Antwort
Alt 30.10.2009, 01:07   #1
Gast
Gast
Die vier ???? und das Holonetz. Hinweise auf künftige Spielinhalte?

UPDATE: Neuerdings kann man bei dem Begriff "Raum-Kampf" auch das Minus weglassen (sowie bei dessen Übersetzungen auf Englisch und Französisch). Außerdem ist die Fehlerseite neu aufgemacht worden.

Vielen von Euch wird sicherlich schon aufgefallen sein, dass es im Holonetz noch vier mit Fragezeichen versehene Schaltflächen gibt, hinter denen sich bislang noch kein Inhalt befindet. In den englischsprachigen Foren ist dem Benutzer Remlish aufgefallen, dass es Indizien gibt, was sich dahinter verbergen könnte; einige werden seine Theorie bereits kennen, aber ich dachte, dass ich sie auch noch mal ins deutsche Forum trage. Zumal gerade das deutsche und französische Holonetz seine Annahmen noch einmal fundieren und spezifizieren. Dazu unten mehr.

Das interessante ist, dass wenn man einfach mal ein paar Wörter in der Adresszeile hinter http://www.swtor.com/de/spielinfo/holonetz/ eingibt, man immer auf die Fehlerseite verwiesen
wird, die den Text „Seite nicht gefunden Diese Seite ist nicht verfügbar. Es kann sein, dass du keine Zugangsberechtigung hast oder die Seite nicht existiert. Wenn du glaubst, dass diese Fehlermeldung bei dir nicht zutreffen dürfte, melde dich bitte bei uns.“ enthält.

Hier erstmal die Ansicht, wenn man einen Begriff eingibt der die Fehlermeldung bringt; z.B. Rassen:
http://www.swtor.com/de/spielinfo/holonetz/rassen (Zum direkten Vergleich auf Englisch hier ein Bild. <- veraltet)

Es gibt im englischen Holonet dazu nur 5 Ausnahmen (vor einigen Monaten gab es mehr Ausnahmen; unter anderem „Kampf“, „PvP“, „Charaktere“ u.a.; doch diese existieren nicht mehr). Die aktuellen Ausnahmen sind:

http://www.swtor.com/info/holonet/professions (Berufe)
http://www.swtor.com/info/holonet/guild (Gilde) und http://www.swtor.com/info/holonet/guilds (Gilden)
http://www.swtor.com/info/holonet/story (Geschichte)
http://www.swtor.com/info/holonet/space (Weltraum)
http://www.swtor.com/info/holonet/space-combat und http://www.swtor.com/info/holonet/spacecombat (Weltraum-Kampf)

Übersetzt man die obigen Begriffe nun ins deutsche und französische Holonetz, dann gibt es nur noch 4 Ausnahmen, die die Fehler-Nachricht nicht anzeigen, was das ganze schon mal eingrenzt.

http://www.swtor.com/de/spielinfo/holonetz/berufe
http://www.swtor.com/de/spielinfo/holonetz/gilden
http://www.swtor.com/de/spielinfo/holonetz/geschichte
http://www.swtor.com/de/spielinfo/holonetz/raum-kampf und http://www.swtor.com/de/spielinfo/holonetz/raumkampf

Bzw. auf Französisch:

http://www.swtor.com/fr/lejeu/holonet/professions
http://www.swtor.com/fr/lejeu/holonet/guildes
http://www.swtor.com/fr/lejeu/holonet/histoire
http://www.swtor.com/fr/lejeu/holonet/combat-de-lespace und http://www.swtor.com/fr/lejeu/holonet/combatdelespace

Alle anderen Begriffe werden den Fehler anzeigen.

Dies könnte ein deutlicher Hinweis darauf sein, was für Inhalte hinter den Fragezeichen später auf der Seite erscheinen. Und gerade die Übersetzung ins Deutsche und Französische scheint diese Annahme noch einmal zu fundieren. Insbesondere, da nur exakt 4 Begriffe „funktionieren“; die genaue Anzahl der freien Schaltflächen. Oder was meint ihr?

Übrigens funktioniert diese Vorgehensweise nicht bei den Untereinträgen (Klassen, Planeten, Zugehörigkeiten). Dort wird normalerweise nie irgendetwas stehen, mit Ausnahme von leeren Rahmen. Es wird auf jeden Fall keine Text-Nachricht da sein, die auf etwas hinweisen könnte, ganz egal, was man eingibt. Wenn jemandem hierzu eine Ausnahme auffallen sollte, wie etwa „Ihr seid nicht autorisiert diese Seite zu sehen.“ oder so was, weist bitte daraufhin. Das gilt natürlich auch, wenn einer der obigen 4 Begriffe doch eine Fehlermeldung anzeigen sollte oder ein neuer Begriff keine Fehlermeldung mehr anzeigt

Nun, ich finde es extrem spannend, dass gerade der Begriff „Raum-Kampf“ bei den Begriffen dabei ist, da das ein Hinweis darauf sein könnte, dass Weltraum-Schlachten nicht nur im Spiel enthalten sein könnten (in der Form von „Mini-Spielen“), sondern sogar einen wichtigen Bestandteil des Spiels ausmachen.

Gibt es Meinungen dazu?

EDIT: Auf den leeren Seiten die erscheinen, wenn man einen der "funktionierenden" Begriffe eingibt steht übrigens unten im Hintergrund folgender Text auf Aurebesh: Lorem Ipsum Do[lor]. Dabei handelt es ich aber nur um einen Platzhalter-Text, ohne weitere Bedeutung; mehr dazu siehe Wikipedia: Lorem Ipsum. Übersetzungen der anderen im Holonetz vorkommenden Begriffe, die auf Aurebesh geschrieben sind, könnt ihr hier finden: Aurebesh – Die Hieroglyphen im Holonetz übersetzt
 
Alt 30.10.2009, 07:44   #2
Gast
Gast
AW: Die vier ???? und das Holonetz. Hinweise auf künftige Spielinhalte?

Endlich beschäftigt sich mal jemanmd damit. Klingt ja interessant. Finde Gilden etwas irritierend. Aber sonst macht es ja Sinn.
 
Alt 30.10.2009, 08:52   #3
Gast
Gast
AW: Die vier ???? und das Holonetz. Hinweise auf künftige Spielinhalte?

Seit langem wieder ein toller spannender Beitrag. Danke dafür

Was ich mich auch seit langem Frage :

Es gibt so viele Timelines im Holonet, die noch nicht freigeschaltet sind, aber gleichzeitig wird nur alle 1-2 Monate ein neues Kapitel released. Bedeutet dies, dass wenn alle veröffentlicht sind, auch das Spiel erscheint? Bedeutet im Umkehrschluss, das bei gleichen Veröffentlichungsintervallen, der Release noch mehr als 1 Jahr hin ist.

Da ich dass amerikanische Forum nicht so sehr verfolge : Gibt es auch Theorien zur Timeline?

LG
 
Alt 30.10.2009, 09:03   #4
Gast
Gast
AW: Die vier ???? und das Holonetz. Hinweise auf künftige Spielinhalte?

ich schätze mal das hängt davon ab was mit dem update an infos preisgegeben wird. das wird wohl in erster linie die priorität festlegen.
 
Alt 30.10.2009, 09:18   #5
Gast
Gast
AW: Die vier ???? und das Holonetz. Hinweise auf künftige Spielinhalte?

Huhu Leute,

Wir haben die Animation des Jediritters aus dem Holonet jetzt auf SWTOR-Station und auch ein paar andere nette Bilder. Unser Dank gebührt Geekwood, der so schlau war, das Ganze zu speichern.
Das weißt auf jeden Fall sehr deutlich auf zukünftige Inhalte hin.
 
Alt 30.10.2009, 09:28   #6
Gast
Gast
AW: Die vier ???? und das Holonetz. Hinweise auf künftige Spielinhalte?

Das Video scheint nicht mehr zu funktionieren. Schade
 
Alt 30.10.2009, 09:43   #7
Gast
Gast
AW: Die vier ???? und das Holonetz. Hinweise auf künftige Spielinhalte?

Zitat:
Zitat von Surfactant
Seit langem wieder ein toller spannender Beitrag. Danke dafür

Was ich mich auch seit langem Frage :

Es gibt so viele Timelines im Holonet, die noch nicht freigeschaltet sind, aber gleichzeitig wird nur alle 1-2 Monate ein neues Kapitel released. Bedeutet dies, dass wenn alle veröffentlicht sind, auch das Spiel erscheint? Bedeutet im Umkehrschluss, das bei gleichen Veröffentlichungsintervallen, der Release noch mehr als 1 Jahr hin ist.

Da ich dass amerikanische Forum nicht so sehr verfolge : Gibt es auch Theorien zur Timeline?

LG
Es wurde doch schon einmal offiziel die Aussage getroffen, das die timeline Videos weitergehen, auch wenn das Spiel bereits draussen ist, das heisst, SWTOR kann auch schon vorher released werden.


Also bei mir geht das Video noch, mal sehen obs sie uns heute mehr verraten *g*
 
Alt 30.10.2009, 09:43   #8
Gast
Gast
AW: Die vier ???? und das Holonetz. Hinweise auf künftige Spielinhalte?

Ich hab jetzt einen Link eingebaut, das hat nur mit dem eingebetteten Code nicht funktioniert. Wenn du auf den Link klickst, müsste es jetzt gehen.
 
Alt 30.10.2009, 09:45   #9
Gast
Gast
AW: Die vier ???? und das Holonetz. Hinweise auf künftige Spielinhalte?

Zitat:
Zitat von Surfactant
Seit langem wieder ein toller spannender Beitrag. Danke dafür

Was ich mich auch seit langem Frage :

Es gibt so viele Timelines im Holonet, die noch nicht freigeschaltet sind, aber gleichzeitig wird nur alle 1-2 Monate ein neues Kapitel released. Bedeutet dies, dass wenn alle veröffentlicht sind, auch das Spiel erscheint? Bedeutet im Umkehrschluss, das bei gleichen Veröffentlichungsintervallen, der Release noch mehr als 1 Jahr hin ist.

Da ich dass amerikanische Forum nicht so sehr verfolge : Gibt es auch Theorien zur Timeline?

LG
Ich habe im deutschen Forum mal irgendwo gelesen, daß irgendjemand von BW gemeint hat daß es keinen Rückschluß gibt auf das Release, weil die Timeline auch nach Release evtl. noch weitergeht oder so... Sorry daß ich es jetzt nicht genauer weiß.
 
Alt 30.10.2009, 12:09   #10
Gast
Gast
AW: Die vier ???? und das Holonetz. Hinweise auf künftige Spielinhalte?

Zitat:
Zitat von Amonbell
Ich hab jetzt einen Link eingebaut, das hat nur mit dem eingebetteten Code nicht funktioniert. Wenn du auf den Link klickst, müsste es jetzt gehen.
super DAnke

nur eins Gefällt mir nicht. Ich hoffe wir werden richtige Roben haben, weite Roben so wie in den Episoden 1-III.

Der Jedi im Video hat eine komische Robe. Das gefällt mir garnicht. Entweder komplett weg, oder richtig mit langen Ärmeln usw.
Hoffe das Bioware nicht bei diesen Robenstil bleibt...
 
Alt 30.10.2009, 13:15   #11
Gast
Gast
AW: Die vier ???? und das Holonetz. Hinweise auf künftige Spielinhalte?

ich hoffe das man alle mögliche kleidung ÜBER der rüstung anziehen können wird. damit lässt sich dann auch die mehr oder weniger hässliche rüstung vielleicht verbergen und würde zwangsläufig auch zu dem handwerksberuf tailor führen ... mal sehen, wäre jedenfalls sehr nice!
 
Alt 30.11.2009, 13:41   #12
Gast
Gast
AW: Die vier ???? und das Holonetz. Hinweise auf künftige Spielinhalte?

Also Gilden und Berufe klingen sehr logisch, aber Geschichte und Raumkampf irritieren mich etwas.

ad Geschichte: Was sollte der große Unterschied zur Zeitlinie sein? Haben wir nicht schon anhand der Comics die Geschichte?

ad Raumkampf: Vor dem habe ich irgendwie Angst. Klar, es kann klasse werden, aber alleine aufgrund der Tatsache, dass es Spiele gibt, die sich nur mit diesem Element auseinandersetzen und noch lange nicht gut sind, würde ich mich freuen, wenn die Planetenreisen als Videosequenz ablaufen und man auf ein "flugfähiges" Star Wars ersteinmal verzichtet.

Außerdem halte ich es für möglich, dass die Entwickler mit derartigen Links absichtlich die Spekulationen anheizen...
 
Alt 30.11.2009, 16:42   #13
Gast
Gast
AW: Die vier ???? und das Holonetz. Hinweise auf künftige Spielinhalte?

Weltraum-Kampf... hmm jezt bin ich einwenig verwirrt.
In der PC-Games hieß es doch das sie zwar über Raumschiffe und dergleichen nachdenken aber das es warscheinlich nicht zum releas nicht implementiert sein soll...

Naja wie dem auch sein jezt hab ich zumindestens ein kleinen Hoffnungsschimmer das man auch mit nem Raumschiff rumdüsen kann.
 
Alt 30.11.2009, 18:07   #14
Gast
Gast
AW: Die vier ???? und das Holonetz. Hinweise auf künftige Spielinhalte?

Zitat:
Zitat von Userx
Naja wie dem auch sein jezt hab ich zumindestens ein kleinen Hoffnungsschimmer das man auch mit nem Raumschiff rumdüsen kann.
Siehe oben, ich glaube nicht, dass das von den Entwicklern unwissentlich da stehen gelassen wurde, das soll doch nur Spekulationen anheizen, ist doch bei anderen MMOs auch so (bei jedem WOW Addon gibt es die URL vorher und es machen sich auch schon immer alle Gedanken).

Ich glaube da eher der PC Games, Raumkampf halte ich, so schön es auch für manche sein könnte, zum Release für unrealistisch, zumal es noch andere offene Punkte gibt (Crafting, PvP), die eher Vorrang haben sollten.

Wenn das Leben am Planeten funktioniert, kann man von mir aus Raumkampf einbauen...
 
Alt 30.11.2009, 18:25   #15
Gast
Gast
AW: Die vier ???? und das Holonetz. Hinweise auf künftige Spielinhalte?

Zitat:
Zitat von Bavarion
Siehe oben, ich glaube nicht, dass das von den Entwicklern unwissentlich da stehen gelassen wurde, das soll doch nur Spekulationen anheizen, ist doch bei anderen MMOs auch so (bei jedem WOW Addon gibt es die URL vorher und es machen sich auch schon immer alle Gedanken).

Ich glaube da eher der PC Games, Raumkampf halte ich, so schön es auch für manche sein könnte, zum Release für unrealistisch, zumal es noch andere offene Punkte gibt (Crafting, PvP), die eher Vorrang haben sollten.

Wenn das Leben am Planeten funktioniert, kann man von mir aus Raumkampf einbauen...
Das ist mir schon klar deswegen meinte ich ja auch "kleinen Hoffnungsschimmer"
und Hoffen darf man ja
 
Alt 30.11.2009, 18:27   #16
Gast
Gast
AW: Die vier ???? und das Holonetz. Hinweise auf künftige Spielinhalte?

Zitat:
Zitat von Bavarion
ad Geschichte: Was sollte der große Unterschied zur Zeitlinie sein? Haben wir nicht schon anhand der Comics die Geschichte?
Im Englischen HoloNetz steht der Begriff Story (im Gegensatz zu History, wie man Geschichte intuitiv übersetzen würde) und ich denke, dass das die Richtung weist in die das ganze gehen könnte. Ich stelle mir vor, dass die 4. Säule* der Story und ihr Einfluss auf das Spielerlebnis in dieser Kategorie erläutert werden könnte. Vielleicht bezieht sich das dann ja sogar auch auf die Begleiter, die ja ein elementarer Teil der Story werden sollen. Dahinter wird sich wohl nicht so sehr die Geschichte, wie sie in der "Galaktischen Zeitachse" bzw. Timeline (und in den Comics) erzählt wird, verbergen.


*Die drei typischen Säulen für Online-Rollenspiele laut BioWare: Kampf, Erkundung, Entwicklung.
 
Alt 30.11.2009, 19:37   #17
Gast
Gast
AW: Die vier ???? und das Holonetz. Hinweise auf künftige Spielinhalte?

Zitat:
Zitat von Sunyata
Im Englischen HoloNetz steht der Begriff Story
Und im deutschen steht Geschichte und im französischen histoire.

Zitat:
Zitat von Sunyata
Vielleicht bezieht sich das dann ja sogar auch auf die Begleiter, die ja ein elementarer Teil der Story werden sollen.
Dann frage ich mich, wieso es nicht Begleiter genannt wird. Aber ich stimme dir zu, eine Holonetzeintrag über Begleiter würde Sinn machen.
 
Alt 30.11.2009, 19:41   #18
Gast
Gast
AW: Die vier ???? und das Holonetz. Hinweise auf künftige Spielinhalte?

Wow, nicht schlecht.

Dickes Daumen Hoch!
 
Alt 30.11.2009, 20:48   #19
Gast
Gast
AW: Die vier ???? und das Holonetz. Hinweise auf künftige Spielinhalte?

Zum Thema Raumkampf hatte sich bereits einmal ein Entwickler in einem Interview zu Wort gemeldet. Er meinte sowas wie "ein Star Wars ohne Raumkampf ist kein Star Wars". Wie sich das allerdings im Spiel äußert ist natürlich eine andere Frage. Ich würde mich zwar riesig über Raumkampf freuen, kann mir aber auch nicht vorstellen wie das integriert werden soll. Eine spätere Integration, zum Beispiel über ein Addon, halte ich allerdings für noch unwahrscheinlicher weil das dann doch ein ganz schön kräftiger Teil des Spiels wär.
So meine Mutmaßungen.
 
Alt 30.11.2009, 21:10   #20
Gast
Gast
AW: Die vier ???? und das Holonetz. Hinweise auf künftige Spielinhalte?

Raumkampf ist dennoch vorstellbar, und sollten es Dogfights sein.
Bioware hat sich bis auf Coruscant ja noch nicht über die Begehbarkeit innerhalb der Planeten ausgelassen.
Coruscant soll demnach in Zonen aufgeteilt werden jedoch freier begehbar, weitläufiger etc... !
Sollte das bei jedem Planeten der Fall sein warum nicht auch zwischen den Planeten?

Was da heißen würde das man von Planet zu Planet eine Zone wechselt und vielleicht auf einmal in einen Raumkampf verstrickt wird!

Was mir im Holonetz noch fehlt sind die Spielbaren Spezies, das Crafting, Mounts und Begleiter!
 
Alt 30.11.2009, 22:50   #21
Gast
Gast
AW: Die vier ???? und das Holonetz. Hinweise auf künftige Spielinhalte?

Also dass TOR auch Raumkämpfe hat, das setze ich mal vorraus. Möglicherweise ja nicht gleich zu anfang, aber dann sicher im 1. kostenpfl. Addon. (So wars ja auch bei SWG. Obwohl ich es irgendwie immer so empfand, dass die Weltraum-Sache durch das Addon aufgesetzt wirkte.)

Denn warum sollte TOR keine Raumschlachten haben? TOR ist schliesslich SW, und SW ohne Raumschlachten wäre nicht SW....
 
Alt 01.12.2009, 06:01   #22
Gast
Gast
AW: Die vier ???? und das Holonetz. Hinweise auf künftige Spielinhalte?

Zitat:
Zitat von Stardanzer
Denn warum sollte TOR keine Raumschlachten haben? TOR ist schliesslich SW, und SW ohne Raumschlachten wäre nicht SW....
In keinem der KotOR-Spiele gab es Raumkampf, in keinem der Jedi-Knight-Spiele gab es Raumkampf und doch sind alle damit super klar gekommen, ich sehe also im Gegenzug auch keinen zwingenden Grund, warum TOR Raumkampf haben sollte (und nein, ich bezeichne Raumkampf nicht als eine Sequenz von stupidem Abschießen durch eine Bordkanone und nach x Abschüssen fliegt man weiter zum Zielplaneten).

Also würde ich sagen, dass Raumkampf zwar nett wäre, das Spiel aber ohne Raumkampf sicher genauso klasse wird - ist eben m.E. nach ein großer Programmieraufwand.

Meine Holonetz-Favoriten sind auch:
- Rassen
- Gilden
- Berufe
- Begleiter (oder was in diese Richtung)
 
Alt 01.12.2009, 06:17   #23
Gast
Gast
AW: Die vier ???? und das Holonetz. Hinweise auf künftige Spielinhalte?

Was den Weltraum angeht......einfach überraschen lassen und nicht zu viel erwarten.
 
Alt 01.12.2009, 07:13   #24
Gast
Gast
AW: Die vier ???? und das Holonetz. Hinweise auf künftige Spielinhalte?

Würd mich derzeit am ehesten über Infos zu den "begleitern" freuen weil dass nen recht neues und nicht wirklich richtig einzuschätzendes feature ist.
Was gibt es da, was können die.
Sind die nur im Soloplay dabei (als ausgleich da man zb nicht alle Fertigkeiten beherrschen kann) oder bringen die im Gruppenspiel immernoch was usw.

Auch Dinge wie zb ... wie steuert man die ... eher was passives wie Pets in WoW wo man zu 90% die einfach richtung Mob geschickt hat und dann haben die alles von selbst gemacht oder bekommt man da ne komplette Fähigkeitenliste in seine Bars mit rein?
Oder komplett KI gesteuert?

Wirft für mich die meisten Fragen auf.


Das Gildensystem wird wohl standart sein ... Ränge Gildenbank usw ... da kann man denk ich nicht viel neu machen. Solange es halbwegs übersichtlich gestaltet ist ist sowas weder nen plus noch nen minus punkt.
Ein Feature das man als "normal" bezeichnen könnte.


Rassen: Muss ich sagen wird erst wirklich interessant wenn BioWare wie bei Dragon Age im vorfeld vielleicht nen Chareditor rausbringt wo man offline und vor release evtl seinen Char schon mal zusammen basteln kann.
Ich weiss nicht wies euch dabei geht aber ich verbring da meist stunden damit meinen char zusammen zu bauen.


Raumkämpfe: Auch nen interessantes Them und wenns wirklich dabei ist zu 100% eines der Fragezeichen. Bei dem Thema gilt für mich: Wenns gut umgesetzt ist hat es unheimliches Potential sowohl im PvE als auch PvP bereich.

Da in Raumschiffen wohhl nur "Raumschiffskills" dann gelten werden ist die klasse irrelevant. Und dann kann man auch mit einer PvP schwachen klasse erfolgreich etwas PvP spielen.

Wenn die Kämpfe hingegen schlecht ausfallen, wenig Spaß machen glaub ich könnte so ein feature TOR den Halsbrechen.


Berufe: Erwarte ich mir nicht so viel neues und innovatives ehrlichgesagt. Außer Vannguard waren die meisten Crafting systeme in MMORPGS der letzten 5-6 jahre da doch eher alle einheitsbrei und selten wirklich sinnvoll.
Traurig aber vom Spielnutzen war am Ende WoW noch das "beste" da man auch noch im Endgame juwelen verticken konnte und Zaubermats. Was nicht gerade viel war.
 
Alt 01.12.2009, 07:57   #25
Gast
Gast
AW: Die vier ???? und das Holonetz. Hinweise auf künftige Spielinhalte?

Zitat:
Zitat von Bavarion
In keinem der KotOR-Spiele gab es Raumkampf, in keinem der Jedi-Knight-Spiele gab es Raumkampf und doch sind alle damit super klar gekommen, ich sehe also im Gegenzug auch keinen zwingenden Grund, warum TOR Raumkampf haben sollte (und nein, ich bezeichne Raumkampf nicht als eine Sequenz von stupidem Abschießen durch eine Bordkanone und nach x Abschüssen fliegt man weiter zum Zielplaneten).
das sind aber beides offline spiele die du hier als beispiel angiebst. schau dir mal swg und seine space komponente an. raumkampf braucht man sicher nicht sofort zum release vor allem wenn dadurch andere bereiche des spiels leiden müssten aber als addon ist es quasi fast schon pflicht! star wars ist ohne sternen krieg (raum kampf) eben kein star wars wenn wir mal erlich sind. und gezeigt wies ungefähr geht wurde es auch schon.
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Rüstungen der Avatare - Hinweise auf Klassen und Spezies? Sunyata Charakterklassen 20 17.08.2011 09:17
Die Mandalorianer und das Sith Imperium gileancoral Star Wars 3 13.08.2011 08:33
Aurebesh – Die Hieroglyphen im Holonetz übersetzt Sunyata Allgemeines 112 17.05.2011 11:45