| |
20.10.2009, 09:58
|
#26 | Gast | AW: Beta Start ??? ich glaube auch nicht das die test schon begonnen haben, und wenn ja wird niemand ein
wort darüber verlieren ob wer dabei ist oder nicht
denn dafür haben ja alle die sich angemeldet haben "unterzeichnet)
und 2014 wär glaub ich auch zu lange. immerhin werden wir älter ich wär dann 26 =D
sobald irgendwas kommt wird es schon eine meldung geben...
bisdahin abwarten und tee trinken |
| |
20.10.2009, 10:39
|
#27 | Gast | AW: Beta Start ??? Zitat:
Zitat von LtCasey Da Alle bei der Registrierung des NDA eine Verschwiegenheitspflicht erklärt haben, wird wohl kaum einer ein Wort dazu schreiben. Es sei denn, Er/Sie legt keinen weiteren Wert auf einen erneuten Test. | Das würde natürlich auch nicht auf anderen Sites durchsickern, auf denen keine Verbindung vom Tester zum Verfasser eines Postings hergestellt werden könnte - nein, nein .
Sobald die Tests losgehen, werden wir imho davon Wind bekommen... |
| |
20.10.2009, 10:42
|
#28 | Gast | AW: Beta Start ??? Eigentlich halte ich ja nix von Betas ausser für ein vernünftig ausgesuchtes Fachpublikum, welches sich eben an der Entwicklung beteiligt, da für mich ein Beta-Test ne Art Qualitäts-Managment erfordert. Dennoch hab ich mich hier zum Test angemeldet, da ich in den nächsten 6-12 Monaten vermutlich Zeit für sowas hätte.
Allerdings hoffe ich, daß Bioware keine öffentliche Beta veranstaltet und eben eine klare Aussortierung der Beta-Tester macht - diese sollten dafür aber auch irgendwelche Goodies erhalten - mir egal, ob ein T-Shirt, einen Monat umsonst TOR spielen, oder was auch immer.
Ein vernünftiger Beta-Tester ist eben ein Qualitäts-Beauftragter, wenn er diese Aufgabe ernst nimmt - dazu nimmt er sich ne Menge Zeit, die in anderen Industrien durchaus vergütet wird. Auch wird meines Erachtens das Feedback der Beta-Tester umso besser, je klarer ihnen ihre Aufgabe ist und je enger sie zusammenarbeiten.
Aber schaun wir mal, wie sich das ganze entwickelt. Ich hoffe jedenfalls, daß Bioware mit dem Spiel schon sehr weit ist, und man wirklich in 6-12 Monaten mit einer Veröffentlichung rechnen kann.
gruß
Booth |
| |
21.10.2009, 00:50
|
#29 | Gast | AW: Beta Start ??? Kenn mich mit Beta nicht aus.
Will der Entwickler bei einer Beta denn wirklich nur, ich sag mal, erfahrene Spieler die sich mit der Materie auskennen? Oder hätte man vor allem bei sowas wie einem Test nicht auch ältere Menschen, oder Leute die nicht so häufig spielen gerne dabei? Bei einem Spiel das für die breite Masse gedacht ist (ich geh bei SWToR mal davon aus) wär es doch sinvoll auch von "Casuals" Verbesserungsvorschläge zu bekommen. Zitat:
Zitat von EaglePryde In dem Abstand in dem sie Berichte über Planeten rausbringen, bin ich mir sicher das hier schon sehr viel fertig ist. Einen Planeten komplett zu designen dauert wohl doch etwas länger als die aktuellen Abstände zu den Berichten | Nur weil noch nicht alle Planeten oder Klassen vorgestellt wurden heißt das nicht, dass es diese bereits gibt. |
| |
21.10.2009, 01:28
|
#30 | Gast | AW: Beta Start ??? Das problem bei vielen Betas ist das viele sich einfach nur anmelden um das spiel vorher schon kostenlos anzutesten und sagen zu können "Hey seht her ich hab shcon swtor gezockt" . Mal so als kurzfassung.
Der kleinste Teil davon schreibt dann wirkliche Feedbackberichte, Bugreports, Balancingprobs und gerade das ist das wichtige. Wenn die Entwickler sowas in guter qualität erhalten dann können die damit arbeiten und es gezielt verbessern oder halt im fall von bugs zb ausmerzen. Ein grosser open Beta test braucht meistens eine gewisse anzahl an ressourcen ohne das geld rein kommt und die feedback rate bei solchen grossen opens ist ehrlich gesagt fürn popo. Wer sich mal so die entwicklung anschaut von anderen spielen es beginnt immer mit gezielten tests geht dann in ne closed beta wo wirklich die zusammenhängende welt getestet werden muss. Ob auch wirklich alles zusammenpast,zusammenhängt, die questreihen weitesgehend bugfrei sind sowas alles. Solche betas dauern auch meist recht lange viertel-halbes Jahr. Und am ende manchmal ne open beta um vielleicht noch die serverstruktur zu testen. Ob die ne massenbelastung halten wie gut die ne nutzer ansturm aushalten und sowas alles die geht meist nur 1-2wochen...wobei man den closed test auch in gezielte tests packen kann. Das man ein teil der tester den pvp in die hand drückt und einem anderen das storyplay. Die das ne zeitlang unabhängig voneinander spielen. Ihr feedback geben und dann einmal rei rund gehen und dann die anderen dran sind.
Gibt viele möglichkeiten und wie bioware das ganze löst?
Wissen wir genau denn wenn sie es bekannt geben, wenn sie es bekannt geben
Somit abwarten tee trinken und hoffen das es bald los geht und das man einer der glücklichen ist der erwählt wird um an einem vielleicht meilenstein mit dran zu arbeiten...
In dem sinne wünsche ich allen viel glück die sich beworben haben und geb ihnen eine bitte meinerseits mit: Bitte versaut es nicht!!!!
Edit: Ich denke die Planeten sind grossteilig fertig nun gilt es das ganze mit leben zu füllen und die ganzen gewünschten möglichkeiten zu implementieren die bioware uns geben möchte und hey das spiel soll einen monster storymodus und komplette sprachausgabe kriegen ich glaube sowas bereitet eine menge arbeit und viele schlaflose nächte.... |
| |
21.10.2009, 06:39
|
#31 | Gast | AW: Beta Start ??? Zitat:
Zitat von Seatroll Das würde natürlich auch nicht auf anderen Sites durchsickern, auf denen keine Verbindung vom Tester zum Verfasser eines Postings hergestellt werden könnte - nein, nein .
Sobald die Tests losgehen, werden wir imho davon Wind bekommen... | Vermutlich, trotzdem sollte man eine NDA nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn ein gezielter Bruch selbiger kann dich erheblich mehr kosten als nur ein Ausschluß aus dem Betaprogramm. |
| |
21.10.2009, 07:46
|
#32 | Gast | AW: Beta Start ??? Da hatt er Recht. Deswegen sollten alle die Tester werden die Sache ernst nehmen und
hilfreiche Berichte schreiben. |
| |
21.10.2009, 08:14
|
#33 | Gast | AW: Beta Start ??? Kommt Zeit, kommt Rat.
Ich seh dem gelassen entgegen. Werde ich für das Focus-Testing ausgewählt,
werde ich mich auch bemühen und Berichte schreiben.
Wenn ich nicht ausgewählt werde? Well, does it matter?
