Antwort
Alt 28.03.2010, 14:25   #1
Gast
Gast
Balancing bezüglich Gegnertypen

Joa also was ich mich momentan frage ist, wie es denn aussieht hinsichtlich der Begegnung verschiedener Klassen mit andern Spielern, bzw NPCs. Mit andern Worten: Wird es möglich sein mit einem Bhunter/Schmuggler/Spion/Trooper einen Jedi, bzw einen Sith warrior (lichtschwert gegner im allgemeinen,
egal ob spieler oder npc) effektiv zu bekämpfen??
Klar wir kennen alle die filme in denen blaster nichts gegen lichtschwerter ausrichten können und auch in den developer videos in denen zwei-spieler footage gezeigt wird haben bisher immer die jedi/sith warrior die lichtschwert NPCs übernommen und der Blasterspieler jeweils nur assistiert.
Meine Frage also nocheinmal stark reduziert und zusammen gefasst: Wird es vernünftiges PVP zwischen verschiedenen klassen geben bzw. läuft es auch im PVE nur auf Lichtschwertduelle auf der einen und schießereien auf der anderen Seite hinaus, oder können auch range, nichtcasterklassen sich vernünftige, faire Kämpfe gegen lichtschwertgegner liefern?
Was denkt ihr
mfg
Nowa

Alt 28.03.2010, 14:35   #2
Gast
Gast
AW: Balancing bezüglich Gegnertypen

Wieso sollte das nicht gehen? Und nach spielen oder Filme die aus der Sicht eines Jedi oder Sith gespielt wird wirste niemals erleben das man ihn mit einer Blaster Waffe besiegen kann. Aber wenn es so wirklich wäre wie hätte dann in Episode 3 eine Legion ein Kopletten Tempel vernichten können? Schon alleine durch Kotor müsste man wissen das ein Jedi nicht über mächtig ist.

Nicht jeder jedi und so wird ein großer Held sein wie zb Mace Windu oder so.

Andere Frage sind die Reflexe eines Unerfahrenen Jedis schon so Gut das er gegen ein BountyHunter oder trooper bestehen kann?

Alt 28.03.2010, 14:39   #3
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Chronoz
Joa also was ich mich momentan frage ist, wie es denn aussieht hinsichtlich der Begegnung verschiedener Klassen mit andern Spielern, bzw NPCs. Mit andern Worten: Wird es möglich sein mit einem Bhunter/Schmuggler/Spion/Trooper einen Jedi, bzw einen Sith warrior (lichtschwert gegner im allgemeinen, egal ob spieler oder npc) effektiv zu bekämpfen??
Klar wir kennen alle die filme in denen blaster nichts gegen lichtschwerter ausrichten können und auch in den developer videos in denen zwei-spieler footage gezeigt wird haben bisher immer die jedi/sith warrior die lichtschwert NPCs übernommen und der Blasterspieler jeweils nur assistiert.
Meine Frage also nocheinmal stark reduziert und zusammen gefasst: Wird es vernünftiges PVP zwischen verschiedenen klassen geben bzw. läuft es auch im PVE nur auf Lichtschwertduelle auf der einen und schießereien auf der anderen Seite hinaus, oder können auch range, nichtcasterklassen sich vernünftige, faire Kämpfe gegen lichtschwertgegner liefern?
Was denkt ihr
mfg
Nova
Mit ein wenig Informationsdrang wird dir auffallen, dass BioWare sich dazu schon auf der GDC geäußert hat.
Dort wurde der Trooper genauer vorgestellt und es wurde definitiv gesagt das auch die Blaster-Klassen eine Chance gegen die Lichtschwert-Schwinger haben sollen.

Alt 28.03.2010, 14:51   #4
Gast
Gast

Sicher wird das einigermaßen fair ablaufen ansonsten würde es kein Balancing geben
Als Blasterschütze muss man sich halt im Hintergrund aufhalten und falls ein Jedi/Sith an einem dran ist, Tritt und wieder auf abstand gehen. Die Fernkämpfer werden skills haben um dem Nahkampf aus dem Wege zu gehen und umgekehrt, alles andere wäre ja auch unlogisch. Aber noch mal zu den Filmen, wie kommst du darauf das Laserschwerter immer von Vorteil sind? Ich erinnere dich zum Beispiel an diese Szene http://www.youtube.com/watch?v=Y5jAwXmPRlQ Da hätte es den Obi fast erwischt und im Nahkampf nur mit Fäusten sah Jango Fett auch nicht gerade schlecht aus. Auch bei der Schlacht von Geonosis starben einige Jedi durch Blasterschüsse, also so einseitig verhält sich das nicht mit dem Laserschwert und in SWTOR wird es ebenfalls nicht so einfach sein. Wer weiß vielleicht werden wir nach 2 Wochen Swtor zocken, ein Thread im Forum haben, wo es heißt der Soldat ist viel zu stark

Alt 28.03.2010, 15:02   #5
Gast
Gast

Denke ich auch mal, is quasi immer so das das Klassenverhältnis zueinander anfangs nicht Stimmt, aber dafür gibts ja sowas wie die Beta .
Und jo so eine Spielmechanik die dem "Kiten" ähnelt hatte ich mir auch erhofft, ich glaube das machts dann ganz interessant.
Nun gut damit wärn meine bösen Vorahnungen erstmal beseitigt, danke soweit.

Alt 28.03.2010, 15:20   #6
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Chronoz
Denke ich auch mal, is quasi immer so das das Klassenverhältnis zueinander anfangs nicht Stimmt, aber dafür gibts ja sowas wie die Beta .
Und jo so eine Spielmechanik die dem "Kiten" ähnelt hatte ich mir auch erhofft, ich glaube das machts dann ganz interessant.
Nun gut damit wärn meine bösen Vorahnungen erstmal beseitigt, danke soweit.
Das wird aber nie Stimmen... man muss sich ja nur WOW ankucken und auch davor in DAOC und Konsorten gab es FOTM.

Was mich halt interessieren würde ob es Klassen gibt, wo man keine Chance hat. Das zb ist ja in WOW total verwischt. Und ich kann mich noch gut erinnern, wie ich als Priester einen oder mein Kumpel mit nem Zauberer 2 Schurken alleine platt gemacht hat. Mit anderen Worten, Leichter Stoffi killt mittelschweren DD...

Mir wäre ein System lieber wo es immer eine oder 2 Klassen gibt die quasi keine Chance haben und 2 oder 3 Wo es ausgeglichen ist. So wie man es halt eigentlich vermuten sollte. Sprich wen der Trooper/BH nen Lichtschwinger killen kann, dann stellt sich die Frage welchen. den "Tank" oder den "Range DD"...

Entschuldigt, ich weiß natürlich das es in SWTOR keine Tanks, DDs und Konsorten geben soll, doch irgendie kann ich nicht Glauben das ein totale Rollentrennung möglich ist, wäre aber natürlich ein Meilenstein wen sie 4(*2 Bäumen) total unterschied zu Spielende Klassen so abstimmen und das die Chancen bei jeden gegen jeden fast gleich wären.

Alt 28.03.2010, 16:55   #7
Gast
Gast

jo stimmt, ums grad nomma auf wow anzuwenden fällt mir spontan krieger gegen frostmage ein. War oft fast ne unmögliche Sache, naja bin mir nicht sicher obs immer noch so ist.
Aber stimmt ein "Schere, Stein, Papier" - System wäre auch mal ne Idee, jeweils eine Klasse die etwas schlägt, die wiederrum gegen wen anders effektiver ist, sodass es quasi einen Kreislauf ergibt... naja, man darf gespannt sein

Alt 30.03.2010, 21:59   #8
Gast
Gast

Wie es aussieht kann jede Klasse Schaden machen, also warum sollte es nicht gehen? So wie ich es verstanden habe ist BioWare darum bemüht eine ausgeglichene Stärke zwischen den Klassen herzustellen.

Explizit wird zum Beispiel der Kopfgeldjäger in der Beschreibung hier als Jedi-Schlächter bezeichnet und sogar in den Filmen hat Boba Fett oder wie er auch immer hieß einige Jedis gekillt. War glaub ich im zweiten Teil, also eigentlich im 5, also Episode II.

Auch wenn man sich die Videos mal ansieht, also der Soldat hat wirklich beeindruckende Bäm-Fähigkeiten. Und der Agent mit seiner Satelitenluftunterstützungsfähigkeit sieht sogar leicht OP aus .

Ich denke es werden im PvP sehr interessante Kämpfe entstehen und ich hoffe doch stark, dass die Fähigkeiten mit seinem Char umgehen zu können, einen hohen Einfluss darauf haben wird, ob man siegreich aus einem Kampf hervorgeht oder nicht.

Abgesehen davon kommt es in dem PvP, was mir vorschwebt, also PvP in Schlachtfeldern etc. es sowieso immer stark aufs Zusammenspiel an. Schlachten in denen man durch strategisches Geschick Vorteile erzielen kann, wären mir auch sehr gelegen.

So dass es am Ende auf Intelligenz, soziale Kompetenz (Zusammenspiel) und die Fähigkeit mit seinem Char umzugehen ankommt und weniger auf die Klassen, die man spielt.

Alt 30.03.2010, 23:05   #9
Gast
Gast

Ich denke viele sollten bei der spielmechanik mal die filme vergessen.

es sind einfach unterschiedliche klassen wie in jedem rpg mit verschiedenen spezialisierungen und verschiedenen möglichkeiten und skills.

wieso sollte nen jedi imba sein? oder wieso sollten machtklassen stärker sein als andere?

ist ein jäger (kopfgeldjäger) schlechter als ein magier (Inquisitor) oder ein Krieger (jedikrieger) schlechter als ein Schurke (DW Sith zb) aus prinziep?

nein.
Und so wird es auch in dem spiel sein.
Von haus aus angedacht werden alle klasse alle vermutlich schlagen können.
das es gewisse ungereimtheiten im balacing geben wird ist auch klar.
aber die werden nicht von haus aus heißen ... machtklasse > fernkämpfer.

wer weiß. vielleicht rockt ja der agent plötzlich alles weg und alle jedis sind dann am weinen.

Das weiss nur der BW Gott und wir alle in etwa nem jahr.

Alt 30.03.2010, 23:49   #10
Gast
Gast

Also ich denke , das wird alles gut laufen .

Übrigens vergesst mal nicht , das Obi und Anakin etc. respektive Vader und Maul etc. so ziemlich die stärksten Machtanwender bzw. lichtschwertschwinger ihrer zeit waren . Sie waren eben die " Superhelden" bzw. " Superschurken" des Films . Sie waren keine 08/15 Jedis/siths sie waren die besten , der besten könnte man sagen . Mal als Beispiel im nicht SW Universum :

Thrall (WoW) ist schamane , und konnte zu Classic Zeiten es mit einem 25er Allianz Raid aufnehmen .

Das hieß noch lange nicht das auch jeder Charakter der Schamane ist mal ebenso so einen Raid wipen lässt .

Nebenbei ist man ja als Trooper zum Beispiel angehöriger einer republikanischen Spezialeinheit und , kein einfacher Stormtrooper .

Um nochmal WoW zu (miss)gebrauchen ( Ich weiß langsam nervt es ) :

Ist der Paladin etwa überpowert ? Heh das muss er sein immer hin trägt er ein Schwert
( Lichtschwert in unserem Fall)
und kann Heilige Magie ( Helle Seite der Macht )benutzen

Nichts für Ungut aber lasst doch mal dieses jedi/Sith = Super stark
und Blasterwaffen =loser Zeug sein .

Um nochmal auf WoW zurück zu kommen ( Ich hör ja gleich auf mit WoW ....bitte nicht schlagen!!!!!) genauer gesagt aufs Pala Beispiel , nur weil man aus Magie Macht und aus Eisen Laser macht ändert das ja eigentlich nichts . ( Womit ich nicht sagen will , das Swtor ein zweites WoW wird .... Gott bewahre * bekreuzigt sich schnell *.......oder ein jedi ein Pala ist ,) ich will bloß sagen , das Macht und Jedi / Sith nur namen sind und nicht gleich einen Malus für die anderen Klassen darstellen. ( ähhh .... leute , was habt ihr mit den Fackeln und den Mistgabeln vor ...... Sorry aber ich kann das jetzt nicht fortsetzen , dennn ich glaub die Leute sind sauer auf mich weil ich so oft WoW benutzt habe!!!....... Kommt mir mit den Mistgabeln nicht zu nah !!!!! ........ähhh ich renn dann mal !!!*rennt vor dem wütenden mob davon *)

MFG

Zarlok

Alt 31.03.2010, 19:52   #11
Gast
Gast

Ehrlich gesagt wäre das derb langweilig wenn der Jedi/Sith eine überklasse wird ... er kann ruhig stärker sein (Wäre auch logisch oder?) aber das balancing sollte nicht all zu groß in mitleidenschaft gezogen werden.

Alt 31.03.2010, 21:11   #12
Gast
Gast

Ich denke mal BW macht das schon. Ich mach mir (jetzt) noch keine allzu großen Sorgen damit. Vorallem, weil Sie ja sogar gesagt haben, dass Sie sich darum kümmern. Und dann denke ich auch, dass die das wohl hinkriegen. Selbst wenn es zu release noch nicht ganz ausgereift ist, so hoffe ich, dass BW sich dann darum kümmert und das ganze optimiert.
Ich fand den Vergleich zwischen Lichtschwert und Schwert gar nicht mal so übel. Das einzige Problem was ich hier sehe ist, dass die Jedi ja im Stande sind Blasterschüsse abzuwehren. Hast einer von euch schonmal einen gesehen, der mit nem Schwert Pfeile abwehrt?
Vielleicht lassen die sich ja auch ne neue Munitionsart einfallen, die Explodiert oder sowas. Naja das denken überlass ich dann aber wieder BW xD

Antwort

Lesezeichen