Antwort
Alt 14.10.2010, 10:48   #26
Gast
Gast
AW: Legacy System?

Zitat:
Zitat von shijng
Mir fällt eine Möglichkeit ein, die aber vermutlich eher die "unfreundliche" Reaktion hervorrufen würde: Man muss jede Klassenstory durchspielen und schaltet spezielle Boni frei, die sich auf alle Charaktere des Spielers auswirken.

Kopfgeldjäger / Soldat: Boni auf Ausdauer
Agent / Schmuggler: Boni auf Beweglichkeit
Sith-Krieger / Jedi-Ritter: Boni auf Stärke
Sith-Inquisitor / Jedi Botschafter: Boni auf Willenskraft

Spieler A hat nur einen Kopfgeldjäger auf Maximalstufe: + Ausdauer
Spieler B hat alle 4 Klassen auf Maximalstufe, sein Kopfgeldjäger also: +Ausdauer + Beweglichkeit + Stärke + Willenskraft

Es könnte auch ein zusätzlicher Talentpunkt sein. Die sind immer heiß begehrt.

Charaktermaximierung würde Twinken zwingend voraussetzen und genau das stieße natürlich sauer bei einigen Leuten
auf. Andererseits bieten kosmetische Dinge nicht genug Anreiz für Twink-Muffel, um sich durch eine weitere Story und Levelphase zu "quälen".
Hunderte Spielstunden kämen auf diese Weise zustande. Genug Zeit, um nach Release einen Raid, PVP-Schlachtfelder und alles Weitere einzufügen, was vorher vergessen oder nicht geschafft wurde. Genau das, könnte einer der Gründe sein, warum man so ein System einführt.
Ich kann jetzt nur für mich und ein paar Kollegen sprechen, aber das wäre für uns ein Grund das spiel nie zu spielen oder, wenn es päter bekannt würde, das Spiel sofort zu beenden.
Ein Spiel wird immer einige "Zwänge" aufweisen aber wenn der Sinn des Spiels verfäscht wird, dann hört der Spaß auf.
Das Legacy System erweckt bei vielen Menschen den Eindruck, dass hier ein "Endcontent" erzwungen werden soll, der sich mit keiner Vorstellung vieler zukünftiger Spieler deckt, weshalb ja auch hier wieder so heiß diskutiert wird.
Im wesentlichen kristallisiert sich auch hier wieder ein "Zwang" (ähnlich der Begleiter) zu einer Spielweise hin, die manch einen Spieler nicht interessiert; in diesme Fall Twinken.
Und ja, auch hier wäre in Deinem Beispiel ein Zwang vorhanden... "Wieso hat Dein BH nicht die und die Boni? Twink Dir erst einen neuen hoch, dann hast Du die Rassenboni und dann nimm bitte auch diese eine Rasse, welche die besten BH Boni hat, und dann darfst Du wieder im PvP oder PvE eine Chance haben!"

Aber selbst wenn es denn nicht so wäre, weshalb wird nicht mal einfach etwas zu dem "geplanten" Endcontetn neben dem VO und Story erzählt?
Die müssen doch wissen was die Vorhaben!
Ich ziehe mir doch nicht monatelang einen Char hoch, nur um dann zu erfahren, ätsch so das ist jetzt das "Endspiel" und es gefällt mir dann nicht (z.B Twinken bis der Arzt kommt).
Aus Publisher, und damit finanzieller Sicht, mag das ok sein, sie wollen die Kunden nicht schon vorher vergraulen aber so schafft man auch kein Vertrauen in das eigene Produkt.

Alt 14.10.2010, 10:57   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sambir
Es ist glaub ich schon der Dritte Theard der sich damit beschäftigt ob der Endcontent zu klein/wenig/leicht sein wird bzw ob dieser überhaupt merkbar da sein wird.

