![]() |
Systemanforderungen Zitat:
Sofern du ATI möchtest, solltest du direkt auf die 6000er gehen. Zum Beispiel eine 6770 oder 6870. Aber wie gesagt, ist ne Geldfrage, es geht sowohl billiger als auch teurer. Was du aber in jedem Fall beachten musst ist: a. Dein Mainboard hat nur einen PCI-E Anschluss 1.0 oder 1.1. Die neuen Karten (2.0) funktionieren zwar, doch ist mit einem geringfügigen Leistungsverlust zu rechnen. b. Es ist unter Umständen wichtig, zu wissen welche Leistung dein Netzteil hat. Je nach Karte und Qualität deines NTs musst du da evtl. auch aufrüsten. Anmerkung: Falls du es schonmal in Erwägung gezogen hast, wäre dies ein guter Zeitpunkt sich einen neuen PC anzuschaffen. Einfach weil alle Komponenten zusammen relativ alt sind. |
Systemanforderungen danke dir für die Antwort mein Netzteil hat 550W, hab zwar schon an einen neuen Rechner gedacht aber, der kommt frühestens mitte nächsten Jahres. |
Systemanforderungen Hi Leute, ich habe folgendes vor... Ich will spielen auf maximum Details in 1920x1080 mit 16x AF + 8x AA Windows XP (natürlich) Athlon 64 X2 5200+ ATI 3870 X2 (1GB) 2GB RAM Eure Einschätzung? Ja, nein, vielleicht möglich? |
Ich denke du wolltest eine knappe Antwort? |
Wegen dem Netzteil, das sollte reichen für normale Karten. |
|
Systemanforderungen Glaubt ihr komme ich halbwegs durch oder soll ich (mehr) aufrüsten ? Gigabyte GA-MA790GP-UD4H, 790GX (AM3 tauglich bis Phenom II X6 1090T) AMD Phenom II 940BE OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, PCIe 2.0, fixumbau 2x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s auf Raid1 mit win764bit |
reindrücken. Das ist ja im Moment sowas von billig. |
Zum einen ist die M4 doch eine SATA III Platte, dein Mainboard hat aber nur SATA II und kann demnach nur um die 250MB/s schaffen. Damit verschwendest du Potential von der SSD. Die Platten dann im Raid laufen zu lassen, würde dir bestenfalls die Leistung bringen, die eine alleine hätte wenn du SATA III hättest. Ich würde evtl. nur eine SSD nehmen. Für das gesparte Geld kannst du dir ne bessere Grafikkarte kaufen. Die 4870 sollte TOR zwar auf max. schaffen aber mehr Leistung ist nie verkehrt. Oder eben zwei SSD´s aber halt nicht im Raid (eine fürs System und eine für Spiele). Wie du es machst bleibt dir überlassen, mein Tipp - nur eine SSD + neue Grafikkarte. Oder zwei schnelle "normale" Festplatten (die dann im Raid) und für das gesparte Geld eine noch bessere Grafikkarte. |
Raid1 wegen der redundanz, so spare ich mir das dauernde sichern. Der Zugriffszeitengeschwindigkeitsschub gegenüber der normalen (Spinpont F1) ist ja enorm. Neue Grafikkarte hab ich mir schon überlegt die 6950 Dirt3 würde mir schon zusagen. aber da wirds rechnerisch schon knapp mit dem netzteil... |
Zitat:
Allerdings unterstützt der AMD SATA/AHCI Treiber erst mit der SB850 TRIM. Für die ältere SB750 sollte man daher den msahci Treiber verwenden. Zitat:
|
|
Systemanforderungen Light ist der galaktische imperialischer Computer nerd hast somit schon mal World first titel geholt ^^ |
3 gb system ram und grafikkarte ab 640mb bzw 768mb ram würden also reichen |
Aber ich hab gehört das AA derzeit nicht aktivierbar ist, also mit AA wird es bei beidem noch mal ein klein wenig mehr. Im Vergleich, Age of Conan benötigt an Ram auch "nur" 1.2 GB Ram. Jedenfalls im Task-Manager. VRam waren es (glaub ich, ist länger her) so um die 800 MB. Wenn man aber neben dem Taskmanager (den Prozessen) noch die Übersicht des Rams betrachtet, merkt man oft, dass viele Daten im Cache liegen (Ram-Cache, nicht Auslagerungsdatei). Dieser Speicher gehört dann nicht mehr zum Prozess und wird nicht bei dem Prozess angezeigt. Allerdings bewirkt dies, das beim erneuten Betreten einer Zone oder beim Aufruf einer Szene die man schon mal hatte, die Daten aus dem Ram geladen werden und nicht von der Festplatte. Deshalb ist es oft ganz gut ´den Speicher allgemein zu beobachten, nicht nur den des Prozesses. Im genannte Cache sind dann auch schnell mal 7 GB weg (bei AoC, mit 16 GB - nur als Vergleich). Deshalb ist ja die Sache mit dem Ram unter Strich ein ordentlicher Boost den man aber schlecht darstellen kann. Ohje, jetzt hab ich doch wieder weiter ausgeholt als ich wollte. Naja, vielleicht hats ja dem einen oder anderen was geholfen. |
selbst wenn aa mehr ram schluckt ,dann vielleicht 150mb, is dann immernoch wenig.. dasman da immer mehr betrachten sollte ist klar, nur is meine beobachtung das das game recht anspruchslos ist und vieel heir es wohl besser zocken können werden als gedacht und auch keinesfalls mehr als 4gb ram brauchen werden, mal davon abgesehen das vielleicht nen neuer planet schneller lädt^^ zum vergleich, bf3 auf genauso allem hoch braucht nur grafikram bei mir 1480mb.... das isn anderes kaliber |
Ein Raid-0 oder eine SSD wäre doch sicherlich diesbezüglich hilfreich, oder? |
Dort sind, bei Windows 7 folgende Punkte aufgelistet: Insgesamt: Der Speicher den du insgesamt hast, hier steht nicht dein voller installierter Speicher sondern nur der Wert nach Abzug von reserviertem Speicher für Treiber und solche Dinge. Im Cache: Hier sind Daten abgelegt, die mal geladen wurden aber derzeit nicht gebraucht werden. Hier landen, sofern genug Speicher verfügbar, z.B. Spiele-Zonen. Wenn man eine Zone dann erneut betritt, werden diese Daten dann von hier gelesen, anstatt von der langsamen Festplatte. Verfügbar: Dies ist der Speicher, der freigemacht werden kann. Der Wert spiegelt also auch den Cache mit weil Windows bei Speicherknappheit ja den Cache leeren kann. Frei: Das ist der eigentlich "wichtige" Wert. Hier steht nämlich wieviel Speicher man tatsächlich frei hat. Frei bedeutet in dem Fall, dass wenn man ein Programm oder Spiel startet oder innerhalb eines Spieles eine neue Zone betritt, auf diesen Speicher direkt zugreifen kann. Es muss nichts frei gemacht werden, nichts ausgelagert oder sonst was. Dies ist die schnellste Variante und deshalb sollte bei "frei" immer etwas Luft sein. 4 GB System sind in der Regel bei so gut wie jedem Spiel hier an Limit und haben 0 frei. Was bedeutet das ständig gecachte Daten gelöscht werden und dann eben bei Bedarf komplett neu geladen werden müssen. Das mit dem Speicher ist halt so ne Sache. Viele sagen ja, 4 GB reichen völlig aus. Nun, je nachdem wie man es betrachtet stimmt das. Man kann wohl mit 4 GB alles spielen, die Frage ist halt: wie. Meiner Meinung nach gehören in aktuelle PCs auf jeden Fall 8 GB Ram. Ich selber habe 16 GB und finde das ist genau richtig, ich habe in jeder Lebenslage wirklich freien Speicher. Nicht selten sehe ich, dass z.B. bei einem Spiel wie AoC nur noch 7500 MB frei (frei, nicht verfügbar) sind. Das bedeutet, es werden über 8 GB vom System genutzt. Da kann also keiner sagen, 4 GB reichen oder man bräuchte nicht mehr. Denn wenn man nicht mehr bräuchte, würde Windows es auch nicht nutzen, tut es aber Zu deiner Frage bezüglich der SSD, klar, eine SSD ist halt schneller und ein Nachladen feht zügiger. Im Vergleich zum Ram ist das allerdings "katastrophal langsam". |
Systemanforderungen Vielen Dank! Das war sehr aufschlussreich. Leider stehen unter XP alle Deine besagten Werte bis auf den Wert FREI :-( Es gibt aber noch eine Kategorie die da heisst "Zugesicherter Speicher" Und dort gibt es dann wieder 3 Werte. Insgesamt Grenzwert Maximalwert Vielleicht ist dein FREI ja hier mit dabei? Schon mal ausprobiert ob die Zonen von AoC auch mit nur 4GB flüssig nachladen? Bonusfrage: Ich lasse gerade Prime95 laufen und es werden 1,5GB der Auslagerungsdatei benutzt ich habe jedoch bei "Verfügbar" noch 750MB! Wieso nimmt Windows nicht erst das was Verfügbar ist bis da 0 steht? :-) |
Allerdings weiß ich es von einem Bekannten, der hatte bis vor Kurzem noch 4 GB im PC (jetzt auch 8 GB) und bei ihm war es absolut spürbar. Alles deutlich träger, mehr Nachladeruckler und zum Teil auch Texturprobleme (diese wurden erst nen Tick später geladen). Die deutlich längeren Ladezeiten zwischen den Zonen darf man auch nicht vergessen. Es kommt halt auch darauf an, wie das System ansonsten aussieht und welche Einstellungen man im Spiel nutzt. Bei "Niedrig" läuft es auch mit 4 GB ganz gut (sofern man keine all zu langsame Fesplatte nutzt). Je höher die Einstellungen, desto mehr Ram ist nötig. Wegen der Auslagerungsdatei. Dies kann ich dir leider nicht beantworten. Es ist so, dass Windows die Auslagerungsdatei so nutzt, wie es glaubt das es das Beste wäre. Weiterhin "heißt" es, es gibt Programme die eine Auslagerungsdatei "benötigen". Allerdings habe ich bisher noch nie ein solches Programm gehabt. Meine Auslagerungsdatei ist deaktiviert (dann kann Windows gar nicht auf die Idee kommen, doch auszulagern). |
Systemanforderungen Aber ist es nicht so, dass XP (32bit) sowieso nur 2GB nutzen kann? :-( Oder kann man da vielleicht was tricksen? |
Windows XP (32Bit) kann eigentlich 3 GB nutzen. Wenn jemand also nur 2 GB im PC hat, so kann er auf jeden Fall einen (starken) Nutzen aus der Erweiterung ziehen. Also noch mal 2 GB rein, führt dann dazu, dass XP 3 GB Ram zur Verfügung hat. Es gibt gewisse "Schalter" mit denen man das System dazu bringt, etwas mehr als diese 3 GB zu nutzen. Dieses Vorgehen ist allerdings fragwürdig und hängt stark davon ab, welche Menge an Ram Windows für seine Treiber und Geräte wirklich braucht. Dort "rumbasteln" sollte man also nur tun, wenn man genügend Infos hat über das was man da tun. |
Systemanforderungen Für alle die XP mit 32 bit benutzen: Hier eine 4GB Anleitung! 1 GB für XP und 2990 MB für´s Game http://www.ati-forum.de/andere-hardw...s-xp-aufheben/ Ich hole mir aber dennoch bald das XP mit 64 bit! Da kann ich alles zocken wie bei Windows 7 oder 8 und habe ein System was schnell wie eine Raket ist Ausserdem kann ich fast unbegrentzt RAM nutzen. Ganz so wie Windows 7 oder 8! |
Außerdem gibt es seit geraumer Zeit (2008) keine Service Packs mehr. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_XP oder http://www.heise.de/newsticker/meldu...te-151763.html |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr. |