Umfrageergebnis anzeigen: 365
Ja, ich hätte gerne anspruchsvolle Raumkämpfe! 72 57,14%
Nein, mir reicht der Tunnel-Shooter. 32 25,40%
Ist mir egal. 22 17,46%
Teilnehmer: 126. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 27.06.2010, 20:01   #101
Gast
Gast
AW: Questhelper

Die Aussage in dem Interview ist eher: Spielt man beim
Imperium bekommt man ganz andere Quests, als bei der Republik.

Klassen der selben Fraktion werden bestimmt einen großen Teil der Quests gemeinsam haben, ist ja auch fürs Gruppenspiel anders kaum vorstellbar.

Alt 27.06.2010, 20:26   #102
Gast
Gast

In der Vergangenheit wurde das Questdesign so beschrieben dass es Klassenquests und Gruppenquests gibt. Die Definition war, dass die Klassenquest nur für die entsprechende Klasse verfügbar ist und dass die Gruppenquest für jede beliebige Klasse der Fraktion spielbar ist.

Das Statement auf der E3 ist dann in der Tat entweder irreführend oder eine Änderung im Storydesign. Ich definiere es einfach auch mal eher so, dass die Klassenquests alle Unique sind, also du als Trooperquest nicht die gleiche Quest bekommst wie der Schmuggler in seiner Class-Story. Aber dass es durchaus einen gemeinsamen Pool an nicht an Klassen gebundenen Quests geben könnte.

Alt 27.06.2010, 20:27   #103
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von rakwor
Daniel Erickson auf der E3 2010

When you start one of them, even on the same world, and you start another, it feels like a very different game and the story actually let us do a Smuggler RPG and a Sith Warrior RPG and etc. And the part that people still don't have their head wrapped around is that experience, if you're playing a Sith Warrior start to finish and then you go play a Jedi Knight start to finish, you're never going to see a single repeated quest or a single piece of repeated content. That's a 100% unique experience from front to back and that's huge.
[/quote]
diese aussage bedeutet zusätzlich, das es keine fraktionsübergreifende gruppen und gilden geben wird. fällt mir gerade mal so auf, ka ob das schon mal offiziell erwähnt wurde. zusätzlich wird ja auch immer öfter gesagt, das die optimale teamgrösse aus 4 spielern besteht...

nun gut dann ist es kein wunder das es eine 100% neue erfahrung ist/wird, wenn man republik und imperium so extrem von einander trennt

wegen solcher randnotizen brauch man nen questhelper um die wichtigen infos gesammelt und zusammengefasst zuhaben <--damits beim topic bleibt lol^^

Alt 27.06.2010, 20:42   #104
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Darael
Die Aussage in dem Interview ist eher: Spielt man beim Imperium bekommt man ganz andere Quests, als bei der Republik.

Klassen der selben Fraktion werden bestimmt einen großen Teil der Quests gemeinsam haben, ist ja auch fürs Gruppenspiel anders kaum vorstellbar.
Wie kommst du darauf? es werden alle Klassen angesprochen ("and etc."). Es sei den es gibt mehrere geheime Fraktionen, über die noch nichts bekannt ist

Zitat:
Zitat von Bench
In der Vergangenheit wurde das Questdesign so beschrieben dass es Klassenquests und Gruppenquests gibt. Die Definition war, dass die Klassenquest nur für die entsprechende Klasse verfügbar ist und dass die Gruppenquest für jede beliebige Klasse der Fraktion spielbar ist.

Das Statement auf der E3 ist dann in der Tat entweder irreführend oder eine Änderung im Storydesign. Ich definiere es einfach auch mal eher so, dass die Klassenquests alle Unique sind, also du als Trooperquest nicht die gleiche Quest bekommst wie der Schmuggler in seiner Class-Story. Aber dass es durchaus einen gemeinsamen Pool an nicht an Klassen gebundenen Quests geben könnte.
Er sagt ausdrücklich "if you're playing a Sith Warrior start to finish and then you go play a Jedi Knight start to finish". Diese Formulierung ist allumfassend. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass es sich um einen Versprecher o.ä. handelt. Solange allerdings nichts anderes bekannt wird, vertraue ich auf die aktuellere Information.

