Antwort
Alt 03.10.2009, 14:16   #26
Gast
Gast
AW: Wird Star Wars der neue Stern am MMORPG Himmel? Was meint ihr

Glatte Antwort: Ich hoffe
es, und ich glaube auch sie haben die Chance dazu.

just my 2 cents

Alt 03.10.2009, 14:22   #27
Gast
Gast

Es gibt hier sehr schöne Pro und Contras zu lesen.

Will jetzt keinen langen Beitrag machen, aber will euch ans Herz legen das es bischen zu ,,früh" ist sagen zu können ob Tor die N.1 sein wird.

Da sehr viele, wichtige Informationen noch fehlen.

Aber es wurden auf jedenfall gute Beiträge gepostet was so ein MMO ansicht braucht um erfolgreich auf dem Markt zu werden.

Grüsse

Alt 03.10.2009, 18:05   #28
Gast
Gast

Ganz ehrlich.. Ich könnte in gewisser Hinsicht gut auf die 12 Millionen Spieler in SW:ToR verzichten. Von den ganzen "Killers" und "Shadows" inkl. irgendwelchen supermegacoolen Wortanbindungen, wo in Wahrheit en kleiner 13-Jähriger mit Zahnspange hinterm Rechner sitzt, hab ich eigentlich genug aus den Zeiten aus WoW. Das zeigt sich i.d.R. auch in den Chats, die dann zugeflamed sind, aber das muss ich hier ja sicher keinem erzählen. Wollt ihr wirklich den Haufen hier haben?
Eine andere Orientierung wäre es, Kundschaften mit ins Boot zu holen, die vorher erst nur wenig Erfahrung mit MMOs gemacht haben, sprich sog. MMO-Laien (Newbs wäre jetzt etwas zu übertrieben ausgedrückt).Vielleicht öffnen sich ja noch verschlossene Tore für unser heiß ersehntes MMO, um am Ende doch noch auf eine zufriedenstellende Spieleranzahl zu kommen.

Alt 03.10.2009, 18:17   #29
Gast
Gast

um ehrlich zu sein hoff ich, dass TOR nich ganz soviele Spieler bekommen wird... mir wäre ein kleineres Spiel mit nem stabilen aktiven Kern an Spielern lieber... ich kann auf die Masse an Spielern verzichten... mir wärs lieber wenn TOR vorallem Spieler hätte die sich für Star Wars intressieren und sich auch ein bisschen übers Spiel hinaus mit der Welt beschäftigen... ich mag die Leute nicht die kein intresse für ein Spiel haben und das ganze Spiel nur als einen haufen Zahlen betrachten den sie optimieren müssen.... (du brauchst: 182hit, 233+ damage 36 prozent crit, folgende Pots, ab Zahl x musst du dein Equip für tausende von gold umsockeln (bin btw ein großer gegener von Sockeln)...), es bleibt jedem selbst überlassen wie er ein Spiel zu spielen hat... aber mir wärs lieber wenn TOR nicht wie WoW zu nem Spiel verkommen würde welches sich rein um Critwerte und HP dreht... diese Leute kommen aber immer mit der Masse... insofern wäre mir ein kleines schnuckliges MMO lieber Unreife Leute wirst du immer und überall haben

Bioware wird in dem Punkt aber wahrscheinlich ne andre Zielsetzung haben

Alt 03.10.2009, 19:08   #30
Gast
Gast

Bei dem aktiven Kern von Spielern sind aber durchaus auch welche dabei die Theorycrafting und Min-Maxing betreiben. Und da betrachtet man dann Statsverteilung halt als ein Optimierungsproblem. Zwingt dich ja niemand das auch zu tun. Oder dich an diese Werte zu halten. Nur erwarte dann nicht von Spielern, das sie dich in eine Instanz mitnehmen. Wer sich aus Gründen der Individualisierung eine Hand auf den Rücken binden will, hält nur den Fortschritt der Gruppe auf.

Alt 03.10.2009, 21:17   #31
Gast
Gast

@Nachtwesen

Warum sollte ich es übelnehmen, Diskussionen wären doch langweilig, wenn alle gleicher Meinung sind .

