| |
24.11.2009, 13:24
|
#1 | Gast | Reichen 4 Klassen pro Seite wirklich aus? Hiho zusammen,
irgendwie finde ich es schade, das nur 4 Klassen pro Seite geplant sind. Klar gibt es in Verbindung mit den rassen
zig Möglichkeiten, aber es bleiben dennoch nur 4 Klassen.
Wenn ich das mal mit dem bekanntesten MMORPG vergleiche, dort sind es ganze 10 Klassen (mit je 3 Ausrichtungsmöglichkeiten über drei verschiedene Talentbäume).
Ich freu mich sehr auf SWTOR, versteht das bitte nicht falsch, aber ich habe das Gefühl, das die Klassenauswahl etwas zu wenig ist. Da hatte ich mit wenigstends 6 Klassen gerechnet/gehofft.
Was meint Ihr dazu?
Ciao... |
| |
24.11.2009, 13:48
|
#2 | Gast | AW: Reichen 4 Klassen pro Seite wirklich aus? Ganz ehrlich, also für mich reicht das für den Anfang völlig.
Man kann eine Klasse nach der anderen durchspielen, die Storyline erleben oder viele andere Dinge machen.
Wenn man dann von allem irgendwann die Nase voll hat, kommt bestimmt noch die ein oder andere Klasse mit einem Addon dazu, dann hat man wieder neuen Spielspass. |
| |
24.11.2009, 13:53
|
#3 | Gast | AW: Reichen 4 Klassen pro Seite wirklich aus? naja 8 Klassen sollten ausreichend sein, auch wenn 4 Klassen davon Machtnutzer sind.
Hätte ich geahnt, dass von 8 Klassen 4 Machtnutzer sind, würde ich mir schon wünschen, dass eventuell noch zwei Klassen dazukommen.
Aber egal, ich will erst mal sehen, wie das wird, wenn das Spiel released ist, weil da weiss man dann nach einer gewissen Zeit mehr, um sich eine Meinung zu bilden, im Augenblick nutzt das eigentlich wenig. |
| |
24.11.2009, 13:54
|
#4 | Gast | AW: Reichen 4 Klassen pro Seite wirklich aus? Also ich hab lieber weniger sehr gut ausbalancierte Klassen die sich
einzigartig Spielen als nen Haufen 08/15 Klassen |
| |
24.11.2009, 14:13
|
#5 | Gast | AW: Reichen 4 Klassen pro Seite wirklich aus? Eben, es sind insgesamt 8 Klassen. Viel mehr bieten andere Spiele beim Release auch nicht. Das Star Wars Setup lässt eben nicht zu das es bei den Fraktionen Klassenüberschneidungen gibt, ineinander balanced werden müssen aber trotzdem 8 nicht nur 4 Klassen. Außerdem sollen sich die Skillungen stark unterscheiden, sprich jede Klasse kann mehrere Rollen ausüben. Wenn man so möchte sind alles Hybriden. Daher wird es trotzdem genug Unterschiede geben bei der Rollenverteilung.
In anderen Spielen gibt es meist mehrere Klassen die nur eine Rolle ausfüllen können, auch wenn sie mehrere Möglichkeiten dafür bekommen. Meist ist dann aber trotzdem nur eine die "beste" Lösung und die restlichen Skillungen liegen brach. |
| |
24.11.2009, 14:28
|
#6 | Gast | AW: Reichen 4 Klassen pro Seite wirklich aus? Viele andere MMO`s haben auch mit ca 8 Klassen begonnen. Nur konnte man dort meist alle Klassen in beiden Fraktionen spielen. Hier haben wir halt "nur" 4 Klassen pro Fraktion. Da auf vielen PvP-Servern nur Chars einer Fraktion erstellt werden dürfen, müsste man zudem auf nem anderen Server anfangen um die Klassen der anderen Fraktion zu spielen. Wird sich dann auch noch zeigen wie die Skillungen innerhalb der Klassen unterscheiden. Wie dann das genau Funktioniert wird sich dann halt wirklich in der CB/OB zeigen. Und ich hoffe BW wird in den Betas auch auf sowas achten und halt falls es wirklich zu Clonewars wird gegensteuern. |
| |
24.11.2009, 17:49
|
#7 | Gast | AW: Reichen 4 Klassen pro Seite wirklich aus? Als begeisterter PvP/RvRler muss ich gestehen, dass ich doch ein sehr großes Unbehagen bezüglich der 4 Klassen auf jeder Seite habe.
