Umfrageergebnis anzeigen: 395
Ja, voll und ganz! 48 26,52%
Geht so, hätte mehr sein dürfen. 90 49,72%
Nein, ziemlich ernüchternd. 40 22,10%
Ich blick nicht mehr durch. Wo bin ich? 3 1,66%
Teilnehmer: 181. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 30.03.2010, 12:24   #26
Gast
Gast
AW: Begleiter! Ja oder Nein? Begründung!

Zitat:
Zitat von DarthVillilation
Ich habe meistens sogar nur die mitgenommen, die mir sympatisch erschienen.
Zumindest, haben sie KoTOR und Mass Effect bereichert.
Auf jeden Fall! Ganz elementarer Punkt bei ME1&2 und KOTOR 1&2 (DragonageO. sowieso!) -- Mich würde es beim quasi Online-KOTOR eher stark verwundern, wenn es das nicht so geben würde...!

Alt 31.03.2010, 07:44   #27
Gast
Gast

Würde es toll finden, wenn man als Sith einen Jedi NPC versklaven könnte, um ihn dann zu einem Schüler der dunklen Seite der Macht zu machen.

Alt 31.03.2010, 12:42   #28
Gast
Gast

Also ich bin ganz klar für Begleiter, denn wenn man wirklich Beziehungen mit ihnen eingehen kann, sich mit ihnen gut unterhalten und Abenteuer bestehen kann, find ich das klasse und darauf würd ich mich wirklch wahnsinnig freuen, das macht von meiner Seite auch gutes RP aus wenn man mit seinen Leuten interergieren kann^^

Alt 31.03.2010, 13:45   #29
Gast
Gast

Man muss an dieser Stelle auch noch hinzufügen, dass die Begleiter in BW Spielen sich nahezu in allen Punkten von Begleitern in anderen MMOs unterscheiden.
Die Begleiter in anderen Spielen sind meisten nur einer Klasse zugänglich. Sie dienen hier eigentlich weniger der Bereicherung der Story sondern sind viel mehr eine Unterstützung. Diese Klasse ist darauf ausgelegt, meistens selbst keinen alzugroßen Schaden zu machen. Und einstecken können diese meistens auch nicht. Sie BRAUCHEN also diesen Begleiter.
Die Begleiter in BW Spielen dienen weniger der Unterstützung einer gewollt schwachen Klasse. Zum Beispiel in KoTOR kam man wenn man wollte auch allein vorwärts. Hier werden sie viel mehr ein Teil der Story. Natürlich spielt aber auch hier die Unterstützung im Kampf eine gewisse Rolle. Auch kann mit ihnen interagieren, was ich bis jetzt in keinem MMO vorher gesehen hab. Und dies ist mir auch besonders wichtig, da man sie sonst nur als lieblos hergezauberte NPC's sieht. Aber mit den ganzen Geschichten um die Person, sieht man sie als etwas ganzes. Es geht sogar so weit, dass man beginnt, bestimmte Charaktere zu mögen oder sympatisch zu finden.
Ich muss zugeben in anderen MMO's mag ich Pet klassen nicht. Ich hätte mich auch in diesem Spiel davon distanziert, wenn es nicht die Begleiter wären, die man eben aus BW Spielen kennt. Sie sind halt eine riesen Bereicherung für das Spiel.

Alt 31.03.2010, 19:51   #30
Gast
Gast

Das Begleiter system macht SWTOR erst aus ... das macht es besonders und das es von Bioware kommt!

Außerdem ist das was neues ... ein Begleiter der sich in Gespräche einmischt, handelt und nicht nur wie in WoW nebenher trottet.

Alt 31.03.2010, 20:16   #31
Gast
Gast

Auf jedenfall werde ich mit Begleitern spielen, wenn ich alleine spielen, weil man durch sie mehr Storymöglichkeiten hat und außerdem ist dann das lvln in einer öden Gegend nicht so nervig, weils schneller geht, auf Grund des Begleiters.

Alt 31.03.2010, 21:00   #32
Gast
Gast

Verdammt NEIN ich will keinen Begleiter ,ich bin Trooper ,bin also ne ein Mannarme und wenn es nicht so ist geh ich mit meinen Jungs los ob Jedi, Schmuggler oder sonst was.

Alt 01.04.2010, 18:05   #33
Gast
Gast

Bin gegen Begleiter, die man aus- und einpacken kann, wie man lustig ist.
Ich mag aber auch generell keine "Petklassen". Ich will meine Handlungen komplett auf einen Char fokussisiert haben und dann mit anderen, echten Spielern losziehen.
Man kann ja noch eine Petklasse einbauen (oder in einem Skillbaum packen - z.B. als Soldat dann den "Kommandobaum", oder beim Jedi "Padawan" oder was weiß ich), da natürlich zurecht alle Geschmäcker berücksichtigt werden sollen, aber sobald man mit jeder Klasse diese Möglichkeit hat, sich das Spiel auf diese Weise zu vereinfachen, ist man ja indirekt gezwungen, sie auch zu nutzen. Jedenfalls würde es den Spielspaß für mich senken.

Man könnte eine Anheuerungsopton einbauen, für die der Spieler dann (viel) Credits (nicht echtes Geld) zahlen muss, aber dann besteht auch wieder die Gefahr, dass Spieler ohne Begleiter einen signifikanten Nachteil haben und Vielspieler, die auch viele Credits haben, dann z.B. im PvP oder beim Leveln besser sind. Also ziehe ich daraus den Schluss, dass man permanente Begleiter überhaupt nicht einbauen sollte.
Oder halt nur temporär für spezielle Quests, oder als Lagerverwalter o.a. Sekundäraufgaben, die mit dem Kampfgeschehen nichts zu tun haben.

Alt 02.04.2010, 10:32   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Veldhryc
Bin gegen Begleiter, die man aus- und einpacken kann, wie man lustig ist.
Ich mag aber auch generell keine "Petklassen". Ich will meine Handlungen komplett auf einen Char fokussisiert haben und dann mit anderen, echten Spielern losziehen. (...)
Vielleicht ist dies ja sogar möglich. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Begleiter eine Unterstützung im Gameplay für Missionen gedacht, die alleine schwieriger wären oder sogar zu schwer. Kann sein, dass man als guter Spieler, die Begleiter vielleicht gar nicht immer braucht.
Ansonsten sollen sie das Storytelling erweitern.

Aber es könnte ja auch sein, dass man, anstatt eines (oder mehrerer?) Begleiter, auch mit anderen Spielern auf eine Mission gehen kann.

So hätten dann vielleicht alle was davon, aber nicht jeder muss mit anderen Spielern losziehen bzw. diese erst lange suchen für eine Mission.

Alt 02.04.2010, 12:21   #35
Gast
Gast

Wer keine Begleiter will, muss auch nicht mit welchen spielen, so sagen es die Entwickler, also wo ist das Problem? Ich finde die Möglichkeit sehr gut, speziell für Einzelspieler oder Spieler, die die Kotorreihe geliebt haben, dort gab es auch Begleiter, mit denen man sich unterhalten konnte, die man zu Jedis ausbilden konnte und vieles mehr. Vielleicht wird Ähnliches dort auch möglich sein. Außerdem hatten die Begleiter in Kotor auch teilweise sogar ganz gute Storys zu erzählen, Liebesgeschichten mit ihnen waren auch möglich usw. Insofern finde ich die Idee von Begleitern sehr reizvoll und gut. Ich verspreche mir sehr viel davon.

Wer was dagegen hat muss sie ja nicht benutzen.

Alt 02.04.2010, 12:24   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thorghan
So hätten dann vielleicht alle was davon, aber nicht jeder muss mit anderen Spielern losziehen bzw. diese erst lange suchen für eine Mission.
ich glaube nicht das man "lange" suchen muss um Mitspieler für eine Mission zu bekommen. Erstrecht nicht in den ersten 3 Monaten nach Release.. Wenn man mal 5 oder auch 10 Minuten im Chat sucht bzw ausschreibt.. Das isn MMO.. manche Leute tun echt so als würden nach Release nur 100 Leute auf dem Server spielen...

Sehs schon kommen das zu Begin 60-70 % Solisten da rumrennen..
"Sorry, ich mach das mit NPC Begleiter.. ich möchte meine Story alleine spielen...und vorallem meinen Loot nicht teilen!"

oh man.. ich bin immer noch überhaupt nicht überzeugt von der Begleiter Thematik..
Gefällt mir garnicht.. kann arg nach hinten losgehen..

Alt 02.04.2010, 14:02   #37
Gast
Gast

Nun da ist eben Bioware gefordert, sowas zu unterbinden. Ich frage mich ohnehin, seit wann es dieses "Solisten"übel überhaupt gibt? Wenn ich ein MMORPG spiele nur um allein zu spielen, bin ich in jedem Solospiel besser und billiger aufgehoben. Everquest hat das schon richtig gemacht, nur zusammen konnte man etwas erreichen, da die Gegner entsprechend stark/schlau waren. In den letzten Jahren ist diese Lernkurve nicht nur abgeflacht sondern komplett aus den Fugen geraten, das Resultat ist ein Großteil der heutigen MMO "Spielerschaft".

