Hm, würde mich interessieren wie ihr euch so eine Xp-Verlust-Strafe so vorstellt. Soll es so weit gehen, dass man auch Level verliert? Wenn ja, würde es das Raiden wie ich es kenne stark beeintächtigen. Man liegt da bei einem neuen harten Raidmob recht oft auf der Nase, vor allem wenn man den Ehrgeiz hat, die benötigte Taktik selbst zu erforschen. Abbruch nach 10 Wipes, weil alle erst mal wieder leveln gehen? Irgendwann ist jede mögliche Quest gemacht, einen Level wieder hochgrinden durch Mobs hauen, damit man wieder raiden gehen kann?
Oder doch so, dass man Xp nur soweit verlieren kann, dass rückwärts leveln nicht möglich ist? So war es früher in Daoc. Und da wurde bei Max - Level auch fleissig auf diese Art gereist. Zumal in den heutigen MMORPG's die Level-Phase ja eh nur einen geringen Teil der Gesamtspielzeit ausmacht, kann man sich das meiner Meinung nach schenken. Das greift nur am Anfang, und interessiert wenn das Spiel eine Weile läuft eh keinen mehr.
Ein System, bei denen man die gesamte Ausrüstung verliert kann ich mir zwar vorstellen, habe schliesslich auch mal UO gespielt - doch geht das dafür erforderliche Grunddesign hier wohl mehr in die itembasierte Richtung. Je wichtiger und wertvoller die Ausrüstung im Spiel wird, desdo unpraktikabler wird so etwas. Meist läuft es ja zumindest darauf hinaus, dass man die Möglichkeit hat sich die Sachen wieder zu holen. Das macht eine abendliche Spiele-Session aber unkalkulierbar. Offene Instanzen mit Respawn sind für jemanden, der morgens fit zu einer bestimmten Zeit auf der Matte stehen muss nicht machbar, da sich die benötigte Spielzeit ja durch ein unvorhergesehenes Ereignis so locker verdoppeln kann.
Ich gebe auch noch zu bedenken, dass es ja auch nicht ständig eigene Schuld oder Leichtsinn ist wenn man auf der Nase liegt. Im Solospiel passiert es mir selten, und wenn sind 50 % der Tode etwa auf Disconnect zurückzuführen.
Deshalb bevorzuge ich Ausrüstungs-Reperaturkosten. Das lässt sich sehr schön dosieren, so dass schlecht ausgerüstete Anfänger nicht zu sehr gefrustet, und überequipte Roxxor nicht zu leichtsinnig werden, es darf ruhig je nach Ausrüstung richtig teuer werden.
Zitat:
Zitat von DarthGraylock Moment: Nur weil man bei WOW keinen direkten Itemverlust zu haben scheint, bedeutet das nicht, dass man den nicht doch hat...
Ein Abwerten von Items alle paar Monate ist doch quasi ein nachgeholter (aber nicht planbarer) Verlust von Items. Dann doch lieber ein "härteres" Sterben und die dadurch entstehenden Vorteile einer expandierenden von Spielern kreierten Wirtschaft...
[ich schweif schonwieder ab, sry! - Naja, einige wissen vielleicht ja wie es gemeint ist.] |
Ist absolut korrekt was du sagst, aber wer bisher nur itembasierte Systeme a'la WoW kennt, für den ist sowas einfach unvorstellbar - ist mir schon bei der Diskussion über Verschleiss aufgefallen