Antwort
Alt 25.10.2011, 12:44   #26
Gast
Gast
AW: SWToR - Addons. Möglich? Gibts schon?

das war aber nerfig immer aufn desktop switchen um
zu schauen.
mir würde auch ne DPS anzeige wie in SWG reichen ^^.
aber irgendwas wo man sehen kann ob man vernüftig geskillt hat oder nicht.

Alt 25.10.2011, 12:51   #27
Gast
Gast

Ich bin auch gegen AddOns ... und gegen bewegte Bilder. Damals, anno tuck hatten wir auch nur ein Radio, da haben wir das alles ohne Bild hinbekommen. Und wir waren auch öfter an der frischen Luft. Diese Teufelsmaschinen ... PC ... sowas gab es nicht - und wir hatten trotzdem viel Spass. Ich hasse diesen Fortschritt, er soll gestern schon aufhören!

Mal ehrlich, was manche hier so von sich geben ist echt im besten Fall bedenklich. "DMG Meter hat mein Spiel kaputt gemacht" (warst du vielleicht einfach nur ein schlechter Spieler?). "Bossmods sagen einem, was man als nächstes tun muss" (ob ich auf den Spruch "Ich werde euer Untergang sein" gefolgt von einem Feuerball reagiere, oder ob ich mir den Spruch "Feuerball gleich" einblenden lasse, ist irgendwie gehupf wie gesprungen oder?). GS ist der Untergang aller Menschlichkeit (Atomkraft hätte auch gut sein können, manche haben es eben als Waffe umfunktioniert).

Ich hatte nie ein Problem mit GS oder ähnlichen Dingen. Zur Not bin ich Leuten, die mir dumm kamen einfach aus dem Weg gegangen. Idioten werdet ihr immer treffen, ob sie AddOns nutzen oder nicht.

Auch diese völlig überzogenen populistischen Statements wie "Raiden ist ja dann viel zu einfach, ich will eliäteres Spielen, wie vom Hersteller gedacht" ist auf WoW bezogen völlig sinnbefreit. Gab es ein AddOn, was als "mandatory" angesehen wurde, wurde es von Blizzard ins Standardinterface übernommen. Gab es AddOns, die einen Spielinhalt zu banal werden ließen, wurden Funktionalitäten geblockt.

Fakt ist aber, dass die freigegebene AddOn Schnittstelle bei WoW einen SEHR GROSSEN Beitrag dazu geleistet hat, dass das Spiel und sein Interface benutzerfreundlicher wurden. Warum? Weil auch 1000 Entwickler nicht so viele Ideen haben können, wie 12 Millionen Spieler. Es gibt immer irgendwas, was nicht bedacht wurde oder anders gemeint war, von den Spielern aber ignoriert oder komplett anders genutzt wird und eben nicht funktional ist. Da kommen findige AddOn Scripter ins Spiel und tadaaaaa die Entwickler merken, dass es an gewissen Stellen Anpassungsbedarf gibt.

Natürlich gab es unter den AddOns auch Mist ... ja und? Ich kann mich an keinen Login Bildschirm erinnern auf dem stand "bitte installieren sie 12 zufällig ausgewählte AddOns, sonst dürfen sie nicht weiter spielen". Wer nicht will, der hat schon - es muss sie ja niemand nutzen.

Denkt ihr, ein Spiel kann erfolgreich werden, wenn es ALLE Kunden dazu zwingt, sich einem Spilstil unterzuordnen? Es gibt Mausklicker, Hotkeynutzer, Tastaturdreher, Faceroller und weiß der Geier noch alles. Glaubt hier ernsthaft jemand, dass es das Ziel IRGENDEINES Publishers sein wird zu sagen "wenn du unser Interface scheiße findest, geh halt und spiel WoW"? Es kann doch nur erfolgreich sein, wenn es vielen Spielstilen gerecht wird und jedem etwas bietet. Wie sonst soll man 1, 2 oder 3 Millionen Kunden halten?

Und bitte ... es gab ja echt schon genug Kindergarten hier im Forum, jetzt übertreibt es nicht mit den Umschreibungen für WoW. Jeder weiß worum es geht, wenn ihr XyX oder "das teuflische Spiel" schreibt - macht euch nicht so zum Clown. Man muss das Spiel nicht lieben, um seinen Namen zu erwähnen.

Alt 25.10.2011, 13:16   #28
Gast
Gast

/signed

Ueber diverse UI-Mods wuerd ich mich zwar freuen, mehr als das muss es aber auch nicht sein.

Alt 25.10.2011, 13:19   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
Ich bin auch gegen AddOns ... und gegen bewegte Bilder. Damals, anno tuck hatten wir auch nur ein Radio, da haben wir das alles ohne Bild hinbekommen. Und wir waren auch öfter an der frischen Luft. Diese Teufelsmaschinen ... PC ... sowas gab es nicht - und wir hatten trotzdem viel Spass. Ich hasse diesen Fortschritt, er soll gestern schon aufhören!

Mal ehrlich, was manche hier so von sich geben ist echt im besten Fall bedenklich. "DMG Meter hat mein Spiel kaputt gemacht" (warst du vielleicht einfach nur ein schlechter Spieler?). "Bossmods sagen einem, was man als nächstes tun muss" (ob ich auf den Spruch "Ich werde euer Untergang sein" gefolgt von einem Feuerball reagiere, oder ob ich mir den Spruch "Feuerball gleich" einblenden lasse, ist irgendwie gehupf wie gesprungen oder?). GS ist der Untergang aller Menschlichkeit (Atomkraft hätte auch gut sein können, manche haben es eben als Waffe umfunktioniert).

Ich hatte nie ein Problem mit GS oder ähnlichen Dingen. Zur Not bin ich Leuten, die mir dumm kamen einfach aus dem Weg gegangen. Idioten werdet ihr immer treffen, ob sie AddOns nutzen oder nicht.

Auch diese völlig überzogenen populistischen Statements wie "Raiden ist ja dann viel zu einfach, ich will eliäteres Spielen, wie vom Hersteller gedacht" ist auf WoW bezogen völlig sinnbefreit. Gab es ein AddOn, was als "mandatory" angesehen wurde, wurde es von Blizzard ins Standardinterface übernommen. Gab es AddOns, die einen Spielinhalt zu banal werden ließen, wurden Funktionalitäten geblockt.

Fakt ist aber, dass die freigegebene AddOn Schnittstelle bei WoW einen SEHR GROSSEN Beitrag dazu geleistet hat, dass das Spiel und sein Interface benutzerfreundlicher wurden. Warum? Weil auch 1000 Entwickler nicht so viele Ideen haben können, wie 12 Millionen Spieler. Es gibt immer irgendwas, was nicht bedacht wurde oder anders gemeint war, von den Spielern aber ignoriert oder komplett anders genutzt wird und eben nicht funktional ist. Da kommen findige AddOn Scripter ins Spiel und tadaaaaa die Entwickler merken, dass es an gewissen Stellen Anpassungsbedarf gibt.

Natürlich gab es unter den AddOns auch Mist ... ja und? Ich kann mich an keinen Login Bildschirm erinnern auf dem stand "bitte installieren sie 12 zufällig ausgewählte AddOns, sonst dürfen sie nicht weiter spielen". Wer nicht will, der hat schon - es muss sie ja niemand nutzen.

Denkt ihr, ein Spiel kann erfolgreich werden, wenn es ALLE Kunden dazu zwingt, sich einem Spilstil unterzuordnen? Es gibt Mausklicker, Hotkeynutzer, Tastaturdreher, Faceroller und weiß der Geier noch alles. Glaubt hier ernsthaft jemand, dass es das Ziel IRGENDEINES Publishers sein wird zu sagen "wenn du unser Interface scheiße findest, geh halt und spiel WoW"? Es kann doch nur erfolgreich sein, wenn es vielen Spielstilen gerecht wird und jedem etwas bietet. Wie sonst soll man 1, 2 oder 3 Millionen Kunden halten?

Und bitte ... es gab ja echt schon genug Kindergarten hier im Forum, jetzt übertreibt es nicht mit den Umschreibungen für WoW. Jeder weiß worum es geht, wenn ihr XyX oder "das teuflische Spiel" schreibt - macht euch nicht so zum Clown. Man muss das Spiel nicht lieben, um seinen Namen zu erwähnen.
Danke

Alt 25.10.2011, 13:21   #30
Gast
Gast

Leute ich muss ganz erhlich sagen ich mag die meisten addons

Warum weil sie praktisch sind und arbeit ersparen in meinen augen
den meist sind es nicht die addons die den leuten die laune verderben sondern
diese leute die mit den addons nicht umgehen konnen und meinen jetzt ihren senf
dazu abzugeben müssen

Reden wir über gearscore glaube das meist gehaste addon überhaupt du kommst hir nicht
rein du hast zuwenig punkte wie wurde das früher gemacht ohne gearscore
man traf sich irgendwo und jemand hat dich angeklickt und hat sich angeschaut was du
so anhast ist das nun soviel besser oder anderster ?

Es ist nunmal so wie es ist wenn man im endgame mitspielen will brauch man egal
wie gut man ist gewisse voraussetzungen und passendes gear gehört nunmal dazu

Bringt dem raid halt nix wenn der tank zb nach dem ersten crit umfällt usw

Wist ihr zur EQ zeiten war einer mit der stop uhr vor dem pc gesessen und hat den
leuten über den chat mitgeteilt achtung flammenwand zb in 10 sec alle weg da

Gut nen bissel hat man immer selber mit drauf geachtet aber ob das nun ein addon für
mich macht oder ich selber drauf aufpassen muss nehm ich das addon wieso es mir
unötig schwer machen

Und bitte kommt mir nun keiner mit dem spruch leute die mit addons zocken konnen nicht
spielen sonst

Alt 25.10.2011, 13:21   #31
Gast
Gast

ui addons gerne, dmg meter von mir aus auch noch. aber gs oder bossmods sind für mich eher illusionsraubend denn förderlich. ein spiel sollte auch immer noch was mit emotion zu tuen haben und mit den ganzen analyse tools nimmt man sich doch einiges der eigentlichen spielweltatmosphäre

Alt 25.10.2011, 13:32   #32
Gast
Gast

Ich persönlich würde es schade finden wenn es keine Addons gibt!
Interfaceänderung:
Auch wenn das Standardinterface sehr variable gehalten wird kann es nicht so umgestaltet werden wie man es haben möchte.
Addons:
Addons sind hilfreich, sofern es sie gibt. Es muss sie ja keiner verwenden, wenn er sie nicht verwenden möchte.

Grüße Markus

Alt 25.10.2011, 13:37   #33
Gast
Gast

Addon´s werden zu Release vorerst nicht möglich sein. Alles weitere zu Addons könnt ihr auch hier verfolgen:

http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=528202
http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=120549

pls

Alt 25.10.2011, 14:36   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
(...)
Und bitte ... es gab ja echt schon genug Kindergarten hier im Forum, jetzt übertreibt es nicht mit den Umschreibungen für WoW. Jeder weiß worum es geht, wenn ihr XyX (...) macht euch nicht so zum Clown. Man muss das Spiel nicht lieben, um seinen Namen zu erwähnen.
Ich hab in einem meiner Post mal "WoW" geschrieben, und wurde von ein paar LEuten zusammen gestaucht.
Irgendwann hat ein Kollege gemeint, dass man dann halt "XyX" schreiben kann.
NUn erwähne ich es, und man macht mich erneut darauf aufmerksam, dass es doch Kindergarten sei.
Ich find den Hinweis ja nett, aber irgendwann sollte man sich einigen.

Alt 25.10.2011, 15:02   #35
Gast
Gast

ohne wäre besser find ich zumindest irgendwie liegt aber denke ich daran das ich nur pflicht addons immer in wow hatte

Alt 25.10.2011, 15:04   #36
Gast
Gast

Also ich fasse mich kurz, da das Thema an sich eigentlich albern ist...

Jedoch muss ich eines loswerden. Speziell an die Leute, die möglichst viele / alle Add-Ons haben möchten und nutzen wollen und dabei denen, die keine wollen, unterstellen das sie damit einfach nicht klar kommen. Dreht doch mal die Sache um
Ist es nicht vielleicht auch so, dass die Leute, die alle Add-Ons wollen und ihren Char ja offensichtlich nur mit Hilfe von Add-Ons verbessern können, einfach die sind, die NICHT klar kommen?
Man sollte sich also wirklich mal fragen, wieso man so fixiert auf Add-Ons ist, dass man gar nicht mehr drünber nachdenkt, wie man seine Leistung auch OHNE diese Mittel messen könnte.

Anmerkung:
Ich spreche hier weder für noch gegen Add-Ons (also Parser etc.). Um sich klar gegen oder für etwas auszusprechen, müsste für jedes Add-On ein getrennter Thread existieren. In diesem Thread hier, geht es aber um alles mögliche, so dass eine Diskussion doch eigentlich gar nicht möglich ist.

Alt 25.10.2011, 15:23   #37
Gast
Gast

Mein Main wird ein Heiler sein und ich würde gerne via Mouseover heilen wie es zum Beispiel durch die Addons, Vuhdo, Healbot, oder durch selbst gebastelte Makros in WOW, möglich ist.
Die normale Variante: Target auswählen und danach den Cast drücken ist mir einfach zu langwierig und unnötig aufwändig.
Es war sehr angenehm und steigerte auch die Effizienz, einfach nur über dem Target die jeweilige Maustaste zu drücken.
Diese Art des Heilens machte mir um vieles mehr Spaß und ich hoffe sehr, diese Möglichkeit wird SWTOR von Anfang an bieten.

Dabei geht es mir nicht darum dass es durch ein Addon einfacher wird. Sonder um eine, für mich wesentlich angenehmere Spielweise, bei der ich nicht durch rumklicken Zeit verschwende sonder mich einfach um meine Mitspieler kümmern kann. Auch vom Spiel selbst bekommt man etwas mehr mit, da das dauernde auf Balken starren etwas verringert wird.

Zum Vergleich. Ein DD muss ja auch nicht vor jedem seiner Angriffe erst mal sein Target wählen. Und wenn doch, dann entweder durchtappen oder via Tank-Assist Button. Tap mal als Heiler durch...

Auch mir wäre es lieber - wie auch einigen anderen hier - wenn in SWTOR keine Addons möglich wären, sodass jeder Gleichberechtigt ist. Aber viel mehr wünsche ich mir das Addons einfach nicht notwendig sind, weil das Spiel diese praktischerweise schon beinhaltet.

Es wird immer wieder über Addons wie Damagmeter und der gleichen geschimpft und gejammert. Jammer lieber über die Narren die es falsch nützen. Na gut, ich weiß. Die wird’s leider immer geben… :/

just my 2 cents

Alt 25.10.2011, 15:24   #38
Gast
Gast

Also ich konnte mit bestimmten Addons in WOW in 10 Minuten rausfinden wer Top spielt, wer mit nem Lenkrad spielt oder wer überhaupt nicht weiß was hier abgeht.

Ich hoffe also das es sowas geben wird damit aufjedenfall " End Bereich " Spielkonzepte nicht nen halbes Jahr dauern.

Alt 25.10.2011, 16:55   #39
Gast
Gast

Addons sind ein graus da stimme ich jedem zu. Aber für diejenigen die Content raiden wollen und da etwas mit einer effektiven Truppe was reissen wollen sind nunmal auf Addons wie ein Combatlog o.ä. angewiesen um effektiv seine Leistung bewerten zu können.

Auch mein UI will ich einstellen und designen wie ich will. Bei WoW hat mich das zwar Stunden gedauert aber ich habs gern gemacht und ich konnte meine kreative Seite ausleben. Ein UI zu haben das jeder hat ist so... casual^^

Wer keine Addons will soll einfach keine runterladen und sich einen Funraid suchen.

Auf DBM o.ä kann ich auch gut verzichten, wofür hat man nen Raidleiter

Alt 25.10.2011, 17:10   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Myrabelle
Also ich konnte mit bestimmten Addons in WOW in 10 Minuten rausfinden wer Top spielt, wer mit nem Lenkrad spielt oder wer überhaupt nicht weiß was hier abgeht.

Ich hoffe also das es sowas geben wird damit aufjedenfall " End Bereich " Spielkonzepte nicht nen halbes Jahr dauern.
genau darum wollen viele ja KEINE addons

Alt 25.10.2011, 17:58   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Battleterror
Addons sind ein graus da stimme ich jedem zu. Aber für diejenigen die Content raiden wollen und da etwas mit einer effektiven Truppe was reissen wollen sind nunmal auf Addons wie ein Combatlog o.ä. angewiesen um effektiv seine Leistung bewerten zu können.
Storymode hab ich im RL genug :P mehr als der Endcontent interessiert mich in keinem Spiel

Alt 25.10.2011, 18:06   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann

WOW (nein kein wow) :P das ist mal ein post, der in seiner ganzen länge meiner meinung entspricht... perfekt! sowas gutes hab ich selten gelesen

Alt 25.10.2011, 22:17   #43
Gast
Gast

ich find das geil. bevor ein spiel draussen ist verlangen die spieler schon addons ...

ich bin absolut gegen addons. spielt das spiel mit den features die es euch bietet! und wenn ihr ohne eure makros, dmg meter ... nicht zurecht kommt seit ihr wohl nicht so gut wie ihr dachtet

Alt 26.10.2011, 10:35   #44
Gast
Gast

Genau, immer raus mit der warmen Luft, die ist schlecht fürs Mittelhirn.

Alt 26.10.2011, 16:23   #45
Gast
Gast

Also, schon wieder eine Add-on Diskussion.

Liebe Add-on Befürworter, ist euch schon mal in den Sinn gekommen, warum bei WOW, die sogenannten "kleinen Kompfort Programme", nicht von Blizzard gemacht werden?

Weil sie es nicht brauchen, denn dass macht ja die Comm. Wodurch der Vertreiber selbst keine Leute für bezahlen muß. Dieses freigewordene Kapital, fließt aber keineswegs in neuen Inhalt, sondern dient der Gewinn Maximierung, Also wieso sollten sie Geld in eine kompfortable UI ect. und deren Programmierung investieren, wenn 12 Mio Cashcows dies für sie tun?

Und bitte nicht immer die RL Vergleiche, hier wars nun das Radio/Fernsehen, sonst ist es meist das Auto.

Ja wäre es ein Auto, würde euch ein Hersteller, das Fahrwerk, den Motor und die Lenkung liefern, der Rest wäre ja dann Beiwerk, was Ihr euch selber herstellen könntet, um es individuell anzupassen.

Nun mal die Frage würdet Ihr so ein Auto zum gleichen Preis kaufen? Oder würdet Ihr euch aufregen?

Laßt doch bitte den Herstelle das ganze reinbringen, und gut ist, denn es liegt in seiner Verantwortung.

Alt 26.10.2011, 18:32   #46
Gast
Gast

Ahja ... "wir" sollen keine RL Vergleiche bringen ... das übernimmst du im nächsten Satz selbst. Taktisches Vorgehen vom Feinsten.

Kleine Fleißaufgabe für dich: vergleiche mal das Interface von Vanilla WoW und dem jetzigen WoW, dann lach über dich selbst während du deine Äußerung zur Untätigkeit der Blizzardentwickler nochmal liest.

Ich habe ein paar Posts vorher erklärt, was so eine Schnittstelle für die Langlebigkeit eines solchen Spiels bedeuten kann - mir ist es rätselhaft, wie man das anders sehen kann. Wenn man mal zwei Sekunden losgelöst von seinen AddOn-Vorurteilen ganz neutral über so eine Schnittstelle nachdenkt und dabei in Betracht zieht, was das Ziel eines Spieleherstellers ist (nein nicht die bessere Welt, sondern G E L D) kann man sich doch nicht allen ernstes hinstellen und sagen "fresst oder sterbt, so wird es sein".

Alt 26.10.2011, 19:15   #47
Gast
Gast

Na klar bringe ich RL Beispiele, um mal zu verdeutlichen, das es nichts bringt den einsatz eines Add-ons mit dem Einsatz (Radio - Fernsehen zu vergleichen).

Zum Thema Geld machen, wer lesen kann, muß es nicht unbedingt verstehen, was ich schrieb, vorallem wenn man es nicht verstehen will. Denn ja es geht dem Hersteller darum Geld zu machen. Wozu Entwickler bezahlen, wenn du dort draußen Arbeitskräfte für umsonst hast.

Nebenbei habe nie WOW gespielt, muß es auch nicht, reicht mir wenn es genug im Freundeskreis tun, und permanent am Meckern sind, Und dass seit 2007 nebenbei bemerkt.

Ach und sorry aaber ich verstehe nicht, was Langlebigkeit mit einer Schnittstelle zu tun haben soll? Oder ist dies wieder eines, der aus den Fingern gesaugten Argumente? Denn es gibt deutlich ältere und immer noch laufende MMO's. Und bevor du gleich mit aber nicht so erfolgreiche konnterst - Das ist die Werbung, die es so erfolgreich gemacht hat und nicht eine Schnittstelle.

Alt 26.10.2011, 22:42   #48
Gast
Gast

Klar wir streichen das gewichtigste Argument (erfolgreich, was anderes soll wichtig sein für einen Spielehersteller) und bitten darum, ohne eben dieses zu diskutieren. Klar das dann die Gewichtung anders ausfällt. Sorry aber wenn du eh nicht diskutieren willst, lass es einfach und schreibe irgendwo Monologe, wo niemand antworten kann.

Da du danach fragst (was mir zeigt, dass du die bisherigen Erklärungen nichtmal überflogen hast, schade) was so eine Schnittstelle mit der Langlebigkeit und dem Erfolg eines Spiel zu tun hat erkläre ich es gern nochmal hier extra für dich, schön langsam und immer der Reihe nach:

Wann hält sich ein MMORPG längere Zeit erfolgreich am Markt?
A) Wenn es eine größere Menge an Spielern für eben diese längere Zeit begeistern kann und/oder immer wieder neue Spieler dazugewinnt.
B) Wenn es einen möglichst kleinen und elitären Spielerkreis anzieht und keine Ambitionen hat, neue Spieler zu gewinnen

Wann ist man als Spieler bereit über einen längeren Zeitraum ein Spiel zu bezahlen (Abo)?
A) Wenn es dem eigenen Spielstil entspricht und Spass macht sich in der Welt zu Bewegen und Inhalte zu erleben.
B) Wenn man mit der Steuerung nicht zu recht kommt, das Interface einem nicht gefällt und es sich für einen selbst einfach nicht so ganz "rund" anfühlt.

Ich gehe doch mal star davon aus, dass man mit unalkoholisiertem und auch ansonsten nicht von Drogen vernebelten Verstand zweimal A) wählen wird. Stimmen wir bis dahin überein? Ich denke ja.

Dann verrate mir mal, wie 200 Entwickler (so viele werden es nicht sein, aber greifen wir mal hoch) die Spielanforderungen von EINER MILLION MENSCHEN (es werden wohl noch um einiges mehr sein, aber greifen wir mal tief) abdecken sollen? Wie gesagt, die Haltung "nehmt es an, oder geht halt weg" ist nicht gerade das, was ein Publisher als ökonomisch sinnvoll erachten wird und dementsprechend nicht als den Endzustand akzeptieren wird.

Du hast was von "aus den Fingern saugen" geschrieben ... ich würde sagen, jetzt kommt dein Auftritt.

Alt 27.10.2011, 11:16   #49
Gast
Gast

Addons die lediglich das Interface verschönern, sind m. M voll in Ordnung

alles was spielerischen Vorteil bringt NEIN! Finde ich unfair gegenüber denjenigen die das nicht wollen

Alt 27.10.2011, 14:14   #50
Gast
Gast

Also ich find AddOns die es ermöglichen das Interface an seinen Spiel-Stil anzupassen sind ok aber Funktionen die aktiv in den Spielverlauf eingreifen dürfen nicht kommen!!

MFG

Antwort

Lesezeichen