Antwort
Alt 30.08.2010, 13:01   #26
Gast
Gast
AW: MMORPGS und Ihre Communitys.

Zitat:
Zitat von Kara_Healy
Ich weigere mich zu glauben, dass es bei euch um einen simplen, aber unveränderlichen Klick-Mechanismus geht Auch
ihr seid intelligente, soziale Wesen und keine Droiden
Genetisch bedingt, geht nicht anders. Da macht uns die Evolution einen strich durch die Rechnung. Noch heute ist das ganze so. Les dir mal die Bücher der Reihe: "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken können" durch, sehr interessante Lektüre, und oft denkt man sich wenn man das liest: Scheisse, das stimmt sogar

Alt 30.08.2010, 13:03   #27
Gast
Gast

Würde mir da wenig Hoffnung machen Kara.
Wie wenig sind die dummen Anmachen in Diskotheken, Supermärkten etc.? Hätte eher das Gegenteil vermutet, durch eine rapide Zunahme an Spieler, kommen auch mehr rein die sich nicht zu doof für sowas sind und durch die Zunahme an weiblichen Spielern, sind die Chancen auch noch kleiner, dass sie sich blamieren, weil sie grad nen Kerl angebaggert haben.

Alt 30.08.2010, 13:07   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laverre
Würde mir da wenig Hoffnung machen Kara.
Wie wenig sind die dummen Anmachen in Diskotheken, Supermärkten etc.? Hätte eher das Gegenteil vermutet, durch eine rapide Zunahme an Spieler, kommen auch mehr rein die sich nicht zu doof für sowas sind und durch die Zunahme an weiblichen Spielern, sind die Chancen auch noch kleiner, dass sie sich blamieren, weil sie grad nen Kerl angebaggert haben.
Die Frage an dieser Stelle wäre natürlich, inwieweit Star Wars ein weibliches Publikum anzieht. Die meisten meiner Kolleginnen können mit einem SciFi Szenario nichts anfangen. Eher mit hübschen bunten Elfen die trällernd durch den Wald hüpfen (Meine Spitzfindigkeit möge mir an dieser Stelle bitte verziehen werden)

Alt 30.08.2010, 13:11   #29
Gast
Gast

Da bin ich auch schon sehr gespannt, aber ich glaube, wir werden Zahlreicher sein, als du denkst. Star Wars ist durchaus auch ein spannendes Märchen für uns Frauen und dazu kommt noch, dass uns Bioware mit seinen Spielen eh immer verwöhnt hat (tolles Spielgefühl als weiblicher Hauptchar in ME oder DA). Außerdem wird das spiel Eingängig und auch für Gelegenheitsspieler interessant sein --> ergo: viel Potential für weibliche Abonentinnen

Alt 30.08.2010, 13:14   #30
Gast
Gast

Ging ja hier auch um MMORPGs allgemein.
Aber hast schon Recht, kenne auch nicht allzuviele Frauen die per se von Star Wars begeistert sind. Andererseits fast jede die ich kenne, ist ein großer Fan von gut erzählten Geschichten und mit Bioware sitzt numal jemand dahinter der dafür bekannt ist diese in unterschiedlichsten Szenarien erzählen zu können.

Alt 30.08.2010, 17:49   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kara_Healy
Da bin ich auch schon sehr gespannt, aber ich glaube, wir werden Zahlreicher sein, als du denkst. Star Wars ist durchaus auch ein spannendes Märchen für uns Frauen
HiHi omg helft uns die Invasion der Frauen ähhhh Klonkrieger hat begonnen.

Wieso muss ich grade an: "Das Imperium schlägt zurück" denken

Nein wahr nur ein Spass

Im gegenteil ich würde es begrüßen wenn in diesem Spiel wieder ein guter Frauenanteil vertreten ist, da ich über viele WoW Jahre weibliche Mitspielerinnen schätzen gelernt habe. In der Gilde waren sie meist ein Garant für eine angenehme Atmosphäre und trugen z.b. auch mit an sich so klein anmutenden Dingen wie Ingame "Frohe Weihnachten" Briefen mit einem kleinen Kuchen als Präsent viel zur einem guten Gildenklima bei. Wir Männer hätten daran nie gedacht haben uns aber wie die Schneehamster gefreut als wir die Briefe bekamen um nur mal ein Beispiel genannt zu haben. Auch wenn man manchmal eine Runde PvP unter Männern mit der entsprechenden rabiaten Ausdrucks- und Verhaltensweise im TS ganz ohne Mädels machen muss, missen wollte ich die Frauen in Online Games nicht, zumal meine eigene bestimmt früher oder später auch wieder einen Account einfordern wird

Alt 30.08.2010, 20:49   #32
Gast
Gast

Ich will nicht allzu enttäuschend klingen aber ich muss auch sagen, anfangs sind es meist nette Leute die sich zusammenfinden. Gerade hier ist ja noch alles sehr überschaubar und man sieht ja auch immer die üblichen Verdächtigen *g*-
Aber zum Release hin wird sich das definitiv ändern.
Da kommen dann die Leute die Probleme mit der Installation, Grafikkarten, Sound, Internet, Patch und was weiss ich noch alles haben.
Wir werden überflutet mit Threads wie: LoLz, Server down oda wat? oder dem sehr beliebten: Bei MMO XY war der Release aber viel besser, voll nubz hier!

Das wird nicht ausbleiben. Die Community wird sich an dem orientieren was im Moment einfach im Umlauf ist, denn sind wir mal ehrlich, der kleinste Teil davon werden Spieler sein die das Genre wegen SWTOR anfangen. Die meisten kommen von bereits etablierten anderen Spielen her und schnuppern mal rein oder suchen nach Abwechslung.

Wiederum viele von diesen Spielern werden vorher nie einen Release mitgemacht haben und werden sofort mit den wahnwitzigsten Erwartungshaltungen antanzen und sich wundern und ärgern.

Geniessen wir also noch die Ruhe vor dem Sturm, denn der wird mit Sicherheit kommen .

Zitat:
Zitat von Kara_Healy
...Auch ihr seid intelligente, soziale Wesen...
Und was das angeht, das sei dir versichert, das sind wir. Zumindest wenn wir unter uns sind .

Alt 30.08.2010, 21:07   #33
Gast
Gast

Wie sagt man so schön? "Der einzelne ist intelligent aber die Masse ist dumm" .

Alt 30.08.2010, 21:27   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Ich will nicht allzu enttäuschend klingen aber ich muss auch sagen, anfangs sind es meist nette Leute die sich zusammenfinden. Gerade hier ist ja noch alles sehr überschaubar und man sieht ja auch immer die üblichen Verdächtigen *g*-
Aber zum Release hin wird sich das definitiv ändern.
Da kommen dann die Leute die Probleme mit der Installation, Grafikkarten, Sound, Internet, Patch und was weiss ich noch alles haben.
Wir werden überflutet mit Threads wie: LoLz, Server down oda wat? oder dem sehr beliebten: Bei MMO XY war der Release aber viel besser, voll nubz hier!

Das wird nicht ausbleiben. Die Community wird sich an dem orientieren was im Moment einfach im Umlauf ist, denn sind wir mal ehrlich, der kleinste Teil davon werden Spieler sein die das Genre wegen SWTOR anfangen. Die meisten kommen von bereits etablierten anderen Spielen her und schnuppern mal rein oder suchen nach Abwechslung.

Wiederum viele von diesen Spielern werden vorher nie einen Release mitgemacht haben und werden sofort mit den wahnwitzigsten Erwartungshaltungen antanzen und sich wundern und ärgern.

Geniessen wir also noch die Ruhe vor dem Sturm, denn der wird mit Sicherheit kommen .

Und was das angeht, das sei dir versichert, das sind wir. Zumindest wenn wir unter uns sind .
Da hast du schon recht,aber kommen wir nicht auch alle von anderen Spielen?
Man sieht ja es geht doch,sicher gibt es einige Themen die etwas aufbrausend sind,aber es hält sich noch im Rahmen.
Obwohl ich sogar Post bekommen habe und musste lachen,da hat einer die ganzen schlimmen Wörter alle benutzt,also diese typischen Kiddy Sprüche mit deine Eltern sind ..... usw.
Wollte ich erst als Signatur nehmen,aber will den jenigen nicht an die Karre fahren,er ist schon so gestraft genug mit Dummheit,da reagiere ich auch nicht drauf.^^
Wie gesagt,sind schon einige davon hier,die trauen sich nur noch nicht öffentlich.

Alt 30.08.2010, 21:34   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Da hast du schon recht,aber kommen wir nicht auch alle von anderen Spielen?...
Ja wir sind auch von anderen Spielen hierher gekommen. Die Leute die ich meine interessieren sich vorher aber nicht für etwas anderes. Die haben keinen Bock sich hier zu unterhalten. Wollen lieber zocken und so... du weisst schon .

Alt 31.08.2010, 07:03   #36
Gast
Gast

Um zu der Sache mit den Frauen auch noch was zu sagen. Ich hab eigendlich nichts gegen Frauen in MMORPGS, nicht immer aber meistens bringen diese eher unruhe rein, ob nun kurz oder langfristig gesehen spielt keine Rolle, aber das ist nur meine Erfahrung, dabei gehts jetzt nicht darum ob die gut oder schlecht oder ka wie spielen können.

Mir langen die schon im RL, xD is stressig genug, hab ich halt keine Lust mir das auch noch im Spiel zu geben.

Aso ganz vergessen es muss nichtmal die Frau an der Unruhe schuldsein mit ihrer Art es kann auch einfach nur sein weil sie eine Frau ist und dann manche anderen die Unruhe rein bringen. Wegen solchen Dingen sind schon Gilden zerfallen.

Alt 31.08.2010, 07:09   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von XxDarkassasinxX
Um zu der Sache mit den Frauen auch noch was zu sagen. Ich hab eigendlich nichts gegen Frauen in MMORPGS, nicht immer aber meistens bringen diese eher unruhe rein, ob nun kurz oder langfristig gesehen spielt keine Rolle, aber das ist nur meine Erfahrung, dabei gehts jetzt nicht darum ob die gut oder schlecht oder ka wie spielen können.

Mir langen die schon im RL, xD is stressig genug, hab ich halt keine Lust mir das auch noch im Spiel zu geben.

Aso ganz vergessen es muss nichtmal die Frau an der Unruhe schuldsein mit ihrer Art es kann auch einfach nur sein weil sie eine Frau ist und dann manche anderen die Unruhe rein bringen. Wegen solchen Dingen sind schon Gilden zerfallen.
Nicht die Frauen bringen die Unruhe rein, eher die Männer. Gibt halt wirklich solche: Oh Frau? Hallo ich heiße Max, hier haste 50.000 Credits, nen Mount, ne Villa, bekomm ich deine Handynummer? Hab schon oft erlebt, dass Frauen bei Raids bevorzugt werden, da wird denen gerne mal das eine oder andere Teil "zugesteckt" (Böse ist, wer jetzt was falsches denkt). Aber da können die Frauen nichts für, dass sind die Hormongesteuerten Raidleiter.

Aber eins ist absolutes NoGo: Frauen als Raidleiter... bis die den Raid zusammen haben und die Taktiken durchgekaut haben, sind die Bosse schon an Altersschwäche gestorben.

Alt 31.08.2010, 07:20   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Nicht die Frauen bringen die Unruhe rein, eher die Männer. Gibt halt wirklich solche: Oh Frau? Hallo ich heiße Max, hier haste 50.000 Credits, nen Mount, ne Villa, bekomm ich deine Handynummer? Hab schon oft erlebt, dass Frauen bei Raids bevorzugt werden, da wird denen gerne mal das eine oder andere Teil "zugesteckt" (Böse ist, wer jetzt was falsches denkt). Aber da können die Frauen nichts für, dass sind die Hormongesteuerten Raidleiter.

Aber eins ist absolutes NoGo: Frauen als Raidleiter... bis die den Raid zusammen haben und die Taktiken durchgekaut haben, sind die Bosse schon an Altersschwäche gestorben.
Kann man so auch nicht sagen, klar deine Aussage ist ein Teil davon warum das so ist, aber allgemein gilt Frau kommt an und die Unruhe geht los, nicht immer aber immer öfter.

Zu der Sache mit Raidleiter, da gibts auch Männliche vertretter die einen Stundenlang die Taktiken erklähren. Nur was in dem Zusammenhang passen würde, wäre das die meistens 10 Jahre brauchen überhaupt eine Raidgruppe auf zu machen und bis es los geht. Ansonsten fehlt denn Frauen meisten dieser Arschlochstyle denn man als Raidleiter bis zu einem gewissen Grad braucht.

Alt 31.08.2010, 07:25   #39
Gast
Gast

Dein Argument wäre also gegen Frauen, weil sie in eine absolut Männerdomäne reinkommen und wir dann nicht mehr alle gute Kumpels sind, da wir keine Kontrolle über unsere Hormone haben?

Alt 31.08.2010, 07:29   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laverre
Dein Argument wäre also gegen Frauen, weil sie in eine absolut Männerdomäne reinkommen und wir dann nicht mehr alle gute Kumpels sind, da wir keine Kontrolle über unsere Hormone haben?
Wär doch was: Bei jeder CE gibts ne Packung Anti Babypille gratis dazu, für das extra an weiblichen Hormonen... Sehe schon die Schlagzeilen: Midlifecrisis am PC...
14 Jähriger Teenager bekommt Heulflash weil er für seinen Sithlord nichts passendes zum Anziehen gefunden hat. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Alt 31.08.2010, 07:32   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laverre
Ja das kommt gut hin, wobei man da noch der Frau ihren Charackter mit einbeziehen muss. Außerdem gerät die Sache egal welche irgendwann auserkontrolle und jeder wird da mehr oder weniger dann mit rein gezogen, ob man nun will oder nicht.

Alt 31.08.2010, 07:33   #42
Gast
Gast

Wenn ich an Prinzessin Leia denke, wäre der Heulflash wohl eher wegen den Gruselfrisuren.

@Dark

Ganz ehrlich, als jemand der von einer Frau vor 10 Jahren überhaupt erst zu MMORPGs gebracht wurde und noch nie ohne welche in einem Unterwegs war, seh ich das Problem nicht wirklich.
Meiner Erfahrung nach, hat es im allgemeinen das Niveau des Spiels gehoben, ein wenig der Verbissenheit einiger Spieler entgegengewirkt und schlichtweg mehr (so klischeehaft es auch wirkt) intelligenten Unterhaltungsfaktor reingebracht als reine Männerrunden im allg. hervorrufen. Zugegeben auch das ist ähnlich wie deine Erfahrung subjektiv und Ansichtssache.

Grundlegend würde ich aber sagen der Anteil der bewusst störenden und ausnutzenden Frauen (die es ganz klar auch gibt) ist nicht höher als der Anzahl der männlichen Idioten die gern destruktiv spielen.

Zu einem erfolgreichen MMORPG gehören sie aber meiner Meinung nach schlichtweg inzwischen dazu, weil es einfach die Anzahl der möglichen Spieler vergrössert und es auch simpel positiv ist, wenn man ein so zeitintensives Hobby durchaus auch mit Freundin/Frau etc. teilen kann. Was def. auch dazu führt, dass Leute ihr Hobby entspannter genießen können, wenns nicht direkt wieder den Hausfrieden bricht, weil Frau sich (teils auch berechtigt) auf Dauer bei nem MMORPGSpieler vernachlässigt fühlt.

Alt 31.08.2010, 07:38   #43
Gast
Gast

Ich glaub in Starwars gibts keine Antibabypille, sonst wäre Lea doch nicht schwanger geworden und Abtreibung kennen die glaub auch nicht, sonst hätte sie ja Abtreiben können und Anakin wäre nicht böse geworden. Fragen über Fragen .

Daher wirds auch keine Antibabypille geben in der CE.

Wenn man nicht Stunden vor dem PC verbringt und auch was in der Freizeit mit der Frau macht sollte das kein Problem sein, ich denke es gibt mehr Leute die MMORPGS spielen und ihr Partner nicht als umgekehrt und in der weile kann die Frau auch ihrem Hobby nach gehen, fals sie keins hat ist das wiederum nicht mein Problem bzw ich hätte so ein Freunding/Frau erst garnicht.

Soll jeder halten mit denn Frauen wie er will ich bin da eher der kritische Part was MMORPGS angeht.

Alt 31.08.2010, 07:49   #44
Gast
Gast

Neulich in der Bild:

Kaufen Sie Swtor, das Spiel mit einer epischen Story, 200+ Stunden Spielspass pro Charakter... Jetzt neu mit 7,68% Frauenanteil, schlagen Sie zu. Nutzen Sie den Allgemeinen Chat jetzt als Kontaktbörse. Über 1000 weibliche Singles warten auf Sie. Nur 13€ im Monat, billiger als Friendscout, eDarling + co.

Testurteil: Befriedigend

Ähm... worum gings nochmal?

Alt 31.08.2010, 07:55   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Ähm... worum gings nochmal?
Siehe erste Seite.

Alt 31.08.2010, 07:59   #46
Gast
Gast

Glaub das Grundthema war in etwa, wie gruselige weibliche Wesen, soziale Spiele in soziale Umfelder umwandeln und biologisch gesehen dabei bösartige, destruktive, hormonelle Reaktionen in Männern hervorrufen können.
Welche sich dann entweder in humanoid steinzeitlichen orientierten Versuchen manifestieren Frauen durch minimalistische Sprachkomponente und Balzgebärden dazu zu bringen den Genpool mit ihnen zu bereichern oder und in einiger Hinsicht für viele viel schlimmer, dazu führen kann, dass sie die alten "Kumpelrunden" aufbrechen und Männer nicht mehr Männer sein können.

Kurz gesagt die selbe Diskussionen dies auch immer wieder mal gibt, wenn Frauen sich ernsthaft für Autos oder Fussball interessiert zeigen und plötzlich mitkommen wollen.

Alt 31.08.2010, 08:05   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas

Das stimmt so auch nicht,wir hatten 2 Frauen als Raidleiter.
Das war super,alles wurde schön erklärt,mit angenehmer Stimme.^^
Wenn was nicht geklappt hat,wurde auch nicht rumgejammert.
War das beste Raiden überhaupt,was ich je erlebt habe,leider hatten sich später irgendwann die beiden Damen zerstritten.
Keine Ahnung wieso,auf jedenfall waren die auf einmal in verschiedenen Gilden und haben nicht mehr zusammen gespielt.
Aber das war auch schon zum Ende meiner Raidkarriere,hatte auch schon keine lust mehr,das war mir alles zu stressig mit den ständig on sein und nicht wenn es mir passt.

Alt 31.08.2010, 08:17   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laverre
Glaub das Grundthema war in etwa, wie gruselige weibliche Wesen, soziale Spiele in soziale Umfelder umwandeln und biologisch gesehen dabei bösartige, destruktive, hormonelle Reaktionen in Männern hervorrufen können.
Welche sich dann entweder in humanoid steinzeitlichen orientierten Versuchen manifestieren Frauen durch minimalistische Sprachkomponente und Balzgebärden dazu zu bringen den Genpool mit ihnen zu bereichern oder und in einiger Hinsicht für viele viel schlimmer, dazu führen kann, dass sie die alten "Kumpelrunden" aufbrechen und Männer nicht mehr Männer sein können.
Ja, so kommt es mir durchaus auch vor

Leute, Leute, wir teilen hier ein gemeinsames Hobby, weil es uns Spaß macht. Sicher haben Kumpelrunden und Kaffeekränzchen auch etwas für sich, aber auf Dauer hat man schon den meisten Spaß mit einer gemischten Gruppe, das ist doch überall so. Ich komme aus einem Grundberuf, in dem traditionell mehr Frauen arbeiten, was meinst du, wie wir uns immer gefreut haben, wenn wir mal einen Mann als Mitarbeiter bekommen haben, damit das ganze nicht so zum Zickenverein verkommt

Den Frauen die Schuld an Unruhe im Gilden zu geben ist unfair und führt nur zu diesem Denken, dass wir mal wieder abgeschoben werden, am besten zum Hello-Kitty-MMO oder gleich an den Herd. Alles andere ist Männerdomäne.

Nene, gemeinsam sind wir stark und auch Star Wars kann das vorleben Evtl. muss sich der eine oder andere Mann ja mal ein wenig Mühe im empathischen Umgang mit uns geben, dann klappt das schon

Nebenbei möchte ich auch mal erwähnen, dass man nicht alle Frauen in MMOs über einen Kamm scheren kann, es gibt halt solche und solche. Wie bei den Männern ^^

Alt 31.08.2010, 08:40   #49
Gast
Gast

Naja grundlegend sind beide Parteien Schuld daran das Unruhen in einer Gilde oder in einem Raid entstehen.

Die Frauen sind dahingehend Schuld das sie Frauen sind -bitte nicht falsch verstehen- und die Männer sind deswegen Schuld weil sobald eine Frau ein MMo spielt und im TS ist sich der Part vom Neandertaler im Gehirn aktiviert und eine Art seltsames Paarungs-Ritual abhält.

Wobei ich mir nachwievor nur schwer vorstellen kann das sich Frauen für Star Wars interessieren aber man wird ja jeden Tag etwas besseren belehrt .

BTT:
Du vergisst eins TE und zwar folgendes: Das ist Star Wars nicht WoW, Aion, RoM und Co. Ich denke das 90% der Star Wars Community bzw. der zukünftigen Star Wars Spieler älter als 20 sind und sich auch dementsprechend verhalten werden.

Alt 31.08.2010, 08:47   #50
Gast
Gast

Da gibt es eine ganz einfache Formel:

1. SWTOR wird ein Nischenspiel:
+ super sympatische toll zusammmen haltende Community
- wenig neue herauragende Spielinhalte, langsamer Fortschritt

2. SWTOR kann sich neben dem Genrekönig halten:
+ halbwegs gute Community, da der Großteil des Drecks bei WOW bleibt
+ genug Spielinhalte und ausreichend Content und es wird immer neues nachgereicht

3. SWTOR tritt WOW in seine Weichteile:
+ neueste interessante Spielinhalte, da der Entwickler aufgrund der vielen Accounts immer genug Motivation und Finanzen hat um fortzufahren
- Das kann man Community nennen?! Roflcopter deine Mudda sag ich da nur

Das heißt: meiner Meinung nach ist es das beste für SWTOR wenn es WOW nicht überholt sondern ca. auf dem selben Niveau bleibt.

Antwort

Lesezeichen