Antwort
Alt 21.10.2009, 09:10   #1
Gast
Gast
Wird es deutsche Server geben?

Ich habe hier die Frage gefunden, ob es überhaupt deutsche Server geben wird, oder ob alle,
wie in SWG wild durchgemischt werden.

Ich selber denke, dass es sehr wohl getrennte Server geben wird. Zu SWG Zeiten waren MMOs, glaube ich, noch nicht so ausgebreitet, dass der deusche Raum eigene Server brauchte. Spätestens seit WoW braucht er das aber.

Was meint der Rest?

Alt 21.10.2009, 09:16   #2
Gast
Gast
AW: Wird es deutsche Server geben?

Warum überhaupt getrennte Server? Ein großes Universum, so wie z.B. bei EvE wäre doch genial.

Alt 21.10.2009, 09:22   #3
Gast
Gast

Getrennte Server haben mindestens 2 Gründe:
1. Nicht alle deutschsprachigen Spieler sind der englischen Sprache mächtig.
2. Schonmal in WoW mit Leuten aus England gespielt? Da wirst du als Deutscher/Österreicher schnell als Nazi denunziert. Ich sage nicht, dass es immer so ist, aber ich habe es schon sehr oft erlebt. Durch die Anonymität kommt Rassismus sehr schnell auf.

Alt 21.10.2009, 09:42   #4
Gast
Gast

Ohja,kenn ich noch von den Testservern bei WoW.
Die Deutschen waren alle Nazis .
Naja,das werden wir so schnell nicht mehr los.

Aber denke ,wird sicher deutsche Server geben,gibt ja auch ein deutsches Forum und das Spiel ist ja auch ins Deutsche übersetzt.

Sind halt die grössten Märkte für Europa : Deutschland ,Schweiz,Östereich vieleicht noch Niederlande.
Dann Französisch : Frankreich,Belgien,Luxenburg ,wieder Niederlande und ein Teil der Schweiz vieleicht.
Damit ist ein grossteil von Europa abgedeckt,erstmal

Alt 21.10.2009, 09:46   #5
Gast
Gast

So was wirds sicherlich geben.
Und ich würde sogar noch soweit gehen zu sagen, dass die Server dann noch nach Spieltyp unterteilt werden. Also:
DE-PvP
DE-PvE
DE-RP (wenn man genug leute hat wär auch eine unterteilung in RP-PvE und RP-PvP möglich)
Und das ganze natürlich noch in paar anderen sprachen.

Bei zu wenig Server kanns schnell passieren das mann zuwenig Channels offen hat und dann lange Wartezeiten entstehen (siehe Aion release)
Is also auch vom Technischen her einfacher mehrere Server zu machen...

Wichtig ist halt das BW einen guten Zwischenwert finden, die Server sollten gefüllt sein (so das auch was abgeht), doch nicht überfüllt, dass Wartezeiten entstehen und schlechte Latenzen...

Hoffe BW wird die Lage bei Relase richtig einschätzen, nichts verdirbt mehr die laune als ein neues Game auf das du dich schon Lange gefreut hast und dann verbringst erst mal 2h in der Warteschlange um dann spielen zu können...
Dann endlich nach 2h Warteschlange und 5min Spielzeit gehen am Besten noch die Server für 3h down

Alt 21.10.2009, 10:05   #6
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Anubis_CH
Und ich würde sogar noch soweit gehen zu sagen, dass die Server dann noch nach Spieltyp unterteilt werden. Also:
DE-PvP
DE-PvE
DE-RP (wenn man genug leute hat wär auch eine unterteilung in RP-PvE und RP-PvP möglich)
Obwohl eine Unterteilung in PvE und PvP völlig reichen würde. Bei AoC brachte das auch nichts mit dem RP-PvP. Sah in der Praxis dann so aus das sich dort mehr PvPler als RPler tummelten und es der Handvoll Rollenspieler nicht grade leicht machten.

Aber ansonsten denke ich auch das es deutsche Server geben wird.

Alt 21.10.2009, 10:14   #7
Gast
Gast

Das ist immer schwierig,viele Spielen es auch an und nach 1 Monat oder so,gefällts den Leuten nicht und hören auf.
Dann hat man viele Geister Server wo kaum noch was los ist.

Am Anfang ist das nunmal so ,das die Server überlastet sind ,alle wollen spielen , es ist was neues.Das pendelt sich aber nach einer gewissen Zeit ein,so das dann alles ganz normal läuft.

Alt 21.10.2009, 10:19   #8
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thyrael
Warum überhaupt getrennte Server? Ein großes Universum, so wie z.B. bei EvE wäre doch genial.
würde ich auch gut finden.

Zitat:
Zitat von Illusionist
1. Nicht alle deutschsprachigen Spieler sind der englischen Sprache mächtig.
ist für mich kein wirklicher grund. ich persönlich habe mein englisch, aufgrund dessen das ich mich in englisch unterhalten musste, extrem aufpoliert. sicher is das nicht jedermanns sache.

Zitat:
Zitat von Xidia
Aber denke ,wird sicher deutsche Server geben,gibt ja auch ein deutsches Forum und das Spiel ist ja auch ins Deutsche übersetzt.
diese tatsachen sind viel plausiblere gründe für deutsche server meiner meinung nach. ich glaube schon daran das es deutsche server geben wird, was auch super ist/wäre! hatt halt alles vor - und nachteile von einem gewissen standpunkt aus betrachtet

Alt 21.10.2009, 10:20   #9
Gast
Gast

Hehe das gute alte AoC... Fatality!
RP in AoC find ich eh etwas fehl am platzt^^
Nur so vom Gamedesign her und auch die Ungangssprache der NpC`s und so

Naja kommt dann halt auf die Anzahl der Spieler draufan die RP machen wollen.
Je nachdem wieviel das betreiben werden, kann man dann halt zwischen RP oder geteilten RP server (also auch PvE und PvP server trennen). Oder wenn es halt zuwenig für RP gibt gar keine RP server.

Wobei ich persönlich finde man müsste PvP gar nicht von PvE server trennen. Mann kann auf PvP server auch toll PvE machen. Und meistens is auf PvP-server eh mehr los Mann kann sich scheinbar auch von PvP fürchten...
Stell mir das auch hier in SW bissel komisch vor, wenn sich Jedis und Sith auf den PvE-Servern freundlich beim Questen grüssen.

Alt 21.10.2009, 12:05   #10
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Anubis_CH
DE-PvP
DE-PvE
Und das ganze natürlich noch in paar anderen sprachen.

Bei zu wenig Server kanns schnell passieren das mann zuwenig Channels offen hat und dann lange Wartezeiten entstehen (siehe Aion release)
Is also auch vom Technischen her einfacher mehrere Server zu machen...

Wichtig ist halt das BW einen guten Zwischenwert finden, die Server sollten gefüllt sein (so das auch was abgeht), doch nicht überfüllt, dass Wartezeiten entstehen und schlechte Latenzen...

Hoffe BW wird die Lage bei Relase richtig einschätzen, nichts verdirbt mehr die laune als ein neues Game auf das du dich schon Lange gefreut hast und dann verbringst erst mal 2h in der Warteschlange um dann spielen zu können...
Dann endlich nach 2h Warteschlange und 5min Spielzeit gehen am Besten noch die Server für 3h down
Hallo,

Dafür währe ich auch. PVP - PVE - PVE RP - PVP RP. Wobei wenn die Anzahl der Spieler für RP nicht reicht um PVE und PVP RP zu machen lautet mein Votum ganz klar für PVE-RP weil die PVE Spieler eher für RP zu haben sind als die PVP Spieler. Zumindest ist dies meine WOW Erfahrung.

Und natürlich Trennung der unterschiedlichen Sprachen der Welt. Ich will nicht mit Engländern (Englisch Sprachigen) auf einem Gemeinsamen Server spielen weil man so fast nur Englisch hören (lesen) würde und kaum Deutsch.

Gruß Blutlord.

Alt 21.10.2009, 12:16   #11
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jotmos
Obwohl eine Unterteilung in PvE und PvP völlig reichen würde. Bei AoC brachte das auch nichts mit dem RP-PvP. Sah in der Praxis dann so aus das sich dort mehr PvPler als RPler tummelten und es der Handvoll Rollenspieler nicht grade leicht machten.

Aber ansonsten denke ich auch das es deutsche Server geben wird.
Hallo,

Also AoC ist leider für ein gutes und Funktionierendes MMO ein sehr schlechtes Beispiel. AoC hat so gut wie alles was schief gehen konnte in sich vereint. Heute mag es deutlich besser sein als zum Start.
Ich selber finde eine Trennung von PVE und PVP Servern am Wichtigsten. Ich gehe fest davon aus das es Deutschsprachige Server geben wird. RP fände ich Super toll und das lieber in der PVE Kombi.

Gruß Blutlord.

Alt 21.10.2009, 13:31   #12
Gast
Gast

So wie sich die Beschreibungen der Planeten lesen, wird es wohl PvP- und PvE-Gebiete geben, was auch völlig ausreichend wäre. Für was eine Trennung der Spielarten und damit der Community? Dadurch wird nur eine Community "erzogen" die sich hauptsächlich entweder für den einen Aspekt oder den anderen interessiert.
Ich wünsch mir eher noch Aufgaben, die sowohl PvE-Ziele als auch PvP-Ziele vereinen, um so der Spielerschaft beide Elemente des Spiels näher zu bringen und dieser somit mehr Content zu bieten als Stur trennen zu wollen.
Die Trennung der Server nach Spielarten ist eine der schlechtensten Entwicklungen von MMOs, die eigentlich völlig unnötig ist.