Zitat:
Zitat von Attitude
diese aussage bedeutet zusätzlich, das es keine fraktionsübergreifende gruppen und gilden geben wird. fällt mir gerade mal so auf, ka ob das schon mal offiziell erwähnt wurde. zusätzlich wird ja auch immer öfter gesagt, das die optimale teamgrösse aus 4 spielern besteht...
Das ist für mich jetzt nicht sonderlich überraschend

Zitat:
Zitat von Attitude
nun gut dann ist es kein wunder das es eine 100% neue erfahrung ist/wird, wenn man republik und imperium so extrem von einander trennt

wegen solcher randnotizen brauch man nen questhelper um die wichtigen infos gesammelt und zusammengefasst zuhaben <--damits beim topic bleibt lol^^

Alt 27.06.2010, 21:09   #105
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von rakwor
Das ist für mich jetzt nicht sonderlich überraschend
dann weisst du wohl noch nichts vom vertrag von coruscant, dem waffenstillstand gleichbedeutend mit dem kalten krieg....

oder ist dir die tatsache entgangen das die jedi sich dem bösen hingeben können und die sith sich dem guten...

bei den fakten die bereits offiziel bekannt waren, war es eher wahrscheinlich das es fraktionsübergreifende gruppen/gilden und quests gibt

Alt 27.06.2010, 22:03   #106
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Attitude
dann weisst du wohl noch nichts vom vertrag von coruscant, dem waffenstillstand gleichbedeutend mit dem kalten krieg...

oder ist dir die tatsache entgangen das die jedi sich dem bösen hingeben können und die sith sich dem guten...
Der kalte Krieg war ein Konflikt zwischen zwei Großmächten. Es wurden alle Mittel benutzt die keinen offenen Krieg rechtfertigen würden. Warum sollten sich angehörige dieser Mächte zusammenschließen können? Jedi und Sith würden nur versuchen die andere Fraktion zu unterminieren.

Ein Zitat von Daniel Erickson zu dem Thema Sith und die helle Seite:

We talk about choice a lot, and this is another element that I think is important. It's really hard to wrap your mind around the fact that you're playing a BioWare game in an MMO space. Let's say your 60 hours in to playing the "Sith RPG" (Editor's Note: the Sith class experience in Star Wars: The Old Republic). You've been trying to play the Light Side of the Sith Empire. Again Light Side is a very different thing in our game. People often say "Oh - I'd just switch factions.!" No you wouldn't. If you read your Star Wars history, the Jedi were trying to eradicate the Sith from the galaxy! You were born into a world where a group of people is trying to destroy your entire Empire. Being a good man does not mean jumping ship and trying to kill your own people. Being a good man means trying to change the world from the inside. You're trying to make the Empire a better place.[/quote]
Zitat:
Zitat von Attitude
bei den fakten die bereits offiziel bekannt waren, war es eher wahrscheinlich das es fraktionsübergreifende gruppen/gilden und quests gibt
Welche Fakten? Zitate, Links? Für mich war von vorne herein klar das es keine fraktionsübergreifende Aktionen geben wird.

Alt 27.06.2010, 22:18   #107
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von rakwor
Welche Fakten? Zitate, Links? Für mich war von vorne herein klar das es keine fraktionsübergreifende Aktionen geben wird.
Vieleicht meint er die Weltstory(nicht Klassenstory...nur mal für manche...ach schon gut) bezogenen Quests , sonst würde mir nichts einfallen was er meinen könnte.

Alt 27.06.2010, 22:30   #108
Gast
Gast

Die Klassenstorys und Missionen die man bezogen auf seine Klasse jeweils bekommt, sollen einzigartig sein, d.h. ein Trooper wird keine einzige Klassenmission bekommen, die ein Schmuggler hat.
Diese Missionen kann man alleine spielen oder Freunde dazu einladen, die diesen Inhalt des Spieles sonst nicht zu sehen bekommen würden.
Außerdem gibt es den Bereich von allgemeineren Missionen, die alle Chars der selben Fraktion annehmen können. Ich vermute mal darunter fallen die Instanzen und Warzones.