Aber glaub du hast meinen Post ein wenig falsch verstanden. Ich bin absolut für große Raids 25-50-100 soviele wie es geht. Sie sich dafür dumm und dämlich farmen dürfen und Wettrennen mit anderen Gilden haben etc. Ich bin auch dafür, dass sie besseres Equipment für ihre Leistung bekommen und bessere Belohnung von mir aus auch Titel und Ansehen etc. was auch immer ihnen gefällt.
Ich habs 8 Jahre lang in verschiedenen MMORPGs selber mit großem Vergnügen getan.

Ich bin aber genauso dafür, wie es WoW teils macht, dieselben Instanzen in abgeschwächter Form und mit geringer wertigem Loot für z.b. 10er Gruppen zugänglich zu machen.
Einfach weil ich die Inhalte auch erleben mag, aber einfach nicht unbedingt die Zeit mehr hab auf dem Niveau zu spielen welches eine größere Raidgruppe erfordert.
Find es einfach unschön, wenn inhaltliche Teile des Spiels prinzipiel verwehrt bleiben, weil man die Zeit nicht aufbringen kann.

Wenn die Instanzen reine Arenakämpfe wären, geh rein töte Boss x nimm Loot geh raus, kein Thema behaltet sie rein für Raids. Sobald aber eine Instanz der finale Teil einer epischen Geschichtsreihe ist die mich darauf vorbereitet hat oder interessante Hintergrundinformationen zur Welt bietet etc. empfinde ich es einfach unfair es Leuten vorzuenthalten, die es so einfach nicht machen können.

Simpelstes Beispiel dafür, ein Freund von mir arbeitet großteils Nachtschicht. Er mag raiden, er würde raiden, aber er findet keine Gruppe dafür, weil er zu den normalen Raidzeiten in der Arbeit hängt und sich für 10 Uhr morgens kein regelmässiger Raid findet. Muß er jetzt wirklich auf Inhalte verzichten deswegen? Ist es für die großen Raidgruppen wirklich so unsäglich, dass er mit einer kleineren z.B: 10er Gruppe wenigstens die Inhalte sehen darf, wenn ihm schon der Loot verwehrt ist?

Mir geht es rein um die Ausschluß einiger an den Inhalten, alles andere dürfen die Raidgrupen gerne behalten ich gönne es ihnen für ihren Mehraufwand und Streß .

Alt 03.10.2009, 21:58   #32
Gast
Gast

Zu dem Thema fällt mir eh noch ne intressante Frage ein...

Es heißt ja TOR basiert auch viel auf Rollenspiel sprich Dialoge, Charakterentwicklung etc^^ wie soll des eigentlich in ner Raidgruppe funktionieren? haben dann Raidinis keinen Rollenspielinhalt (dann könntet ihr sie auch behalten...) oder muss dann der Raidleader für die ganze Gruppe die Gespräche führen O_o weiß da einer was?

Alt 03.10.2009, 22:02   #33
Gast
Gast

Das hatten wir schonmal in einen anderen Thema diskutiert und bis jetzt ,selbst noch zu kein Ergebnis gekommen

Glaub das wird ausgewürfelt wer Antworten darf,nur eben schlecht wenn er sich dann anders entscheidet als die Gruppe möchte.
Da man ja auch Helle oder Dunkle Punkte dafür bekommt.

Alt 03.10.2009, 22:03   #34
Gast
Gast

Ok Laverre verstehe deine Bedenken... sind auch ein paar gute Punkte.

Aber könnte man da nicht die Leute mit einer Art Hero oder Non-hero System befriedigen?

Also den Schweregrad für für verschiedene Zielgruppen anpassen oder so.. das man diese als Modi auswählen könnte.

Keine Ahnung.

Problem ist wiegesagt ganz einfach das es unterschiedliche Spielertypen gibt... hoffen wir mal die haben da ne gute Lösung parat.