Alt 21.10.2009, 13:39   #13
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mattiu
Die Trennung der Server nach Spielarten ist eine der schlechtensten Entwicklungen von MMOs, die eigentlich völlig unnötig ist.
Also rumhopsende Leute in abgedrehten Klamotten-Zusammenstellungen, die pausenlos posen und protzen brauch ich für meine Atmosphäre nicht unbedingt...und sowas passiert des öfteren, wenn man die Spielarten nicht trennt, das ist dann eine öfter vorkommende, schlechte Entwicklung von MMOs.
Am besten wäre, ein RP ein PVE und ein PVP Server.
Einen deutschen Server wird es 100% geben.

Alt 21.10.2009, 13:50   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ria-Lupa-Gill
Also rumhopsende Leute in abgedrehten Klamotten-Zusammenstellungen, die pausenlos posen und protzen brauch ich für meine Atmosphäre nicht unbedingt...und sowas passiert des öfteren, wenn man die Spielarten nicht trennt, das ist dann eine öfter vorkommende, schlechte Entwicklung von MMOs.
Am besten wäre, ein RP ein PVE und ein PVP Server.
Einen deutschen Server wird es 100% geben.
Da bringt dir auch eine Trennung der Spielarten nichts. Die gibt es überall. Gerade weil auch viele dieser Spieler erst Recht sich nen RP-Server aussuchen, ums den RPlern mal richtig zu zeigen. Kann man in so ziemlich jeden Spiel, die so eine Trennung vorgenommen haben, verfolgen. Selbst genug Erfahrung damit.

Alt 21.10.2009, 13:55   #15
Gast
Gast

Wobei Thyrael hat an sich recht, warum unterschiedliche Sprachserver anstatt einem?
Das Argument unterschiedlicher Sprache im Chat ist ein wenig absurd in einem Spieluniversum, welches unzähligen Völkern hat die lauter unterschiedliche Sprachen sprechen.
Gemeinsame Server sollten dann an sich eher Atmosphäre verstärkend wirken anstatt reudzierend.

Alt 21.10.2009, 15:08   #16
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mattiu
So wie sich die Beschreibungen der Planeten lesen, wird es wohl PvP- und PvE-Gebiete geben, was auch völlig ausreichend wäre. Für was eine Trennung der Spielarten und damit der Community? Dadurch wird nur eine Community "erzogen" die sich hauptsächlich entweder für den einen Aspekt oder den anderen interessiert.
Ich wünsch mir eher noch Aufgaben, die sowohl PvE-Ziele als auch PvP-Ziele vereinen, um so der Spielerschaft beide Elemente des Spiels näher zu bringen und dieser somit mehr Content zu bieten als Stur trennen zu wollen.
Es gibt nun mal nicht wenige die interessiert PvP schlicht und einfach nicht und einige kein PvE. Gerade aus dem Grund sollte man schon wählen können wo man sich gerne niederlässt.
Gespalten wird dadurch auch keine Community. Das macht die meisst ganz alleine und vorzugsweise in Foren.

Alt 21.10.2009, 15:22   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jotmos
Es gibt nun mal nicht wenige die interessiert PvP schlicht und einfach nicht und einige kein PvE. Gerade aus dem Grund sollte man schon wählen können wo man sich gerne niederlässt.
Gespalten wird dadurch auch keine Community. Das macht die meisst ganz alleine und vorzugsweise in Foren.
Man kann aber auch auf einem PvP-Server spielen und sich nur für PvE inressieren bzw nur Raiden gehen etc... Mal ehrlich ich hab paar jahre in verschiedenen MMO`s auf PvP server PvE gezockt und wüsste jetzt eig auch nicht was schlimm dran ist. ALso klar wenn man beim Questen manchmal von einem Gegener getötet wird ist, is das für manche sehr ärgerlich, aber soo schlimm is das doch nun auch wieder nicht, dass man einen eigenen Server braucht. Und die PvP-Leute sollte es wohl auch nicht stören das es auf ihrem Server leute gibt die Innis und so machen und sie soger mehr Leute haben mit denen sie mitgehen könnten. Ich versteh das irgendwie nicht. Man sollte sich auf Deutschprachige Server (bzw auch in anderen Sprachen )und noch welche nur für RP beschränken.
So hätte man auch auf den Servern eine abwechslungsreicheren Community. Und auf dem Server is auch mehr los, und wer sich halt nur auf einen Bereich konsentrieren will soll das machen, sollte ja niemanden stören...

mfg

Alt 21.10.2009, 15:25   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laverre
Wobei Thyrael hat an sich recht, warum unterschiedliche Sprachserver anstatt einem?
Das Argument unterschiedlicher Sprache im Chat ist ein wenig absurd in einem Spieluniversum, welches unzähligen Völkern hat die lauter unterschiedliche Sprachen sprechen.
Gemeinsame Server sollten dann an sich eher Atmosphäre verstärkend wirken anstatt reudzierend.
Schonmal auf internationalen Servern gespielt? Entweder ist gibt nur Flames, gegen alles und jeden, oder jeder spielt nur noch mit Leuten der eigenen Sprache und das Klima ist um es mal vornehm zu formulieren am Arsch.