Zocken kann ich immer noch, wenn das Spiel fertig ist. |
| |
21.10.2009, 08:17
|
#34 | Gast | AW: Beta Start ??? Vielleicht finden die Tests schon statt, aber die Teilnehmer dürfen es nicht verraten, da sie sonst ausgesperrt werden. So kann man auch verhindern, dass die, die nicht genommen wurden, rummaulen und sich aufregen. |
| |
22.10.2009, 10:03
|
#35 | Gast | AW: Beta Start ??? Ich denke auch das sich viele für die beta anmelden nur um kostenlos spielen zu können aber solche leute hat es bei solchen tests immer gegeben und ich denke das jene unproduktiven Spieler von bioware mit eingerechnet sind. Was die Erfahrung der Spieler im bezug auf mmorpgs aber auch die Qualifikation die Spiele zu testen angeht denke ich nicht das nur erfahrene Spieler bevorzugt werden sollten da ja auch geschaut werden muss ob Spieler die keine Erfahrung mit solchen Spielen haben gut damit zu recht kommen. Was mich angeht habe ich bis jetzt so gut wie jedes mmorpg angefangen mit Ultima Online und Tibia über spiele wie Dark Age of Camelot bis hin zu Spielen wie Star Wars Galaxies oder World of Warcraft gespielt bzw. zumindest getestet und kann nur sagen man lernt nie aus . Ich denke gerade Old Republic wird ein sehr innovatives Spiel in dem wir alle ein wenig Neuland betreten werden. Und ja auch ich werde natürlich fleissig meine berichte schreiben und bug reports senden aber ich denke das versteht sich eigentlich für jeden auserwählten beta tester von selbst ( auch wenn ich weiss das dies leider nicht die Regel ist). So nun wünsche ich allen die sich für die tests angemeldet haben viel Glück und vielleicht sieht man sich ja in nicht all zu ferner Zukunft im Spiel. |
| |
22.10.2009, 11:36
|
#36 | Gast | AW: Beta Start ??? es müssen taten folgen sobald jemand die beta testet... viel rum erzählen von wegen ich schribe reports kann jeder ;-)
ich find, die leute die testen und nichts schreiben kann man ja einfach rauskicken;-)
um platz für neue schaffen |
| |
22.10.2009, 18:50
|
#37 | Gast | AW: Beta Start ??? It's done when it's done?
Ich denke, dass sie frühestens im April nächsten Jahres anfangen wird.
Wenn nicht sogar später. So ein MMORPG ist langwierig zu entwickeln, und lieber etwas länger warten und dann ein halbwegsfertiges Produkt zu bekommen, als so schnell wie möglich und Scheiße. |
| |
22.10.2009, 19:56
|
#38 | Gast | AW: Beta Start ??? Ich hab ein Problem mit dem Anmelden zur Testergemeindschaft. Ich fülle alle Angaben ordnungsgemäß aus und wenn ich auf "Fortfahren" klicke, aktualisiert sich nur die Seite und verändert die Telefon Nummer.
Muss die Telefon Nummer ein bestimmtes Format haben, um akzeptiert zu werden? Wenn ja, wie sieht dieses Format aus? Worin besteht sonst das Problem?
Ich brauch wohl keinem zu erklären, wie gern ich Tester werden möchte |
| |
22.10.2009, 20:04
|
#39 | Gast | AW: Beta Start ??? Zitat:
Zitat von Creaser Ich hab ein Problem mit dem Anmelden zur Testergemeindschaft. Ich fülle alle Angaben ordnungsgemäß aus und wenn ich auf "Fortfahren" klicke, aktualisiert sich nur die Seite und verändert die Telefon Nummer.
Muss die Telefon Nummer ein bestimmtes Format haben, um akzeptiert zu werden? Wenn ja, wie sieht dieses Format aus? Worin besteht sonst das Problem?
Ich brauch wohl keinem zu erklären, wie gern ich Tester werden möchte | Aus der FAQ: Du brauchst nur Deine Vorwahl und Telefonnummer eintragen. Die Formatierung ist nicht wichtig. Wenn Du eine internationale Vorwahl eingetragen hast (zum Beispiel 0049 oder +49 für Deutschland), kann es sein das Du Nummer zu lang ist. |
| |
23.10.2009, 11:03
|
#40 | Gast | AW: Beta Start ??? Hab ich getan, mehrfach ausprobiert:
XXXXX Vorwahl
YYYY Telefonnummer
XXXXXYYYY - Reaktion: Aktualisierung ohne Hinweis, warum es nicht geklappt hat
XXXXX/YYYY - Reaktion: Du musst eine gültige Telefonnummer angeben, um fortzufahren.