Man merkt das leider nicht nur in den Spielen, sondern auch in den jeweiligen Foren, Suchfunktionen werden nicht benutzt, es wird unleserlich geschrieben und die größten Fans werden zu Hassern, weil das Spiel nicht 100%ig ihrer Traumvorstellung entspricht.

Alt 02.04.2010, 14:32   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von EvilGerman
Wer keine Begleiter will, muss auch nicht mit welchen spielen, so sagen es die Entwickler, also wo ist das Problem? Ich finde die Möglichkeit sehr gut, speziell für Einzelspieler oder Spieler, die die Kotorreihe geliebt haben, dort gab es auch Begleiter, mit denen man sich unterhalten konnte, die man zu Jedis ausbilden konnte und vieles mehr. Vielleicht wird Ähnliches dort auch möglich sein. Außerdem hatten die Begleiter in Kotor auch teilweise sogar ganz gute Storys zu erzählen, Liebesgeschichten mit ihnen waren auch möglich usw. Insofern finde ich die Idee von Begleitern sehr reizvoll und gut. Ich verspreche mir sehr viel davon.

Wer was dagegen hat muss sie ja nicht benutzen.
Du bist doch in Deinen sonstigen Beiträgen immer so für Leistungsprinzipien und gleichzeitig gerechter Balancierung ... Das schlichte "wers nicht will, muss es nicht nutzen" widerspricht dem aber. Man wird zu etwas gezwungen, das man nicht mag. Wer macht sich freiwillig das Leben schwerer? Wenn etwas schwieriger ist, muss man an anderer Stelle davon auch profitieren. Oder andersherum: wer einen permanenten (und nur darauf beziehe ich mich) Begleiter klassenunabhängig benutzt, der muss auch entsprechende Abzüge an anderer Stelle habe.
Ich will natürlich keine "künstlichen" Nachteile ggü anderen Spielern haben, also fühle ich mich gezwungen, einen Begleiter mitzunehmen. Da jetzt zu sagen, 'Du musst ihn ja nicht mitnehmen' ... ist... unlogisch.
Bei NWN 1+2, Baldurs Gate etc., generell bei Single-RPGs find ich Begleiter sogar wünschenswert und fand es bei NWN1 am Anfang ungewohnt, komplett selbst zu spielen, aber bei einem MMO soll diese Rolle von anderen Spielern eingenommen werden.
Aber ja, man will ja die Singleplayer-Reihe vorerst einstellen und mit SWTOR diese Spiele auch sinnvoll fortführen und damit auch das Klientel berücksichtigen, das eher so auf NPC-Begleitung steht (obwohl es da auch Mischformen gibt, klar), also sollte man die Begleiterfunktion auch sinnvoll in das MMO-Prinzip integrieren. Ich hab da Vertrauen in BW und LA, aber hier gehts ja um die Ansichten der zukünftigen Spieler dazu, und da find ich einige Argumente nicht so ganz schlüssig. Oder ich hab was falsch verstanden, dann klärt mich auf .

Alt 03.04.2010, 15:55   #39
Gast
Gast

Nicht sicher da ich in allen Spielen die ich bis jetzt gespielt habe kein gut umgesetztes Begleiter-System gefunden habe.
Entweder sie laufen soweit hinter dir das sie die wiedererscheinenden Gegner heranholen obwohl man kurz vorm Tod ist oder aber sie sind so gut das man einfach so durch die Gebiete flutscht und sich ganz plötzlich auf der Maximal Stufe befindet.

Alt 03.04.2010, 16:11   #40
Gast
Gast

Die Antwort ist einfach:

Ja.

Weil ich der Meinung bin, dass wenn man eine nicht so kampf- oder heilbegabte Klasse (oder Skillung) spielen sollte, diese "Begleiter" einem das Leben erleichtern können. Andernfalls hätte man ja einen Nachteil den Anderen gegenüber. Sicher werde ich den Begleiter nicht permanent nutzen, und es kommt auch auf dessen Fähigkeiten an. Wenn er aber einen Buff oder Ähnliches mit sich bringt, dann wäre es ziemlich doof ihn nicht zu nutzen. Ich habe auch gelesen, dass die Begleiter z.B. als Tank oder Heiler fungieren können. Ist in jedem Fall nützlich. Wenn ich aber als Begleiter nur so ein komisches "Haustier" habe, dass nutzlos hinter mir her läuft, wird das ding sehr schnell aus meinem Inventar oder der Fähigkeitenliste verschwinden.

Alt 05.04.2010, 23:21   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Leasdred
Die Antwort ist einfach:

Ja.

Weil ich der Meinung bin, dass wenn man eine nicht so kampf- oder heilbegabte Klasse (oder Skillung) spielen sollte, diese "Begleiter" einem das Leben erleichtern können. Andernfalls hätte man ja einen Nachteil den Anderen gegenüber. Sicher werde ich den Begleiter nicht permanent nutzen, und es kommt auch auf dessen Fähigkeiten an. Wenn er aber einen Buff oder Ähnliches mit sich bringt, dann wäre es ziemlich doof ihn nicht zu nutzen. Ich habe auch gelesen, dass die Begleiter z.B. als Tank oder Heiler fungieren können.
Genau davor grault's mir.

Das funktioniert in einem Singleplayer- oder LAN/IP-Spiel mit max. 64 Leuten, aber nicht bei einem MMOG. Etwas, das nützt, hat man immer aktiv. Sonst wäre man, wie Du schon festgestellt hast, ziemlich doof . Ich spiele auch nicht mal mit oder ohne Buff. Wenn ich ihn zaubern kann, dann halte ich ihn permanent aktiv. Ich spiele auch nicht in RP-Klamotten und nehme damit 80% Abzüge inkauf, nur weil ich RPler bin (Lotro-Zierwerk ftw *g*). Also wenn der Begleiter permanent was bringt, dann bin ich auch gezwungen, ihn permanent zu benutzen, und das ist für mich gleichgesetzt mit dem Zwang, eine Petklasse zu spielen.
Anheuerbare Begleiter für spezielle Quests oder triviale Aufgaben (Verkauf, Bank, AH, Lager etc.) ja, aber permanent: nein, nur auf spezielle Petklassen beschränkt. Und die gibt es, wie es aussieht, noch nicht. Also ist die Antwort m.E. hier anders gelagert ganz einfach: Nein.

Im PvP käme das einem Multiboxing gleich. Im PvE ginge das evtl., wenn man deutlichen Erfahrungsabzug bekäme (mind. 50%).
Aber die Klassen sollten schon so balanciert werden, dass man auch als Heiler oder Tank allein gut klarkommt. Dass sich nicht jede Klasse gleich gut levelt, sollte klar sein. Unterschiede muss es geben. Aber es ist ein MMOG und kein NWN oder KOTOR, die Schwerpunkte sollten ganz klar auf echte Spieler liegen, nicht auf Singleplayer-Gameplay.
Und so wie ich das sehe, will man das klassische Muster des Tank/DD/Heiler-Prinzips auch etwas aufbrechen, was ich nicht ganz so erfreulich finde, mich aber überraschen lasse.

Alt 06.04.2010, 14:22   #42
Gast
Gast

ich moechte es einmal von der pvp-seite beleuchten:

-also ich warte mit meinem bountyhunter todesmutig hinter einem baum und warte darauf, dass der jedibotschafter an mir vorbeiwandert um ihm heldenhaft in den ruecken zu schiessen...

...es waere doch eigentlich unfair fuer den einsatz meiner raffinierten planung wenn ich mich auch noch mit dem riesigen tank-begleiter herumschlagen muesste...

...also ich wuensche mir fuers endgame klasse gegen klasse kaempfe- schliesslich heissts ja auch pvp und nicht p+begleitervp+begleiter

Alt 06.04.2010, 21:45   #43
Gast
Gast

ich hoffe das man im pvp keine Begleiter nutzen kann.
ich sehs so schon kommen das jeder mit bescheuerten NPC im Nacken da rumläuft..
wie dämlich es aussehen würde...die soll man beim questen oder bei den Flashpoints da und Klassenquests von mir aus nutzen können ansonsten nicht.

Alt 06.04.2010, 21:59   #44
Gast
Gast

Das mit dem PvP ist ein Problem,ja.
Würde mir auch nicht gefallen.
Erstmal zu den Begleitern,müsste ich selber gestalten können und Namen auch.
Ansonsten rennt jeder Jedi,jeder Sith mit den gleichen NPC rum,die auch noch gleich heissen,passt ja mal überhaupt nicht.

PvP wie gesagt ,(weiss nicht mehr wer es geschreiben hat ),es ist Spieler gegen Spieler.
Würde ich son Typen dabei störend finden und wenn man dann,den auch noch nutzen muss um überhaupt eine Chance zu haben,sei es PvP oder PvE würde ich doof finden.
Story und so,klar gern.
Aber nicht das dieser NPC einen aufgezwungen wird,ich will auch wenn ich Solo spiele,die gleichen Chancen haben.
Bin mal gespannt wie BioWare das macht.

Antwort

Lesezeichen