Antwort
Alt 22.06.2010, 22:07   #1
Gast
Gast
MMO Abkürzungen: Sammelthread

Ich wollte hier mal eine Auflistung von MMO Abkürzungen machen. Viele neue MMO Spieler fragen sich oft, was mansche Abkürzungen bedeuten. Deswegen wollte ich hier eine Sammlung von, wenn es geht allen Abkürzungen im MMO Bereich starten. Dann fang ich mal an.

A:
Adds= Weitere Gegner die z.B in einer Inztanz kommen.
AoE= Flächenschaden.
Aggro= Wenn man als Gruppenmitglied von ein/alle Gegner Schaden bekommt.
AH= Auktionshaus

B:
Buffs= Positive Zauber die auf einen Wirken.

C:
Char= Charakter
Cooldown/CD= Die Wartezeit bis ein Zauber, eine Fähigkeit oder Trank wieder nutzbar ist.
Crafting= Handwerk. Berufe die man im Spiel ehrlehrnen kann.

D:
DD/Damage DealerDamage Dealer= Ein DD ist ein Charakter, der viel Schaden austeilen kann, oft aber nur eine schlechte Verteidigung besitzt.
Debuff= Negative Zauber die auf ein Wirken.
Dps= Heisst wie viel Schaden du pro
Sekunde machst.
Droppen= Was der Gegner wenn er tot ist zurücklässt.
Dungeon= Gebiete die man mit einer großen Gruppe gegen starke Gegner bestreitetet. Man wird auf keine weiteren Spieler treffen ausser der Gruppe.

E:
EP= Erfahrung*****te die du im Spiel bekommst.
Emote= Grimassen die dein Charakter macht.

F:
Farmen= Wenn man eine bestimmte Sache braucht und ein Gegner oft töten muss bis er diesen Gegenstand fallen lässt.

G:
GM= Supporter im Spiel.

H:
Healer= Heiler im Spiel.
Housing= In SW:TOR besteht die Möglichkeit, Raumschiffe zu kaufen oder zu mieten, diese einzurichten und darin zu wohnen, was in der Regel als Housing bezeichnet wird.

I:
Imba= z.B wenn man einer der besten Rüstung trägt. Sagt man das diese Rüstung Imba ist.
Instanz= Ein Areal wo man meistens mit der Gruppe kämpft. Man wird auf keine weiten Spieler treffen ausser deiner Gruppenmitglieder.
Invite= Wenn dich ein Spieler bittet, in deine Gruppe eingeladen zu werden.

J:

K:

L:

M:
Main= Dein Hauptcharakter im Spiel.
Mob= Etwa beweglicher Objekt-Abschnitt; bezeichnet die computergesteuerten Figuren in der Spielwelt
Mount= Fortbewegungsmittel, das ein in der Spielerwelt einen schneller von A nach B bringt.

N:
Npc= Nicht-Spieler-Charakter. NPCs können sowohl Händler, Auftraggeber, aber auch befreundete Einheiten oder passive Gegner sein.

O:
OOC= Das ein Rollenspieler nicht komplett mit seinem Charakter im Spiel „verschmilzt“ (in diesem Fall steht die Abkürzung für Out of Character).

P:
Pet= Kann dein Haustier aber auch ein Gefährte von dir sein. Der dir im Kampf zur Seite steht.
Pull= Anlocken von Gegnern genannt.
PvE= Bezeichnungen der Spielvarianten. PvE steht für „Player versus Environment“, also die Spieler ausschließlich gegen computergesteuerte Gegner.
PvP= PvP steht für „Player versus Player“, hierbei kann der Spieler auch Spieler gegnerischer Fraktionen angreifen, was ein wichtiger Bestandteil ist.

Q:
Quest= Missionen die man im Spiel bekommt.

R:
Raid= Große Gruppe von Spielern. Meistens kämpfen sie gegen größere Feindes Gruppen.
Rp= Rollenspiel den man in einer MMO Welt betreiben kann.
Rezzen= Manche Klassen sind in der Lage, mittels einer Fertigkeit gestorbene Spieler wieder zurück ins Leben zu holen.

S:

T:
Tank= Ein Tank ist ein Charakter, der daraufhin optimiert ist, die Aggro des Gegners auf sich zu konzentrieren und somit möglichst das einzige Gruppenmitglied zu sein, dem Schaden durch diese gegeben wird.
Twink: Als Twink bezeichnet man weitere Charaktere neben dem Main eines Spielers.

U:

V:

W:

X:

Y:

Z:

Das sind die, die mir auf der schnelle eingefallen sind. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Die Liste wird dann immer Aktualisiert.

Alt 22.06.2010, 22:17   #2
Gast
Gast
AW: MMO Abkürzungen: Sammelthread

nach dem ich zu faul bin alles zu schreiben hier bitte http://de.wikipedia.org/wiki/MMORPG-Jargon

Alt 23.06.2010, 08:43   #3
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
nach dem ich zu faul bin alles zu schreiben hier bitte http://de.wikipedia.org/wiki/MMORPG-Jargon
Wofür gibs paste & copy? ^^

Alt 23.06.2010, 08:44   #4
Gast
Gast

Irgendwie mag ich die MMO abkürzungen nicht.

Alt 23.06.2010, 08:46   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yaglan
Irgendwie mag ich die MMO abkürzungen nicht.
Die Kommunikation muss halt auf ein minimum begrenzt werden, damit mehr zeit zum spielen bleibt

Alt 23.06.2010, 09:38   #6
Gast
Gast

So hab jetzt noch mal die Liste Aktualliesiert. @ Fegefeuer, Habe nicht alle Begriffe genommen da die nie im Spiel benutzt werden.
Wenn es noch was gibt was ich nicht auf der Liste habe, sagt es mir.

Alt 23.06.2010, 09:46   #7
Gast
Gast

unabhängig davon das wikipedia bereits eine allumfassende sammlung anbietet, gibt es in diesem forum schon einen thread: MMO- Lexikon

Alt 23.06.2010, 10:05   #8
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Attitude
unabhängig davon das wikipedia bereits eine allumfassende sammlung anbietet, gibt es in diesem forum schon einen thread: MMO- Lexikon
Stimmt. Hab mit der Sufu nichts gefunden. Doppelt hält besser.

Alt 23.06.2010, 11:11   #9
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Attitude
In diesem Sinne bitte an den bereits bestehenden Thread halten. Falls euch Abkürzungen einfallen, die dort noch nicht gelistet sein sollten, könnt ihr die betreffenden Threadbetreiber ja mal anschreiben, damit sie den Eintrag aktualisieren.

/Closed

PS: Der MMO Lexikon Thread ist jetzt sticky, sollte entsprechend nun auch gut zu sehen sein.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen