| |
25.06.2011, 22:33
|
#26 | Gast | AW: RP und du oder ich Wenn man von "planen" spricht, wie es im von mir zitierten Beitrag der Fall war, gehe ich nicht von einem spontanen Aufeinandertreffen bzw. einer spontanen Konversation aus. Es war von "planen" die Rede und das sind nunmal andere Dinge.
Das wir hier nicht von einem "Drehbuch" sprechen, in dem alle Gespräche und Handlungen fix sind, das sollte doch wohl jedem klar sein, oder?
Dennoch ist es so, dass von "planen" gesprochen wurde und wenn man sich schon die Mühe macht und für
das RP etwas plant bzw. vorbereitet, dann sollte man zumindest vom Oberflächlichen abkommen. Geplantes RP sollte sich vom sponaten und kurzweiligen schon deutlich unterscheiden und dies sind eben die Details.
Dieses sponate und kurzweilige RP hat man öfter und leichter, der Einstieg und die Möglichkeiten sind vielfältiger. Doch es bleibt einem bis auf wenige Ausnahmen nicht so im Gedächtnis. Geplantes RP, Events oder Plots, die detailliert und in einer gewissen Tiefe ausgearbeitet sind, sind die Ereignise die epischen Charakter annehmen können.
Will man mehr als nur spontanes und aufgrund seiner Natur eben recht oberflächliches RP haben, dann geht dies eben nur über den Weg der Details. Wie weit, das steht natürlich nicht zur Debatte und bleibt jedem selbst überlassen - da hat Faray Recht, auch wenn ich nicht von einer Mischung sprechen würde.
Es wird meiner Meinung nach zu oft zu leichtfertig der Ausspruch "es schränkt zu sehr ein" verwendet, gerade wenn es um sehr detailierte Dinge geht. Wie ich bereits sagte, wir sprechen hier nicht von einem Drehbuch.
Aber manche Spieler wären erstaunt, wie viele Möglichkeiten (die sie ohnehin kaum nutzen) man selbst in einem detailreichen und durchgeplanten Plot/Event haben kann. Nur viele versuchen es nicht, sondern kommen erstmal mit Ausreden. Das habe ich nun in den letzten 10-15 Jahren brutal oft erlebt.
Daher ist die Aussage "RP plant man am besten kurzweilig" auch weiterhin nicht in Ordnung - da die Begrifflichkeiten nicht zusammen passen. Und nur darum ging es mir, um eben jene Aussage. |
| |
11.07.2011, 15:54
|
#27 | Gast | AW: RP und du oder ich Zitat:
Zitat von VdFExarKun Ich fürchte auch, daß ich ziemlich eingerostet bin was RP anbelangt, ich auch nicht die Kraft besitze 24/7 RP zu betreiben, ein alter Mann wie ich braucht auch mal seine Auszeit oder seine 5min Wahnsinn.
Ich fürchte, daß ich eventuell, auf einem RP Server, nicht die Spieler finden werde, mit denen ich gerne zusammen spielen würde, sprich das die allgemeine Konzentration einzig und allein auf dem RP beruht und alles andere drittrangig ist. | Gibt ja noch Gilden/gruppen/privat chats in denen man RP-ruhe haben kann.
Und es gibt immer leute die gerad bock auf nen Flashpoint / Schlacht haben, wo auch nicht 100% RP ist.
Ich als hardcore-rpler fände dat naklar subba wenn mal selbst im PvP RP machen würde.
(dem sith/ jedi den man gegenüber hat mal ordentlich die meinung geigen. oder wenn der Kopfgeldjäger daneben schießt ihn auslachen, bis man merkt das der umhang brennt ) |
| |
14.07.2011, 21:57
|
#28 | Gast | AW: RP und du oder ich @TE:
RP hängt immer vom Gegenüber ab. Es ist immer als Einladung zu sehen und per se freiwillig. Ich würde generell jeden Spieler aufmuntern es einfach zu versuchen. Nicht selten erlebt man eine Überraschung... im positiven Sinne. Was die Frage "Ich trau mich nicht" angeht, so wird jeder *alte* Spieler einen RP Versuch sehr genau als solchen auffassen und - sofern er gerade gewillt ist - auch darauf einsteigen.