Es ist ja schön und gut, wenn man mit jeder Klasse ein "anderes MMO" genießen kann, da komplett andere Storyline, aber am Ende gibts doch nur PvE oder PvP als High-Level-Content. (bzw. RP - aber das spricht nun mal nicht die Masse an)
Wenn ich mir also vorstelle, dass ich auf Seite X jeden Abend 100mal die gleichen 4 Klassen sehe, wird mir extrem mulmig hinsichtlich der Abwechslung und des Spaßes.
Da bleibt wohl nur zu hoffen, dass diese 4 Klassen wirklich so unterschiedlich geskillt werden können und diese Skillpunkte auch wirklich limitiert sind, dass nicht jeder "effektiver Skill 1, 2 und 3" herauspickt, um ein bisschen Abwechslung reinzubringen - sich wirklich auf mehr als 4 Klassen einstellen zu müssen.
Ich denke 6 Klassen auf jeder Seite hätten nicht geschadet und es wäre auch gut möglich, diese wirklich stark unterschiedlich zu gestalten - andere MMOs mit interessanten Klassen als Vorlage gibt es genug, um diese in SW-TOR einzubinden; am Ende unterschieden sich vielleicht Klassen von MMOs untereinander, die Skills sind jedoch oft gleich.
Also Toi Toi Toi BioWare, auf das es kein "Ah, ein Sith Krieger, da mache ich Skill x, z, a und b, wie 1000mal davor auch schon" wird... |
| |
24.11.2009, 18:38
|
#8 | Gast | AW: Reichen 4 Klassen pro Seite wirklich aus? jede klasse kann als dd gespielt werden zusätzlich können sich einige klassen spezialisieren auf tank, cc und heal. was mit dem trooper/agent ist ka evtl nur dps
wenn diese dann auch noch im equipp optisch unterschieden werden jeh nach skillrichtung, dann ist mehr als vielfallt vorhanden. ich könnte mir auch vorstellen das der jedi konsul und der sith inquisitor nicht unbedingt ein lichtschwert brauchen. |
| |
24.11.2009, 19:36
|
#9 | Gast | AW: Reichen 4 Klassen pro Seite wirklich aus? Zitat:
Zitat von Attitude jede klasse kann als dd gespielt werden zusätzlich können sich einige klassen spezialisieren auf tank, cc und heal. was mit dem trooper/agent ist ka evtl nur dps
wenn diese dann auch noch im equipp optisch unterschieden werden jeh nach skillrichtung, dann ist mehr als vielfallt vorhanden. ich könnte mir auch vorstellen das der jedi konsul und der sith inquisitor nicht unbedingt ein lichtschwert brauchen. | Schätze ,bei den Agent auf Waffe oder Technik skillen .
Beim Trooper auf Waffe oder noch grössere Waffe |
| |
24.11.2009, 20:01
|
#10 | Gast | AW: Reichen 4 Klassen pro Seite wirklich aus? Zitat:
Zitat von Xidia Schätze ,bei den Agent auf Waffe oder Technik skillen .
Beim Trooper auf Waffe oder noch grössere Waffe | klingt zwar stumpf aber mehr ist mir auch nicht eingefallen, da dachte ich mir das lässte mal lieber weg |
| |
24.11.2009, 21:01
|
#11 | Gast | AW: Reichen 4 Klassen pro Seite wirklich aus? Wenn ihr die Videos gesehen habt habt ihr mit sicherheit auch mitbekommen das ein Trooper auch ein schwert dabei hat.
Vieleicht kann er sich auf Nah oder Fernkampf spezialisiren.
Wobei im Nahkampf mit einem Sith.... da is man vom Star Wars Universum her eher Opferklasse. Aber vom von dem Standpunkt kann man nicht ausgehen, weil dann sind alle nicht Force Sensitive Klassen Opfer. |
| |
24.11.2009, 21:16
|
#12 | Gast | AW: Reichen 4 Klassen pro Seite wirklich aus? Zitat:
Zitat von Dozzer Wenn ihr die Videos gesehen habt habt ihr mit sicherheit auch mitbekommen das ein Trooper auch ein schwert dabei hat.
Vieleicht kann er sich auf Nah oder Fernkampf spezialisiren.
Wobei im Nahkampf mit einem Sith.... da is man vom Star Wars Universum her eher Opferklasse. Aber vom von dem Standpunkt kann man nicht ausgehen, weil dann sind alle nicht Force Sensitive Klassen Opfer. | Irgendwo in den Trooper Video wo die den Vorstellen,sagen die aber auch das er ein reiner Fern-DD ist.Er hat zwar Fähigkeiten als Nahkämpfer, die sind aber nur dazu da ,um wieder auf Abstand zu kommen.Genau wie bei den Bounty Hunter,der hat auch nur sein Flammenwerfer für Nahkampf um Gegner zu stunnen,den meisten Schaden macht aber aber mit sein Raketen und Blaster.
Schmuggler und Agent,mehr CC Fähigkeiten im Nahkampf wie im Fernkampf.
Jediritter,Sith-Krieger ,Tank oder Melee- DD und die neuen Jedi-Konsul und Sith-Inquisitor Klassen,Fernkampf-DD oder Heilung.
Schön ist es auf jeden Fall,das es kein Autoschlag gibt,man muss also ständig Knöpfe drücken^^
Das wird einigen Sith und Jedi das Genick brechen. |
| |
24.11.2009, 21:52
|
#13 | Gast | AW: Reichen 4 Klassen pro Seite wirklich aus? Zitat:
Zitat von Xidia Schön ist es auf jeden Fall,das es kein Autoschlag gibt,man muss also ständig Knöpfe drücken^^
Das wird einigen Sith und Jedi das Genick brechen. | Na hoffentlich ca. 30-45 Anschläge/min allein für die Fähigkeiten + schön um den Gegner tanzen. Genau so stell ich mir eine Meleeklasse vor . |
| |
25.11.2009, 06:56
|
#14 | Gast | AW: Reichen 4 Klassen pro Seite wirklich aus? ein schwert hieb während man läuft ist einfacher als ein gezielter schuss beim laufen der schmuggler ist die einzige range klasse die beim ballern laufen darf |
| |
25.11.2009, 08:07
|
#15 | Gast | AW: Reichen 4 Klassen pro Seite wirklich aus? jop, ich glaub den smuggler unterschätzen bisher noch viele. vielleicht macht der nicht so den grossen burst dmg aber ich kann mir gut vorstellen das der dich ins grab cc'd auf lange sicht. plus die fähigkeit beim laufen zu schiessen ect. |
| |
25.11.2009, 08:53
|
#16 | Gast | AW: Reichen 4 Klassen pro Seite wirklich aus? Die Frage ist sehr gut!
Die Antwort ist schwer zu finden.
Zwar scheinen 8 Klassen erstmal eine Menge zu sein ABER man kann nur jeweils 4 pro Seite Spielen.
Leider wird in TOR hauptsächlich der sehr junge Episode 1-3 Schauer angesprochen (zeigen auch die meisten Diskussionen hier im Forum).
So herrscht jetzt schon ein Schubladendenken der Entwickler vor.
Schmuggler = gut
Bounty Hunter = böse
Diese Klassen gehören auf beide Seiten, denn sie haben im SW Universum schon immer für jeden mit genügend Geld gearbeitet.
Ich verstehe einfach nicht, weshalb diese Klassen nur eine Gesinnung haben dürfen!
Für das Rollenspiel wäre es natürlich noch besser, wenn es einen neutrale Fraktion gäbe, die dann noch durch andere, nicht machtbegabte Klassen, aufgestockt wird.
Das wäre dann sogar nicht nur gut für das Rollenspiel, sondern auch für das PvP, da 3 unterschiedliche Fraktionen sich untereinander ausgewogener verhalten als nur bei 2 Fraktionen, wo, sobald eine mal die Überhand hat, die Unterlegene, ohne Hilffe der Entwickler, kein Land mehr sieht.
Die aktuelle Versteifung auf die Storyline, macht mich, im Bezug auf ein MMORPG, sehr skeptisch!
Bisher klingt TOR eher nach einem SP mit Coop Modus, als nach einem MMORPG.
Um das Ganze aber beurteilen zu können, muss man das Spiel aber erst mal gespielt haben. Trotzdem sehe ich viele Tugenden der MMORPG Szene, in TOR, noch nicht als erfüllt an! |
| |
25.11.2009, 10:08
|
#17 | Gast | AW: Reichen 4 Klassen pro Seite wirklich aus? Ich weiss nicht, ob man wirklich so fraktionsabhängig denken darf wie es hier der Fall ist. Denn es handelt sich bei den 8 Klassen zunächsteinmal um PvE-Klassen. Die Frage wie in TOR das PvP geregelt sein wird wurde ja noch nicht abschliessend geklärt.
Vielleicht war es auch schon ein Fehler von Bioware/Lucasarts die Klassen so fraktionsbezogen zu gestalten. Vielleicht hätte man es besser wie in SWG handhaben sollen, wo die Klassen fraktionsunabhängig sein konnten und die Fraktionszugehörigkeit durch den willentlichen Entschluss des Spielers im Verlauf des Games geändert werden konnte?
Denn wenn man gedanklich vom 4:4-System weggehen kann, muss man sagen, dass die meisten MMOs mit ca. 8 Klassen begannen. HDRO z. B. begann mit 7 Klassen (und 5 Charakterslots) erst mit der Moria-Erweiterung kamen 2 Weitere Klassen (und 2 Charakterslots) hinzu.
Für mich ist vielmehr die Frage interessant, ob es ein einheitliches Levelsystem (alle Chars einer Klasse in einem bestimmten Level sind gleich) oder ob es Möglichkeiten in eine bestimmte Richtung zu skillen geben wird. |
| |
25.11.2009, 10:11
|
#18 | Gast | AW: Reichen 4 Klassen pro Seite wirklich aus? Zitat:
Zitat von SmartHH ...aber am Ende gibts doch nur PvE oder PvP als High-Level-Content. (bzw. RP - aber das spricht nun mal nicht die Masse an) | Also das seh ich, und sicher nicht nur ich, ganz anders.
Gerade Spiele wie SWTOR, sprechen eine sehr große Masse an RPlern an, also zieh mal die PVP-Scheuklappen aus.
Ich vermute wirklich, das BW das bewusst so gestaltet und das mögliche Klassen in späteren Addons hinzugefügt werden.
Durch die Storylines und mit sicherheit noch anderem Content, hat man erstmal genug zu tun, wenn man sich mit einer, zwei oder allen vier Klassen auf einer Seite beschäftigt.
So hat BW später dann imme wieder gut Content, wenn das Spiel mit weiteren interessanten Klassen aufgestockt wird. |
| |
25.11.2009, 10:15
|
#19 | Gast | AW: Reichen 4 Klassen pro Seite wirklich aus? Zitat:
Zitat von SmartHH Als begeisterter PvP/RvRler muss ich gestehen, dass ich doch ein sehr großes Unbehagen bezüglich der 4 Klassen auf jeder Seite habe.
Es ist ja schön und gut, wenn man mit jeder Klasse ein "anderes MMO" genießen kann, da komplett andere Storyline, aber am Ende gibts doch nur PvE oder PvP als High-Level-Content. (bzw. RP - aber das spricht nun mal nicht die Masse an)
Wenn ich mir also vorstelle, dass ich auf Seite X jeden Abend 100mal die gleichen 4 Klassen sehe, wird mir extrem mulmig hinsichtlich der Abwechslung und des Spaßes.
Da bleibt wohl nur zu hoffen, dass diese 4 Klassen wirklich so unterschiedlich geskillt werden können und diese Skillpunkte auch wirklich limitiert sind, dass nicht jeder "effektiver Skill 1, 2 und 3" herauspickt, um ein bisschen Abwechslung reinzubringen - sich wirklich auf mehr als 4 Klassen einstellen zu müssen.
Ich denke 6 Klassen auf jeder Seite hätten nicht geschadet und es wäre auch gut möglich, diese wirklich stark unterschiedlich zu gestalten - andere MMOs mit interessanten Klassen als Vorlage gibt es genug, um diese in SW-TOR einzubinden; am Ende unterschieden sich vielleicht Klassen von MMOs untereinander, die Skills sind jedoch oft gleich.
Also Toi Toi Toi BioWare, auf das es kein "Ah, ein Sith Krieger, da mache ich Skill x, z, a und b, wie 1000mal davor auch schon" wird... | Nun was RP betrifft ist es egal wieviele Klasse es gibt.
Weil du ja nicht weisst wer dir gegenüber steht.
Es gibt 8 Klassen und diese Klassen gleichen sich kein stück.
Das ist mehr als manche MMOs bieten.
Ok es sind nur 4 Klassen Pro Fraktion. Nur bei Starwars ist die frage was sollte man denn noch machen? |
| |
25.11.2009, 10:53
|
#20 | Gast | AW: Reichen 4 Klassen pro Seite wirklich aus? Zitat:
Zitat von Yaglan Nun was RP betrifft ist es egal wieviele Klasse es gibt.
Ok es sind nur 4 Klassen Pro Fraktion. Nur bei Starwars ist die frage was sollte man denn noch machen? | Nun ein Techniker mit einem Droiden an der Seite wäre nett. Etc. ich glaube es gibt viele Möglichkeiten noch weitere Klassen zu entfwerfen. Und ebenso denke ich das es für eine Basis ausreicht, es aber über Addons wohl bald mehr Klassen geben wird.
So long
Kani |
| |
25.11.2009, 14:10
|
#21 | Gast | AW: Reichen 4 Klassen pro Seite wirklich aus? Zitat:
Zitat von Ria-Lupa-Gill Also das seh ich, und sicher nicht nur ich, ganz anders.
Gerade Spiele wie SWTOR, sprechen eine sehr große Masse an RPlern an, also zieh mal die PVP-Scheuklappen aus. | Star Wars Spiele werden aber weiterhin den Mainstream anlocken und schaut man sich die Serververteilung von anderen Mainstream MMOs an, kommen auf 3 RP Server teils 15+ PvE/PvP Server.
Ich wüsste nicht, was ich mit "das spricht nun mal nicht die Masse an" verbrochen haben soll, oder möchtest du mir nun sagen, dass die Masse alles heißblütige RPler sind? |
| |
25.11.2009, 14:13
|
#22 | Gast | AW: Reichen 4 Klassen pro Seite wirklich aus? Ich finde es reicht aus, auch wenn es in anderen Games mehr gibt. Das gute ist es gibt keine Klassen die sich sehr ähnlich spielen und die Entwickler können sich mehr Mühe bei den einzelnen Klassen geben. |
| |
25.11.2009, 14:24
|
#23 | Gast | AW: Reichen 4 Klassen pro Seite wirklich aus? Vielleicht sind ja die Spezialisierungen der Klassen auch noch einmal Unterklassen. Es gibt zwei Wege pro Klasse sich ab einem gewissen Punkt zu spezialisieren. Wenn man diesen Punkt nicht umkehren kann, damit man den anderen Weg wählt, hätten wir zwei Unterklassen zu allen 8 vorhandenen Klassen.
Ausserdem soll es irgendwie eine Art Gewissensentscheidung sein, sich für einen Weg zu entscheiden?! http://swtor.onlinewelten.com/articl...enfassung.html
Abwarten was von Bioware nun kommt, damit wir Klarheit bekommen. |
| |
25.11.2009, 14:25
|
#24 | Gast | AW: Reichen 4 Klassen pro Seite wirklich aus? Zitat:
Zitat von Yaglan Nun was RP betrifft ist es egal wieviele Klasse es gibt.
Ok es sind nur 4 Klassen Pro Fraktion. Nur bei Starwars ist die frage was sollte man denn noch machen? | Der Mob ist aber nunmal erfahrungsgemäß kein RPler.
Wie gesagt, 8 Klassen schön und gut, aber solange es keine Non-Faction-PvP-Server gibt, bleiben es magere 4 Klassen pro Seite.
Star Wars bietet doch immense Möglichkeiten für zusätzliche Klassen?
-Combat-Medic (AE-Toxine, Buffs, CC, ähnlich einem Mentamagier aus DAoC)
-Teräs Käsi (weniger harte Angriffe, dafür Rüstungsignorierende, CC, Flinkheit(Ausweichen, Verteidigung, Laufgeschwindigkeit)
-Druiden Ingenieur (schwache aber Mass-AE Schaden, Pet-Klasse, stationäre Turrets, Aufklärung per Sonde)
-Creature Master (Pet Klasse, Skills für Pets, permanent Pet, Support Pet je nach Tiertyp(also Tank=z.B. Rancor), CC auf PvE Mobs etc)
-Commando (ähnlich Jedi-Konsular als Blaster-Klasse, Heavy Weapons, Mass-AE)
-Swordmaster (jede Art von Vibroklingen, ähnlich FS-Krieger, Vibro müsste andere Resistenzen als Lichtschwerter angreifen)
Diese Klassen sind grundverschieden, bzw. haben durch andere Resistenzen ihren Nutzen. Zusätzlich würde man nicht nur Lichtschwerter sehen.
Für die 6 Klassen habe ich keine 5min nachgedacht...
Das Star Wars Universum bietet ohne Ende Möglichkeiten. |
| |
25.11.2009, 14:29
|
#25 | Gast | AW: Reichen 4 Klassen pro Seite wirklich aus? Zitat:
Zitat von SmartHH Star Wars Spiele werden aber weiterhin den Mainstream anlocken und schaut man sich die Serververteilung von anderen Mainstream MMOs an, kommen auf 3 RP Server teils 15+ PvE/PvP Server.
Ich wüsste nicht, was ich mit "das spricht nun mal nicht die Masse an" verbrochen haben soll, oder möchtest du mir nun sagen, dass die [B]Masse /B] alles heißblütige RPler sind? | Verbrochen hat hier niemand etwas
Ich wollte damit nur darauf hinweisen, das die RP Fraktion ebenfalls ernst zu nehmen ist und ebenfalls zu deiner erwähnten "Masse" hinzu zu rechnen ist.
Von anderen MMO's ist nicht die rede, ich spreche nur für Star Wars und da ist die "Masse" der RPler alles andere als gering.
Gerade in SWTOR wird wie wir bisher gesehen haben, viel Wert auf die Story gelegt, was zweifelsohne den Roleplay Bereich stark anspricht.
Zum Topic: mit dem ersten Addon werden wir sicherlich neue Klassen bekommen. Zitat:
Zitat von SmartHH Für die 6 Klassen habe ich keine 5min nachgedacht... | Brauch man auch nicht, bis auf den Dr oiden Ingenieur, gab es die Klassen, alle mal in Star Wars Gallaxie, toll erdacht *g* |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |