Antwort
Alt 06.11.2011, 14:23   #26
Gast
Gast
AW: Mehrere Gildenmitgliedschaften

Zitat:
Zitat von ThorneAbrams
... 2. Kann man dies ja auch
nutzen um andere Gilden auszuspionieren. ...
Au ja, Gildenspionage. Made my day.

Spion an Gildenleitung: Die haben 13 Heiltränke auf der Gildenbank.
Gildenleitung: Mist, wir werden alle sterben...

Alt 06.11.2011, 15:21   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Inquisito
Au ja, Gildenspionage. Made my day.

Spion an Gildenleitung: Die haben 13 Heiltränke auf der Gildenbank.
Gildenleitung: Mist, wir werden alle sterben...
Is klar... Du verstehst das anscheinend nicht. Man kann durch Spione ganze Gilden zerstören, indem man z.B. Intrigen in Gang setzt oder Gerüchte streut oder die Bank ausleert. Das kann auch dazu führen, das der Gegner im PVP deine Strategien kennen und darauf leichter reagieren können.

In E.V.E. ist das alles Alltagsgeschäft( es wurden schon einige große Allianzen zerstört) und gehört zum Spiel. In AoC wurde/wird es auch gemacht und ich denke wenn Swtor gewisse taktische Kenntnisse voraussetzt im PVP wird dies auch passieren. Aber wir schweifen ab.

Alt 06.11.2011, 15:24   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ThorneAbrams
Is klar... Du verstehst das anscheinend nicht. Man kann durch Spione ganze Gilden zerstören, indem man z.B. Intrigen in Gang setzt oder Gerüchte streut oder die Bank ausleert. Das kann auch dazu führen, das der Gegner im PVP deine Strategien kennt und darauf reagieren kann.
Du siehst zuviel schlechte Krimis.

Alt 06.11.2011, 15:33   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ThorneAbrams
Is klar... Du verstehst das anscheinend nicht. ...
Nö, ich geb's zu. Nie erlebt. Mag sein, dass das damit zusammenhängt, dass ich nur in Gilden mit Altersbegrenzung aktiv war und sein werde.

Gildenbanken können nicht ausgeräumt werden, wenn das Zugriffsystem kompetent organisiert ist. Was wiederum mit kompetenter Mitgliederselektion zusammenhängt, womit wir wieder bei der Wohlfühl- und Zufriedenheitsthematik angelangt wären, die sich enorm auf die Loyalität der Gildis und unnötige Paranoia bei GildenleiterInnen auswirkt. QED

Alt 06.11.2011, 15:45   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Inquisito
Nö, ich geb's zu. Nie erlebt. Mag sein, dass das damit zusammenhängt, dass ich nur in Gilden mit Altersbegrenzung aktiv war und sein werde.

Gildenbanken können nicht ausgeräumt werden, wenn das Zugriffsystem kompetent organisiert ist. Was wiederum mit kompetenter Mitgliederselektion zusammenhängt, womit wir wieder bei der Wohlfühl- und Zufriedenheitsthematik angelangt wären, die sich enorm auf die Loyalität der Gildis und unnötige Paranoia bei GildenleiterInnen auswirkt. QED
1. Habe ich nicht gesagt, das ich das gemacht habe oder gutheiße

2. hat das wenig mit der Alterstufe zu tun. Wie gesagt bei E.V.E. gehört das fast schon zur Normalität und genauso wenig hat es mit Zufriedenheit zu tun. Es gibt in einigen Gilden extra Abteilungen für Spionage. Diese haben Charaktere auf recht hoher Stufe und diese schleußen sich dann in die feindliche Gilde ein, da hilft dann auch kein selektieren, denn du bekommst das nicht mit.

3. Ist die Loyaliät der Leute, die sowas machen, bei der Gilde, für die sie spionieren.

4. Gibt es Leute die vorgeben gut für die Gilde zu sein, aber von Anfang an die Absicht haben etwas zu klauen, da nicht alle Spiele die Möglichkeit bieten die Zugriffrechte zu beschränken. Die Mitgliedschaft dieser "Mitglieder" kann sich über Monate hinziehen und wenn sie dann Berechtigungen haben, nutzen sie diese aus.

5. Widersprichst du dir selbst, in dem du sagst, du führst Zugriffsberechtigungen für die Bank ein...

6. Habe ich sicherlich keine Befürchtungen, das mir soetwas passieren wird...

Alt 06.11.2011, 16:18   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Inquisito
--> Die Frage nach Huhn und Ei. Wer sich in einer Gilde wohl fühlt, hat keine Motivation, noch extern unterwegs zu sein, finde ich.

Wenn sich wer an eine Gilde binden MUSS und - so will ich den Tenor von den meisten Gildensklaventreibern hier mal zuspitzen - noch Anwesenheitszeiten vorgeschrieben erhält: Fördert das die Motivation, sich für diese Sado-Offiziere zu engagieren und seine kostbare Freizeit durch Einschränkungen und Vorschriften vermiesen zu lassen?

Können solche diktatorischen Massnahmen den Gildenzusammenhalt effektiv fördern oder erstickt es nicht vielmehr jegliche positive Gildenatmosphäre? Derartige Vorschriften mögen für blökende Herdentiere und Mitläufer akzeptabel sein, die wirklich wertvollen Spieler und Gildis werden durch sowas abgeschreckt, das ist und bleibt meine klare Meinung.
Es geht nicht ohne gewisse Vorschriften, ansonsten hat man nur ein loser Haufen Spieler in einer Gilde, die alles tut nur nicht viel gemeinsam. Damit spreche ich aus eigener Erfahrung. Solche Gilden sind nicht viel mehr als eine andere Art von Freundesliste. Aber gut, Gilden verkommen in MMOs auch generell immer mehr zu besseren Freundeslisten... was man in SW:TOR auch gut zu sehen bekommt, da man direkt schon vor dem Release Gilden gründen kann.

Will man eine richtige Gilde braucht man Regeln. Dabei ist aber nicht die Rede davon ihnen extreme Einschränkungen oder Vorschriften auf zu erlegen, das war nicht meine Intention bei dem Ganzen.

Nur einer Gilde anzugehören gehört für mich einfach zum guten Ton. Wenn ich mich einer Gilde anschließe, dann will ich bei der Gilde mit vollem Einsatz dabei sein und etwas für die Gilde tun und nicht bloß einem Haufen Chaoten angehören, wo Jeder das macht was er will und es daher nur eine bessere Freundesliste ist. Wenn ich einer Gilde angehöre, dann einer die ein gewisses Motto vertritt und die Mitglieder diese Gilde auch auslebt.

Mir scheint manche Spieler haben einfach ein Problem damit sich an eine Gilde fest zu binden, weil sich das nach Zwang anfühlt und da es ja nur ein Spiel ist, geht das gar nicht. Für mich gehören solche Spieler zu der Sorte Spieler, die ein Spiel nicht ernst genug nehmen können und "es ist nur ein Spiel" ihr Lieblingsausspruch bzw. Argument für alles ist.

Alt 06.11.2011, 16:24   #32
Gast
Gast

Na ja ich würde mal sagen das das Ganze ein wenig am eigentlichen Thema vorbei gegangen ist. Aber jetzt mal wieder zurück zur Frage nur eine Gilde oder mehrere.

Klar bin ich mir bewusst das wenn sich die Mitglieder wohl fühlen auch kein großes Interesse besteht sich in mehreren Gilden anzumelden. Das sollte auch eigentlich jede Gilde als Ziel haben. Und trotzdem melden sich immer wieder Mitglieder auch bei anderen Gilden an. Geheim oder nicht sei mal dahin gestellt. Fakt ist aber auch das man das in den meisten Spielen nicht kontrollieren kann ob sich ein Mitglied in einer anderen Gilde angemeldet hat oder nicht. Da man meistens nicht sieht zu welchem Account ein Char gehört. Also wofür da eine Regel aufstellen.