Triffst du nun auf einen r0xx0r - Spieler, dann geht der Schuss natürlich nach hinten los. Es ist aber mehr *sein* Verlust als der deine. Ich bin sicher, das du, sofern du RP mit gesundem Menschenverstand betreibst, viele coole Momente erleben wirst. Das obige Verhalten, offener Umgang damit und gesunder Menschenverstand im RP wird bei uns DS auch einfach in Kurzform als ***No BS Rp*** bezeichnet. Der Wortfilter verschmäht leider diesen Begriff, der vor vielen Jahren in Star Wars Galaxies geprägt wurde, dabei trifft ers doch recht schee |
| |
01.08.2011, 18:24
|
#29 | Gast | AW: RP und du oder ich Hallo zusammen,
da in diesem Thread viele RP-Profis posten stelle ich meine Frage zu dem Thema ebenfalls hier. Mich interessiert, wie sich in Swtor RP betreibende Spieler sprachlich vom Rest unterscheiden würden (ausser Emotes zu posten)? ...da die Gespräche ja nicht im Stil von Mittelerde (z.B. "...werter Herr, leiht mir Eure Zeit") ablaufen werden, hebt man sich nicht sprachlich vom Rest der Spieler ab.
Grüße |
| |
02.08.2011, 04:26
|
#30 | Gast | AW: RP und du oder ich Dieses geschwollene Rollenspiel ist ein weitverbreitetes Phänomen was ich nie wirklich verstehe. Dieser förmliche Sprachstil wurde im Mittelalter selbst nur vom Adel und Königsstamm benutzt, das normale Volk hat sich ganz normal unterhalten wie man es auch mit seinen Kumpels machst.
Stell dir mal in einen dreckigen Schurken vor, der alle Gegner hinterrücks ausraubt und ermordet. Wenn er sich später in seinem Versteck mit seinen Kollegen trifft, wird er bestimmt nicht so etwas geschwollenes sagen, sondern eher in diesem Stil: "He Leute, hab grad wieder 2 Bastarde nen Kopf kürzer gemacht und 100 Goldstücke bekommen. Gehen wir einen saufen, ich zahle!"
In Star Wars das Rollenspiel genauso wie in jedem anderen Spiel. Du musst die Rolle spielen die zu deinem Charakter und deiner Klasse passt und damit meine ich nicht deine Charakterklasse sondern die Klasse die du spielst. Ein Schmuggler kann man zum Beispiel als einfachen Barkeeper spielen der durch eine zufälliges Ereignis zum Helden wird. Wie viele Filme gibt es indem ein ganz normaler Mensch in einen ganz normalen Beruf plözlich die Erde rettet? Ich sag nur Armageddon.
Rollenspiel machts möglich, Schauspieler sind auch nur Rollenspieler.
Wie man Charaktere ohne eigene Hintergrundgeschichte in Star Wars spielen kann ist in meinen Augen ganz einfach, Bioware hat das in seinem Trailer "Tritt dem Kampf bei" sogar unterbewusst verdeutlicht.
Wenn man genau auf die Sätze achtet die die Charaktere sagen, merkt man genau ihre Intention, den Weg den sie gehen. Man sagt immer ein Bild sagt mehr als Tausend Worte, aber ein Satz oder ein Wort sagt auch mehr als Tausend Bilder.
Der Jedi-Botschafter sagt den ziemlich ausgelutschten Satz "Möge die Macht mit uns sein" und betet. Das würde bei jeder anderen Klasse einfach nicht passen (ausser vielleicht zu einen Jedi Ritter).
Für einen Sith-[Insert Class] möge die Macht nicht mit ihm sein, ER ist die Macht (aus seiner Sicht jedenfalls gesehen) sein Hass treibt ihn an und nährt seine Stärke.
Aus der Trooper Sicht mag es für einige noch Sinn ergeben diesen Satz zu sagen. Jedoch vertraut ein normaler Soldat eher seiner Waffe als seinen Glauben, sie kämpfen für die Ehre und Freiheit der Republik und die Macht ist nur ein Glauben den einige gut und einige bös auslegen.
Generell ist Rollenspiel so offen wie man es selbst auslebt, für einige mag das falsches Rollenspiel sein, aber zum Glück hat jeder eine eigene Meinung und in echt verstehst du dich auch nicht mit jedem Menschen der dir über den Weg läuft. |
| |
02.08.2011, 10:26
|
#31 | Gast | AW: RP und du oder ich Ja, dein Dilemma verstehe ich nur zu gut...
Ich war jahrelang aktiv im RP. Angefangen hat es mit WoW. Zu Beginn war es meistens günstiger für das RP. Die Leute haben sich noch Zeit gelassen zu leveln und waren engagiert in der Veranstaltung von Events! Es war immer was los.
Sobald die meisten dann am Maximal Level waren, sah die Flamme der Leidenschaft schon ziemlich schwach aus. Die RPler loggten sich entweder nur selten oder zu Events und Treffen ein, oder versuchten zu raiden, was anscheinend das einzige vernünftige Angebot im High End Sektor war...
So ähnlich sehe ich die Entwicklung auch für SW:TOR. Nun kommt aber die große Frage, ob Bioware die Regeln durchsetzt und ob es überhaupt RP Server geben wird! Ich fürchte nämlich, es wird nicht so sein, denn die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Einhaltung spezieller Regeln zusätzliches Personal erfordert, die GMs belastet und etwaige Kunden (ja auch RP Störer zahlen ihr Abo!) vergrault. Daher wird es wahrscheinlich aus Kostengründen (EA orientiert sich nur am Profit) nur De-facto RP Server geben.
Dennoch würde ich dem RP eine Chance geben. Gerade Star Wars bietet eine eine vielfältige und eherne Lore (ganz im Gegensatz zu der Story Verkrüpplung in WoW).
Idioten gibt es immer wieder, aber davon würde ich mich nicht abhalten! Denk dir einfach: Namen bzw. Gildennamen sind Meta Informationen! Wenn jetzt ein Jedi namens "Pommesbude" dir über den Weg lauft, dann schone deinen Blutdruck und vergiss den Typen. RP sollte am besten in Gildenkreisen bzw. mit Verbündeten und Freunden gespielt werden. Schlechte Erfahrungen wird es immer wieder geben, aber genau so gute.
Ich habe angefangen als echter Hardcoreler, aber jetzt ist eher spontanes Fun RP das mich reizt. Viele werden enttäuscht werden durch die nicht vorhandenen RP Regelungen. Aber ich würde mich dennoch nicht davon abhalten lassen. Spiel dein Ding! Ich habe sehr schöne Erfahrungen im RP gemacht und auch wenn ich jetzt ca. so alt bin wie du, ist der Reiz noch immer nicht verloren!
Möge die Dunkle Seite Euch umarmen!
PS: Solange ihr keine Steuersünder seid, habt ihr nichts vor mir zu befürchten.... ansonsten...
EDIT: Noch einen Anreiz für euren Charakter....
Um die Balance zu gewährleisten, werden Machtanwender als schwächliche Schüler (mit Potential natürlich) starten, während die "Normalos" bereits zur Elite ihrer Klasse gehören.
Jemand der z.b. bereits als mächtiger Sith Lord beginnt, würde nicht so in das Konzept passen. |
| |
06.08.2011, 13:02
|
#32 | Gast | AW: RP und du oder ich nun,Rollenspiel ist nicht gleich Rollenspiel.
Einige sind derart fachchinesisch in ihrer Welt eingebunden,dass man kaum mithalten kann,andere spielen einfach ihre Rolle,innerhalb toleranter Grenzen,sprich:wie sie es sich vorstellen,dass es zum Setting passen könnte.
Wir sind eher letzteres.
Also,wenn du immer noch verunsichert bist,triff uns mal im TS (link findest du unten) ,dann reden wir darüber :-)
Bei uns läuft es z.B. so ab:
Der Gildenchannel wird überwiegend dem RP gehören (gelegentliches ooc erlaubt)
Darüber hinaus nutzen wir TS3 für ooc-Gespräche,PVP,Instanzen und für Raids.
Wir lieben RP,das Kreieren von Events,sind aber nicht hardcore (man muss also keine 2 Dutzend Lexika zu SW gelesen haben und jeden Raumschifftankstutzen am Typenschild erkennen können)
Schau einmal auf unseren Seiten vorbei:
[...]
editiert von SoehnkeGrams: Bitte Off-Topic vermeiden. Wer gerne mehr über das Konzept der beschriebenen Gilde erfahren möchte, der schreibe Starbiker bitte eine PM. Vielen Dank |
| |
14.08.2011, 10:56
|
#33 | Gast | AW: RP und du oder ich Hallo
ich bin so ziemlich neu hier. Darum weiss ich auch gar nicht ob ich in dem Thread ganz richtig bin aber gibt es schon generelle Infos zum RP? Bzw. gibt es ein eigenes Rollenspiel Forum oder sowas ähnliches? Bisher konnte ich noch nichts finden, aber das mag auch nur daran liegen, dass es unglaublich viel zu entdecken gibt... |
| |
15.08.2011, 07:19
|
#35 | Gast | AW: RP und du oder ich ich bin ganz überwältigt wie viel Mühe sich hier einige mit dem RP und RP-Guides geben, vielen Dank für die Links Angramm |
| |
30.10.2011, 15:32
|
#36 | Gast | AW: RP und du oder ich Ich bin jetzt sicher nicht DER Rollenspielexperte, aber Fakt ist, es gibt schonmal Missverständnisse über die Definition.
Definition 1:
Rollenspiel ist das Leveln eine Figur. Dazu gehört auch das Lernen von Skills und das Ausrüsten mit besseren Gegenständen (spätestens seit Diablo denekn das viele) Von der reinen Spielmechanik eines PC RPs nicht abzustreiten.
Definition 2:
RP ist das bei dem man geschwoillen redet und die ganze zeit im Schritttempo durch die Gegend stolziert (Teilweise ist das so!)
Definition 3:
RP ist die Art von Spiel bei der man seine Figur glaubhaft in der Jeweilign Welt darstellt und ihr ein Möglichst gute Geschichte Bietet.
(Ist meine Libelingsdefinition! Leider übertreiben es da viele und wollen immer eine Figur nach Schema "Ich bin wichtig und mysteriös" machen!)
Nach meiner Vermutung werden es die RPler (nach Definition 3) schwer haben. Es wird in Inflationsartiger Masse Jedis und Sith geben und sofenr jemand Rp machen wird, darf man sich darauf gefasst machen, jede Menge verandte der Familie Skywalker, Maul, Palpatine und Kenobi zu treffen!
Gerade Skywalkers wird es wie Sand am Meer geben!
Der gute RPler schafft eine Figur, die Glaubhaft ist, und auch existieren kann ohne Verwandt oder Verschwippschwägert mit irgen eienr großen oder wichtigen Person zu sein!
Witzig finde ich auch die Leute die versichen auf Mysteriös zu machen, Spirch die stehen einfach nur herum, laufen mal 3 Schritte und machen dann irgendlwelche "Msysteriösen" Aktionen, wie Kaputze in's Gesicht zu ziehen und etwas zu notieren was aber keien sehen darf usw. Die hoffen Mysterlös und cool zu sein und jeder muss UNBEDINGT den Drang verspüren sie anzusprechen.
Über die lach ich mich kaputt. Sind kleine Lichter. Habe schon mal versucht ein RP-gerechtes Gespräch anzufangen. ZERO, NIENTE NADA,... die sind einfach zu "cool" dafür was rüberzubringen
Die Übereifrigen die sich ungefragt in die RP-Story des Anderen einbringen sind auch nicht die tollsten. Beispiel: Der Klassiker ist immer "Mein Vater kannte Deinen". Ja toll, wenn die eigene Figur jetzt aber ein Weisenkind ist oder sogar ein Klon oder ein Android usw,...?
Meiner Ansicht wird gutes RP nur gehen, wenn man sich vorher mal verabredet. Spontanes wohl erst nur ,wen nder Hype um das Spiel verflogen ist und etwas mehr Ruhe drin ist.
Sprich etwas Weniger Skywalkers und Kenobis! ;-)
Nochmal: RP ist, wenn man nicht gerade ein NED ist, nicht so schwer. Es geht nicht darum wieviel man von Star Wars weiss, sondern wie Glaubhaft man rüberkommt! ;-)
PS: Ich möchte hiern icht die Gilden kritisieren, die RP im Gildenkanal machen, aber nach meiner Erfahrung bringtdas nichts. RP sollte man nach aussen machen, so dass auch spontan andere dazukommen können.Gildenkanal eignet sich gut umd sich kennen zu lernen, über gott und die welt zu reden und sich gegenseitig im spiel zu helfen.
Welche Gilde das für RP nutzen will, ok, aber wie lenrt man sich dann als Person kennen? Für mich ein entscheidender Punkt mit anderen überhaupt spielen zu wollen. |
| |
05.11.2011, 22:51
|
#37 | Gast | AW: RP und du oder ich Wenn ich schon lese, dass du ne Sperre für deinen Namen damals bekommen hast....dann kann ich wirklich nur sagen: Selbst schuld. (Für die Nicht-WoWler: Für ne Sperre aufgrund des Charnamens muss man eigentlich schon ziemlich hart daneben greifen, normale Praxis ist eine Zwangsumbenennung).
Und dann wunder ich mich noch weniger, dass du nicht in der Lage warst Anschluss zu finden (das ist nämlich problemlos möglich, wenn man sich nicht wie eine schüchterne Maus, einen riesen Trottel oder ein bockiges Kind benimmt, sondern selbst aktiv wird).
Mein einziger Hinweis an dieser Stelle:
Das RP fällt einem in keinem mmo in den Schoss. |
| |
06.11.2011, 10:19
|
#38 | Gast | AW: RP und du oder ich Auch wenn es m.E. bei Sw:Tor einiges leichter wird sich in die Rolle zu finden als bei vielen anderen MMO´s, einfach weil BW sich von sich aus schon um die persönlichkeit des Charakters kümmert. Das Potential, da ja jeder diese Klassen und Personenbezogenen Quests machen wird, plötzlich hunderte seiner Art zu sehen ist zwar vorhanden, wird aber minimiert durch die eigene Entscheidungsfreiheit. Wichtig ist ja nicht, was in der Story passiert, sondern wie man sich als Spieler ausdenkt, was es für persönliche Effekte auf den Charakter hat. Ähnlich wie bei einer Umfrage.
Du kommst auf dem Schlachtfeld zu dir, trübe kommen die Erinnerungen an eine große Schlacht zu dir zurück, viele deiner Kammeraden sind gefallen aber letzten Endes konntet ihr den Feind in die Knie zwingen und siegreich aus der Schlacht hervor gehen. Du...
a) rappelst dich auf und gehst trotz deiner unzähligen Blessuren des Kampfes hoch erhobenen Hauptes durch das Meer aus Gefallenen um in der Mitte des Schlachtfeldes das Banner deiner Gilde zu errichten, jeder soll wissen, das man sich mit euch besser nicht anlegt.
b) lässt deinen Blick über die Toten gleiten... Freunde.. Feinde viel zu viel Tod und Leid. Jedes mal nach einer Schlacht fragst du dich ob es tatsächlich der Sinn deines Lebens ist, das Leben anderer auszulöschen... ist Kampf der Weg zum Ziel? Wird es jemals enden? Du gehst auf die Knie und schenkst den Toten einen Moment vollkommener Aufmerksamkeit, ihre Schlacht ist vorbei... wann wird deine wohl enden?
c) denkst dir das es jetzt an dir ist der erste zu sein... bald schon werden andere Plünderer kommen, wie die Geier werden sie sich auf die wenigen brauchbaren Reste stürzen. Du eilst von Leichnahm zu Leichnahm und durchsuchst ihre Ausrüstung nach verwertbaren Einzelteielen. Auf der Innenseite des Helmes eines gefallenen siehst du eine Fotografie seiner Frau und seines Sohnes, doch bis auf dieses schnülzige Detail ist der Helm noch in Ordnung, du reisst das Foto ab und klemmst dir den Helm unter die Schulter.
d) erinnerst dich das du irgendwo in der Nähe einen defekten Medi Droiden gesehen hast, vielleicht hat er noch ein paar Kits bei sich, irgendwem muss es doch genauso gehen wie dir, irgendwer hier braucht Hilfe es gilt ihn zu finden und zu stabilisieren.
-----------
Ein Soldat, eine Ausgangssitation... am Ende vier verschiedene Charaktere.
Wichtig beim Rollenspiel ist nicht so zu reden als hätte dir jemand das Wörterbuch Deutsch - Mittelalter/ Mittelalter - Deutsch quer hinten rein geschoben, sondern sich Gedanken über moralische Konsequenzen zu machen. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |