SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Charakterklassen (https://www.swnation.de/forum/charakterklassen/)
-   -   Dual Spec? (https://www.swnation.de/forum/9800-dual-spec.html)

lukefusion 06.12.2011 11:18

Dual Spec?

Ohne mich jetzt auf die Pro Dual Spec Seite stellen zu wollen:

Wie bereits erwähnt, wird das Loot-Problem durch den Dual Spec in meinen Augen gar nicht tangiert. Das liegt einfach an dem einzelnen Primärattribut jeder Klasse, unabhängig des Specs. Man weiß sofort, was für wen geeignet ist.

Zur Erklärung:
Jedi Ritter - Stärke
Botschafter - Willenskraft
Soldat - Zielgenauigkeit
Schmuggler - List

Wenn man sich etwas genauer mit den Attributen beschäftigt, fällt auf, dass das Hauptattribut einer Klasse allemöglichen Werte verbessert die die anderen Attribute laut Beschreibung tun.
Sprich Willenskraft verbessert für den Botschafter auch Nahkampfschaden oder Zielgenauigkeit beim Soldat die Heilung.[/quote]Das einzige Loot Problem, was ich sehe, besteht eben darin, den Begleiter auszurüsten und dementsprechend zw. Gruppen-Mitspieler und dem Nutzen des Begleiters abzuwägen. Das hat allerdings in diesem Thread nichts verloren

Sanj 06.12.2011 11:21

Dual Spec?

Also ich will mich da nicht festnageln lassen für jede Klasse.

Jedoch glaube ich, dass die Heal bzw. Tankvariante der jeweilen AC andere Attribute sammeln wird, als es für die DD Variante der Fall ist.

lukefusion 06.12.2011 11:24

Dual Spec?

Eher nicht, weil die meisten Items immer [Ausdauer]+[Primärattribut einer jeweiligen Klasse] beinhalten. Es gibt zwar noch im späteren Verlauf einen 3. Wert wie Crit etc, aber der hat wie ich finde zu wenig Einfluss. Letztendlich individualisierts du die Items erst durch deine eigenen Modifikationen, und passt sie in diesem Schritt erst dem genauen Spec an.

Celebard 06.12.2011 11:26

Dual Spec?

Einige hier wollen und werden keine anderen meinungen zulassen.Hier geht es schon wieder um loot OMG . . . habt ihr nichts besseres zu tun um Euch um Euren LOOT zu sorgen.
Das klingt mir nach WOW obwohl ich dieses Game nie gespielt habe.

Ich spiele seit Jahren MMO´s und das organisiert in Gilden und ja ich liebe PVP und ich wiederhole nochmal das ich bei Lootverteilung NIE Probleme hatte entweder es wird abgesprochen oder wenn zwei das gleiche brauchen, wird BEDARF gewürfelt den dazu hat verdammt nochmal jeder das recht der in eine INI mitgeht.Und wenn Euch das nicht passt weiß ich nicht welche MMO´s ihr die letzten Jahre gespielt habt.

Organisiert Euch und fertig, wenn ihr Random geht müsst ihr damit rechnen.

Und jetzt zu eigentlichen Thema nochmal dem Dual Specc:

Wer meint sich auf eine Rolle wie Tank/Heal/Support/DD versteifen zu müssen da es seine Ehre sonst nicht zulassen würde, bitte macht das.Mir zeigt das nur das ihr unflexibel seit und viell auch nur die eine Rolle einnehmen könnt.

Ich bin überzeugter Heiler schon immer aber ich kann auch ranged/dd klassen sehr gut spielen also wenn mein Char super heilen kann aber eben auch super dd oder support sein kann warum denn nicht schnell switchen können wenn ich beide varianten dazu noch ausgezeichnet beherrsche?

Kommt von Eurem Trip runter alles ist von WOW so ein schwachsinn ihr habt nur nicht mitbekommen von wem Blizzard über die Jahre was abgeschaut hat und implementiert hat.Und wenn sollen sie doch wenn es den spielern was gibt besser als bescheuerte Patche und dergleichen.

Nehmt doch mal andere Meinungen an und ich kann mir nicht vorstellen das der Juggernaut nur tanken kann . . . nein er kann auch "DMG" machen naja ein bisschen.....
Und nun kommen Freunde und Bekannte in die Beta und fangen an zu spielen und spielen dd erstmal weil man damit schneller levelt und plötzlich ist dann der Tag gekommen wo er seine Rolle als Tank erfüllen und nun passiert folgendes uppps.... ich bin noch auf DMG geskillt ich muss erstmal in die Stadt umskillen.... gefühlte 3 stunden später steht der tank dann da und mann kann los ....... wie findest du das ?????
Anders läuft es man braucht den Tank er sagt upppps ich bin noch auf dmg ... zack wenn die Gruppe oder er außerhalb des kampfes ist kann er auf seine Tankskillung wechseln und los geht .......warte Zeit max. 10sek.....

Also überlegt Euch alle Vor und Nachteile und Postet dann erst.Und hört auf mit Eurem WOW das will kein sch..... mehr hören.

Sanj 06.12.2011 11:30

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Celebard
Einige hier wollen und werden keine anderen meinungen zulassen.Hier geht es schon wieder um loot OMG . . . habt ihr nichts besseres zu tun um Euch um Euren LOOT zu sorgen.
Das klingt mir nach WOW obwohl ich dieses Game nie gespielt habe.

Ich spiele seit Jahren MMO´s und das organisiert in Gilden und ja ich liebe PVP und ich wiederhole nochmal das ich bei Lootverteilung NIE Probleme hatte entweder es wird abgesprochen oder wenn zwei das gleiche brauchen, wird BEDARF gewürfelt den dazu hat verdammt nochmal jeder das recht der in eine INI mitgeht.Und wenn Euch das nicht passt weiß ich nicht welche MMO´s ihr die letzten Jahre gespielt habt.

Organisiert Euch und fertig, wenn ihr Random geht müsst ihr damit rechnen.

Und jetzt zu eigentlichen Thema nochmal dem Dual Specc:

Wer meint sich auf eine Rolle wie Tank/Heal/Support/DD versteifen zu müssen da es seine Ehre sonst nicht zulassen würde, bitte macht das.Mir zeigt das nur das ihr unflexibel seit und viell auch nur die eine Rolle einnehmen könnt.

Ich bin überzeugter Heiler schon immer aber ich kann auch ranged/dd klassen sehr gut spielen also wenn mein Char super heilen kann aber eben auch super dd oder support sein kann warum denn nicht schnell switchen können wenn ich beide varianten dazu noch ausgezeichnet beherrsche?

Kommt von Eurem Trip runter alles ist von WOW so ein schwachsinn ihr habt nur nicht mitbekommen von wem Blizzard über die Jahre was abgeschaut hat und implementiert hat.Und wenn sollen sie doch wenn es den spielern was gibt besser als bescheuerte Patche und dergleichen.

Nehmt doch mal andere Meinungen an und ich kann mir nicht vorstellen das der Juggernaut nur tanken kann . . . nein er kann auch "DMG" machen naja ein bisschen.....
Und nun kommen Freunde und Bekannte in die Beta und fangen an zu spielen und spielen dd erstmal weil man damit schneller levelt und plötzlich ist dann der Tag gekommen wo er seine Rolle als Tank erfüllen und nun passiert folgendes uppps.... ich bin noch auf DMG geskillt ich muss erstmal in die Stadt umskillen.... gefühlte 3 stunden später steht der tank dann da und mann kann los ....... wie findest du das ?????
Anders läuft es man braucht den Tank er sagt upppps ich bin noch auf dmg ... zack wenn die Gruppe oder er außerhalb des kampfes ist kann er auf seine Tankskillung wechseln und los geht .......warte Zeit max. 10sek.....

Also überlegt Euch alle Vor und Nachteile und Postet dann erst.Und hört auf mit Eurem WOW das will kein sch..... mehr hören.

Markiere doch bitte das Produktive ein diesem Beitrag.

Es geht nicht darum, dass hier gesagt wird, jede AC kann nur genau diese Rolle einnehmen.
Viel mehr geht es um dem Grundgedanken, jede Klasse muss schlussendlich jede Rolle beherrschen lönnen.

