SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Charakterklassen (https://www.swnation.de/forum/charakterklassen/)
-   -   Dual Spec? (https://www.swnation.de/forum/9800-dual-spec.html)

Thorsus 07.12.2011 15:49

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Len_Thraus
zeigt schonmal was, wie will man im PvP Damge per Second aufbauen? wenn beide ca 12k hp haben und jede attacke was zwischen 1-4k dmg macht....sry sinnfreier threat, wenn man mit ein und den selben char beides machen will, muss man es in KAUF nehmen, mehr kohle zu verballan

Wer das ganze hier einen Threat nennt wird demnach auch nicht wahrgenommen. Ob ich es jetzt PvP DPS oder PvP Damage, oder Schadensrolle im Spieler gegen Spieler Modus nennte, sollte eigentlich egal sein.

Ich werde es demnächst wohl aufgeben, auf sinnlose und von Fehlern heimgesuchte Posts zu beantworten.

Jackie_zfe 07.12.2011 16:34

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Wohlst
Die Frage, die ich mir bei diesem Thema immer stelle:
Muss ich z.B. als Jedi Wächter, der ja reiner DD ist, Angst davor haben, im Ernstfall nicht in Gruppen eingeladen zu werden, weil dann lieber ein DD mitgenommen wird, der mal eben schnell seine Skillung hin und herwechseln kann, um kurzzeit als Heiler oder Tank auszuhelfen?

Aus diesem Grunde sollte es auch ein CD auf umloggen geben.
Man stelle sich mal vor jemand hat einen Tank und einen DD und wäre bereit, auf den anderen Charakter umzuloggen.
Weiterhin sollte die Freundesliste für den Zeitraum des Instanzbesuches gesperrt werden, es könnte immerhin sein das gewisse Spieler einfach viele Freunde haben und daher viel eher noch einen Ersatzspieler anbieten können.

Im Ernst,
die von dir beschriebene Gefahr gäbe es nur dann, wenn man für jeden Boss das Setup ändern müsste.
Boss 1 Tank, Heiler, 3 DD
Boss 2 2 Heiler, 3 DD
Boss 3 3 Tanks 1 Heiler 1 DD
usw.

Das ist aber gar nicht der Plan!
Und Spiele die eine "Schnellumskillung" welcher Art auch immer bieten, zeigen es sehr deutlich.
Nur weil jemand eine Klasse spielt die auch Tank sein könnte. Bedeutet das nicht, er wird per zuruf und Knopfdruck zu einem hervoragendem Tank.
Oft ist das EQ für die 2. Skillung deutlich schlechter und es fehlt auch an Erfahrung/Skill sie auf dem Niveau zu spielen wie die erste Skillung.

Ein großteil der 2. Skillungen dürften eher PVP orientiert sein, oder dein Problem umkehren - die Tanks/Heiler haben zusätzlich eine Hau Drauf Skillung und könnten aushelfen wenn wirklich mal ein DD fehlt.

FALLs aber der Spieler tatsächlich 2 gleichwertig aussgerüstete Skillungen anbieten kann die er auch beide zu spielen vermag, dann ist es egal ob er das mit einem Char oder mit 2 Char erreicht hat oder?
Tatsache ist und bleibt er bietet einer Gruppe sehr viel mehr Optionen an, bringt sich mehr ins Spiel ein und hat es daher nur verdient bessere Chancen zu haben.

Oder schaffen wir dann morgen das Abitur ab, um Chancengleichheit für Hauptschüler zu bieten?

Wichtig auch:
Die Erfahrung zeigt das DD Spielen beliebter ist, als Tank/Heiler - warum auch immer.
Obwohl für eine Gruppe viel mehr DDs benötigt werden, mangelt es ehr an Tank/Heiler statt an DDs.
Seien wir mal realistisch. Wer sich auf eine Klasse festlegt in der er außschließlich DD sein trägt wenig dazu bei, das Gruppen schnell zusammenkommen.
Warum braucht dieses Spieler jetzt eine Garantie das andere Spieler möglichst schlecht zum Zuge kommen?

Wenn du deine Aufgabe DD gut erfüllst werden dich andere auch danach gerne mitnehmen. Bist du ein mistiger DD der nichtmal was anderes anbieten kann (wo er vieleicht besser ist) gilt das "wir müssen leider draußen bleiben".

Ich finde die Forderungen der "Reinen DD Klasse" immer sehr witzig.
Die Forderung andere Spieler müssen sich auf eine Aufgabe festlegen - genau an dem Punkt entsteht nämlich Tank/Heilermangel.
Einige Spieler würden auch mal Tanken/Heilen oder es zumindest mal versuchen. Aber die coole DMG Skillung wollen sie dafür nicht aufgeben!
Dazu gezwungen sich für eins zu entscheiden wählen die meisten DD.

Dualskillung schaltet daher in Wahrheit nicht hunderte von Tanks und Heilern für den DD Posten frei mit dem sie sich nun auch noch im deinen Platz bemühen, sondern es verleitet einige zusätzliche DDs auch mal die Rolle des Tank/Heilers einzunehmen.

Merke:
Reine DDs kommen schneller Gruppen, wenn man Dualskillung freischaltet. einfach weil es leichter wird eine Gruppe voll zu bekommen!

Acyr 07.12.2011 16:45

Dual Spec?

Kurz: Jeder der gegen Dual Specc ist hat kein WoW gespielt und weiß wie angenehm das ist (Bitte kein Geflame jetzt wegen WoW Kiddie oder so, das disqualifiziert euch selbst). Und Angst davor keine Gruppe zu finden braucht man sicher auch nicht weil 1. Sicher jede Klasse ihr Vorzüge hat und 2. man eine Gruppe grundsätzlich so aufstellt das von vornherein die Klassen so gewählt sind, dass die benötigten Tank, DDs und Healer vorhanden sind. (Ich nehme auch an, dass die Entwickler die Instanzen so auslegen das es Innerhalb der Instanz keine Schwankungen in den benötigten Klassen geben wird)

Cati 07.12.2011 16:53

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Len_Thraus
Raid zusammenstellung: Ich will aba diesmal heilen, weil ich ja noch nen item brauch, was vllt droppen könnte -.- dann droppt was für ihren dd specc "darf ich darauf rollen?" QUARK sry...meine in Swtor hat man die gefährten und habe es von beta testern erfahren, das sie als Healer keine probleme hatten beim lvln und wenn man halt heilen will, ist das doch super oder nicht? dazu kommt, das man halt mal umskillen kann, wenn man mal lust hat. Selbe situation bei den tanks.

Es gibt kein Second-Need Equipp in SW:TOR!

Der Soldat braucht als Tank, DD und Heiler jeweils Ausdauer + Zielgenauigkeit.
Der Jedi-Botschafter braucht als Tank, DD und Heiler jeweils Ausdauer + Willenskraft.

Das einzige "Second-Need" das man in SW:TOR braucht ist das Begleiterequipp. Aber es gibt kein Skillungsabhängiges Equipp!

Wenn ich die Wahl zwischen Heiler und DD hab, dann mach ich auch den DD. Eigentlich heile ich gern, aber halt nur in Instanzen. Da ich aber alle Quests meines Botschafters machen will, würde ich eine DD Skillung nehmen. Klar levelt es sich dank der Gefährten auch als Heiler gut, aber als DD gehts doch etwas einfacher und zügiger.

MAKROLANIUM 07.12.2011 16:53

Dual Spec?

ich habe auch nein genommen.. die WoW leute werden eh nicht lang wie immer bei einem neuen MMO bleiben.. sobald sie merken.. HEY Aldaaa das ist ja total anders wie WoW.. was ein drecksgame... rofel.. wird so untergehen... dreck gehen die wieder..

Ich will kein WoW 2 ich will Star Wars.

Aber man "sieht" alles voll mit wow´lern.. die alle sachen (fast alle) auch hier sehen wollen. (Wie immer.. schon seit jahren sehe ich immer das gleich.. wow´ler schwemme und alle back zum neuen wow update oder addon.. ab zum Pedobär freunde)
Mir wird da immer wieder schlecht..
Bleibt bei dem wundervollen WoW.. und geht bitte nicht in das wundervolle SWTOR.
Ja richtig gelesen ich halte sehr viel von WoW und SWTOR.. nein ich will trotzdem nicht die WoW elemente hier haben.. das gehört hier nicht her.

lukefusion 07.12.2011 16:58

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Acyr
Kurz: Jeder der gegen Dual Specc ist hat kein WoW gespielt und weiß wie angenehm das ist

Ähh: Nein.

Nur weil eine Person WoW gespielt hat, muss er also Dual Specc mögen, ja?
Das kann doch nicht dein ernst sein?!

Ohne hier ein zweites Topic aufzureißen, sei an der Stelle mal wieder auf das umstrittene Instanz-Tool hingewiesen:
Sicher erleichtert es eine Gruppe zu finden, allerdings zerstört es auch unglaublich viel an Athmosphäre. Worin besteht der Sinn eines MMORPGs, wenn ich letztlich nicht mal mehr mit Spielern für eine Gruppe kommunizieren muss, sondern schlichtweg 2 Knöpfe drücke, mich irgendwohinbeame und auf Autopilot den Flashpoint durchfarme?

Nur weil Tool X den Spielablauf vereinfacht, muss man doch das nicht zwangsläufig für Gut befinden. Ich mag an mmoRPgs u.a. die Komplexität, auf Grund derer man sich mit seinem Charakter auseinander setzen muss.

Wie es aussieht, sind aber (auch die Erkenntnis kam schon häufig) alle Parteien ziemlich festgefahren. Anstatt Gebetsmühlenartig alle zwei Seiten die gleichen Argumente zu wiederholen, sollte ich wohl doch lieber die Diskussion hier (zumindest für mich) beenden.

Bleibt in meinen Augen nur die Hoffnung, dass BW sich beim Dual Spec gut überlegt, welche Art von Anforderungen man an die Spieler stellt....

Malastarian 07.12.2011 16:58

Dual Spec?

Guten Abend,

wir alle wissen bereits, an dem Dual-Specc wird gearbeitet, und er wird irgendwann nach Release eingeführt. Viele sehen das als "gut" an, was ich verstehen kann, viele als "schlecht, was ich ebenso verstehen kann.

Schlussendlich ist es immer eine persönliche Ansichtssache. Für mich, und hier spreche ich nun nur für mich, entscheide ich mich, wenn dieses "Feature" kommt, werde ich es nicht nutzen.

Wieso? Nun, ich bin leidenschaftlicher Tank. Ich mag es, vor meinen Gefährten zu stehen, sie zu schützen, zu verteidigen und für sie einzustehen. Ist halt einfach meine Persönlichkeit. Hab ich in anderen MMORPG's schon getan, werde ich hier ebenso halten. In anderen Spielen war es mir egal, ob ich als DD "effektiver" leveln konnte oder nicht. Ich will nicht mit 2 Skills durch die Mob-Massen pflügen, um in möglichst kurzer Zeit das Endlvl zu erreichen. Mir reicht es, ich kriege den Mob tot, egal, wie lange es dauert. Und gerade hier in SWTOR sieht es ja so als, dass es egal ist, ob Heiler, Tank oder DD. Man kriegt den Mob tot. Egal, ob es ein DD nun in 1,5sek schneller schafft.

Um Ninjalooting mache ich mir da auch keine Sorgen. Wie schon öfters gesagt, wenn der Jedi-Botschafter nun Schatten-Tank ist oder Seher-Heiler...Willenskraft ist das Attribut der Wahl.

Das Einzige, wo ich eher zu "Nein, kein Dual-Specc!" ist der Rollenspielaspekt. Ich bin Rollenspieler, und ich hab mir meine Geschichten, Beweggründe und Intentionen meiner Figuren ausgedacht. Mein Schatten-Tank möchte seine Freunde, seine Gefährten und die Republik schützen. = Tankrolle. Würde es eher so sein, dass er Schaden machen möchte, Zerstören, so würde das zur dunklen Seite der Macht führen, und so könnte ich mir meinen Schatten-Tank nun nicht vorstellen.

Zum PvP kann ich schlecht was sagen. Manche würden mir bestimmt den Kopf abreissen für meine Meinung, aber, in einem MMORPG hat PvP wenig zu suchen. Dafür sind Shooter da. Zumal das ganze rumgebalance in dem bösen Spiel mit 3 Buchstaben auf 1vs1 ausgelegt wurde. Wer sagt denn, dass in einem MMORPG jede Klasse jede schlagen kann? Meiner Meinung nach zerstört das nur die Klassenvielfalt. Wer das möchte, gehe bitte zu einem beliebigen Shooter...eine Waffe, ein Fadenkreuz, fertig, da kann der Bessere gewinnen.

Aber, wie gesagt, das sind nur meine eigenen, kleinen, persönlichen Ansichten. Genausogut kann ich auch die anderen Ansichten der Spieler akzeptieren, ich glaube, Cati hatte es sehr schön beschrieben, wenn es diese Möglichkeit gibt, und man es nutzen kann, wieso nicht? Wer bin ich, ihnen dieses Feature nicht zu gewähren?

Schlussendlich sind wir doch alle Spieler, und wollen Spass haben...Solo- wie auch Gruppenspieler, gilden- wie auch gildenlose Spieler oder halt PvE und PvP-Spieler.

Just my 2 cents

MAKROLANIUM 07.12.2011 17:00

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Malastarian
Guten Abend,

wir alle wissen bereits, an dem Dual-Specc wird gearbeitet, und er wird irgendwann nach Release eingeführt.

Just my 2 cents

-.- übel...
Dann noch "DMG Meter" und Gear Score.. *ich kann mein char nicht spielen, habe aber score player* -.- übel übel übel...)

Wann patchen die in SWTOR nochmal die Pedobä.. momend.. > Pandaren rein?

Vegiee 07.12.2011 17:06

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Cati

Es gibt kein Second-Need Equipp in SW:TOR!

Der Soldat braucht als Tank, DD und Heiler jeweils Ausdauer + Zielgenauigkeit.
Der Jedi-Botschafter braucht als Tank, DD und Heiler jeweils Ausdauer + Willenskraft.

Das einzige "Second-Need" das man in SW:TOR braucht ist das Begleiterequipp. Aber es gibt kein Skillungsabhängiges Equipp!

Wenn ich die Wahl zwischen Heiler und DD hab, dann mach ich auch den DD. Eigentlich heile ich gern, aber halt nur in Instanzen. Da ich aber alle Quests meines Botschafters machen will, würde ich eine DD Skillung nehmen. Klar levelt es sich dank der Gefährten auch als Heiler gut, aber als DD gehts doch etwas einfacher und zügiger.

/fail...

endgear hat zusatz stats wie "Verteidungswert"....das braucht der Tank :>

Healer? oh....der braucht Schnelligkeit fürn Cast spd.

DD? Krit

....schwer, aber was solls..

zum Thema....ähm...wir sprechen hier von "Rnd" Gruppen, wenn euch was nicht passt, geht Intern oder sucht euch eine Gilde.

Lokutos 07.12.2011 17:08

Dual Spec?

second specc ist spitze einfach nur wenn man gern pve und pvp macht

warum soll ich ständig bezahlen und vielleicht sogar mal komplett bankrott sein nur weil ich gern alles spielen möchte was es gibt

ich muß immer lachen wenn einer vorschläge macht die es auch in WoW gibt da kommen gleich 100 raus und haben angst das des ganze spiel sich in richtung wow bewegt

Malastarian 07.12.2011 17:10

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von MAKROLANIUM
-.- übel...
Dann noch "DMG Meter" und Gear Score.. *ich kann mein char nicht spielen, habe aber score player* -.- übel übel übel...)

Wann patchen die in SWTOR nochmal die Pedobä.. momend.. > Pandaren rein?

Na nicht gleich den Teufel an die Wand malen. DMG Meter, Gearscore ist ja noch nicht beschlossene Sache. Ob die Addonschnittstelle freigegeben wird, wissen die Entwickler noch nicht. Sie arbeiten dran, aber ob und wie, weiss noch keiner. Gabs auch mal als Yellowpost hier im Forum.

Aber das mit dem Dualspecc soll eingeführt werden, gab es auch als Yellowpost. Aber, auch nur innerhalb der erweiterten Klassen. Also zum Beispiel wirst Du NICHT vom Jedi-Botschafter(Schatten) auf Jedi-Botschafter(Seher) switchen können.

Hoffe, ich konnte Dir die Panik da ein wenig nehmen.

Acyr 07.12.2011 17:14

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von MAKROLANIUM
ich habe auch nein genommen.. die WoW leute werden eh nicht lang wie immer bei einem neuen MMO bleiben.. sobald sie merken.. HEY Aldaaa das ist ja total anders wie WoW.. was ein drecksgame... rofel.. wird so untergehen... dreck gehen die wieder..

Ich will kein WoW 2 ich will Star Wars.

Aber man "sieht" alles voll mit wow´lern.. die alle sachen (fast alle) auch hier sehen wollen. (Wie immer.. schon seit jahren sehe ich immer das gleich.. wow´ler schwemme und alle back zum neuen wow update oder addon.. ab zum Pedobär freunde)
Mir wird da immer wieder schlecht..
Bleibt bei dem wundervollen WoW.. und geht bitte nicht in das wundervolle SWTOR.
Ja richtig gelesen ich halte sehr viel von WoW und SWTOR.. nein ich will trotzdem nicht die WoW elemente hier haben.. das gehört hier nicht her.

Sehr qualifizierte Aussage danke für deinen Beitrag **********. Und da du augenscheinlich WoW nicht gespielt hast entgeht dir, dass Swtor ohnehin SEHR viel Ähnlichkeit mit WoW hat

PfAndy 07.12.2011 17:20

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Lokutos

warum soll ich ständig bezahlen und vielleicht sogar mal komplett bankrott sein nur weil ich gern alles spielen möchte was es gibt

Wenn du wirklich ALLES in dem spiel spielen willst machst du auch Handwerk und gehst niemals pleite. *augenverdreh*

Zitat:

Zitat von Lokutos
ich muß immer lachen wenn einer vorschläge macht die es auch in WoW gibt da kommen gleich 100 raus und haben angst das des ganze spiel sich in richtung wow bewegt

JA absolut. Sobald SW:TOR auch nur ansatzweise so wie WoW wird, werden viele echte Fans, RPler, RPGler und StarWars-Jünger SW:TOR verlassen, ein paar Monate später wird auch der WoW-Kiddy-Heuschreckenschwarm weiterziehen und übrig bleibt so was wie RIFT.
Davor darf man doch WIRKLICH Angst haben.

eidt: ja - damit hats Acyr auch auf meine ignorliste geschafft. gz

MAKROLANIUM 07.12.2011 17:20

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Acyr
Sehr qualifizierte Aussage danke für deinen Beitrag du bist der ideale Beweis, dass auch nicht WoW MMO Spieler Idi... sind. Und da du augenscheinlich WoW nicht gespielt hast entgeht dir, dass Swtor ohnehin SEHR viel Ähnlichkeit mit WoW hat

Was fällt dir ein mich zu beleidigen nur weil ich eine andere meinung zum Thema habe?!
Du bist ein wundervolles beispiel für das was du da gerade geschrieben hast. Danke.

Desweiteren habe ich niemals gesagt das WoW Spieler Idi... sind.
Warum auch oO ich bin selber ein langer erfahrener WoW spieler.
Ich habe nur gschrieben das ICH es nicht sehen will, wie viele WoW elemente hier rein kommen /sollen usw.

Da du andere einstellungen und meinungen nicht abkannst, sagt das eine menge über dich dein RL usw aus.
Wundervoll.

Similar 07.12.2011 17:24

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Acyr
Sehr qualifizierte Aussage danke für deinen Beitrag du bist der ideale Beweis, dass auch nicht WoW MMO Spieler Idi... sind. Und da du augenscheinlich WoW nicht gespielt hast entgeht dir, dass Swtor ohnehin SEHR viel Ähnlichkeit mit WoW hat

muss hier meinem vorposter zustimmen...es gibt hier sehr viel wow-feindliche aussagen...wobei ein großteil dieser poster eben ganau diese klischees bedienen, welche sie an wow bemängeln...

allgemein zu dem thema...es sollt halt jeder das pro und contra für sich persönlich abwägen.... und wenn jmd ein argument vorschiebt, wie das er in eine rolle gewzungen werde...sry aber da fehlt einfach nur was an willensstärke....wenn man was nicht will, sollt man hier auch nicht nachgeben...genausowenig wie man den dualspecc in anspruch nehmen muss, wenn man nicht will...

Arakos 07.12.2011 17:26

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Lokutos

Ja wieso kann man nicht auf einfach im Spiel mit dem Character durch die Luft fliegen wie in DC universe oder warum soll ich nicht unbesiegbar sein? Darf ich das nicht?

Wenn du gerne alle Spielen möchtest mach mehr charactere und wofür gibt es Klassen in einem MMORPG?? Damit man eine richtung einschlägt eine Rolle im Spiel, sonst bräuchten wie ja keine mehr, wenn man alles können möchte und dann noch net mal bezahlen wollen.

Man wird ja wohl net 20 mal die Skillung für jeden mist wechseln, du kann halt in einem Spiel nicht mit einem Character alles, genau wie du es in Real nicht kannst (keiner)

Manchmal muss man ein wenig nachdenken und sich entscheiden. Superman gibts nicht in Swtor(glaub ich mal außer wenn es Zebulon in den sternen gibt )

Sonst wird ja alles nur noch zur lachnummer und es wird langweilig, da es nicht mehr fordernd ist wenn man Superman wird ^^.

ich liebe Superman

MAKROLANIUM 07.12.2011 17:29

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Arakos
Ja wieso kann man nicht auf einfach im Spiel mit dem Character durch die Luft fliegen wie in DC universe oder warum soll ich nicht unbesiegbar sein? Darf ich das nicht?

Wenn du gerne alle Spielen möchtest mach mehr charactere und wofür gibt es Klassen in einem MMORPG?? Damit man eine richtung einschlägt eine Rolle im Spiel, sonst bräuchten wie ja keine mehr, wenn man alles können möchte und dann noch net mal bezahlen wollen.

Man wird ja wohl net 20 mal die Skillung für jeden mist wechseln, du kann halt in einem Spiel nicht mit einem Character alles, genau wie du es in Real nicht kannst (keiner)

Manchmal muss man ein wenig nachdenken und sich entscheiden. Superman gibts nicht in Swtor(glaub ich mal außer wenn es Zebulon in den sternen gibt )

Sonst wird ja alles nur noch zur lachnummer und es wird langweilig, da es nicht mehr fordernd ist wenn man Superman wird ^^.

ich liebe Superman

So sehe ich das auch.. es ist schlimm zu sehen wie alle alles machen wollen.. und mit einem char alle möglichkeiten haben wollen.

Thorsus 07.12.2011 17:31

Dual Spec?

Man ist also gegen Dual Specc wenn man keine Pandaren mag?

Kirkxxl 07.12.2011 17:32

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Acyr
Kurz: Jeder der gegen Dual Specc ist hat kein WoW gespielt und weiß wie angenehm das ist (Bitte kein Geflame jetzt wegen WoW Kiddie oder so, das disqualifiziert euch selbst). Und Angst davor keine Gruppe zu finden braucht man sicher auch nicht weil 1. Sicher jede Klasse ihr Vorzüge hat und 2. man eine Gruppe grundsätzlich so aufstellt das von vornherein die Klassen so gewählt sind, dass die benötigten Tank, DDs und Healer vorhanden sind. (Ich nehme auch an, dass die Entwickler die Instanzen so auslegen das es Innerhalb der Instanz keine Schwankungen in den benötigten Klassen geben wird)

oh doch über 4 jahre wow und auch rift ich kenn das alles daher bin ich auch dagegen
wenn doch so gut ist wie ihr immer sagt dann bleibt doch da wo das dies gibt

das alles machte es doch so toll in rift konnte plötzlich jeder tanken der mage wurde ein besserer heiler als der kleri nee das kommt als nächstes jede klasse kann alles
das alles und noch mehr nein danke

in tor soll es so bleiben war in der beta ok und wer sich mal verskillt kann es ja dann ändern

vanHinden 07.12.2011 17:32

Dual Spec?

Ich weiss nicht ob ich dafür oder dagegen sein soll. Ich finde es eher unsinnig.

Ich erinnere mich noch gut an eines der ersten Videos bei dem eintweder Stephen oder ein Entwickler davon erzählt hat das einer der wichtigsten Unterschiede zu anderen Games das aufsprengen der klassischen Klaasen ist und man sich vielmehr auf seine Rolle konzentrieren wird denn auf seine Klasse. Es gibt nicht zwingend den DD, den Tank und den Heiler etc, sondern jeder kann mehr als eine Rolle erfüllen blablubb....

Im Prinzip stimmt das natürlich, und streng genommen sind hier alle Klassen Meta-Hybriden, die auch mal aushelfen können in anderen Rollen als der Primärskillung.

Ob das am Ende so sein wird mag bezweifelt werden, ich zumindest tu es. Auch wenn mir das ganz gut gefällt, dass sich die Klassen denn doch die Basis teilen, auch die Heilsprüche etc....

Ich treibe das aber mal weiter: Wenn schon geswitcht werden kann, dann bitte auch beim Craften, ich wollte schon immer mal Rüstungen UND Waffen craften können

Komischerweise erschliesst sich da jedem sofort der Sinn oder Unsinn dabei.....

Sollte das Game so werden wie die Entwickler es wollen, dann wird dafür keine Notwendigkeit bestehen. Sollte dem nicht so sein, dann ist ohnehin fraglich wo die Reise hingehen wird.....

MAKROLANIUM 07.12.2011 17:37

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Kirkxxl
oh doch über 4 jahre wow und auch rift ich kenn das alles daher bin ich auch dagegen
wenn doch so gut ist wie ihr immer sagt dann bleibt doch da wo das dies gibt

das alles machte es doch so toll in rift konnte plötzlich jeder tanken der mage wurde ein besserer heiler als der kleri nee das kommt als nächstes jede klasse kann alles
das alles und noch mehr nein danke

in tor soll es so bleiben war in der beta ok und wer sich mal verskillt kann es ja dann ändern

Ich glaub das liegt am alter.. wir kommen an den anspruchlosen *****torm nicht mehr vorbei.. alles wird leichter.. nur damit die Masse sein "Hirn" nicht mehr so stark nutzen muss.. sonnst gibts ja beschwerden.. neue Gen. halt -.-

Thorsus 07.12.2011 17:39

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von MAKROLANIUM
Ich glaub das liegt am alter.. wir kommen an den anspruchlosen ****hstorm nicht mehr vorbei.. alles wird leichter.. nur damit die Masse sein "Hirn" nicht mehr so stark nutzen muss.. sonnst gibts ja beschwerden.. neue Gen. halt -.-

Bei der Rechtschreibung wärs traurig wenn du nicht zur angesprochenen (ich kann nur mutmaßen) Altergruppe gehörst.

Snowki 07.12.2011 17:40

Dual Spec?

Sicher wieso schaffen sie die Skillbäume nicht gleich ganz ab und legen den Charakteren direkt alles in die Wiege so dass jeder alles kann, warum denn noch unnötig umskillen.
Hauptsache man kann alles und brauch niemand anderen mehr im Spiel , da ist ja schliesslich der Sinn in einem Onlinerollenspiel.

Es hatt sicher seine Vorteile aber wieso soll man dann überhaupt noch andere Klassen spielen, wozu soll der Skillbaum noch gut sein wenn man eh beliebig zu jeder Zeit wechseln kann wie man fröhlich ist.

Das ist doch langweilig, wieso sich nicht einfach mal vorher ein paar Gedanken darüber machen wie man skillt wie man später spielen möchte.

Ich bin ja schon sehr froh dass man die Spezialisierungen Bioware sei dank nicht mehr ändern kann.

MAKROLANIUM 07.12.2011 17:42

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Thorsus
Bei der Rechtschreibung wärs traurig wenn du nicht zur angesprochenen (ich kann nur mutmaßen) Altergruppe gehörst.

30+ sorry aber schreiben konnte ich nie besonders gut.
Hoffe dein leben wird dadurch nicht schlechter...

Acyr 07.12.2011 17:44

Dual Spec?

Hm komisch hab in WoW noch keinen healende Krieger oder tankenden Priester gesehen sollte mich mal wieder einloggen.

Ich glaube die grundsätzliche Abneigung von allen Dual Specc Gegnern ist einfach alles was aus WoW kommt ist böse weil WoW ist die Masse. Gleich wie Apple nur schrott Produkte baut, mein PC nur mit Linux läuft weil es so benutzerfreundlich ist und Mark Zuckerberg sowieso der Teufel selbst ist...(Sry für den Sarkasmus).
Wo liegt das Problem wenn es angeboten wird? Wer seine RP Schiene durchziehen will soll es lassen und seinen Char spielen wie er will

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.