Wenn du eine Gilde suchst, dann würde ich erst mal für dich persönlich eine Auswahl treffen:
Republik oder Imperium?
PvP oder PvE?
Endkontent oder eher Twinken und Story genießen?
Diese Fragen wwürde ich mir persönlich als erstes stellen und eine Vorauswahl treffen, dann kann man nach einer Gilde suchen. Bei der Gildensuchfunktion stellt er dir eig schon die richtigen Fragen, wobei Sprachchat etc. eher unsinnig is, das ergibt sich dann schon ^^
Ich persönlich würde eine Gilde bevorzugen, die PvE + PvP elemente verbindet. Bei einer Gilde bin ich eher an Endkontent interressiert, weil wen ich Twinks haben will, dann kann ich die alleine spielen, mit Gilde is dann zwar nett, aber entweder es finden sich so Leute, oder man machts halt alleine und is ned auf nen 2. angewiesen ^^
Desweiteren schreibe einfach mal mit dem Gildenleiter oder einem der Offiziere, sag ihnen was dir am Spiel gefällt und was eher nicht, wenn du da an eine Seriöse Gilde gerätst werden sie dir sachlich und neutral antworten, wenn eine pazige Antwort kommt, dann weisst du woran du bist ^^
Zu den Gilden mit 1 bzw. > 100 Mitglieder:
Ich würde in keine Mega - Massen Gilde gehen, was hast du davon? Grad als neuer SPieler gehst du halt voll unter udn es nervt tierisch den Gildenchat dann zu verfolgen, alle 100 Member lernst du eeh nicht kennen.
Eine 1 Mann Gilde wird im endeffekt kaum bestehen bleiben, da sich diese Leute wohl früher oder später eine bissl größere Aussuchen werden.
Die gesunde Mischung macht hier den Unterschied: zwischen 5 und ca. 25 member würde ich empfehlen, je nach dem was du später machen willst.
EIn weiteres Kriterium ist für mich der Name der Gilde:
Bei so Namen wie: Imbanuker / PewPewonehitwonder oder sowas halt, da such ich nur noch den Knopf zum löschen >.< wenn ich schon ne PvP Gilde aufmache, dann nehm ich halt n bissl stimmigen Namen der was her gibt und ned sowas.. XD
(diese Gildennamen sind fiktiv, ich wil hier niemanden diskriminieren, auch die Leute werden ihre Gründe haben)
Fazit:
Treffe eien Persönliche Vorauswahl, nach bestimmten Kriterien, vorallem danach was du von einer Gilde erwartest? Warum suchst du ne Gilde? etc.
Dann schreibe mit dem Leader / den Offizieren, so wirst du sicherlich eine richtige finden