Antwort
Alt 15.08.2010, 02:55   #26
Gast
Gast
AW: Offline Leveling

Sag mal,wo kommt ihr jetzt eigentlich alle weg.
Offspring dich
hab ich monatelang nicht mehr im Forum gesehen.
Booth ist auch wieder da,der hatte sonst jeden Tag geschrieben,dann war er weg.
Oder lest ihr nur noch und schreibt selten?

Alt 15.08.2010, 02:57   #27
Gast
Gast

Ich muss zugeben, daß es mich ziemlich irritiert, teilweise sogar entsetzt, wie sehr das "Können" hier über den "Spass" gestellt wird bzw bei vielen scheinbar nur Spass DURCH Können entsteht.

Wenn ich ein MMO mit anderen Spielen vergleiche (egal ob Fussball, Schach oder was auch immer), dann gibts da sicher einige Leute, die ein Spiel mit Ehrgeiz betreiben wollen, um ständig besser zu werden. Es gibt aber sicher auch ne Menge Leute, die VOR ALLEM Spass haben wollen, und nach einer relativ kurzen Lernphase teilweise viele Jahre oder gar ihr ganzes Leben lang auf einem bestimmten Niveau bleiben - und da auch bleiben WOLLEN.

Ja haben diese Leute gar kein Recht ein solches Spiel spielen zu wollen? Sind alle Kreisklassen-Spieler dieser Welt automatisch "Noobs"? Wieso zum Geier ist ausgerechnet da, wo es keinerlei Liga-Betrieb und echte Meisterschaften gibt, bei sovielen dieser "Man-Muss-Was-Können"-Gedanke derart stark verankert?

Ich selber würde keinesfalls in einem Spiel, wie TOR automatisches Leveln für mich wollen, da ich einen Teil meiner Motivation daraus ziehe, daß nach ein paar Quests mein Charakter gelevelt werden kann. Für mich bedeutet Max-Level immer zunächst mal ein kleines Motivationsloch (weshalb ich Max-Level in Single-Player-Games auch so dermassen kacke finde, wie z.b. in Mass Effect oder Follout 3).

ABER... wer sowas gerne möchte... wieso sollte er sich sowas nicht als Option einschalten dürfen? Wenn derjenige ein SPIEL spielen will, und es für ihn (aus welchen Gründen auch immer) am meisten Spass macht, wenn er sich ums leveln quasi gar nicht kümmern muss... soll er doch. Ich finde eh, daß reichlich Rahmenbedingungen in einem MMO gar nicht zwangsweise vorgegeben werden müssten - sondern als Option zu- oder abschaltbar sein sollten oder per Serverauswahl zu treffen sind. Klar will man für sich selber seinen grösstmöglichen Spass haben. Aber wenn man den hat... dann kann man doch anderen ihren Spass gönnen?

gruß
Booth

@Xidia
Eher Zufall - Im Vorfeld eines neuen Spiels gibts bei immer wieder mal Phasen, wo ich mich intensiver mit dem Spiel auseinandersetze - die sind jeweils eher kurz, also vielleicht ein paar Wochen, worauf dann eher ne längere Phase der Nicht-Beschäftigung kommt. Hat teilweise mit Real Life zu tun, teilweise dann aber auch damit, daß ich alle neuen Infos abgegrast habe... und Woche für Woche auf kleine Info-Schnippsel zu warten, ist mir etwas zu dröge. Ich bin halt nicht derjenige, der sein Interesse dann auf Sparwasser nur für wenige Stunden die Woche beschränken kann. Oder anders formuliert: Ich bin wohl bzgl des Zockens und meines Interesse für einzelne Spiele ziemlicher Extremist - ganz oder gar nicht ... aber... selbst das hängt immer vom restlichen Leben und der Laune und überhaupt ab.
Aber... ach... schön, daß man wieder erkannt wird - Du hast somit jedenfalls meinen Sonntag morgen deutlich aufgehellt

Alt 15.08.2010, 03:07   #28
Gast
Gast

Ich finde, dass man sowas gar nicht in Erwägung ziehen sollte, denn wie gesagt, der Weg sollte das Ziel sein.
Eine gute (epische ) Story erleben, das Leveln gar nicht im Auge zu haben sondern nur nebenbei mitbekommen wie der Lvl-up-Button blinkt, während man grade seine Infiltrationsmisson macht oder bei längeren Dialogen die Atmosphäre genießt.

Es gibt schon genug Games, die auf Endgame-Content ausgerichtet sind, hoffentlich geht Bioware davon weg und ein Spiel, dass vom Anfang an spielenswert ist und einen in seinen Bann zieht.

@Xidia: Ich schaue fast nur mehr einmal in der Woche rein oder wenn auf Facebook interessante News zu sehen sind. Kann mir das nicht mehr antun jeden Tag rumzustöbern, wenn ich noch solange auf das Spiel warten muss. Sonst werde ich noch wahnsinnig

Alt 15.08.2010, 06:48   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hallvar
Beweise für diese Zahlen? Sind wiedermal ein paar Hirngespinnste...
Beweise? Du willst im Internet Beweise? Interessant

Brauchst nur die News lesen (von NCSoft oder Fansites). Die Antworten auf die News waren immer sehr aufschlußreich. Da war immer Geheule dabei, meinst von voll ausgerüsteten Max Lvl (was für ein Zufall)

Alt 15.08.2010, 20:03   #30
Gast
Gast

Hmm auch wen ich gegen ein Offlineleveln an sich wäre, fände ich eine Art Levelpakt wie in City of Heroes fein.
Dort können 2 Spieler solange sie unter glaub Level 5 sind sich drauf einlassen, von da an werden alle XP die ein jeder von ihnen erhält geteilt und so bleiben sie immer auf gleichem Levelstand.
Klar auch das kann ausgenutzt werdn um einen Char zu ziehen (was aber de facto bedeuten würde, der Zieher müsste das doppelte an xp machen das er normalerweise bräuchte), aber für Leute die nicht immer zur gleichen Zeit spielen können, aber gemeinsam Spielen und Leveln möchten ist es wunderbar.

Dann würde jemand der offline ist zwar xp bekommen, solange der Paktmitspieler spielt und nicht den Anschluss verlieren, aber es würde wohl kaum zu einer Menge an hoch level Chars führen die keinerlei Ahnung ihrere Klasse haben.

Alt 15.08.2010, 21:45   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Ich muss zugeben, daß es mich ziemlich irritiert, teilweise sogar entsetzt, wie sehr das "Können" hier über den "Spass" gestellt wird bzw bei vielen scheinbar nur Spass DURCH Können entsteht.

Wenn ich ein MMO mit anderen Spielen vergleiche (egal ob Fussball, Schach oder was auch immer), dann gibts da sicher einige Leute, die ein Spiel mit Ehrgeiz betreiben wollen, um ständig besser zu werden. Es gibt aber sicher auch ne Menge Leute, die VOR ALLEM Spass haben wollen, und nach einer relativ kurzen Lernphase teilweise viele Jahre oder gar ihr ganzes Leben lang auf einem bestimmten Niveau bleiben - und da auch bleiben WOLLEN.

Ja haben diese Leute gar kein Recht ein solches Spiel spielen zu wollen? Sind alle Kreisklassen-Spieler dieser Welt automatisch "Noobs"? Wieso zum Geier ist ausgerechnet da, wo es keinerlei Liga-Betrieb und echte Meisterschaften gibt, bei sovielen dieser "Man-Muss-Was-Können"-Gedanke derart stark verankert?

Ich selber würde keinesfalls in einem Spiel, wie TOR automatisches Leveln für mich wollen, da ich einen Teil meiner Motivation daraus ziehe, daß nach ein paar Quests mein Charakter gelevelt werden kann. Für mich bedeutet Max-Level immer zunächst mal ein kleines Motivationsloch (weshalb ich Max-Level in Single-Player-Games auch so dermassen kacke finde, wie z.b. in Mass Effect oder Follout 3).

ABER... wer sowas gerne möchte... wieso sollte er sich sowas nicht als Option einschalten dürfen? Wenn derjenige ein SPIEL spielen will, und es für ihn (aus welchen Gründen auch immer) am meisten Spass macht, wenn er sich ums leveln quasi gar nicht kümmern muss... soll er doch. Ich finde eh, daß reichlich Rahmenbedingungen in einem MMO gar nicht zwangsweise vorgegeben werden müssten - sondern als Option zu- oder abschaltbar sein sollten oder per Serverauswahl zu treffen sind. Klar will man für sich selber seinen grösstmöglichen Spass haben. Aber wenn man den hat... dann kann man doch anderen ihren Spass gönnen?

gruß
Booth
Du willst die Postings nicht verstehen?
Es geht hier nicht um Leute, die mit dem was sie erreichen Spaß haben könne und wollen (Kreisklassenfußball).
Es geht um die Leute die ohne training auch in der ersten Bundesliga spielen wollen und sich beschweren, dass die Spieler, die sich bis dahin im Training jeden Tag gequält, besser bezahlt werden, Trikots umsonst bekommen, etc.
Es geht um die Leute, die für IHRE Chancengleichheit die Abseitsfalle abschaffen, die Bälle auch in die Hand nehmen und auf Schiedsrichter verzichten wollen, wenn es zu ihrem Vorteil ist!

Ich bin kein Profifussballer und kann akzeptieren, dass ich nie in der 1. Bundesliga spielen werde. Weshalb sollten nun für mich die Regeln abgeändert werden.
Und wenn ich dann bei Bremen mitspielen dürfte, glaubt einer, dass die Spieler mir einen Ball zuspielen würden, nur weil ich "offline" trainiert habe und mir die "Spielfähigkeit" per "Gericht" (Unfähigenparagraph.. es müssen immer 3% Unfähige mitspielen) zugesprochen wurde?
Sollen sich da die Spieler nicht ärgern, die für den gleichen Stand hart trainieren mussten und auch wollten?

Wir haben hier ein Spiel, ein MMORPG!
In einem MMORPG ist nunmal der WEG DAS ZIEL!
In einem MMORPG gibt es bestimmte Regeln!
JEDER kann mit ein wenig Spaß ein tolles Erlebnis in einem MMORPG haben!
Keiner möchte, dass allle Profis sind.
WESHALB definiert jemand Spaß in einem Spiel damit, dass er gar nicht anwesend ist?

Damit faule Leute oder Menschen, die für ein zeitaufwendiges Hobby keine Zeit haben, Spaß haben können müssen die Regeln so gebogen werden, dass anderen Personen, welche die Regeln so akzeptieren können, keinen Spaß mehr haben?
Was soll das denn für eine Logik sein?
WENN EUCH EIN MMORPG KEINEN SPAß MACHT, WIESO SPIELT IHR ES DANN?
Was ist das denn für eine Idiotie?
Spaß auf Kosten anderer um jeden Preis und natürlich müssen die anderen Verständnis zeigen.. also so langsam hackts!!!!!!!!

Alt 15.08.2010, 22:17   #32
Gast
Gast

Ganz klar gegen offline leveln.

Die gründe wie story und co stehen ja schon da.

Alt 15.08.2010, 22:57   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Es geht um die Leute die ohne training auch in der ersten Bundesliga spielen wollen und sich beschweren, dass die Spieler, die sich bis dahin im Training jeden Tag gequält, besser bezahlt werden, Trikots umsonst bekommen, etc.
Huch - es wird in TOR mehrere Ligen geben? Dann ist doch egal, ob jemand in eine Bundesliga spielen WILL - da kommt nur der rein, der sich auch qualifiziert.

Aber... es wird vermutlich eben doch nur EINE Liga geben, nicht wahr? Wer muss sich nun an wen anpassen? Der Bundesliga-Spieler an die Kreisklasse oder umgekehrt? Wer darf "die Norm" definieren, wenn es nur eine Liga gibt? Das ist übrigens ein Konflikt, den ich versuche seit Jahren in MMO-Foren anzusprechen... und ein Grund, wieso ich PvP selten spiele. Ich selber habe gar kein Interesse daran mit Leuten zu spielen, die überhaupt nicht meiner Spielklasse entsprechen, sondern viel besser oder (deutlich unwahrscheinlihcher) viel schlechter sind.
Ich bin kein Profifussballer und kann akzeptieren, dass ich nie in der 1. Bundesliga spielen werde. Weshalb sollten nun für mich die Regeln abgeändert werden[/quote] Interessant... Du wirfst Regelwerk und Ligabetrieb in einen Topf. Für mich sind das zwei vollkommen unterschiedliche Mechaniken. Wenn man einen gut funktionierenden Liga-Betrieb hat, braucht man offensichtlich gar nicht das Regelwerk zu ändern. Du akzeptierst ja, daß Du KEIN Profifussballer bist. Als kleiner Kreisklassen-Amateur hast Du gar nicht die CHANCE auch nur mal 10 Minuten in einem Profiliga-Spiel dabeizusein.

Das ist in den meisten MMOs offenbar anders... hmmm... oder doch nicht?
Damit faule Leute oder Menschen, die für ein zeitaufwendiges Hobby keine Zeit haben, Spaß haben können müssen die Regeln so gebogen werden, dass anderen Personen, welche die Regeln so akzeptieren können, keinen Spaß mehr haben?[/quote] Tja - ich plädiere ja für einen klaren Ligabetrieb im PvP-Bereich, der wirklich trennend ist (wobe das meinetwegen auch mit mehreren Servern oder wie auch immer ermöglicht werden könnte - jedenfalls wäre es schön, über diese Trennung überhaupt mal zu diskutieren). Das ist eine Idee, die Du scheinbar nicht mal denkst... geschweige denn diskutierst. Du scheinst nur die Möglichkeit zu sehen, daß man die Regeln so anpasst. Sehe ich übrigens selber auch als sehr kritisch an und finde ich nicht gut. Aber wenn ich nur die Regeln als "Schraube" betrachte... darf man sich da als seltener Bundesliga-Profi wundern, daß man nach dem Gusto von Millionen von Kreisklasse-Spielern handelt?

Den Rest von Dir quote ich nicht, da er ziemlich emotional ist

Ich selber plädiere hier eigentlich STÄNDIG in den allermeisten Postings, daß man versuchen sollte, Spass für möglichst viele zu ermöglichen. Wenn man nunmal im Spiel sowohl Spieler mit "Bundeliga"- und gleichzeitig welche mit "Kreisklassen"-Niveau hat... und möglichst viele Kunden anvisiert (auch wenns um Spass geht - der Hersteller will immerhin Geld verdienen)... dann muss man sich offenbar was einfallen lassen. Und ich denke, ich habe ein/zwei Ideen genannt. Wer diese nichtmal wahrnehmen, geschweige denn diskutieren will... dem ist das freigestellt. Aber ich lass mir keinen Blödsinn unterstellen. OK? Danke...

edit: Auf Deinen Hinweis bzgl der Leute, die ohne jegliches Training in der Bundesliga spielen wollen, bin ich gar nicht explizit eingegangen. Wozu auch, denn es gibt ja gar keinen Liga-Betrieb... hmmm... oder doch? (Weil dann wär doch alles OK, oder?). Daß im Fussball-Bereich nahezu jeder Jugendliche zumindest davon träumt, in die Bundesliga zu kommen, ist doch normal. Es käme aber nie ein Jugendlicher auf die Idee, daß er da einfach so mitspielen kann - er muss sich halt dafür qualifizieren. In MMOs gibt es das offenbar nicht... oder weit weniger. Aber... ich höre auch extrem selten Stimmen, die das einfordern. Aber... vielleicht lese ich auch nur in den falschen Threads. Keine Ahnung.

Jedenfalls (um kurz OnTopic zu kommen) - wenn es Spieler gibt, die automatisches leveln bevorzugen bzw wünschen, sehe ich überhaupt keinen Grund, Ihnen das zu verwehren... WENN man mit diesen Spielern gar nicht viel zu tun hätte, bzw mit den Auswirkungen zu tun hätte. Und da sind wir dann bei meiner obigen Argumentationskette.

gruß
Booth

Alt 15.08.2010, 23:54   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
Beweise? Du willst im Internet Beweise? Interessant

Brauchst nur die News lesen (von NCSoft oder Fansites). Die Antworten auf die News waren immer sehr aufschlußreich. Da war immer Geheule dabei, meinst von voll ausgerüsteten Max Lvl (was für ein Zufall)
Wenn jemand mit unbewiesenen Zahlen um sich wirft, ja, dann will ich Beweise.

Natürlich ärgern sich die Leute darüber und das völlig zu recht. Wenn gewissen Spielern ein Spiel zu anspruchsvoll, zeitaufwändig oder was auch immer ist, sollen sie gehen und den Spielern, welche Spaß an dem "härteren" Spiel haben, ihr Spiel lassen. Wer hohe Dropraten, Easymode will hat genug Spiele zur Auswahl, für die Anderen gibt es weniger.

Schwer zu verstehen, ich weiß.

Außerdem frage ich mich ernsthaft, wie Bioware offline leveln mit der Geschichte verknüpfen will. Ich nehme stark an, man wird während man die Geschichte durchspielt auch Erfahrung*****te sammeln oder gar Sachen freispielen.

Alt 16.08.2010, 20:14   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Es geht hier nicht um Leute, die mit dem was sie erreichen Spaß haben könne und wollen (Kreisklassenfußball).
Es geht um die Leute, die für IHRE Chancengleichheit die Abseitsfalle abschaffen, die Bälle auch in die Hand nehmen und auf Schiedsrichter verzichten wollen, wenn es zu ihrem Vorteil ist!..........

Spaß auf Kosten anderer um jeden Preis und natürlich müssen die anderen Verständnis zeigen.. also so langsam hackts!!!!!!!!
Dein Vergleich mit dem Fußball hinkt an einem Punkt: Der größte Unterschied zwischen einem Erstligafußballer und einem Kreisligafußballer liegt im Talent. Fast kein einziger Kreisligaspieler würde es auch dann, wenn er sich zu hundert Prozent auf Fußball konzentrieren könnte, in die deutsche Bundesliga schaffen. Die Ligazugehörigkeit wird über ALLE Ligen weitgehend durch das Talent bestimmt, denn auch die mögliche Förderung und auch der Zeitaufwand, der dauerhaft für Fußball betrieben wird, wird durch das Talent bestimmt.

Im MMO sieht es aber ganz anders aus. Hier hängt der Erfolg fast ausschließlich von der zur Verfügung stehenden Zeit und weniger vom Talent ab.

Ein Betreiber eines so aufwendigen und heftig beworbenen Spiels muß daher nach Mitteln suchen, sowohl Leute mit viel Zeit und wenig Talent, als auch Leute mit einigem Talent aber wenig Zeit zu motivieren, weiterhin Geld für sein Produkt auszugeben. Daher wird ein "großes" Spiel niemals zu schwer sein, und muß andererseits irgendwann einmal Mechanismen anbieten, um die Spieler mit weniger Zeit nicht vollständig zu demotivieren.

Sonst werden die Aktionäre sauer......

Alt 17.08.2010, 16:56   #36
Gast
Gast

Das ist ein Blödsinn. Im MMO Bereich hängt der Erfolg sehr wohl auch vom Können ab. Viele machen einfach den Fehler, falsch zu spielen und kommen daher bei schwierigen Gegnern auch nicht weiter. Lieber rennen einige mit etlichen 2,3 Charakteren rum, anstatt den Hauptcharakter richtig zu beherrschen und sich dann wundern, dass man nicht vorwärts kommt...

Ja, mich stört es, wenn jemand fürs nichts tun Stufen geschenkt bekommt, während andere wirklich spielen. Wenn ich meine 10 - 20 Stunden spiele und ein Anderer seine 30+ wird der eben schneller vorankommen, ist für mich aber kein Problem wer damit ein Problem hat, soll halt bei Solo-RPGs bleiben.

Alt 17.08.2010, 17:31   #37
Gast
Gast

Zunächst mal bin ich vorerst gegen ein Offline-Leveln. In SWOTR aufgrund der Storylastigkeit allemal. Ich hoffe, dass die Story der einzelnen Klassen so viel Spaß macht, dass niemand überhaupt auf die Idee kommen könnte, offline leveln zu wollen. Dennoch wird es m.E. zu einem späteren Zeitpunkt sicherlich eine Levelzeit-Verkürzung - wie auch immer geartet - geben, um Neukunden schneller an die Masse heranzuführen. Allerdings sollte dies nicht über die Vereinfachung der Kämpfe laufen.

Allerdings werde ich sicher nicht Zeter und Mordio schreien, wenn es Offline-Leveln geben sollte.

Ich stimme zwar Hallvar zu, dass im sogenannten Highend-Content Können durchaus gefragt ist und sein sollte und dass man sich dieses schon während der Levelphase in Ansätzen aneignen kann. Aber ebenso halte ich es für möglich, dass jemand erst auf Max-Level sich intensiv mit seiner Klasse auseinandersetzt und diese zu beherrschen lernt.
Ich selber kenne einige Leute, die beim Leveln eines Chars in einem MMORPG nach Lust & Laune geskillt haben und auf Max-Level oder kurz davor anfingen, sich mit den Raid-Aspekten (Skillungen, Aufgaben etc.) der jeweiligen Klasse intensiver auseinanderzusetzen. Wir sprechen hier ja nicht von hochtrabenden mathematischen (un-)Gleichungen

Und ein Progress-Gilde wird sicherlich durch Proberuns feststellen können, ob sich ein Bewerber für die anstehenden Raidaufgaben eignet und vor allem nicht nur vom Können her, sondern auch charakterlich in die Gilde/den Raid passt.

Alt 17.08.2010, 19:05   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hallvar
Das ist ein Blödsinn. Im MMO Bereich hängt der Erfolg sehr wohl auch vom Können ab. Viele machen einfach den Fehler, falsch zu spielen und kommen daher bei schwierigen Gegnern auch nicht weiter. Lieber rennen einige mit etlichen 2,3 Charakteren rum, anstatt den Hauptcharakter richtig zu beherrschen und sich dann wundern, dass man nicht vorwärts kommt....
Ich habe auch nicht behauptet, daß man für Erfolge im MMO nichts können muß. Nur, im Gegensatz zum Fußballprofi, ist dieses Können für (fast) jeden erlernbar. Man braucht kein besonderes Talent. Etwa einer von grob geschätzt 10.000 Jungen, die mit dem Fußball beginnen, haben das Talent für den Profifußball. Ist auch nur 1 von 10.000 WoW Spielern für den Endcontent geeignet, wenn er unbegrenzt Zeit hätte? DAS ist Blödsinn. Sag doch mal, wieviel Prozent der MMO Spieler Du für zu DUMM hälst, den Endcontent zu schaffen.....

Zitat:
Zitat von Hallvar
Ja, mich stört es, wenn jemand fürs nichts tun Stufen geschenkt bekommt, während andere wirklich spielen. Wenn ich meine 10 - 20 Stunden spiele und ein Anderer seine 30+ wird der eben schneller vorankommen, ist für mich aber kein Problem wer damit ein Problem hat, soll halt bei Solo-RPGs bleiben.
Warum muß jemand zurückbleiben, nur weil er Beruf, Familie, Haushaltsverantwortung und Freunde hat? Nach deiner Ansicht spielst Du doch sowieso besser als er, also wo ist das Problem?

Mir ist es absolut egal, wie wann wo andere leveln......online, offline........bei diesem Spiel würde ich es wohl eher nicht nutzen, es paßt einfach nicht, aber was andere machen, ist doch ihr Ding.

Alt 17.08.2010, 19:21   #39
Gast
Gast

Ich bin gegen offline leveling. Man sollte dafür belohnt werden wofür man im Spiel gearbeitet hat. Items oder level gegen Geld (auch wenn es indirekt ist) errinnert mich zu sehr an F2P Spiele.

Alt 17.08.2010, 20:38   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tamadanin
Ich habe auch nicht behauptet, daß man für Erfolge im MMO nichts können muß. Nur, im Gegensatz zum Fußballprofi, ist dieses Können für (fast) jeden erlernbar. Man braucht kein besonderes Talent. Etwa einer von grob geschätzt 10.000 Jungen, die mit dem Fußball beginnen, haben das Talent für den Profifußball. Ist auch nur 1 von 10.000 WoW Spielern für den Endcontent geeignet, wenn er unbegrenzt Zeit hätte? DAS ist Blödsinn. Sag doch mal, wieviel Prozent der MMO Spieler Du für zu DUMM hälst, den Endcontent zu schaffen.....

Warum muß jemand zurückbleiben, nur weil er Beruf, Familie, Haushaltsverantwortung und Freunde hat? Nach deiner Ansicht spielst Du doch sowieso besser als er, also wo ist das Problem?

Mir ist es absolut egal, wie wann wo andere leveln......online, offline........bei diesem Spiel würde ich es wohl eher nicht nutzen, es paßt einfach nicht, aber was andere machen, ist doch ihr Ding.
Achso und alle anderen haben das nicht oder wie? Meine Güte ich kann einfach diese Weichspühlargumente seit 2005 nicht mehr hören. Wenn ich keine Zeit habe, dann spiele ich einfach nicht und fertig. Schön langsam frage ich mich wirklich, wer "süchtiger" ist, jene die zwar mehr spielen aber dafür zwischen ON und OFFline unterscheiden können, oder jene, welche fürs Nichtstun am besten noch mit Maximalstufe und goldener Rüstung belohnt werden wollen? Ich würde auf Letztere tipen.

Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung, wer im 3 Buchstabenspiel für was geeignet ist, aber was ich dort "communitytechnisch" erlebt habe, lässt mich zumindest an der sozialen Tauglichkeit zweifeln. Meiner Einschätzung nach, käme das dann aufs Gleiche raus. Anders als gewisse Spieler, werfe ich ungern- bzw. gar nicht mit unbewiesenen Zahlen um mich. Subjektiverweise würde ich aber im von Dir erwähnten Spiel 1 von 10.000 schätzen, zumindest war es auf meinem Server so. Liegt aber sicher auch daran, dass Activisionblizzard den Spielern jegliches Mitdenken abnimmt. In der neuen Erweiterung musst Du nichtmal mehr selber reiten...

Das Problem ist schnell erklärt:
- geschenkter Bonus fürs Nichtstun
- Charakter wird nicht erlernt. Da kannst ihn Dir gleich bei E-Bay kaufen.
- kein Handlungsstrang! --->geht also schon mal technisch überhaupt nicht.

Irgendwie schon ironisch heute sind die sogenannten MMORPGs derart flach geworden und trotzdem rufen die Leute nach immer noch mehr Vereinfachungen, irgendwann sind sie auf Großerbruder-Niveau...

Gegenfrage: Wo ist das Problem, wenn Leute die mehr- und/oder besser spielen, schneller vorankommen? Ich für meinen Teil spiele meinen eigenen Fortschritt und brauche keine dämlichen Hilfen, die einem jegliches Spielgefühl kaputtmachen.

Alt 17.08.2010, 21:41   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hallvar
Irgendwie schon ironisch heute sind die sogenannten MMORPGs derart flach geworden und trotzdem rufen die Leute nach immer noch mehr Vereinfachungen, irgendwann sind sie auf Großerbruder-Niveau...
Habe ich nie bestritten......aber der Anspruch eines Spiels hat (meines Erachtens) nichts, aber auch gar nichts mit dem Zeitbedarf zu tun.

Zitat:
Zitat von Hallvar
Gegenfrage: Wo ist das Problem, wenn Leute die mehr- und/oder besser spielen, schneller vorankommen? Ich für meinen Teil spiele meinen eigenen Fortschritt und brauche keine dämlichen Hilfen, die einem jegliches Spielgefühl kaputtmachen.
Da wirfst Du es wieder durcheinander: mehr und besser ist eben nicht dasselbe. Zeitunabhängige Fortschritte könnten ausgleichen, daß das "Mehr" eben nicht mehr das einzige und entscheidende Kriterium für den Fortschritt ist.

Und wenn Du (und ich auch, übrigens) diese Hilfen nicht brauchen (oder wollen), warum gestehst Du sie anderen, die sie wollen, nicht zu?? Warum ist es Dir nicht egal, was die anderen tun, solange sie dich nicht bei deinem Tun stören?

Das verstehe ich einfach nicht.....

Alt 17.08.2010, 21:54   #42
Gast
Gast

Lol offline leveling niemals bitte nie das is ja ........ ich spiel das spiel zum leveln um die atmusfäre zu erleben und in der welt rumzurennen und spass zu haben off leveln fänd ich dan eher nachteilig klaut mir ja schöne momente auf den welten

Alt 17.08.2010, 22:19   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tamadanin
Habe ich nie bestritten......aber der Anspruch eines Spiels hat (meines Erachtens) nichts, aber auch gar nichts mit dem Zeitbedarf zu tun.

Da wirfst Du es wieder durcheinander: mehr und besser ist eben nicht dasselbe. Zeitunabhängige Fortschritte könnten ausgleichen, daß das "Mehr" eben nicht mehr das einzige und entscheidende Kriterium für den Fortschritt ist.

Und wenn Du (und ich auch, übrigens) diese Hilfen nicht brauchen (oder wollen), warum gestehst Du sie anderen, die sie wollen, nicht zu?? Warum ist es Dir nicht egal, was die anderen tun, solange sie dich nicht bei deinem Tun stören?

Das verstehe ich einfach nicht.....
Ich kann Dir das erklären, weil dann eine Spielerschaft angesprochen wird, die nie ich wiederhole nie zufrieden ist. Nimm das von dir erwähnte Spiel, da wurde ich - und das ist eine wahre Geschichte - für meinen einzigen Forumeintrag (Beibehaltung des Feuersteines zum Lagerfeuer machen aufgrund es RP!! Faktors), von sog. selbsternannten Casuals beleidigt, das Thema wurde dann von ebenso unfähigen GM's geschlossen und ich bekam eine Verwarnung, weil ich den Entwicklern die RP-Tauglichkeit absprach.

Abgesehen davon, dass so eine Funktion in dem Spiel nicht realisierbar sein dürfte, frage ich mich wie faul ein Spieler sein muss, um sowas zu wollen? Man lernt den Charakter nicht kennen, kann ihn dann im Highend nicht spielen, das führt mit 100%iger Sicherheit zu Heulthemen der Marke "Endgegner X ist zu schwer, abschwächen!" oder im PvP "kann nicht gegen Klasse 1 gewinnen, bitte abschwächen!"...Das Spielchen kann man dann ewig weiterführen und wie das endet wird, wissen wir wohl alle.

Nun nimmst Du noch an, dass sich diese Abschwächungsforderungen wirklich durchsetzen, dann betrifft das mich sehr wohl, also lehne ich derartige Sachen von Beginn weg ab. Allerdings bin ich nicht so vermessen, zu glauben, meine Anforderungen hätten auf die Entscheidung irgendeine Auswirkung.

Alt 17.08.2010, 22:31   #44
Gast
Gast

Was Hallvar sagt stimmt schon.

Es ist ja nun wirklich nicht schwer als normaler mensch zu raiden, entweder stell ich mich dermassen dumm an das mir auch 24 stunden am tag nicht helfen würden oder ich habe einfach ein konnzept drinne.

In meiner WoW Gilde haben wir ca 3 mal die woche Arthas geraidet für ca 3 stunden am tag macht 9 stunden für eine ganze woche, heißt du spielst jeden 2. tag wenn es hochkommt 2 stunden.

Da Arthas einer der längsten inis war und eine normale in WoW ca. 20 minuten dauert kannst du mir nicht sagen das es zuviel zeit ab verlangen würde.

wer nicht 20 minuten in der woche [ nicht an einem tag ] zeit hat um sowas zu spielen der hat 2 möglichkeiten.

1. Er verlässt das spiel weil es ihm zuviel aufwand ist.

2. Er gibt sich mit dem zu frieden und sieht halt ein das er langsamer ist.

3. Er jammert in forum wie schwer doch alles ist, wobei 3. allen anderen spielern der spass versaut wird und man auf grund seines zeit mangels trotzdem nicht mitkann.

ps: Das 3. war keine möglichkeit sondern ein beispiel wie man es nicht macht.

Alt 18.08.2010, 04:55   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Agant
Moin

Ich wollte euch mal fragen was ihr von der Möglichkeit "Offline Leveling" haltet.

Für die die nicht wissen was damit gemeint ist.

"Offline Leveling" ist die Möglichkeit den Charakter, ohne im Spiel selbst aktiv zu sein (questen, raiden, grinden etc.), hoch zu leveln. Man bekommt bei aktiven Abo zb. jede Woche ein Level in seinen Offline Level - Pool. Dieses kann man dann nach belieben auf seine Chars verteilen.

Ich persönlich, spiele seit kurzem AoC, was mich auch auf dieses Thema gebracht hat. Dort bekommt man bei aktiven Abo alle 4 Tage ein Level gutgeschrieben, egal ob man sich ins Spiel einloggt oder nicht. Diese lassen sich dann ab Level 30 auf den Charakter anwenden.

Die Vorteile des System liegen klar auf der Hand. Leute die weniger oder selten spielen, können so auch schnell Charaktere hoch leveln. Während die anderen mit normalem questen schneller zum Erfolg kommen.

Würde gern mal eure Eindrücke, evtl. auch Erfahrungen (Vor-und Nachteile) dazu hören und ob es wünschenswert wäre, so etwas hier einzuführen.

MfG Agant

Sollte ein Thema dieser Art schon existieren, bitte ich vielmals um Verzeihung.
solche dinge sind kompletter müll und einzig und allein casual fördernd

Alt 18.08.2010, 05:16   #46
Gast
Gast

Also, ich zähle mich auch zu den "Casuals" und als solcher empfinde ich das Offline-Leveling als sinnentleert. Das insbesondere, wenn STOR ein Spiel wird, das eine richtige Storyline hat.

Alt 18.08.2010, 05:47   #47
Gast
Gast

Also, WoW spiele ich schon lange nicht mehr, aus verschiedenen Gründen. Daher kann ich auch nicht mitreden, wieviel Zeit man für erfolgreiches Spiel braucht. Es gab jedoch auch Zeiten, wo eine Raidteilnahme für einen arbeitenden Familienvater nicht möglich waren, da er sonst Arbeit und/oder Kinder vernachlässigen müßte.

Aber nun gut, dennoch, warum sind so viele gegen ein Offline-Leveling für ANDERE? Was stört Euch, wenn andere schneller vorankommen wollen und dafür auf einen Teil des Spieles verzichten wollen? Wo ist EUER Problem? Wenn ihr lieber spazierengeht, warum dürfen andere nicht rennen?

Und wenn es darum geht, das Spiel wirklich ANSPRUCHSVOLLER zu machen - z.B. spürbare Strafen bei Tod, Aufgaben, die eben nicht jeder Char erledigen kann - dann ist plötzlich die Mehrheit (zumindest, die die im Forum schreiben) dagegen. Das verstehe ich nicht. Das Spiel darf also nicht schwerer werden, soll aber künstlich zeitraubend bleiben?

Ich persönlich bin z.B. sehr wohl für spürbare Strafen bei Tod, bis hin zu XP- oder Levelverlust. Genauso für eine wirklich anspruchsvolle Crafting, wo man sich genau überlegen muß, was man gerade tut, und was NICHT afk ablaufen kann. Ich bin aber nicht dagegen, Spielern, die ihre Online- Zeit im Sinne ihrer Kinder abkürzen - nicht erleichtern - wollen, das auch zu ermöglichen.

Alt 18.08.2010, 06:26   #48
Gast
Gast

Aus dem letzten Satz werd ich nicht so ganz schlau Tamadanin. Gerade Eltern spielen doch meist (nicht immer) schon etwas gemäßigter. Sie wissen das sie nicht die schnellsten sein werden, das Endgame aber trotzdem sehen werden.

Sollte es so etwas geben, würde es jeder ausnutzen der "nur" schnell ins Endgame will. Und da besteht halt schon die Gefahr, das einige Probleme bekommen werden ihre Klasse zu lernen. Da hat Hallvar schon geschildert, welche Folgen das unter anderem haben kann.

Zudem bringt man sich doch selbst um einen Teil des Spiels, sowie um Spielspass. Oder seh nur ich das so?

Naja, warten wir mal ab wenn das Spiel draußen ist. Vielleicht wird die Story/das Spiel so gut, das man "jede" Sekunde des Leveln genießt und keine Sekunde verpassen will? *dierosarotebrilleistschön*

Alt 18.08.2010, 07:47   #49
Gast
Gast

omg schon die 5. seite und es diskutieren leute die gar keine ahnung davon haben und nur vermutungen von sich geben.......

das ist ein AOC feature das nach ZWEI JAHREN eingeführt wurde. den NEULINGEN bringt dieses feature nur bedingt etwas. man bekommt alle 4 tage 1 lvl geschenkt den man frei vergeben kann ab lvl 30 oder auch NICHT. man brauch nämlich keine 4 tage für ein lvl. man kann von 1-80 innerhalb von 3 wochen ganz gemütlich SOLO leveln oder mit hilfe anderer innerhalb einer woche (vorrausgesetzt man spielt jeden tag mehrere stunden^^) es werden einem durchschnittlichem spieler gerade mal so 4-5 lvl geschenkt, von mir aus auch 8, wenn man ganz besonders lahm unterwegs war

nur aktive abos bekommen dieses feature also sind das auch keine OFFLINE profis, weil wer bezahlt schon für ein spiel und spielt es dann nicht???? und die leute die soooo selten zocken das sie die meisten lvl offline erhalten, also von denen ist mir noch keiner übern weg gelaufen

AOC hat zwar viele interessante quests die es sich lohnen zu lesen ABER das wird mit jedem char immer das selbe und nicht spannender weil jeder die selben quests bekommt...

das add on Rise of the Godslayer ist ein reines GRIND addon, wo man täglich mit seinem lieblingschar am grinden ist, um voran zu kommen. zusätzlich zum neuen content gibts auch neue skills, die man leveln kann und die man auch ÜBER ZEIT erlernen kann.

die zeit läuft dann auch offline weiter und die teuersten skills kosten dann so 720h oder 40 punkte was in etwa den selben wert darstellt für casual gamer, auch hier wird einem DURCHSCHNITTLICHEM SPIELER nur sehr wenig geschenkt.

der vorteil aber bei der aktion ist, das wenn man mehrere 80er chars hat dann kann man bei allen chars die skills über zeit erlernen, nur halt sehr sehr langsam. und es gibt insgesammt skills im wert von 50.000 stunden pro klasse (ich habs mal nachgerechnet und abgerundet^^)

wenn dann swtor 2-3 jahre alt ist, dann hat das spiel etliche nervs hinter sich und es wird mit sicherheit auch ein "attraktivitäts programm" für neulinge gestartet wie in anderen spielen auch, wie das aussehen wird, wird man wohl abwarten müssen.

aber es wird definitiv so sein das es für neulinge erleichtert wird die kluft zu den veteranen zu verkleinern, was zwangsläufig bedeutet das sie nicht den selben erschwerlichen weg beschreiten müssen

Alt 18.08.2010, 08:04   #50
Gast
Gast

Aus dem Ausgangspost ist dies aber nicht herauszulesen, ob es das erst in 2-3 Jahren geben soll, sondern was man davon hält

Sollte es dies "zu Beginn" geben, profitiert halt gleich jeder davon. Man macht alle vorhandenen Slots voll und kassiert so die Offline-Punkte. Sprich man spart sich die letzten Level zum Max ( vor allem mit seinen Twinks. Und dann sind es mehr wie 4-5 Level). Und gerade da kann man doch erst den Char richtig ausspielen, wenn man die meisten Skills hat.

Sollte das Spiel dann mal 2-3 Jahre alt sein, und durch X Erweiterungen das Lvl-Cap um 10/20/X gestiegen sein, kann man ja darüber diskutieren, wie man Neulingen den Anschluß erleichtert *g.

Ergo: Bei einem neu erscheinenden MMORPG unnötig.

Antwort

Lesezeichen