Umfrageergebnis anzeigen: 344
Alternative Rüstung 107 21,27%
Eine Uncut-Edition 51 10,14%
Fraktionswechsel 29 5,77%
Eine dritte Fraktion 36 7,16%
Tag und Nachtwechsel 76 15,11%
KEINEN Lichtschwerter Zwang 38 7,55%
Offenes Housing 60 11,93%
Individualisierung bei Begleitern 106 21,07%
Teilnehmer: 503. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 21.08.2010, 13:17   #1
Gast
Gast
Weltraumkampf

Die Diskussionen drehen sich im Kreis. Vllt solte man das ganze
um ein paar Zahlen ergänzen.

Wer sich echten taktischen Weltraumkampf a la 'Jump to Lightspeed' oder 'X-Wing vs Tie-Fighter' generell oder auch als spätere Ergänzung in Form eines Addons wünscht kann hier abstimmen:
 
Alt 21.08.2010, 13:34   #2
Gast
Gast
AW: Weltraumkampf

So,

ich hab für "ist mir egal" gestimmt.

Ich brauche überhaupt keinen Weltraumkampf, finde aber das der Tunnelshoter cool aussieht und kann mir vorstellen das ich den auch nutzen werde.

Ich könnte mir vorstellen das das ganze später zu großen Gruppenraumschlachten ausgebaut wird bei denen man auch frei fliegen kann.
Würde mir so als PVE-Event gefallen, wo jedes Gruppenmitglied gewisse Aufgaben mit seinem Schiff erfüllen muss, oder man ist zusammen in einer Staffel. Denke das könnte großes Potential haben.

Könnte man auch als PVP umsetzten, aber ich mag kein PVP also ist es mir egal.

Alles in allem ist der Weltraumkampf für mich nur ein ziemlich kleiner Nebenteil von SWTOR. Für mich sind die Planeten viel wichtiger.
Die ganze Grundsatzdiskussion find ich deswegen ein bisschen übertrieben.
Vieleicht ist das einfach das falsche Spiel für manche. Und vieleicht gibt es auch mal ein "StarWars Massen Weltraumschlacht Taktik Schooter", wenns das noch nicht gibt.
 
Alt 21.08.2010, 13:46   #3
Gast
Gast
AW: Weltraumkampf

Ich bin froh das Raumkämpfe als Tunnel-Shooter kommen,
und ehrlich gesagt finde ich es unter aller Kanone das du die Umfrage nach dem Motto: "Wollt ihr richtige Raumkämpfe oder gebt ihr euch mit weniger zufrieden" erstellt hast, Geschmäcker sind verschieden und ich würde ein Lylat Wars jederzeit einem X-Wing Alliance vorziehen.
Es ist zwar unwarscheinlich dass es in den Raumkämpfen, so wie sie angekündigt sind PvP möglich ist, aber gerade für eine dichte Atmosphäre die ja BWs Ziel ist sind Tunnel-Shooter sehr viel besser geeignet.
Außerdem sollen Raumkämpfe nur ein Minispiel zwecks zusätzlicher Abwechslung sein, und kein komplett integriertes zweites Spiel, wenn BW nächsten Freitag ankündigt dass es Swooprennen geben wird kannst du dich doch auch nicht beschweren dass es keine Rennligen und tunebaren Bikes gibt.
 
Alt 21.08.2010, 13:54   #4
Gast
Gast
AW: Weltraumkampf

Grüß euch Leute


Also ich persönlich hätte schon gerne anspruchvolleren Raumkampf in TOR. Immerhin haben sich die Leute von BW ja anscheinend sehr viel Mühe gegeben die Raumschiffe zu designen und da wäre es meiner Meinung nach schon ansprechender diese Raumschiff nicht nur als Housing zu verwenden! Falls es bei diesem Tunnel shooter bleiben sollte kann man es sowieso nicht ändern und werde mich darüber auch nicht aufregen, schade würde ich es trotzdem finden denn BW hätte viel mehr daraus machen können! Vielleicht machen sie es ja noch wer weiß. Hätte mich auch nicht gestört wenn Raumkämpfe erst mit einem AddOn gekommen wären.

Naja das ist wie immer nur meine persönliche Meinung zu dem ganzen!


mfg
 
Alt 21.08.2010, 13:55   #5
Gast
Gast
AW: Weltraumkampf

Ich wähle möglichkeit 4: Würde es schätzen wenn manschon den 50.000 thread dazu aufmacht und denkt das müsse sein dann wenigstens die umfrage objektiv zu gestalten.
 
Alt 21.08.2010, 14:10   #6
Gast
Gast
AW: Weltraumkampf

Ich hätte gerne alles, nur kein Tunnelshooter. Das hab ich hinter mir.

Von mir aus hätten sie das Feature weg lassen können und richtiges "Space" mit einem Addon liefern können.
 
Alt 21.08.2010, 14:28   #7
Gast
Gast
AW: Weltraumkampf

Mir ist's egal. Im Zweifel nehme ich auch den Tunnelshooter, sah im Video ganz lustig aus. Ein Koop-Modus wär noch super, alleine sone rail abfahren stell ich mir vom langzeitspass nicht so toll vor, zumal eine Singleplayer-Komponente nicht wirklich in ein Multiplayerspiel passt. Wenn sie jetzt allerdings freien Weltraum implementieren würden, hätte ich auch keine Probleme damit
 
Alt 21.08.2010, 14:35   #8
Gast
Gast
AW: Weltraumkampf

Zitat:
Zitat von rakwor
Wenn sie jetzt allerdings freien Weltraum implementieren würden, hätte ich auch keine Probleme damit
Ja gerne!

Das wäre jetzt etwas, was wieder etwas Euphorie verursachen würde.
 
Alt 21.08.2010, 14:39   #9
Gast
Gast
AW: Weltraumkampf

Ich glaube das wird alles Wunschdenken bleiben! Ich könnte am Anfang ja mit einem Tunnel Shooter leben da ich zuerst sowieso mehr die Geschichte und alles genießen werde, trotzdem wäre es schön später via AddOn einen verbesserten Raumkampf vozufinden! ^^


mfg
 
Alt 21.08.2010, 16:37   #10
Gast
Gast
AW: Weltraumkampf

Klar wärs wünschenswert. Muß aber halt nicht in der Releaseversion drinne sein sondern kann auch erst mitem Addon kommen. Sollen sie lieber ihr derzeitiges System erstmal so trimmen das wir damit Spaß haben

-----Red Dox
 
Alt 21.08.2010, 17:05   #11
Gast
Gast
AW: Weltraumkampf

Hi

Ich habe mal für "Nein, mir reicht der Tunnel-Shooter" gestimmt, da mir die Antwortmöglichkeit: "Ich bin mit dem jetzigen System zufrieden, wünsche mir aber einen umfangreicheren, in einem späteren Addon", fehlt.

Meiner Meinung nach, kann man mit dem Tunnel-Shooter zufrieden sein. Einige scheinen nämlich zu vergessen, dass das Spiel noch in der Entwicklung steckt. Sprich es müssen erst mal die Grundkonzepte realisiert werden, bevor man sich um einen komplexen Raumkampf-Sim. kümmern kann. Ihr könnt nicht ernsthaft verlangen das SWTOR beim release ein umfangreiches MMO mit komplexen Raumkampf wird (bzw. WoW + EvE Online = SWTOR). Die Rechnung sollte gehörig in die Hose gehen. Aber einige hatten sich das wohl irgendwie so vorgestellt. Es kann doch nicht sein das einige verlangen, dass ein Spiel das keine Grundlage in der Entwicklung hat, sondern komplett von Null programmiert wird, sofort alle Features 100% umsetzt.

Wie ihr, wünsche ich mir auch eine bessere Lösung als das jetzige System. Ich denke mal, dass es ein Addon zum Thema Raumkampf geben wird, das diesen dann auf ein höheres Level hebt.

MfG
Agant
 
Alt 21.08.2010, 17:21   #12
Gast
Gast
AW: Weltraumkampf

Ich hätte gerne einen Todesstern und die Möglichkeit damit PvP zu machen.
 
Alt 21.08.2010, 17:29   #13
Gast
Gast
AW: Weltraumkampf

Natürlich verlange ich von BW nicht sofort den perfekten Raumkampf hab ich auch nie gesagt! Mein Wunsch wäre es genauso mit einem AddOn einen verbesserten Raumkampf vorzufinden! Wie gesagt, für den Anfang bin ich mit dem Tunnel Shooter schon zufrieden solang es mit einem AddOn (muss ich auch nicht gleich das erste AddOn sein) verbessert wird.


mfg
 
Alt 21.08.2010, 18:48   #14
Gast
Gast
AW: Weltraumkampf

Zitat:
Zitat von Agant
Hi

Ich habe mal für "Nein, mir reicht der Tunnel-Shooter" gestimmt, da mir die Antwortmöglichkeit: "Ich bin mit dem jetzigen System zufrieden, wünsche mir aber einen umfangreicheren, in einem späteren Addon", fehlt.

Meiner Meinung nach, kann man mit dem Tunnel-Shooter zufrieden sein. Einige scheinen nämlich zu vergessen, dass das Spiel noch in der Entwicklung steckt. Sprich es müssen erst mal die Grundkonzepte realisiert werden, bevor man sich um einen komplexen Raumkampf-Sim. kümmern kann. Ihr könnt nicht ernsthaft verlangen das SWTOR beim release ein umfangreiches MMO mit komplexen Raumkampf wird (bzw. WoW + EvE Online = SWTOR). Die Rechnung sollte gehörig in die Hose gehen. Aber einige hatten sich das wohl irgendwie so vorgestellt. Es kann doch nicht sein das einige verlangen, dass ein Spiel das keine Grundlage in der Entwicklung hat, sondern komplett von Null programmiert wird, sofort alle Features 100% umsetzt.

Wie ihr, wünsche ich mir auch eine bessere Lösung als das jetzige System. Ich denke mal, dass es ein Addon zum Thema Raumkampf geben wird, das diesen dann auf ein höheres Level hebt.

MfG
Agant
Lies dir mal bitte den ersten Beitrag durch ... den teil in ROT
 
Alt 21.08.2010, 19:14   #15
Gast
Gast
AW: Weltraumkampf

Zitat:
Zitat von hearlequin
Lies dir mal bitte den ersten Beitrag durch ... den teil in ROT
Hm weiß jetz nich was du mir damit sagen willst.
Zitat:
Zitat von hearlequin
...
generell oder auch als spätere Ergänzung in Form eines Addons wünscht ...
Mein Post ist meine allgemeine Meinung zum generellen Thema: Raumkampf. Wie du selber schreibst gibt es ´nen Haufen Diskussionen zum Thema. Daher stell ich meine Meinung auch hier rein. Selbst wenn es sich, unter anderem, auch um eine evtl. Addon-Umfrage handelt. Zumal du auch "generell" in deinem Post geschrieben hast, was einige wieder zum Thema bring: "warum haben se nich gleich einen Raumkampf-Sim programmiert". Generell versteh ich nunmal so, dass es auch darum geht ob es zum release sinnvoll gewesen wäre.

Sorry, aber daher versteh ich deinen Einwand oder die Bemerkung jetzt nicht ...

MfG
Agant
 
Alt 21.08.2010, 19:17   #16
Gast
Gast
AW: Weltraumkampf

Der Quote ist dennoch überflüssig. Das Ergebnis ist bei der Auswahlmöglichkeit vorprogrammiert, somit nicht aussagekräftig für BW und unterstützt nur die Leute, die kurzsichtige Quotes in ihre Contra-Railshooter-Diskussionen streuen und damit die Diskussion weiterführen können.

Viel interessanter wäre es, wenn man fragt, wie viele Communityteilnehmer tatsächlich kein Interesse mehr am Spiel haben seit sie wissen, dass kein freier Raumkampf möglich ist?

Wie viele würden einem komplexerem Raumfahrt zustimmen, wenn darunter die Weiterentwicklung des eigentlichen Contents leiden würde oder sich der Focus von Charakter zu Raumschiff verschiebt?

Wie viele würden bei einem Addon auf zusätzliche PvE- und PvP-Inhalte verzichten wenn dafür freier Raumkampf drin wäre?

Wie viele würden das Addon kaufen, wenn es NUR Raumkampf beinhaltet und sonst nichts, man den Rest des Spiels aber auch komplett spielen könnte?
 
Alt 21.08.2010, 19:17   #17
Gast
Gast
AW: Weltraumkampf

Zitat:
Zitat von Aerion
Ich bin froh das Raumkämpfe als Tunnel-Shooter kommen,
und ehrlich gesagt finde ich es unter aller Kanone das du die Umfrage nach dem Motto: "Wollt ihr richtige Raumkämpfe oder gebt ihr euch mit weniger zufrieden" erstellt hast, Geschmäcker sind verschieden und ich würde ein Lylat Wars jederzeit einem X-Wing Alliance vorziehen.
Du vertauscht meine Worte und interpretierst mich dann auch noch falsch und sowas ist unter aller Kanone: Ich schrieb Anspruchsvoll - findest du Tunnelshooter anspruchsvoll?

Zitat:
Zitat von Aerion
Es ist zwar unwarscheinlich dass es in den Raumkämpfen, so wie sie angekündigt sind PvP möglich ist, aber gerade für eine dichte Atmosphäre die ja BWs Ziel ist sind Tunnel-Shooter sehr viel besser geeignet.
Bioware hat gesagt sie machen Heroic Combat. Heroisch ist es für mich wenn ich selber steuere und nicht der Droide.

Zitat:
Zitat von Aerion
Außerdem sollen Raumkämpfe nur ein Minispiel zwecks zusätzlicher Abwechslung sein, und kein komplett integriertes zweites Spiel, wenn BW nächsten Freitag ankündigt dass es Swooprennen geben wird kannst du dich doch auch nicht beschweren dass es keine Rennligen und tunebaren Bikes gibt.
Kann ich schon. Werde ich aber nicht ^^
Abgesehen davon beschwert sich hier keiner. Ich habe eine Umfrage gestartet. Es ist in einem demokratischen System nicht unüblich Gleichgesinnte zu suchen.

Abgesehen davon geht es mir garnicht um das Minispiel sondern um Weltraumkampf. Und damit bin ich nicht allein. Und wenn sich genügend Leute finden wird BW sich das vllt überlegen soetwas später wenn alles läuft zu implementieren.

Mich beschäftigt vor allem die Frage warum es so viele Leute gibt die sich gegen offenen Raumkampf wehren? Man könnte meinen, Spieler die kein fliegerisches Talent haben sehen ihre Felle schwimmen.

Mir fällt sonst kein Argument ein, wieso man den Spielern die glauben mit diesen Talenten ausgestattet zu sein, dies auszureden.
 
Alt 21.08.2010, 19:29   #18
Gast
Gast
AW: Weltraumkampf

Zitat:
Zitat von hearlequin
Wer sich echten taktischen Weltraumkampf a la 'Jump to Lightspeed' oder 'X-Wing vs Tie-Fighter' generell oder auch als spätere Ergänzung in Form eines Addons wünscht kann hier abstimmen:
Du schreibst:

Zitat:
Zitat von Agant
Hi

Ich habe mal für "Nein, mir reicht der Tunnel-Shooter" gestimmt, da mir die Antwortmöglichkeit: "Ich bin mit dem jetzigen System zufrieden, wünsche mir aber einen umfangreicheren, in einem späteren Addon", fehlt.
Es geht mir generell nur darum ob zusätzlich zum Minigame/Tunnelshooter -egal wann- eine Weltraumsimulation von weiteren Spieler gewünscht wird.

Es geht bei dieser Umfrage NICHT um den Sinn oder Unsinn des Tunnelshooters. (das werd ich auch noch in den ersten Post editieren).
 
Alt 21.08.2010, 19:45   #19
Gast
Gast
AW: Weltraumkampf

Zitat:
Zitat von hearlequin
...
Es geht bei dieser Umfrage NICHT um den Sinn oder Unsinn des Tunnelshooters...
Dann nimm den Zusatz "generell" da raus. Generell = grundsätzlich ... also geht´s dann darum ob´s auch beim release sinnvoll gewesen wäre. In diesem Sinne

Zitat:
Zitat von Agant
Ich habe mal für "Nein, mir reicht der Tunnel-Shooter" gestimmt, da mir die Antwortmöglichkeit: "Ich bin mit dem jetzigen System zufrieden, wünsche mir aber einen umfangreicheren, in einem späteren Addon", fehlt.
Das habe ich geschrieben, weil mir eben die Antwort oben fehlt. Denn generell bin ich mit dem Shooter zufrieden würde mir aber im Addon einen besseren wünschen. Diese Unterteilung, wer jetzt zufrieden ist und später das Addon möchte, hast du ja nicht drin. Du willst nur wissen ob Leute nen Sim wollen oder eben nicht. (Ob generell oder mit m Addon, hast ja nicht drin als Antwort)

PS. War von dir anders gemeint, die Umfrage. Zur Kenntnis genommen !
Grüße ...
 
Alt 21.08.2010, 20:24   #20
Gast
Gast
AW: Weltraumkampf

Naja, die Umfrage ist in der Art und Weise wie du sie gestellt hast nicht objektiv. Das wäre das mindeste wenn du schon eine Umfrage startest.

Du stellst Möglichkeit 1 als das Non-Plus-Ultra hin, im Gegensatz zu Möglichkeit 2.

Erstens können Tunnelshooter durchaus anspruchsvoll sein, und zweitens ist es mir so wie es geplant ist lieber für den Release. Auf den Ground konzentrieren, erstmal da die Spieler zufrieden stellen. Bei der Basis. Ist ja auch keinem geholfen wenn sie zuviel zu schnell wollen, und alles unfertig bleibt. Später kann man das ganze ja dann erweiteren.
 
Alt 21.08.2010, 20:31   #21
Gast
Gast
AW: Weltraumkampf

Gibt bei jeder Umfrage die ich bisher gesehen hab jemanden der behauptet er hätte die Umfrage besser eingestellt.
 
Alt 21.08.2010, 20:33   #22
Gast
Gast
AW: Weltraumkampf

Nö Bench hat in gewisser hinsicht schon recht. Aber:

Zitat:
Zitat von Bench
Viel interessanter wäre es, wenn man fragt, wie viele Communityteilnehmer tatsächlich kein Interesse mehr am Spiel haben seit sie wissen, dass kein freier Raumkampf möglich ist?
Warst du schon mal in nem Forum für Sachen an denen du kein Interesse mehr hast? Wer nicht da ist hebt bitte die Hand! Man müsste vielmehr fragen, wieviele man dazugewinnt.

Ich denke an frustrierte Spieler von STO die man auffangen könnte.
Oder an Veteranen aus SWG:JTL Da gibts Leute die immernoch SWG spielen aber wegen JTL - die kämen sofort wenn das Wirtschaftssystem (Crafting) stimmt.
Es gibt derzeit keine gescheiten Online-Flugsimulationen - und wer in SWTOR fliegen will - braucht ja nicht nur die Erweiterung. Der Andrang nach der Veröffentlichung von HIS (Heroes in the Skies) bestätigt das eine Nachfrage besteht und StarWars gibt mindestens so viel Inhalt her wie der historische Hintergrund von HIS.

Zitat:
Zitat von Bench
Wie viele würden einem komplexerem Raumfahrt zustimmen, wenn darunter die Weiterentwicklung des eigentlichen Contents leiden würde oder sich der Focus von Charakter zu Raumschiff verschiebt?

Wie viele würden bei einem Addon auf zusätzliche PvE- und PvP-Inhalte verzichten wenn dafür freier Raumkampf drin wäre?
Das wäre ein Ansatzpunkt ... bin mir aber nich sicher wie konstruktiv das is ^^

Zitat:
Zitat von Bench
Wie viele würden das Addon kaufen, wenn es NUR Raumkampf beinhaltet und sonst nichts, man den Rest des Spiels aber auch komplett spielen könnte?
Da dürfte man aber nicht nur die Leute die das Basisspiel ohnehin schon gekauft haben einplanen, sondern auch die, die die Erweiterung (inklusive Basisspiel) nur kaufen um im Weltraum kämpfen zu können ...
Wie ich schon geschrieben habe - es gibt derzeit keine nennenswerte Konkurrenz auf dem Markt und ich bezweifle, das irgendwer Starwars-Raumkampf toppen könnte.
Bei WH40K zB denkt doch keiner an Weltraumschlachten ... (Hat sonst noch wer nen SF-MMO angekündigt?)

Bioware hat gesagt man möchte das man sich vorkommt wie in den Filmen und es gibt keinen Starwarsfilm in dem Raumkampf nich zur Atmosphäre beiträgt.
 
Alt 21.08.2010, 20:37   #23
Gast
Gast
AW: Weltraumkampf

Ich würde eine "Simulation " wie seinerzeit TIE-Fighter jederzeit vorziehen. Wenn Bioware so etwas zustande bringen würde wäre das super. Ich rechne aber nicht damit, da es sich um ein planetenbasiertes MMO handelt.
 
Alt 21.08.2010, 20:39   #24
Gast
Gast
AW: Weltraumkampf

Es geht nicht um besser oder schlechter. Es geht um Objektivität. Was ist eine Umfrage wert, die nicht objektiv gestellt wurde?

Zum Thema gilt nach wie vor mein voriger Post
 
Alt 21.08.2010, 20:51   #25
Gast
Gast
AW: Weltraumkampf

Zitat:
Zitat von Maiocco
Naja, die Umfrage ist in der Art und Weise wie du sie gestellt hast nicht objektiv. Das wäre das mindeste wenn du schon eine Umfrage startest.

Du stellst Möglichkeit 1 als das Non-Plus-Ultra hin, im Gegensatz zu Möglichkeit 2.

Erstens können Tunnelshooter durchaus anspruchsvoll sein, und zweitens ist es mir so wie es geplant ist lieber für den Release. Auf den Ground konzentrieren, erstmal da die Spieler zufrieden stellen. Bei der Basis. Ist ja auch keinem geholfen wenn sie zuviel zu schnell wollen, und alles unfertig bleibt. Später kann man das ganze ja dann erweiteren.
Unter Anspruch versteht man Erwartungen, Bedürfnisse und Vorstellungen die man bei etwas hat.

Und die sind bei einem Simulator objektiv höher als bei einem Tunnelshooter. Ganz einfach weil man bei einem Simulator Dinge erwartet auf die man bei einem Tunnelshooter verzichtet. ZB auf die Selbstbestimmung der Flugrichtung.
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen