP Unterstützung durch Entwickler und freie GM's unglaublich groß. WOW hat aber gezeigt, dass sich in einer so großen, freien Welt zu wenige darum kümmern können.

Vielleicht hat BioWare den Heiligen Gral eben gefunden, dass es uns mit der massiven Geschichte motiviert und unterstützt. Man ist nicht mehr nur die olle Klasse in einem coolen Gewand, mit der man die anderen pawnt, man hat auch einen IC Grund dies zu sein. Ich bin mittlerweile von diesem massive RP Feeling weg und will eigentlich nur ein Mittelding haben, auch wenn ich selten danach klinge. Mein Wunsch bleibt eine Welt möglichst intensiv zu erleben. Diese Ebene erreichen ausschliesslich die RP-Sologames. Und warum? Weil sie eben Elemente einbinden, die mich als Spieler bewegen. Auf einmal bin ich nicht mehr Foghorn am PC, sondern ich fiebere mit meinem Avatar und seinen Begleitern mit. Es motiviert mich sogar einige Missionen zu machen für manche Begleiter, allein weil ich diese Pixelmonster mag. Wenn man diese Gefühle weiter steuert durch das Spiel und sie auch auf die anderen Mitspieler erweitern kann, dann wird so ein MMO zum eigentlichem Multiplayer Erlebnis.

Nehmen wir den BG auf Alderan als Beispiel. Da ist es nicht wie in anderen Spielen, Capture the Flag, oder King of the Hill. Gut, es ist schon, aber eben nicht so plump. Die Geschichte dahinter ist, Imps und Reps wollen diese Ionenkanone unter ihrer Kontrolle bringen. Die Schiffe sind in Reichweite, aber es geht nur per Landetrupps. Also springt man ab und rennt los. Man versucht zu den Kanonentürmen zu kommen, welche dein eigenes Schiff beschießen und dabei schwer beschädigen. Dein Schiff bekommt massiven Schaden, je länger man zögert die Kanonen auszuschalten. Dann schliesslich muss man die Ionenkanonen unter seiner Kontrolle bringen. ...Dumm nur, dass die andere Fraktion genau die gleiche Idee hat. Also ist das ein Triangelkampf.

8 gegen 8 Spieler ist vielleicht mehr als genug. Eigentlich spielt man ja keine Landungsarmada, sondern ein Landunscommando und dafür sind als standard sogar nur 5 Leute vorgesehen. Also sind 8 Kämpfer mehr als genug!

Bisher ist nur dieser BG Flashpoint bekannt. Vielleicht erfüllt BioWare den Wunsch von Massenschlachten noch.

Allein die Grundgeschichte von der Ionenkanone auf Alderan würde mich PVP-Muffel dazu bewegen doch mit zu machen, weil die kleine Geschichte darum mich motivieren könnte.

Alt 22.12.2010, 08:56   #209
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Aber... es GIBT doch noch "old school mmo's" oder etwa nicht? Da sind doch noch haufenweise Spiele spielbar, die bereits seit 5-10 Jahren auf dem Markt sind. Oder sind die alle weg?
Auch an denen geht die Entwicklung ja nicht vorüber. Erst mal wollen die auch Geld verdienen, und so wurden die Spieler dieser Spiele nach und nach mit all den Vereinfachungen beglückt, mit denen die neuen jetzt von vorne herein auf den Markt kommen - und darüber war sicher nicht jeder glücklich. Selbst wenn die Spielebetreiber bei dieser Entwicklung nicht mitmachen wollten - die wurden schlicht von aussen kommerzialisiert. Eine neue Art von Kunden, die man so vorher in MMO's nicht kannte kam in die Spiele. Diese waren bereit, sich Spielebelohnungen zu kaufen, extra Geld zu zahlen, dass sie Content NICHT spielen müssen - und es kamen die Leute, die diese Bedürfnisse befriedigten - die Goldseller. Wer mal erlebt hat, welche Auswirkungen das auf ein Spiel hat dem ist auch klar dass umfangreiche Änderungen in der Spielmechanik zur Bekämpfung notwändig waren.
Ich selbst finde nicht alles schlecht was so an Neuerungen auch in die 'Oldschool' MMO's kam, aber jemand der die Spiele genau so liebt wie sie damals waren wird das heute kaum noch finden.

Antwort

Lesezeichen