Klar will Bioware damit die Spieler alle "Story Möglichkeiten" aus probiert ,sie haben schließlich Aber-Millionen Doller in die Story investiert ,damit sie für jeden anders rüberkommt und vor allem auch damit sich die Story anders Entwickelt(Entscheidungsfreiheit beim antworten).

Aber Bioware ist genau so klar damit sich das Spiel nicht halten kann ohne Endcontent wie PvP und Raids...und beides haben sie oft genug bestätigt und sogar Beispiele genannt von welchen sie sich "inspirieren" lassen haben.

Was wollt ihr noch?
Wo,Welcher Raid ,mit wie vielen Bossen und deren Namen Steht?...und wie lange dieser dauern wird?

Es ist noch (Optimistisch geschätzt)1/2 Jahr hin bis zu Release das sind rund 30 Freitage
und das sind 30 Möglichkeiten diese vorzustellen.
Die werden ja sicher nicht Raids bekannt geben, bevor der Rest wie Klassen/Rassen/Crafting..usw...Komplett bekannt sind.Weil es einfach unnötig wäre da diese als aller Letztes kommen ,was der Spieler sieht.
Wie wir letzte Woche gesehen haben ,kennen wir nicht mal alle Planeten

Sowas wird bekannt gegeben um vorm Release noch mal Potenziale Kunden zu werben die dann doch mehr auf Raids als auf Story stehen.

bei solche Interviews, sollte man nicht versuchen zwischen den Zeilen zu lesen.Diese werden schon vorab so Formuliert damit sie mehr Fragen als Antworten geben.

Sambir
Ok, wenn Du Dich in diesme Bereich des Endcontent so auskennst, wie wäre es, wenn Du uns erzählst, was da alles so passieren wird!?

Ich habe da ein paar Fragen, die nicht mal so ins Detail gehen!

1. Wieviele Warzonen wird es geben?

2. Wieviele Spieler könne maximal gleichzeitig aktiv in den Warzonen sein?

3. Welche Modi des PvP wird es geben (Eroberung/Deathmatch/etc.)?

4. Wieviele Spieler können maximal an einem PvE Raid teilnehmen?

5. Welches Ziel wird die "Endunterhaltung" überhaupt haben (Eroberung von Welten?)

Ich könnte noch hunderte solch oberflächlicher Fragen stellen aber ich bin auf Deine Antworten zu diesen wenigen Fragen schon sehr gespannt und bestimmt viele andere Leser auch!

Aber nun mal Butter bei die Fische!

Alt 14.10.2010, 11:37   #28
Gast
Gast

Bei welchen anderen MMORPG wurden diese Fragen denn wahrheitsgemäß 6 monate vor Release denn schon eindeutig beantwortet?
Mir fällt jetzt keins ein... nicht mal WoW hatte sowas 6 Monate vor Release(die Addons mal ausgenommen und selbst dort war bei weitem nicht viel bekannt, bestes beispiel BC die 2te Rasse wie lang die sich damit Zeit gelassen haben.)

Alt 14.10.2010, 11:44   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von reiniell
Bei welchen anderen MMORPG wurden diese Fragen denn wahrheitsgemäß 6 monate vor Release denn schon eindeutig beantwortet?
Mir fällt jetzt keins ein... nicht mal WoW hatte sowas 6 Monate vor Release(die Addons mal ausgenommen und selbst dort war bei weitem nicht viel bekannt, bestes beispiel BC die 2te Rasse wie lang die sich damit Zeit gelassen haben.)
Es geht ja nicht um einen eindeutigen Stand der Dinge, etwas kann sich ja noch immer ändern. Aber mal einen Stand von irgendwas wäre nett, denn zumindest sollte BW zu Ulriks Fragen ein halbwegs fertiges Konzept haben, welches sie momentan oder in den nächsten 6 Monaten umsetzen sollten/wollen, selbst wenn sich Details noch wandeln.

