Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
Blaine Christine Interview: Crafting, Single / Mehrspielerelemente
 | |
23.10.2009, 21:56
|
#26 | Gast | AW: Blaine Christine Interview: Crafting, Single / Mehrspielerelemente Man kann nur hoffen, dass wirklich nur die Storyline komplett solo machbar ist.
Manchmal ist es eben besser die Spieler in bestimmte Situationen zu "zwingen", wie es hier ja so schön ausgedrückt wurde, als ihnen freie Hand zu lassen. Denn eines steht fest: Sollte wirklich alles alleine möglich sein, wird sich Bioware ins eigene Fleisch schneiden. Denn sie beachten einen Aspekt nicht, der für Langzeitmotivation in einem MMO sorgt (für mich sogar DER Grund einen MMO lange treu zu bleiben) und selbst beim momentan Klassenprimus der MMO-Szene wird dieser vollends gegen die Wand gefahren.
Das ist nicht der super tolle Zugang zum
Spiel, der abwechslungsreiche End-Content etc. (diese Bereiche sollten natürlich auch passen) sondern das Social-Networking. Man spielt das Spiel viel länger/öfter/begeisterter, wenn man es mit Leuten spielt, die man kennt.
Aber wie soll das geschehen, wenn wirklich geplant ist, sich den Weg auszusuchen? Der Großteil der Spieler geht nun mal meist den Weg des geringsten Widerstandes und nach dem besten Zeit-/Nutzen-Verhältnis, gerade wenn man eine (sehr) begrenzte Spielzeit hat (ich glaube, da brauch sich kaum jemand rausreden). Und wenn der Content solo spielbar ist, dann macht man sich nun mal nicht die Mühe sich extra ne Gruppe zu suchen. Der Prozentteil, der wegen Spass sich zu Gruppen vereinigt kann man wie ne Stecknadel im Heuhaufen suchen. Neue Bekanntschaften zu machen und das miteinander fallen also zum Großteil schon mal flach.
Ganz nebenher kann man auch davon ausgehen, dass der Umgang(ston) innerhalb der Community deutlich leiden wird, wenn man in den wichtigen Spielbereichen auf niemand anderes angewiesen ist (sei es andere Mitspieler, Gilden etc.).
Deshalb kann ich nur hoffen, dass eben nicht alles solobar ist und Bioware die Spieler gerade in diesem Punkt dann eben dazu "zwingt" in Gruppen zu spielen. Wobei ich natürlich nicht gegen Solo-Content bin, jedoch steht für mich einfach fest, dass es einen End-Content geben muss, der hauptsächlich auf Gruppen- und Gildenzusammenspiel ausgelegt sein sollte und der nicht alleine machbar ist.
Und damit auch was zum Topic gesagt ist:
Hoffentlich wird das Handwerk mehr als nur ne Grind ´n´ Klick-Orgie. Ein System, bei dem auch die Geschicklichkeit des Spielers eine Rolle spielt und durchaus auch mal etwas schief gehen kann, wäre wünschenswert. Und wenn es eben etwas länger dauert, bis man einen Beruf komplett gemeistert hat, ist es auch Recht, mal will ja schließlich was zu tun haben. Wenn es Bioware zusätzlich noch schafft, ein sinnvolles Wirtschaftssytem zu integrieren, wäre es ne feine Sache. |
| |
23.10.2009, 22:40
|
#27 | Gast | AW: Blaine Christine Interview: Crafting, Single / Mehrspielerelemente Vorweg @Mod: Macht es vielleicht Sinn, das Thema "alles solo machbar" in einen seperaten Thread zu stecken? Ich weiss... unanagnehme Arbeit... sorry... ... aber wär echt toll. Zitat:
Zitat von Mattiu Der Prozentteil, der wegen Spass sich zu Gruppen vereinigt kann man wie ne Stecknadel im Heuhaufen suchen. | Meine Erfahrung in SWG sind ganz andere - dort wurden selbst reichlich Gruppen gebildet, als es sogar Ingame von NACHTEIL war (weil man solo mehr/schneller XP machen konnte - es gab damals aber noch gar keine Quests). Erst als es eine Solo-Quest-Reihe gab, änderte sich das - und genau hier will ja Bioware ansetzen, indem Quests in der Gruppe zu einem noch schöneren Erlebnis werden. Zudem gefällt mir das Menschebild nicht, daß man die meisten dazu zwingen müsste, sozial miteinander zu interagieren, sonst würde man alleine bleiben wollen... entspricht eben auch nicht meiner Erfahrung (zumindest in der Grössenordnung - klar gibts immer einige Eigenbrödler... aber meines Erachtens ist das eine kleinere Minderheit).
