SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut" (https://www.swnation.de/forum/4659-preview-gamestar-01-2011-potential-%22gut%22.html)

Bench 24.11.2010 13:47

Preview in GameStar 01/2011 - Potential "gut"

Zitat:

Zitat von reiniell
Hmmm verstehe ich das richtig:
Eine Testerin der Gamestar(normal) durfte das spiel testen und ein Tester der Gamestar MMO durfte nur daneben sitzen und zugucken?
Jo... klingt für mich logisch...
Bei Hardwaretests setzen wir auch den Ingenieur daneben und er guckt zu und der Lagerarbeiter testet dann die Hardware(extra überspitzt) ^^

Ist doch klar. Der Test geht um die Startzone, also setzt man den größten Noob davor den man hat und guckt ob er klar kommt. Der Pro guckt dem Noob über die Schulter, damit er sich nicht versehentlich verletzt. ;-)

Und wie kommen die bitte auf Itemshop? Gabs da irgendwelche Hinweise ausser der sachlich fundierten Kristallkugel oder wurden nur die Pillen morgens verwechselt?

reiniell 24.11.2010 13:59

Zitat:

Zitat von Bench
Und wie kommen die bitte auf Itemshop? Gabs da irgendwelche Hinweise ausser der sachlich fundierten Kristallkugel oder wurden nur die Pillen morgens verwechselt?

Denke mal da kommen die drauf, weil ich auch irgendwo gelesen hatte, dass einer der hohen Tiere von BW/EA das nicht ausgeschlossen hatte(glaub das war der Wortlaut)
Meine es war bei PC Games oder so...
Naja kennst es ja... der Schwager, meines Kumpels.... hat da mal was gehört

PS: thx Mertano für die Mühe

Shalaom 24.11.2010 14:10

@ mertano

Auch von mir Danke für die erste Schilderung. Wäre echt toll wenn Du dazu weitere und etwas ausführlicheres berichten könntest, da ich nach Deiner Warnung davon absehe 7 € zum Fenster rauszuschmeissen ... tut zwar nicht weh, muss aber auch nicht unbedingt sein. ^^

Gruß

Rainer

Mertano 24.11.2010 14:17

Wie gesagt ich guck mal das ich ihn heute Abend vieleicht sogar komplett abschreib, nachher noch nen Notartermin aber so gegen 8-9Uhr wenn Frau und Baby im Bett sind müßt ich zu kommen.

Und das Geld für die Zeitschrift lohnt auf garkeinen Fall, wenn man wie ich nicht WoW spielt, es gespielt hat oder interesse dran hat. Es sind wirklich nur diese 2 Artikel die nicht von WoW handeln achja und ein Einseitiger Bericht über ein Browsergame. Hatte bei so einer dicken Zeitschrift zumindest mit einem drittel Abseits des Markenprimus gerechnet.

SludgeVohaul 24.11.2010 16:05

Hi Leute.

Hab mir heute das MMO Magazin von Gamestar gekauft.Bin ein wenig erschrocken was die dort schreiben.Positiv hört sich das echt nicht an.....

Es ist aber nicht nur dieser Artikel der mir Sorgen macht.Wenn man bei google mal nachliest,hat das Spiel bis jetzt echt miese Kritiken bekommen. Und das nicht nur von der GameStar,sondern auch von vielen anderen Zeitschriften.Von vielen Gameseiten im Netz mal ganz abgesehen.
Versteht mich nicht falsch Leute,ich bin ein Riesen Fan von Star Wars,habe auch viele Games rund um Star Wars gezockt.Beispiel Knights of the Old Republic.
Aber langsam glaub ich echt das etwas an den vielen negativen Berichten wahr sein könnte.
Bioware tut nämlich fast nix, um die Kritiker mal vom Gegenteil zu überzeugen.Informationen sind bis jetzt echt Mangelware.Ein paar kleine Videos hier ,ein paar Screenshots dort.Und dann mal wieder ein Freitags Update mit irgendwelchen Comics und kleineren Neuigkeiten....

Jetzt mal ehrlich : Das kann doch nicht sein,das man so eine Informationspolitik dem potenziellen Kunden zumuten will ?!

Ich möchte endlich mal "richtige" Informationen über das Spiel ! Beispiele : Mounts,Quests,Endgame Content,Gruppenquests usw......
Bioware hat bis jetzt eigentlich immer TOP Qualität abgeliefert,aber ich bin diesmal wirklich skeptisch ob die das Zeug haben ein vernünftiges MMO zu machen ....

Wenn man hört das sich Lucas Arts mehr oder weniger als Publisher abwendet, oder EA Louse meldet ,das das Spiel ein Witz ist, oder Sean Dahlberg bei Bioware mitten in der Entwicklungsarbeit die Firma verlässt, muss man halt annehmen das irgendwas nicht stimmt.
Meine Euphorie für dieses Spiel ist jedenfalls richtig verflogen.....

Mertano 24.11.2010 16:15

Hmm ich fands in der MMO Ausgabe echt nicht so negativ wie in der normalen, die haben eigendlich nur das Groupplay bei den Klassenquests und die mangelnde Gegnervielfalt auf Tython bemängelt. Ansonsten doch sehr positiv und vorallem objektiv (weder fanboy, noch hater) berichtet.

Aber wie versprochen ich tipps nachher noch ab, dann kann sich jeder sein eigenes bild machen.

Jgszqnbd 24.11.2010 16:36

Zitat:

Zitat von SludgeVohaul
Hi Leute.

Hab mir heute das MMO Magazin von Gamestar gekauft.Bin ein wenig erschrocken was die dort schreiben.Positiv hört sich das echt nicht an.....

Es ist aber nicht nur dieser Artikel der mir Sorgen macht.Wenn man bei google mal nachliest,hat das Spiel bis jetzt echt miese Kritiken bekommen. Und das nicht nur von der GameStar,sondern auch von vielen anderen Zeitschriften.Von vielen Gameseiten im Netz mal ganz abgesehen.
Versteht mich nicht falsch Leute,ich bin ein Riesen Fan von Star Wars,habe auch viele Games rund um Star Wars gezockt.Beispiel Knights of the Old Republic.
Aber langsam glaub ich echt das etwas an den vielen negativen Berichten wahr sein könnte.
Bioware tut nämlich fast nix, um die Kritiker mal vom Gegenteil zu überzeugen.Informationen sind bis jetzt echt Mangelware.Ein paar kleine Videos hier ,ein paar Screenshots dort.Und dann mal wieder ein Freitags Update mit irgendwelchen Comics und kleineren Neuigkeiten....

Jetzt mal ehrlich : Das kann doch nicht sein,das man so eine Informationspolitik dem potenziellen Kunden zumuten will ?!

Ich möchte endlich mal "richtige" Informationen über das Spiel ! Beispiele : Mounts,Quests,Endgame Content,Gruppenquests usw......
Bioware hat bis jetzt eigentlich immer TOP Qualität abgeliefert,aber ich bin diesmal wirklich skeptisch ob die das Zeug haben ein vernünftiges MMO zu machen ....

Wenn man hört das sich Lucas Arts mehr oder weniger als Publisher abwendet, oder EA Louse meldet ,das das Spiel ein Witz ist, oder Sean Dahlberg bei Bioware mitten in der Entwicklungsarbeit die Firma verlässt, muss man halt annehmen das irgendwas nicht stimmt.

Ich wusste doch, dass am Ende jeder den Müll glaubt der da überall steht.

nochmal: Shooter Zockerin, Blogger, Blizzard-Fans.

das waren die Tester dieses Spiels die sich dazu geäußert haben.

Sorry aber wenn jemand schreibt, dass die Infopolitik von Bioware schlecht ist dann nehme ich an das der Typ gerade mal den Namen des Spiels kennt .

Jeder Mensch mit Augen und Hirn weiß, dass die Informationen die Bioware jeden Freitag liefert absolut ausreichend und überzeugend sind (siehe Crafting Update).

wenn deine Euphorie für dieses Spiel erloschen ist dann mach die ganzen Schwarzmaler und Magazine verantwortlich und nicht Bioware die bis jetzt noch keinen einzigen Fehler gemacht haben und trotzdem von Nichtwissern verteufelt werden.

Langsam nerven mich solche "Haterposts" .

reiniell 24.11.2010 16:53

Zitat:

Zitat von SludgeVohaul
Hi Leute.

Im englischem Forum würde man dir so antworten:

Cool Story Bro.

Im deutschen antworte ich dir mal so:

Cool Story Bro...

Lies mal den Thread komplett anstatt nur die letzte Seite, dann wirst du sehen, was die meisten hier von solchen "Fachzeitschriften" halten >.>

Pruth 24.11.2010 16:53

Zitat:

Zitat von Jgszqnbd
Sorry aber wenn jemand schreibt, dass die Infopolitik von Bioware schlecht ist dann nehme ich an das der Typ gerade mal den Namen des Spiels kennt .

Jeder Mensch mit Augen und Hirn weiß, dass die Informationen die Bioware jeden Freitag liefert absolut ausreichend und überzeugend sind (siehe Crafting Update).

So siehts aus. Im Vergleich zu anderen MMOs kann man mit der Informationspolitik von Bioware sehr zufrieden sein.

Telarn 24.11.2010 17:00

Ich habe mir auch diese Zeitschrift zu Genmüte geführt und ich muss sagen, ich freue mich mehr denje auf das Spiel.

Das einige Skeptisch werden, kann ich durchaus verstehen, doch sollte man wirklich überlegen ob all die Kritik auch wirklich ein "Problem" beim Entwickler darstellt. Alle kritisierten Punkte sind zu negieren und sind mehr als nur Subjektiv, sie lassen einen Spüren das, der Eindruck den GW2 auf alle in Köln machte, einfach als Messlatte diente und dienen wird.

Aber genau hier wiederspricht die Messlatte die Erwartungen und Befürchtungen, denn ich Erinnere mich gut daran das GW1 auf einem ähnlichen Prinzip wie SWTOR fußt. INstanzen mit "privater" Story, bei denen ich mir meine Freunde einladen kann, wenn ich will. Mit Begleitern (später etwas lebendige Helden - Gefährten) Und ist es gefloppt? (wir sehen vom Bezahlmodell jetzt mal ab). Nö, im Gegenteil.

Hat die Fanbase dort Angst das, trotz Abwanderung von Mitgliedern des Teams, dass Spiel eine Farse ist? Nö.., dort werden diese Berufswechsel sogar verstanden und viel Glück gewünscht.

Wieso also dieses Gefühl bei SWTOR ?

Wenn man Star Wars mag, das Setting liebt und sich auf das Spiel freut, dann holt es euch. Steckt die Kritiken weg oder überlegt euch was gänzlich anderes zu spielen. Aber macht euch und andere doch bitte nicht kürre wegen dieser lächerlichen Grundeinstellung. Nächstes Jahr wissen wir alle mehr, bis dahin sind es Spekulationen und viel subjektivität die hier eine Rolle spielen.

So far..

Dr_Extrem 24.11.2010 17:08

sollen die doch alle das spiel vorab schlecht bewerten.

wenn es trotz aller panik-mache gut wird, haben sich diese schreiberlinge selbst ins knie geschossen. obwohl man dann ja nicht mal die eier hat, es zu zu geben - "damals" war das spiel ja noch schlecht.

floppt es, hatten sie auch mal recht und die comm muß zu kreuze kriechen.

die infopolitik ist ganicht so schlecht, wie es manche sehen. alle 7 tage frische infos presentiert zu bekommen, ist garnicht so schlecht. erinnert euch bitte an ded gewaltigen infofluss zu den wow-addons 1+2 und starcraft. ... achja ... da war ja nicht viel. die spiele waren trotzdem teilweise hervorragend. 6 stunden anspielzeit ist nichts bei einem mmo.

die frage ist nicht, ob die mobs ähnlich sind. im wow-startgebier der menschen, hatte man wölfe und defias - hier und da mal ein bär und "du nicht nehmen kerze!" als krönung. große unterschiede sind auch das nicht. viel wichtiger ist, ob mir das kampfsystem zusagt und es flüssig und effektiv ist. aoc preist das beste kampfsystem an, es hat aber starke nachteile: combos sind teilweise sehr unberechenbar und starr. das wow-ähnliche system von lotro erinnert mich an einen alten kaugummi, den man unter einem klapptisch in der schule gefunden hat: zäh und ausgelutscht. DAS interessiert mich an so einem spiel.

macht es spass es zu spielen?
fühlen sich die kämpfe gut an?
kann man sich in dieser welt für ein paar stunden die woche komplett verlieren?

wenn man diese punkte mit ja beantworten kann, ist das die halbe miete. eine simple ki, altbewährtes questsystem, comicgrafik und andere kleinigkeiten sind dann eher punkte die man als nebensächlich betrachten kann.

aber naja ... der branchenprimus buttert halt gut geld in die kassen. also nicht er persönlich, sondern die masse an gerade jungen spielern, die jede literatur zu diesem spiel verschlingen. diese jungen, beeinflussbaren leser sind die zielgruppe der anzeigen und werbungen. wären lotro oder aion an der spitze, würde man 95% seiner seiten an sie "verschwenden" und nicht an wow. die presse hat natürlich auch, um ihre einkünfte zu sichern, das interesse daran, ein altbewärtes einnahmekonzept bei zu behalten.

- markanalyse und protektionismus für anfänger

SludgeVohaul 24.11.2010 17:30

Ach Leute :-)

Ich merke doch bei jedem Satz den Ihr schreibt eine gewisse "Angst" das manche Kritiker manchmal eben doch recht haben könnten.Ich bin kein Mensch der alles schlecht redet, oder im Vorfeld alles verteufelt !
Ich bin weder Pessimist noch Optimist,sondern ein Realist.Man muss sich einfach mal die Frage stellen : Stimmt es,oder stimmt es nicht ??

Und wenn 80 % der Meldungen eher negativ statt positiv ausfallen, und ich das mal hier kommentiere,muss man das halt mal akzeptieren.Ich will das dieses Spiel ein Erfolg wird und werde es auf jeden Fall auch anspielen.Ich gebe Euch Recht wenn Ihr sagt, daß bei WoW auch viele Quests Standard sind oder auch viele langweilig.Aber man muss auch mal sagen, daß Blizzard ein großes Meisterwerk abgeliefert hat ! Über 5 Jahre alt und immer noch über 12 Millionen Spieler weltweit.Das sagt alles.

Ich wollte WoW bis zum Release von SwTor zocken.Dann entscheide ich welches MMO ich in Zukunft weiterspielen werde........

Shalaom 24.11.2010 17:40

Zitat:

Zitat von Mertano
Aber wie versprochen ich tipps nachher noch ab, dann kann sich jeder sein eigenes bild machen.

Ich nehm Dich beim Wort.

@ SludgeVohaul

Man muss sich einfach mal die Frage stellen : Stimmt es,oder stimmt es nicht ?? [/quote]Sollst Du, aber die Antwort wirst Du erst darauf bekommen wenn Du spielst.

Und wenn 80 % der Meldungen eher negativ statt positiv ausfallen ...[/quote]Ich weiss nicht was Du als eher negativ bezeichnest? Wirklich negativ ist kein Bericht ausgefallen, aber es gab überall Kritik ... ja klar.

Wundersamer Weise sind das allesamt Publikationen die noch gegen Mitte des Jahres SWTOR bis über den grünen Klee gelobt und sich gegenseitig mit Spitzenbewertungen erschlagen haben. Von umsonst kommen die ganzen Awards für SWTOR nicht ... die wurden ja von der Presse verliehen.

Und das vor allem für den gleichen Content den die Presse jetzt nochmal angespielt hat und aufeinmal ist die Presse sehender als zuvor? ^^

Vermutlich sind die nur stinking das keiner von denen zur Zeit irgendwas Exklusives zu berichten bekommt.

Gruß

Rainer

Dr_Extrem 24.11.2010 17:41

die frage ist nicht, ob das spiel zum zeitpunkt des tests gut oder schlecht ist, sondern die wie die erwartungshaltung der tester ist.

Shalaom 24.11.2010 17:44

Zitat:

Zitat von Dr_Extrem
die frage ist nicht, ob das spiel zum zeitpunkt des tests gut oder schlecht ist, sondern die wie die erwartungshaltung der tester ist.

Das ist mit Sicherheit auch ein sehr ausschlaggebender Punkt ... aber die Erwartungshaltung der Tester ist mit Sicherheit ungleich der Erwartungshaltung der Spieler.

Gruß

Rainer

Bluesword 24.11.2010 18:49

Zitat:

Zitat von Cassiopeija
Kill-, Sammel- und Transport-/Begleitquest in Startgebieten sind doch ganz normal. Ich verstehe das Problem echt nicht, zumal es keine wirklichen Alternativen gibt.

Da wurde in GW2 bejubelt, das man man irgendwelche Eindriglinge suchen muss, dann feststellt, das da eine grosse/riesige Truppe aufmarschiert ist und dann flüchten muss. Was ist da denn bitteschön innovativ. Was hab ich ausser suchen und rumrennen gemacht? Nichts.