Alt 14.10.2010, 11:53   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Beldaren
Es geht ja nicht um einen eindeutigen Stand der Dinge, etwas kann sich ja noch immer ändern. Aber mal einen Stand von irgendwas wäre nett, denn zumindest sollte BW zu Ulriks Fragen ein halbwegs fertiges Konzept haben, welches sie momentan oder in den nächsten 6 Monaten umsetzen sollten/wollen, selbst wenn sich Details noch wandeln.
Naja bleiben wir beim Beispiel WoW...
6 Monate vor Release von WoW, was meint ihr was da über PvP bekannt war? Wer mir jetzt erzählen will, dass dort schon bekannt war dass Warsong mit 10 mann und ALterac mit 40 mann etc rauskommt, der sollte nochmal nachgucken wann das BG System in WoW losging... erst NACH Release. Blizzard hatte dort bestimmt auch schon die Antworten, aber die haben absolut nichts gesagt.
WoW war von anfang an auf Gruppenspiel und Raids ausgelegt und die hatten die seit Release. Womit die auch ganz klar "angegeben" haben und es überall erzählt haben wie toll es ist, wenn man aber über PvP was wissen wollte kam nur: Jo haben wir eingeplant...
Wer hier keine Paralellen sieht muss blind sein.
TOR ist auf die Story ausgelegt und die wird es von Anfang an haben, alles andere kann noch nachgeliefert werden.

Alt 14.10.2010, 12:08   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von reiniell
Naja bleiben wir beim Beispiel WoW...
6 Monate vor Release von WoW, was meint ihr was da über PvP bekannt war? Wer mir jetzt erzählen will, dass dort schon bekannt war dass Warsong mit 10 mann und ALterac mit 40 mann etc rauskommt, der sollte nochmal nachgucken wann das BG System in WoW losging... erst NACH Release. Blizzard hatte dort bestimmt auch schon die Antworten, aber die haben absolut nichts gesagt.
WoW war von anfang an auf Gruppenspiel und Raids ausgelegt und die hatten die seit Release. Womit die auch ganz klar "angegeben" haben und es überall erzählt haben wie toll es ist, wenn man aber über PvP was wissen wollte kam nur: Jo haben wir eingeplant...
Wer hier keine Paralellen sieht muss blind sein.
TOR ist auf die Story ausgelegt und die wird es von Anfang an haben, alles andere kann noch nachgeliefert werden.
Die BGs kamen auch erst ein gutes Stück nach dem Release, weswegen man sie zum release auch nicht angekündigt hat, sie haben halt nie behauptet BG-PvP zu besitzen.
Und wenn du schon bei deinem WoW Beispiel bleiben willst, sie haben teilweise (auch nicht immer) nur Inhalte bekannt gegeben, welche es auch ins Spiel schaffen, dazu gehörte auch das oPvP und nicht nur die Aussage, das es eingeplant ist, sondern das es tatsächlich existiert und wie es funktioniert, was bei allgemeinen open world pvp ja Recht einfach ist.

Und wenn man nun weiterspinnt könnte man für SWTOR behaupten (auch wenns arg übertrieben ist) das SWTOR zu release eine Story haben wird, Rest wird bei Gelegenheit nachgereicht, denn sie meinten ja das es geplant sei.

Alt 14.10.2010, 12:16   #32
Gast
Gast

Endcontent zu Release? Hatte nicht mal WoW. Kann auch jeder selbst nachlesen.

Patch 1.2 kam Maraudon, eine Instanz um Level 50+, höchstes Level war 60.
Patch 1.3 kam Düsterbruch, von Anfang 50 bis 60 (dadurch, dass es insgesamt 3 Instanzen waren, dafür kleiner, und die ersten Gegner waren um 53, wenn ich mich noch recht erinnere).
Patch 1.4 kam das Ehrensystem (PvP) inklusive Rüstungssets.
Patch 1.5 kamen die ersten Schlachtfelder...
Patch 1.6 war Pechschwingenhort am Start.
Patch 1.7 war Zul-Gurub an der Reihe

usw usf.