Diese Denkweise wurde in einem Großteil der MMO Gemeinde (auch wenn du es nicht hören willst) von WoW erzeugt.

Mir persönlich geht es darum, dass man einfach wieder für die Entscheidung, die man auf Level 10 trifft, die "Verantwortung" übernimmt und sich dann auch in dieser Rolle einfindet.

Nicht jeder ist begeistert davon, wenn seine Klasse eine eierlegende Wollmilchsau ist...

NathanaelBlack 06.12.2011 11:34

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Sanj
Nicht jeder ist begeistert davon, wenn seine Klasse eine eierlegende Wollmilchsau ist...

besser könnte ich es nicht ausdrücken

Vithgam 06.12.2011 11:36

Dual Spec?

Ich wäre auch für eine Dual-Specc.

Wie der User über mir schon geschrieben hat bietet es große Vorteile und wenn man oft die Rolle wechseln will/muss kann es das Portemonaie sehr schonen.
Die Argumente mit dem Ninjalooten find ich persönlich nicht besonders schwerwiegend, denn was hält irgendjemanden ab nicht trotz fehlendem Dual-Specc´s dennoch auf alle Bedarf zu rollen.
Das liegt einfach und allein an den Charakteren der Spieler (und damit meine ich nicht die Spielfigur) ob sie dazu tendieren sich asozial zu verhlaten.

Mir kommt jetzt auch noch ein anderer Gedanke wenn ich an Bedarf und Gier denke.
Was ist denn mit meinen Begleitern?
Auch diese können ja Gegenstände anlegen und darf /soll / kann man da jetzt Bedarf auf eine Sache würfeln, die zwar mein Begleiter sehr gut brauchen kann, meine Spielfigur allerdings gar nicht?
Ist das in Euren Augen dann "ninjalooten" oder hat der Spieler ein Recht Bedarf zu würfeln, denn sein Begleiter gehört ja im Grunde zu ihm und dieser hat Bedarf?

Gruß

Celebard 06.12.2011 11:38

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Sanj
Markiere doch bitte das Produktive ein diesem Beitrag.

Es geht nicht darum, dass hier gesagt wird, jede AC kann nur genau diese Rolle einnehmen.
Viel mehr geht es um dem Grundgedanken, jede Klasse muss schlussendlich jede Rolle beherrschen lönnen.

Diese Denkweise wurde in einem Großteil der MMO Gemeinde (auch wenn du es nicht hören willst) von WoW erzeugt.

Mir persönlich geht es darum, dass man einfach wieder für die Entscheidung, die man auf Level 10 trifft, die "Verantwortung" übernimmt und sich dann auch in dieser Rolle einfindet.

Nein anscheinend willst du es nicht verstehen, lies richtig dann siehst du das Produktive .... jedenfalls Produktiver als dein 5 Sätze Post aber egal.

Ich werde den Sith Inqui spielen ab zehn auf Hexer so nun stehen mir 3 Pfade zur auswahl 2 dd und ein full heal und jetzt fraqg ich dich ob du echt nicht kapierst was die Leute mit Dual Specc meinen. Ich spiele auf Madness und möchte aber auch gerne in ini´s oder im PVP mal full heiler gehen und dann muss ich jedesmal irgendwo in irgendwelche weitläufigen Städte, soetwas gibt einem Komfort und wenn du dieses nicht brauchst, brauchst dir keine neue Rolle holen umskillen oder dergleichen und spielst deine Rolle die du dir für dein MMOleben in SWTOR gewählt hast. Nur weil du das nicht brauchst weil du der Typ bist ok aber andere die Ihre Klasse ausreizen wollen und alle aspekte an seinem Charakter genießen wollen ohne ständiges aufwendiges umskillen dann lass uns doch da wird keiner benachteiligt eher geht alles für Euch auch einfacher und schneller.

Und jetzt sag mir was unproduktiv war an meinen Post´s.

lukefusion 06.12.2011 11:38

Dual Spec?

/signed Sanj.

Letztendlich sieht es momentan doch tendenziell/größtenteils wie folgt aus:

Die Rollenspieler sind gegen Dual Spec aus ihrer Sicht verständlichen Gründen.

Die PVP-und Raid (parallel) Spieler mit möglichst viel Abwechslung im Gameplay sind für Dual Spec aus ihrer Sicht (meist) verständlichen Gründen.

Natürlich gibt es Ausnahmen in beide Richtungen, mein bisheriges Verständnis der Meinungen aus diesem Thread geht aber eindeutig in diese Richtung. Wobei ein Rollenspieler selbstverständlich auch Hardcore raiden oder pvp betreiben kann....

Mir kommt jetzt auch noch ein anderer Gedanke wenn ich an Bedarf und Gier denke.
Was ist denn mit meinen Begleitern?
Auch diese können ja Gegenstände anlegen und darf /soll / kann man da jetzt Bedarf auf eine Sache würfeln, die zwar mein Begleiter sehr gut brauchen kann, meine Spielfigur allerdings gar nicht?
Ist das in Euren Augen dann "ninjalooten" oder hat der Spieler ein Recht Bedarf zu würfeln, denn sein Begleiter gehört ja im Grunde zu ihm und dieser hat Bedarf?[/quote]Wie gesagt, dass ist sicher interessant zu diskutieren, aber bitte doch nicht hier in diesem Thread. Wir haben uns bereits lang genug mit Offtopic-Themen a la Loot auseinander gesetzt

Newebe 06.12.2011 11:41

Dual Spec?

Mal abgesehen von der eierlegenden Wollmilchsau kann ich deine Bedenken tlw. verstehen.
Die Grundfrage ist ja auch nicht mehr ob der Dualspec kommt, er kommt eh. Die Frage ist ob er einem erlaubt seine Spezialisierung zu wechseln, und eben dass denke ich nicht. Dann hätten sie sich nicht soviel Mühe mit den Klassenquests gegeben.
Sie werden es wenn dann bestimmt nur erlauben zwischen den 3 Talentbäumen der Spezialisierung zu wechseln, und dass ist in meinen Augen auch vollkommen richtig.

Celebard 06.12.2011 11:43

Dual Spec?

Nein und das will ich doch garnicht nur innerhalb meiner Spezialisierung, er soll doch nicht zur assa werden.

Vithgam 06.12.2011 11:44

Dual Spec?

Entschuldigung, aber ein Argument "Rollenspiel" gegen Dual-Specc ist doch recht ärmlich.
Niemand zwingt den Rollenspieler und seine "mit Verlaub" gemessen an den anderen Spielertypen geringen Bevölkerungsdichte dazu.
Man kann getrost in seiner Rolle bleiben, niemand muss dann zwingend Dual-Specc nutzen.
Und da sich die Rollenspieler ja sowieso meist "abschotten" und unter ihresgleichen verweilen gibt es auch keine Probleme wenn dann in Ihrem "Raid" eine Rolle fehlt.
Ihr geht dann eben nicht los,weil es ja keinen Tank gibt.
Natürlich könnte jemand umspeccen, aber das fällt aus der Rolle und geht gar nicht.
Da ihr das alle aktzeptiert kommt dann ja auch nicht die Frage auf ob evtl. jemand der Rollenspieler umspeccen geht.
Wenn dem aber doch so sein sollte, hätte man Dual-Specc und dann wär es auch ok.

Jidai_geki 06.12.2011 11:44

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Jackie_zfe
stimmt natürlich
Ein Heilungs gekillter Sith Hexer hat eigentlich nur anspruch auf Items mit Willenkraft.
Wenn er aber mit Dualspecc noch DD geskillt sein könnte, würde er auch items mit Willenkraft haben wollen.

Die drastische vergrößerung seiner Lootliste ist ein sehr nachhaltiges Gegenargument

Das muss aber nicht so sein, denn ein Schaden geskillter Hexer wird ebenfalls von Willenskraft profitieren und nicht von einem anderen Wert. Dualspec ist das mindeste was man anbieten muss. Andere MMOs sind in Sachen Features SWTOR sowieso meilenweit voraus. Siehe RIFT. Da gibts keinen Dualspec, sondern gleich mal einen S3xtettspec (glaube es waren sechs Rollen die man anlegen kann).

Vithgam 06.12.2011 11:48

Dual Spec?

Ach ja!

Ich verstehe unter Dual-Specc die Möglichkeit 2 Skillungen innerhalb meiner einst gewählten Spezialisierung haben zu können,die ich dann bequem "umschalten" kann.

Eine Möglichkeit die Spezialisierung an sich zu ändern finde ich auch nicht in Ordnung.

Darth_Floppinger 06.12.2011 11:51

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Sanj

Hier gehts aber nicht um um die Entscheidung die man mit lvl 10 trifft. Mit lvl 10 entscheide ich mich für eine AC.

Hier gehts um die Talentspezialisierung und die findet innerhalb der AC statt, die AC ist fix und an der wird nicht gerüttelt.
Und zwischen zwei Rollen wechseln zu können Schaden oder Heilung, bzw. Schaden oder Tank, macht aus einer Klasse noch lang keine eierlegende Wollmilchsau. Denn man kann diese Dinge immer noch nicht gleichzeitig.

Desweiteren lassen sich noch zusätzlich sehr leicht Mechanismen einbauen die den "on the fly" wechsel, je nach situation, unterbinden.
Z.B: langer CD, kein Wechsel innerhalb eines Flashpoints oder in einer Op, kostenloser wechsel bei einem NPC (einer pro Planet, am besten der Klassentrainer).

Es sollte den Spielern die Möglichkeit geboten werden, ihre AC voll auskosten zu können.

lukefusion 06.12.2011 11:53

Dual Spec?

@ Newebe: Nichtsdestotrotz darf es im Forum doch erlaubt sein über den Dual Spec an sich zu diskutieren

Es liegt sicher auf der Hand, dass diejenigen die sich gegen einen Dual Spec aussprechen, erst recht gegen den erweiterten sind, welcher es einem sogar erlaubt die erweiterte Klasse zu wechseln.

Die Frage lautet dann vielmehr, wie weit geht man? Wann ist schluss mit Komfort, Schnelligkeit etc?

Als nächstes kann ich dann noch für nen Zehner meine komplette Klasse- und oder Rasse ändern. Nicht, dass es das in anderen MMOs bereits gibt.

Aufgrund der starken Bindung in SWTOR zur komplexen Storyline/Handlung der Klasse, wäre das nun wirklich untragbar.

Entschuldigung, aber ein Argument "Rollenspiel" gegen Dual-Specc ist doch recht ärmlich.
Niemand zwingt den Rollenspieler und seine "mit Verlaub" gemessen an den anderen Spielertypen geringen Bevölkerungsdichte dazu.[/quote]Ich denk die Zusammenfassung einiger Spieler als "Rollenspieler" istmir hier anscheinend etwas aus der Hand geglitten.
Warum dieses Argument jedoch als ärmlich anzusehen ist, erklär mir doch mal bitte.

Wir stehen eben dazu, die Verantwortung der Skillung (welche man ab Level 10 übernimmt) zu tragen. Wenn ich mit 20 merke, das ist doch nichts, spricht doch nichts dagegen sich nochmal umzuskillen. Es aber auf lvl 50 alle 30minuten je nach Lust und Laune zu tun, seh ich aber nicht ein. Ist in meinen Augen schlichtweg zu viel "Vereinfachung".

Vithgam 06.12.2011 12:02

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von lukefusion
@ Newebe: Nichtsdestotrotz darf es im Forum doch erlaubt sein über den Dual Spec an sich zu diskutieren

Es liegt sicher auf der Hand, dass diejenigen die sich gegen einen Dual Spec aussprechen, erst recht gegen den erweiterten sind, welcher es einem sogar erlaubt die erweiterte Klasse zu wechseln.

Die Frage lautet dann vielmehr, wie weit geht man? Wann ist schluss mit Komfort, Schnelligkeit etc?

Als nächstes kann ich dann noch für nen Zehner meine komplette Klasse- und oder Rasse ändern. Nicht, dass es das in anderen MMOs bereits gibt.

Aufgrund der starken Bindung in SWTOR zur komplexen Storyline/Handlung der Klasse, wäre das nun wirklich untragbar.

Ich denk die Zusammenfassung einiger Spieler als "Rollenspieler" istmir hier anscheinend etwas aus der Hand geglitten.
Warum dieses Argument jedoch als ärmlich anzusehen ist, erklär mir doch mal bitte.

Wir stehen eben dazu, die Verantwortung der Skillung (welche man ab Level 10 übernimmt) zu tragen. Wenn ich mit 20 merke, das ist doch nichts, spricht doch nichts dagegen sich nochmal umzuskillen. Es aber auf lvl 50 alle 30minuten je nach Lust und Laune zu tun, seh ich aber nicht ein. Ist in meinen Augen schlichtweg zu viel "Vereinfachung".

ok, ärmlich ist vielleicht der falsche Ausdruck.
Wenn Du meinen Beitrag weitergelesen hättest ,würdest du die Frage nach einer Begründung nicht stellen.
Denn die habe ich dort gegeben.
Es wäre doch für Rollenspieler keine "Pflicht" Dual-Specc zu erlernen und zu nutzen.
Daher ist das meiner Meinung nach kein Argument dagegen.

Thorsus 06.12.2011 14:52

Dual Spec?

Es fängt schon wieder an ... Versucht eure Beiträge kurz zu halten wenn sie schon nicht sehr aussagekräftig sind.

Dieses System aus storytechnischen Gründen abzulehnen ist einfach nur schwachsinnig. Euer Charakter erhält durch 1 Tree nur 2 neue Fähigkeiten und verfügt auch ohne Spezialisierung über die anderen die erst durch Talente richtig stark werden. Außerdem kann man ja sowieso zum Lehrer laufen und umskillen.

Sanj 06.12.2011 15:20

Dual Spec?

@ Celebrad Nimms mir nicht übel Aber das erste Unproduktive ist deine fehlende Interpunktion

Aber BTT:

Ich glaube, wir sprechen hier ein wenig aneinander vorbei. Zumindest ist das in Bezug auf meinen Post der Fall.

Für mich beinhaltete der Dual Specc die Tatsache, dass ich ebenfalls meine AC wechseln kann.

Sprechen wir hier allerdings lediglich von der Tatsache, seine Talentpunkte innerhalb der AC neu zu setzen, verstehe ich den Aufriss nicht mal.

Die Möglichkeit besteht ja bereits. Dann ist es ja nur noch ein reines Luxusproblem?! Ob ich jetzt schnell 10min zum Lehrere fliege und wechsel (klar, für Credits) oder einfach nur nen ollen Knopf drücken muss.

Von mir aus kann BW diesen Knopf einbauen, wenn so vielen Leuten damit geholfen ist. Jedoch, zumindest für mein Verständnis, nur unter der Promisse, dass wir uns immer im Bereich der gewählten AC bewegen.

Thorsus 06.12.2011 15:23

Dual Spec?

Es geht natürlich nur im die Talentverteilung nicht um einen Wechsel der AC.

Sanj 06.12.2011 15:26

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Thorsus
Es geht natürlich nur im die Talentverteilung nicht um einen Wechsel der AC.

Ich habe mich gerade selber dabei ertappt, wie die Jahre WoW meine Gedankengänge geschädigt haben

Für mich war, wie es dort ja der Fall war, ein Dual Specc gleich zu setzen mit einer freien Wahl der "Rolle", was in ToR ja nur rudimentär auf entweder Heal ODER Tank ist.

MY FAULT

Cati 06.12.2011 18:15

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von PharaoDB
Warum ich DualSpec nicht mag ist recht simpel, ich bin halt insbesondere ein Fan des RP innerhalb des MMORPG, solch ein Tool ist aber schonmal aus RP-Sicht Schwachsinn. Niemand kann mal eben auf Knopfdruck in Bereichen besser werden und auf einen weiteren Knopfdruck dann plötzlich wieder andersrum. Ich hab es in WoW nicht genutzt und selbst in Rift, wo das ganze noch einen gewissen RP-Hintergrund hat, hab ich eben immer nur meine persönliche Rolle gespielt. Solange alle zu diesem Umstand "gezwungen" waren, war das Leben erheblich leichter. Durch die Möglichkeit des schnellen Wechsel, wird das dann auch mal gerne Vorausgesetzt, etwas dem ich auch sicherlich in SW:TOR nicht nachgehen werde.

Mein Plan ist, eine Jedi-Gelehrte zu spielen und zwar als Heiler.
Man kann zwar, dank der Begleiter, auch als Heiler gut questen, mit DD Skillung gehts allerdings einfacher.

Davon mal abgesehn.

Ich möchte heilen, weil ich gern heile! Aber manchmal hab ich auch große Lust einfach fett Schaden rauszuhauen.

Meine persönliche RP-taugliche Lösung: ist der Char gut gelaunt = Heiler, ist er mies gelaunt = DD
Ist im RL bei mir ähnlich, bin ich gut gelaunt = freundlich und hilfsbereit, bin ich schlecht gelaunt = knurrig und sauer

Passt doch.
Ich persönlich krieg das mit der Einstellung RP-technisch wunderbar gebacken!

Was Need für Secondspec angeht:

Gelehrte DD = Attribute Ausdauer + Willenskraft
Gelehrte Heiler = Attribute Ausdauer + Willenskraft

Da gibts kein Second Need. Man nutzt die selbe Ausrüstung für ALLE Skillungen!

PS: Dafür!

lukefusion 06.12.2011 19:09

Dual Spec?

Ich versteh irgendwie noch nicht, warum ihr zum Schaden machen, immer extra vorher umskillen MÜSST. Der Output ist doch auch so ordentlich, und genug Spells gibts auch. Klar, man macht vllt. weniger als ein reiner DD, aber die heilen doch dafür auch umsoschlechter.

Wie ihr seht, find ich die Umskillerei im Endcontent generell fragwürdig. Solang es jedesmal 100K Credits (oder wieviel auch immer) kostet, kommt jeder ohne klar. Wird es jedoch für Hans und Kunz für Lau angeboten, liegt auch wiederum auf der Hand, dass (fast) jeder ständig umherswitcht. Vereinfachungen nimmt man halt gern mit - kann man auch niemandem vorwerfen.

Das man sich im Laufe der Entwicklung (lvl 1-50) mal umentscheidet, oder früher/später einfach mal verklickt, kann natürlich auch passieren. Ich hab kein Problem, die ersten 2 (wegen mir auch mehr) mal Umskillen kostenfrei zu belassen.

Nur wenn es eben zur Gewohnheit wird, finde ich immernoch, sollte man darauf verzichten. Es gibt in meinen Augen einfach keinen Charakter der alles gleichzeitig kann (und genau das schneinbar gleichzeitige Beherrschen von Tank/Heilung + Damage impliziert ein Dual Spec nunmal). Ich würde auch den Reiz darin nicht finden, wenn ich mit einem eh alles kann.

Solange Dual Spec also nicht ermöglicht wird, wird auch das spätere Umskillen kaum genutzt, einfach weil die Kosten zu hoch sind (zumindest wenn sie auch wirklich abschreckend sind). Mit diesem Kompromiss kann ich dementsprechend auch sehr gut leben.
Das jetzt nurmal auf die Theorie hin, was den Dual Spec dann doch vom klassischen Umskillen für viel Credits unterscheidet....

Thorsus 06.12.2011 19:21

Dual Spec?

Warum sollte man mit nem Healspecc die Rolle eines DDs einnehmen und mit DD Spec die eines Heilers? B*tch please

Celebard 06.12.2011 19:51

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Thorsus
Warum sollte man mit nem Healspecc die Rolle eines DDs einnehmen und mit DD Spec die eines Heilers? B*tch please

Boah wenn du es nach den ganzen Texten immernoch nicht verstanden hast dann lass bitte diese nichts sagenden belanglosen Texte.Es wurde ausführlich Pro und Kontra diskutiert also lies erstmal richtig.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.