Es wird wohl nur wenige Dinge geben, die man alleine machen muss, da das Spiel ja laut Aussage von Bioware 95% MMO-Anteile haben soll.
Allerdings habe auch ich bisher noch keine eindeitige Aussage gelesen, ob man als Jedi mit einem Sith auf die Jagd gehen kann. Würde in meinen Augen wenig Sinn machen, da man hier dann seine gesamte Charstory ausblenden müsste.

Alt 27.06.2010, 22:41   #109
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thorghan
Die Klassenstorys und Missionen die man bekommt bezogen auf seine Klasse jeweils bekommt, sollen einzigartig sein, d.h. ein Trooper wird keine einzige Klassenmission bekommen, die ein Schmuggler hat.
Diese Interpration gibt das Zitat meiner Ansicht nach nicht her. Es wird ausdrücklich gesagt, das wenn man unterschiedliche Klassen spielt, die Erfahrung von Anfang bis Ende (allumfassend) einzigartig sein wird.

Alt 27.06.2010, 23:05   #110
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von rakwor
Diese Interpration gibt das Zitat meiner Ansicht nach nicht her. Es wird ausdrücklich gesagt, das wenn man unterschiedliche Klassen spielt, die Erfahrung von Anfang bis Ende (allumfassend) einzigartig sein wird.
Hm habe ich was anderes geschrieben?
Ich habe nur gesagt, dass es ausserhalb der Charstory allgemeine Missionen/Quests geben soll, die man im Laufe seiner Charkarriere mit anderen Spielern zusammen bestreiten kann, d.h. jeder von ihnen kann dazu eingeladen werden oder sie sogar selber annehmen und andere einladen.
Story-/Klassenquests bekommt nur ein Char der jeweiligen Klasse.

Alt 27.06.2010, 23:19   #111
Gast
Gast

Wenn man Quests mit jedem Charakter annehmen kann, wäre die Erfahrung nicht mehr einzigartig

Alt 27.06.2010, 23:29   #112
Gast
Gast

Daniel Erickson auf der E3 2010
When you start one of them, even on the same world, and you start another, it feels like a very different game and the story actually let us do a Smuggler RPG and a Sith Warrior RPG and etc. And the part that people still don't have their head wrapped around is that experience, if you're playing a Sith Warrior start to finish and then you go play a Jedi Knight start to finish, you're never going to see a single repeated quest or a single piece of repeated content. That's a 100% unique experience from front to back and that's huge.[/quote]
Zitat:
Zitat von rakwor
Wenn man Quests mit jedem Charakter annehmen kann, wäre die Erfahrung nicht mehr einzigartig
Ja und dies betrifft halt den Teil der allgemeineren Missionen.
Im Zusammenhang mit der einzigartigen Spielerfahrung wird immer die Story genannt. Und die allgemeinen (fraktionsbezogenen?) Quests gehören nicht zur Story.

Alt 28.06.2010, 01:04   #113
Gast
Gast

Völlig aus dem Kontext gerissen.

When you start one of them, even on the same world, and you start another, it feels like a very different game and the story actually let us do a Smuggler RPG and a Sith Warrior RPG and etc.

Er bezieht sich auf das Spiel. Die Story ist nur das Mittel zum Zweck.

RPG = Roleplaygame (mmoRPG)

Ich halte es auch für fragwürdig, das für jede Klasse quasi ein eigenes Spiel entwickelt wird. Aber die Aussage ist meiner Meinung nach genau so zu interpretieren. Wie oben bereits geschrieben ist ein Versprecher nicht auszuschließen, aber solange nichts anderes bekannt wird, oder mir jemand eine andere Interpretation darlegen kann, halte ich mich daran

Alt 28.06.2010, 07:09   #114
Gast
Gast

Mit solchen Versprechen sollte man eh aufpassen. Ich erinner nur mal gerne an:
- Wow: Housing, Berittener Kampf
- Warhammer: Wachsende Bärte, 3 Hauptstädte