Insgesamt gab es in Classic WoW den höchsten Patch mit der Nummer 1.12 (2.0 war vorbereitender Patch für BC) [was würd ich drum geben, die Classic-Zeiten nochmal erleben zu können...]

Hier kann sich jeder selbst ein Bild davon machen, was mit welchem Patch kam: Klick mich! (WoW-Patchreihenfolge)

So, hat sich da jemand beschwert, dass zum Endcontent noch nichts bekannt ist? Was brauch ich bitte zum Release, bei dem der Charakter exakt Level 1 ist, Endcontent. Ich kann mich auch nicht mehr genau daran erinnern, aber wenn mich nicht alles täuscht, gab es zum WoW-Release Stratholme, Scholomance, LBRS, UBRS, Molten Core. Ich hab da auch irgendwie das Gefühl, ich hätte da noch was vergessen, aber seis drum. Trotzdem konnte direkt zu Anfang keiner nach MC rein. Und so schnell war man in Classic auch nicht auf dem höchsten Level, da diverse Level-Erleichterungen frühstens mit dem vorbereitenden Patch 2.0 zu BC kamen.

Im Ernst, ich kann zwar nachvollziehen, dass man sich Gedanken macht, was nach der Levelphase kommt, aber das Drama, das viele darum machen, das kann ich absolut nicht verstehen (und ich meine jetzt wirklich Drama, da es der driitte Thread ist [hab ich nicht persönlich nachgesehen, sondern ich glaubs einfach mal demjenigen, ders hier reingepostet hat], der sich mit dem Endcontent befasst...). Manchmal sollte man wirklich etwas gemäßigter mit gewissen Dingen umgehen und sich nicht irrational reinsteigern.

Alt 14.10.2010, 12:24   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Caamasi
was würd ich drum geben, die Classic-Zeiten nochmal erleben zu können...
WORD!^^

Aber mal im Ernst^^ recht hast du, ist halt schon 5 Jahre her >.< da kenn ich das auch alles net mehr ausn Kopf... btw hast du BRD vergessen glaub ich :P
Aber wie vor mir geschrieben wurde, hier werden sich die Köpfe eingeschlagen über etwas, was selbst beim Genre PRIMUS, nicht mal ansatzweise zum Release da war. Außerdem habe ich das Gefühl manche leute wollen einfach mehr Infos, die es leider nicht gibt(bin auch der Meinung, dass es recht dürftig ist, aber nicht besonders mehr als bei anderen MMORPGs) und deswegen ihre Frustration darüber in Pessimismus und Schwarzseherei in einem einfach unglaublichem Maße auslassen.

Alt 14.10.2010, 12:27   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Caamasi
So, hat sich da jemand beschwert, dass zum Endcontent noch nichts bekannt ist? Was brauch ich bitte zum Release, bei dem der Charakter exakt Level 1 ist, Endcontent. Ich kann mich auch nicht mehr genau daran erinnern, aber wenn mich nicht alles täuscht, gab es zum WoW-Release Stratholme, Scholomance, LBRS, UBRS, Molten Core. Ich hab da auch irgendwie das Gefühl, ich hätte da noch was vergessen, aber seis drum. Trotzdem konnte direkt zu Anfang keiner nach MC rein. Und so schnell war man in Classic auch nicht auf dem höchsten Level, da diverse Level-Erleichterungen frühstens mit dem vorbereitenden Patch 2.0 zu BC kamen.
Womit man sich immerhin schonmal beschäftigen konnte, wirklich langsam gelevelt hat man dort auch nicht, release war damals passend zu meinen Semesterferien und mit ein paar Kollegen aus dem Studium, waren wir innerhalb von 3-4 Wochen 55-60 und man befasste sich mit dem zu dieser Zeit zur Vergügung stehenden Endcontent, oder schnetzelte sich durch die Transfer-Häfen... so ein Monat ist weit kürzer als man denkt.

Alt 14.10.2010, 12:41   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Beldaren
Womit man sich immerhin schonmal beschäftigen konnte, wirklich langsam gelevelt hat man dort auch nicht, release war damals passend zu meinen Semesterferien und mit ein paar Kollegen aus dem Studium, waren wir innerhalb von 3-4 Wochen 55-60 und man befasste sich mit dem zu dieser Zeit zur Vergügung stehenden Endcontent, oder schnetzelte sich durch die Transfer-Häfen... so ein Monat ist weit kürzer als man denkt.
Da fehlt ein bischen die Farmzeit von BRD,Strath,Ubrs,LBRS etc.. bis man sein equip hatte dauerte es nochmal locker 2-4 Wochen, dann MC... da seid ihr bestimmt auch nicht innerhalb von 2 Wochen durch gewesen... von daher...

Edit: Scheiß Chef kommt hier alle 30 Mins vorbei... falschen Knopf erwischt >.< deswegen schreibt ich hier mal den Post weiter^^
btw sagte BW ja schon 200 Stunden Story, hast mal nachgerechnet wie lang man an sowas spielt? Wenn man jetzt z.B. ein Student oder Arbeitsloser ist und 6 Stunden am Tag spielt dann sind das 33 Tage... bei 8 Stunden 25 Tage, is so ziemlich der selbe Zeitraum...
Was die meisten aber nicht sind. Viele sind, so wie ich, auf arbeit und zocken 2-3 Std. am Tag am WE vll mehr. Deswegen denke ich dass man mehr als genug Zeit hat etwas nachzuliefern, FALLS das überhaupt nötig sein sollte, vll releasen Sie auch mehr Content als angenommen, denn im endeffekt sind es alles spekulationen

Alt 14.10.2010, 12:54   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Caamasi
Ich kann mich auch nicht mehr genau daran erinnern, aber wenn mich nicht alles täuscht, gab es zum WoW-Release Stratholme, Scholomance, LBRS, UBRS, Molten Core.
Molten Core kam doch auch erst ein halbes oder Dreivierteljahr nach Release per Patch, oder?

Alt 14.10.2010, 12:57   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von reiniell
Da fehlt ein bischen die Farmzeit von BRD,Strath,Ubrs,LBRS etc.. bis man sein equip hatte dauerte es nochmal locker 2-4 Wochen, dann MC... da seid ihr bestimmt auch nicht innerhalb von 2 Wochen durch gewesen... von daher...
Gerade die Farmzeit in BRD,Strath,Ubrs,LBRS war das Endgame zu dieser Zeit und man hatte damit wie du schon sagtest Wochen zutun, den Endcontent beginnt nicht mit dem ersten Riesenraid, sondern mit dem was man macht, wenn man ausgelevelt hat.

Alt 14.10.2010, 13:48   #38
Gast
Gast

Man kann natürlich den Aufschrei verstehen, wenn Spieler üblicher MMOs hören dass man evt. Twinken muss um dieses oder jenes zu erhalten.

Der Hauptgrund dafür ist, das Leveln bei den meisten MMOs wenig bis gar keinen Spaß macht und als Grind empfunden wird.

Bioware hat das fest Ziel dies zu vermeiden. Leveln soll Spaß machen und man soll es genießen. Wenn dies gelingt werden viele Nörgler verstummen.

Als Star Wars Fan (hab so an die 70 Bücher gelesen) freu ich mich wahnsinnig darauf all die Planeten zu erkunden und weis überhaupt nicht mit welcher Klasse ich Anfangen soll weil einfach alle von der Story her reizen.

Es sollte natürlich richtigen Endgamecontent geben, aber da mache ich mir jetzt nicht so die Sorgen.
3-4 gute/solide Raidinstanzen und ein paar Battlegrounds sind jetzt auch nicht soooo der Aufwand.
Ein gutes Craftingsystem ist da schon anspruchsvoller. Obs was geworden ist erfahren wir hoffentlich bald.

Wer sich aber Dinge erhofft wie gigantiche PVP Planeteneroberungen oder ähnliches wird wohl enttäuscht werden.

Alt 14.10.2010, 20:48   #39
Gast
Gast

Sagen wirs mal so... ich wäre nicht unbedingt begeistert davon, wenn man durch Twinken gewisse Boni freischalten würde, die sich direkt auf das Spiel selbst auswirken. Meinetwegen grad mal das Beispiel aufgegriffen, in dem jemand von Attributsboni geredet hat. Ich möchte twinken können, weil es mir Spaß macht, die Geschichte aus einer anderen Perspektive und eine andere Art des Spielens zu erleben. Oder ich muss es nicht tun, weil es mir keinen Spaß macht. Irgendwelche Boni passen da absolut nicht, außer halt das Wissen, was eine andere Klasse kann.

Aus meiner Sicht war zu Beginn von WoW mehr als genug "Endcontent" vorhanden, der wochenlang beschäftigt hat. Und wenn mich nicht alles täuscht, wurde im Video zu Revans Vermächtnis etwas hochstufigerer Content gezeigt (was ich natürlich nicht bestätigen kann, nur vermuten). Ich sage deshalb etwas hochstufiger, damit man nicht irgendwie in den Raum werfen kann, es hätte geheißen, dass es Endcontent wär (etwas hochstufiger lässt sich ziehen wie Kaugummi, nämlich von 10-50 ).

Dass es im Endeffekt auch Endcontent geben wird, bezweifle ich nicht, denn Bioware muss/möchte ja nehme ich mal an auch Kunden binden. Nur ist halt die Frage, wann es den geben wird. Und das wird wohl für diejenigen, die schnell leveln, wichtig sein. Für mich persönlich ist der Content, den ich noch nicht wirklich erreichen kann, eher unwichtig. Ich weiß dass es ihn gibt, und gut.

Ich seh das ganze etwas gelassener, da ich sowieso erst mal ausprobieren möchte, welche Klasse mir besonders gut gefällt von denen, die ich mir ausgeguckt hab, dann gibts noch Planeten, die es zu betrachten gilt und solcherlei Dinge. Und bis ich dann soweit bin, wirds wohl soweit sein, dass es direkt weitergehen kann (ACHTUNG! Eigene Meinung, nicht auf Allgemeinheit übertragbar!).

PS: Wegen WoW und MC: ich weiß definitiv, dass MC vor ZG rauskam, und ZG war auch nicht soo spät dran. BRD hatte ich nicht explizit erwähnt, genauso wenig wie ich Maraudon nicht erwähnt hätte, wenns nicht in irgendwelchen Patchnotes aufgeführt worden wäre, da es nicht direkt Endcontent war.

Alt 14.10.2010, 21:36   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DaWue
Es sollte natürlich richtigen Endgamecontent geben, aber da mache ich mir jetzt nicht so die Sorgen.
3-4 gute/solide Raidinstanzen und ein paar Battlegrounds sind jetzt auch nicht soooo der Aufwand.
Ein gutes Craftingsystem ist da schon anspruchsvoller. Obs was geworden ist erfahren wir hoffentlich bald.
Ähm also da möchte ich dir wirklich Widersprechen. Ein gutes Craftingsystem ist eher eine Designfrage und nicht ein Aufwand wie 3-4 solide Raidinstanzen. Das lässt sich vom Aufwand mal für keine 5 Cent vergleichen. Selbst die wirklich großen Craftingsysteme wie UO, EvE, Vanguard sind vom programmiertechnischen Aufwand, das ist nunmal der Punkt wo es teuer wird, eher gering. Ein einzelner ordentlicher Raid benötigt Monate für die Fertigstellung. Bei 3-4 soliden Raids reden wir von Jahren der Entwicklungszeit.

Für Raids müssen Bosse/Trashmobs designed werden, dann müssen die Pixelschlampen ran um Animationen zu basteln, dann müssen die "Gebäude" designed werden. Es müssen Scriptsequenzen her... Das schlimme ist, bei jedem Raid fängst du wieder von vorne an wenn die Raids einzigartig sein soll.

Demgegenüber stehen die Craftingsysteme. Ressourcen gathering = oft loot, ein paar Items müssen erstellt werden. Im ALLERhöchsten Fall müssen ein paar gathering Animationen erstellt werden(Holz, Stein, Kräuter, Sand). Ein Menü wo man toll auswählen kann was gebaut werden soll und fertig. Zu 90% sind Craftingsysteme doch nur kleine Menüs im Extremfall mit einem kleinen Minigame dahinter. Das eigentliche Crafting ist das ressourcen Gathering. Aber auch hier ist selbst bei EvE, SWG, UO, Vanguard keine programmiertechnische Monsterleistung verbaut. Das dürfte letztlich auch der Grund sein, warum es in jedem Spiel ein Crafting System gibt. Billiger kommt man nicht an Content.

Ist das Crafting schlecht dann passt es entweder nicht in das Konzept weil alles auf die Itemjagd ausgelegt ist oder die Designabteilung hat sich einfach was schlechtes ausgedacht. Alternativ war der Minigamedesigner von ME2 war am Werk *schauder*. Wenn die auf die Idee kommen, dass Planetenscannen aus ME2 als Ressourcen Gathering nach swtor zu übernehmen, dann buche ich mir einen Flieger nach Austin und pinkel denen vor die Haustür.

Karenia

Alt 16.10.2010, 02:13   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Für Raids müssen Bosse/Trashmobs designed werden, dann müssen die Pixelschlampen ran um Animationen zu basteln, dann müssen die "Gebäude" designed werden. Es müssen Scriptsequenzen her... Das schlimme ist, bei jedem Raid fängst du wieder von vorne an wenn die Raids einzigartig sein soll.
Naja, du übertreibst ein bischen mit dem Aufwand für Raidcontent.

Du brauchst Scripte für das Mobverhalten. Ein Boss ist auch nur ein Mob. Und ein Raidboss ist auch nichts anderes als ein Instanzenboss. Man kann neue Scriptfunktionen hinzufügen, aber ein timed AoE ist ein timed AoE. Egal ob er von einem Level 2 Mob auf Koribaan ausgeführt wird oder von Revan himself.

Dann die Modelle... ein Stormtrooper als Gegner in einem Raid wird das gleiche Modell haben wie ein Stormtrooper in Coruscant am Raumhafen. Ziehst ihm dann die schicken Endgame-Uniformen an und schon hast du adäquat-angezogene Gegner für einen Sithraid.

Als Boss ein Sithlord? Kein Problem. Gibst ihm Standart-Endcontent-Rüstungsteile, eine etwas ausgefallen Maske oder eine ungewöhnliche Rasse und ein bischen purpurnes Leuchten, schon ist der sowas von unique.

Irgendwelche dicken Viecher-Modelle wie Rancor und Co wird es sicher auch so geben in der Galaxis. Also auch kein Ding den eine etwas andere Farbe und leuchtende Augen zu verpassen.

Texturen sind ohne Ende vorhanden...

Schau dir WoW an... Was wurde denn da alles für Raids im letzten Addon wirklich neu gestaltet? Bis auf eine Handvoll Bosse (zähl nach! aber Fauldarm und Moderminchen zählen nur als ein Modell) alles bekannte Modelle. Wandtexturen oftmals auch bekannt gewesen (Naxx war a c&p aus vanilla, Ulduardesign war vorher schon bekannt aus den kleinen Instanzen und der Outdoorszenerie, den riesigen T9-Raid für den es zum Glück eine Übersichtsmap gab, damit man sich nicht verläuft haben sie komplett neu gemacht, gebe ich zu, ICC komplett bekannte Texturen aus der Outdoorszenerie). Kein einziger lausiger Trashmob wurde für WotlK-Raids produziert. Die liefen so oder so ähnlich schon vorher irgendwo rum und die meisten schon in Vanilla.

Alt 16.10.2010, 07:42   #42
Gast
Gast

Naja, ein wenig übertrieben habe ich schon. Als Ehrenrettung will ich aber noch anmerken, dass ich von einzigartigen Raids ausgegangen bin. Also eigene Kreationen die es nur in diesem Raid gibt.

WoW ist natürlich ein krasses Beispiel. Aber da hat ja mit WotLK extrem die Resteverwertung zugenommen. Naxx war ja erst der Anfang. Irgendwie merkt man schon, dass weniger Ressourcen vorhanden sind. Entweder sind die Ressourcen nach SC2,Cata, D3 oder doch in den WoW-Nachfolger geflossen.

Dennoch, ein guter Raid ist eine menge Arbeit. Craftingsysteme zwar auch aber da kommt es eher auf das Konzept an. Die Ausführung ist idr. nicht so der mega Aufwand. Zumindest bei allen mir bekannten Craftingsystemen.

Karenia

Alt 16.10.2010, 21:53   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
...den riesigen T9-Raid für den es zum Glück eine Übersichtsmap gab, damit man sich nicht verläuft haben sie komplett neu gemacht, gebe ich zu...
Da kann ich nur recht geben... das schlimme daran ist, dass die 5er Instanz zu dem Thema exakt im gleichen Raum angesiedelt war. Meiner Meinung nach einfach nur ein kreatives Armutszeugnis. Ich hoffe, dass es so etwas nicht in SWTOR gibt.

Zum Crafting: das Crafting-System von EvE ist... naja, wie soll ichs beschreiben... am besten so: wenns Toilettenpapier gäbe, würde das auch noch von Spielern hergestellt werden. Schätzungsweise 99% von dem, was kaufbar ist, wird von Spielern hergestellt, inklusive dem fliegenden Untersatz, mit dem spielerproduzierte Munition verfeuert wird. Im rechtsfreien Raum bei EvE werden pro Tag weiß der Geier wieviele Schiffe gebacken, nicht zu reden von der dazugehörigen Ausrüstung. Aber EvE ist nicht vergleichbar mit einem MMO, das hier entsteht. Komplett unterschiedliche Systeme. Ich kenne SWG zwar nur aus Erzählungen, aber wenn ich etwas vergleichen würde, dann eher EvE mit SWG und SWTOR mit WoW. Auch Aion würde ich eher zu letzteren beiden stecken. Bei AO war ich zwar nie im Endcontent, aber was ich so gesehen habe, war auch eher nur in begrenztem Rahmen brauchbar.
Ich habe absolut nichts dagegen, wenn es ein Craftingsystem gäbe, dass umfangreich und sinnvoll ist. Evtl würds dann sogar mir wieder Spaß machen, mich damit zu beschäftigen (Spaß am bauen hatte ich nur in EvE, WoW und Aion waren mir zu ätzend).
Detailfragen will ich mal hier nicht in den Raum werfen, weil es müßig wäre, sich die Einrichtung des Hauses zu streiten, wenn man noch nicht mal weiß, wie das Haus aufm Papier aussieht (wenn ihr wisst, was ich meine).

Was den Instanzen- und Raidcontent angeht, würde ich mir nur wünschen, dass es auch was gäbe, an dem man sich die Zähne ausbeißen kann daran. Diese halbseidenen Sachen aus WoW brauch ich ehrlich gesagt nicht (ihr wisst ja, zusammenziehen, bomben, looten, weiter... zzzZZZzzz ). Was einfaches für zwischendurch ist ok, aber auch was, wo man dran ackern kann. Die Gestaltung, wie sowas aussehen könnte, überlass ich mal gepflegt denen, die Erfahrung in sowas haben.

Antwort

Lesezeichen