Aber schnell wieder On Topic:
Hoffentlich wird das Handwerk mehr als nur ne Grind ´n´ Klick-Orgie. Ein System, bei dem auch die Geschicklichkeit des Spielers eine Rolle spielt und durchaus auch mal etwas schief gehen kann, wäre wünschenswert.[/quote] Ich vermute, daß es gar kein besondere Craft-Leveln geben wird, da es eben vermutlich gar keine spezielle Craft-Profession geben wird - da nur 8 Professions existieren werden, zudem unterteils in 2 x 4 (halt zwei Fraktionen) wirds sehr eng, da noch spezielle Crafter unterzukriegen. Es wird maximal auf einen spezialisierbaren Skill-Bereich hinauslaufen... und möglicherweise skillt der automatisch mit den Quests mit - halte ich zumindest für sehr wahrscheinlich. Und daß man als "heroic" Gameplay den Spieler dann stundenlang Sachen craften läasst... das glaube ich kaum. Vielleicht MAL... so zwischendurch... gabs ja in KOTOR auch.
Geschick beim Crafting finde ich auch wünschenswert, wenns kein Reaktions-Geschick ist, sondern "mathematisches" Geschick, man also schon verstärkt mit Statistiken umgehen können muss. Und da kann ich dann wieder nur den Vergleich zu SWG suchen... denn dort benötigte man wirklich "geschick", bzw einfach ne Menge Erfahrung und recht tiefe Kenntnisse über die Ingame-Statistiken, wenn man gute Ergebnisse erzielen wollte. Ich als Shipswright fand das für den Space-Bereich genial... aber obs dermassen komplex wird... ?!
gruß
Booth |
| |
23.10.2009, 23:04
|
#28 | Gast | AW: Blaine Christine Interview: Crafting, Single / Mehrspielerelemente Zitat:
Zitat von Booth Und da bitte ich BITTER um eine PN, wo ich IRGENDWELCHE diskriminierenden Äusserungen gemacht hätte. Etwas unbelegt in den Raum zu stellen, ist übrigens auch nicht konstruktiv.
gruß
Booth | Es ist nicht unbelegt. Ich habe die Stelle, an der Du eine entsprechende Äußerung tätigst, in meinem Beitrag zitiert. Menschen, die sich politisch betätigen oder den Kirchen angehören pauschal ein Schwarz-Weiss-Denken zu unterstellen, ist diskriminierend. |
| |
24.10.2009, 07:15
|
#29 | Gast | AW: Blaine Christine Interview: Crafting, Single / Mehrspielerelemente Na hier ghehts ja drunter und drüber!
zum solo spiel: Also mir persönlich ist es recht wenn man die komplette Story alleine machen könnte. Auxh wenn dann viele SAgen es wäre ein SP Spiel. Single Player Games waren mir bis jetzt auch lieber als MMO's.
SWG war echt nicht der Renner. Konnte mich gerade 3 Wochen fesseln. Sinnloses lvl, war nicht im Sinne des Erfinders. Und bestohlen wurde ich auch gleich am Anfang. Mein Swoopbike wurde mir entwendet, das ich aber nach paar Jedi-Macht_Überredeungen wieder zurück bekam
Trotz all den MMO da draussen. Wünschte ich es gäbe kein Endcontent. Sondern nach erreichen des Endes einer GEschichte, sollte man in die nächste katapultiert werden.
