Antwort
Alt 18.08.2010, 08:11   #51
Gast
Gast
AW: Offline Leveling

Ich hätte nichts dagegen, wenn es so etwas wie Offline-Leveln gäbe, solange man es abschalten kann. Ich selbst komme nur am Wochenende zum Spielen aber ich nutze noramlerweise beim Leveln die Möglichkeit, die Kampf-Xp auszuschalten. In EQ2 geht, wie doch mittlerweile in fast allen Spielen das Leveln sehr schnell. Wenn man es nur auf schnelles Leveln anlegt, erlebt man so vielleicht 20% des
gebotenen Contents, und das Spiel beginnt nicht erst im Endgame. Als Jahres-Revards gibt es oft Xp-Boost-Tränke, die ich fast nie benötigte. Ich finde die Möglichkeit, sein Level-Tempo zu bestimmen nicht wirklich schädlich für das Spiel.
Nun ergab es sich, dass ich eine neue Raidcom suchte und auch fand, doch mein Maincharakter wurde dort von der Klasse her nicht benötigt, eine andere Klasse aber dringend gesucht. (es gibt dort 24 Klassen, da kommt sowas vor). Da mir diese Com gefiel, die Leute mir anboten beim Leveln zu helfen und ich Lust hatte diese Klasse zu spielen willigte ich ein einen neuen Char hochzuleveln. In diesem Fall nutzte ich meine Xp-Tränke und hätte auch ein Offline-Leveln eingeschaltet. Das Argument, man müsse schliesslich seine Klasse beherrschen lernen kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Meist ist es in modernen Themepark-MO's doch so, dass man meist solo bis dicht vor dem Endlevel kommen kann. Erst dann beginnt die Notwändigkeit in Gruppen zu spielen, und die relevanten Raids sind auf dem Endlevel.
Das Gruppenspiel unterscheidet sich aber erheblich vom Solo-Spiel und das wiederum vom Raiden. Also lerne ich die im Endgame wichtigen Fähigkeiten sowieso erst dort.

Alt 18.08.2010, 08:26   #52
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tamadanin
Also, WoW spiele ich schon lange nicht mehr, aus verschiedenen Gründen. Daher kann ich auch nicht mitreden, wieviel Zeit man für erfolgreiches Spiel braucht. Es gab jedoch auch Zeiten, wo eine Raidteilnahme für einen arbeitenden Familienvater nicht möglich waren, da er sonst Arbeit und/oder Kinder vernachlässigen müßte.

Aber nun gut, dennoch, warum sind so viele gegen ein Offline-Leveling für ANDERE? Was stört Euch, wenn andere schneller vorankommen wollen und dafür auf einen Teil des Spieles verzichten wollen? Wo ist EUER Problem? Wenn ihr lieber spazierengeht, warum dürfen andere nicht rennen?

Und wenn es darum geht, das Spiel wirklich ANSPRUCHSVOLLER zu machen - z.B. spürbare Strafen bei Tod, Aufgaben, die eben nicht jeder Char erledigen kann - dann ist plötzlich die Mehrheit (zumindest, die die im Forum schreiben) dagegen. Das verstehe ich nicht. Das Spiel darf also nicht schwerer werden, soll aber künstlich zeitraubend bleiben?

Ich persönlich bin z.B. sehr wohl für spürbare Strafen bei Tod, bis hin zu XP- oder Levelverlust. Genauso für eine wirklich anspruchsvolle Crafting, wo man sich genau überlegen muß, was man gerade tut, und was NICHT afk ablaufen kann. Ich bin aber nicht dagegen, Spielern, die ihre Online- Zeit im Sinne ihrer Kinder abkürzen - nicht erleichtern - wollen, das auch zu ermöglichen.
Warum müssen die Regeln für andere gebogen werden?
Im Modellbau Club, wo es hauptsächlich um den Modellbau geht (Erfahrungsaustausch, Bau, Hilfe,etc.), trifft es auch keinen, wenn da dann jemand mit einem Fertigmodell ankommt aber der Typ verfehlt einfach das Ziel des Hobbys und die Mitglieder würden solche Leute auch nicht gerne sehen.
Eine Gemeinschaft entsteht durch gemeinsamen Erfolg und Leid!
Ein Grundprinzip welches seit Millionen von Jahren so funktioniert und IMMER wenn andere aus diesem Muster ausbrechen, kommt es zu Streit!
Weshalb also extra künstliche Reibung*****te schaffen?

Um das Können einen Person in einem "normalen" MMORPG abschätzen zu können, reicht eigentlich das Level seines Chars, weil man ungefähr weiß was die betroffene Person durchgemacht hat, um diesen Stand zu erreichen.
Man nennt das Erfahrungswerte!
Mit dem Offlinleveln, kommt nun der Faktor "rate mal mit Rosenthal" hinzu.
Level 50, 1/2 Jahr nicht gespielt, 20 Level durch Offlinleveln gemacht. In dieser Zeit seiner Abwesenheit sind 2 Klassenänderung vorgenommen worden, welche die Fähigkeiten und deren Auswirkungen deutlich verändert haben.
Für wie fähig hält man diesen Spieler?
Wird er zugeben, dass er keine Ahnung von seinem Char hat?
Ich glaube nicht, denn dieses "Offlineleveln" gibt es in einer anderen Form schon seit langem, nennt sich Chartausch....!
Wer solche Leute mal erlebt hat, der wird vermutlich verstehen können, weshalb das ein weiterer Grund ist, offline Leveln zu untersagen.
Die Leute können nichts... GAR NICHTS.. aber geben sie es zu?
Nein, denn das würde ja bedeuten sie müssten wieder Zeit in ihr Training investieren, welche sie ja offensichtlich nicht haben.
Es mag Ausnahmespieler geben, die recht schnell mit ihren Chars wieder klar kommen aber die Regel besagt nun mal, dass für gute Leistungen hart Trainiert werden muss!
Training ist aber zeitintensiv und schon kommt da wieder Zeit ins Spiel, welche die Leute aber nicht haben.

Stört es mich, wenn andere Leute mit mir gemeinsam ein Hobby betreiben wollen aber eine Extrawurst benötigen.. JA!
Wenn jemand nicht dazugehören möchte, mit allem Drum und Dran, dann stört er das Gemeinschaftsgefühl.
Wenn jemand Extras benötigt und sich nicht wie andere von unten durchbeisst, dann stört er das Gemeinschaftsgefühl.
MMORPGs leben erst durch ihre Gemeinschaft, dem Gefühl zusammen etwas erlebt zu haben oder zu wissen, dass alle anderen das gleiche durchgemacht haben, um so weit zu kommen.

Und was kommt als nächtes?
"Offline Rüstungen und Waffen erhalten", damit sie mit den normalen Spielern mithalten können?
Offline Raiden, damit man auch ja die Archivements erhält?
Offline PvP?
Weshalb wollen solche Leute ein MMORPG spielen?
Diese ganzen Vorwände, die bisher gebracht wurden, schreien geradezu nach einem SPG!

Aber gut, sollen sie halt offlineleveln.. aber dann bekommen sie einen Namenszusatz wie "Offliner", denn nach der bisherigen Argumentation, düfte das diese Personen dann auch nicht stören, wenn man sofort ersehen kann, dass sie nicht genügend Zeit haben, um mal eine Ini 10 Minutne länger zu machen, auszutüfteln, wie sie vorgehen müssen, um eine schwere Stelle beim Bosskampf zu meistern oder wie sie die Fähigkeiten ihres Chars optimieren, damit der Raid davon profitiert.
Ich persönlich habe keine Lust mich nicht mal mehr grob auf das Level eines Chars verlassen zu können und immer befürchten zu müssen, dass der eingeladene Spieler den Raid wiped oder 10 Minuten vor Raidende keine Zeit mehr hat!

Alt 18.08.2010, 08:44   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Meist ist es in modernen Themepark-MO's doch so, dass man meist solo bis dicht vor dem Endlevel kommen kann. Erst dann beginnt die Notwändigkeit in Gruppen zu spielen, und die relevanten Raids sind auf dem Endlevel.
Denkfehler!
Man lernt in einem MMORPG immer!
Klassenfähigkeiten werden angpasst oder ändern sich teilweise komplett!

Das Gruppenspiel unterscheidet sich aber erheblich vom Solo-Spiel und das wiederum vom Raiden. Also lerne ich die im Endgame wichtigen Fähigkeiten sowieso erst dort.[/quote]Diese Aussage zeugt davon, dass Du nicht begriffen hast, dass sich das Gruppenspiel auch später nicht wesentlich ändert.
Es durchläuft Optimierungen, die auf den neu erlernten Fähigkeiten beruhen aber das Prinzip der Klassenunterstützung bleibt erhalten.
Um dort richtig gut zu werden, bedarf es extrem viel Übung!
Deine Argumentation erinnert mich an Schüler, die meinen man lernt nur für eine Arbeit und darum reicht es kurz davor zu lernen.
Aber das funktioniert nur in der Schule und dann auch nur bei Stoffen, die keine Aufbaustoffe sind.
Und schon kommt das Thema Aufbaufähigkeiten ins Spiel.
Fähigkeiten, die Ihre Stärke erst durch Timing und dem Wissen um die nötigen Aufbaufähigkeiten zur Maximierung, erlangen.
Auch hier ist viel Übung nötig, um gut zu werden. Das lernt man nicht erst im "Endgame".
Meist dienen kleinere Inis schon in den unteren Levlebereichen, um sich auf die Fähigkeiten der Bosse vorzubereiten (welche Fähigkeit macht welchen Schaden, wie kann ich den Schaden vermeiden, wie müssen sich die unterschiedlichen Klassen verhalten, welche Fähigkeiten sind gut, welche tabu, etc.)

Genau Deine Argumentation, ist ein wesentlicher Grund dafür, weshalb ich Offlineleveln ablehne.
Während die "normalen" Spieler die Grundzüge des Gruppenspiels beherrschen, musst Du -folgt man Deinem Beispiel- ALLES von der Pike auf lernen und das auf Kosten Deiner Mitspieler.
Kein Wunder, dass immer mehr Leute heulen, dass diese oder jene Ini viel zu schwer ist, und das schon ohne Offlineleveln.. na gute Nacht... ich möchte nicht erleben wie groß das Geheule erst mit den Offlinern wird

Alt 18.08.2010, 09:13   #54
Gast
Gast

offline leveln macht wirklich nur sinn in sandbox games, wo man so bestimmte skills in der schlafens-/arbeitsphase trainieren kann.

aber bitte was soll ein offline leveln in ToR???

Alt 18.08.2010, 11:20   #55
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Denkfehler!
Man lernt in einem MMORPG immer!
Klassenfähigkeiten werden angpasst oder ändern sich teilweise komplett!
Denkfehler nicht - nur ein anderer Denkansatz, von anderen Parametern ausgehend. Das Beispiel mit dem von mir zum Raiden schnell hochgezogenen Char ist mit Offline-Leveln zwar zu vergleichen, denn beim Leveln kam ich aufgrund der starken Gruppenunterstützung (runtergementorte Raidchars halfen mir) nicht wirklich zum einsetzen der charakteristischen Gruppenfähigkeiten. Andererseits bin ich ein erfahrener Spieler und kannte die aktuellen Raids schon mit einem anderen Char. So musste ich nur noch das klassenspezifische Verhalten anpassen, nicht das Gruppen - oder Raidspiel von der Pike auf lernen.
Ich habe da als reiner Wochenendspieler mit dieser Unterstützung am WE im Durchschnitt wohl 15 - 20 Level gemacht - hätte ich da die Woche über wo ich nicht spielen kann je 5 Level geschenkt bekommen hätte das an meinen spielerischen Fähigkeiten nicht viel geändert, im Gegenteil - ich wäre nur früher einsatzbereit gewesen.

Mit einer mir völlig fremden ausgelevelten Klasse würde ich mich aber nicht in einen Raid wagen - auch nicht in eine Randomgruppe. Das ginge nur mit einer verständnisvollen Stammgruppe die mich unterstützt, doch in ein paar Wochen könnte ich die Aufgabe der Klasse schon erfüllen, auch wenn ich sicher nicht grad die Nummer 1 dieser Klasse wäre.

Du nimmst als Ansatz, dass ein Anfänger erst mal 2 Wochen spielt - dann 3 Monate nicht, und anschließend mit einem voll ausgelevelten Char da steht. Würde der dann munter in eine Gruppe, bzw. in einen Raid springen hätte das natürlich die von dir befürchteten Auswirkungen, wenn der denn aufgrund seiner Ausrüstung überhaupt von einer Random-Gruppe akzeptiert werden würde.
In EQ2 wäre so ein Spieler allerdings nicht mein Problem und schon garnicht das Problem eines High-End-Raids. Die sind nämlich da vom Schwierigkeitsgrad so angesieldelt, dass sie nur in eingespielten Teams machbar sind - Randomraids gibts eigendlich nur in den unteren Bereichen.
Ansätze die dem Offline - leveln ähnlich sind gab es ja schon in Daoc. Dort konntest du einen neuen Char auf Level 20 von 50 beginnen, wenn du schon einen ausgelevelten Char hattest. Hat eigendlich gut funktioniert.

Alt 18.08.2010, 12:01   #56
Gast
Gast

Macht durchaus Sinn, aber nicht zum Release einführen, sondern erst später wenn es darum geht, nachzügler schnellen Zugang zum Endcontent zu geben.

Natürlich der Weg ist das Ziel, denoch ist PvP interessierten bewußt zuvor muss der PvE Weg gegangen werden um am PvP mitmischen zu können. Dies kann man so besdchleunigen.

Übriegens, ich finde, Levels sind sowieso nicht erforederlich.

Wenns nach mir geht nur Talentfähigkeiten die man Steigern kann aber auch nur eine geringe Auswirkung haben.

So das VielSpieler zwar besser sind als Anfänger die weniger Talent haben, aber drei Anfänger immer noch im PvP jeden Einzelgänger überrumpeln können.

Die LEben*****te dürften sich so vieleicht durch Rasse voneinander unterscheiden nicht jedoch durch Stufe. Außerdem könnte man das über Ausrüstung Regeln, mit ist jedoch bewußt das dieses Spiel den klassischen Ansatz von DragonAge beziehungsweise WoW kupern wird.

Auch wenn ich davon Träume zu einem Einsteiger sagen zu können, mach Dir einen Charakter Du kannst mir eh gerade dabei helfen hier eine Raumstation einzunehmen dafür brauche ich utnersützunge, und jede Hilfe zählt. Vermutlich wird man in Stufe 1 aber keinem Stufe 60 Speiler helfen können usw.

Na ja ich driffte ab.

Offline Level sind Klasse.
Als Gelegenheitsspieler bekommt man so auch Zugang zu anderen Klassen die man sonst nie angespielt hätte.

Nur nicht zum Release und wenn es 80 Level gibt könnte man ja auch alle zwei Wochen ein Level schenken z.B. und diese Quote ganz beschleunigen wenn man merkt die Schneise zwischen Nachzüglern und Vielspielern driftet zu sehr auseinenader.

Gruß,
Kadras

Alt 18.08.2010, 12:29   #57
Gast
Gast

Man könnte einfach Boni geben, wenn man länger Zeit offline in seinem Schiff war gibt es für die nächsten 10k EP 50% gratis dazu. Allerdings sollte das so gewichtet sein das man mit aktiven spielen immer noch schneller aufsteigt.
Fürs nichts tun belohnt zu werden finde ich aber unpassend. Außerdem wird die Zeit des Levelns ja von den Story-Quests durchzoge sein, es macht nicht wirklich sinn diese so aufwendig umzusetzen nur um dann die Möglichkeit zu geben sie zu umgehen.

Alt 18.08.2010, 19:23   #58
Gast
Gast

Also zu dem Thema fällt nur eins ein:
Was zur Hölle verschreibt euer Hausarzt euch fürn Zeug?
Offline leveln? Hab hier ja schon einiges an wirschen Ideen gelesen aber das übertrifft echt alles andere.
Man merkt gleich das viel zu viele Leute aus WoW sich hier rumtreiben und all die Leute sind verwöhnt von dem Game.
Man hoffentlich sinds später nicht zuviele von denen wenn das Game rauskommt.

Offline leveln... ich komm immernoch nich drauf klar :X

Alt 18.08.2010, 19:26   #59
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von jaredh
Also zu dem Thema fällt nur eins ein:
Was zur Hölle verschreibt euer Hausarzt euch fürn Zeug?
Aber, aber! Wie soll man denn noch genug Geld für die items im item-shop haben, wenn man das Geld für die chinafarmer, welche für einen leveln, ausgeben muss, anstatt kostenloses offline-leveln zu haben? Sei doch ein bisschen tolerant!

P.S. Ups, vielleicht hätte ich "Achtung Sarkasmus" für diejenigen die noch keinen verstehen drüberschreiben sollen.

Alt 18.08.2010, 20:36   #60
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Agant
Moin

Ich wollte euch mal fragen was ihr von der Möglichkeit "Offline Leveling" haltet.

Für die die nicht wissen was damit gemeint ist.

