Antwort
Alt 10.02.2012, 22:06   #1
developr
Administrator
 
Avatar von developr
SWTOR auf SSD

War nun 2 Tage offline, habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt
und war doch recht fummelt bei dem neuen Mini-ITX Format. Musste dann heute nochmal in 6 Stunden alles auseinander nehmen und die ganzen Kabel "verstecken", damit innen das frische Windchen wehen kann.

429258_10150546952308458_670863457_8913324_129980354_n.jpg
developr ist offline  
Alt 11.02.2012, 11:10   #2
kleinpega
Co-Administrator
 
Avatar von kleinpega
AW: SWTOR auf SSD

Was hast du für ne Festplatte als Primäre drin, dass du auf 7,7 im Index kommst? Bei unseren beiden hier ist die Festplatte das schwächste Glied, mit 5,9. Alles andere läuft bei 7,3-7,9
kleinpega ist offline  
Alt 11.02.2012, 12:24   #3
Waldecker
 
Avatar von Waldecker
AW: SWTOR auf SSD

Bei mir sehen die Werte ähnlich aus. CPU, Ram, Grafik von 7,4 - 7,7 aber Festplatte nur 5,9.

Also was für eine Festplatte hast du da verbaut die 7,7 Leistungspunkte bringt?
Waldecker ist offline  
Alt 11.02.2012, 14:01   #4
Cassius
 
Avatar von Cassius
AW: SWTOR auf SSD

Also ich komm auch nur auf 5,9, grad die Graka mit 6,5..


Also die 7,7 musst mit einer SATA 3 Platte machen, wenn nicht sogar eine SSD..
Cassius ist offline  
Alt 11.02.2012, 14:58   #5
drummilein
 
Avatar von drummilein
AW: SWTOR auf SSD

Zitat:
Zitat von kleinpega Beitrag anzeigen
Was hast du für ne Festplatte als Primäre drin, dass du auf 7,7 im Index kommst? Bei unseren beiden hier ist die Festplatte das schwächste Glied, mit 5,9. Alles andere läuft bei 7,3-7,9
Er hat eine SSD drin, HDD können nicht über 5,9 kommen.
drummilein ist offline  
Alt 11.02.2012, 16:04   #6
kleinpega
Co-Administrator
 
Avatar von kleinpega
AW: SWTOR auf SSD

Zitat:
Zitat von drummilein Beitrag anzeigen
Er hat eine SSD drin, HDD können nicht über 5,9 kommen.
Ah, ok. sowas kommt mir nicht in den Rechner, ausser die Preise gehen mal in annehmbare Regionen.
kleinpega ist offline  
Alt 11.02.2012, 16:15   #7
drummilein
 
Avatar von drummilein
AW: SWTOR auf SSD

Naja, ist das größtmögliche Upgrade für einen PC. Die Preise sind völlig normal, da das ganze ja noch in der Entwicklung steckt.
SSD ist jedenfalls das nächste was ich mir holen werde, sobald ich das Geld dafür hab.
drummilein ist offline  
Alt 11.02.2012, 18:05   #8
Shijva
 
Avatar von Shijva
AW: SWTOR auf SSD

Solid State Drives sind also in wiefern besser? Schnellere Abtastung? Wenn ja: Was bringt es bei Multiplayer Games? Ich kann mir da nicht so recht was drunter Vorstellen.
Shijva ist offline  
Alt 11.02.2012, 18:32   #9
drummilein
 
Avatar von drummilein
AW: SWTOR auf SSD

Mal ein Vergleich zwischen HDD und SSD bei WoW: http://www.youtube.com/watch?v=47dt-...eature=related
drummilein ist offline  
Alt 11.02.2012, 18:34   #10
Nightflier
 
Avatar von Nightflier
AW: SWTOR auf SSD

Zitat:
Zitat von Shijva Beitrag anzeigen
Solid State Drives sind also in wiefern besser? Schnellere Abtastung? Wenn ja: Was bringt es bei Multiplayer Games? Ich kann mir da nicht so recht was drunter Vorstellen.
Mehrere Vorteile. Es gibt keine Abtastung da eine SSD sich nicht um ein magnetisches oder optisches Laufwerk. Du kannst es in etwa mit dem Arbeitsspeicher eines PCs vergleichen, mit dem Unterschied das der Speicher nicht flüchtig ist. Die Zugriffszeiten sind extrem schnell und die SSD ist absolut lautlos. Bei Games bringt es eben den Vorteil das die Ladezeiten erheblich verkürzt sind. Auch ein Rechner mit wenig Arbeitsspeicher, etwa ein Netbook, profitiert von einer SSD, da die Zugriffzeiten auf die Windows Auslagerungsdatei sehr viel schneller sind. Ein weiterer Vorteil besonders für mobile Rechner ist der weit geringere Stromverbrauch.

Die Nachteile sind der noch recht hohe Preis im Gegensatz zu Standard Festplatten und die eventuell geringere Lebensdauer (nur schreiben).
Nightflier ist offline  
Alt 11.02.2012, 19:26   #11
developr
Administrator
 
Avatar von developr
AW: SWTOR auf SSD

SSD, ja. Der Unterschied zwischen HDD und SSD ist gewaltig, unbeschreiblich. Ich nutze SSDs nun schon seit 1½ Jahren im PC, Notebook und Netbook als Systemplatte. Der Umstieg auf SSD war die beste Investition, die ich je gemacht habe. Für weniger Geld habe ich noch nie einen größeren Leistungszuwachs bekommen. Bei einer SSD gibt es keine Zugriffszeiten mehr, da kein mechanischer Lesekopf mehr existiert, der die Position auf der Platte wechseln muss. eine SSD ist mit einem großen USB-Stick zu vergleichen. Allerdings noch immer recht teuer und klein. Habe für 120GB nun 160€ bezahlt. Würde ich aber dennoch jedem anderen Hardware-Upgrade vorziehen.

+ Sehr schnell
+ Lautlos
+ Keine Wärmeentwicklung
+ Geringer Stromverbrauch
- Sehr Teuer im Vergleich zur HDD
developr ist offline  
Alt 11.02.2012, 19:32   #12
Shijva
 
Avatar von Shijva
AW: SWTOR auf SSD

Ah, danke Leute. Das klingt echt durchweg positiv. Wenn Ich mal was auf der Kante hab und der Platz knapp wird, bau ich mal ne SSD rein.
Shijva ist offline  
Alt 12.02.2012, 13:49   #13
Lazydon
 
Avatar von Lazydon
AW: SWTOR auf SSD

lohnt es sich denn eine ssd als 2 speicher oder externe zu holen oder nur als hauptspeicher , sprich windows partition drauf usw ?

der test bei wow ist ja schonmal eindeutig , so eine bräuchte ich für swtor da sind die ladezeiten teilweise schrecklich
Lazydon ist offline  
Alt 12.02.2012, 14:03   #14
drummilein
 
Avatar von drummilein
AW: SWTOR auf SSD

SSD dient nicht als Speicherplatte, dafür sind die viel zu klein.
Sie dienen als Systemplatte. Es kommt Windows drauf und 1-2 andere große Programme/Spiele. (Je nach Größe der SSD.) Der Rest wird auf andere Platten gelagert.

Es sollten glaub ich auch nur maximal 80% belegt sein, von der Platte, der Rest muss frei bleiben.
drummilein ist offline  
Alt 12.02.2012, 14:08   #15
Lazydon
 
Avatar von Lazydon
AW: SWTOR auf SSD

ah ok danke dir

und das mit den 80 % gilt auch für normale festplatten
Lazydon ist offline  
Alt 12.02.2012, 14:18   #16
Cassius
 
Avatar von Cassius
AW: SWTOR auf SSD

Aufgrund der Verfügbaren Größen eignet sich die SSD nur
Für Systemplatten, bzw würd ich grad noch 1-2 der wichtigsten
Spiele draufgeben.

Ich hab zB meine HDD auch den ersten Teil als System
Und auch da sind nur 1-2 Spiele drauf,
Da auch diese Partition die schnellste ist.
Siehe HDD Speedtest.

Diese Platte sauber halten ist aber sehr wichtig.
Cassius ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cookies auf swtor.com DjFloony Allgemeines 0 30.11.2011 21:57
Einladungsprobleme auf swtor.com ThorWalez Gilden 3 21.10.2011 21:04
SWTOR auf Notebook ? garystraum Allgemeines 44 05.10.2011 09:25
Das iTüpfelchen auf Swtor dashrelaxxx Allgemeines 67 11.08.2011 08:10
EA-Logo auf SWTOR.com ? ElSamsonito Allgemeines 17 20.07.2011 22:55

100%
Neueste Themen
Stichworte zum Thema

swtor ssd

,

swtor ladezeiten verkürzen

,

swtor auf ssd

, swtor ladezeiten, ssd für swtor, swtor speicherplatz, swtor auf usb stick, ladezeiten swtor, swtor ladezeit verkürzen, ssd swtor