Antwort
Alt 01.01.1970, 07:00   #1
Gast
Gast
SWToR - Addons. Möglich? Gibts schon?

Hey Leute,
das Thema gab
es schon mehrfach. Es wird zum Launch keine Möglichkeit für Addons geben.

Viele Grüße,
Steve

Alt 25.10.2011, 08:56   #2
Gast
Gast
AW: SWToR - Addons. Möglich? Gibts schon?

Hallo liebe Community,

ich fieber schon heiß den 20. Dez. entgegen und kann's gar nicht abwarten das Spiel endlich zu zocken.
Nun fragte ich mich aber, es wird doch bestimmt möglich sein sich zusätzliche Addons zu installieren (wie es auch in anderen Games wie Rift oder WoW üblich ist), die das Interface abändern / erweitern, oder!?

Ist es schon der der Beta möglich? Gibt es schon welche, oder doch erst mit dem offiziellen Start des Spiels?

Mir geht's vorerst nicht um das Abändern des UI's selbst (dies finde ich eigentlich ganz schick), sondern um zusätzliche Anzeigen wie DPS-Meter, Cooldown- / Dots-Übersicht oder das Anzeigen der aktuellen Aggro (Bedrohung). Mhm ... oder ist das im Standard-Interface schon enthalten (was ich nicht glaube)?

Liebe Grüße
Mia

Alt 25.10.2011, 09:07   #3
Gast
Gast

Nun fragte ich mich aber, es wird doch bestimmt möglich sein sich zusätzliche Addons zu installieren (wie es auch in anderen Games wie Rift oder WoW üblich ist), die das Interface abändern / erweitern, oder!?[/quote]Laut BioWare wird es zu Beginn von SW:TOR nicht möglich sein Addons zu verwenden.
Allerdings wird es möglich sein das Benutzerinterface anzupassen.

“What we’ve said is, regarding the question ‘Will there be addons at launch’ is “no, not at launch”.

This statement indicates nothing more than that there will not be addons at launch. Nothing more, nothing less.”[/quote](Quelle: http://torwars.com/2011/05/03/biowar...tor-at-launch/)

Alt 25.10.2011, 09:12   #4
Gast
Gast

Ehrlich gesagt bin ich froh darüber, dass es erstmal keine Addons gibt. Gleiche Voraussetzungen für alle. Kein Zwang, sich ständig nach den neuesten und wichtigsten Addons umzusehen. Es gibt MMOs, bei denen man ohne bestimmte Addons aus Gruppen oder Raids geworfen wird.

Bis zum 20.12! Es macht dir bestimmt auch ohne Addons Spaß!

Alt 25.10.2011, 09:25   #5
Gast
Gast

Hallo,

eigentlich sind Addons möglich zumindest wird es wie ich denke schnell
ein Addon geben, welches den Combattext ausließt. Also das von vielen
so geliebte Dmg-Meter.
Denke aber das man dieses erstmal auf dem Desktop laufen lassen
muss. Falls Sw:Tor keine Schnittstelle InGame bietet. Aber selbst ohne
InGame-Addons ist es leicht machbar sich den Dmg in einer Statistik
anzeigen zu lassen. Ist ja nicht anderes als den Combattext auszulesen
und dann wird gerechnet. Meine Hoffnung ist, dass es jedoch eine
Schnittstelle für UI-Addons gibt.

Alt 25.10.2011, 10:17   #6
Gast
Gast

AddOns, welche die BEnutzeroberfläche ändern- joa, warum nicht?
Aber bitte, keine AddOns, welche spielerische Vorteile bringen oder sonst was *urks*
Mein Wunsch, nie wieder ein DPS- Meter sehen zu müssen, wird sich zwar nie realisieren, aber zumindest spielerische Vorteile sollten mittels AddOn net möglich sein.

Alt 25.10.2011, 10:23   #7
Gast
Gast

Hallo,
Ich hoffe auch, dass es vorläufig keine Addons geben wird. Bei anderen Spielen wird man sonst so schnell so abhängig davon, das es unter vielen Spielern als Pflicht gilt entsprechende Addons zu verwenden.
Insbesondere den DMG Meter empfänd ich als unpraktisch, da es Spieler zwingen würd wieder die Most DPS Skillung zu nutzen anstatt eine die auch den Selbsterhalt berücksichtigt.
(und Selbsterhalt ist auch im PVE praktisch, man kann und sollte nicht alles dem Heiler aufhalsen).
Das hat schon im bösen BlizzardSpiel die Nischen für Supporter praktisch ausradiert... das muss nicht sein oder?

Sicher wird Bioware irgendwann Addons gestatten, aber zumindest die ersten 3-6 Monate würd ich Addons oder Erweiterungen als störend empfinden

Wobei ich verstehen kann, wieso jemand der Addons aus anderen Spielen gewöhnt ist diese auch im neuen MMORPG von Bioware wünscht.
Das wird auch für mich, der aus dem Teufelsspiel mit den drei Buchstaben kommt eine echte Umstellung. Aber eine Angenehme... denn Blizzard geht in ihrem Spiel beim Design von Encountern inzwischen ja offen davon aus, dass man diese und jene Addons verwendet (zb wird Grid/Healbot als Vorraussetzung von Heilern gesehen/gewertet ^^)
Und das kann auch nicht die Lösung sein.

Ich empfinde die fehlende Pflicht in Star Wars - The Old Republik zumindest die erste Zeit als sehr angenehm.

Sei halt offen für etwas neues... wer die ersten Monate oder so ohne Addons lernt, wird später nicht allzu abhängig dazu.

In dem Sinne
Ich kanns kaum noch erwarten.
LG
Halkira

Alt 25.10.2011, 10:36   #8
Gast
Gast

Grundsätzlich bin ich auch gegen Addons, da es in gewisser Weise den Spielspass hemmt wenn ich ständig das neueste und tollste Addon suchen und installieren muss.

Ich möchte meine Zeit zum zocken verwenden, nicht zum installieren. Das Spiel ist schließlich in vielen Jahren mühselig entwickelt worden, Addons schmälern diese Leistung enorm.

Ich denke aber das es früher oder später welche geben wird und Wer dann nicht mitzieht hat wieder spielerische Nachteile..."bähhhh...doof...ärgert mich"

Alt 25.10.2011, 10:45   #9
Gast
Gast

@Halkira: Ohne zu spielen hat viel mehr Spaß gemacht ^^
Ich hab sowohl als DD (Magier, Feuer), wie auch als Heiler (Paladin und später noch Diszi und ab und an Heil Priester) ohne AddOns gespielt.
Es ist definitiv schwerer, und sei es nur, wenn ganz plötzlich irgendwas passiert, du nicht weißt, was los ist- und ZACK... Alles Tod

Ich steh AddOns skeptisch gegenüber, weil ich als Paladin ohne PallyPower rumlief (du klickst dann auf ein Symbol und die angegebene Klasse wird mit einem dollen Buff belegt), und dadurch ein Raid "Kommunikation untereinander" forderte (inklusive den Hirnschmalz, sich 3 Buchstaben zu merken- früher noch spezifisch auf Leute und Klassen reduziert). Das war vielen zu viel des guten..
Ich möchte nicht, dass es in SWToR auch so ist, es soll Kommunikation geben.

Alt 25.10.2011, 10:48   #10
Gast
Gast

Ich hab zum Glück nie WoW gespielt und musste mich zum Teil fast totlachen als ich hier gelesen habe welche Addons es da scheinbar gibt.
Sollte es in SWToR jemals so weit kommen, dass ich nen "Aggrometer" oder ne Anzeige habe welchen Move der Bossmob als nächtes macht bin ich sofort weg. We3r sein Hirn freiwillig an der Kasse abgibt, mit dem will ich nicht spielen.

Alt 25.10.2011, 11:05   #11
Gast
Gast

Add-Ons sind 'ne feine Sache, ich hoffe es kommen bald welche und dann kommt bestimmt bald wieder Gear Score. Das ist cool, GS ist 'ne feine Sache. Deadly Boss Modes auch oder so etwas ähnliches.

Alt 25.10.2011, 11:13   #12
Gast
Gast

Abgesehen von Bossmod bigwigs und so finde ich Addons sehr nice.

Alt 25.10.2011, 11:17   #13
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von EinheitBiohazard
Add-Ons sind 'ne feine Sache, ich hoffe es kommen bald welche und dann kommt bestimmt bald wieder Gear Score. Das ist cool, GS ist 'ne feine Sache. Deadly Boss Modes auch oder so etwas ähnliches.
Hallo

Naja Ansichtssache. GS hat im Teufelsspiel zur Auslese der Spieler gesorgt. Die Spieler und ihr Wert wurden nicht mehr auf Skill ausgelegt sondern auf das pure Itemlvl (weils leichter zu messen ist). Das wäre zumindest in den ersten Jahren verheerend für StarWars, da dann der laute Progress Teil der Community wieder nur das Equip und nicht den Skill vorsehen würde. Das ist riskant.
Sicher jedem selbst überlassen, aber im Teufelsspiel warste am ende aufgeschmissen, wenn du GS nicht genutzt hast... da haben es ein paar die es klug nutzten allen die nur auf ne Zahl blickten aufgezwungen und damit einen Großen Teil des Spielspasses zugunsten von reinem Erfolgdenken zerstört.

Zu Deadly Bossmods... heutzutage haste in WoW keine Wahl. Aber ich finde es eher unpraktisch, wenn man eine externe Hilfe braucht um einen Boss zu legen. Wo ist da die Herausforderung auf Nuancen des Kampfes zu achten, wenn man nur eine Einblende hat und die einem sagt was zutun ist.
Irgendwie ginge da für mich die Herausforderung flöten. Sicher so etwas wird leider auch irgendwann kommen.

Aber zumindest die ersten Monate oder Jahre sollte StarWars ohne oder zumindest ohne solche Addons, die meist ohne Intelligenz genutzt werden und den Spielspass der vielen reduzieren.

Das ist aber nur meine Meinung, hab zu Hochzeiten des GS gesehen was es mit SPielern anstellt. Wozu mit einer Ausrüstung die den Anforderungen entspricht durch den Raid vorgehen und evtl. öfters mal Wipen... wenn man die ANforderungen weit drüber legt um sein eigenes EQ zu verschleiern oder Items leichter zu erhalten oder ohne Wipes durchzurushen (auch ein Unwort... sind wir im Spiel oder auf der Flucht?).
Und das würde bei einem GS wieder kommen.... das würde neuen Spielern die ersten Operations verschließen, weil die GS Süchtigen nur Leute mit besserem EQ oder EQ den man erst in der Operation bekommen würde haben wollen.

DBM ist für mich wie gesagt nur zu leicht...

Aber alles meine Meinung

LG
Halkira

Alt 25.10.2011, 11:25   #14
Gast
Gast

Eine Auslese kommt so oder so- spätestens, wenn die Items schöne, farbige Schritzüge haben und es heißt, dass der grüne Schriftzug nicht so gut ist wie der blaue oder purpurne.

Alt 25.10.2011, 11:29   #15
Gast
Gast

Hallo,

Das mag sein.
Aber wenn es um Schriftzüge gibt, wird man sich einen Kandidaten kurz durchlesen und sein Eq betrachten und vl. nachfragen... und nicht wie bei GS stumpf ne Zahl ansehen und sich denken "zuwenig mit 259 mindestens 270 dann gehts rushend schneller"

Darum gehts

Alt 25.10.2011, 11:32   #16
Gast
Gast

Wieviele von den GS-is-so-grausam-Leuten haben eigentlich regelmäßig mal Rndmraids organisiert für Twinks und so?

Ja ich weiß wahrscheinlich 90%, Papier ist geduldig.

GS, jetzt Itemlvl und Achievements waren halt die einzige Möglichkeit zu sortieren. Ein Vortanzen und ein nettes Gespräch wären mir auch lieber gewesen aber dann hätte ich wohl meine Arbeit kündigen müssen um die Bewerbungen für nen 3 Stunden Rndm-Raid durchzuführen.

Mein Rat, wie auch damals schon, macht einfach mal selber erfolgreiche Rndmraids ohne Kontrolle (und keinem mit einem Zeitvolumen einer Vollbeschäftigung) und ich freue mich ganz aufrecht für euch.

Wohl gemerkt in Rndmraids, gildenintern haben wir es auch ohne GS und Achievements gehandhabt und auch mal schwächere Spieler durchgezogen. Gildenintern hat allerdings auch keiner die Frechheit besessen sich mit absolutem Crapgear oder ner PvP-Skillung für nen Raid anzumelden.

Alt 25.10.2011, 11:36   #17
Gast
Gast

Ja ich weiß, war ne schwere Zeit.

Zum Thema zurückkommend
Ich hoffe zumindest die ersten 3-4-6 Monate kommen wir ohne Addons aus Ohne Addons spielt es sich wesentlich anders als mit, vor nicht allzulanger Zeit bei nem Selbsttest gemerkt.

LG
Halkira

Alt 25.10.2011, 11:36   #18
Gast
Gast

Also ich hoffe auch, dass es keine Addons zugelassen werden. Auch ich habe viel Erfahrung mit dem Teufelsspiel. Dort ist es, wie schon erwähnt, nur noch mit diversen Hilfstools möglich die Bosse zu schaffen. Eben auch weil sie die Hersteller darauf verlassen, dass die Spieler dies nutzen.
Und da frag ich mich was das soll. Entweder in bringe das Tool selbst in das Spiel ein oder ich lasse es nicht zu.
Zu gerne würde ich wissen wie viele wohl an den aktuellen Raidbossen scheitern würden wenn sie es pur spielen müssten.

Bitte keine Addons und wenn nur kleine Komfortfunktionen.

Alt 25.10.2011, 12:16   #19
Gast
Gast

ich mag den "DPS Tacho" ;D. aber nicht als "P****s" meter sondern um zu sehen ob meine skillung was taugt . In rift war es echt ätzend mit dem Combat parser.
Also nen DMG meter hätte ich schon gerne. egal ob per addon oder von haus aus .
Um das max aus seinem char rauszuholen ist es wirklich nützlich.
Selbst swg hatte nen eigenes DMG meter. wo zumindest meine Aktuelle dps stand sowas würde scho reichen ansich.

Alt 25.10.2011, 12:21   #20
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Halkira
Hallo

Naja Ansichtssache. GS hat im Teufelsspiel zur Auslese der Spieler gesorgt. Die Spieler und ihr Wert wurden nicht mehr auf Skill ausgelegt sondern auf das pure Itemlvl (weils leichter zu messen ist). Das wäre zumindest in den ersten Jahren verheerend für StarWars, da dann der laute Progress Teil der Community wieder nur das Equip und nicht den Skill vorsehen würde. Das ist riskant.
Sicher jedem selbst überlassen, aber im Teufelsspiel warste am ende aufgeschmissen, wenn du GS nicht genutzt hast... da haben es ein paar die es klug nutzten allen die nur auf ne Zahl blickten aufgezwungen und damit einen Großen Teil des Spielspasses zugunsten von reinem Erfolgdenken zerstört.

(...)

LG
Halkira
Das Ding ist nun mal, wenn du eine Rnd. Raid Gruppe aufgemacht hast und man dann Leute einlädt, gibt es nichts, wonach man Leute außer GS aussotieren könnte. Und Progress spiegelt sich ja ungefähr wieder in dem Equipment. DPS kann nicht nachgewiesen werden, Skill lässt sich auch nicht messen usw. Letztendlich kann man nur das Equipment sehen und da nimmt man sich doch lieber die besseren, als irgendwelche mit noch raren (Blau) Gegenständen in Double V, O, Double V.

Alt 25.10.2011, 12:23   #21
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Halkira
(...)
Aber wenn es um Schriftzüge gibt, wird man sich einen Kandidaten kurz durchlesen und sein Eq betrachten und vl. nachfragen... und nicht wie bei GS stumpf ne Zahl ansehen (...)
Ist das nicht im Endeffekt dasselbe?
Ich meine, ob ich mir das equip ansehe oder direkt einen Wert bekomme- im Endeffekt ist es dasselbe. Beim betrachten des equips kann ich lediglich die GS-Schummler (höherwertige Dinge anziehen, auch wenn Sie vollkommen ungeeignet sind, um so den GS Wert zu pushen) enttarnen.
Das reden ist wiederrum ganz nett, definitiv.

Zitat:
Zitat von Kirukji
Wieviele von den GS-is-so-grausam-Leuten haben eigentlich regelmäßig mal Rndmraids organisiert für Twinks und so?
(...)
GS, jetzt Itemlvl und Achievements waren halt die einzige Möglichkeit zu sortieren.
(...)
Hier, ich hab regelmäßig am Freitag oder Sonntag Abend- je nach Zeit- einen Random Raid mit zwei Bekannten (Freunde, die gerade den ersten Charakter auf max. Stufe hatten) aufgemacht. Die restlichen 7 Leute (ich hab 25er Raids nie gemacht- zu viel gewusel, hat mein Rechner nie ausgehalten) hab ich per nachfragen und equip betrachten rausgewählt. Ob Sie den Erfolg hatten war mir egal, welchen Equip Wert ebenfalls, solange es dafür ausreichte. Ich hab auch schwächere Spieler mitgenommen, wenn ich oder ein anderer dieses ausgleichen konnte.
Der Punkt ist halt, dass solche Raids schwieriger sind. Die Leute haben vielleicht noch keine Ahnung in dem Raid, wissen vielleicht nicht mal das meiste zu IHrer Klasse (Zitat eines 80er Magiers in der Eiskronenzitadelle- damaliger Max Raid zu dem letzten AddOn von XyX "Magier können silencen?"- es war ernst gemeint).
Und die wenigsten sind bereit, einen Mehraufwand zu betreiben, wenn es auch wesentlich leichter geht. Das Problem dabei ist, dass der "Nachwuchs" nicht nachziehen kann- aus diesem Grund hab ich bevorzugt Neulinge mitgenommen, auch wenn ich deshalb ab und an beinahe in die Tischkante gebissen habe *schmunzel*

Zu Classic Zeit- wobei es nie ein reiner Random Raid war, versteht sich- haben wir simplere Klassenfragen gestellt. Sei es nun, was der Zauber XY bewirkt, welche Wirkung ein Dispell (Reinigung von schädlichen Effekten) hat... etc.
Klar, da suchte man vielleicht 1 bis 3 zusätzliche Leute, aber an sich konnten wir damals besser rausfiltern- und Neulingen die korrekte Antwort sagen, wenn Sie es nicht wussten, und IHnen so etwas helfen.

Alt 25.10.2011, 12:27   #22
Gast
Gast

Ich bin gegen Addons wie DMG Meter's & co.
Zu WoW urzeiten mussten wir auch ohne Addons raiden und es hatt geklappt.
Die heutigen WoW'ler kommen ohne Addons gar nicht mehr klar.
Nehmen wir doch mal Lotro. Wer da den Endcontent besucht hatt, weiss das die Gegner genauso knackig waren. Doch für Lotro gabs keine solchen Addons. Trotzdem hatts auch da geklappt.

Und woran liegt das?

Lasst Euch von den Addons nicht so verwöhnen.

Alt 25.10.2011, 12:35   #23
Gast
Gast

das is ja quasi so als würdest du sagen, früher haben die Leute auch ohne Waschmaschine gewaschen ;D also bitte schafft die Waschmaschinen ab ^^.
Wenn man es einmal nutzen konnte mag man einfach auf manche Sachen nicht verzichten.
Wie gesagt und um seinen char einfach zu testen ist ein Dmg meter echt nicht schlecht.

Alt 25.10.2011, 12:35   #24
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thelun
Ich bin gegen Addons wie DMG Meter's & co.
Zu WoW urzeiten mussten wir auch ohne Addons raiden und es hatt geklappt.
Die heutigen WoW'ler kommen ohne Addons gar nicht mehr klar.
Nehmen wir doch mal Lotro. Wer da den Endcontent besucht hatt, weiss das die Gegner genauso knackig waren. Doch für Lotro gabs keine solchen Addons. Trotzdem hatts auch da geklappt.

Und woran liegt das?

Lasst Euch von den Addons nicht so verwöhnen.
Zu WoW Urzeiten war es auch 90% Tank&Spank und Bossmechaniken die auf nen Bierdeckel passen. Das es alles länger gedauert hat, man Jahrhunderte Farmen musste und sich etliche Leute in den 40ern einfach haben afk durchziehen lassen hat den Schwierigkeitsgrad gefühlt auch erhöht.

Alt 25.10.2011, 12:40   #25
Gast
Gast

In meine ganze MMos bin ich nie mit einem Externe Addon zu tun gehabt.
Wie einige schon sagte, dmg Meter und aggro meter usw.

Wer so was braucht kann sich bestimmt was für den Desktop downloaden, so wie rift es mal war. Aber dann bei jeden Boss die DPS zu posten und sagen du XYZ hast zu wenig dmg gemacht, macht das nächste mal mehr schaden. So was braucht man wirklich nicht.

Und für was braucht man generell addons?????
keine braucht es. Nur die WoW Kiddys die es daran gewöhnt sind, ihre Heiler per Addon laufen zu lassen usw.

Antwort

Lesezeichen