Alt 28.06.2010, 07:31   #115
Gast
Gast

Für mich gibt es kein klares "Nein" oder "Ja".
Das Problem liegt in den Details.
Wenn die Texte wirklich gut gemacht sind empfinde ich den Questhelper als unnötig.
Ein wesentlicher Teil eines RPG macht die Suche nach "Schätzen" aus und dazu gehört es auch die "Helfer" zu finden, die einem den Weg zum "Schatz" verraten können.
Wenn der Questhelper aber später, wenn ich diese "Punkte von Interesse" gefunden habe, diese in eine Karte überträgt (nur für den Char der diese Punkte erreicht hat), halte ich das für durchaus gut.
Meiner Ansicht nach, dient der Questhelper mehr der "Faulheit" der Questdesigner, als der Unterstüzung der Spieler.
Es entfällt halt eine Menge Arbeit, um Texte logsich aufzubauen.
Und gerade auf den storybezogenen Teil, würde für mich ein Questhelper, so wie er aus z.B. WoW bekannt ist, viel von der Story versauen.
Selbst wenn man den QH nicht nutzen muss, ist es teilweise unmöglich die Orte von NPC zu finden, weil einfach vieles nur noch per Symbolik auf der Karte erledigt wird.

Zur WoW Classic Zeit hat mir das Questen noch richtig viel Spaß gemacht, weil da wirklich noch "der Weg das Ziel" war. Die Quests waren so geschickt angelegt, dass man fast unbemerkt einen großen Teil der Welt erkunden musste. Und das war damals auch ohne Questhelper sehr gut möglich. Nur fehlte mir dann oft eine Kartennotiz, welcher NPC sich an dieser Stelle befand.

Also bei mir ein deutliches "Jein"

Es fehlt die 3. Wahlmöglichkeit

Alt 28.06.2010, 09:49   #116
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
naja, man kanns ja anders machen: Drohne los schicken, die sucht den NPC und nach 10 minuten kommt ne message aufs datenpad wo sich der npc gerade befindet
Das ist immer noch der beste Vorschlag und eine dritte Möglichkeit, ich meine was passt besser zu Star Wars als Spähdroiden? Ich erinnere nur mal an Episode 1, als Darth Maul auf Tatooine ankommt, oder die Droiden die das Imperium loschickt in Episode 5.

Alt 28.06.2010, 10:18   #117
Gast
Gast

Sollte es so sein, das die Levelphase gößtenteils aus Story besteht (bis auf Instanzen etc.), hat sich die Diskussion erledigt. Denn ich glaube es war auch Daniel Erickson auf der E3 der sagte, das man durch die Story "geleitet" wird (guided experience).

Alt 28.06.2010, 10:39   #118
Gast
Gast

Was überhaupt nicht meinem Bild eines MMORPG entspricht. Aber ich lasse mich überraschen.

Karenia

Alt 28.06.2010, 11:34   #119
Gast
Gast

Ich bin für Questhelper, weil die Questbeschreibungen sehr ungenau sein können. HDRO ist mir da in Erinnerung geblieben. Suche irgendwem weit im norden von irgendetwas. Also auf angaben wie "weit im norden" kann ich verzichten. Da muss man dann doch das ganze Gebiet absuchen um das zu finden was man sucht.

Also bevor den Entwicklern die Ideen für eine vernünftige Questbeschreibung ausgehen, dann lieber ein Questhelper. Hab keine Lust eine halbe Stunde jemanden zu suchen. Da sinkt der Spielspaß gegen Null bei mir. Weil man beim herumsuchen eh nur auf andere Monster trifft, gegen die man kämpfen muss, die einem aber nichts bringen, noch entdeckt man dabei irgendwas großartiges. Nur Zeitverschwendung.

Ich hab noch in keinem MMO durch das suchen eines Quests irgend ein neues besonderes Gebiet, bzw. besondere Gegenstände erhalten, sondern diese bekam man eh nur durch die Hauptquests, damit sichergestellt wird das es auch alle anderen bekommen.

Also entweder Questhelper oder wirklich eine Möglichkeit zur Entdeckung von etwas besonderem bzw. eine unerwartete Herausforderung.

