SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Neuigkeiten (https://www.swnation.de/forum/news/)
-   -   [Freitags-Update] Die Spieltests laufen! (https://www.swnation.de/forum/6328-%5Bfreitags-update%5D-spieltests-laufen.html)

RuneDrogan 25.11.2010 20:02

[Freitags-Update] Die Spieltests laufen!

Es scheint , das eine weitere Einladungsrunde in Nordamerika gestartet wurde.

Eine User im amerikanischen Forum wundert sich das er eine Umfrage für Swtor per mail bekommen hat, in der stand, wenn er an der Umfrage teilnimmt an dem Fokustest teilnehmen darf.

Darauf antwortete ihm ein CM.

Zitat:

Zitat von StephenReid
Some of you may have received an email from Magid, regarding a survey concerning Star Wars™: The Old Republic™. As there has been some confusion, we wanted to let everyone know that it is indeed valid.

We are partnered with a third-party agency, Magid, to conduct some focused playtests for TOR. These are part of our ongoing Game Testing Program. As part of that testing, a number of emails were sent to registered community members like you who’d opted in for game testing.

What to do now? If you were sent an email and haven’t clicked through to the survey yet, well, go ahead and click. If you haven’t been emailed, don’t bother asking someone else to share; the surveys are individually linked to email addresses. If you are selected for testing, we’ll let you know – with an official email, this time!

Of course, I have to remind everyone that everything to do with Game Testing is bound by the Game Testing Agreement - and that means if you’re selected, apart from telling people that you’ve been selected, everything else is confidential.

Happy Thanksgiving to all Stateside!

AccountantNico 25.11.2010 20:31

Zitat:

Zitat von DarthVillilation
Schade, das wir erstmal nicht dran kommen. Auch schade, das wohl die wenigsten von uns Zugang bekommen werden.
Naja die Hoffnung bleibt

Hoffnung ist manchmal das einzige was dir im Leben noch bleibt...

Dragonor 26.11.2010 13:55

Ich hoffe, dass wir als Europäer auch schon bald in den Genuss von Einladungen kommen werden. Als andere würde ich als unfair erachten, weil der Markt für TOR nicht einzig und allein nur über dem großen Teich liegt

RuneDrogan 26.11.2010 15:33

Die Frage die ich mir dabei stelle, was ist daran unfair?

Eine Fokustest/Beta ist nich zum spielen da, sondern zum testen und jeder der das schon mal richtig gemacht hat, der weiß, das es ne Menge arbeit ist und man auch schon mal Seitenlange Berichte schreibt.

Kharys 29.11.2010 07:41

Zitat:

Zitat von RuneDrogan
Die Frage die ich mir dabei stelle, was ist daran unfair?

Eine Fokustest/Beta ist nich zum spielen da, sondern zum testen und jeder der das schon mal richtig gemacht hat, der weiß, das es ne Menge arbeit ist und man auch schon mal Seitenlange Berichte schreibt.

"Unfair" ist vielleicht das falsche Wort, aber unklug wäre es in meinen Augen, wenn die lokalisierte Versionen nicht rechtzeitig in die Tests einbezogen würden. Denn kann kommen so komische Sachen raus, wie in Lotro oder STO. Abgeschnittene Questtexte, Buttons, deren Sinn unverständlich ist, weil der Text nicht ins Feld passt, Item-Beschriftungen, die den Spieler rätseln lassen, was das Ding nun macht ("Stärkt bei Verwendung..." - ja was wird denn gestärkt?) oder Quests, die nach der Übersetzung auf einmal nicht mehr funktionieren.

Es geht nicht um einzelne kleiner Problemchen, wie vereinzelte Übersetzungsfehler (selbst dann, wenn aus der "Race-Info" versehentlich statt der "Rassen-Info" eine "Renn-Info" wird) aber es geht darum, dass noch genug Zeit bleibt, so Dinge wie die Größen der Questtext-Felder oder Buttons oder nicht funktionierende Quests zu ändern, wenn sich rausstellt, dass es da noch Probleme gibt.

Kirjuxa 03.12.2010 13:01

Oh man, bin mal gespannt wann endlich die test laufen. Kann es kaum erwarten das spiel zu spielen. Schade, dass es erst im April(varraussichtlig) rauskommt. Hab emir viel Urlaub in diesem Jahr angespart für das game.

garli 07.12.2010 14:27

Nun was mich natürlich auch stört ist, dass die Tests bissher nicht in den Europäischen Raum einbezogen werden.

Denn wie ich finde wird Europa sicherlich einer der größten Abnehmer dieses spiels sein, gerade Deutschland und Nachbarländer sind bissher in jedem mmo weit führend was Spielweise betrifft und somit wäre es denke ich ein Fehler, diese nicht in die Tests mit einzubeziehen.

Es gab schon andere Spiele die auch die EU in den Tests völlig ausgelassen haben und die lokalisierung völlig daneben ging.

Ich habe schon an zig Closed Beta Tests teilgenommen und ich muss sagen es ist sicherlich kein Spass und Spiel an einem solchen Test, jedoch ist eine solche CB auch dafür da, die lokalisierung zu testen und das sollte der Entwickler wirklich auch in Betracht ziehen, denn wenn die Lokalisierung fehlschlägt, dann wird der markt für swtor sicherlich in EU und explizit in den deutschsprachigen Ländern sehr schnell zusammenfallen wie ein Kartenhaus.

Wie gesagt, es gibt viele Spiele bei denen es so lief und es gab Spiele da kam dann die Open beta 2-3 wochen davor und spätestens dann war klar, dass ich mir dieses Spiel nicht kaufen werde, denn das was man in der OB noch fixen kann, das sind kleinere Übel, aber nicht die komplette Lokalisierung.

Es geht dabei nicht um die Englische Sprache oder soetwas. Die beherrscht in Deutschland so ziemlich jeder um spielen zu können, jedoch was daran stört ist einfach, dass eine fehlende oder schlecht ausgearbeitete Lokalisierung meist auf Inkompetenz des Entwicklers schließen lässt und somit vielen Kunden schon abstößt, wenn davor schon klar war, dass diese Lokalisierung von vornherrein durch die nicht Einbindung der deutschsprachigen Länder in Tests ausfiel.

Man mag es nicht glauben, jedoch sind die Deutschsprachigen Länder die Hauptkonsumenten von MMOs in Europa, und ich denke nicht dass sich BW das erlauben kann diese zu verlieren, daher geb ich die Hoffnung nicht auf, dass die Einsicht da von Seiten BW kommt.

Xhnnas 13.12.2010 15:12

Na, wie schauts aus mit ein paar Invites für Europa? So langsam wird der Button "Ja, ich würde das Spiel gerne testen" leicht "lächerlich".

RuneDrogan 13.12.2010 16:42

Was einiges Hier anscheinend nicht klar ist, wenn ihr eingeladen werdet und teilnehmt, müsst ihr Berichte verfassen, wenn ihr das nicht tut werdet ihr aus der Beta entfernt.
(Ich hoffe sie ziehen es durch)

Wie schon des öfteren erwähnt, glaube ich das die meisten nur spielen wollen und abei "vergessen" einen Bugreport zu schreiben und solche Tester kann Bioware meiner Meinung nach einfach nicht gebrauchen.

Plonius 13.12.2010 18:36

Ich bin nicht so scharf, auf nen Beta-Test. Berichte verfassen/Viel Feedback schreiben, vieles ist noch nicht ausgereift und verbuggt. Man lernt zu vieles schon kennen, wo bleibt da der Spielspaß bei Spielbeginn, in den ersten Stunden ?? Wenn s noch frisch und saftig ist XD !! Naja wenn es jemandem gefällt, hoffe ich das ich ihm nicht den spaß genommen habe, sry ;D.

MatzeAsObi 13.12.2010 21:32

Zitat:

Zitat von Plonius
Ich bin nicht so scharf, auf nen Beta-Test. Berichte verfassen/Viel Feedback schreiben, vieles ist noch nicht ausgereift und verbuggt. Man lernt zu vieles schon kennen, wo bleibt da der Spielspaß bei Spielbeginn, in den ersten Stunden ?? Wenn s noch frisch und saftig ist XD !! Naja wenn es jemandem gefällt, hoffe ich das ich ihm nicht den spaß genommen habe, sry ;D.

Genau so seh ich das will nich vorher schon wissen wie alles aussieht.

mfg

Kustho 15.12.2010 16:13

Kann mich der Meinung nur anschließen, nie wieder Betatesten

Berichte schreiben, Sachen ausprobieren, exploits melden, melden melden und petzen. Damit ich bei Release schnell schnell in Rekordzeit aus dem Startergebiet bin, denn gesehen habe ich ja dann alles schon hundert mal.

Lieber vorbestellen, ein wenig Urlaub nehmen, nach der Installation die Haustür abschließen und dann...die Boxen voll aufdrehen und NICHT STÖREN LASSEN

MurX 15.12.2010 23:05

Ich finde das berichte schreiben und sowas auch ätzend ist, aber doch bin ich der meinung das es toll ist wenn man an so etwas, wenns auch nur ein kleines bisschen ist mitzuwirken und zb bugs rauszufinden und änder zulassen

schließlich will jeder das spiel bug frei spielen und das kann man nur indem sich leute dazu bereit erklären das spiel zu testen^^

XHaploX 28.12.2010 14:19

Gibt es den nun schon einen genauen Termin für die Deutsch/Europa Testphase?

Ansonsten wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr....

Saliddry 28.12.2010 15:06

glaubst an wunder?

das wird wohl us/uk bleiben bis ende januer mitte feb.

wens dann zum stresstest geht kommen villeicht paar andere rein

hoffe nur das die typen auch testen und reporten

kenns von

dark age of camelot

und

Eve-online

die vögel ahben sich im ts aufgeregt wen was net lief aber reporten mussten andere

villeicht gibts ja sogar open beta für 6-10 tage

sollten es so machen wie wow damals ca 1 monat open beta aber max lvl 20

weis noch hatte keinen urlaub und war trozdem 4 tage vor ende der beta zeit lvl 20

mit reporten ..... hat leider wenig gebracht dauerte 3-4 monate bis die bugs weg waren
so kurz vor release

da sah man mal wieder was sich heutzutage beta tester nennt

frag mich was die damals getestet haben wen ich auf den ersten 20 lvl schon 6 bugs gefunden habe

jemand soll mir in die ... hauen wen ich mich nochmal als deutscher zum beta test anmelde
weis garnet warum eve-online und daoc hab ich ja auch englische email genommen

Saliddry 28.12.2010 15:13

Zitat:

Zitat von Kustho
Kann mich der Meinung nur anschließen, nie wieder Betatesten

Berichte schreiben, Sachen ausprobieren, exploits melden, melden melden und petzen. Damit ich bei Release schnell schnell in Rekordzeit aus dem Startergebiet bin, denn gesehen habe ich ja dann alles schon hundert mal.

Lieber vorbestellen, ein wenig Urlaub nehmen, nach der Installation die Haustür abschließen und dann...die Boxen voll aufdrehen und NICHT STÖREN LASSEN

ich hab da spass dran wen man früh genug dabei is hat man auch gewissen einfluss war zumindest bei daoc damals so da man mit den devs ins gespräch gekommen is

zudem lerne ich den start weis woraufs ankommt hab schon einen gewissen überblick

das hlft wen man als berufstätiger beim release nicht gleich abgehängt werden will

zudem macht es mir spass fragen zu beantworten

am besten war wow brachland dabei war ich nur open beta dabei einfach klasse wende weist wode hinmusst welche quests zusammengehören um net 5 mal den selben weg zu rennen

und man konnte immer helfen

weis net mir macht sowas spass

Tarando 29.12.2010 07:11

wenn dich die beta nervt........nur her damit. hab wow auch beta gespielt. mich stört das nciht die fragen zu beantworten bugs zu melden etc. bin in der wow beta 3h vor nem q mob gestanden und wollte die quest abgeben aber der war 15m oben in der luft ^^

Sargoroth 29.12.2010 13:18

Hab da auch immer Spaß dran.
Man hat wenigstens das Gefühl, mal was Nützliches zu machen

Bin momentan auch in einer anderen Beta (welches Spiel darf ich nicht sagen...NDA und so) und finde es wieder recht spannend. Werden ja auch regelmäßig Befragungen durchgeführt, was einem generell und an bestimmten Features gefällt oder nicht gefällt. Ist doch toll, wenn einem Entwickler die eigene Meinung zur Abwechslung mal was wert ist

Makatosh 02.01.2011 12:11

Hallo bin neu im Forum
Gibts eigentlich schon Leute die als Tester ausgewählt wurden aus Deutschland ???
Lg Makatosh

ColerDirou 02.01.2011 12:35

Zitat:

Zitat von Makatosh
Hallo bin neu im Forum
Gibts eigentlich schon Leute die als Tester ausgewählt wurden aus Deutschland ???
Lg Makatosh

glaub net, und wenn, dann dürften sie es dir wahrscheinlich net ma sagen

Makatosh 02.01.2011 19:11

Alles klar ^^ danke schön für die schnelle Antwort

DarthRevolus 02.01.2011 19:15

Zitat:

Zitat von ColerDirou

Mein gott da erzählt jemand schon wieder nur halbwissen.

Wenn du das spiel testest darfst du auch sagen das du es testest, du darfst blos nicht sagen was du testest.

ThorneAbrams 02.01.2011 20:15

Zitat:

Zitat von ColerDirou

Hättest du dir die mühe gemacht und dir die ersten 10 Seiten durchgelesen, dann wüsstest du, das sie es sagen dürfen.

Xhnnas 05.01.2011 07:42

Momentan werden die Nerven der europäischen Kunden ausgiebig getestet. Dadurch das der Button fürs anmelden da ist, aber es keine Invites gibt, kann Bioware prima Daten sammeln, wie lange es dauert, bis die Spieler auf die Barrikaden gehen.

Tarando 05.01.2011 08:21

dauert nicht mehr lange. Immer mehr Spieler sind frustriert...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.