Killquest dienen dazu, den Umgang mit dem Kampfsystem und den einzelnen Möglichkeiten darin, kennenzulernen. Sammelquest dienen u.a. auch dazu, erste Sammelerfolge und Fortschritte im Craftingsystem zu haben bzw. eingeführt zu werden. Begleit- und Transportquest haben auch oft den Grund, zu neuen Gebieten oder Questgebern zu führen.

Wie schon gesagt, mehr gibts eigentlich nicht, nur die Verpackung kann man ändern, aber ist es sinnvoll, schon im Startgebiet ein Feuerwerk abzubrennen? Man muss doch nach oben raus Steigerungsmöglichkeiten haben.

Genauso das Gemecker über das Crafting. Was ist Crafting? Material sammeln und was daraus herstellen, Sammel- und Herstellungsfortschritte, um besseres Material einsammeln zu können und daraus dann wiederum besseres daraus herstellen zu können.
Anders gehts eigentlich nicht.

Innovativ kann doch nur die Art und Weise sein, mit der man sowas umsetzt und im Vergleich zu dem, was ich bisher in MMOs gesehen habe, finde ich das in SW:TOR schon innovativ.

Und zu guter letzt liegt jede Wertung im Auge des Betrachters und dessen persönlichen Vorlieben.

Wow Nicht schlecht Erklärt Cassiopeija,

Ich stimme dir voll und ganz zu Daumen Hoch

Jgszqnbd 24.11.2010 19:28

Zitat:

Zitat von SludgeVohaul
Ach Leute :-)

Ich merke doch bei jedem Satz den Ihr schreibt eine gewisse "Angst" das manche Kritiker manchmal eben doch recht haben könnten.Ich bin kein Mensch der alles schlecht redet, oder im Vorfeld alles verteufelt !
Ich bin weder Pessimist noch Optimist,sondern ein Realist.Man muss sich einfach mal die Frage stellen : Stimmt es,oder stimmt es nicht ??

Und wenn 80 % der Meldungen eher negativ statt positiv ausfallen, und ich das mal hier kommentiere,muss man das halt mal akzeptieren.Ich will das dieses Spiel ein Erfolg wird und werde es auf jeden Fall auch anspielen.Ich gebe Euch Recht wenn Ihr sagt, daß bei WoW auch viele Quests Standard sind oder auch viele langweilig.Aber man muss auch mal sagen, daß Blizzard ein großes Meisterwerk abgeliefert hat ! Über 5 Jahre alt und immer noch über 12 Millionen Spieler weltweit.Das sagt alles.

Ich wollte WoW bis zum Release von SwTor zocken.Dann entscheide ich welches MMO ich in Zukunft weiterspielen werde........

Ich habe kein bisschen angst, dass aus dem Spiel nichts wird und würdest du Bioware kennen hättest du auch keine Angst .

Cassiopeija 24.11.2010 21:06

Zitat:

Zitat von Jgszqnbd
Ich habe kein bisschen angst, dass aus dem Spiel nichts wird und würdest du Bioware kennen hättest du auch keine Angst .

/signed

Und seid nicht immer so ahnungslose Engelchen. Das was für Euch ein Spiel ist, das Euch Freude bereitet, ist für die Leute dahinter ein Geschäft. Da gibts Companies mit millionenstarken Werbeetats, die sich ganz vortrefflich zur Beeinflussung von Spieletestern nutzen lassen und genutzt werden. Nur weil jemand was schreibt, heisst das nicht, das es stimmt.

Jack Tramiel, der Commodore Gründer, hat es mal sehr treffend gesagt: Business is like war.

Thyrael 24.11.2010 21:40

Zitat:

Zitat von Bavarion
Kritik:
+ Inszenierung

- Sammelquests zu Beginn
- dumme KI zu Beginn
- auch Jedi muessen ihre Talente mit Credits kaufen

Wie betrachtet ihr diese Einschaetzungen? Kann man ein MMO in einer so kurzen Spielzeit schin einschaetzen? Ist ein Start ohne Sammelquests und dumme KI ueberhaupt im Bereich des moeglichen?

Ich denke jemand der den Bericht nicht komplett gelesen hat kann diese Kritikpunkte nicht richtig einordnen, so aus dem Zusammenhang gerissen und für sich alleine präsentiert mag das Ganze ja ernüchternd sein aber ohne die ganze Meinung des Schreibers zu kennen ist, meiner Meinung nach, die Wahrscheinlichkeit groß einen falschen Eindruck zu bekommen.

Demzufolge hoffe ich demnächst diesen Bericht irgendwo im Netz lesen zu können und ich freue mich weiterhin auf das Spiel, selbst wenn dieser Bericht SWTOR zerreissen würde, ich bin alt genug mir meine eigene Meinung zu bilden.

XxDarkassasinxX 24.11.2010 22:01

Ich schau mir so vorab Tests garnicht mehr an. Wenn die Beta ist wird das angespielt und entwerder ich denk mir wow das aber nice oder eben nicht und das merkt man meistens schon im Stargebiet bzw die ersten 20 Lvl, klar wenn zum schluss Content fehlt geht das auch nicht klar.

Ich erriner mich da gern an den start von Wow gekauft installiert, Charackter gemacht und garnicht mehr aus dem wow ist das nice rausgekommen und die Zeit total um mich rum vergessen. Wenn das Starwars auch schaft langts mir, ich erwarte aber auch nichts geringeres, weil sonst kann Wow wieder zocken + Addon oder ein anderes MMORPG das dies bei mir hinkriegt.

Was Tor Starwars angeht, es gibt bis jetzt Schatten aber auch Licht. Was zumindest mir gefällt und was nicht, zumindest was ich durch die Informationen hier im Forum mit bekomme.

Qantharan 24.11.2010 22:04

Mmh... Interessanter Thread.

Mir persönlich kommt es so vor, als ob sich die PCGames und Gamestar sehr opportun verhalten. Mal wird das Spiel ToR hochgelobt, mal niedergeschrieben. Ja, was denn nun? Das Petra Schmitz ein sehr großer Fan von GW2 ist, dürfte kein großes Geheimnis sein. Das Spiele die (möglicherweise) von Millionen von Spielern gespielt werden irgendwas richtig gemacht haben müssen und gute Noten bekommen auch nicht. Ebenso haben sich die genannten Spielezeitschriften schon öfters mit Prognosen verzettelt sonst würde es nämlich keine Hypes geben. Was bleibt ist die Erkenntnis, dass die Redakteure ihren Job gemacht haben: Zeitschriften verkaufen durch möglichst polarisierende Artikel. Wieviel (berechtigte) Kritik musste der berühmt berüchtigte Genre-Primus im Laufe seiner Zeit einstecken?

Jedoch glaube ich, dass sich Qualität letztlich durchsetzen wird. Versteht BioWare es durch geschicktes Marketing, stetige Weiterentwicklung und Support ein Kult-Spiel zu erzeugen, dann wird es sich ungeachtet der Meinung der Print-Medien auch verkaufen -und dann werden die Sonderhefte zu ToR gedruckt. Im Augenblick scheint die Gerüchteküche zu brodeln. Erfahrungsgemäß wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Grüße

pandamuh 24.11.2010 23:13

Wenn es echt nur die Kontras gibt und das von der Gamestar kann man einfach mal drauf scheißen. Um es mal galopp zuu sagen.

Wer schon sowas bemängelt will einfach was bemängel und wenn es nur sowas ist kaufe ich mir das spiel ohne zu zöggern.

daftmax 25.11.2010 00:03

Also meine meinungist das die GS sehr stark ins gericht gegangen ist mit SWTOR
irgendwie wenn ich den Artikel so gelesen kam der mir dauerhaft irgendwie abwertend vor
als o die überhaupt kein anliegen daran haben das spiel gut zu beschreiben
vlt bekommen die ja geld von blizzard oder so?

Ich hab das game auf der gamescom angespielt und ich fands sau stark nit zu vergleichen mit mmos die ich bis jetzt gespielt habe (und ich hab schon viele getestet )

Bavarion 25.11.2010 06:34

Zitat:

Zitat von Thyrael
Ich denke jemand der den Bericht nicht komplett gelesen hat kann diese Kritikpunkte nicht richtig einordnen, so aus dem Zusammenhang gerissen und für sich alleine präsentiert mag das Ganze ja ernüchternd sein aber ohne die ganze Meinung des Schreibers zu kennen ist, meiner Meinung nach, die Wahrscheinlichkeit groß einen falschen Eindruck zu bekommen.

Demzufolge hoffe ich demnächst diesen Bericht irgendwo im Netz lesen zu können und ich freue mich weiterhin auf das Spiel, selbst wenn dieser Bericht SWTOR zerreissen würde, ich bin alt genug mir meine eigene Meinung zu bilden.

Nachdem ich den Bericht inzwischen gelesen habe, kann ich die Kritikpunkte ausfuehrlicher und hoffentlich zusammenhaengender praesentieren:

Positiv wird eindeutig die Inszenierung der Dialoge (Dialogsystem aehnlich wie Mass Effect, filmreif) sowie die Inszenierung der Kaempfe besprochen, da vor allem die Kampfanimationen etc. der Jedi sehr gut aussehen. Diese Kampfperformance sei auch das einzige, was waehrend der ersten Quests bei der Stange halte, die Inhalte seien es nicht. Auf dem Startplaneten der Jedi gebe es nur einen Gegnertyp, den man leicht abgewandelt immer wieder bekaempfen muesse, einmal um etwas zu finden oder um die Region von der Plage zu befreien.
Die KI sei dumm, sie gehe vorgesteckte Areale ab, von den organisierten Angriffen die im Briefing der Quests erwaehnt werden sei nicht viel zu bemerken.
Nach einigen Beginnquests auf dem Heimatplaneten der Jedi folgt die erste personalisierte Instanz, in der es zwar eine Art Endboss gebe, jedoch auch wieder sehr viele der bereits bekannten, immergleichen Gegner.
Kurz darauf beginnt sich die Handlung der Republik zu kreuzen, man wird nach Coruscant entsandt.
Hier findet ein Flashpoint auf einem Raumschiff statt, es geht darum, eine Republikanerin aus den Faengen der Sith zu befreien bzw. sie vor deren Angriff zu schuetzen. Dieser Flashpoint sei auf vier Spieler ausgelegt und sei knifflig - allerdings eher durch die Masse der Gegner als durch ihre Klasse. Kritisiert wird in diesem Zusammenhang die Bonusasufgabe (toete 140 Sith) sowie der Endgegner des Flashpoints, der offensichtlich zu leicht geraten ist.
Auch das Gameplay des Soldaten, mit dem der Flashpoint gespielt wurde, kommt nicht gut weg, es sei "anklicken, schiessen, fertig" und spiele sich so langweilig, dass die Gamestartesterin beschlossen hat, die Klasse im Spiel nicht mehr anzufassen.

Im Conclusio werden die Dialoge, die Inszenierung sowie die Kampfanimationen ein weiteres Mal lobend erwaehnt, auf negativer Seite stehen langweilige Quests, langweilige Gegner und langweilige erste Instanzen zu Buche.

Hoffe, jetzt einen besseren Ueberblick gegeben zu haben.

Mertano 25.11.2010 06:48

Etwas verspätet aber wie versprochen, der bericht aus der Gamestar MMO:

Zweifel an der Macht?

Das Bioware-MMO läuft seit einiger Zeit in einer geschlossenen Beta. Aber mehr als ein paar Screenshots, Gameplay-Videos und einige Minuten Spielzeit haben wir von dem teuren Spiel nochnicht gesehen. Bis jetzt. Denn EA hat uns in London sechs Stunden lang die Jedi-Klasse anspielen lassen!

Es ist noch nicht lange her, dass Internetblogger EA Louse der sich selbst als Mitarbeiter von Bioware Mythic ausgibt, lauthals in seinem Blog über Bioware hergezogen und dabei auch kein gutes Haar an dem neuen StarWars-MMO The Old Republic ließ. Seiner Aussage nach sei das 300-Millionen Dollar Prijekt außer der aufwendigen Synchronisation nicht viel Wert.
Das ist nicht die einzige Ecke, aus der es Kritik für ein Spiel hagelt, das gerade in der Closed beta steckt. Auch in verschiedenen Foren findet man immerwieder zweifelnde Stimmen, ob Bioware sich mit einem solchen MMO Projekt nicht übernommen hat. Und das das Spiel, will es wirklich Geld einbringen, doch garnicht so viel anders machen können wird als der Platzhirsch WoW.

Probieren geht über studieren
Da kommt uns die Einladung von EA zum Showcase-Event 2010 in London wie gerufen. Immerhin dürfen wir dort in einem exclusiven Rahmen sechs Stunden lang beide Jedi Klassen Jedi-Ritter und Jedi-Botschafter testen. Danach können wir uns hoffentlich endlich selbst ein Bild von den Qualitäten oder Fehlern des Biowar-MMO machen - sofern man das in einem so frühen Entwicklungsstadium denn schon sagen kann.

Erste Schritte
Wie sich das für ein solches Entwicklerevent gehört, bekommen wir fertig erstellte Charactere, damit wir gleich mit dem Spielen loslegen können. Während die Kollegin von der Gamestar sich mit dem Jedi-Ritter vergnügt, schauen wir uns den Jedi Berater an. Nun ja besonders ansehnlich ist der Twilek Padawan nicht - das liegt aber weniger an der Spielgrafik, sondern eher an den korpulenten Ausmaßen des Helden. Außerdem sieht der dickliche, mit Rüsselartigen Auswüchsen aus dem kopf ragende Jedi nicht gerade heldenhaft oder gar Furcht einflößend aus. Eher tolpatschig und ein bischen dümmlich - wie Shrek. Doch diese Befremdlichkeit hält nicht lange an - es geht gleich los mit der ersten Dialogszene. Davon hat man schon so viel gehört, Bioware läßt beinahe jeden NPC im Spiel richtig sprechen - und auch der Spielcharacter antwortet hörbar, nachdem man ihm eine der drei Antwortmöglichkeiten in den Mund gelegt hat. Diese variieren immer von sehr nett über neutral bis hin zu garstig. Rollenspielfans kennen die Mechanik schon aus Mass Effect.

Lass uns reden!
Aus dem Dialog erfährt man, dass man sich nun auf Tython befindet, um dort seine Jedi-Ausbildung abzuschließen. Dabei brauchen die Bewohner und ansässigen Jedi-Ritter natürlich jede erdenkliche Hilfe um sich gegen Feinde, hauptsächlich Flesh Raider, zur Wehr zu setzen.
Unser Jedi bekommt also seine ersten Aufgaben. Wir müßen Flesh Raiders beseitigen, Jedi-Padawane befreien, die von letzteren in Käfigen gehalten werden und außerdem Hologramme von berühmten Jedi Persönlichkeiten vor der Zerstörung retten. Also auf ins Abenteuer. Wir müßen garnicht weit durch die grüne Landschaft Tythons laufen, da greifen uns schon die ersten Gegnergruppen an.

Das Abenteuer kann beginnen
Die erste Begegnung mit den Flesh Raiders ist noch etwas unbedarft. Schließlich sind die Fähigkeiten unseres jungen Padawans nochnicht erprobt. Schnell macht es aber unglaublich Spaß, Gegner zunächst mit riesigen Gesteinsbrocken, die man per Levitation aus der Erde emporhebt, niederzuschleudern. Wenn Sie sich ein Bild davon machen möchten wie das aussieht - denken Sie einfach an die Scene in "Das Imperium schlägt zurück", in der Luke versucht seinen X-Wing aus dem Sumpf zu heben - ebenso imposant wirkt der erste Versuch mit dem Levitieren. Allerdings die Kindliche Begeisterung für den Vorgang ebbt schnell ab - Spaß macht die Fähigkeit aber auch später noch. Doch der Jedi-Berater kann mehr - nach ein bis zwei Stufen lernt er, kleinere Steinsalven auf seine Gegner zu schleudern, und bringt mit einem gezielten Sprung mehrere Gegner in seiner Umgebung zum erstarren. Genausoviel Spaß macht auch der Nahkampf mit dem Lichtschwert. Zwar ist das nochnicht die heldenhafte Waffe, die ein fertig Ausgebildeter Jedi bekommt, aber das Herumfuvhteln und parrieren mit der Leuchtstoffröhre klappt super. Bei den dynamischen bewegungen am Bildschirm vergisst man schnell, dass man immer nur ein und dieselbe Taste auf dem Keyboard drückt.
Ein kurzer Blick zur Kollegin neben mir verrät, auch sie scheint mit dem Jedi-Ritter viel Spaß zu haben. Fähigkeiten lernen funktioniert natürlich nur über die Ausbildung beim Trainer, die - wie könnte es anders sein - Geld kostet. Aber die nötigen Zahlungsmittel sind schnell von Gegnern Geplündert oder durch den Verkauf von Loot zusammengekratzt.

Die zweite Hälfte tipp ich euch heut nachmittag rein....

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.