![]() |
Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut" Zitat:
So sind wir nun mal wir können einfach nicht die Klappe halten, bis es soweit ist. Würde Bioware SWTOR jetzt ankündigen, wäre hier jetzt noch alles voller Glücksbärchis, Wattebäuschchen und Lakritze "Friede Freude Eierkuchen, geilstes Spiel der Welt!" Ob man es sich nun eingesteht oder nicht: So berechenbar sind wir als Kundschaft nun mal und genau deswegen werden wir auch durch dieses Gehype und Antigehype manipuliert. Neue Infos: JUHUUUUU Keine Infos (auch wenn einen Tag vorher der Knaller gekommen ist): Wäh! Alles Scheiße! Ein verdammtes Wechselbad der Gefühle weil die meisten Leute hier jede Regung seitens Bioware sofort persönlich nehmen müssen. Und dann gibt es noch die total verzweifelte Fraktion ohne Selbstbewusstsein, die sagt: "Hmm das meiste ist so wie ich es haben will? Das kann doch nicht so sein!!!! *Haar in der Suppe such*" Die traurige Wahrheit ist eben ein Haufen Menschen ist das blödeste Tier der Welt, auch eine Community in einem Internetforum. PS: Wer mich für die Aussage jetzt flamt beweist nur, dass ich recht damit hab dass die meisten viel zu emotional an Diskussionen rangehen. |
Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut" Ich hab den Beitrag nicht selbst gelesen, hab ihn mir aber gestern im TS vorlesen lassen. Der Beitrag ist alles andere als objektiv und schien ab dem zeitpunkt negativ eingestellt zu sein als man seinen Charakter nicht selbst erstellen durfte. Dass es keinen Anstum gibt etc schieb ich mal rein darauf das das Gebiet noch nicht final ist. auf der GC 2010 war das noch nichtmal spielbar, und Scripte sind im Prinzip nur Feintuning. Zum anderen haben sie die Shooter-Expertin hingeschickt. Eine Inszenierung ala CoD ist in einem MMO schlicht nicht anständig machbar. Abgesehen davon ist das Spielen bis lvl 7 alles Andere als aussagekräftig. Das Spiel kommt erst in (wenn man den frühesten Gerüchten glauben darf) 3-4 Monaten, wenn ich mir die WotLK Beta zu diesem Stadium ansehe dann waren da auch noch duzende Placeholder ... |
Wie gesagt solche Zeitschriften sind einfach nicht mehr up to date. Das Internet verrät suchenden so viel und das auch noch innerhalb von kürzester Zeit. Aktueller geht das schon gar nicht mehr. Irgendeine Daseinsberechtigung müssen die Printmedien ja aber schliesslich noch haben. Wenn es also aktualität nicht mehr ist, dann eben exclusivität. Selbst dann wenn aus einem angekündigten Exclusivbericht der größte Witz wird, nur um mal schnell sein Heft loszuwerden. Da wird dann auch gelogen und geflunkert bis sich die Durastahlbalken biegen. |
|
Schlechte Werbung ist besser als gar keine Werbung. |
Aber das sind bei weitem nicht die Mehrheit. Also kein Grund sich das nicht trotzdem einzugestehen. |
|
Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut" naja .. das die verleger von spielezeitschriften hervorragend mit sonderausgaben zu spielen verdienen, sollte kein geheimniss sein. sonderausgabe zu starcraft, zu cod, zu wow ... jeden monat bringt man quasi ein 2. heft raus. ohne großen aufwand bzw. reisekosten. die infos in den sonderheften sind im endeffekt randnotizen der redakteure, auszüge aus den foren, skillungsvorschläge und questerklärungen. also alles sachen, die man beim zocken oder halbwegs motiviertem recherchieren im internet finden kann. dazu kann man haufenweise werbefläche verkaufen - diese ist im endeffekt viel wertvoller, da ein sonderheft nicht gleich wieder in die ecke gepfeffert wird. printmedien und bloger sind einfach keine objektiven berichterstatter mehr. diese ganze sache ist mal wieder viel rauch um nicht viel. standard-quests? - kein spiel kommt ohne sie aus. simple comic-grafik? - niedrigere