"Offline Leveling" ist die Möglichkeit den Charakter, ohne im Spiel selbst aktiv zu sein (questen, raiden, grinden etc.), hoch zu leveln. Man bekommt bei aktiven Abo zb. jede Woche ein Level in seinen Offline Level - Pool. Dieses kann man dann nach belieben auf seine Chars verteilen.

Ich persönlich, spiele seit kurzem AoC, was mich auch auf dieses Thema gebracht hat. Dort bekommt man bei aktiven Abo alle 4 Tage ein Level gutgeschrieben, egal ob man sich ins Spiel einloggt oder nicht. Diese lassen sich dann ab Level 30 auf den Charakter anwenden.

Die Vorteile des System liegen klar auf der Hand. Leute die weniger oder selten spielen, können so auch schnell Charaktere hoch leveln. Während die anderen mit normalem questen schneller zum Erfolg kommen.

Würde gern mal eure Eindrücke, evtl. auch Erfahrungen (Vor-und Nachteile) dazu hören und ob es wünschenswert wäre, so etwas hier einzuführen.

MfG Agant

Sollte ein Thema dieser Art schon existieren, bitte ich vielmals um Verzeihung.
Hmm ich finde mit offline leveling schießt man sich selber ins Bein. Es gibt doch nichts schöneres als zu sehen wie der vermeintlich schwache Held im Laufe des Abenteuers zu einem "starken Muskelprotz in goldener Rüstung und wehenden Haar wird, der mit seinem Zweihänder jeden Drachen niederstreckt "

Ich sehe es als eine Art legales Cheaten an und meiner Meinung nach würde es einem dem Spielspaß verderben. Also ich würde nicht gerne offline leveling aktiviert haben, dann 2 Wochen in den Urlaub fahren und dann einen Max-Level Char, der alles hat, wiederbekommen, das ist doch doof

Alt 18.08.2010, 20:52   #61
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von AndyValora
Hmm ich finde mit offline leveling schießt man sich selber ins Bein. Es gibt doch nichts schöneres als zu sehen wie der vermeintlich schwache Held im Laufe des Abenteuers zu einem "starken Muskelprotz in goldener Rüstung und wehenden Haar wird, der mit seinem Zweihänder jeden Drachen niederstreckt "

Ich sehe es als eine Art legales Cheaten an und meiner Meinung nach würde es einem dem Spielspaß verderben. Also ich würde nicht gerne offline leveling aktiviert haben, dann 2 Wochen in den Urlaub fahren und dann einen Max-Level Char, der alles hat, wiederbekommen, das ist doch doof
Da kann man nur zustimmen!!!

Alt 19.08.2010, 09:20   #62
Gast
Gast

Offline Leveling macht nur dann Sinn, wenn das Game schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat oder schlecht läuft und die Startgebiete verlassen sind.
Bevor man frustriert ausschaltet weil keine Gruppen zustande kommen können aufgrund der Spielermenge um irgendewelche Gruppencontents zu schaffen, führt man lieber ein Offline Leveling System ein. Damit überspringt man die Spieler ärmeren Gebiete einfach schneller und findet so wieder schneller Anschluss. Das Leveln wird dadurch nicht zur Frustration.

Alt 19.08.2010, 10:17   #63
Gast
Gast

Das wäre aber sinnfrei bei SWTOR,weil es so sehr auf Story basiert.
Das könnte man später durch mehr XP regeln,damit Levelaufstiege nicht solange dauern.
So,spielt man aber immer noch die komplette Story durch.
Wie gesagt für mich wäre das nichts,selbst wenn ich eine gleiche Klasse ,später hochspielen würde und ich die Story schon kenne,kann ich immer noch andere Entscheidungen treffen,womit es bei allen anderen Quest die folgen,Auswirkungen geben wird.

Man denke nur an die Captain Kill-Quest
Lass ich den Leben oder töte ich den,man wird auf jedenfall später im Spiel die Famillie treffen.
Wie reagieren die wenn ich den töte oder wenn ich den Leben lasse?
Das will ich doch wissen und das zieht sich ja bei allen Quests so durch das komplette Spiel,alles hat Auswirkungen.
Wäre schade drum,wenn man das alles verpasst.
Nur damit man dann als unbeholfener max-Level Char in der Stadt steht und hat vom eigentlichen Spiel überhaupt nichts mitbekommen.

Antwort

Lesezeichen