Alt 28.06.2010, 11:52   #120
Gast
Gast

Hast du noch nie ein Bioware spiel gespielt? Z.B Dragon Age Orgins sind die Quest super beschrieben(vertont). Und ausserderm hat Swtor kein Questext sondern nur noch Sprach Dialoge. Ich denke da wird es viel leichter sein was zu finden als mit Questtext

Alt 28.06.2010, 12:44   #121
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lazzarus
Ich bin für Questhelper, weil die Questbeschreibungen sehr ungenau sein können. HDRO ist mir da in Erinnerung geblieben. Suche irgendwem weit im norden von irgendetwas. Also auf angaben wie "weit im norden" kann ich verzichten. Da muss man dann doch das ganze Gebiet absuchen um das zu finden was man sucht.

Also bevor den Entwicklern die Ideen für eine vernünftige Questbeschreibung ausgehen, dann lieber ein Questhelper. Hab keine Lust eine halbe Stunde jemanden zu suchen. Da sinkt der Spielspaß gegen Null bei mir. Weil man beim herumsuchen eh nur auf andere Monster trifft, gegen die man kämpfen muss, die einem aber nichts bringen, noch entdeckt man dabei irgendwas großartiges. Nur Zeitverschwendung.

Ich hab noch in keinem MMO durch das suchen eines Quests irgend ein neues besonderes Gebiet, bzw. besondere Gegenstände erhalten, sondern diese bekam man eh nur durch die Hauptquests, damit sichergestellt wird das es auch alle anderen bekommen.

Also entweder Questhelper oder wirklich eine Möglichkeit zur Entdeckung von etwas besonderem bzw. eine unerwartete Herausforderung.
Wenns nur zeitverschwendung ist kann man die Quests ja auch gleich weglassen. Da klickste nen NPC an und bekommst EXP. Wäre doch super. Das erspart einem das blöde Questen ganz wo man eh nur Monster trifft die einem nix bringen.

Alt 28.06.2010, 12:48   #122
Gast
Gast

Sicher hab ich ein BIOWARE Spiel gespielt.

Aber das ist eben kein Singleplayer, sondern ein MMO. Da sieht die Sache anders aus. Und auch wenn alles vertont ist, wird es sicher ein Questlog geben. Oder kannst du dir alles merken was jemand einmal sagt. Also ich nicht.

Es wird sicher eine Zusammenfassung vom Gesprochenem geben.

Alt 28.06.2010, 12:54   #123
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kattakiss
Wenns nur zeitverschwendung ist kann man die Quests ja auch gleich weglassen. Da klickste nen NPC an und bekommst EXP. Wäre doch super. Das erspart einem das blöde Questen ganz wo man eh nur Monster trifft die einem nix bringen.
Solche Kommentare passen eher bei Gesprächen mit 14 Jährigen...also spars dir bitte.

Hier ein Bsp.:
was bringen die die Monster die du zum QUestgeber killst, bis auf paar Exp? Spätestens wenn du in der Gegend das 3 mal unterwegs bist, und die Vieher wieder spawnen und du wieder durch musst, wirds nervend. Weil die nur noch wenig Exp bringen, aber einen unnötig aufhalten.

Damit wollt eich nur sagen, das man mit einem Questhelper einfach durch weniger Gegner durch muss, und sich nicht unnötig mit jedem LowLvl Gegner herumschlagen muss, nur weil der immer auf AGRO ist.

Alt 28.06.2010, 13:11   #124
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von rakwor
Sollte es so sein, das die Levelphase gößtenteils aus Story besteht (bis auf Instanzen etc.), hat sich die Diskussion erledigt. Denn ich glaube es war auch Daniel Erickson auf der E3 der sagte, das man durch die Story "geleitet" wird (guided experience).
Das hat unter anderem Eric Young, World Designer im "Entwicklerbericht - Die Vielfalt der Welten" so beschrieben.

Zitat:
Zitat von rakwor
Völlig aus dem Kontext gerissen.

When you start one of them, even on the same world, and you start another, it feels like a very different game and the story actually let us do a Smuggler RPG and a Sith Warrior RPG and etc.

Er bezieht sich auf das Spiel. Die Story ist nur das Mittel zum Zweck.

RPG = Roleplaygame (mmoRPG)

Ich halte es auch für fragwürdig, das für jede Klasse quasi ein eigenes Spiel entwickelt wird. Aber die Aussage ist meiner Meinung nach genau so zu interpretieren. Wie oben bereits geschrieben ist ein Versprecher nicht auszuschließen, aber solange nichts anderes bekannt wird, oder mir jemand eine andere Interpretation darlegen kann, halte ich mich daran
Aus dem Kontext habe ich nichts gerissen. Ich lege die Aussagen nur anders aus wie Du.
Immer schön ruhig.

Ich kam zu dem Schluss durch die Dinge, die ich bereits geschrieben habe.
Richtig ist, dass immer wieder betont wird, dass die Erlebnisse der einzelnen Klassen einzigartig sein sollen. So u.a. von Daniel Erickson in einem Video-Interview mit Gamespot auf dem EA Showcase (2009?).

Vielleicht schafft ein anderes Video mehr Klarheit, warum ich zu meiner Meinung gekommen bin.
Es gibt da noch ein Video von Angry Joe mit James Ohlen.
Dort wird die Aussage getroffen, dass die Klassen keine gemeinsamen oder überschneidenden Storyquests haben. Im Gegensatz zu den Weltenquests, deren Inhalt man teilt.

Kurzfassung:
Storyquests = Einzigartig für jede Klasse
Weltenquests = Gemeinsamer MMO-Content für alle

Meine Theorie zu den Storyquests:
Ich habe in einem Interview gesehen, dass die Aussage getroffen wurde, dass man Freunde zu solchen Quests einladen kann, um sie einerseits nicht alleine bestreiten zu müssen und andererseits anderen Spielern Spielinhalte/Missionen zeigen kann, die sie durch ihre eigene Storyline nie gesehen hätten.
Dazu wurde glaube ich leider noch nie richtig Stellung bezogen, in wie weit dies möglich ist und ob dies nur mit Charakteren der eigenen Fraktion möglich ist.

Alt 28.06.2010, 13:32   #125
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lazzarus
Solche Kommentare passen eher bei Gesprächen mit 14 Jährigen...also spars dir bitte.

Hier ein Bsp.:
was bringen die die Monster die du zum QUestgeber killst, bis auf paar Exp? Spätestens wenn du in der Gegend das 3 mal unterwegs bist, und die Vieher wieder spawnen und du wieder durch musst, wirds nervend. Weil die nur noch wenig Exp bringen, aber einen unnötig aufhalten.

Damit wollt eich nur sagen, das man mit einem Questhelper einfach durch weniger Gegner durch muss, und sich nicht unnötig mit jedem LowLvl Gegner herumschlagen muss, nur weil der immer auf AGRO ist.
Was ist an meinem kommentar denn zu bemängeln? Ich bin übrigens 32.

Und was bringen dir die Quests die du machst beim leveln? Das selbe wie die monster die du auf dem weg zum Questgeber killst. Exp, Geld und evtl. ein Item.
Dann kommt noch ein story element hinzu. Ebenso wie beim durchqueren vom Quest gebiet. Die monster stehen da nicht rum um dich zu nerfen sondern um dir den durchgang zu erschweren. Um zu simulieren das dieser Jungel (zum beispiel) eben gefährlich und bewohnt ist.

Ebenso könnte man argumentieren das dich Quests aufhalten. Wenn du einfach nur stumpf grindest bekommst du in fast jedem MMORPG mehr erfahrung als durch Quests. Aber das macht eben keinen spass.
Ebenso wie Hirnafk einem Pfeil nachlaufen, bis er auf einem Mob zeigt für mich keinen spass macht.

Ich hab mal nen Twink mit Questhelper gelevelt. Ich hab keine ahnung welche Quests ich da gemacht habe noch warum ich diese Quests gemacht habe. Weil Questtext lesen brauch man ja nichtmehr.
Wie gesagt da könnte man die Quests auch gleich weglassen und alle 5 min beim Grinden extra Exp verteilen oder wenn man an einem NPC vorbeikommt.

Antwort

Lesezeichen

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

swtor questhelper

,

questhelper swtor

, star wars the old republic quest helper, , swtor theoretika datapads, questhelper fuer rappelz, quest addon swtor, questhelper pfeil woanders hinmachen, wo kommt questhelper ihn, star trek online questhelper