XXXXX YYYY - Reaktion: Aktualisierung ohne Hinweis, warum es nicht geklappt hat
XXXXX-YYYY - Reaktion: Aktualisierung ohne Hinweis, warum es nicht geklappt hat
0049XXXXYYYY - Reaktion: Aktualisierung ohne Hinweis, warum es nicht geklappt hat
00490XXXXYYYY - Reaktion: The phone number you entered is too long.
+49XXXXYYYY Reaktion: Aktualisierung ohne Hinweis, warum es nicht geklappt hat
Wenn er beim "fortfahren" aktualisiert, ändert er manchmal die Telefon nummer in ein solches Format: (0XX) XXY - YYY
Weiss jemand, wo das Problem liegt? Mir fällt kein anderes Format mehr ein welches ich noch probieren könnte. |
| |
23.10.2009, 11:12
|
#41 | Gast | AW: Beta Start ??? Erstmal der Link zum Thread, der für solche Fragen gedacht ist: http://www.swtor.com/de/community/sh...ad.php?t=74745
Solche Fragen bitte dorthin
Die Formatierung der Nummer ist hierbei egal. Die Nummer wird lediglich in das in den USA gängige Format gebracht, das ändert aber den Informationsgehalt nicht. Insofern ist das nicht weiter tragisch.
Achte allerdings bitte darauf, das Du nirgends Bindestriche benutzt, da es zur Zeit Probleme damit gibt. Näheres dazu auch im verlinkten FAQ. |
| |
23.10.2009, 11:32
|
#42 | Gast | AW: Beta Start ??? Zitat:
Zitat von Laverre Vermutlich, trotzdem sollte man eine NDA nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn ein gezielter Bruch selbiger kann dich erheblich mehr kosten als nur ein Ausschluß aus dem Betaprogramm. | Selbstverständlich nicht - trotzdem ist es illusorisch zu glauben - in Zeiten von falschen & richtigen Wahlergebnissen auf beispielsweise Twitter - ein Durchsickern des Starts der Tests sei zu verheimlichen. |
| |
21.11.2009, 18:38
|
#43 | Gast | AW: Beta Start ??? Also was meine Erfahrung an Betatests von gezieltem-, über closed- bis hin zu den open betatest angeht, muss ich leider vieler meiner Vorredner recht geben in punkto testen des Spiels auf vorhandene Bugs. Ich habe schon an Betatest in sogut wie allen Genres teilgenommen und ich musste immer feststellen, das die meisten sich garnicht im klaren darüber sind wofür sowas gemacht wird. Viele "Tester" wollen einfach nur das Spiel schnellstmöglich spielen ohne auch nur einen Bug gepostet zu haben. Dennoch muss ich aus eigener Erfahrung sagen, das es immer besser ist, wenn man mehr Tester in einer Beta hat, die sowas schonmal gemacht haben, denn viele bemerken manche Bugs auch garnicht, weil sie nicht wissen worauf genau sie achten müssen und was man alles testen kann, sollte, muss. Die Entwickler können ja nicht immer sagen:" so wir testen jetzt genau das und das" denn wenn man so vorgehen würde, würden die meisten Tester den Fehler machen und nur auf die Vorgabe acht geben, nicht aber die Dinge drumherum antesten, ausprobieren. Als Tester ist man mehr am probieren als am eigentlichen spielen, so muss man bei z.b. Sytemabstürzen das gleiche mehrmals hinetreinander probieren um zu gucken, ob es ein Einzelfall war oder tatsächlich ein Bug ist.