Und ich kann nicht nachvollziehen das es Gilden geben soll die Top Leute aus der Gilde werfen nur weil sie einen Low Twink irgendwo haben. Solange das Engagement stimmt ist mir doch Wurst wo jemand seinen Low Twink hat.

Alt 06.11.2011, 16:40   #33
Gast
Gast

Nunja, es kommt auf die Ziele der Gilde an, wenn es ihr nicht darum geht irgendwo besonders gut zu sein sondern mehr darum eine Gemeinschaft zu sein, dann stört mich auch schon der Low Twink in einer anderen Gilde.

Alt 06.11.2011, 17:06   #34
Gast
Gast

Na ja ich spiele wow auf dem Server Mug’thol und selbst Gilden wie Irae AOD haben da Twinks in andern Gilde (wegen Twink Beschränkung in der Main Gilde). Aber wenn du sagst das dich das stört wenn du irgendwo gut drin sein willst frag ich mich wie die das machen.

Alt 06.11.2011, 17:23   #35
Gast
Gast

Das ist ja nur meine Sichtweise, jede Gilde kann das ja für sich selbst entscheiden wie sie es handhaben, so eine Gilde wäre dann halt nur je nach dem nichts für mich. ^^

Gilden mäßig bin ich aktuell noch völlig unentschlossen, früher hab ich mir in anderen MMOs auch immer überlegt eine eigene Gilde speziellere Gilde zu erstellen, in etwa so was wie die Sache mit dem inoffiziellen DAoC Server. Ich war noch nie ein Freund einer 08/15 Gilde, wenn dann sollte sie immer etwas besonderes sein, macht es mir aber auch nicht leicht eine entsprechende Gilde zu finden, weil den Nerv für eine eigene Gilde hab ich nicht mehr (zumal ich dann auch immer Webseite/Forum und alles übernommen habe). ^^

Alt 06.11.2011, 17:36   #36
Gast
Gast

Reden wir noch von Gildenmitgliedschaft oder sind wir schon bei der Hochzeit mit "...bis der Tod euch scheidet?"

Alt 06.11.2011, 17:37   #37
Gast
Gast

Ich kann dein Standpunkt auch verstehen. Wollte dich auch nicht mit meinem Beitrag angreifen oder so. Ich hab ja hier im Forum schon mal geschrieben das eine zweite Gilde für mich persönlich nicht in Frage kommen würde. Ich gehe aber auch nicht hin und verbiete es Mitgliedern in meiner Gilde. Ich werde aber auch den Teufel tun und Jedes Mitglied drauf hinweisen. Es steht einfach nicht in den Regeln und fertig. Lässt das Engagement nach wird man sich überlegen müssen ob das Mitglied zur Gilde passt.

Alt 06.11.2011, 17:52   #38
Gast
Gast

Nun, ich hab das früher einfach so gemacht in dem ich das einfach aufgesplittet habe, wenn ich Mitglieder gesucht habe. Zuerst kamen die Anforderungen und danach die "wäre schön wenn" Dinge. Nur einer Gilde anzugehören stand aber nie dabei, einfach weil ich davon aus ging, dass das normal wäre immer der Gilde, der man angehört, treu zu sein. ^^

Zitat:
Zitat von Sorie
Reden wir noch von Gildenmitgliedschaft oder sind wir schon bei der Hochzeit mit "...bis der Tod euch scheidet?"
Das wäre für mich der Idealfall, ich mag es nicht von einer Gilde zur nächsten zu hüpfen. Wenn ich mich einer Gilde anschließe, dann sollte das im Idealfall für immer sein. Aber dazu muss man erst mal die richtige Gilde finden... ^^

Alt 06.11.2011, 22:19   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Es geht nicht ohne gewisse Vorschriften, ansonsten hat man nur ein loser Haufen Spieler in einer Gilde, die alles tut nur nicht viel gemeinsam.
...
Will man eine richtige Gilde braucht man Regeln.
...
Nur einer Gilde anzugehören gehört für mich einfach zum guten Ton.
...
Mir scheint manche Spieler haben einfach ein Problem damit sich an eine Gilde fest zu binden, weil sich das nach Zwang anfühlt und da es ja nur ein Spiel ist, geht das gar nicht. Für mich gehören solche Spieler zu der Sorte Spieler, die ein Spiel nicht ernst genug nehmen können und "es ist nur ein Spiel" ihr Lieblingsausspruch bzw. Argument für alles ist.
Tönt eigentlich alles danach, dass Du der Typ bist, der in eine eher hardcoremässig-ehrgeizige Raidgilde hineinwill, und dann dort ebensolche Leute mit hardcore-Einsatz erwartet. Ich kann nachvollziehen, dass Du da bei allen die Bereitschaft voraussetzen willst, sich auf ehrgeizige gemeinsame Ziele festzulegen und sein Leben (ingame und real life) darauf auszurichten. Jeder wie er kann und will. Spieler, die ihren Lebenssinn darin erkennen, ingame-Ziele zu erreichen, mögen vielleicht geneigt sein, sich ingame einem strikten Regelwerk zu unterwerfen, und sich vielleicht sogar gut dabei fühlen.

Die meisten Erwachsenen sind jedoch im Alltagsleben genug Zwängen unterworfen, so dass in der knapp bemessenen Freizeit nicht noch künstlich zusätzliche Zwänge hinzugefügt werden müssen. Wer nicht 24/7 im Game sein kann und will, wer seinem real life Priorität einräumt, der/die wird natürlich im Game weniger schnell vorankommen, wird den End-Content vielleicht auch nicht vollständig zu sehen bekommen. Logisch dass diese Leute eine andere Form von ingame-Gemeinschaft suchen, mit deutlich weniger Regeln, mit mehr Toleranz und Respekt vor dem real life von Mitgildis, als es in Hardcore-Gilden zu finden ist.

Aber wenn Du glaubst, dass diese "Wohlfühl"-Gilden a priori nicht dazu in der Lage sind, das Spiel ernst nehmen, liegst Du voll daneben. Mir als Freizeitspieler ist es in meiner weitestgehend vorschriftsfreien Erwachsenengilde echt ernst damit, mir erstens meinen Spass am Spiel und meine Nerven nicht von LolZ- und RokkorZ-Kiddies rauben zu lassen. Zweitens ist mir ebenso ernst damit, mit einem harten Kern von ähnlich ehrgeizigen Freizeitspielern den End-Content anzupacken, weil ich soviel vom Game erleben möchte wie es eben Freizeitspielern möglich ist. Aber ich würde mich nie verleiten lassen, meine Mitgildis von real life Verpflichtungen abzuhalten und sie ingame zu etwas zwingen versuchen, was sie nicht von sich aus auch suchen.

Wir bei LEGIO VIGILANTI werden vielleicht etwas mehr Geduld brauchen, bis wir - eventuell mit ähnlich gepolten Partnergilden - genug Leute mit ähnlichem Freizeitverhalten und ähnlichem Leveltempo auf Raidniveau haben, aber danach werden wir ebenso motiviert an den End-Content herangehen wie Hardcore-Gilden. Wir werden weniger Zeit ins Raiden investieren können, aber ich wage zu behaupten, dass wir Raids mit mehr Spielspass erleben werden, und dass wir dank Erwachsenen-Selbstdisziplin, starker Eigenmotivation, Teamwork-Fähigkeiten und höherem Situationsbewusstsein reibungsloser vorankommen werden als zwanggesteuerte Gilden.

Summa summarum: Strengere Regelwerke für strikt ehrgeizige Hardcore-Gilden, lockere Regeln für Gilden mit Leuten mit genug real life Verpflichtungen.

Alt 07.11.2011, 03:07   #40
Gast
Gast

Dann hast du mich falsch verstanden, es ging hier nicht um Hardcore Gilden, ich selbst will in keine solche. Endcontent so wie Raid interessiert mich nicht sonderlich, da muss ich nicht unbedingt hin.

Dem meisten was du schreibst stimmt ich absolut zu, sehe ich auch so.

Zitat:
Zitat von Inquisito
Summa summarum: Strengere Regelwerke für strikt ehrgeizige Hardcore-Gilden, lockere Regeln für Gilden mit Leuten mit genug real life Verpflichtungen.
Absolut, nur Regeln gibt es in jeder Gilde und darum ging es eigentlich. Wie ernst man diese Regeln nimmt, ist dann wieder Sache der Gilde. Bei Hardcore Gilden nimmt man diese garantiert ernster. Allerdings sollten die Regeln nie nur reine Fassade sein, wenn sie von den Spielern ernst genommen werden sollen, egal ob Hardcore oder lockere Freizeit Gilde.

Eine Gemeinschaft braucht Regeln, ohne Regeln herrscht das Chaos.

Alt 07.11.2011, 11:22   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
... Eine Gemeinschaft braucht Regeln, ohne Regeln herrscht das Chaos.
Jein, man/frau kann/muss da noch klar zwischen formellen (schriftlich fixierten) und informellen Regeln unterscheiden.

Je chaotischer und undisziplinierter ein Haufen ist, desto mehr Vorteile hat es, Regeln klar auszuformulieren. Je reifer eine Gemeinschaft im Schnitt ist, desto mehr wird sie sich auch an ungeschriebene Regeln halten, und da landen wir wieder beim Argument, dass eine Erwachsenen-Freizeitgilde mehr Sozialkompetenz bei ihren Mitgliedern finden wird als es in Jekami-Gilden der Fall ist. Höhere Sozialkompetenz --> angenehmere, problemlosere, gemeinschaftskompatiblere und selbstregulierende Reaktion auf Situationen, die nicht formell geregelt sind.

Alt 07.11.2011, 14:03   #42
Gast
Gast

Wieso "Jein"? Nach dem was du selbst schreibst müsste das ein klares "Ja" sein, denn ob es auch ungeschriebene Regeln gibt spielt keine Rolle, geschriebene Regeln gibt es trotzdem.

Alt 07.11.2011, 14:16   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hanseatic
Wie verfahrt Ihr Gildenleiter & Offiziere ???
Besteht Ihr auf eine exklusive Mitgliedschaft ?
Oder stört es Euch nicht, wenn Spieler/-innen Eure Webseite & Forum nutzen, aber wissentlich noch bei einer 2ten Gilde aktiv sind ?
Das kommt bei uns bisher nicht vor. Würde es vorkommen müßten wir uns dann damit auseinander setzen. Meine Haltung wäre dabei wie folgt:

Ich würde es billigen/unterstützen wenn es eine republikanische Partner-/Feindesgilde wäre. Sprich wenn einer von uns irgendwann mal Lust auf einen Char auf der Republikseite hätte würde er dort in die Gilde aufgenommen werden und wenn im Gegenzug jemand aus der Republikgilde mal Lust auf einen Char der dunklen Seite hätte wäre er auch bei uns willkommen. Halt damit man dann mit dem Char nicht völlig allein da steht.
Hat aber auch was damit zu tun wie ich Feindgilden betrachte. Für mich müssen das Leute sein mit denen ich gerne spiele, rpe und PvP betreibe, je nachdem, worauf wir gerade Lust haben. Halt so die Sorte mit denen man sich einen Abend kloppt aber denen man hinterher auch zu einem guten Kampf gratuliert und mit denen man jederzeit irl ein (Malz-)Bier trinken gehen würde.
Eine solche Partnerschaft erspart beiden Gilden Twink-Gilden auf der Gegenseite zu gründen wenn mehrere ihrer Gildenmitglieder mal die andere Hälfte des Spiels kennen lernen wollen und die Stories/Flashpoints/usw. kennen diese Gilden auch länger, intensiver und besser. Sprich dort könnte man dann kompetente Hilfe bekommen statt alles selbst heraus finden zu müssen.

Bei allem anderen aber würde ich mich quer stellen, bzw. von denjenigen verlangen, dass sie sich die Zeit nehmen sich zu entscheiden in welcher Gilde sie denn nun aktiv sein wollen. Denn über kurz oder lang würde es eh darauf hinaus laufen, dass diejenigen nur noch in einer Gilde aktiv sind. Da möchte ich dann doch lieber frühzeitig wissen wen wir da gar nicht erst einplanen oder mit Aufgaben betreuen brauchen.

MfG Etharielle
Offizierin der Sisterhood

P.S.: Sollte sich dort eine Republikgilde angesprochen gefühlt haben laßt es uns wissen.

Alt 07.11.2011, 16:04   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Wieso "Jein"? Nach dem was du selbst schreibst müsste das ein klares "Ja" sein, denn ob es auch ungeschriebene Regeln gibt spielt keine Rolle, geschriebene Regeln gibt es trotzdem.
Nicht wirklich. Dort, wo es fürs Auge keine sichtbaren Regeln gibt, existiert immer eine vordergründig vielleicht unerkennbare und unbewusste Ordnung. In einer Anarchie existiert immer auch das Recht des Stärkeren; dort wo Stärkere zuvielen Schwächeren auf den Wecker gehen, werden sich früher oder später Schwächere zusammenrotten, stärker als die einzeln Stärkeren sein und die Missetäter wieder schwächen oder eliminieren, wonach sich die zusammengerotteten Schwächeren entweder wieder anarchistisch benehmen oder einen anderen sich stärker fühlenden Schwachen ins Visier nehmen, undsoweiterundsofort. Das Chaos reguliert sich selbst.

Das bedeutet auf mein Jein bezogen: Eine Gemeinschaft kann auch dann funktionieren, wenn es Null geschriebene Regeln gibt, solange sich eine Mehrzahl oder im optimalen Fall alle an die durch geteilte Wertvorstellungen definierten ungeschriebenen Regeln halten.
Der Kommunismus hat primär deshalb versagt, weil der Masse zuwenig bis gar keine Freiheiten eingeräumt wurden und weil es parasitäre korrupte Eliten gab, die sich Privilegien einräumten, von denen die Masse nur träumen konnte, weshalb sich der Grossteil der Masse nur noch minimal für das Gemeinwohl einsetzte, was zum wirtschaftlichen Kollaps führen musste. Der westliche Kapitalismus befindet sich übrigens aus ähnlichen Gründen auch auf dem besten Weg dorthin...

Was uns wiederum vor Augen führen könnte, dass Gilden weniger Turbulenzen und Mitgliederschwankungen erleben werden, wenn bei der Selektion ihrer Mitglieder auf geteilte Wertvorstellungen und einigermassen deckungsgleiche Ziele geachtet wird. Je weniger Vorschriften eine Gilde ihren Mitgliedern macht, und je weniger Querschläger mit dabei sind, desto freier können sich die Gildis entfalten und mit einbringen.

Womit wir wieder bei der idealen Erwachsenengilde LEGIO VIGILANTI angelangt wären.

Alt 07.11.2011, 16:57   #45
Gast
Gast

Generell gilt die 1 Gildenregel bei uns.
Da wir aber eh eine Feierabend und Wochenend-Gilde sind und nur entsprechende Member aufnehmen, hat eh keiner Zeit für 2 Gilden ^^

Ausnahmen könnte es geben, aber da müssen schon ganz besondere Umstände auftreten.

Alt 07.11.2011, 22:59   #46
Gast
Gast

@Inquisito: Grundsätzlich ist diese Herangehensweise ja sehr löblich und es wäre auch super wenn das so funktionieren würde, nur nach meine eigenen Erfahrungen in 10 Jahren MMOs ist so etwas in der Praxis schwer umzusetzen.

Da muss man schon ziemliches Glück mit den Mitgliedern haben, dass es wirklich gänzlich ohne Regeln geht, da es extrem schwer ist Mitglieder zu finden, die wirklich die gleichen Vorstellungen und Ziele haben. In irgend einem Teilbereich gibt es immer unterschiedliche Meinungen und damit auch unterschiedliche Vorstellungen wie die ungeschriebenen Regeln hier aussehen. Ich kann mir es daher einfach nicht vorstellen, dass man eine MMO Gilde komplett ohne veröffentliche Grundregeln, und seien sie noch so einfach und locker gehalten, gut führen kann.

Alt 08.11.2011, 06:49   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
... Da muss man schon ziemliches Glück mit den Mitgliedern haben, dass es wirklich gänzlich ohne Regeln geht, da es extrem schwer ist Mitglieder zu finden, die wirklich die gleichen Vorstellungen und Ziele haben. In irgend einem Teilbereich gibt es immer unterschiedliche Meinungen und damit auch unterschiedliche Vorstellungen wie die ungeschriebenen Regeln hier aussehen. Ich kann mir es daher einfach nicht vorstellen, dass man eine MMO Gilde komplett ohne veröffentliche Grundregeln, und seien sie noch so einfach und locker gehalten, gut führen kann.
Da sind wir uns schon einig, das wäre auch mir nicht in den Sinn gekommen. Schon nur die Selektion der Mitglieder muss einigen Leitplanken folgen, sonst ist eine harmonische Gildenatmosphäre nicht zu erreichen.

Wo ich mich nicht umstimmen lassen werde ist, dass die Eingildenregel überflüssig ist und einem generellen Misstrauensvotum gegenüber den Mitgliedern gleichkommt, ausser vielleicht bei super-ehrgeizigen Raidgilden, die zum Erreichen ihrer Ziele eine ungeteilte massive Zeitinvestition ihrer Mitläufer nötig haben mögen. Bei allen anderen Gildenarten sehe ich die Eingildenregel als überflüssiges Armutszeugnis, denn wenn die Nestwärme stimmt, fehlt den Gildis jegliches Motiv fremdzugehen.

Alt 08.11.2011, 19:18   #48
Gast
Gast

Ich sehe es halt auch so: wenn man es zu locker angeht wird es auch schwieriger einen Zusammenhalt zu erzeugen.

Für mich gehört es einfach dazu einen gewissen Stolz zu verspüren gerade dieser Gilde anzugehören, der man angehört. Darum ist für mich selbst der Gildenname mit ein Grund ob eine Gilde für mich in Frage kommt oder nicht. ^^

Alt 08.11.2011, 20:03   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Für mich gehört es einfach dazu einen gewissen Stolz zu verspüren gerade dieser Gilde anzugehören, der man angehört. Darum ist für mich selbst der Gildenname mit ein Grund ob eine Gilde für mich in Frage kommt oder nicht. ^^
Okay, jetzt gehts wieder in Richtung Taube auf dem Dach. Was tönt zu platt, was zu elitär, zu gewöhnlich, zu kümmerlich, zu bombastisch, und was könnte so passen, dass es nicht nur einigen wenigen Seelen gefällt?

On ne voit bien qu'avec le coeur, life is like a box of chocolates: Zu sehr auf Schachtelfarbe und Marke achten kann dazu führen, dass man/frau sich selbst was Feines vorenthält.

Alt 08.11.2011, 21:19   #50
Gast
Gast

Also ich muss da meinem Vorredner Balmung absolut beipflichten.

Eine Gilde sollte eine Gemeinschaft bilden und man sollte Stolz sein mit netten Mitspieler etwas zusammen auf die Beine zu stellen.

Ich würde es für mich persönlich NIE akzeptieren, wenn jemand in verschiedenen Gilden spielt.

Antwort

Lesezeichen