Ich meine im Laufe eines Lebens hat man auch nicht nur eine Mission, die durch paar kleinere Nebenmissionen auch weitergeführt wird. Sondern es ergeben sich immer neue Gefahren. Neue Bösewichte kommen und wollen herrschen.
Das Leben eines JEdi, Kopfgeldjägers usw. wird doch nicht nur mit einer Geschichte erzählt. Oder das man eine Geschichte so künstlich in die länge ziehen muss nur um max lvl zu erreichen
Ich stell mir das so vor wie KOTOR. Nachdem man bis zum Ende durchspielt, sollte man danach einer neuen GEfahr ausgesetzt sein, die Wiederum eine andere GEschichte parat hält. und immer so weiter. Also eine Art Endlosgame bei dem nicht der Lvl des Charakters im Vordergrund steht, sondern das Spiel selbst und die Erlebnisse.
Zum Crafting kann ich nur sagen das es sich gut anhört und es sollte nicht zu komplex aufgebaut werden. Und wenn dann sollte ihnen klar sein, das sie dann einiges beiten müssen, damit der Spielspaß nicht darunter leidet. Aber ich schätze man muss mit Herzen ein Crafter sein, um paar Stunden auf einer Stelle zu stehen und die REssourcen abzubauen. Für mich ist das z.B. kein Spielspaß.
Ich erledige lieber Quests. |
| |
24.10.2009, 08:03
|
#30 | Gast | AW: Blaine Christine Interview: Crafting, Single / Mehrspielerelemente Zitat:
Zitat von arapacis Es ist nicht unbelegt. Ich habe die Stelle, an der Du eine entsprechende Äußerung tätigst, in meinem Beitrag zitiert. Menschen, die sich politisch betätigen oder den Kirchen angehören pauschal ein Schwarz-Weiss-Denken zu unterstellen, ist diskriminierend. | Bitte mal on topic bleiben und das per pm klären ja
Also ich finde es ebenfalls richtig klasse, das man das Spiel solo wie auch in Gruppen durch/spielen kann, weiter so BW!!
Ich selbst erinner mich an MMOs die ich gespielt habe, da haben sich Gruppen zusammen geschlossen um die einfachsten Gegner und Quests zusammen zu bestreiten, warum? Spass am gemeinsamen Spiel?!?
Und wenn man mal zu einer völlig unchristlichen Zeit online war, oder abgestresst war, hat man eben mal alleine weiter gemacht und musste nicht ewig warten bis man eine Gruppe zusammen hatte, die NUR Stress war, von daher ist der Kurs den BW fährt genau richtig, weil jeder dort bedient wird.
Und auch wenns einem nicht gefällt, pech, könnt ihr eh nichts daran ändern *g*
Zum Ernten muss ich sagen, das habe ich in SWG sehr genossen, man musste eine spot suchen, wo die ressourcen spawnen, hat dort seinen harvester platziert und der hat dann für einen das Material abgebaut.
Etwas bescheidener finde ich es, wenn man das ganze Material von Hand, Stück für Stück für Stück für Stück sammeln muss. (hoffen wir das sowas nicht dran kommt)
Klar Tiere erlegen um denen das Fell abzuziehen OK, aber Blümchensammeln oder irgendwelche Erze ausgraben muss ja nicht sein, Star Wars ist scifi und da machen sowas meiner Meinung nach Maschinen oder Droiden
Aber wie immer gilt...alles KANN, nichts MUSS
/greet
Ria |
| |
24.10.2009, 09:25
|
#31 | Gast | AW: Blaine Christine Interview: Crafting, Single / Mehrspielerelemente Hallo Leute,
haltet die Diskussion bitte so sachlich, wie sie bisher weitestgehend geführt wurde. Ich würde die Themen gerne in einzelne Threads trennen, es gibt nur leider zu viele Posts in denen zu beiden Themen etwas gesagt wurde. Das würde zu viel aus dem Kontext bringen. Ich werde mich bei Lazarrus melden und gegebenenfalls den Titel des Threads ändern, um dieses Thema mit einzubeziehen.
Außerdem möchte ich Euch bitten, Posts zu melden (über den "Melden"-Button), von denen ihr meint sie würden anstößiges oder unangebrachtes beinhalten. So ist sichergestellt, dass wir das ganze auch zeitnah sehen.
Danke! |
| |
24.10.2009, 09:39
|
#32 | Gast | AW: Blaine Christine Interview: Crafting, Single / Mehrspielerelemente @ HergenThaens
Ich habe kein Problem damit das der Titel angepasst wird. Änderungen sind notwenidig um weiter zu kommen
im Ernst, der Tiel sollte angepasst werden, Vorschlag: "Ernten und Erbauen & Single MMO" |
| |
24.10.2009, 09:57
|
#33 | Gast | AW: Blaine Christine Interview: Crafting, Single / Mehrspielerelemente So, erledigt. Etwas länger, aber dafür recht Aussagekräftig |
| |
24.10.2009, 18:01
|
#34 | Gast | AW: Blaine Christine Interview: Crafting, Single / Mehrspielerelemente Zitat:
Zitat von Lazzarus Sehe da auch so wie Kamio. Singleplayer oder Gruppe. Mir ist auch lieber das ich nciht in eine Gruppe gezwungen werde. Ich möchte auch etwas alleine oder mit npc machen, undnicht eine Stunde nach einer geeigneten Gruppe suchen. Gilde hin oder her.
Mir wäre es ehrlich gesagt egal auch wenn es ein Singleplayergame mit Chat wäre. Ich würds trotzdem spielen
Es ist star wars und ich bin ein fan...und die 15 Euro im Monat bringen mich nicht um | Geht mir genauso. Ich denke man hat die freie Entscheidung die Story entweder alleine oder als Gruppe zu spielen. Das Interview liest sich echt vielversprechend. |
| |
26.10.2009, 18:31
|
#35 | Gast | AW: Blaine Christine Interview: Crafting, Single / Mehrspielerelemente Zitat:
Zitat von Booth Genau das gilt es abzuwarten. Ich habe persönlich keinerlei Probleme mir vorzustellen, daß Raids sowohl für Gruppen als auch für Einzelspieler machbar wären, und dennoch in beiden Varianten ein hoher Schwierigkeitsgrad da wäre, und auch sogar ein anderes Belohnungssystem möglich wäre.
Es wurde bereits PvP angekündigt - der ist per se nur in Gruppen machbar.
Was niemand wissen kann, wenn Du es nicht erwähnst
Deswegen war mein Hinweis ja auch nicht die einzige Aussage von mir zu dem Thema.
Ack. Ich wollte auch schon oft genug meine Diskussionen hier wieder deutlich einstellen, da es eh wenig zum jetzigen Zeitpunkt bringt. Aber wir Menschen haben nunmal alle einen Knall *g* - und manche scheinen gern über ungelegte Eier zu diskuieren (könnte ja mal endlich kubische Eier geben *g*).
Für mich ist beim Crafting die wesentliche Frage, wie sehr Bioware versucht, den Zugang zu erleichtern und wie sehr überhauot crafting spezialisierbar in den Professions zu erlernen ist. Darüber ist ja leider noch nicht viel bekannt. Zudem wurde (siehe oben *g*) mitgeteilt, daß ALLES solo machbar sein soll. Ich kann mir daher gut vorstellen, daß es für JEDEN Spieler einen Crafting-Baum oder auch nur ein paar kleine Crafting-Boxen innerhalb des Skill-Baums geben wird. Keine spezielle Crafting-Profession.
Das hat noch nicht viel mit Ressourcen zu tun, zeigt für mich aber, wen Bioware versucht, mit dem Crafting anzusprechen - nämlich quasi jeden, was auch keine schlechte Idee ist, wenn man bedenkt, daß Crafting in Single-Player-Spielen ebenfalls gern gesehen wird.
Wenn meine Vermutung zum Crafting einigermassen in die richtige Richtung geht, dann glaube ich nicht, daß das Ressourcen-System allzu komplex wird, bzw daß es keine zig allgemeinen Material-Ressourcen geben wird, sondern bereits nur spezielle Ressourcen für spezielle Items - also eher Komponenten, als Materialien, die erst zu Komponenten gebaut werden müssten. Aber vielleicht unterschätze ich Bioware hier ja auch. Vielleicht stapel ich auch einfach für mich etwas tiefer bzgl crafting, weil ich überaus gern sehr komplexes crafting sehen würde... und wenn ich nicht damit rechne, kann ich nicht enttäuscht werden. Zumal es ja haufenweise andere Dinge im Spiel gibt, die auch Spass machen können.
gruß
Booth | Es ist immer wieder amüsant deine beiträge zu lesen danke dafür nicht wegen dem inhaltlichen sondern eher der formulierung halber zaubert mir des öfteren ein schmunzeln ins gesicht.
BTT:
Nunja dieses interview liest sich recht interesannt und paar nette ANDEUTUNGEN werden auch gemacht aber was concretes ist nicht wirklich dabei aber naja ich warte mal einfach mich würde eher mal die restlichen klassen interesieren die sollten sie mal bitte ankündigen. |
| |
29.10.2009, 07:24
|
#36 | Gast | AW: Blaine Christine Interview: Crafting, Single / Mehrspielerelemente Nachdem ich in WoW (ja ich weiß, scheiss WoW-Vergleiche) schon in verschiedenen Spielabschnitten hier und da Langeweile bekommen habe, und mich immer wieder geärgert habe, dass ich an verschiedenen Spielabschnitten auf andere, oft schlechte oder sozial-unfähige Leute angewiesen war, hab ich mir ebenfalls zu Mehrspielerelementen und Instanzierungsmöglichkeiten Gedanken gemacht. Dabei ist Folgendes rausgekommen:
Abgesehen von den sehr bekannten Elementen, wie 5er/10er/25er/40er Instanzen sowie Einzel- und Gruppenquests in der Open World, könnte man auch noch kleinere Instanzen erstellen.
Dabei denke ich einmal an 2-3 Mann Instanzen, im Grunde ideal für Leute, die mal was zusammen mit ihrem Kumpel machen möchten, und keine Lust haben jetzt erst noch andere, fremde Mitspieler zu suchen. Ich denke, solche Instanzen kann man durchaus erschaffen, und auch ohne ein Tank-Schaden-Heiler System für alle Klassen-Kombinationen anspruchsvoll machen. Wie? Über CC (croud control), Movement-Herausforderungen und eventuell mal kleine Rätsel, aber möglichst so gestaltet, dass man die Lösungen nicht irgendwann alle auf irgendeiner Seite nachlesen kann.
Und ich denke an 1-Mann Instanzen. Eventuell sogar so gestaltet, dass jede Klasse eine oder mehrere eigene Instanzen hat. Eventuell an manchen Stellen miteinander verbunden, sodass man doch hier und da mal auf Mitspieler angewiesen ist.
Ich denke da ist eine ganze Menge Platz und es gibt viele Möglichkeiten, die in anderen Spielen noch nicht vorhanden sind. Das Interview hört sich für mich weder negativ noch positiv an.
Aber die Aussage, dass jeder Spieler sich sein Spiel quasi selbst gestaltet und sich aussuchen kann, wann er in einer Gruppe spielt, ist in meinen Augen unbefriedigend und sagt im Grunde NICHTS aus. |
| |
29.10.2009, 07:40
|
#37 | Gast | AW: Blaine Christine Interview: Crafting, Single / Mehrspielerelemente Naja,er muss ja so neutral wie möglich vom Spiel erzählen,weil er sicher nicht einfach alles schon veraten kann, was nicht offiziel ist.
Dann wird er sicher gewaltig Ärger bekommen,wenn er z.b. was erzählt ,was aber später wieder umgeändert wird und die Spieler dann schreien : Aber Blaine Christine hat gesagt..... |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |