Antwort
Alt 08.09.2010, 15:17   #1
Gast
Gast
XP/Erfahrung-Klau in SWTOR...???

Bei der Analyse der offiziellen Videos zum Multiplayer-Kampf und anderer Quellen -
ist in mir
ein gewisses Unbehagen aufgestiegen. Sieht leider ein bisschen nach einem "Leech"-System für die XP aus.
Ich befürchte momentan in SWTOR eine XP-Verteilung nach Kills und nicht nach Schaden oder Unterstützung (Heilung, Blendung, usw....).

Da noch nichts zur Verteilung der Erfahrung gesagt wurden - möchte ich mal eure Meinung und Wünsche zum Thema hören !!

Alt 08.09.2010, 15:23   #2
Gast
Gast
AW: XP/Erfahrung-Klau in SWTOR...???

Wie meinst du das?
In den Multiplayer Video ,steht die Botschafterin ja auch nur rum und haut Heilung raus,bekommt aber bei jeden Kill der Gruppe, XP.
Oder bekommt die weniger,hab ich noch nicht drauf geachtet?

Alt 08.09.2010, 15:31   #3
Gast
Gast

An sich wäre mein Wunsch simpel, sobald man einer Gruppe beitritt, werden jegliche xp zu gleichen Teilen aufgeteilt allen Gruppenmitglieder gutgeschrieben, unabhängig von ihrer Rolle.

Alt 08.09.2010, 18:44   #4
Gast
Gast

Das Topic ist Quatsch.

Schaut man sich die MP-Demo an aus der Heilerperspektive bekommt der Heiler bei jedem Kill der Gruppe XP. Die Summe der XP variiert nur bei Gegnertypen. Der gleiche Gegner bringt die gleichen XP. Auch wenn der Heiler selber angegriffen hatte, gab es nicht mehr XP für den Kill.

Alt 11.09.2010, 13:01   #5
Gast
Gast

Die Verteilung der XP in der Gruppe laut der MP-Demo ist mir eigentlich schon klar...

Das die XP grundsätzlich auf die Gruppenmitglieder aufgeteilt werden, ist mir schon länger bekannt.

Dazu hat DiamonSchubert am 20.03.2010 in offiziellen Forum einen Komentar abgegeben.
Quelle[x]
oder auf Deutsch [x]

zur MP-Demo:
Der Jedi killt den 1. Rep. Trooper = + 25 xp für den Jedi-Botschafter.
Dann fällt der nächster R-Trooper = + 25 xp für den Jedi-Botschafter.
usw. +25, +25...(RT).. +15, +15..(Wartungsdroiden)...+197 (Kampfroboter)..

Nur für Soloplay in der offenen Welt noch nicht !!!
In den anderen Demos wird eigentlich nie gezeigt, was mit den XP passiert, wenn mehrere Spieler auf einen Gegner feuern,
sondern nur der Alleingang einzelner Klassen.

In der OP bin ich ggf. in keiner Gruppe, sondern sehe einen Mop stehen und greif mal an.

z.B. ich bin Schmuggler:
Ich werfe eine Blendgranate und stunne eine kleine Gruppe von Feinden.
Dann ein Paar Blastersalven hinterher und die Jungs sind fast erledigt..dann kommt ein Trooper
und fegt meine Opfer mit einer Sprenggranate weg...
So nun - wo bleiben meine XP ???

Der Trooper räumt ab und ich bekomme keine XP ? - So gesehen in anderen Videos...
Oder wie wird das aussehen ?

Meine eigentliche Frage ist nun, wie wird XP (und natürlich Loot) in der offenen Welt verteilt !!
Wie wird das in anderen mmo gemacht und was erwartet ihr bei SWTOR ??
Ist doch nicht ganz sooo unwichtig - ODER ?

Hier noch was für Bench:
Ein beliebtes Rezept aus der Sarlacc-Küche

Alt 11.09.2010, 14:39   #6
Gast
Gast

Ich kenne hauptsächlich 2 Methoden:

1. Die markieren Methode, der Erste der Schaden auf einen Mob macht, bekommt den Loot und die xp. Wahlweise können die xp aber auch anteilig verringert werden, je nachdem ob und wieviel von außen geholfen wurde, damit das keine Powerleveltaktik wird.

2. Den Loot bekommt die Person, die am meißten Schaden am Mob angerichtet hat, die xp verhalten sich wie bei 1 entweder der mit den meißten Scahden oder anteilig je nach angerichtetem Schaden.

In den meißten neueren MMORPGs hat sich afaik Methode 1 klar etabliert. Die Methode 2 war früher auch vor allem deswegen wichtig, weil Instanzen noch nicht so Mode waren und verschiedene Gruppen um Bossmonster dann gewetteifert haben.

Alt 11.09.2010, 14:43   #7
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Azzilo

Bei der Analyse der offiziellen Videos zum Multiplayer-Kampf und anderer Quellen -
ist in mir ein gewisses Unbehagen aufgestiegen. Sieht leider ein bisschen nach einem "Leech"-System für die XP aus.
Du hattest dich auf den MP-Kampf bezogen.

Auch Videos über Kampf in der offenen Welt ausserhalb von Gruppen lassen sich leicht analysieren. Es gibt keine XP wenn du auf einen Mob schiesst, der bereits im Kampf mit einem anderen Spieler ist. XP-Klau ist also hier nicht möglich.

Lootbare Mobs werden sehr deutlich in der Spielumgebung markiert. Ich sah nicht eine Markierung auf Mobs, die durch andere Gegner umgelegt wurden, aber sofort bei Mobs die der Videoersteller getötet hatte, sofern sie wohl Beute haben. Ich sah auch keinen Spieler, der versucht hatte die Mobs des Videoerstellers zu looten, obwohl sie direkt neben den anderen Spielern lagen.

Loot in Multiplayer wird reihum vergeben. Credits werden verteilt. Wie bei besserem Loot verfahren wird ist noch nicht bekannt. Da man aber bei Gesprächen würfeln kann....

Und es gab nicht einen Erfahrungsbericht wo beschrieben wurde, dass andere Spieler XPs oder Loot stehlen könnten. Das wäre auf jedenfall als negativer Kritikpunkt zur Sprache gekommen in den zahlreichen Berichten.

Falls du andere Berichte oder Videos hast, dann zeig sie einfach her mit Minutenanzeige wo der Fall aufgetreten sein soll, dass ein Spieler seine XP oder seinen Loot nicht bekam.

Alt 12.09.2010, 18:22   #8
Gast
Gast

Es wird wahrscheinlich das erste System verwendet, so war es zumindest auf der Gamescom. Wer einen Gegner zuerst angegiffen hat bekam die Ep und den Loot.

Alt 13.09.2010, 22:26   #9
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Garlie
Es wird wahrscheinlich das erste System verwendet, so war es zumindest auf der Gamescom. Wer einen Gegner zuerst angegiffen hat bekam die Ep und den Loot.
Ist auch das beste.

Alt 14.09.2010, 00:34   #10
Gast
Gast

Auch wenn ich dem an sich zustimme, muß ich doch zugeben Variante 2 kann auch unterhaltsam sein.
Klar nicht so sehr für normale Mobs, aber wenn es in einem Spiel Weltbosse gibt und man steht dann da mit 2-3 Raids und dann müssen nicht die anderen nach Hause gehen, weil Raid x schon geflaggt hat, sondern alle Raids wetteifern um maximalen Schaden, sowas kann schon sehr spannend sein (quasi Art indirektes PvP ).

Antwort

Lesezeichen