Sprachlich nicht getrennte Server sind für mich genauso ein K.O. Kriterium wie ein Item Shop. Ich hab es auf den WoW Testservern erlebt, ich habe es in der Aion Beta erlebt, und ich habe es früher auf den L2 Server erlebt, ich wilkl mich nicht verstecken müssen nur weil ich deutsch spreche.

Und das English die Weltsprache ist, geht mir getrost am Hintern vorbei, sobald Spieler mehrer Ländern zusammenkommen reden die Franzosen französisch, die werden von Engländern und Deutschen geflamet, die Deutschen reden deutsch und werden von den anderen 2 geflamet, und die Engländer beanspruchen sowieso den Server für sich.

Nein Danke, an mir gibt es absolut nichts rassistisches (mir macht es auch nichts aus wenn zb. zwei Türken neben mir türkisch reden), aber auf solche internationalen Server bringt mich niemand mehr. Das ist der Horror, nur Flames, der Chat ist entweder voll damit oder tod, und niemand will großartig etwas mit anderen anfangen (bis auf Ausnahmen).

Alt 21.10.2009, 15:30   #19
Gast
Gast

da stimm ich Norjena voll zu mich nerven solche server auch hat mich bei RO auch gestört dewesen hab ich dan nur auf P-server gespielt

Alt 21.10.2009, 15:33   #20
Gast
Gast

Eine Erfahrung die ich in keinster Weise teilen kann.
WoW würde ich allerdings für Communityverhalten grundsätzlich nirgends anführen, weil seien wir ehrlich mit den 13 Millionen Spielern, sind auch eine große Anzahl Idioten dazu gekommen.

Ich persönlich hab in meinen 10 Jahren MMORPG spielen (Anarchy Online, SWG, Ryzom, City of Heroes, Lotro und am Ende Wow) davon 8 Jahre rein auf internationalen/eu Servern noch nie wirklich ernsthafte Probleme damit gehabt als deutscher erkannt zu werden.
Gut aber ich hab mich auch getraut mit meinem ursprünglichen Schulenglisch, mich an die anderen ranzuwagen, anstatt zu sagen alle die kein deutsch können interessieren mich per se nicht. Hatte zur Folge ich war meißt in mehrsprachigen Clans auf Dauer und hab dadurch Chatfreunde quer durch Europa und Amerika sitzen.

Aber gut so ists wohl in MMORPGs jeder erlebt was anderes .

Alt 21.10.2009, 17:47   #21
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laverre
Eine Erfahrung die ich in keinster Weise teilen kann.
WoW würde ich allerdings für Communityverhalten grundsätzlich nirgends anführen, weil seien wir ehrlich mit den 13 Millionen Spielern, sind auch eine große Anzahl Idioten dazu gekommen.

Ich persönlich hab in meinen 10 Jahren MMORPG spielen (Anarchy Online, SWG, Ryzom, City of Heroes, Lotro und am Ende Wow) davon 8 Jahre rein auf internationalen/eu Servern noch nie wirklich ernsthafte Probleme damit gehabt als deutscher erkannt zu werden.
Gut aber ich hab mich auch getraut mit meinem ursprünglichen Schulenglisch, mich an die anderen ranzuwagen, anstatt zu sagen alle die kein deutsch können interessieren mich per se nicht. Hatte zur Folge ich war meißt in mehrsprachigen Clans auf Dauer und hab dadurch Chatfreunde quer durch Europa und Amerika sitzen.

Aber gut so ists wohl in MMORPGs jeder erlebt was anderes .
/sign

kommt mit meinen erfahrungen und meiner meinung zu dem ganzen thema absolut auf einen punkt.

Alt 21.10.2009, 17:59   #22
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laverre
Tja, also vor ca 4-5 Jahren, also bevor WoW Millionen in den MMO Sektor gelockt hat, und somit auch viele dieser "Idioten". Das Problem ist, diese Leute sind da, sie hohlen Verstärkung, und sie werden auch in TOR vorkommen.

Zudem würde ich vieleicht doch gerne RP machen, und naja, mein English mag nicht schlecht sein (Texte lesen/verstehen, ziemlich gut, schreiben naja, aber Sprache...schlecht), aber RP in English könnte ich mir nicht wirklich vorstellen.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen