Zitat:
Zitat von Tamadanin Also, WoW spiele ich schon lange nicht mehr, aus verschiedenen Gründen. Daher kann ich auch nicht mitreden, wieviel Zeit man für erfolgreiches Spiel braucht. Es gab jedoch auch Zeiten, wo eine Raidteilnahme für einen arbeitenden Familienvater nicht möglich waren, da er sonst Arbeit und/oder Kinder vernachlässigen müßte.
Aber nun gut, dennoch, warum sind so viele gegen ein Offline-Leveling für ANDERE? Was stört Euch, wenn andere schneller vorankommen wollen und dafür auf einen Teil des Spieles verzichten wollen? Wo ist EUER Problem? Wenn ihr lieber spazierengeht, warum dürfen andere nicht rennen?
Und wenn es darum geht, das Spiel wirklich ANSPRUCHSVOLLER zu machen - z.B. spürbare Strafen bei Tod, Aufgaben, die eben nicht jeder Char erledigen kann - dann ist plötzlich die Mehrheit (zumindest, die die im Forum schreiben) dagegen. Das verstehe ich nicht. Das Spiel darf also nicht schwerer werden, soll aber künstlich zeitraubend bleiben?
Ich persönlich bin z.B. sehr wohl für spürbare Strafen bei Tod, bis hin zu XP- oder Levelverlust. Genauso für eine wirklich anspruchsvolle Crafting, wo man sich genau überlegen muß, was man gerade tut, und was NICHT afk ablaufen kann. Ich bin aber nicht dagegen, Spielern, die ihre Online- Zeit im Sinne ihrer Kinder abkürzen - nicht erleichtern - wollen, das auch zu ermöglichen. |
Warum müssen die Regeln für andere gebogen werden?
Im Modellbau Club, wo es hauptsächlich um den Modellbau geht (Erfahrungsaustausch, Bau, Hilfe,etc.), trifft es auch keinen, wenn da dann jemand mit einem Fertigmodell ankommt aber der Typ verfehlt einfach das Ziel des Hobbys und die Mitglieder würden solche Leute auch nicht gerne sehen.
Eine
Gemeinschaft entsteht durch
gemeinsamen Erfolg und Leid!
Ein Grundprinzip welches seit Millionen von Jahren so funktioniert und IMMER wenn andere aus diesem Muster ausbrechen, kommt es zu Streit!
Weshalb also extra künstliche Reibung*****te schaffen?
Um das Können einen Person in einem "normalen" MMORPG ab
schätzen zu können, reicht eigentlich das Level seines Chars, weil man
ungefähr weiß was die betroffene Person durchgemacht hat, um diesen Stand zu erreichen.
Man nennt das Erfahrungswerte!
Mit dem Offlinleveln, kommt nun der Faktor "rate mal mit Rosenthal" hinzu.
Level 50, 1/2 Jahr nicht gespielt, 20 Level durch Offlinleveln gemacht. In dieser Zeit seiner Abwesenheit sind 2 Klassenänderung vorgenommen worden, welche die Fähigkeiten und deren Auswirkungen deutlich verändert haben.
Für wie fähig hält man diesen Spieler?
Wird er zugeben, dass er keine Ahnung von seinem Char hat?
Ich glaube nicht, denn dieses "Offlineleveln" gibt es in einer anderen Form schon seit langem, nennt sich Chartausch....!
Wer solche Leute mal erlebt hat, der wird vermutlich verstehen können, weshalb das ein weiterer Grund ist, offline Leveln zu untersagen.
Die Leute können nichts... GAR NICHTS.. aber geben sie es zu?
Nein, denn das würde ja bedeuten sie müssten wieder Zeit in ihr Training investieren, welche sie ja offensichtlich nicht haben.
Es mag Ausnahmespieler geben, die recht schnell mit ihren Chars wieder klar kommen aber die Regel besagt nun mal, dass für gute Leistungen hart Trainiert werden muss!
Training ist aber zeitintensiv und schon kommt da wieder Zeit ins Spiel, welche die Leute aber nicht haben.
Stört es mich, wenn andere Leute mit mir
gemeinsam ein Hobby betreiben wollen aber eine Extrawurst benötigen.. JA!
Wenn jemand nicht dazugehören möchte, mit allem Drum und Dran, dann stört er das
Gemeinschaftsgefühl.
Wenn jemand Extras benötigt und sich nicht wie andere von unten durchbeisst, dann stört er das
Gemeinschaftsgefühl.
MMORPGs leben erst durch ihre
Gemeinschaft, dem Gefühl zusammen etwas erlebt zu haben oder zu wissen, dass alle anderen das gleiche durchgemacht haben, um so weit zu kommen.
Und was kommt als nächtes?
"Offline Rüstungen und Waffen erhalten", damit sie mit den normalen Spielern mithalten können?
Offline Raiden, damit man auch ja die Archivements erhält?
Offline PvP?
Weshalb wollen solche Leute ein MMORPG spielen?
Diese ganzen Vorwände, die bisher gebracht wurden, schreien geradezu nach einem
SPG!
Aber gut, sollen sie halt offlineleveln.. aber dann bekommen sie einen Namenszusatz wie "Offliner", denn nach der bisherigen Argumentation, düfte das diese Personen dann auch nicht stören, wenn man sofort ersehen kann, dass sie nicht genügend Zeit haben, um mal eine Ini 10 Minutne länger zu machen, auszutüfteln, wie sie vorgehen müssen, um eine schwere Stelle beim Bosskampf zu meistern oder wie sie die Fähigkeiten ihres Chars optimieren, damit der Raid davon profitiert.
Ich persönlich habe keine Lust mich nicht mal mehr grob auf das Level eines Chars verlassen zu können und immer befürchten zu müssen, dass der eingeladene Spieler den Raid wiped oder 10 Minuten vor Raidende keine Zeit mehr hat!