Deshalb auch an alle glücklichen die an der Beta teilnehmen, denkt bitte dran, das ihr das Spiel dann entscheident mitentwickelt und nicht minder zum Erfolg beitragen könnt. Also nehmt Euren Part auch ernst und testet mehr als das Ihr spielt. |
| |
21.11.2009, 21:12
|
#44 | Gast | AW: Beta Start ??? Zitat:
Zitat von Tribuuu Also was meine Erfahrung an Betatests von gezieltem-, über closed- bis hin zu den open betatest angeht, muss ich leider vieler meiner Vorredner recht geben in punkto testen des Spiels auf vorhandene Bugs. Ich habe schon an Betatest in sogut wie allen Genres teilgenommen und ich musste immer feststellen, das die meisten sich garnicht im klaren darüber sind wofür sowas gemacht wird. Viele "Tester" wollen einfach nur das Spiel schnellstmöglich spielen ohne auch nur einen Bug gepostet zu haben. Dennoch muss ich aus eigener Erfahrung sagen, das es immer besser ist, wenn man mehr Tester in einer Beta hat, die sowas schonmal gemacht haben, denn viele bemerken manche Bugs auch garnicht, weil sie nicht wissen worauf genau sie achten müssen und was man alles testen kann, sollte, muss. Die Entwickler können ja nicht immer sagen:" so wir testen jetzt genau das und das" denn wenn man so vorgehen würde, würden die meisten Tester den Fehler machen und nur auf die Vorgabe acht geben, nicht aber die Dinge drumherum antesten, ausprobieren. Als Tester ist man mehr am probieren als am eigentlichen spielen, so muss man bei z.b. Sytemabstürzen das gleiche mehrmals hinetreinander probieren um zu gucken, ob es ein Einzelfall war oder tatsächlich ein Bug ist.
Deshalb auch an alle glücklichen die an der Beta teilnehmen, denkt bitte dran, das ihr das Spiel dann entscheident mitentwickelt und nicht minder zum Erfolg beitragen könnt. Also nehmt Euren Part auch ernst und testet mehr als das Ihr spielt. | Ich gebe dir hier Recht, jedoch muss man auch einsehen das einige "Betas" den Usern auch garnicht klarmachen wollen wozu sowas eigentlich(!) da ist. Als kleines aktuelles Beispiel Atlantica Online: Closed Beta, 5000Keys frei verfügbar ... Open Beta glaube ich war sogar unbeschränkt. Ich hoffe ich habe die Zahlen jetzt nicht absolut durcheinander gebracht, aber der einzige Sinn und Zweck dieser Beta schien einfach nur auf Stress-Test hinauszulaufen. (und gemutmaßt Kundenfang) Das da dann die Leute den eigentlichen Endzweck einer Beta nicht verstehen können ist auch irgendwo klar. Dies soll natürlich keine Verteidigung von Leuten sein die einfach das Spiel schon eher spielen möchten. Aber man muss hier schon verstehen, das es einige einfach nicht besser wissen können. Denn der quantitativ größte Teil der Spieler hat aller Wahrscheinlichkeit nach einzig und allein solche "Stress-Test-Betas" gespielt. |
| |
21.11.2009, 21:36
|
#45 | Gast | AW: Beta Start ??? Davon bin ich jetzt ausgegangen, das es weder eine Closed- noch eine Openbeta geben wird und da es eine geziehlte Schwerpunktbeta (Ja ich weiss in gewisser Weise ist es eine Closed) wird, sind Tester die einigermassen wissen worauf es ankommt besser für solche Betas geeignet. Der Stresstest (Openbeta) ist wiederum was ganz anderes und man braucht auch nicht aktiv testen man muss einfach nur auf dem Server sein und spielen, da es einfach um eine möglichst hohe Serverauslastung und deren Stabilität dabei geht, dafür gibt es Programme die die Serverdaten loggen und so gewünschte Ergebnisse über die Performance liefern. |
| |
24.11.2009, 11:56
|
#46 | Gast | AW: Beta Start ??? Also mal vorweg WOW hab ich schon lang aufgegeben...hab dann in AION 4 CB's mitgemacht wobei das im Grunde keine CB's waren sondern jeder der das Game vorbestellt hatte nen Key bekam.
Ne CB sollte wirklich nur einem kleinen Kreis zugänglich sein die dann auch wirklich Feedback geben, denn daß ist der Sinn und Zweck einer CB. Ich würde mich natürlich Freuen in dem kleinen Kreis der Auserwählten zu sein...wer nicht ;-)
Auf jeden Fall denke ich das SWTOR eine ganz neue Spielerfahrung werden wird und ich es mir mit Sicherheit zulegen werde :-)
Was den Release betrifft liest man in letzter Zeit oft Herbst 2010. Mir persönlich wäre es auch lieber sie ließen sich etwas mehr Zeit bis zum Release und bringen dafür dann ein ausgereiftes Game auf den Markt.
Was schon mal sehr Löblich ist, ist die rege Admin Tätigkeit hier im Forum was auch auf einen guten Support nach dem Release rückschlüsse zulässt. Wenn ich zb da Aion hernehme (was ich wieder aufgegeben habe), da braucht man mehr nen Twitter Account als ein Forum um zu wissen was stand der dinge ist^^
Von dem her bin ich zuversichtlich, daß SWTOR eine ganz tolle neue Erfahrung sein wird..egal wann es nun kommen möge. |
| |
24.11.2009, 12:17
|
#47 | Gast | AW: Beta Start ??? naja in punkto entwicklungsstand kann man ja nicht viel sagen ...
in einem interview mit daniel erickson hab ich zB gelesen das sie mit 15 autoren schon seit jahren an der story arbeiten. mal schaun wie der release wird. bis dahin geht ja auch noch ne weile ins land. |
| |
24.11.2009, 22:55
|
#48 | Gast | AW: Beta Start ??? Also mich überkommt dieser Tage immer mehr die Vorahnung, das die CB sehr bald starten wird. So im Dezember ? Ich bin echt gespannt was am Freitag passiert ! |
| |
24.11.2009, 23:54
|
#49 | Gast | AW: Beta Start ??? Zitat:
Zitat von VirusSx Also mich überkommt dieser Tage immer mehr die Vorahnung, das die CB sehr bald starten wird. So im Dezember ? Ich bin echt gespannt was am Freitag passiert ! | Wenn du in das Holonetz schauts unter Klassen ,sind noch 2 Klassen offen,sind zwar schon angekündigt aber nicht drin.
Dann sind darunter noch 4 Felder offen,mit Fragezeichen drin.
Vieleicht PvP ,Crafting oder keine Ahnung.
Dies Jahr wirds nichts mehr,kannste dir sicher sein. |
| |
25.11.2009, 04:42
|
#50 | Gast | AW: Beta Start ??? Zitat:
Zitat von Kalef Ne CB sollte wirklich nur einem kleinen Kreis zugänglich sein die dann auch wirklich Feedback geben, denn daß ist der Sinn und Zweck einer CB. Ich würde mich natürlich Freuen in dem kleinen Kreis der Auserwählten zu sein...wer nicht ;-) | Tut mir leid, dass ich grade deinen Beitrag zitiere, hätte ihr auch einen anderen nehmen können, der in die gleiche Kerbe haut.
Hier wird diese Closed Beta viel zu viel instrumentalisiert, man müsse unbedingt erfahrene User oder Leute nehmen, die sich ernsthaft mit dem Testen auseinander setzen.
Das halte ich für Quatsch(und bisschen Heuchelei), um selber einen der begehrten Keys zu bekommen.
Bis auf wenige Ausnahmen ist es nicht das Problem die richtigen User zu finden, sondern die Beta und Debugprogramme richtig und leicht zu inzinieren...
Meinst du nicht, dass ein "Spaßspieler" die Chance nutzt, seine Beta zu "verlängern", wenn er schnell und leicht Feedback senden kann?
Man muss kein Profi sein, um einen guten Betatester abzugeben.
In der WoW closed Beta habe ich mit einem 47jährigen Daddy gespielt, der einzig und alleine gespielt hat, weil sein Sohn ihn angemeldet hat, um selber zu spielen, da er noch keine 18 war.
Was hat er Daddy also gemacht? Er hat selber mit dem Key gespielt.
Das war super selten und trotzdem hat er es geschafft einen Datenbankfehler zu verursachen, als er einen Player kurz vorm Ladebildschirm von einem Schiff "gestoßen"(mit Mindcontrol) hat.
