Vollkommen unabhängig vom Setting kann ich - als ehemaliges Mitglied mehrerer ähnlich gearteter Spielgemeinschaften - dir folgende Tipps geben:
1.)
Achte
sehr genau darauf, wen du in die eigenen Reihen aufnimmst und wen nicht. Die Konzeption einer bespielten Stadtwache beruht letzten Endes darauf, dass sich "Bürger" und "Kriminelle" darauf einlassen, der jeweiligen Gilde eine bestimmte "Macht" zuzuschreiben. Ein einziger Querschläger, der seine "Privilegien" zur Selbstprofilierung nutzt, zerstört das sorgsam aufgebaute Image deiner Polizei-Truppe schneller, als du Dementi verfassen kannst.
2.)
Als "Dienstleister" im RP wirst du recht schnell auf Einzelne und Gruppen treffen, mit denen sich einfach kein gemeinsamer Nenner finden lässt - sei es aus Dummheit, Ignoranz oder gänzlich verschiedenen Vorstellungen, was die Welt von George Lucas betrifft. So oder so: Bei "Service-Rollen" läuft der Ignorier-Button irgendwann heiß.
Nutze für solche Personen eine "Blacklist", an die sich alle Mitglieder der Gemeinschaft zu halten
müssen. Das mag zutiefst autoritär klingen, hat sich aber bewährt, denn nichts wirkt lächerlicher als eine Stadtwache, die ernst genommen werden will, aber bevorzugt mit Dunkelelfen-Sith in der Cantina um die Ecke kuschelt.
3.)
Hat sich dein Projekt erst einmal gefestigt, werden es einige Spieler als Bespaßung der eigenen Person begreifen ("Mein Charakter wurde soeben ausgeraubt und kein Mitglied der Stadtwache war in der Nähe! Frechheit!!!!!11"). Spieler von Security-Troopern sind jedoch ebenfalls "nur" zahlende Kunden, die Spaß an einer bestimmten Art der Darstellung haben, aber keine von BioWare finanzierten NPCs sind, die den lieben langen Tag an der Straßenkreuzung stehen und jedem Passanten automatisch zuwinken.
Wenn einem Wächter etwas nicht gefällt,
muss er auch nicht zwangsläufig darauf eingehen. Klar, bei einer derart auf die Öffentlichkeit fixierten Rolle sollte das Ignorieren nicht primärer Handlungsansatz sein, aber nach der x-ten Diskussion ist man es einfach leid - und befindet sich damit auch vollkommen im Recht.
4.)
Dokumentiere, welchen Delikten deine Polizeitruppe nachgehen soll, aber nutze bei der Auflistung deinen gesunden Menschenverstand. Einige Leute mögen Ehebruch als Kapitalverbrechen ansehen, andere hingegen tun das nicht. Konzentriere dich also auf Dinge, die ganz selbstverständlich als "illegal" gelten, auch wenn es keinen 400-seitigen republikanischen Gesetzestext gibt. Diebstahl und Mord beispielsweise dürften auch auf Coruscant ungern gesehen werden.
Aber: Mach keinesfalls den Fehler, als Exekutive irgendwelche Vorschriften à la "Auf dieser Straße darf nur laufen, wer einen dreifachen Salto aus dem Stand beherrscht!!!!11" zu erfinden.
5.)
Amtshandlungen durch Stadtwächter sollten unbedingt an einem zentral zugänglichen Ort (Forum?) für spätere Recherchen festgehalten werden. Nichts ist peinlicher, als dem fünffachen Mörder in der Fußgängerzone zu begegnen und ihm freundlich zuzunicken, weil niemand eine Akte über ihn angelegt hat.
Tipp: Nicht jeder Spieler ist ein Dan Brown. Erarbeite gemeinsam mit deinen Kollegen ein Formular, welches alle wichtigen Angaben enthält (Name aller Beteiligten, Ort, Vorfall, usw.) und nur noch ausgefüllt werden muss. Das mag nicht sonderlich kreativ sein, garantiert aber einen standardisierten Ablauf, unabhängig von den Formulierkünsten Einzelner.
6.)
Eine bespielte Stadtwache hat keine wirkliche "Macht", über die verfügen nur GMs. Dementsprechend ist es zwingend notwendig, sich mit den Verbrechern abzusprechen, besonders wenn es um Konsequenzen für kriminelles Handeln geht. Man kann nicht einfach einen Charakter irgendwo einsperren und von dem Spieler erwarten, er säße gerne 3 Wochen lang eingeloggt ohne jede Interaktions-Möglichkeit an diesem Punkt herum. Entweder bietet man ihm dort also RP (Essensausgabe im Gefängnis, Zelleninspektion, Hofgang, usw.) oder findet mit der Judikative eine Kompromisslösung, was bei geringfügigen Vergehen beispielsweise Arbeit im Dienst der Öffentlichkeit bedeuten kann.
... Ja, ein wirklich funktionierendes Organ zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit erfordert erfahrungsgemäß einen hohen Grad an interner Organisation, Kommunikationsbereitschaft und den Willen, bei zu viel Idiotie auch einfach mal nur kopfschüttelnd weiter zu gehen.
Solltest du Fragen haben, stehe ich natürlich per Foren-PM zur Verfügung, gerne auch mit den Regelwerken, die ich so mit der Zeit in verschiedenen RP-Polizei-Organisationen gesammelt habe.
Abschließend einige konkrete Worte zu deiner Idee: Mir persönlich klingt das Ganze noch viel zu sehr nach einer 1:1-Adaption der US-Sicherheitsbehörden. Atmosphärischer fände ich es, wenn Dienstgrade und Sektions-Namen mehr an Star Wars angepasst würden, durchaus auch mehr im militärischen Rahmen. Die Bezeichnungen "Lieutenant", "Captain" und "Sergeant" werden schließlich nicht nur bei der Army verwendet.
Ein für dich vielleicht hilfreicher Link:
http://starwars.wikia.com/wiki/Coruscant_Security_Force
/Edit:
Nachtragen will ich noch kurz den Ratschlag, keine Organisation in ihrer Gänze zu bespielen. Das setzt dich als Leader unnötig unter Druck, Mitglieder finden zu müssen, denn wer nimmt dem CSF-Colonel schon seine Rolle ab, wenn er nicht wenigstens 20 Trooper in seinem Gefolge hat?
Außerdem läufst du mit einer "zu großen" Konzeption - bewusst oder nicht - Gefahr, deiner Gemeinschaft ein Monopol zu schaffen, welches für externe Rollenspieler mehr als nervig sein kann. Angenommen, Paul ist mit dem RP des Zusammenschlusses <Stadtwache von Coruscant> nicht einverstanden, würde aber gerne eine ähnliche Thematik in Form einer eigenen Gruppe bespielen. Wie soll er diese nun nennen?
Wesentlich eleganter ist es da schon, nur einen Teil , bzw. in diesem Fall eine Einheit der Sicherheitskräfte zum Fokus der eigenen Darstellung zu machen. Die paramilitärische Struktur der entsprechenden Behörden der Republik vereinfacht dir das Ganze, denn dadurch kannst du nach Belieben aus Squads, Platoons oder sogar Companies wählen, deren kommandierende Dienstgrade größtenteils bekannt sind und zumeist nicht auf einer Höhe liegen, die dich in den Augen vieler Rollenspieler als "overpowered" erscheinen lässt. Denn der Beruf des Exekutiv-Chefs eines Planeten mit über einer Trillion Einwohner ... nunja, eignet sich nicht sonderlich gut für's RP, egal, wie erfahren die Person dahinter ist.