Spielhilfe: Sith
Mehr als nur "dunkle Jedi"
Hallo Zusammen
In Anlehnung an ein paar der anderen, exzellenten
Spielhilfen hier im Forum, möchte ich mich mit den
Sith beschäftigen.
Einerseits um eine Lanze für das hier bisher stark unterrepräsentierte Imperium zu brechen, andererseits aber auch um paar der Mißverständnisse aufzuklären, die die Sith in SWTOR zu umgeben scheinen.
Ich will dabei nicht zu sehr in Hintergrunddetails versinken - für Star Wars Neulinge gibt es daher bei relevanten Punkten Verlinkungen zur Jedipedia. Fokus ist das Rollenspiel.
Kritik, Diskussion & Anregungen sind erwünscht. Los gehts.
Was sind die Sith?
Eine Frage mit zwei Antworten; Zum einen handelt es sich bei den Sith um einen
Orden machtsensitiver Individuen, ähnlich dem der
Jedi. Es ist die geläufigere Verwendung des Namens und wird uns im Spiel wahrscheinlich in diesem Kontext begegnen.
Zum anderen, handelt es sich bei den Sith um eine
Rasse, mit dem Heimatplaneten
Korriban.
Im Spiel werden sie uns als "reinblütige Sith" begegnen. Sie verdienen sicher ihren eigenen Thread - Hier möchte ich den Fokus aber auf die Philosophie des Sith-
Ordens legen.
Was sind die Sith nicht? Sith in SWTOR sind keine gefallenen Jedi. Dieser Punkt ist wichtig um die Rolle zu verstehen, die den Sith in der Zeitlinie des Spiels zukommt.
Bioware geht hier einen radikal anderen Weg als die Filme, oder auch die meisten Bücher & Spiele im Star Wars Universum.
Was wir in der Regel unter Sith verstehen, ist eine
Idee. Berühmte "Sith", wie
Darth Vader,
Darth Revan und zu einem gewissen Maß sogar der
Imperator waren keine Sith in dem Sinne wie sie uns im Spiel begegnen werden. Sie wurden zwar durch die Lehren der Sith bekehrt, waren aber ursprünglich Jedi, oder (wie der Imperator) zumindest Bürger der
Republik
Was die Sith in SWTOR so besonders macht, ist das sie als Sith
geboren wurden. Sie haben die Wertvorstellungen der Republik, oder der Jedi nie kennen gelernt, hatten also auch nie die Chance sie zu verraten. Alles was sie kennen, ist das
Sith-Imperium und seine Werte.
Genau wie republikanische Kinder in dem Glauben aufwachsen mögen, das die Demokratie in der sie alle Leben durch das Imperium bedroht wird, erzählt man Kindern im Imperium Geschichten vom Genozid, bei dem die Republik nach dem
Großen Hyperraumkrieg dutzende Sith-Welten bombardierte und auslöschte.
Ich finde diesen Punkt wichtig, grade auch im Hinblick auf die nächste Frage:
Sind Sith böse?
Hier beziehe ich mich zu weiten Teilen auf einen genialen (aber leider englischen)
Beitrag von Daniel Erickson im englischen Forum.
Sind die Sith also böse?
Betrachtet man es aus unserem RL-Standpunkt, so gibt es nur eine Antwort: Ja.
Die Philosophie der Sith (und damit zu einem großen Teil auch die Philosophie des Imperiums) ermutigt zu "bösen" Taten. Sklaverei ist Legal, Egoismus ist eine Tugend, Mitleid eine Schwäche - und der Wert eines Individuums, und sein Recht auf Leben wird daran gemessen, wie gut es ihn zu verteidigen weiß.
Allerdings bedeutet das nicht, dass die Sith sich selbst als Böse sehen - oder, wie manche Glauben, "zum Spaß" oder "aus Prinzip" böse Taten begehen. Sie sind weit mehr als nur der Antagonist der Republik.
Sith sind der Überzeugung, das Dinge die wir (und die Republik) für böse halten, in Wahrheit im besten Interesse der Galaxis sind. Dazu zwei Beispiele:
Die Republik aus der Perspektive der Sith:
Ein Sith der die Republik betrachtet würde nicht etwa demokratische Werte sehen, sondern eine ineffektive, sich selbst zerfressende Institution, die ihre Bürger in einem ewigen Zustand der Schwäche und Abhängigkeit gefangen hält.
Die ihnen ein Mitbestimmungsrecht vorgaukelt, ihnen aber gleichzeitig jede "wirkliche" Chance auf Macht und Mitbestimmung verwehrt, und, die nicht zuletzt einen Vernichtungskrieg gegen die Sith führte
Die Jedi aus der Perspektive der Sith:
Die Spaltung zwischen Jedi und Sith geht zurück bis auf die Zeit der Macht-Kriege auf
Tython.
Die Jedi-Sicht auf diesen Streit sollte hinlänglich bekannt sein. In Kürze: Emotionen führen zur dunklen Seite, die dunkle Seite verdirbt & Macht dient dazu um andere zu beschützen.
Sith hingegen, umarmen ihre Emotionen. Das beschränkt sich nicht nur auf Wut & Hass, sondern Leidenschaft in jeder Form. Sie ziehen Stärke daraus - ebenso wie aus der Macht.
In ihren Augen versklavt ihr Kodex die Jedi - unterwirft sie unnatürlichen Zwängen, die ihnen sowohl ihre ureigenen Emotionen, als auch die ihnen innewohnenden Kräfte verbietet.
Diese Art sich selbst zu unterjochen stößt einen Sith ab.
Moral im Imperium
Nun kann man berechtigterweise fragen: Habe ich grade einen "bösen" Sith beschrieben? Würde ein "guter" Sith diese Sichtweise nicht ablehnen?
Ich behaupte: Nein.
Was ich oben beschrieben habe, ist gewissermaßen "Lehrmeinung" im Imperium. Es ist das was die Menschen lernen und - mangels Alternativen -
glauben. Das wirft eine interessante Frage auf:
Definiert sich Gut & Böse über Taten, oder über Absichten?
Angenommen, man ist in dem Glauben aufgewachsen, dass Hilfe einen Hilfsbedürftigen nur noch schwächer und abhängiger macht - ist es dann
gut ihm zu helfen? Oder ist es nicht vielmehr ein Akt der Grausamkeit, oder Ausnutzung?
Wenn man weiß, dass die eigene Gesellschaft keine Schwäche aktzeptiert - ist es dann
Gnade einen besiegten Feind am Leben zu lassen, und ihn ewiger Schande auszusetzen?
Nun weiß ich nicht ob Bioware dieser Argumentation bis in letzte Konsequenz folgen wird. Da es das umdenken aus einem uns bekannten Moralsystem, in ein völlig anderes bedeutet, wäre es wahrscheinlich zu verwirrend und würde Nicht-RPler mit Darkside-Points überschwemmen obwohl sie sich "gut" verhalten haben.
Trotzdem denke ich, dass diese Sichtweise für RPler interessant sein kann.
Resumée
Danke an die, die meiner langatmigen Ausführung bis hierher gefolgt sind.
Ich hoffe ich konnte deutlich machen, dass dem Sith mehr Wege offenstehen, als nur "Böse aus Prinzip" und "Möchtegern-Jedi".
Das Sith-Imperium & seine Werte bieten eine eigenständige Basis für moralisches Handeln.
Die wahrscheinlich einzige die euer Charakter kennt. Und es würde imperiales Rollenspiel einer interessanten Facette berauben, wenn wir das übersehen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
*Schaut sich den Text an* Ist doch ein ziemlicher Roman geworden. Aber ich verlass mich einfach mal darauf das das in diesem Forum Gnade findet
Hoffe es regt ein paar Ideen, und vielleicht auch Diskussionen an