SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Neuigkeiten (https://www.swnation.de/forum/news/)
-   -   [Freitags-Update] Die Spieltests laufen! (https://www.swnation.de/forum/6328-%5Bfreitags-update%5D-spieltests-laufen.html)

DonDonat 20.05.2011 11:58

[Freitags-Update] Die Spieltests laufen!

Hmm keine ahnung nach welchen kriterien die spieltester ausgewählt werden O.o abe rich hab mich gleich nach dem Relese der webseite auf der GC registriert und sobald es die Möglichkeit zum PC Profil check gab das auch gemacht...... aber leider keine invite xD
Na ja hoffe das ich irgendwann später mal drinn bin

ChristianHohmann 20.05.2011 12:45

Es gibt ganz verschiedene Kriterien, die sich von Fall zu Fall auch ändern können und nicht unbedingt bekannt gegeben werden.

Zitat:

Zitat von DonDonat
abe rich hab mich gleich nach dem Relese der webseite auf der GC registriert und sobald es die Möglichkeit zum PC Profil check gab das auch gemacht...

Das ist aber schon einmal der wichtigste Schritt

GreyVoid 20.05.2011 13:06

Also so langsam könnte es auch mal losgehn mit den Beta invites.. mal im ernst das Game ist doch bestimmt schon so gut wie fertig zu diesem Zeitpunkt

Roninstar 20.05.2011 14:03

Auch wenn ich mir damit keine Freunde mache hoffe ich irgendwie inständig das alle Quengel- und Moserköpfe sowie ausnahmslos alle die sich hier im Forum darüber mockieren das der Betatest noch nicht gestartet ist und/oder noch keine Europäer (auch wenn England eigentlich auch zu Europa zählt aber das nur nebenbei) und vor allem keine Deutschen (und dabei vor allem sie speziell nicht, obwohl ihre Meinung doch die wichtigste und objektivste überhaupt ist) testen dürfen (obwohl 95% das Testen sowieso egal ist, die wollen einzig und allein nur schon spielen können) obwohl das Spiel ja schon längst fertig sein müsste hier keine Betaeinladung kriegen!

Und nein ich will und bekomme sowieso keine. Ich habe mich nicht mal dafür angemeldet. Ich will die Spielinhalte und alles was noch dazu gehöhrt entdecken können wenn SWtOR draussen ist und ich es spielen kann und nicht zum Release schon vorher den halben Inhalt kennen und wissen wo ich hinn und was ich dort machen muss.

Rafcon 20.05.2011 14:13

Früher oder später kommt jeder zum spielen... Alter Joda spruch: du lernen in geduld du musst.
ab und zu ist es eh besser keine beta zum spielen.
man erlebt dadurch auch das erste mal das spiel und manche eindrücke werden dann durch bugs ruiniert...
die jenigen die das game in ihrer voller blühte geniessen wollen sollten eh auf release warten.

Kalyptus 20.05.2011 22:19

Es macht aber unheimlich Spaß in der Beta zu Spielen.
Bei Warhammer hatte ich das Glück in die CB zu kommen, ich sah es als Verpflichtung an immer beim Ausloggen sehr Gewissenhaft das Formular auszufüllen.

Allerdings kam dadurch das man soviele verschiedenen Level, Instanzen, PvP durchspielen musste auch mit Vorgaben kein Spielgefühl auf, es war teilweise harte Arbeit.

NevanRam 20.05.2011 22:24

So mancher sieht die TESTS leider als reine Spielzeit an, dies tut man dann sogar nochmal Kund, schade das man solche Leute von vorneherin nicht schon ausschließt.

Ocramus 21.05.2011 07:36

Bioware wird in der Testphase (SW:TOR) einzelne Erfahrung*****te sammeln und bei jedem Stufenaufstieg ein bisschen schlauer sein...

Jeder der sich AKTIV bei den einzelnen Tests zeigt, immer wieder Fehler aufspürt und diese auch meldet, wird sicherlich in eine Testerdatenbank für kommende Aufgaben landen. Wer gegen irgendetwas absichtlich verstößt oder eben kein wirkliches Interesse hat der nicht. So sind die Regeln! Diese Erfahrung, wer von den Testern macht seine Arbeit sehr gut, muss ja wie gesagt erst einmal gesammelt werden, denn solche großflächigen Tests wie hier bei SW:TOR sind auch für Bioware gänzlich neu.

Wenn man das Ganze über die Jahre so aufbaut, dann wird letztendlich auch das Spiel für den Kunden immer besser. Die Zeittestspanne von Projekt zu Projekt wird deutlich verkürzt und man spart pures Geld.

P.S.: Das Forum und die Teilnahme ist für den Entwickler genauso wichtig, wie die Hard-/ Software-Konfiguration jedes einzelnen Testers. Mit dieser Vorauswahl grenzt man schon potenzielle Tester ein. Letztendlich zeigt sich das Interesse, die Arbeit aber erst bei den einzelnen Tests... Anders ist es nicht möglich, wenn man eben erst einmal ein "Teilnehmerfeld" aufbauen muss...

maikL 21.05.2011 18:45

Man kann jetzt nicht hingehen und sagen das jene spieler die sich für die test angemeldet haben kein großes interesse zeigen wiel sie nicht im forum posten, ich z.B. bin ständig hier in forum on und lese mir alles durch, aber es gibt nur sehr selten etwas zu dem ich meinen senf abgebe. Dies bedeutet dann aber nicht gleich das ich kein gewissenhafter tester bin und nur vorab spielen will.

DarthVia 22.05.2011 09:31

Zitat:

Zitat von maikL
Man kann jetzt nicht hingehen und sagen das jene spieler die sich für die test angemeldet haben kein großes interesse zeigen wiel sie nicht im forum posten, ich z.B. bin ständig hier in forum on und lese mir alles durch, aber es gibt nur sehr selten etwas zu dem ich meinen senf abgebe. Dies bedeutet dann aber nicht gleich das ich kein gewissenhafter tester bin und nur vorab spielen will.

Ist bei mir genauso, ich bin jeden Tag hier hab das SWToR Forum als Tab in Firefox gespeichert.
Aber ich bin nicht immer angemeldet wenn ich hier bin trotzdem lese ich mit und bin sogut wie immer Up-to-Date und schreibe eher selten meine Meinung dazu bis vor kurzem sogar garnicht.

Daran kann man nicht direkt festlegen ob derjenige ein guter oder schlechter Tester ist aber BioWare wird das trotzdem als Punkt mit einbeziehen ob man eingeladen wird bzw. die Chancen sind so höher.

Ich wäre natürlich auch gerne wieder bei einer Closed Beta dabei die können, neben dem Testen und Bugs Fischen, teils sehr unterhaltsam sein. Ich war bei jeder Beta vom Genre-Primus damals dabei und während dieser Zeit gab es viele Events die im normalen Spielaltag so nur vor einem AddOn stattfinden.

Letztenendes drücken wir uns alle einfach die Daumen und hoffen das es neben den (Nicht-)Testern auch viele gewissenhafte Tester geben wird die das Spiel für uns besser machen

Mfg Via

Texas 22.05.2011 11:01

... die jetzt benannten Messetermine bis in den November hinein, weisen leider nicht auf baldiges Erscheinen bzw. Beta hin

chrismaster 22.05.2011 15:42

Zitat:

Zitat von Texas
... die jetzt benannten Messetermine bis in den November hinein, weisen leider nicht auf baldiges Erscheinen bzw. Beta hin

Bioware sagte aber bereits das sie auch nach Release auf solchen Messen vertreten sein werden

Hail_Shaad 23.05.2011 11:25

Moin, moin,
ich finde ein aktives Forenleben sagt nichts über die Qualität als Betatester aus. Es gibt genug Leute die in Foren nur so aktiv sind, weil sie in die Beta möcjten und dann dort doch nur spielen.........

TuskenRider 23.05.2011 15:21

Zitat:

Zitat von Hail_Shaad
Moin, moin,
ich finde ein aktives Forenleben sagt nichts über die Qualität als Betatester aus. Es gibt genug Leute die in Foren nur so aktiv sind, weil sie in die Beta möcjten und dann dort doch nur spielen.........

Du hast vollkommen recht... hab mich heute angemeldet, das mit dem spielen kenn ich aber von nem Freund von nem anderen Spiel. -.-
Wurden die Tester eigentlich schon ausgewählt oder hat das mit dem Bewerben noch nen Grund?

Cedryll 26.05.2011 18:37

Die Tester werden je in Wellen ausgewählt. Eine Welle umfasst mehrere Spieltage. (was ich momentan so lese ca. bis zu 10 Tage) Jede Welle wird auf ein spezielles Gebiet fixiert - d.h. das gewisse Bereiche des Spieles für den jeweiligen Test fokussiert werden. Mal sind es die Startgebiete bestimmter Klassen, mal die Flashpoints, mal die verschiedenen PVP Gebiete (was genau jeweils getestet wird, wissen natürlich nur die Tester selbst, da sie aber an das NDA gebunden sind, weiß das vermute ich momentan keiner so genau - das oben war also nur ein Beispiel welches die Mechanik erklären sollte) nach und warscheinlich auch während der Phasen, analysiert Bioware die gegeben Daten aus und schraubt an der Spielemechanik. Danach geht es zu weiteren Bereichen in denen Bioware noch Tweak-Potential sieht.
Im Klartext heißt das also, das wenn man in der einen Welle nicht dabei ist, kann es dennoch sein das man in einer der darauf folgenden mit von der Party ist. Jeder hier hofft, das wenn er einmal für eine Testphase angenommen wird, durch Anstrengungen seinerseits (also detailierte Reports - das kennzeichnen von Bugs usw.) bei weiteren Phasen mit dabei ist.

Um noch was zu der Diskussion zu sagen die die Aktivität im Forum angeht:
Es wäre nicht das erste mal, das besonders fleißige und passionierte Poster bevorzugt in eine Beta aufgenommen werden. Das habe ich immer wieder gesehen. Beispiele dazu sind WoW (wo einige besondere Member sogar später zur jeder einzelnen Expansion-Beta eingeladen wurden) sowie WAR und AoC.

Warum auch nicht jemanden auswählen, der sich mit der Materie extrem auseinander setzt und den Drang hat tatsächlich dabei zu helfen das Spiel zu verbessern, anstatt den Invite als Freifahrtschein zu betrachten?

CeD

Ezuld 28.05.2011 13:02

Wann ist man denn ein "guter" Tester?

Dann wenn man viele Bugs enteckt und sie auch meldet?

Oder vielleicht enteckt man auch keine Bugs und kann so garnichts melden!

Es ist nach einer solangen Betaphase eher schlecht, wenn man in den Anfangsgebieten noch Bugs finden sollte.

Greezt

Cansean 29.05.2011 12:20

Feedback schließt nicht nur Bugs ein.

Gesammelte Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen wie Steuerung, HUD, Optionen, Fähigkeiten, Spielmechanik etc. sind nicht weniger wichtig.

Ricul 30.05.2011 05:12

Hab mich für nen Spieletest beworben. Ich befürchte allerdings, dass mein Rechner zu schwach auf der Brust ist. Ich wollte demnächst mal etwas aufrüsten. Spätestens wenn SW:Tor dann endlich rauskommt werd ich den Rechner fit machen koste es was es wolle.^^

Ich kanns echt kaum erwarten. Ich liebe MMORPGs und Star Wars- Also das perfekte Spiel für meinen Geschmack.

Ich such schon seid Monaten täglich nach irgendwelchen updates zum Releasetermin.

Naja whatever. Ich hoffe sie wählen mich aus um zumindest mal zu schauen ob es laufen würde xD

Mfg Ricul

Lord_Ragnos 30.05.2011 12:03

Hab mich auch angemeldet, die Vorfreude ist groß!
Ich hoffe dass besonders viele von uns für den Test ausgewählt werden, auf die deutsche 'Gründlichkeit' beim Test kann sich Bioware verlassen ;P

Tompho 31.05.2011 05:02

Zitat:

Zitat von Lord_Ragnos
Hab mich auch angemeldet, die Vorfreude ist groß!
Ich hoffe dass besonders viele von uns für den Test ausgewählt werden, auf die deutsche 'Gründlichkeit' beim Test kann sich Bioware verlassen ;P

So und nicht anders !

-Myshella- 02.06.2011 11:00

Joah habe mich auch schon vor geraumer Zeit beworben, kann's kaum erwarten. Ich kann da Ridcul nur zustimmen:

Zitat:

Zitat von Ricul
Ich kanns echt kaum erwarten. Ich liebe MMORPGs und Star Wars- Also das perfekte Spiel für meinen Geschmack.

Ich such schon seid Monaten täglich nach irgendwelchen updates zum Releasetermin.

Naja whatever. Ich hoffe sie wählen mich aus um zumindest mal zu schauen ob es laufen würde xD

Mfg Ricul

Wobei ich immernoch auf der Suche nach vernünftigen Namen für meine Sith-Chars bin. Hat da wer einen Tip? Ich weiß, im Forum findet man viel, aber die wollen die anderen ja schon nutzen

Zitat:

Zitat von Cansean
Feedback schließt nicht nur Bugs ein.

Gesammelte Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen wie Steuerung, HUD, Optionen, Fähigkeiten, Spielmechanik etc. sind nicht weniger wichtig.

Stimmt genau. Und selbst Dinge, die den Weg nicht sofort in das fertige Spiel finden sind wichtig für die Entwickler. Schließlich entwickelt sich ein MMO stetig weiter und wenn diese Entwicklung sogar noch einen "sinnvollen" Weg einnimmt ... umso besser, für beide Seiten.

Gatomon 02.06.2011 12:19

Ea hat viel zu früh die Europa Test angekündigt.....

Wir warten jetzt seit 2 Monaten auf den Start der Tests wie lange den noch??

Bei der E3 wird Bioware wohl kaum den start der Europäischen Test bekanntgeben.
Im Herzen vom Amerika.. NO WAY

Spieletests laufen....aber immer noch nicht bei uns..

Ninomiya 02.06.2011 13:26

Jaah dem kann ich nur zustimmen. Natürlich würde ich gerne selbst an der Beta teilnehmen, aber zu sehen, dass niemand von uns es kann ist frustrierend. Mittlerweile ist es ein Monat her seit ihrem statement die Beta würde "sehr bald" starten.

@Myshella: schau dir mal diese seite an http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Sith-Lord

Möglich sind auch Anagramme bestehender Namen, das tue ich von Zeit zu Zeit.

Moran 02.06.2011 14:51

Also wenn das Spiel noch in diesem jahr erscheinen soll, schätze mal so ab September vielleicht. würde ich eine Beta die extra nochmal für Europa kommt ab Juli starten lassen ?
Wahrscheinlich wird die Eu Beta auch nur ein Massentest für die Server weil sie ja schon lange in den USA getestet haben.

Naoh 02.06.2011 16:26

Zitat:

Zitat von Moran
Also wenn das Spiel noch in diesem jahr erscheinen soll, schätze mal so ab September vielleicht. würde ich eine Beta die extra nochmal für Europa kommt ab Juli starten lassen ?
Wahrscheinlich wird die Eu Beta auch nur ein Massentest für die Server weil sie ja schon lange in den USA getestet haben.

Die Beta wird mitsicherheit NUR ein Massentest für die Server! bzw. hilft schonmal eine Entscheidung zu treffen wie viele Server am Anfang zur Verfügung stehen, denn niemand mag total überfüllte Server, aber zu leer sollen die Server ja auch nicht sein!

Und ein Release 09/10.2011 halte ich für unwahrscheinlich, aber ich würde mich sehr freuen wenn es so wäre! ( naja E3 coming soon )

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.