Warum sollte ich es übelnehmen, Diskussionen wären doch langweilig, wenn alle gleicher Meinung sind .[/quote]Ganz mein Reden. Solange das mit Respekt zugeht.. aber das bekommen wir ja bereits sehr gut hin hier.
Muss sagen das ich mich trotz unterschiedlicher Meinungen hier echt wohl fühle, weil der Ton zu 99% höflich bleibt.

Alt 03.10.2009, 22:20   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Ok Laverre verstehe deine Bedenken... sind auch ein paar gute Punkte.

Aber könnte man da nicht die Leute mit einer Art Hero oder Non-hero System befriedigen?

Also den Schweregrad für für verschiedene Zielgruppen anpassen oder so.. das man diese als Modi auswählen könnte.
Genau sowas in der Art hätte ich gerne, mein Text basierte ja darauf, dass Sarcery meinte dieses Entgegenkommen, dass auch Casuals höhere Raidinis und ihre Inhalte wie Gegenstände sehen dürfen, wäre eine falsche Entwicklung bei WoW dem ich so pauschal einfach nicht zustimmen kann.

Alt 03.10.2009, 22:33   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laverre
Genau sowas in der Art hätte ich gerne, mein Text basierte ja darauf, dass Sarcery meinte dieses Entgegenkommen, dass auch Casuals höhere Raidinis und ihre Inhalte wie Gegenstände sehen dürfen, wäre eine falsche Entwicklung bei WoW dem ich so pauschal einfach nicht zustimmen kann.
Ok damit könnt ich mich auf jedenfall abfinden, wenn man es schafft eine Mischung zu finden, um alle glücklich zu machen.

Alt 03.10.2009, 22:47   #37
Gast
Gast

Ich schätze, dass es mehrere wichtige Punkte abzudecken gilt, um WoW die Stirn zu bieten. Marketing wurde schon angesprochen (hier würde ich noch hinzufügen, dass besonders Nicht-Star-Wars Fans angesprochen werden(durch anregene Story, Umgebung und Spielspaß) und vor allem Unterschiede zu bisherigen MMos verdeutlicht werden). Und vor allem Zeit, da dass Spiel erst mal die Runde machen muss in den Gesprächen von Freunden und Kollegen oder wem auch immer. Weiterhin muss die sich zurecht gebildete Skepsis überwunden werden. So viele Spiele wurden bereits als WOW-KIller angepriesen, doch so richtig ist das bisher keinem gelungen
Alles in allem glaube ich an das Potenzial von SWTOR und hoffe auf eine große Schar von Mitspielern

Alt 03.10.2009, 23:01   #38
Gast
Gast

Der wichtigste Aspekt, du muß Frauen dafür begeistern können.
Erst wenn neben den ganzen spielsüchtigen Kerlen, die ihren Weltraumfantasien hinterherhechten, man auch ihre Freundinnen/Frauen begeistern kann, ist ein dauerhafter Aufenthalt und der Hausfrieden gesichert. Bissi Klischeehaft vielleicht, aber trotzdem ein glaub gar nicht so falscher Punkt.

Alt 03.10.2009, 23:07   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laverre
Der wichtigste Aspekt, du muß Frauen dafür begeistern können.
Erst wenn neben den ganzen spielsüchtigen Kerlen, die ihren Weltraumfantasien hinterherhechten, man auch ihre Freundinnen/Frauen begeistern kann, ist ein dauerhafter Aufenthalt und der Hausfrieden gesichert. Bissi Klischeehaft vielleicht, aber trotzdem ein glaub gar nicht so falscher Punkt.
Da ist was dran!

Alt 03.10.2009, 23:15   #40
Gast
Gast

Ich sage einfach mal nein.

Was aber nicht schlecht sein muss, kann auch genau das Gegenteil bedeuten .

Aber es wird mit Sicherheit recht viele Spieler bekommen. Ich tippe auf Platz 3, auf 1 un2 dürften Aion und WoW stehen (WoW 1, und Aion 2, Gründe möchte ich keine aufzählen).

Alt 04.10.2009, 04:44   #41
Gast
Gast

Klasse das alle neuen MMO's mit WoW dem suchti Spiel überhaupt verglichen werden. "Entschuldigt für den Ausdruck"
Gut WoW hat etwa 11 Mio Spieler viele von denen werden sich andere MMO's anschauen aber mit dem nächsten Addon sind sie wieder bei WoW.

Ich hoffe echt das Bioware's SW:TOR nicht in Konkurrenz tretten will mit WoW.

Beste Grüße,

SWGElyyyji

Alt 04.10.2009, 05:22   #42
Gast
Gast

Das ist aber normal . Man vergleicht Neuerscheinungen numal immer mit dem Branchenprimus und obs dir gefällt oder nicht, das ist unangefochten WoW mit großem Abstand.
Wenn ein neuer Shooter rauskommt, vergleiche ich ihn ja auch nicht mit Half-Life 1 oder wenn ein neues Rollenspiel erscheint ziehe ich keine vergleiche zu Ultima 6.

Alt 04.10.2009, 05:38   #43
Gast
Gast

Richtig.

Alt 04.10.2009, 06:24   #44
Gast
Gast

Klasse das alle neuen MMO's mit WoW dem suchti Spiel überhaupt verglichen werden. "Entschuldigt für den Ausdruck"
Gut WoW hat etwa 11 Mio Spieler viele von denen werden sich andere MMO's anschauen aber mit dem nächsten Addon sind sie wieder bei WoW.

Ich hoffe echt das Bioware's SW:TOR nicht in Konkurrenz tretten will mit WoW.

Beste Grüße,

SWGElyyyji
[/quote]Guck am besten mal weniger Fernsehen, denn jeden WoW Spieler als "Suchti" abzustempeln, ist ja wohl die höhe.

Solche Aussagen sind der größte Quatsch und dazu auch noch beleidigend gegenüber manchen Leuten hier.

Woher nimmst du das alles eigentlich? Von wegen jeder Spieler geht eh wieder zurück nach WoW.. du kennst die Leute doch garnicht.. und die vorhaben genauso wenig.

Ansonsten kann ich meinem Vorposter nur zustimmen.

Alt 04.10.2009, 06:56   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Guck am besten mal weniger Fernsehen, denn jeden WoW Spieler als "Suchti" abzustempeln, ist ja wohl die höhe.

Solche Aussagen sind der größte Quatsch und dazu auch noch beleidigend gegenüber manchen Leuten hier.

Woher nimmst du das alles eigentlich? Von wegen jeder Spieler geht eh wieder zurück nach WoW.. du kennst die Leute doch garnicht.. und die vorhaben genauso wenig.

Ansonsten kann ich meinem Vorposter nur zustimmen.
Leider hatte ich in meinem Freundeskreis 4 Leute die von WoW süchtig geworden sind also nix TV!
Mit meiner Aussage alle würden zurück gehen mag ich daneben liegen richtig .

Beste Grüße,

SWGElyyyji

Alt 04.10.2009, 07:22   #46
Gast
Gast

Wenns auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist, weil die bisherige Erfahrung mit nach WoW erschienen Spielen dem durchaus recht gibt.
Was aber imo auch an der Tatsache liegt, dass jedes neue Spiel eben nicht nur mit neuen Mechaniken etc. kontern muss, sondern auch den Leuten einen Grund geben muß, ihre 4-5 Jahre alten Chars und Beziehungen aufzugeben und das kann man nicht einfach mit schickerem Aussehen und minimalen Verbesserungen erreichen.

Alt 04.10.2009, 08:31   #47
Gast
Gast

Klar verstehe. Man muss aber unterscheiden wie die Leute aufgewachsen sind und dann noch zwischen Sucht und Hobby.

Ich kenne z.B sehr viele Leute die schon zu C64, Amiga und Dos Zeiten sehr viel Zeit mit dem Systemen verbrachten. Und ich rede da nicht von 4 Stunden sondern mehr als 6 und bis hin zu 8 Stunden und mehr z.B im Winter wenn man einfach zu faul ist raus zu gehen. Genauso so gut gab und gibt es Tage wo ich meine Gitarre nicht aus der Hand legen kann. Das kann auch schonmal 6 Stunden dauern. Mögen die Nachbarn mir verzeihen, aber das hat trotzdessen noch nichts mit Sucht zu tun. Man befriedigt einfach seine lange weile... und das macht jeder anders. Und selbst das bildet auf eine gewisse Weise.

Sucht ist es in meinen Augen, wenn man aus irgendeinem Grund den dingen nicht mehr nachgehen kann (z.B kein Geld) und wenn man aufgrund dessen plötzlich völlig durchdreht.. da gibt es Geschichten im Netz wo Leute Schweißausbrüche bekommen oder sogar an Selbsrmord denken, weil Sie nicht mehr spielen können, garkeine frage.. das würde ich als seelisches Problem bezeichnen, da die Person nicht mehr in der Lage ist an alternativ Hobbys freude zu bekommen.

Ein Biertrinker ist auch nicht unbedingt süchtig. Man muss da schon etwas unterscheiden. Wenn dieser ohne Bier nicht mehr klar kommt, dann ist das schon sehr bedenklich.

Je nachdem wie mich SWTOR später ansprechen wird, werde ich vermutlich den einen oder anderen Tag mehr als 8 Stunden spielen, auch mit Freundin, Job & co. Denn das hab ich bereiits vor ca. 18 jahren schon so gemacht.

Und dann gibt es eben die Tage wo ich auch mal 8 Stunden mit Grafikdesign wie C4d oder Photoshop verbringe... das befriedigt meine Kreativität, ist aber auch keine sucht.

Daher halte ich wenig von Aussagen wie "Alles suchtis.. kein RL.. vermutlich Arbeitslos.. voll die Nerds..".

Und das ist für mich eine typische verallgemeinerung, wie ich sie persönlich nur aus den Medien kenne... erst Hyped man Platformen wie Second Life, dann nennt man es später ******oftware... dann ist man groß beteiligt an dem MMO Hype, und später ist auch das wieder ein ganz böses Hobby.

Und sollte SWTOR Hypen, dann wird man das auch wieder überall hören "Boa sowas gab es nie.. das muss man gesehen haben". Dann folgen irgendwann wieder Aussagen von Leuten, die solch eine neue "moderne" Gesellschaftsform ungerne akzeptieren "SWTOR Spieler? Die haben doch kein Leben.. alles suchtis!".

Man muss ganz einfach dabei ein paar dinge bedenken. Erstens gibt es diverse sogenannte "Hardcore" oder "Fulltime-Gamer", die es sehr wohl schaffen 8 Stunden zu arbeiten, 8 Stunden zu spielen und 8 Stunden zu schlafen, und das sogar inklusive Hygiene, Essen, Haustier versorgen, Einkaufen und sonst was.

Dann gibt es Leute die auf Grund einer Krankheit viel Zeit haben zu spielen, und das ist auch Ihr gutes Recht, solange sie Ihre Arzttermine wahrnehmen können und auch probieren wieder Gesund zu werden.
Und ich rede hier nicht von Leuten die 2 Wochen krank sind. Ich kenn da ein paar wenige andere Beispiele, auf die ich nicht näher eingehen möchte.

Und wenn es um den immer wieder genannten Hartz IV´ler geht... auch der hat ein Anrecht mal abzuschalten, wenn seine 200 Bewerbungen nicht gefruchtet haben. Das vergessen ganz einfach viele Menschen.

Daher bin ich eher genervt von Aussagen wie "Sucht und ach wie schlimm". Es gibt viele Fälle wo man den Leuten anraten sollte, den Focus mal auf wichtigere dinge als ein MMO zu legen, aber das betrifft bei weitem nicht "alle" bzw. jeden Spieler. und da bitte ich einmal drum zu differenzieren.

Und Laverre.. ich geb dir soweit recht, das mit der Beziehung die man da zu seinem Char oder Hobby aufbaut mit den Jahren. Natürlich wird dadurch eine trennung schwerer... aber das gilt irgendwo auch wieder für anderen Hobbys. Aufgrund dessen das ich auch ca. (lass mich grübeln..) 19 Jahre Gitarre spiele, fällt mir eine Trennung zu diesem Hobby auch sehr schwer. Man muss also ganz klar erkennen, das zukünftig digitale Hobbys, die man mit seinem System verbringt, garnicht mehr so wirklich aus der Gesellschaft raus zu denken sind. Was die wirkliche "Sucht" angeht, wenn es Krankhafte züge annimmt, da solte man stehts als Familienmitglied, Freund oder sonsttwas darauf achten und evtl früh erkennen, ob man eine Person dort einordnen kann, um dann gegebenenfalls Hilfe anzubieten und ärztlichen Rat einzuholen. Vorallem dann wenn die Gefahr groß wird das die Person nicht mal mehr die Zeit zum Essen und Wohnung aufräumen findet. Garkeine Frage. Aber dafür ist die Gesellschaft verantwortlich, das sowas frühzeitig erkannt wird, um dann helfen zu können. Denn es kann zur Krankheit werden.

Aber 13 Millionen Spieler Krank? Definitives nein von mir!

Entschuldigt meinen abweg ins Off-Topic, aber das musste mal raus. Nehmt mir das nicht zu übel, wir könn gerne On-Topic fortfahren.

Alt 04.10.2009, 08:42   #48
Gast
Gast

Mein Post war gar nicht auf Sucht gemünzt . Mir gings rein um den Wechsel von WoW zu einem anderen MMORPG und warum es so oft doch scheitert.
Die Suchtdebatte lasse ich meißtens aus, weil sie eh zu wenig führt, da immer sehr spezifisch von der Personen abhängig. Manche können ohne nicht leben und manche reissen 16 Stunden täglich in nem MMORPG ab, verlieren von einem Tag auf den anderen die Lust und rühren keins mehr für 2 Jahre an ohne nur mit der Wimper zu zucken .

Alt 04.10.2009, 09:15   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laverre
Mein Post war gar nicht auf Sucht gemünzt . Mir gings rein um den Wechsel von WoW zu einem anderen MMORPG und warum es so oft doch scheitert.
Die Suchtdebatte lasse ich meißtens aus, weil sie eh zu wenig führt, da immer sehr spezifisch von der Personen abhängig. Manche können ohne nicht leben und manche reissen 16 Stunden täglich in nem MMORPG ab, verlieren von einem Tag auf den anderen die Lust und rühren keins mehr für 2 Jahre an ohne nur mit der Wimper zu zucken .
Schon klar. Bezog sich eher auf die verallgemeinerung von SWGElyyyji. Dein Post hatte ja ganz klar differenziert und ging auch eher in eine andere richtung.

Es ging eher um die 4 Freunde von Ihm, die süchtig sind. Und ich wollte nur klar machen, das dies aber nicht bedeutet 12 oder 13 Mille an Leuten süchtig sind.

Aber ich lasse die Suchtdebatte jetzt auch mal aussenvor, da es erstmal in diesem Thread Off-Topic ist und zweitens wie du sagst, zu wenig führt.

EDIT:

Gleichzeitig möchte ich aber mich aber auch bei SWGElyyyji entschuldigen, denn jetzt wird mir plötzlich klar das auch der "Schau mal weniger TV" Spruch nicht zum guten Ton gehört. Fand eine der Aussagen nur etwas übertrieben und dann rutschte mir das raus. Sry manchmal sind Finger schneller als der Kopf

Alt 04.10.2009, 10:01   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Gleichzeitig möchte ich aber mich aber auch bei SWGElyyyji entschuldigen, denn jetzt wird mir plötzlich klar das auch der "Schau mal weniger TV" Spruch nicht zum guten Ton gehört. Fand eine der Aussagen nur etwas übertrieben und dann rutschte mir das raus. Sry manchmal sind Finger schneller als der Kopf
Ich habe doch etwas sehr übertrieben und dafür will ich mich bei euch auch entschuldigen.

Beste Grüße,

SWGElyyyji

Antwort

Lesezeichen