anforderungen und massen kompatibilität. ki? in einem mmo fast schon luxus. normalerweise bewegen sich die mobs nur bis zum char und greifen todesmutig an - hilfe holen (am besten die halbe zone) würde den spielspass doch erheblich trüben. story? seit langem eigendlich schmückendes beiwerk - es geht eben auch ohne. gamestar hatte spätestens bei mir persönlich verschis*en, als sie mick schnelle aus der redaktion gemobed haben. der mann konnte noch gut und objektiv testen. perta schmitz ist eben eine shooter-zockerin. da kann ich auch sportspiele testen gehen. das spiel wird nicht perfekt auf den markt kommen - das ist ein fakt! die frage ist, wie wir mit der imperfektion umgehen werden. das gamestarcover impliziert schon wieder dieses "spiel xy ist der große wow-killer" gefühl. wollen wir das überhaupt? 3 millionen star wars-fans und ein paar coole mmo-zocker. mehr will ich garnicht haben. p.s. nicht wundern, ich habe meinen avatar angepasst. |
Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut" Hmm will mich an sich gar nicht groß zu einem Preview äußern und der Glaubwürdigkeit von Spieleredakteuern etc., aber ein Kritikpunkt ist an der Realität vorbei. Das Jedis zahlen müssen ist einfach den Notwendigkeiten eines MMORPG und seiner Spieler geschuldet. Nichtmal nur, weil es ein entscheidender Faktor in der Geldzirkulation ist, sondern schlichtweg äußerst nachteilig für die Community wäre. Wie man in jedem MMORPG feststellen kann, wo etwas neues eingeführt wurde, was alle Geld kostet bis auf eine Klasse und seis noch so banal, führt das meißt zu ziemlich Unruhen, viel Neid, dem Gefühl ungerecht behandelt zu werden etc.. Sowas ist für keine Community gut und wäre bei etwas so essentiellem wie Trainingskosten ein konstantes Problem. Mal abgesehen davon, würde es vermutlich die Klassen noch radikal mehr zugunsten der Machtbenutzer verschieben, weil viele sich erst den günstigen Char hochspielen würden bei dem sie keine Geldprobleme bekommen, um dann entweder dabei zu bleiben oder mit dem Geld dann erst einen anderen zu finanzieren. |
Zitat:
Im Artikel heißt es dazu nur: "Nachdem wir unsere ersten Belohnungen kassiert und erste Levelaufstiege erlebt haben, wollen wir beim Trainer neue Fertigkeiten erlernen. Der will genretypisch was von dem Geld, das wir unseren Opfern abgeknöpft haben. Wir finden zwar, dass das nicht unbedingt zum selbstlosen Dasein der Jedi-Bande passt, aber wir kennen die Notwendigkeit, dem Spieler die verdienten Münzen auch schnell wieder abzuluchsen. Sonst hätten man ratzfatz die übelste Inflation in Star Wars: The Old Republik, und das wäre vor allem für das Crafting und dem damit verbundenen Handel tödlich." Also nichts mit Kritikpunkt |
|
Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut" DU BIST SCHULD! NUR DU! DAS FORUM LÄUFT AMOK NUR WEGEN DIR! Na spass... Ich weiss auch nicht, was die Gamestar erwartet... ein neues "WoW", d.H. neue spielelemente, neues alles... Das WoW addon ist genauso wie das erste WoW und kriegt trotzdem gute Beurteilungen... es ist noch zu früh eine Qualitative und Objektive Beurteilung abzugeben... Das ist meine Meinung |
Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut" Musst Dich nicht entschuldigen, denn wenn man den Text liest, man schon sehr schnell das Gefühl bekommen, das hier etwas nieder gemacht wird. Da wird eine ganz normale Information sparchlich negativ verpackt. Es wird vom selbstlosen Dasein der Jedi-Bande geredet und übelster Inflation, etc. Ich denke viele hier haben WoW gespielt oder tun es noch. Hat je jemand gelesen, das z.B. eine Spielezeitschrift sich darüber mokiert, dass das bezahlen für für Skills nicht zum selbstlosen Dasein der Priester-Bande passt? Und mal ehrlich, würde im Auktionshaus wirklich Inflation ausbrechen, nur weil das Erlernen neuer Skills kostenlos wäre? Sicher nicht. Aber man kann immer einen bestimmten Sachverhalt positiv oder negativ verpacken, obwohl in beiden Fällen inhaltlich das Gleiche verkauft wird. |
Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut" WoW hatte selbst keine neuen Spielelemente und schon garnicht ein neues Alles Es war und ist immer noch: Standard ohne wirkliche Highlights. Was ist so toll und innovativ, dass es dauernd hochgelobt wird? Einzig die Masse an Spielern und somit die Kohle die dahintersteckt. Sonst wirklich nichts. Nichtmal die WoWler der ersten Stunde, die bis heute spielen, wissen, warum sie es tun. Gab damals Gruselcomics von Bastei... Jede Geschichte endete mit einem kleinen Satz: Seltsam? Aber so steht es geschrieben! |
Wie wollen sie diese denn objektiv beurteilen, sie haben die Quests der ersten 7 Level erlebt und nur weil es das gewohnte aus WoW ist wird es als negativ bewertet, wie wollen die denn den XP Gewinne gestalten ohne das es entweder in Questen oder Grinden hinausläuft. Wäre mal interessant zu wissen wie das schon im Vorfeld so hochgelobte GW2 machen will. Wäre mal schön das es weniger Sammelquests geben würde und mehr, komme durch ein speziellen Bereich von A nach B, wie ist egal aber du solltest am Ende an einem Stück ankommen, das kann man nur machen wenn es instanziert ist. Eskortmissionen sind sicher noch so eine Sache. Die Frage ist immer was läst ein MMORPG auch an Questdesign zu. Zur dummen KI: Wo hat WoW ne schlaue KI, wo hat überhaupt ein MMORPG eine schlaue KI und das vor allem von Anfang an. Ist die KI zu schlau, dann macht sie aufgrunde der Reaktionschnelligkeit von Fertigkeiten den Spieler schnell nieder ist sie zu schwach und verhält sich wie bei WoW dann wird es als negativ angekreidet. Komisch. Fear 1 und 2 hat eine gute KI, aber das ist ein Shooter. Wie will man sowas in ein MMORPG implementieren. Also schaun mer mal. Zu Jedis: Wieso sollten diese anderen Klassen bevorzugt werden? Fähigkeiten kaufen ist deswegen drin um den Geldkreislauf, wenigstens ein bischen Geld wieder zu entziehen und nicht weil es stimmig ist, über sowas wurde sich noch in keinem MMORPG seitens einer Spielerzeitschrift beklagt. Man hätte es vielleicht besser verpacken können und nicht sagen sollen man kauft diese Fähigkeit sondern, es ist ein Beitrag für die gute Sache. Ich glaube das Geschrei der Spieler wäre groß geworden wenn man auf der einen Seite zwar keine Credits für die Fähigkeiten als Jedi bezahlen müsste, aber auf der anderen Seite pro Tag entsprechend dem Level des Charakters eine Spende an den Jedi Tempel überweisen müsste. Weil selbstlosigkeit geht auch in die andere Richtung. Fazit: Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf das man händeringend nach negativen Punkten gesucht hat und irgendwie nicht so richtig fündig geworden ist. Wobei das vielleicht noch schwerwiegensete die KI ist, aber die kann man auch im nachhinein oft noch verändern, wenn sie wirklich so schlecht sein sollte. Ich Frage mich auf welcher Grundlage sie nun eine solche Abwertung vorgenommen haben. Weil an diesen 3 Pkt. kann es nicht liegen. Weil "gut" wäre in der Stafflung bei Gamestar, sowas wie die Note drei. |
Im Laufe von 5 Jahren WoW (in meinem Fall) hat man sehr viele andere Spieler kennengelernt und mit einigen von ihnen verbindet einen eine Spielerfreundschaft. Es macht einfach Spass mit ihnen zu raiden und Inis unsicher zu machen und dabei im TS zu labern, Witzchen zu reissen, etc. Das ist dann der Spass, was aber kein Verdienst des Spiels ist. Edit: Ich hab aber fast alle schon mit dem SW:TOR Virus infiziert, weil ich später auch hier wieder alle um mich haben möchte. |
Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut" Das mag gut sein... Seit DAoC und anderen MMOs habe ich auch viele Bekannte liebgewonnen... Aber weißte was? Das war nie ein Grund bei einem Spiel zu bleiben, was nicht gefällt. Was hält dich oder deine Freunde davon ab was anderes zu spielen? |
Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut" Wer irgendwelchen Artikeln aus Blizzard Fanzeitschriften auch nur irgendwie beachtung schenkt, tut mir leid |
Hab auch mehrere Jahre WoW gespielt und dann plötzlich hats mir kein Spaß mehr gemacht (BC war 3 Monate draußen) Und da ich kein nostalgischer Mensch bin und nicht an diesen "Mein Charakter ist mein Haustier und das darf ich nicht alleine lassen"-Kram glaube, habe ich folgende Schritte eingeleitet: 1. Account eingefroren 2. Account für 60 Euro verkauft 3. PrePaid-Boxen weggeschmissen 4. CD zerschnitten 5. Spieleverpackung weggeworfen 2 Tage dann war der Spuk vorbei und ich hab mich ab dann nie wieder mit WoW beschäftigt. Warum auch? Das Spiel kommt mir mittlerweile vor wie eine geschminkte ****, die um jeden Preis Kunden anlocken will. Selbes altes Paket, neue Verpackung. Für mich kein Grund nochmal irgendwie mit WoW in Kontakt zu treten. |
Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut" Hallo Leute, Ich denke, dass SWTOR die schlechte Vorab-Benotung in der Preview bei GS bekommen hat, weil es einfach keine neuen Inhalte und Innovationen zu sehen gab. Das war eigentlich mehr eine Bestrafung für den kargen Informationsfluss, als für die Qualität des Spiels, denn seit der letzten Preview ist das Spiel sicher nicht schlechter geworden. SWTOR kommt jetzt nun mal ein paar Jahre nach WOW und man erwartet (meiner Meinung nach zurecht) Innovationen in einem MMO dieses Kalibers. Aber die gibt es ja auch...man nehme nur die vertonten Dialoge und die Story für jede einzelne Klasse, bei der man ja auch noch mal durch seine eigenen Entscheidungen verschiedene Abzweigungen nehmen kann. Ich verstehe gar nicht wieso sich alle so aufregen. WOW war, damals als es rauskam, innovativ. Wie man bereits weiß, produziert Bioware ein ähnliches, wenn nicht sogar besseres Konzept und packt noch geile Story, stimmige Atmosphäre durch Dialoge und Musik drauf. Außerdem spielt das alles im Star Wars-Universe, was an sich schon geil ist. Wer Angst hat, dass ihn die so genannten Standard-Quests langweilen werden, weil er davon in anderen MMOs genug gesehen hat, der sollte vielleicht kein MMO oder gar Rollenspiel spielen. "Standard-Quests" gibt es nun mal in jedem Rollenspiel, ob nun MMO oder Singleplayer. Es kommt auf die Verpackung an und ich denke diese wird in SWTOR einfach weltklasse sein! Lg Phil |
Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut" Wie jede Zeitschrift oder Magazin sind die Meinungen dort subjektiv. Was denen nicht gefällt ist nicht das Maß aller Dinge und man sollte sich davon nicht entmutigen lassen oder gar darüber ärgern. Potential "Gut" klingt doch super, wieso sich darüber aufregen? Man erwartet eben, wie etliche Vorposter bereits schrieben, neue Wege und aufregende Features. Es wird einfach zu viel am Klassenkönig WoW verglichen. Aber man vergisst immer das WoW das Rad nicht erfunden, nur einfach attraktiver gemacht hat. Alle Features dort gab es bereits in anderen Spielen oder in einer anderen Weise, es wurde nur klug adaptiert und umgesetzt. Also, who cares? Selbst wenn sich Optik und Spielweise ähneln, Features dort wiederfinden die es bereits gab und der mangel an "innovationen" beklagt wird. Es kommt doch auf die Vermarktung und die geschickte Mischung aller Inhalte an. Wenn Bioware all das, was sie versprechen, auch halten, dann steht hier ein opulenter, epischer Gegner vor der Tür. Ich persönliche freue mich und werde mir mein eigenes Bild machen. |
Zitat:
|
Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut" @TalAkkonchi Ich glaube ich habe deutlich gemacht, das er mir NICHT um nostalgische Dinge geht. Wenn Du Dich so entschieden hast, dann ist das eben für Dich passend. Daraus kann aber kaum Allgemeingültigkeit ableiten. Und hätte sich der SWTOR Release nicht markant verschoben, würde ich mir Cataclysm sicher nicht mehr zu legen. Trotzdem dient es nur zur Überbrückung bis zum SWTOR Release. Wir haben über andere Sachen nachgedacht, aber WoW erwies sich nun mal als kleinster gemeinsamer Nenner. |
Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut" Finde es etwas verwirrend zu hören, dass man Skills kaufen kann. Erst mal passt das nicht richtig mit der Aussage zusammen viel Wert auf Story zu legen. Skills einfach mal zu kaufen ist etwas unrealistisch. Entweder man hat die Fähigkeit oder nicht oder man muss irgendeine Lektion dafür absolvieren. Das wäre realistischer. Es sei denn es handelt sich um eine Fähigkeit, die man durch ein technisches Gerät erhält. Dann wäre es wieder okay. Wobei das bei Jedis ja eher unwahrscheinlich ist, deren Fähigkeiten beziehen sie ja in der Regel von der Macht und nicht von technischen Hilfsmittel. Na ja und außerdem haben die doch in den Videos gesagt, alle Klassen sollen von Anfang an bereits alles können. Sind sie von dieser Idee abgekommen? Wenn ja, warum? Schließlich sind wir der beste Schmuggler der Galaxis, der beste Soldat und ein voll ausgebildeter Jedi etc. Wir müssten doch schon ne Menge können - eigentlich. Wir bringen höchstens anderen etwas bei oder entwickeln die Fähigkeiten, die wir bereits haben weiter und verbessern sie oder entdecken im Laufe des Spiels eine neue Technologie, erlernen eine Kampffähigkeit durch ein Gespräch mit einem Gefährten oder aber erforschen ein verschollenes Relikt in einer versteckten Höhle und lernen von ihm eine längst vergessene Jeditechnik, aber einfach über Credits kaufen erinnert an seiner Banalität an WOW und das wäre etwas sehr enttäuschend für ein Spiel, dass sich mit seiner großartigen Story brüstet. Möglich wären auch Trainingsräume, in denen man für neue Talente trainieren muss, dies kann auch geschehen, wenn man offline geht. Ist man wieder online, kommt der Charakter aus dem Trainingsraum und hat was Neues gelernt. So wie bei Dragonballs, wisst ihr was ich meine ;-). Das alles hätte eine gewisse Kreativität, die zu einem Spiel, das mit Story glänzen will, meiner Meinung nach dazugehört. Wie dem auch sei, was irgendein Dritter über ein Spiel sagt ist eigentlich irrelevant. Mir muss das Spiel gefallen und ob es mir gefällt weiß ich erst, wenn ich es eine Weile gespielt habe und das habe ich noch nicht. Es wär ja schön, wenn wir auch in Deutschland ein bisschen Testen dürften. Frage mich wozu ich mich angemeldet habe. Wie es aussieht testen nur die Amis, wäre ja schön wenn wir noch in diesem Jahr ebenfalls zu Tests eingeladen werden würden. Und was das Erscheinungsdatum angeht hoffe ich, dass sie sich an ihre Aussage halten das Spiel Anfang 2011 herauszubringen. Das und was die Qualität des Spiels angeht, bin ich nach wie vor sehr optimistisch. Ich werde SWTOR spielen und zwar langfristig, da bin ich mir schon sehr sicher. Und WOW werd ich dafür zu den Akten legen, da bin ich mir auch sicher. Bei AION haben alle geschwärmt oh was für eine süße Graphik, bla, bla. 1000 Videos auf youtube, wo irgendwelche vermutlich gekauften Werbetrommler AION als neues Superspiel ankündigten. In echt war es dann Schrott. Bei SWTOR ist es irgendwie andersherum, scheint mir. |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr. |