Jetzt mal ehrlich - einen Key zu bekommen wäre wohl für jeden super, aber haufenweise Beiträge zu finden, man dürfe auf keinen Fall Spasstester nehmen und am Besten lieber einen selbst, ist doch hanebüchen? (Wie gesagt, nicht ausschlieslich auf dich bezogen)
Solange man kein bezahlter Tester ist, ist das was einen antreibt der Spaß am Spiel oder eine masochistische Veranlagung ein Spiel zu testen, was einen absolut nicht gefällt, wo wir wieder am Anfang des Satzes wären.
Wenn BioWare sieht, dass zu wenig Bugs gemeldet werden, könnte das a) an einem relativ bugfreien Spiel liegen, b) an einem mehr als komplizierten Feedbackprogramm oder c) an wirklich zuvielen extrem faulen Usern, die selbst angesichts der Chance ihre Beta zu verlängern partout nichts schreiben wollen - wobei man sich dann wieder die Frage stellen sollte, ob diese User wirklich Spaß am Spiel haben?
Es dreht sich in einer Beta alles nur um den Spaßfaktor. Wer keinen Spaß an dem Programm hat, wird auch kein toller Tester sein - wozu denn einloggen und was machen? Die Betatester die bezahlt werden, werden sicherlich auch nicht hier im Forum "gecastet", bleibt also nur der Spaßeffekt.
Sicherlich finden erfahrene User möglicherweise ein paar mehr Bugs, aber wieviele mögen das sein? 10%? Die meisten Bugs sind entweder mit Ansage(sämtliche Stucks) oder so versteckt, dass es purer Zufall ist sie zu finden und die kann vom vollkommenden Betaanfänger bis zum Profitester jeder finden, wenn überhaupt.
Betatester kosten BioWare nahezu nichts. Der Server läuft eh und die Datenmenge für einen Avatar sind ein Witz. Ob die jetzt 5.000 oder 6.000 nehmen, ist denen doch vollkommen egal?
Zudem liegt es auch an der Schmiede selber, das Reporting zu beschleunigen, in den man wie in anderen MMOs gestaffelt testet. Wenn man über 1 Woche tausende User auf einen Planeten/Level-/Klassen/PvE-/PvP-Bereich los lässt, werden die Reports auch kommen.
Ich habe in 4 in der Produktion sehr aufwenigen MMOs mitgetestet und würde mich natürlich über einen Key freuen - ich habe aber auch gesehen, dass "Spaßtester"(solange sie diesen haben) nicht weniger effektiv sind, denn das was getestet werden muss sind nun mal die unvorhersehbaren Bugs, denn die anderen offentsichtlichen werden oder besser gesagt sind vom kleinen, bezahlten Team mit viel mehr Möglichkeiten meist längst gefunden.
Aus diesem Grund wird hier ja auch die Masse "gecastet", um wirklich mit jedem System Spielinhalt X zu testen, auf dass 1ner von Tausend tatsächlich mal was findet, wenn er mit was weiß ich 10 offenen Menüs den Questgeber anredet und aufeinmal ein Fehler auftritt, was bei dem bezahlten viel kleineren Team(professionelle Tester und QA Mitarbeiter) Jahre dauern würde.
Wie bereits Eingangs gesagt, ich habe hier viel geschrieben, dass nicht auf dich zutrifft und einfach einen von vielen Posts, die das gleiche ansprechen, genommen.
Es geht mir einfach nur darum, dass man vielen Leuten nicht rechtens tut, wenn man sie zuschnell verurteilt - es vereinzelnd auch wie Heuchellei wirkt(wieder nicht auf dich bezogen! ).
Der Erfolg einer Beta steht und fällt mit BioWare und nicht mit den "gemeinen" Tester. Es liegt an denen, eine Beta nach ihren Wünschen zu gestalten und da sollte man keine Vorverurteilung vornehmen, denn jeder Spaßtester oder wer, der es als Gratisdemo sieht, kann mit dem richtigen Ansatz produktiv sein.
Mit der riesen Erfahrung von BioWare werden die die Beta schon in die richtigen Wege leiten...
(Nochmals, nicht alles auf dich bezogen und auch nicht persönlich gemeint) |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |